Eigenheimzulage Anspruch: Bauplatz gekauft – Frist für Bauantrag & Finanzierung sichern?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage Anspruch: Bauplatz gekauft – Frist für Bauantrag & Finanzierung sichern?
ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin:
Ich habe vor ca. 1 Monat einen Bauplatz gekauft. Zur Zeit werden die Bauzeichnungen für ein Einfamilienhaus erstellt. Der Bauantrag geht wahrscheinlich noch diese Woche raus.
Zur Zeit wird bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grüne eine Änderung bzw. Senkung der Eigenheimzulage verhandelt und wahrscheinlich auch beschlossen.
Jetzt zu meiner Frage:
Könnte ich im Falle einer Änderung trotzdem mit den 8-jährigen Zuschuss rechnen, da der Bauantrag schon gestellt war, und die Finanzierung mit der Eigenheimzulage erstellt wurde?
Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie noch Anspruch auf die Eigenheimzulage haben, da Sie einen Bauplatz gekauft haben und der Bauantrag bald gestellt wird. Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Für Bauanträge, die danach gestellt wurden, gibt es keine Eigenheimzulage mehr.
Wichtig: Es ist entscheidend, wann genau Ihr Bauantrag gestellt wird. Entscheidend ist das Datum des Bauantrags, nicht der Kauf des Bauplatzes.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrer Bank oder einem Steuerberater, welche aktuellen Förderprogramme für den Neubau von Eigenheimen in Frage kommen. Informieren Sie sich über KfW-Förderungen oder regionale Förderprogramme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde von 1996 bis 2005 gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Die Höhe der Förderung richtete sich nach dem Einkommen und der Familiengröße. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, Baukindergeld, Wohn-Riester.
- Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für den Bau eines Gebäudes zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Unterlagen wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise zur Einhaltung der Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Finanzierung
- Die Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital zur Deckung von Ausgaben. Im Zusammenhang mit dem Bau oder Kauf eines Hauses umfasst die Finanzierung in der Regel ein Darlehen von einer Bank oder Sparkasse. Die Finanzierung kann auch durch Eigenkapital, staatliche Förderungen oder private Darlehen erfolgen. Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Hypothek.
- Förderprogramm
- Ein Förderprogramm ist eine staatliche oder private Initiative, die finanzielle Unterstützung für bestimmte Zwecke bietet. Im Bereich des Wohnungsbaus gibt es verschiedene Förderprogramme, die den Neubau, den Kauf oder die Sanierung von Wohneigentum unterstützen. Die Förderungen können in Form von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten oder Steuervergünstigungen gewährt werden. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Subvention.
- KfW
- Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die verschiedene Förderprogramme für den Wohnungsbau anbietet. Die KfW-Förderungen umfassen zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Neubau, den Kauf oder die Sanierung von energieeffizienten Häusern. Die KfW-Programme sind in der Regel an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. die Einhaltung von Energiestandards. Verwandte Begriffe: Förderbank, Kreditinstitut, Förderkredit.
- Zuschuss
- Ein Zuschuss ist eine finanzielle Unterstützung, die nicht zurückgezahlt werden muss. Zuschüsse werden in der Regel von staatlichen Stellen oder Stiftungen gewährt, um bestimmte Vorhaben zu fördern. Im Bereich des Wohnungsbaus gibt es Zuschüsse für den Neubau, den Kauf oder die Sanierung von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: Förderung, Subvention, Beihilfe.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, nachdem geprüft wurde, ob das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen werden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was war die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde gewährt, um den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Die Förderung wurde jedoch Ende 2005 eingestellt. - Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?
Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder regionale Förderprogramme der Bundesländer. Diese Programme bieten zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für den Neubau oder Kauf von energieeffizienten Häusern. - Welche Rolle spielt das Datum des Bauantrags?
Das Datum des Bauantrags ist entscheidend für die Inanspruchnahme bestimmter Förderprogramme. Für die Eigenheimzulage war der Stichtag der 31. Dezember 2005. Für andere Förderprogramme können andere Fristen gelten. - Wo finde ich Informationen zu aktuellen Förderprogrammen?
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei Ihrer Bank, bei der KfW, bei Verbraucherzentralen oder bei den zuständigen Behörden Ihres Bundeslandes. - Was ist bei der Finanzierung eines Neubaus zu beachten?
Bei der Finanzierung eines Neubaus sollten Sie verschiedene Angebote vergleichen und auf günstige Zinsen und flexible Rückzahlungsbedingungen achten. Berücksichtigen Sie auch die Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Baugenehmigungsgebühren. - Kann ich auch nachträglich Förderungen beantragen?
Ob Sie nachträglich Förderungen beantragen können, hängt vom jeweiligen Förderprogramm ab. Einige Programme müssen vor Baubeginn beantragt werden, während andere auch nachträglich noch in Anspruch genommen werden können. Informieren Sie sich rechtzeitig über die jeweiligen Bedingungen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Zuschuss und einem Kredit?
Ein Zuschuss ist eine einmalige oder laufende Zahlung, die nicht zurückgezahlt werden muss. Ein Kredit ist ein Darlehen, das mit Zinsen zurückgezahlt werden muss. Förderprogramme können entweder Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite anbieten. - Wie wirkt sich die Energieeffizienz auf die Förderung aus?
Viele Förderprogramme legen Wert auf die Energieeffizienz des Gebäudes. Je energieeffizienter das Haus ist, desto höher können die Förderungen ausfallen. Achten Sie daher auf eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderprogramme für Neubau
Überblick über aktuelle Förderangebote der KfW für energieeffiziente Neubauten. - Regionale Förderprogramme der Bundesländer
Informationen zu den spezifischen Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer für den Wohnungsbau. - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung energieeffizienter Neubauten. - Finanzierungsplanung für den Hausbau
Leitfaden zur Erstellung eines soliden Finanzierungsplans für den Neubau eines Hauses. - Baukindergeld
Informationen zum Baukindergeld als weitere Unterstützung für Familien beim Hausbau.
-
Eigenheimzulage: Politiker-Entscheidungen abwarten!
Da müssen Sie
wohl den Kanzler und seine Heinzelmänchen persönlich fragen, um eine Antwort zu erhalten. Ob die sich dann aber an die Antwort halten, ist noch eine andere Frage.
Z.Z. steht noch gar nichts fest. Daher werden Sie abwarten müssen, was die Herren für uns entscheiden. Ggf. können Sie es denen dann bei der nächsten Wahl heimzahlen. 😉
MfG aus Lüneburg -
Eigenheimzulage: Anspruch sichern – Bauantrag entscheidend!
-
Eigenheimzulage: Aktuelle Regelung nur für Familien?
-
Eigenheimzulage: Rechtssicherheit für Altfälle gegeben!
Altfälle
Hi,
für die "Altfälle" gibt es m.E. eine Rechtssicherheit.
Der Anspruch wird einmal mit Beginn der Nutzung für 8 Jahre festgelegt (§ 11 EigZulG) und ist damit nur bei Wegfall der Voraussetzung antastbar.
Gruß -
Eigenheimzulage: Entfällt komplett! Baukindergeld erhöht.
Korrektur zu Aktuell!
Es heißt NICHT Eigenheimzulage nur noch für Familien mit Kindern!
Es heißt Eigenheimzulage entfällt komplett!
Das Baukindergeld (und nur dieses wird aber erhöht auf 1200/Jahr. Logische Konsequenz?
Ehepaare ohne Kinder oder Singles ohne Kinder bekommen nix mehr!
Auf n-TV wurde gerechnet:
Alte Förderung:
Eigenheimzulage: 2.556 € x 8 Jahre = 20.451 € diese Grundförderung entfällt in Zukunft GANZ!
Baukindergeld wird auf 1200 €/Jahr x 8 erhöht.
In jedem Falle ist ein Verlust hinzunehmen.
Bei einer Familie mit einem Kind:
Baukindergeld (neu) = 9.600 €, das ist dann auch schon die maximale Förderung! Also wer die Eigenheimzulage zum Bauen benötigte muss sich nur 5 Kinder anschaffen, dann hat er/sie den "Verlust" wettgemacht!
Wer denkt sich nur so einen SCH ... aus?
Hätte es nicht genügt die Einkommensgrenzen stärker abzuschmelzen? Wie viele Familien verdienen denn 140000 €? das macht ja immerhin 6.000 €/Monat auf die zwei Jahre verteilt ... -
Eigenheimzulage: Verluste trotz 5 Kindern möglich!
Sie irren Frau Hogh,
bei mir wuseln 5 Kinder herum, Verluste würde auch ich haben (ca. 391 € im Jahr)! Die Schere geht etwa bei 5,8 Kinder auf ... kein Grund für mich jedoch noch nachzulegen 🙂 ) -
Eigenheimzulage: Junge Familien – Traum vs. Realität?
OK! 🙂 6 Kinder!
Ist das nicht traurig? "Schwellenhaushalte" also junge Leute ohne großen Eigenkapitalanteil konnten über die Eigenheimzulage und die Banken dieses temoräre Manko immer noch auffangen. Denn als junger Mensch gerade mit Familie war man so oder so bereits stark belastet. Und nun?
Überall wird gerade von der Misere arbeitsloser Jungakademiker geschrieben. Spiegel, Stern, Focus jede Woche neue Horrormeldungen!
Jetzt die gekappte Familienförderung, denn etwas anderes ist es nicht! Eigenheimzulage als Bonbon? Für viele ist das nur ein Traum! In der Realität sah das anders aus und nicht jede Familie ist an diesem Modell gescheitert! 20.000 € mehr bedeuteten 20.000 € weniger Kreditbelastungen! -
Eigenheimzulage: Modell klar – Kinder statt Eigenheim?
Nachtrag! 🙂
Jetzt ist mir das Modell klar!
Wenn man denn die nötigen Kinder hat (6 oder bei Belieben mehr) dann kann man diese ja in die Ganztagsschule schicken und wenn die Kids dann abends nach Hause kommen sind sie eh auf der Straße umzu spielen und nachts wird geschlafen. das geht auch auf engstem Raum! Wozu noch das Eigenheim? Wird auch nicht mehr soviel Fläche versiegelt ...
Bauhandwerker haben sich seit jeher eine goldene Nase verdient, die können sich jetzt Aufgrund ihrer immensen Ersparnisse beruhigt auf die Kanaren zurückziehen. Keinezugigen Neubauten mehr, keine verdreckten Kleider - weniger Schmutz - weniger Wäsche - weniger Wasserverbrauch. Wieder ein positiver ökologischer Effekt! 🙂 Es geht bergauf ... schade nur für die deren Altwagen am Fuße des Berges soeben abgesoffen ist ... -
Eigenheimzulage: Altbau mit 3 Kindern als Lösung?
Die Lösung heißt Altbau und 3 Kinder
Hallo,
ich habe gerade nachgerechnet:
Kauft ein Familie mit 3 Kindern einen Altbau, würde sie nach geltendem Recht 3579 € Eigenheimzulage erhalten, mit der neuen Förderung 3600 €!
Viele Grüße -
Altbau mit Kindern: Renovierung – Realität vs. Theorie
Na dann kaufen Sie mal mit 3 Kindern einen Altbau ...
Wir haben ohne Kind 21 Monate intensivst renoviert, dann kam unser Sohn zur Welt und seit knapp 2 Monaten läuft da nicht mehr so viel eben wegen dem Kind. Und mir soll keiner sagen, dass das mit 3 Kindern einfacher wird. Ich denke es ist schon sinnvoller erst mal den Platz für die Kinder zu schaffen, und dann die Kinder (sofern es geht).
Nen schöner Vorschlag wäre ja, wenn man sagen wir mal bis 15 Jahre nach Kauf/Fertigstellung für jedes Kind maximal 8 Jahre Förderung bekäme ...
Gruß Roland -
Altbau-Renovierung: Umstellungsphase mit Kindern meistern
@ Roland - Umstellungsphase
Hallo Roland,
vielleicht ein kleiner Trost, es wird wieder einfacher. Uns hatte es gleich doppelt erwischt. Wir hatten leider auch nicht die Idealsituation. Am Tag vor der Geburt unserer Buben bekamen wir neue Fenster und in den Wochen danach wurden noch die Schlafzimmer bewohnbar gemacht. Als unsere Kinder nach ein paar Wochen Klinikaufenthalt nach Hause durften, fing der Alltag erst richtig an:
Tag 1 - Döner vom Türken
Tag 2 - Pizza vom Italiener
Tag 3 - Chinesisch
Tag 4 - Mac Donalds und die Frage, ob das mit Kindern immer so weiter gehen wird?
Tag 5 - Streik, wir haben endlich wieder selber gekocht.
Ab dann ging's aufwärts.
Altbau im Sinne des Eigenheimzulagengesetzes kann auch erst 3 Jahre alt und nicht renovierungsbedürftig sein.
Viele Grüße und viel Glück mit Ihrem kleinen Scheißerle 🙂 -
Eigenheimzulage: Unsozial für Kinderlose – Benachteiligung?
meine Meinung dazu: unsozial für Kinderlose
Ich weiß nicht, woher rot-grün die Gewissheit nimmt, dass grundsätzlich Kinderlose die Eigenheimzulage nicht nötig haben, ohne auf deren finanzielle Situation zu schauen. Auch hier gibt es viele Schwellenhaushalte, die gern in ihrer eigenen Immobilie wohnen möchten, es sich aber wegen des knappen Geldbeutels nicht so richtig leisten können. Ich könnte mir auch manche kinderlose Paare vorstellen, die gerne Kinder hätten, aber keine bekommen können. Diese werden nun von rot-grün auch noch zusätzlich "bestraft".
Ich nenne das in höchstem Maße unsozial!
Stichwort Altersvorsorge:
Der Staat fürdert die private Altersvorsorge richtigerweise. Ein wichtiger Baustein ist dabei die eigene selbstgenutzte Immobilie. Genau dieses wird nun den Kinderlosen mit geringerem Einkommen deutlich erschwert (und genau die wären drauf angewiesen). Mit welcher Begründung denn bitteschön?
Wie gesagt: unsozial ... -
Eigenheimzulage: Förderung – Familien vs. Kinderlose?
Das sehe ich anders:
Ich finde zwar, dass die derzeitig geplante Änderung zu weit geht, sie zielt aber in die richtige Richtung. Mit einer Konzentration der Förderung auf Familien mit Kindern werden die kinderlosen Paare nicht benachteiligt, sondern den Familien mit Kindern wird ein Teil der Last die sie zur Erbringung einer gesamtgesellschaftlich notwendigen Aufgabe übernommen haben abgenommen. Es soll mir keiner versuchen zu erzählen das der finanzielle Aufwand für den Unterhalt eines Kindes (mal ganz abgesehen von Zeitaufwand und zumindest zeitweiser Karriereverzicht eines Partners) mit den staatlichen Unterstützungen auch nur ansatzweise bestritten werden kann.
Hier wird durch die Familien eine wichtige Leistung erbracht, und ich sehe nicht warum kinderlose Paare (aus welchen Gründen auch immer) eine ähnliche Förderung erhalten sollen. Eine Immobilie ist m.E. keine Sozialleistung von Vater Staat, sondern ein Gegenstand den man sich nach harter Arbeit (oder glücklichem Erbe) entweder leisten kann oder nicht. -
Altersvorsorge: Eigenheimzulage-Kürzung für Kinderlose!
und trotzdem wird diese Altersvorsorge
bei auch bei einkommensschwächeren Kinderlosen nun in Zukunft generell nicht mehr gefördert. Das ist Fakt. Und damit genau das GEGENTEIL dessen, was der Gesetzgeber an anderer Stelle tut und immer wieder propagiert, nämlich Altersvorsorge zu fördern.
Im Übrigen wird ja auch die Förderung der Familien mit bis zu 5 Kindern (also fast alle) gekürzt. Also auch hier der Trend: weg von der Altersvorsorgeförderung, siehe oben.
Würde mich nicht wundern, wenn bei anderen Produkten zur Altersvorsorge ähnliches passieren wird. Aber das ist ja alles so furchtbar sozial ... ☹ -
Eigenheimzulage: Regierung – Jammern hilft nicht!
Wie hat mein
Opa, Gott habe ihn selig, immer so treffend gesagt.
Jeder bekommt das, was er verdient.
Die deutsche Wählerschaft wollte diese Regierung (Scheinbar hatten nicht genügend aus der vergangenen Legislaturperiode gelernt). Nun hilft keine Jammern und schon gar nicht hier!
Hier unterhalten wir uns übers bauen (solange noch gebaut wird!).
Und immer dran denken: Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können (mit dieser oder mit anderen Regierungsparteien). -
Riester-Rente: Altverträge – Finanzielle Verluste drohen!
Auf dem Papier sieht das Zeug immer gut aus ...
in der Realität weniger.
z.B. Riester-Rente. Sie haben zwar einen Anspruch darauf Altverträge umzuwandeln, aber diese dürfen dann nur noch bestimmte Elemente enthalten. In 80 % der Fälle tritt nach Umwandlung ein finanzieller Verlust auf. Der Wegfall bestimmter Elemente wirkt sich also steuerschädlich - aus Sicht des Anlegers- aus. Im konkreten Fall müssten also zu bestehenden Verträgen neue abgeschlossen werden. Der abgeschöpfte Betrag um die Höchstförderung zu bekommen ist auch mit der staatlichen Zulage nicht unerheblich! Ein (e) "HausFrau/Hausmann" kommt erst in Genuss dieser Riester-Rente , wenn der Verdienende ebenfalls einen Vorsorgevertrag abgeschlossen hat. Bei Leuten die schon früher vorgesorgt haben geht dies vielfach nicht, denn die Mittel für die Altersvorsorge sind ja bereits vergeben. Will man/Frau noch bauen ist es also faktisch ausgeschlossen die Steuermittel (Riester) in Anspruch zu nehmen. Deshalb schlägt die Änderung der Eigenheimzulage auch doppelt zu Buche. Für "Schwellenhaushalte" besteht NACH Abschluss von privater Altersvorsorge kaum noch Spielraum um Eigenkapital zu bilden. Bislang stand auf der Homepage des entsprechenden Ministeriums auch immer die Eigenheimzulage könne für ein Eigenkapitalersatzdarlehen verwandt werden. Damit ist nun Schluss. Bei der Kinderförderung bleibt kein Spielraum für solch ein Darlehen, dafür ist diese zu niedrig angesetzt. Fazit:
Weniger junge Familien können bauen. Das ist ein FAKT! Mit Familienförderung hat dies nichts zu tun. Man bedenke zusätzlich die Arbeitsmarktsituation auch für gut ausgebildetet, junge Leute (Spiegel, Stern, Focus-Titel) da kann einem Angst und Bange werden.
Deshalb werde ich mich in den politischen Gremien in die ich gewählt wurde mit aller Kraft für den Erhalt der Eigenheimzulage einsetzen! Ich kann nur jedem raten Protestnoten per E-Mail zu versenden.
An die Bundesregierung (Bundesregierung.de )
An Ihre Direktkandidaten (alle Parteien!)
An die Ministerien!
Sich in Foren der großen Wirtschaftszeitungen zu Wort zu melden.
Leserbriefe zu verfassen.
Denn machen wir uns nichts vor, wenn die Eigenheimzulage-Grundförderung erst mal gekappt ist, wird diese auch in 4 Jahren nach einem möglichen Regierungswechsel nicht mehr eingeführt. Dann hat der Bürger sich an die Grausamkeiten gewöhnt und Geld wird dann auch keins da sein!
Hier ist nun Solidarität gefragt. Mit allen die im Baugewerbe beschäftigt sind, den Handwerkern, Zulieferern, Planern, Bauherren - mit oder ohne Kinder! Über die Höhe der Bemessungsgrenzen kann man sicherlich diskutieren, über die Grundförderung an sich nicht.
In diesem Sinne!
Petra-Claudia Hogh -
Finanzierung & Altersvorsorge: Gehört zum Bauen dazu!
Finanzierungsfragen gehören durchaus zum Bauen dazu ...
und die Altersvorsorge unter Umständen auch! -
Eigenheimzulage: Schwachsinn – Förderung für Wenige?
Ich bin ja grds. der selben Meinung!
Vor dem Hintergrund der Altersvorsorge ist die Streichung allgemein ziemlicher Schwachsinn. Ich finde es eben im Hinblick auf die verbleibende Förderung von Familien mit Kindern nur nicht unsozial.
Gerade die Förderung von einkommensschwachen Haushalten führt nämlich zu interessanten Konstellationen. So ist es in unserem Baugebiet so gewesen, dass man bei Unterschreiten der Einkommensgrenze für ein zinsgünstiges Darlehen des Landes auch das Grundstück um 40 % günstiger bekam. "Besserverdienende" Haushalte gingen komplett leer aus. Es ist dann immer ganz toll zu sehen, dass man mit einem eigentlich noch ziemlich durchschnittlichen Einkommen die Bauaktivitäten der Nachbarn subventionieren darf. Wenn man sich vorher jahrelang krummgelegt hat um Geld zu sparen und beruflich einen gewissen Stand erreicht zu haben ist das nicht sozial, sondern schlicht ungerecht. -
Altersvorsorge: Kapitalgewinnsteuer – Protest gefordert!
Altersvorsorge
Hallo,
Beim Thema Altersvorsorge geht es nicht nur um die geplante Änderung der Eigenheimzulage, sondern auch um die geplante Besteuerung der Gewinne aus Wertpapierveräußerungen (Kapitalgewinnsteuer). Auch gegen diese Pläne sollte heftigst protestiert werden!
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage & Förderung: Bauplatz, Finanzierung und Anspruch sichern?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die drohende Änderung der Eigenheimzulage, die Auswirkungen auf Familien und Kinderlose, sowie Alternativen wie das Baukindergeld. Altfälle genießen Rechtssicherheit, während Neubauten möglicherweise betroffen sind. Die Förderung von Familien mit Kindern wird betont, aber die Benachteiligung von Kinderlosen kritisiert. Altersvorsorge und Kapitalgewinnsteuer sind weitere wichtige Aspekte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenheimzulage entfällt möglicherweise komplett, das Baukindergeld wird erhöht. Dies betrifft besonders Ehepaare und Singles ohne Kinder, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Entfällt komplett! Baukindergeld erhöht. erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Für Altfälle besteht eine gewisse Rechtssicherheit bezüglich der Eigenheimzulage, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Rechtssicherheit für Altfälle gegeben! dargelegt wird. Der Anspruch wird mit Beginn der Nutzung für 8 Jahre festgelegt.
💰 Kosten: Trotz Förderung können Familien Verluste erleiden, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Verluste trotz 5 Kindern möglich! gezeigt wird. Die Schere geht etwa bei 5,8 Kindern auf.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die aktuellen politischen Entwicklungen genau verfolgen und ihre Finanzierungsstrategie entsprechend anpassen. Es ist ratsam, sich über alternative Fördermöglichkeiten wie das Baukindergeld zu informieren und die Auswirkungen auf die persönliche Situation zu prüfen. Beachten Sie auch den Beitrag Finanzierung & Altersvorsorge: Gehört zum Bauen dazu!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Bauplatz, Bauantrag, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Baukosten, Kostenschätzung, Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau, Fertigkeller, Baufinanzierung, Bauplanung, Baukosten prüfen, Baukosten senken …
- … der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient als Grundlage für die Planung und Finanzierung des Bauvorhabens und wird in der Regel vom Architekten oder einem …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … Bauherren Erfahrungen, Hausbau Tipps, Bauplanung, Baukosten, Baufinanzierung, Baurecht, Checkliste Hausbau, Bauablauf …
- … Hausbau, Bauplanung, Baufinanzierung, Baurecht …
- … Planung: Grundstückswahl, Architektenauswahl, Bauantrag …
- … Finanzierung: Budgetplanung, Kreditvergleich, Fördermittel …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung …
- … BaufinanzierungInformationen zu Krediten, Zinsen und Fördermöglichkeiten für den Hausbau. …
- … hatten. Also mal kundig gemacht. Könnte auch bei uns klappen. Auch Bauplatz war jetzt in Sicht. Also wieder ein Besuch im Musterhaus. Sogar …
- … Eigenheimzulage: Antragstellung – Einfacher als gedacht! …
- … Erfahrungen mit Antrag auf Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Erfahrungen und Tipps zur Antragstellung …
- … Erfahrungen mit Eigenheimzulage …
- … Haus vermietet wird, zählen die effektiven Hausbaukosten. Was da bei der Eigenheimzulage angegeben wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 150.000 € vs. 70.000 € Kredit: Welches Finanzierungsmodell ist besser für Freiberufler?
- … Kredit, Baufinanzierung, Eigenkapital, Freiberufler, Finanzierungsmodell, Kreditvergleich, Zinssatz, Tilgung, Risiko, Versteigerung …
- … Finanzierung, …
- … Kredit, Baufinanzierung, Eigenkapital, Freiberufler …
- … 150.000 vs. 70.000 Kredit: Welches Finanzierungsmodell ist besser für Freiberufler? …
- … Eigenkapital: 50 TE Bauplatz, 40 TE Tagesgeld …
- … Eigenheimzukageberechtigt da Antrag 2005,2 Kinder (wie schon oft geschrieben sollte nicht zwingend als Finanzierungsbaustein berücksichtigt werden..) …
- … Eigenkapital: 50.000 Bauplatz + 40.000 Tagesgeld = 90.000 Eigenkapital. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert den Kreditbedarf …
- … Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in eine Finanzierung eingebracht wird. Es reduziert den Kreditbedarf und verbessert die Konditionen. Je …
- … Geld zu einem späteren Zeitpunkt zuzüglich Zinsen zurückzuzahlen. Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierung, Hypothek. …
- … Baufinanzierung …
- … Eine Baufinanzierung ist ein spezieller Kredit zur Finanzierung des Baus …
- … Was sind Rohbaukosten und wie beeinflussen sie meine Finanzierung? …
- … Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Baukosten und müssen bei der Finanzierung berücksichtigt werden. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu …
- … Was bedeutet Eigenheimzulage und kann ich diese noch beantragen? …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. …
- … wurde, kann diese noch relevant sein, sollte aber nicht als sicherer Finanzierungsbaustein eingeplant werden. …
- … Welche Risiken bestehen bei Baufinanzierungen für …
- … Wie Sie Ihr Eigenkapital optimal für die Baufinanzierung nutzen können. …
- … Risikomanagement bei Baufinanzierungen …
- … Baufinanzierung bestehen und wie Sie sich absichern können. …
- … Würde mal interessieren ob andere Bauherren im Finanzierungsgespräch angesprochen haben wann eine mögliche Zwangsversteigerung einsetzen würde? …
- … 150.000 vs. 70.000 Kredit: Finanzierungsmodell für Freiberufler …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baugeld parken: Sichere Anlage für 6-12 Monate finden? Zinsen, Inflation & Alternativen
- … Baugeld parken, kurzfristige Geldanlage, sichere Anlage, Zinsen, Inflation, Tagesgeld, Festgeld, Baufinanzierung …
- … Geldanlage, Baufinanzierung, Immobilienkauf …
- … Baufinanzierung VergleichZinsen und Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen. …
- … Eigenheimzulage & MwSt: Baukosten-Erhöhung nach Wahl! …
- … Ganz einfache Rechnung nach der Wahl geht die Eigenheimzulage flöten und wir bekommen 20 % Moms. Das sind bei einem …
- … Baufinanzierung: Preissteigerungen gefährden Bauvorhaben! …
- … Forum und die Such-Funktion (rechts oben am Bildschirmrand) mit den Stichworten Finanzierung UND Witzgall . …
- … zumindest in Ba-Wü KEINE Fördermittel (Landesförderung). Die Bundesförderung in Form der Eigenheimzulage ist davon (solange es sie noch gibt) unabhängig. …
- … Baufinanzierung: 60% EKAbk.-Quote realistisch? Region beachten! …
- … ich mittlerweile gebaut habe (ohne Bauträger) sehe ich abgesehen von den Bauplatzpreisen nicht, dass die Preise nach oben zeigen. …
- … Mit dem Verlust der Eigenheimzulage kommen wir eben auf 10 % (bei reinen Baukosten von heute 225.000 …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage vorfinanzieren: Lohnt sich das bei laufender Hausfinanzierung?
- … Eigenheimzulage vorfinanzieren? Vor- und Nachteile …
- … Eigenheimzulage vorfinanzieren: Ist das sinnvoll bei bestehender Hausfinanzierung? Vor- und Nachteile, Alternativen & wichtige Aspekte. …
- … Eigenheimzulage, Vor …
- … finanzierung, Hausfinanzierung, Sondertilgung, Darlehen, Zinssatz, Baukredit …
- … Finanzierung, Immobilien, Eigenheimzulage …
- … ziehen demnächst in unser neues Haus ein und bekommen dann Eigenheimzulage nach 2003er Recht als Familie mit 3 Kids (jährlich knapp 5.000 ). …
- … Unsere Finanzierung für das Haus ist okay, realistisch und auch ohne Eigenheimzulage …
- … Wenn wir das planmäßig weiterziehen, ist der Bauplatz im März 2007 abbezahlt. …
- … baldmöglichst vom Tisch zu bekommen, hatte ich nun die Idee, die Eigenheimzulage für das Haus zu beleihen. Und zwar, um das Darlehen für …
- … Problem: Unsere Hausbank (Sparkasse) finanziert grundsätzlich keine Eigenheimzulage vor. Hat jemand eine Idee, wer so was macht (Rheinland-Pfalz)? Wenn …
- … es geht, keine reine Internetfinanzierer, denn das ist ja keine Standardfinanzierung . …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie erhalten Eigenheimzulage und fragen sich, ob eine Vorfinanzierung dieser Zulage sinnvoll ist, …
- … Prozentsatz (z.B. 5%) der Darlehenssumme kostenfrei möglich. Nutzen Sie die Eigenheimzulage, um diese Sondertilgungen zu leisten und so die Restschuld und Zinslast …
- … Vorfinanzierung: Vergleichen Sie die Zinsen für eine Vorfinanzierung mit den Zinsen Ihres bestehenden Darlehens. Eine Vorfinanzierung lohnt …
- … als der Ihres Baudarlehens. Bedenken Sie zusätzliche Gebühren für die Vorfinanzierung. …
- … Alternative Nutzung: Nutzen Sie die Eigenheimzulage direkt für geplante Ausgaben wie …
- … Eigenheimzulage …
- … Vorfinanzierung …
- … Zahlungen zu überbrücken. Im Kontext der Eigenheimzulage bedeutet dies, dass ein Kredit aufgenommen wird, der durch die erwarteten Zulagen zurückgezahlt wird. Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Überbrückungskredit. …
- … Ein spezielles Darlehen, das zur Finanzierung des Baus oder Kaufs einer Immobilie verwendet wird. Es ist oft …
- … z.B. die Vorlage von Bauplänen und Kostenvoranschlägen. Verwandte Begriffe: Hypothek, Baufinanzierung, Immobiliendarlehen. …
- … Was ist eine Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Lohnt sich eine Vorfinanzierung der Eigenheimzulage?Das hängt von den individuellen Umständen ab. Vergleichen Sie …
- … die Zinsen für die Vorfinanzierung mit den Zinsen Ihres bestehenden Darlehens und berücksichtigen Sie alle Gebühren. Eine Vorfinanzierung kann sinnvoll sein, wenn der Zinssatz deutlich niedriger ist und …
- … Welche Alternativen gibt es zur Vorfinanzierung?Alternativ können Sie die Eigenheimzulage direkt für geplante Ausgaben verwenden oder …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Vorfinanzierung?Vorteile: Schneller Zugriff auf Kapital, Möglichkeit zur Nutzung von Sondertilgungen. Nachteile: …
- … Vor- und Nachteile verschiedener FinanzierungsmodelleVergleich von Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen und endfälligen Darlehen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf wegen finanzieller Sorgen: Eigenheimzulage, Alternativen & Risiken?
- … Hausverkauf? Finanzielle Sorgen & Eigenheimzulage …
- … Unsicher wegen Hausverkauf? Finanzielle Sorgen, Eigenheimzulage, Alternativen & Risiken. Jetzt informieren und fundierte Entscheidung treffen …
- … Hausverkauf, finanzielle Sorgen, Eigenheimzulage, Erwerbsunfähigkeitsrente, Witwenrente, Kredit, Vorfälligkeitsentschädigung, Immobilienverkauf, Altersvorsorge, Finanzplanung …
- … Hausverkauf wegen finanzieller Sorgen: Eigenheimzulage, Alternativen & Risiken? …
- … nach einer billigen Variante suchen und neu bauen um 276,- mon. Eigenheimzulage zu bekommen? …
- … Bauplatz könnte für 25.000,-- erworben werden. …
- … Mit Eigenheimzulage wäre mir 8 Jahre geholfen und bis dahin noch ein …
- … ich total falsch liege. Ich denke halt, wo es doch noch Eigenheimzulage gibt, sollte ich sie doch nutzen?!? …
- … überstürzt handeln zu müssen, bräuchte ich erstmal nur ein Grundstück um Eigenheimzulage zu beantragen? Habe ich das richtig verstanden? …
- … wirklich völlig ratlos und angespannt, wegen der ganzen Überlegungen - die Eigenheimzulage könnte ich so gut gebrauchen. Aber für das jetzige Objekt bekomme …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Er hilft bei der Planung der Altersvorsorge, der Geldanlage und der Finanzierung von Projekten. Es gibt verschiedene Arten von Finanzberatern. Verwandte Begriffe: Vermögensberater, …
- … Was ist die Eigenheimzulage und gibt es diese noch?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Finanzplanung: Eigenheimzulage als unsicherer Rettungsanker …
- … und außerdem die Eigenheimzulage als Rettungsanker ist das keine gute Grundlage für einen finanziellen Neubeginn wie Sie ihn sich offensichtlich wünschen. …
- … Ein wieder stabiles Einkommen gibt Ihnen auch die Möglichkeit Ihr bisheriges Haus zu halten und keine Manöver mit der Eigenheimzulage zu benötigen. …
- … Eigenheimzulage: Auszahlung erst bei Hausbezug sichern! …
- … Eigenheimzulage gibt& …
- … Sie sie noch sichern können, wenn Sie in 2003 noch einen Bauantrag gestellt haben bzw. einen Kaufvertrag unterschrieben haben. …
- … schnell mal einige zehntausend zusammen, die dann ggf. nicht in der Finanzierung berücksichtigt waren! Hier im Forum gibt es Berichte von Bauherren, die …
- … ohne später alles für Miete zu verbraten , wenn die Möglichkeit Eigenheimzulage auch noch verstrichen ist. Stattdessen nehme ich meinen Unfall zum Anlass, …
- … Hallo Herr Mei ..., herzlichen Dank für Ihre Eigenheimzulage-Info und die Anregung bzgl. Zusatzkosten. Vor dieser Schönrechnerei habe ich …
- … Baufinanzierung: Umfassende Analyse der Finanzsituation nötig …
- … wie die persönlichen Finanzen (dazu gehört nun auch einmal eine Baufinanzierung) benötigt schon einiges an Zeitaufwand. Wenn schon für den Fragesteller, dann …
- … Hausverkauf bei finanziellen Sorgen: Eigenheimzulage & Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage sichern in 2003: Frist, Dauer & Voraussetzungen für den Bauantrag?
- … Eigenheimzulage 2003: Frist & Dauer …
- … Bauantrag 2003 und Eigenheimzulage: Welche Fristen gelten? Wie lange wird die Zulage gezahlt …
- … Eigenheimzulage, Bauantrag, Baujahr 2003, Frist, Dauer, Finanzamt, Bauzwang …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Finanzierung, Immobilienrecht …
- … Eigenheimzulage sichern in 2003: …
- … Frist, Dauer & Voraussetzungen für den Bauantrag? …
- … Mein Lebensgefährte und ich haben einen Bauplatz erworben und wollen uns die Eigenheimzulage sichern. Mir ist jetzt …
- … diesem Jahr bis zum 31.12.03 den Bauplan einreichen müssen um die Eigenheimzulage zu bekommen. Wie lange steht diese uns zu? Wir haben einen …
- … erzählt, dass mit Einreichung des Bauplanes in 2003 man sich die Eigenheimzulage 4 Jahre lang sichern kann. Stimmt das? …
- … Um die Eigenheimzulage im Jahr 2003 zu sichern, war es entscheidend, den Bauantrag fristgerecht …
- … bis zum 31. Dezember 2003 einzureichen. Die genaue Dauer der Eigenheimzulage hing von den damals geltenden Förderbedingungen ab, typischerweise wurde sie über einen Zeitraum von mehreren Jahren gewährt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung in Deutschland, die den …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht …
- … und Angelegenheiten, einschließlich der Bearbeitung von Anträgen auf Förderungen wie die Eigenheimzulage. Das Finanzamt ist Teil der Finanzverwaltung des jeweiligen Bundeslandes. …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Was war die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Welche Fristen galten für die Eigenheimzulage im Jahr 2003?Um die Eigenheimzulage im Jahr 2003 zu erhalten, …
- … musste der Bauantrag in der Regel bis zum 31. Dezember 2003 eingereicht werden. Diese Frist war entscheidend, um in den Genuss der Förderung zu kommen. Es ist ratsam, die genauen Fristen und Bedingungen beim zuständigen Finanzamt zu erfragen. …
- … Wie lange wurde die Eigenheimzulage gezahlt?Die Dauer der Auszahlung der Eigenheimzulage war unterschiedlich und …
- … ich Informationen zu alten Förderprogrammen?Informationen zu alten Förderprogrammen wie der Eigenheimzulage finden Sie in den Archiven der Finanzämter, in alten Gesetzestexten und …
- … Was passiert, wenn die Frist für den Bauantrag verpasst wurde?Wenn die Frist für den Bauantrag verpasst wurde, konnte …
- … die Eigenheimzulage in der Regel nicht mehr in Anspruch genommen werden. Es gab jedoch möglicherweise Ausnahmeregelungen oder alternative Förderprogramme. Es ist ratsam, sich umgehend beim Finanzamt zu erkundigen, um die individuellen Möglichkeiten zu prüfen. …
- … Welche Unterlagen waren für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?Für den Antrag auf Eigenheimzulage waren in der Regel …
- … der Bauantrag, der Kaufvertrag für das Grundstück, Nachweise über die Baukosten und gegebenenfalls weitere Unterlagen erforderlich. Die genauen Anforderungen konnten je nach Bundesland und Förderprogramm variieren. Es ist empfehlenswert, sich vorab beim Finanzamt über die benötigten Unterlagen zu informieren. …
- … Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?Da die Eigenheimzulage abgeschafft wurde, gibt es alternative Förderprogramme für …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HausbauVergleich verschiedener Finanzierungsoptionen wie Baukredit, Bausparvertrag und Eigenkapital. …
- … Eigenheimzulage: Baugenehmigung – …
- … die 4 Jahre ergeben sich nicht unmittelbar aus dem Eigenheimzulagengesetz. Ich nehme an, die 4 Jahre beziehen sich auf die …
- … Eigenheimzulage 2003: Bauantrag – Fristen & Bedingungen …
- … Was passiert aber wenn ich bis 31.12.2003 den Bauantrag eingereicht habe? …
- … Habe ich ein Recht auf Eigenheimzulage? …
- … und - kann der Bauantrag noch verändert werden? …
- … Eigenheimzulage: Finanzierung – Planung ohne Zulage ratsam! …
- … Die Eigenheimzulage erhält man erst ab Eigentumsübergang (Wohnung, altes Haus) oder natürlich erst …
- … Planung und nur Unsicherheit verbreitet, würde ich an Ihrer Stelle die Finanzierung vollkommen ohne Eigenheimzulage planen. Sollten Sie dann doch noch etwas erhalten, …
- … Mit dem Bauantrag hat die Eigenheimzulage nichts zu tun. …
- … Eigenheimzulage: Planbar – Aber nicht zwingend für Finanzierung …
- … die Eigenheimzulage ist ein Nice to have , das nicht zufällig, sondern durchaus planbar ist. Ob man die Eigenheimzulage in die Finanzierung mit einbindet ist eine andere Frage. …
- … Bundesregierung möchte die jetzige Eigenheimzulage abschaffen und durch eine neue Wohnungsbauförderung für Familien in Städten ersetzen. …
- … Nach den neuen Plänen soll die Eigenheimzulage im Falle der Herstellung noch für alle Objekte gelten, für …
- … die vor dem 01.01.2004 ein Bauantrag gestellt wurde, im Falle der Anschaffung für alle Objekte, die Aufgrund eines vor diesem Datum abgeschlossenen notariellen Kaufvertrages angeschafft wurden. Bei Micha liegt Herstellung vor, also ist das Datum des Bauantrags sehr wohl wichtig. Herr Löffler, Sie bezogen sich auf …
- … sie für eine oder andere Baufamilie doch interessanter als die bisherige Eigenheimzulage, wer weiß? …
- … : Bauantrag bis 31.12.2003 sichert Anspruch! …
- … Eigenheimzulage nichts zu tun. …
- … gilt die Eigenheimzulage noch bis 31.12.2003. Um sich diese zu sichern muss bis zu diesem Datum entweder ein notarieller Kaufvertrag unterzeichnet oder ein Bauantrag gestellt sein. …
- … Auch wenn die Eigenheimzulage dann ab 2004 komplett …
- … wegfallen sollte, wurden diese Bedingungen für Eigenheimzulage bereits erfüllt und es gelten die Konditionen die am Tag des Abschlusses Rechtskräftig waren. Selbst wenn der Einzug (bzw. Eigentumsübergang) erst einige Jahre in der Zukunft erfolgen kann ist die Eigenheimzulage sicher. …
- … Ausgezahlt wird die Eigenheimzulage natürlich aber erst nach Einzug …
- … D.h. um Sie zu bekommen bis 31.12. Bauantrag oder Kaufvertrag. …
- … Zusatzinfo: Link zur Bundesregierung – Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage gesichert: Bauantragstellung in 2003! …
- … Der Bauantrag wird auf jeden Fall in diesem Jahr noch gestellt! …
- … Eigenheimzulage 2003 sichern: Fristen und Bauantrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10541: Eigenheimzulage Anspruch: Bauplatz gekauft – Frist für Bauantrag & Finanzierung sichern?
- … Eigenheimzulage: Anspruch sichern …
- … Eigenheimzulage: Bauplatz gekauft, Bauantrag kurz vor Abgabe? Jetzt Fristen prüfen & Anspruch auf …
- … Eigenheimzulage, Bauplatz, Bauantrag, Finanzierung, Förderung, Fristen, Anspruch, Zuschuss …
- … Immobilien, Finanzierung, Bauen …
- … Anspruch: Bauplatz gekauft – Frist für Bauantrag & Finanzierung sichern? …
- … Ich habe vor ca. 1 Monat einen Bauplatz gekauft. Zur Zeit werden die Bauzeichnungen für ein Einfamilienhaus erstellt. Der …
- … Bauantrag geht wahrscheinlich noch diese Woche raus. …
- … Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grüne eine Änderung bzw. Senkung der Eigenheimzulage verhandelt und wahrscheinlich auch beschlossen. …
- … Könnte ich im Falle einer Änderung trotzdem mit den 8-jährigen Zuschuss rechnen, da der Bauantrag schon gestellt war, und die Finanzierung mit der Eigenheimzulage erstellt …
- … verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie noch Anspruch auf die Eigenheimzulage haben, da Sie einen Bauplatz gekauft haben und der Bauantrag bald …
- … gestellt wird. Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Für Bauanträge, die danach gestellt wurden, gibt es keine Eigenheimzulage mehr. …
- … Wichtig: Es ist entscheidend, wann genau Ihr Bauantrag gestellt …
- … wird. Entscheidend ist das Datum des Bauantrags, nicht der Kauf des Bauplatzes. …
- … EigenheimzulageDie Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung …
- … BauantragDer Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht …
- … um die Genehmigung für den Bau eines Gebäudes zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Unterlagen wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise zur Einhaltung …
- … FinanzierungDie Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital zur Deckung von Ausgaben. Im Zusammenhang mit dem Bau oder Kauf eines Hauses umfasst die Finanzierung in der Regel ein Darlehen von einer Bank oder Sparkasse. …
- … Die Finanzierung kann auch durch Eigenkapital, staatliche Förderungen oder private Darlehen erfolgen. Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Hypothek. …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, nachdem geprüft wurde, ob das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen werden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Was war die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage …
- … Welche Rolle spielt das Datum des Bauantrags?Das Datum des Bauantrags ist entscheidend für die Inanspruchnahme bestimmter …
- … Förderprogramme. Für die Eigenheimzulage war der Stichtag der 31. Dezember 2005. Für andere Förderprogramme können andere Fristen gelten. …
- … Was ist bei der Finanzierung eines Neubaus zu beachten?Bei der Finanzierung eines Neubaus sollten …
- … Finanzierungsplanung für den HausbauLeitfaden zur Erstellung eines soliden Finanzierungsplans für den Neubau eines Hauses. …
- … Eigenheimzulage: Politiker-Entscheidungen abwarten! …
- … Eigenheimzulage: Anspruch sichern – Bauantrag entscheidend! …
- … Anspruch wenn Bauantrag gestellt wurde - aber Sie kennen ja Politiker - zum Wohle des Volkes ... Mal sehen, ob ich die Farbe meiner HP in Schwarz ändern muss, weil die Jungs (und Mädels) Mist produzieren :-) …
- … Eigenheimzulage: Aktuelle Regelung nur für Familien? …
- … Eigenheimzulage: Entfällt komplett! Baukindergeld erhöht. …
- … Es heißt NICHT Eigenheimzulage nur noch für Familien mit Kindern! …
- … Es heißt Eigenheimzulage entfällt …
- … Eigenheimzulage: 2.556 x 8 Jahre = 20.451 diese Grundförderung entfällt in Zukunft GANZ! …
- … Baukindergeld (neu) = 9.600 , das ist dann auch schon die maximale Förderung! Also wer die Eigenheimzulage zum Bauen benötigte muss sich nur 5 Kinder anschaffen, dann …
- … Eigenheimzulage: Verluste trotz 5 Kindern möglich! …
- … Eigenheimzulage: Junge Familien – Traum vs. Realität? …
- … traurig? Schwellenhaushalte also junge Leute ohne großen Eigenkapitalanteil konnten über die Eigenheimzulage und die Banken dieses temoräre Manko immer noch auffangen. Denn als …
- … Jetzt die gekappte Familienförderung, denn etwas anderes ist es nicht! Eigenheimzulage als Bonbon? Für viele ist das nur ein Traum! In der Realität sah das anders aus und nicht jede Familie ist an diesem Modell gescheitert! 20.000 mehr bedeuteten 20.000 weniger Kreditbelastungen! …
- … Eigenheimzulage: Modell klar – Kinder statt Eigenheim? …
- … Eigenheimzulage: Altbau mit 3 Kindern als Lösung? …
- … Kauft ein Familie mit 3 Kindern einen Altbau, würde sie nach geltendem Recht 3579 Eigenheimzulage erhalten, mit der neuen Förderung 3600 ! …
- … Altbau im Sinne des Eigenheimzulagengesetzes kann auch erst 3 Jahre alt und nicht renovierungsbedürftig sein. …
- … Eigenheimzulage: Unsozial für Kinderlose – Benachteiligung? …
- … Ich weiß nicht, woher rot-grün die Gewissheit nimmt, dass grundsätzlich Kinderlose die Eigenheimzulage nicht nötig haben, ohne auf deren finanzielle Situation zu schauen. …
- … Eigenheimzulage: Förderung – Familien vs. Kinderlose? …
- … Altersvorsorge: Eigenheimzulage-Kürzung für Kinderlose! …
- … Eigenheimzulage: Regierung – Jammern hilft nicht! …
- … z.B. Riester-Rente. Sie haben zwar einen Anspruch darauf Altverträge umzuwandeln, aber diese dürfen dann nur noch bestimmte Elemente enthalten. In 80 % der Fälle tritt nach Umwandlung ein finanzieller Verlust auf. Der Wegfall bestimmter Elemente wirkt sich also steuerschädlich - aus Sicht des Anlegers- aus. Im konkreten Fall müssten also zu bestehenden Verträgen neue abgeschlossen werden. Der abgeschöpfte Betrag um die Höchstförderung zu bekommen ist auch mit der staatlichen Zulage nicht unerheblich! Ein (e) HausFrau/Hausmann kommt erst in Genuss dieser Riester-Rente , wenn der Verdienende ebenfalls einen Vorsorgevertrag abgeschlossen hat. Bei Leuten die schon früher vorgesorgt haben geht dies vielfach nicht, denn die Mittel für die Altersvorsorge sind ja bereits vergeben. Will man/Frau noch bauen ist es also faktisch ausgeschlossen die Steuermittel (Riester) in Anspruch zu nehmen. Deshalb schlägt die Änderung der Eigenheimzulage auch doppelt zu Buche. Für Schwellenhaushalte besteht NACH Abschluss von …
- … Bislang stand auf der Homepage des entsprechenden Ministeriums auch immer die Eigenheimzulage könne für ein Eigenkapitalersatzdarlehen verwandt werden. Damit ist nun Schluss. Bei …
- … die ich gewählt wurde mit aller Kraft für den Erhalt der Eigenheimzulage einsetzen! Ich kann nur jedem raten Protestnoten per E-Mail zu versenden. …
- … Denn machen wir uns nichts vor, wenn die Eigenheimzulage-Grundförderung erst mal gekappt ist, wird diese auch in 4 Jahren …
- … Finanzierung & Altersvorsorge: Gehört zum Bauen dazu! …
- … Finanzierungsfragen gehören durchaus zum Bauen dazu ... …
- … Eigenheimzulage: Schwachsinn – Förderung für Wenige? …
- … Beim Thema Altersvorsorge geht es nicht nur um die geplante Änderung der Eigenheimzulage, sondern auch um die geplante Besteuerung der Gewinne aus …
- … Eigenheimzulage & Förderung: Bauplatz, Finanzierung und Anspruch sichern? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauplatz finanzieren vor Hausbau: Sinnvolles Modell? Kosten, Förderungen & Alternativen
- … Bauplatz vor Hausbau finanzieren? Vor- & Nachteile …
- … Bauplatz jetzt finanzieren, später bauen? Ist das sinnvoll? Welche Kosten entstehen …
- … Bauplatzfinanzierung, Hausfinanzierung, Grundstückskauf, Baukredit, Förderungen, Eigenkapital, Zinsen, Nebenkosten …
- … Immobilienfinanzierung, Baufinanzierung, Grundstückskauf …
- … Bauplatz finanzieren vor Hausbau: Sinnvolles …
- … Ich habe ein super Angebot für einen Bauplatz bekommen. Der Bauplatz …
- … Meine Frage nun: Macht es Sinn zuerst den Bauplatz zu finanzieren und dann das Haus bauen und finanzieren. Wie sieht …
- … es mit Förderungen bei der Bauplatzfinanzierung und der nachfolgenden Hausfinanzierung aus? Sind bei meinem Modell die Gesamtkosten (Zinsen, Gebühren. Steuern..) höher …
- … Ich beurteile die Finanzierung eines Bauplatzes vor dem Hausbau als eine Option, die sowohl …
- … Sicherung eines attraktiven Bauplatzes ohne sofortigen Bauzwang. …
- … Doppelte Finanzierung (Bauplatz und später Hausbau) kann zu höheren Zinskosten führen. …
- … Bauplatz …
- … Die Größe und Beschaffenheit des Bauplatzes sind wichtige Faktoren für die Planung und Finanzierung des Hausbaus.Verwandte Begriffe: Grundstück, Bauland, Baugrundstück …
- … Baufinanzierung …
- … Ist es sinnvoll, einen Bauplatz vor dem Hausbau zu finanzieren?Es kann sinnvoll sein, wenn Sie …
- … ein attraktives Angebot haben und sich den Bauplatz sichern möchten, aber noch nicht sofort bauen können. Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und berücksichtigen Sie die zusätzlichen Kosten. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Finanzierung eines Bauplatzes?Neben dem Kaufpreis fallen Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, …
- … Welche Förderungen gibt es für die Bauplatzfinanzierung?Es gibt regionale und staatliche Förderprogramme für den Grundstückskauf und …
- … Wie wirkt sich ein Bauplatzkredit auf die spätere Hausfinanzierung aus?Ein bestehender Kredit für …
- … den Bauplatz kann Ihre Kreditwürdigkeit für die spätere Hausfinanzierung beeinflussen. Die Bank berücksichtigt Ihre bestehenden Verbindlichkeiten bei der Kreditvergabe. …
- … Was ist ein Bauzwang und was bedeutet es, wenn ein Bauplatz keinen Bauzwang hat?Ein Bauzwang verpflichtet den Käufer, innerhalb einer …
- … Welche Alternativen gibt es zur Finanzierung eines Bauplatzes vor dem Hausbau?Sie könnten versuchen, den Kauf …
- … des Bauplatzes zu verzögern, bis Sie genügend Eigenkapital für den Hausbau angespart haben. Eine weitere Option ist, einen Bausparvertrag abzuschließen. …
- … Wie finde ich den besten Zinssatz für einen Bauplatzkredit?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Achten …
- … Was passiert, wenn ich den Bauplatzkredit nicht mehr bedienen kann?Wenn Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen …
- … FinanzierungsplanungErstellen Sie eine detaillierte Finanzierungsplanung, um sicherzustellen, dass Sie sich den Bau oder Kauf …
- … Bauplatzfinanzierung: Unzureichende Infos? – Was fehlt! …
- … Bauplatz in Wunschlage: Finanzierung trotz geringem Eigenkapital? …
- … Der Bauplatzpreis ist ca. 10-30 billiger als normal. …
- … Das Eigenkapital hätte in ca. 5-6 Jahren für einen Bau mit jetzigen Bauplatzpreisen zusammen. Aber der Vorteil des Bauplatzes ist die …
- … Mit Baufinanzierungen kenn ich mich gar nicht aus - und bin über …
- … Bauplatz-Ersparnis: Wertsteigerung vs. Zinsbelastung berechnen …
- … die Ersparnis pro m² nur! 10,- , das macht bei 600 m² eine Ersparnis von 6.000,- sein, mit Tendenz zum steigen, da Grundstücke im Wert steigen. es könnten also bis über (30,- /m²) 18.000,- sein. wenn du ca. 230.000,- Kredit aufnimmst (2/3) brauchst du 115.000,- eigenkapital (1/3). wenn du von 6 % zins und 1 % Tilgung ausgehst, hast du bei 7 % auf 230.000,- eine Belastung von 16.100,- /anno. das sind ca. 1340,- /Monat. davon must du die Eigenheimzulage, welche individuell von deinen familienverhältnissen abhängt, und die nettomiete …
- … Bauplatz …
- … Traumlage finanzieren: Individuelle Baufinanzierung berechnen! …
- … Alternative Baufinanzierung: Link zur HUK-Coburg – Erfahrungen? …
- … HUK-Coburg Link: Welchen Mehrwert bietet er zur Finanzierung? …
- … Baufinanzierung: Vorsicht vor Provisionsinteressen – Grundlagen! …
- … mit Deiner Offenbarung Dich noch nicht so reichlich mit Finanzierungen beschäftigt zu haben bist Du natürlich auch ein sehr …
- … Baufinanzierung: Unabhängige Beratung & Sparpläne nutzen! …
- … Fondsfinanzierung: Aktuelle Markteinschätzung vs. historische Daten …
- … er Ihr Posting bestimmt wieder als heimlichen Versuch interpretieren, eine Fondsfinanzierung in Erwägung zu ziehen ;-) Na ja, die Gene habe ich …
- … Aktienperformance: Erwartungen & Alternativen zur Baufinanzierung …
- … sie haben recht, natürlich sollte sich jeder Kunde auch die Fondsfinanzierung von seinem Berater vorstellen lassen, was er dann macht, entscheidet der …
- … mir mal, ich denke da sind sich alle einig, dass diese Finanzierungsformen nur in Ausnahmefällen gewählt werden sollten. …
- … eine Fondsfinanzierung zu rechnen ist zumindest spannend für den Kunden. die älteren Herren werden sicher immer die th wählen, Fonds sind einfach noch nicht so gängig am deutschen Markt als Tilgungsersatz. …
- … Baufinanzierung: Unverbindliches Angebot – Seriöser Partner? …
- … die Mehrheit der bundesbürger steht nicht auf eine harakiri-Finanzierung über Fonds. war nur eine Idee, wer's brauchen kann ist …
- … ich kenne keinen den ich bisher beraten habe, der die harakiri Finanzierung Tilgungshypothek bevorzugt hat. …
- … den Fond einzahlen als bei einer Tilgungshypothek und bei einer bausparhinterlegten Finanzierung als Tilgung notwendig ist? Eins ist klar = hohe Tilgung - …
- … Fondsfinanzierung: Banken-Gewinne & Kundenempfehlungen …
- … würde ich jedem Kunden empfehlen, ist aber auch bei der Fondsfinanzierung mit 1 % möglich. …
- … finanzierung an, aber nicht aggressiv, weil die Bank da sehr viel weniger …
- … in dieses Konzept past die Tilgungshypothek wesentlich besser als die Fondsfinanzierung. …
- … können auch eine Fondsfinanzierung darstellen, wollen das aber nicht. …
- … Bauplatz finanzieren vor Hausbau: Strategien & Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertighaus Finanzierung: 142.000 € Ausbauhaus mit 2.200 € Netto – Ist das möglich?
- … Fertighaus Finanzierung: Machbarkeit prüfen! …
- … Finanzierung eines Fertighauses als Ausbauhaus bei 2.200 Netto? Jetzt prüfen, welche Kredite möglich sind & worauf Sie achten müssen! Hier informieren. …
- … Fertighaus, Finanzierung, Ausbauhaus, Baufinanzierung, Kredit, Eigenkapital, Nettoeinkommen …
- … Finanzierung, …
- … Immobilien, Baufinanzierung, Fertighaus …
- … Fertighaus Finanzierung: 142.000 Ausbauhaus mit 2.200 Netto – Ist das möglich? …
- … Ich (verh. 30 1 Kind) möchte ein Fertighaus komplett als Ausbauhaus bauen. Die Kosten hierfür betragen komplett 142.000 . Einen Bauplatz habe ich 1998 für 40.000 erschlossen gekauft. Mein Nettoeinkommen liegt …
- … bei ca. 2.200 . +154 EuroKindergeld und Eigenheimzulage nicht eingerechnet). …
- … Der Kredit für den Bauplatz läuft noch bis 2008 (400,- ). …
- … da evtl. im nächsten Jahr die Eigenheimzulage gekürzt wird. …
- … Nettoeinkommen: 2.200 Nettoeinkommen plus Kindergeld und Eigenheimzulage sind die Basis, aber die monatliche Belastung durch den Kredit muss …
- … Bauplatz: Der vorhandene, erschlossene Bauplatz im Wert von 40.000 ist ein großer Vorteil, da er als Eigenleistung bzw. Sicherheit eingebracht werden kann. …
- … EigenkapitalEigenkapital ist das eigene Vermögen, das für die Finanzierung eines Bauprojekts eingesetzt wird. Dazu können Ersparnisse, Wertpapiere oder auch …
- … ein bereits vorhandener Bauplatz gehören.Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Eigenleistung …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung ist die Finanzierung eines Bauprojekts, in der …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Finanzierung?Eigenkapital reduziert die Kreditsumme und damit die monatliche Belastung. Zudem verbessert …
- … benötigt?In der Regel werden Einkommensnachweise, Kontoauszüge, der Kaufvertrag für den Bauplatz und die Baupläne benötigt. Die genauen Anforderungen können je nach Bank …
- … Was ist eine Baufinanzierungsberatung?Eine Baufinanzierungsberatung hilft Ihnen, die verschiedenen Finanzierungsoptionen zu verstehen und die beste Lösung für Ihre individuelle …
- … Wie wirkt sich die Inflation auf die Baufinanzierung aus?Die Inflation kann die reale Belastung durch die Kreditraten verringern, …
- … Kreditvergleich für BaufinanzierungWorauf Sie bei einem Kreditvergleich achten sollten, um die besten Konditionen …
- … beim HausbauWelche Eigenleistungen möglich sind und wie sie sich auf die Finanzierung auswirken. …
- … Absicherung der BaufinanzierungWelche Versicherungen sind sinnvoll, um sich vor Risiken während der Bauphase …
- … Finanzierungs-Checkliste: Gesamtkosten vs. monatliche Belastung …
- … Fertighaus Finanzierung: Ausbauhaus mit kleinem Netto-Einkommen realisierbar? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauplatz, Bauantrag, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauplatz, Bauantrag, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauplatz, Bauantrag, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauplatz, Bauantrag, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage Anspruch: Bauplatz gekauft – Frist für Bauantrag & Finanzierung sichern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage: Anspruch sichern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Bauplatz, Bauantrag, Finanzierung, Förderung, Fristen, Anspruch, Zuschuss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!