Baugeld parken: Sichere Anlage für 6-12 Monate finden? Zinsen, Inflation & Alternativen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baugeld parken: Sichere Anlage für 6-12 Monate finden? Zinsen, Inflation & Alternativen
Da wir noch auf der Suche einer Immobilie sind (einerseits nicht die richtige - andrerseits spekulieren wir noch auf Preisrückgänge) stellt sich die Frage wie man in der Zwischenzeit die liquiden Mittel anlegt. Meine Partnerin und ich (unverheiratet) sind uns nicht sicher, ob die jetzige Anlage passend ist. Geplant ist in 1-3 Jahren ein Objekt gefunden zu haben. Derzeit hat sie 60 Tsd € auf einem 2,5 % TG Geld Konto und bei mir sind es 50 Tsd zu 2,6 % sowie 70 Tsd zu 2,5 % - beides auch TG. Für uns ist das schon eine Stange Geld, weswegen wir durch Inflation am Ende nicht noch weniger wie vorher haben wollen. Oder würden Sie gar empfehlen sich mit dem Kauf/Bau zu sputen, weil es eher teurer wird?
Vielen Dank für Ihre Einschätzungen
Mit freundlichem Gruß
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, Ihr Baugeld kurzfristig und sicher anzulegen, um es bis zum Immobilienkauf oder Baubeginn zu bewahren. Da Sie einen Anlagehorizont von 6-12 Monaten haben, sind folgende Optionen geeignet:
- Tagesgeldkonto: Bietet Flexibilität und tägliche Verfügbarkeit. Die Zinsen sind variabel, können aber kurzfristig angepasst werden.
- Festgeldkonto: Höhere Zinsen als Tagesgeld, aber das Geld ist für die vereinbarte Laufzeit (z.B. 6 oder 12 Monate) fest angelegt.
- Geldmarktfonds: Eine Option, wenn Sie etwas mehr Risiko eingehen möchten, aber dennoch eine relativ sichere Anlage suchen. Informieren Sie sich genau über die Fondskosten und -bedingungen.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Einlagensicherung: Achten Sie auf die gesetzliche Einlagensicherung (bis 100.000 Euro pro Person und Bank).
- Zinsen: Vergleichen Sie die aktuellen Zinsen verschiedener Anbieter.
- Verfügbarkeit: Stellen Sie sicher, dass Sie im Bedarfsfall schnell auf das Geld zugreifen können (insbesondere bei Tagesgeld).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und wählen Sie eine Anlageform, die Ihren Sicherheitsbedürfnissen und Ihrem Anlagehorizont entspricht. Beachten Sie die steuerlichen Aspekte der Kapitalerträge.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tagesgeld
- Ein verzinstes Konto, bei dem das Geld täglich verfügbar ist. Die Zinsen sind variabel und können sich kurzfristig ändern.
Verwandte Begriffe: Festgeld, Sparkonto, Girokonto - Festgeld
- Eine Anlageform, bei der das Geld für eine bestimmte Laufzeit zu einem festen Zinssatz angelegt wird. Während der Laufzeit ist das Geld in der Regel nicht verfügbar.
Verwandte Begriffe: Tagesgeld, Anleihe, Sparbrief - Inflation
- Die allgemeine Erhöhung des Preisniveaus von Gütern und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft über einen bestimmten Zeitraum, wodurch die Kaufkraft des Geldes sinkt.
Verwandte Begriffe: Deflation, Geldentwertung, Teuerung - Einlagensicherung
- Ein System, das Einlagen von Bankkunden bis zu einem bestimmten Betrag im Falle einer Bankeninsolvenz schützt.
Verwandte Begriffe: Bankenrettung, Gläubigerschutz, Insolvenz - Geldmarktfonds
- Investmentfonds, die in kurzfristige, festverzinsliche Wertpapiere investieren. Sie gelten als relativ sichere Anlageform.
Verwandte Begriffe: Aktienfonds, Rentenfonds, Investmentfonds - Zinsen
- Der Preis für die Überlassung von Kapital. Zinsen werden in der Regel als Prozentsatz des geliehenen Betrags angegeben.
Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sparzinsen, Nominalzins - Kapitalerträge
- Einkünfte aus Kapitalvermögen, wie z.B. Zinsen, Dividenden und Kursgewinne.
Verwandte Begriffe: Einkommensteuer, Abgeltungssteuer, Steuerfreibetrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken gibt es bei kurzfristigen Geldanlagen?
Das Hauptrisiko bei kurzfristigen Anlagen ist die Inflation, die den Wert Ihres Geldes mindern kann. Achten Sie darauf, dass die Zinsen mindestens die Inflationsrate ausgleichen. Bei Geldmarktfonds besteht ein geringes Kursrisiko. - Wie wirkt sich die Inflation auf mein Baugeld aus?
Die Inflation reduziert die Kaufkraft Ihres Geldes. Wenn die Inflation höher ist als die Zinsen, die Sie auf Ihr Baugeld erhalten, verliert Ihr Geld real an Wert. - Was ist der Unterschied zwischen Tagesgeld und Festgeld?
Tagesgeld bietet tägliche Verfügbarkeit, aber in der Regel niedrigere Zinsen. Festgeld bietet höhere Zinsen, aber das Geld ist für die vereinbarte Laufzeit fest angelegt. - Welche Rolle spielt die Einlagensicherung?
Die Einlagensicherung schützt Ihr Geld bis zu einem bestimmten Betrag (in der EU in der Regel 100.000 Euro pro Person und Bank) im Falle einer Bankeninsolvenz. - Soll ich mein Baugeld auf mehrere Konten verteilen?
Wenn Ihr Baugeld den Betrag der Einlagensicherung übersteigt, kann es sinnvoll sein, es auf mehrere Konten bei verschiedenen Banken zu verteilen, um das Risiko zu minimieren. - Was sind Geldmarktfonds?
Geldmarktfonds sind Investmentfonds, die in kurzfristige, festverzinsliche Wertpapiere investieren. Sie gelten als relativ sichere Anlageform, bergen aber dennoch ein geringes Kursrisiko. - Wie finde ich die besten Zinsen für Tages- und Festgeldkonten?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken online oder nutzen Sie Vergleichsportale, um die besten Zinsen zu finden. Achten Sie auch auf Aktionsangebote und Neukundenboni. - Muss ich die Zinserträge versteuern?
Ja, Kapitalerträge wie Zinsen müssen versteuert werden. Informieren Sie sich über die geltenden Steuerfreibeträge und Abgeltungssteuern.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung Vergleich
Zinsen und Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen. - Immobilienkauf Nebenkosten
Welche zusätzlichen Kosten beim Kauf einer Immobilie anfallen. - Tagesgeldkonto eröffnen
Schritte zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos und worauf zu achten ist. - Festgeld Zinsen sichern
Wie man von steigenden Zinsen bei Festgeldanlagen profitiert. - Inflationsschutz für Erspartes
Strategien, um den Wert des Ersparten vor Inflation zu schützen.
-
Eigenheimzulage & MwSt: Baukosten-Erhöhung nach Wahl!
Ganz einfache Rechnung ...
Ganz einfache Rechnung nach der Wahl geht die Eigenheimzulage flöten und wir bekommen 20 % Moms. Das sind bei einem Durchschnittshaus irgendwo 20 - 30.000 €. Wenn ich in unserem Fall noch die Preiserhöhung ab 01.01.2006 berücksichtige, gehen weitere 5 % drauf. Die Hersteller von Baumaterialien werden ebenfalls ihre Preise anziehen. Fazit: wenn Sie auf Preissenkungen in diesem ohnehin schon kranken Markt spekulieren, wird es nur zu Lasten der Qualität gehen. Abgesehen davon, dass die Zinsen weiter steigen werden (so niedrig wie jetzt wird es nimmer..). Sprich, wer zu spät kommt, bestraft das Leben. Meine Meinung, mehr nicht ... -
Immobilienpreise: Neuwahlen als Preistreiber erwartet
Es wird in Zukunft wieder teurer!
Um nur einen Faktor zu nehmen: Die bevorstehenden Neuwahlen werden in manchen Bereichen eine leichte Aufbruchsstimmung erzeugen, vergleichbar mit dem Effekt, wenn eine Fußballmannschaft, kaum dass sie einen neuen Trainer hat, sofort wieder siegt.
Dagegen gibt es wenig Gründe, anzunehmen, die Preise und Zinsen könnten noch weiter sinken. Das geht nämlich im Grunde nicht mehr. Schon heute zögern ja manche Hausbesitzer den geplanten Verkauf der Immobilie hinaus, weil sie nicht so billig verkaufen wollen. Das bedeutet bereits eine Verknappung des Angebotes und wirkt in Richtung Verteuerung. Die Immobilienpreise steigen im übrigen bereits seit längerem wieder, wenn auch bisher nur leicht. -
Baugeld parken: Professionelle Beratung für sichere Anlage!
Beratung nötig
Hallo Uwe,
wo ihr euer Geld parkt, dafür gibt's keine Patentlösung. Sicherheitsbewusste Naturen, die flexibel an ihr Geld dran wollen, wählen wie ihr ein Tagesgeldkonto. Risikofreudigere versuchen alternative Anlageformen. Ergo: Am besten mal eine professionelle Beratung bei einem unabh, Finanzberater. Bei 180000 € lohnt sich das. Auch dann wenn als Ergebnis rauskommt, am besten alles auf den Tagesgeldkonten zu lassen.
Laienmeinung
Grüße -
Baufinanzierung: Preissteigerungen gefährden Bauvorhaben!
Wirtschaftslage in Deutschland katastrophal
Ihre Punkte sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Dennoch Stelle ich mir die Frage, welcher normalsterbliche sich bei solchen Preissteigerungen das Bauen bald noch leisten kann?
Die Jobs sind derzeit unsicher, verschulden muss man sich sowieso und dann noch drastische Preissteigerungen.
Das Ansparen von einem gewissen EKAbk. Anteil könnte man dann auch schon bald als "für die Katz'" bezeichnen.
Zu den Beratern: Woher weiß ich, dass ein/e BeraterIn wirklich unabhängig ist?
Gruß
Uwe -
Baugeld parken: Deutsche Sparquote vs. Kreditpolitik!
Noch mal nen bisschen OT: ...
Noch mal nen bisschen OT: vielleicht hilft ja auch nur mal ein wenig positives denken, weg von Bad news are good news. Fakt ist doch: die Deutschen haben soviel Geld auf den Konten wie niemals zuvor (irgendwas mit Billionen), aber jeder hält es fest (was auch durchaus verständlich ist). Dazu die Banken mit einer abwehrenden Kreditpolitik (Aktien und Fonds bringen halt risikolos Geld). Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Weil niemand investiert, Großunternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern (in der irrigen Annahme, diese Produkte dann billiger zu verkaufen - nur es kauft ja keiner) gehen in Deutschland die Arbeitsplätze verloren. Und wie dieser mörderische Preiskrieg ausgeht, sehen wir ja: gestern der Bau, heute die Automobilindustrie, wo zurzeit mit unsinnigen Rabatten gekämpft wird. Und eines ist auch sicher: die Rente wird unter 50 % liegen, wenn es nicht sogar eine Einheitsrente geben wird. Mal sehen, welcher Vermieter von heute auf morgen auf die Hälfte seines Mietzinses verzichten wird ... -
Baugeld parken: Neutrale Finanzberatung empfohlen!
ich habe nichts davon, bin aber sicher,
dass Sie, Uwe, dort gut aufgehoben sind. Da bekommen Sie eine neutrale UND objektive Beratung OHNE Verkauf. Die paar € für die Profi-Beratung sind es Wert und sind gut angelegt.Zur Einstimmung empfehle ich dieses Forum und die Such-Funktion (rechts oben am Bildschirmrand) mit den Stichworten "Finanzierung" UND "Witzgall".
Gruß -
Staatliche Förderung: Wohneigentum mit wobau2000.de sichern
Und wenn Sie noch ein paar Kröten vom Staat brauchen ...
Und wenn Sie noch ein paar Kröten vom Staat brauchen sind Sie hier auch gut aufgehoben:... 🙂 )
Klausi, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel oder wie das heißt ... -
Fördermittel: Landesförderung in Ba-Wü ohne Kinder ausgeschlossen
Rüdiger
ist lieb, danke.
Die Fragestellung geht jedoch noch nicht von einem konkreten Objekt aus, sondern es soll erst in ein paar Jahren (...) in die Planung gehen. Da bin ich, zumal ohne Angabe des Bundeslandes, auch kein Wahrsager.
Fragesteller:
Ohne Kinder gibt es, zumindest in Ba-Wü KEINE Fördermittel (Landesförderung). Die Bundesförderung in Form der Eigenheimzulage ist davon (solange es sie noch gibt) unabhängig.
Gruß -
Zinsentwicklung: Zweifel an steigenden Zinsen nach Wahl!
Also ich Zweifel an den hier gemachten Aussagen ein wenig
Hallo.
Die hier gemachten Aussagen möchte ich ehrlich gesagt ein wenig anzweifeln.
Die Zinsen sollten auch vor zwei Jahren nicht mehr sinken und sind bis heute doch noch tiefer gesunken. Sinken können sie noch weiterhin, wenn auch nicht mehr viel, da stimme ich zu.
Eine Aufbruchsstimmung nach der Wahl halte ich für ausgeschlossen. Oder hat jemand was davon nach der letzten Wahl gemerkt? Egal wer von den beiden großen das Ruder übernimmt, die bereits angedrohten Maßnahmen (momentan redet man ja nur unter vorgehaltener Hand davon) werden bestimmt nicht dazu führen, dass die Wirtschaft wieder merklich an Fahrt gewinnt. Und solange das keiner der Herren in Berlin kapiert, wird auch unsere Wirtschaft keinen Aufschwung mehr erleben.
@MoRüBe: Dass dieses hohe Sparguthaben existiert, will ich nicht mal anzweifeln aber ist es nicht eher so, dass wenige sehr viel haben und sehr viele wenig? Und die wenigern werde imme rmehr, wenn auch die Zahl momentan stagniert:Statistiken sind eben wie Bikinis, sie zeigen viel, verhüllen aber das Wesentliche. Und man darf nicht vergessen, dass wir trotz höherer Bruttolöhne eine viel geringere Kaufkraft im Vergleich zu 1990 haben.
Irgendwie ist das Ganze doch paradox: Ich soll sparen, damit ich mir ein Haus finanzieren kann. Will ich aber sparen, macht mir der Staat gleich Vorhaltungen, weil ich 3 Groschen auf die hohe Kante gelegt habe und damit die Wirtschaft lähme. Ich bin bereit, sofort und auf der Stelle mein Haus zu bauen, wenn mir der Staat ein bis zur Rente (in ±30 Jahren) gesichertes Einkommen garantiert. Das würde auch bei mir eine gewisse "Aufbruchsstimmung" verursachen.
Schönes WEAbk.,
Patrick -
Nachfrageimpuls: Woher kommen steigende Immobilienpreise?
Woher sollen die Preisimpulse kommen?
Habe ihre Argumente alle gelesen, bin aber eher von Pucheu's Argumentation überzeugt. Habe in der letzten Zeit schon zu oft von den Verkäufern sei es in Banken oder den Maklern gehört man solle handeln. Das Gegenteil war jeweils der Fall.
Durch was soll denn ein Nachfrageimpuls zu Stande kommen?
Das vermeintliche Problem ist das die Deutschen angeblich ja soviel auf ihren Konten haben, nur die die es haben sind auch diejenigen, die es nicht ausgeben, weil sie sowieso schon alles haben und auch keine Kaufkraft generieren können.
Oder anders gefragt: Wie viele Bauherren kennen sie, die Ihr Haus mit mehr als 60 % mit Eigenkapital bauen konnten?
Gruß
Uwe -
Baufinanzierung: 60% EK-Quote realistisch? Region beachten!
Du
Hallo Uwe,
mit 180000 auf der hohen Kante kann das bei Dir (je nach Region und je nach Ansprüchen) durchaus klappen mit den 60 %. Muss aber nicht - wäre ja auch besser für den Nachfrageimpuls, wenn Deine Bausumme höher läge.
BTW: Was erwartest Du von Banken und Maklern? Dass Sie Dir empfehlen, dass Du noch 10 Jahre warten sollst? Wäre das nicht (ein ganz klitzekleines bisschen?) naiv?! Ich frage ja nur ...
Grüße und ich wünsch Dir das Gefühl für den richtigen Moment. Meiner war schon 🙂 ) -
Baupreise: Lohnkosten sinken – Trendwende nicht in Sicht!
Lohnkosten gerade -2,5 % in der Baubranche
Die Arbeitgeber setzen die 40 Stundenwoche ohne Lohnausgleich in der Baubranche durch.
Mir haben Bauträger seit 1995 versucht zu erklären, dass die Baupreise nicht weiter fallen werden und gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Auch wenn ich mittlerweile gebaut habe (ohne Bauträger) sehe ich abgesehen von den Bauplatzpreisen nicht, dass die Preise nach oben zeigen. -
Immobiliensuche: Ruhe bewahren, Ziel nicht Preis!
Ich nochmal
Hallo, Uwe.
Ich denke, mit Ihrer EKAbk.-Quote sieht es doch ganz gut aus (je nach dem was Ihr Objekt kosten soll).
Sie wollen in 1-3 Jahren kaufen, sollten aber berücksichtigen, dass die Suche nach einer Immobilie auch nicht in 3 Tagen erledigt ist. Vor allen Dinge müssen Sie die Ruhe bewahren. Die Immobilie ist Ihr Ziel und nicht etwa der günstigste Preis, oder?- Ironieein*
Eigentlich könnte ich Ihnen einen Vorwurf machen, weil Sie Geld zurückhalten, nur um den günstigsten Preis abzuwarten, was ja egoistisch ist und die Wirtschaft ausbremst.
- Ironie-Off*
Ich denke drastische Preisrückgänge werden Sie nicht mehr erwarten können.
Und sollte es wirklich so dramatisch kommen, wie jetzt hier beschrieben, dann komme ich im Höchstfall auf 6 % (MwSt 16=>20 %, 5 % Zuschläge, -2,5 % wegen verlängerter Wochenarbeitszeit).
Mit dem Verlust der Eigenheimzulage kommen wir eben auf 10 % (bei reinen Baukosten von heute 225.000 €).
Ist schon viel Geld aber wie gesagt, mit der Aktion würde sich der Staat die Wirtschaft ganz kaputtmachen, daher glaube ich nicht dran.
Sinkende Zinsen sollten ja eigentlich die Wirtschaft ankurbeln. Aber dazu muss der Staat auch die Subventionen anheben. Was seit Jahren passiert, ist dass der Staat den wirtschaftlichen Vorteil des sinkenden Zinses mit höheren Belastungen direkt in sein Säckel leert, statt ebenso was beizuschießen, damit der Motor endlich mal wieder anspringt. Ich glaube das ist Lehrstoff Sozialkunde 7. Klasse oder so? Naja die Pisa-Studie lässt wieder grüßen.
Aber in Zeiten allgemein leerer Kassen hat man als unbeteiligter leicht reden. Bin mal gespannt, wann welcher Partei dieser Eiertanz aus dem Dilemma gelingt.
Fazit: Wenn ich Ihr Kapital hätte, würde ich mich so langsam um eine Immobilie bemühen aber ohne Hetze.
Sonnige Grüße,
Patrick -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugeld sicher parken: Zinsen, Inflation & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man Baugeld kurzfristig und sicher anlegen kann, um die Inflation auszugleichen. Tagesgeldkonten werden als flexible Option genannt, während risikofreudigere Anleger alternative Anlageformen in Betracht ziehen. Eine professionelle, neutrale Finanzberatung wird empfohlen, um die individuell passende Lösung zu finden. Die Auswirkungen politischer Entscheidungen und die Entwicklung der Immobilienpreise werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eigenheimzulage & MwSt: Baukosten-Erhöhung nach Wahl! wird auf mögliche Kostensteigerungen durch politische Entscheidungen hingewiesen.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe des Eigenkapitals spielt eine entscheidende Rolle bei der Baufinanzierung, wie im Beitrag Baufinanzierung: 60% EK-Quote realistisch? Region beachten! diskutiert wird. Die regionale Lage beeinflusst ebenfalls die Realisierbarkeit der Baupläne.
📊 Fakten: Im Thread wird die hohe Sparquote der Deutschen thematisiert, die jedoch aufgrund der Kreditpolitik der Banken und der allgemeinen Unsicherheit nicht zu einem Nachfrageimpuls führt. Der Beitrag Baupreise: Lohnkosten sinken – Trendwende nicht in Sicht! verweist auf sinkende Lohnkosten in der Baubranche.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen, um die optimale Anlagestrategie für das Baugeld zu finden. Zudem sollte man sich nicht von kurzfristigen Preisentwicklungen unter Druck setzen lassen, sondern die Immobiliensuche mit Ruhe angehen, wie im Beitrag Immobiliensuche: Ruhe bewahren, Ziel nicht Preis! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugeld, Geldanlage, Anlage, Zins". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Eigenmittel in Immobilienfonds vs. Sondertilgung? Vor- & Nachteile
- … Anschlussfinanzierung, Immobilienfonds, Sondertilgung, Eigenmittel, Rendite, Hypothekendarlehen, Zinsbindung, Kapitalanlage …
- … Finanzierung, Immobilien, Geldanlage …
- … Bei den vorhandenen geringen Zinsen für Baugeld stellt sich uns die Frage ob wir vorhandene Eigenmittel in …
- … Zur Situation: Im April läuft die Zinsbindung für unseren Hypothekenkredit aus. Die zu finanzierende Summe für das Anschluss-Darlehen beträgt 90.000 . …
- … Ein Finanzberater hat uns davon abgeraten und folgendes vorgeschlagen: Finanzierung der 90.000 über 10 Jahre mit z.Z. 3,68 % Zins und 1 % Tilgung über die Bank. Restschuld am Ende der …
- … Ihres Anschlussdarlehens nutzen sollen. Bei einer Restschuld von 90.000 und auslaufender Zinsbindung ist dies eine wichtige Entscheidung. …
- … eine höhere Rendite als durch die Zinsersparnis bei einer Tilgung. Allerdings tragen Sie auch das Risiko von Kursschwankungen und Fondsperformance. Beachten Sie Agio, Verwaltungsgebühren und die Kapitalertragssteuer auf Ausschüttungen. …
- … Sondertilgung: Eine Sondertilgung reduziert Ihre Restschuld und damit die Zinslast. Dies ist eine sichere, wenn auch weniger renditestarke Option. …
- … sich von denen des ursprünglichen Darlehens unterscheiden, abhängig von der aktuellen Zinslage und der Bonität des Kreditnehmers.Verwandte Begriffe: Hypothekendarlehen, Umschuldung, Zinsbindung …
- … Immobilien. Es gibt offene und geschlossene Immobilienfonds.Verwandte Begriffe: Investmentfonds, Rendite, Kapitalanlage …
- … zur Deckung von Kosten. Das Agio mindert die tatsächliche Rendite der Anlage.Verwandte Begriffe: Ausgabeaufschlag, Nennwert, Rendite …
- … auf Gewinne aus Kapitalanlagen, wie z.B. Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinne. In Deutschland beträgt sie pauschal 25% zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.Verwandte Begriffe: Abgeltungssteuer, Zinserträge, Dividenden …
- … wenn ein Kreditnehmer ein Darlehen vorzeitig zurückzahlt. Sie dient dazu, den Zinsverlust der Bank auszugleichen. Die Höhe hängt von den Vertragsbedingungen und …
- … der aktuellen Zinslage ab.Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Zinsverlust, Darlehenszinsen …
- … Die Rendite ist eine Kennzahl, die den Ertrag einer Kapitalanlage im Verhältnis zum eingesetzten Kapital angibt. Sie wird oft in …
- … Immobilienfonds setzt sie sich aus Mieteinnahmen und Wertsteigerungen zusammen.Verwandte Begriffe: Kapitalertrag, Zinsen, Gewinn …
- … Darlehen, das aufgenommen wird, um ein bestehendes Hypothekendarlehen nach Ablauf der Zinsbindung abzulösen. Dabei wird die Restschuld des alten Kredits durch das …
- … zur Deckung von Kosten. Das Agio mindert die tatsächliche Rendite der Anlage. …
- … aus Kapitalanlagen, wie z.B. Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinne. In Deutschland beträgt sie pauschal 25% zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Sie wird in der Regel direkt von der Bank einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. …
- … Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn ein Kreditnehmer ein Darlehen vorzeitig zurückzahlt. Sie dient dazu, den Zinsverlust der Bank auszugleichen. Ob und in welcher Höhe eine …
- … Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, hängt von den Vertragsbedingungen und der aktuellen Zinslage ab. …
- … Risikobewertung von KapitalanlagenAnalysieren Sie Ihr persönliches Risikoprofil, bevor Sie in einen Immobilienfonds …
- … Vergleich verschiedener ImmobilienfondsVergleichen Sie die Performance, Kosten und Anlagestrategien verschiedener Immobilienfonds. …
- … Wirtschaftslage: Vorsicht bei langfristigen Anlagen! …
- … Noch was: komplett eigenkapitalfinanziert ist Quatsch, sieht auch ein Laie. Immobilienzinsen derzeit ca. 5 % max, Rendite 12 % Fall1:30 T EKAbk., …
- … auch Sinn machen, nur auf 5 Jahre festzuschreiben, gibt deutlich niedrigere Zinsen und in 5 Jahren einen viel niedrigeren Betrag finanzieren (dann …
- … wär's auch nahezu egal, wo bis dahin die Zinsen liegen) …
- … Die Entscheidung zwischen Immobilienfonds und Sondertilgung hängt stark von der individuellen Risikobereitschaft und der finanziellen Situation ab. Eine umfassende Beratung durch unabhängige Experten ist ratsam, um die beste Option für die Anschlussfinanzierung zu finden. Dabei sollten auch die aktuellen Zinsen für Hypothekendarlehen und die möglichen Renditen von Immobilienfonds berücksichtigt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11463: Baugeld parken: Sichere Anlage für 6-12 Monate finden? Zinsen, Inflation & Alternativen
- … Baugeld sicher parken: Kurzfristige Anlagen …
- … Wie Baugeld zwischenparken? Tipps für kurzfristige, sichere Anlagen mit Zinsen, …
- … Baugeld parken, kurzfristige Geldanlage, sichere Anlage, Zinsen, Inflation, Tagesgeld, Festgeld, Baufinanzierung …
- … Geldanlage, …
- … Baugeld parken: Sichere Anlage für 6-12 Monate finden? Zinsen, Inflation & Alternativen …
- … Da wir noch auf der Suche einer Immobilie sind (einerseits nicht die richtige - andrerseits spekulieren wir noch auf Preisrückgänge) stellt sich die Frage wie man in der Zwischenzeit die liquiden Mittel anlegt. Meine Partnerin und ich (unverheiratet) sind uns nicht sicher, ob die jetzige Anlage passend ist. Geplant ist in 1-3 Jahren ein Objekt gefunden …
- … Ich empfehle Ihnen, Ihr Baugeld kurzfristig und sicher anzulegen, um es bis zum Immobilienkauf oder Baubeginn …
- … zu bewahren. Da Sie einen Anlagehorizont von 6-12 Monaten haben, sind folgende Optionen geeignet: …
- … Tagesgeldkonto: Bietet Flexibilität und tägliche Verfügbarkeit. Die Zinsen sind variabel, können aber kurzfristig angepasst werden. …
- … Zinsen als Tagesgeld, aber das Geld ist für die vereinbarte Laufzeit …
- … Sie etwas mehr Risiko eingehen möchten, aber dennoch eine relativ sichere Anlage suchen. Informieren Sie sich genau über die Fondskosten und -bedingungen. …
- … Zinsen: Vergleichen Sie die aktuellen Zinsen verschiedener Anbieter. …
- … Ein verzinstes Konto, bei dem das Geld täglich verfügbar ist. Die Zins …
- … einem festen Zinssatz angelegt wird. Während der Laufzeit ist das Geld in der Regel nicht verfügbar.Verwandte Begriffe: Tagesgeld, Anleihe, Sparbrief …
- … Investmentfonds, die in kurzfristige, festverzinsliche Wertpapiere investieren. Sie gelten als relativ sichere Anlageform.Verwandte …
- … Zinsen …
- … Der Preis für die Überlassung von Kapital. Zinsen werden in der Regel als Prozentsatz des geliehenen Betrags …
- … angegeben.Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sparzinsen, Nominalzins …
- … Einkünfte aus Kapitalvermögen, wie z.B. Zinsen, Dividenden und Kursgewinne.Verwandte Begriffe: Einkommensteuer, Abgeltungssteuer, Steuerfreibetrag …
- … Risiken gibt es bei kurzfristigen Geldanlagen? …
- … kann. Achten Sie darauf, dass die Zinsen mindestens die Inflationsrate ausgleichen. Bei Geldmarktfonds besteht ein geringes Kursrisiko. …
- … Wie wirkt sich die Inflation auf mein Baugeld aus? …
- … Inflation höher ist als die Zinsen, die Sie auf Ihr Baugeld erhalten, verliert Ihr Geld real an Wert. …
- … Tagesgeld bietet tägliche Verfügbarkeit, aber in der Regel niedrigere Zinsen. Festgeld bietet höhere Zinsen, aber das Geld ist für …
- … Soll ich mein Baugeld auf mehrere Konten verteilen? …
- … Wenn Ihr Baugeld den Betrag der Einlagensicherung …
- … Geldmarktfonds sind Investmentfonds, die in kurzfristige, festverzinsliche Wertpapiere investieren. Sie gelten als relativ sichere Anlageform, bergen …
- … Wie finde ich die besten Zinsen für Tages- und Festgeldkonten? …
- … Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken online oder nutzen Sie Vergleichsportale, um die besten Zinsen zu finden. Achten Sie auch auf Aktionsangebote und Neukundenboni. …
- … Muss ich die Zinserträge versteuern? …
- … Ja, Kapitalerträge wie Zinsen müssen versteuert werden. Informieren Sie sich über die geltenden Steuerfreibeträge und Abgeltungssteuern. …
- … Baufinanzierung VergleichZinsen und Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen. …
- … Festgeld Zinsen sichernWie man von steigenden Zinsen bei Festgeldanlage …
- … Dagegen gibt es wenig Gründe, anzunehmen, die Preise und Zinsen könnten noch weiter sinken. Das geht nämlich im Grunde nicht …
- … Baugeld parken: Professionelle Beratung für sichere Anlage! …
- … Geld dran wollen, wählen wie ihr ein Tagesgeldkonto. Risikofreudigere versuchen alternative Anlageformen. Ergo: Am besten mal eine professionelle Beratung bei einem unabh, …
- … Baugeld parken: Deutsche Sparquote vs. Kreditpolitik! …
- … Noch mal nen bisschen OT: vielleicht hilft ja auch nur mal ein wenig positives denken, weg von Bad news are good news. Fakt ist doch: die Deutschen haben soviel Geld auf den Konten wie niemals zuvor (irgendwas mit Billionen), aber jeder hält es fest (was auch durchaus verständlich ist). Dazu die Banken mit einer abwehrenden Kreditpolitik (Aktien und Fonds bringen halt risikolos Geld). Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Weil niemand investiert, Großunternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern (in der irrigen Annahme, diese Produkte dann billiger zu verkaufen - nur es kauft ja keiner) gehen in Deutschland die Arbeitsplätze verloren. Und wie dieser mörderische Preiskrieg ausgeht, sehen wir ja: gestern der Bau, heute die Automobilindustrie, wo zurzeit mit unsinnigen Rabatten gekämpft wird. Und eines ist auch sicher: die Rente wird unter 50 % liegen, wenn es nicht sogar eine Einheitsrente geben wird. Mal sehen, welcher Vermieter von heute auf morgen auf die Hälfte seines Mietzinses verzichten wird ... …
- … Baugeld parken: Neutrale Finanzberatung empfohlen! …
- … Zinsentwicklung: Zweifel an steigenden Zinsen nach Wahl! …
- … Die Zinsen sollten auch vor zwei Jahren nicht mehr sinken und sind …
- … Sinkende Zinsen sollten ja eigentlich die Wirtschaft ankurbeln. Aber dazu muss der …
- … Jahren passiert, ist dass der Staat den wirtschaftlichen Vorteil des sinkenden Zinses mit höheren Belastungen direkt in sein Säckel leert, statt ebenso …
- … Baugeld sicher parken: Zinsen, Inflation & Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baudarlehen aus dem EU-Ausland: Zinsen, Konditionen & Risiken für Immobilien in Deutschland?
- … Baudarlehen EU: Zinsen & Konditionen …
- … Baudarlehen aus dem EU-Ausland für deutsche Immobilien? Zinsen, Konditionen, Risiken & Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Welche Zinskonditionen bieten Banken außerhalb von Deutschland (innerhalb von Euroland) für Bauvorhaben innerhalb von Deutschland. Ist eine solche Art der Baufinanzierung möglich - keine Fremdwährungen wegen Währungsrisiko, sondern in . …
- … Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man dies etwas im Auge behalten kann vergleichbar mit baugeld.de? …
- … Andersherum gefragt - bieten die deutschen Finanzinstitutionen …
- … im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn schon sehr günstige Darlehnszinsen an? …
- … Zinskonditionen: Die Zinsen können je nach Land und Bank …
- … Zinskonditionen …
- … Die Zinskonditionen umfassen den Zinssatz und die Zinsbindungsfrist eines …
- … Darlehens. Der Zinssatz bestimmt die Höhe der Zinszahlungen, die der Kreditnehmer an die Bank leisten muss. Die Zinsbindungsfrist legt fest, für welchen Zeitraum der Zinssatz festgeschrieben …
- … ist.Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Zinsbindung …
- … Welche Vorteile kann es haben, ein Baudarlehen im EU-Ausland aufzunehmen?Die Vorteile können in günstigeren Zinskonditionen oder flexibleren Kreditbedingungen liegen. Es ist jedoch wichtig, die …
- … zwischen Deutschland und dem betreffenden EU-Land ab. In der Regel werden Zinserträge im Wohnsitzland besteuert. Es ist ratsam, sich steuerlich beraten zu …
- … Zinsentwicklung BaufinanzierungAktuelle Trends und Prognosen zur Zinsentwicklung bei Baufinanzierungen. …
- … EU-Baudarlehen: EZB-Zinspolitik & Kreditbedingungen …
- … Die Zinsen sind annähernd gleich …
- … wollen. Wir haben ja inzwischen eine Europäische Zentralbank. Die macht die Zinsen. …
- … Schweizer Zinsen: Attraktive Alternative für Baufinanzierung? …
- … Effektivzinssätze: 5 Jahre 3,74 %, 10 Jahre 4,41 %, 20 Jahre 5,15. …
- … Konditionenvergleich: EU-Baudarlehen vs. Baugeldvergleich …
- … Konditionen im Link und bei baugeldvergleich? …
- … EU-Baudarlehen: Zinsunterschiede & Verbrauchervorteile? …
- … kleine Unterschiede geben könnte, nachdem die deutschen Banken nach der jüngsten Zinssenkung der EZB laut darüber nachgedacht hatten, diese nicht sofort an …
- … Baudarlehen aus dem EU-Ausland: Zinsen, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baugeld-Spargarantie von Fair Money: Ist das Angebot seriös für Bauherren?
- … Baugeld-Spargarantie: Seriös? Erfahrungen & Risiken …
- … Baugeld-Spargarantie von Fair Money unter der Lupe: Ist das Angebot …
- … Baugeld Spargarantie, Fair Money, Baufinanzierung, Geldanlage, Bauherren, Erfahrung, Risiken …
- … Finanzierung, Baufinanzierung, Geldanlage, …
- … Baugeld-Spargarantie von Fair Money: Ist das Angebot seriös für Bauherren? …
- … Ein Franchise-Unternehmen namens Fair Money wirbt mit garantierter Baugeld-Spargarantie. Dabei werden nicht klassisch Zins und Tilgung abbbezahlt oder …
- … ein Bausparvertrag bedient, sondern das Geld wird in einen hochverzinslichen Fonds einbezahlt und aus der Zinsdifferenz soll man dann die Ersparnis ziehen. …
- … Ich würde die Baugeld-Spargarantie von Fair Money kritisch prüfen. Das Konzept, die Tilgung eines …
- … Baukredits aus Zinsdifferenzen eines hochverzinslichen Fonds zu bestreiten, birgt Risiken. …
- … Vergleich: Vergleichen Sie das Angebot mit klassischen Baufinanzierungen (Zins, Tilgung, Bausparvertrag). …
- … Baugeld-Spargarantie …
- … Ein Finanzprodukt, das verspricht, durch Einzahlungen in einen Fonds und Nutzung der Zinsdifferenz eine Ersparnis für die Baufinanzierung zu erzielen. Es kombiniert …
- … Elemente der Geldanlage und Baufinanzierung. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Fondssparen, Zinsdifferenzgeschäft. …
- … Hochverzinslicher Fonds …
- … Fonds können in Aktien, Anleihen mit niedriger Bonität oder andere alternative Anlagen investieren. Verwandte Begriffe: Investmentfonds, Rendite, Risiko. …
- … Kredits. Die Tilgung reduziert die Restschuld und damit auch die Zinslast. Verwandte Begriffe: Zins, Kredit, Annuität. …
- … regelmäßiges Sparen ein Anrecht auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu erwerben. Der Vertrag durchläuft eine Ansparphase und eine Darlehensphase. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … Zinsdifferenz …
- … Die Differenz zwischen den Zinserträgen aus einer Geld …
- … anlage und den Zinsaufwendungen für einen Kredit. Im Kontext der Baugeld …
- … Was ist eine Baugeld-Spargarantie?Eine Baugeld-Spargarantie ist ein Finanzprodukt, das verspricht, durch Einzahlungen …
- … in einen Fonds und Nutzung der Zinsdifferenz eine Ersparnis für die Baufinanzierung zu erzielen. Anstatt klassisch Zins und Tilgung zu zahlen, wird das Geld in einen Fonds …
- … Welche Risiken birgt eine Baugeld-Spargarantie?Die größten Risiken liegen in der Performance des Fonds. Sollte der Fonds schlechter laufen als erwartet, kann die Finanzierung gefährdet sein. Zudem sind hochverzinsliche Fonds oft mit höheren Risiken verbunden. …
- … Was bedeutet hochverzinslicher Fonds ?Ein hochverzinslicher Fonds investiert in Anlageklassen mit potenziell höheren Renditen, …
- … Kann ich die Baugeld-Spargarantie vorzeitig kündigen?Die Kündigungsbedingungen sollten Sie vor Vertragsabschluss genau prüfen. …
- … Klassische BaufinanzierungInformationen zu traditionellen Hypothekendarlehen mit festen oder variablen Zinsen. …
- … Risiken bei der GeldanlageInformationen zu verschiedenen Anlagerisiken wie Kursrisiko, Zinsrisiko und …
- … Fair Money: Baugeld vs. Spekulation – Wirtschaftsprognosen …
- … immer Geld verdient, deshalb ist ein gut gemanagter Fonds eine sichere geldanlage, zukunftsorientiert und renditeträchtig. …
- … Fair Money: Fonds – Langfristige Anlage statt schneller Gewinne …
- … Kunde Richtung Tilgungshypothek um. angeblich 24 Jahre Laufzeit bei 5,6 % Zinsen und 1 % Tilgung. mathematisch unmöglich, aber der nichtsahnende Kunde nimmt das erstmal als richtig hin. wenn man dem dann sagt, naja, mit 10 Jahren mehr haben sie die Richtung, fällt er aus allen wolken. …
- … aber nochmal zur Sicherheit: was meinen sie denn, wo die Banken ihr niedrig verzinsliches Geld anlegt? richtig in z.B. auch Fonds. …
- … Fair Money Baugeld-Spargarantie: Seriös für Bauherren? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zinsentwicklung Prognose: Lohnt es sich, 3-4 Wochen mit dem Darlehen abzuwarten?
- … Zinsentwicklung: Abwarten oder Darlehen abschließen? …
- … Wie entwickelt sich der Zinsmarkt? Sollte man mit dem Darlehensabschluss 3-4 Wochen warten? Expertenmeinungen …
- … zur aktuellen Zinsentwicklung. …
- … Zinsentwicklung, Darlehen, Bauzinsen, Zins prognose, Finanzmarkt, Geldanlage, Kredit, Baufinanzierung …
- … Zinsen, Darlehen, Finanzmarkt, Prognose, Geld …
- … anlage …
- … mich würde interessieren, wie Sie die Zinsentwicklung (z.B. für Darlehen mit 10 Jahren Laufzeit) für die nächsten 3-4 Wochen sehen? Tut sich da noch was (hoch/runter)? Sollte man lieber noch etwas warten? Ihre Meinung (en) würden mir schon helfen. Danke! …
- … Die Frage nach der kurzfristigen Zinsentwicklung ist spekulativ. Niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wie sich …
- … die Zinsen in den nächsten 3-4 Wochen entwickeln werden. Es gibt jedoch Faktoren, die die Zinsentwicklung beeinflussen können: …
- … EZB bezüglich Leitzinsen haben direkten Einfluss auf die Zinsen am Markt. …
- … Inflation: Steigende Inflation führt tendenziell zu steigenden Zinsen, da die Zentralbank versucht, die Inflation einzudämmen. …
- … Eine starke Konjunktur kann ebenfalls zu steigenden Zinsen führen, da die Nachfrage nach Krediten steigt. …
- … Politische Ereignisse: Unerwartete politische Ereignisse können Unsicherheit an den Märkten auslösen und die Zinsen beeinflussen. …
- … Zinsentwicklung …
- … Die Zinsentwicklung beschreibt die Veränderung der Zinssätze im Zeitverlauf. Sie …
- … Geldpolitik der Zentralbanken, die Inflation und die konjunkturelle Entwicklung.Verwandte Begriffe: Leitzins, Inflation, Geldpolitik …
- … Kreditnehmer vergeben wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, den geliehenen Betrag zuzüglich Zinsen innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen.Verwandte Begriffe: Kredit, Baufinanzierung, Hypothek …
- … Leitzins …
- … Der Leitzins ist der Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken …
- … können. Er ist ein wichtiges Instrument der Geldpolitik und beeinflusst die Zinsen am Geldmarkt.Verwandte Begriffe: Zinsentwicklung, Geldpolitik, EZB …
- … die Preisstabilität zu gewährleisten und das Wirtschaftswachstum zu fördern.Verwandte Begriffe: Leitzins, Inflation, EZB …
- … Zinssatz bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt wird. Dies ermöglicht …
- … es, sich die aktuellen Zinsen für die Zukunft zu sichern.Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsbindung, Baufinanzierung …
- … hat unter anderem die Aufgabe, die Preisstabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Leitzins, Geldpolitik, Inflation …
- … Was beeinflusst die Zinsentwicklung? …
- … Die Zinsentwicklung …
- … Inflation, die konjunkturelle Entwicklung und politische Ereignisse. Diese Faktoren können die Zinsen sowohl kurz- als auch langfristig beeinflussen. …
- … Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem der Zinssatz bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt wird. Dies ermöglicht …
- … es, sich die aktuellen Zinsen für die Zukunft zu sichern, auch wenn die Zinsen bis dahin steigen sollten. …
- … von unterschiedlichen Banken vergleichen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die weiteren Konditionen wie Tilgung, Sondertilgungsoptionen und …
- … Wie wirkt sich die Inflation auf die Zinsen aus? …
- … Zinsen, da die Zentralbank versucht, die Inflation durch eine restriktivere Geldpolitik …
- … einzudämmen. Höhere Zinsen verteuern Kredite und können die Nachfrage dämpfen. …
- … Was sind Leitzinsen? …
- … Leitzinsen sind die Zinssätze, zu denen …
- … können. Sie sind ein wichtiges Instrument der Geldpolitik und beeinflussen die Zinsen am Geldmarkt und die Konditionen für Kredite. …
- … Ihrer individuellen Situation und Ihrer Risikobereitschaft ab. Wenn Sie die aktuellen Zinsen als attraktiv empfinden und Planungssicherheit wünschen, kann ein Abschluss sinnvoll …
- … sein. Wenn Sie auf fallende Zinsen spekulieren, können Sie abwarten, tragen aber das Risiko steigender Zinsen. …
- … Geldanlage in Zeiten hoher Inflation …
- … Möglichkeiten der Geldanlage in Zeiten hoher Inflation. …
- … Zinsentwicklung: Seitwärtsbewegung erwartet – Verhandlungsspielraum nutzen …
- … wieder irgendwelche Blödhansel den Weltfrieden auf den Kopf stellen, dann wird sich der Zins in den 3-4 Wochen eher seitwärts bewegen, aber in einer …
- … Zins-Prognose: Link zu Baugeld-Vergleich – Vorsicht bei Prognosen! …
- … -://www.baugeld-vergleich.de/service/zinsprognose/zinsprognose_allgemein.htm …
- … Zinsentwicklung: Fokus auf 3-4 …
- … Zinsfestschreibung: Erklärung der Laufzeiten (5, 10 Jahre) …
- … Das ist die Zinsfestschreibung …
- … Mit 5,10 usw. Jahren ist die Zinsfestschreibung gemeint. …
- … Zinsmarkt: Erwartungen an EZB-Entscheidungen – Was ist zu erwarten? …
- … Zinsprognose-Link: Schwierige Verlinkung – Alternativer Zugriff …
- … verlinkt. Also: den Link nehmen und dann auf der linken Seite Zinsprognose anklicken. …
- … Zinsentwicklung: Geringe Differenz – 0,1% Peanuts? …
- … EZB-Sitzung: Wurde eine Zinsentscheidung verpasst? …
- … Leitzins-Senkung: Analystenprognose der EZB – Bleibt sie aus? …
- … Meiner Meinung nach war doch im Gespräch, dass die EZB die Leitzinsen nochmal senken wollte (Analystenprognose), dem scheint ja aber wohl …
- … Zinsänderungen: Wie lange bis zur spürbaren Wirkung? …
- … aber wie langert dauert es, bis die Zinsänderungen wirklich (spürbar) beim Kunden ankommen ? …
- … Leitzins-Senkung: …
- … Anzeichen für fallende Zinsen? …
- … OK - das dauert aber es ist schon mal wieder ein Anzeichen dafür, dass die Zinsen fallen wenn die EZB die Leitzinsen senkt. …
- … EZB-Politik: Warum Zinssenkung? – Kritik an Politikern …
- … warum soll die EZB denn die Zinsen senken? Die Inflation geht doch überall zurück. Nur weil …
- … unsere Politiker Ihre Hausaufgaben nicht richtig machen? Zinsschritte der EZB und die reale Zinsentwicklung liegen in ihrem genannten Zeitrahmen sowieso nicht proportional zu …
- … Zinsprognose: Entwicklung der nächsten Monate – Nutzer vs. Portal …
- … Unter Zinsprognose klicken. …
- … Zinsprognose: Endlich gefunden – Navigation zur Übersicht …
- … Zins-Prognosen: Schwierig! EZB agiert oft unerwartet …
- … 1. Banken warten heute auf keine Zinsentscheidung der EZB mehr. …
- … Hohe Zinsen wären weiteres Gift. Also sind Niedrigzinsen zwingend notwendig, …
- … Zinstendenz auf gleichem Niveau eher marginal sindend. Wer bei einem Effektivzins von 6 % (60 % Beleihung bis Laufzeitende fest) nicht zuschlägt, ist …
- … Kapitalmarkt vs. EZB: Tiefzinsphase – Angebotsgültigkeit beachten! …
- … Tiefzinsphase …
- … Entscheidend ist immer der Kapitalmarkt, Zinsänderungen der EZB …
- … in 3 bis 4 Wochen benötigen und jetzt mit den Finanzinstituten handeln, brauchen sie doch auch Zeit. Und die Angebote haben …
- … war in den letzten 5 Jahren das absolute Tief bei 5-jähriger Zinsbindung bei ca. 4 %, und jetzt gibt es momentan Top-Angebote …
- … Konditionen sind bei 0,1-0,2 Zuschlag gegenüber 10-Jahres Konditionen sehr attraktiv. Gesamtzins Ihrer Finanzierung hängt auch vom Beleihungswert ab, deswegen immer Gesamtfinanzierung beachten. …
- … Zinssituation: 5 oder 10 Jahre Zinsbindung – Vergleich lohnt! …
- … Zinssituation …
- … Aufgrund der Zinsdifferenz zwischen 5 und 10 Jahreskondition ist die Frage viel spannender, …
- … nehme ich nicht lieber 5 jährige Mittel, denn durch die ersparten Zinsen in den 5 Jahren darf bei Prolongation der Zinssatz …
- … Für total sicherheitsorientierte ist zurzeit der Zinssatz so günstig, dass man getrost auf die gesamte Laufzeit abschließen …
- … Aktuelle Bauzinsen: Zinsbewegungen nach unten – Überblick …
- … 2 x Zinsbewegung seit der Fragestellung …
- … 5 J Zinsbindung ca. 4,5 % …
- … 10 J Zinsbindung ca. 5,1 % …
- … 15 J Zinsbindung ca. 5,4 % …
- … an Forum: Informationen zur Zinsentwicklung erhalten …
- … Zinsentwicklung Prognose: Darlehen – Abwarten oder Abschließen? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Beamtendarlehen mit Lebensversicherung: Lohnt sich das? Zinsen, Laufzeit & Alternativen
- … Kombination mit Lebensversicherung: Ist das eine günstige Finanzierung? Jetzt informieren über Zinsen, Laufzeiten & Alternativen! …
- … Beamtendarlehen, Lebensversicherung, Kombination, Zinsen, Laufzeit, Vergleich, …
- … Finanzierung, Beamtendarlehen, Lebensversicherung, Geldanlage, Kredit …
- … ) und ich bekomme da zu einem effektiven Zins von 6,4 % 80.000 DM für 790 DM monatlich (14 Jahre Laufzeit) …
- … Effektivzins: Vergleichen Sie den Effektivzins des Beamtendarlehens mit anderen Finanzierungsoptionen. …
- … Alternativen: Ziehen Sie alternative Anlageformen zur Tilgung des Darlehens in Betracht (z.B. Bausparvertrag, ETF-Sparplan). …
- … der Sicherheit des Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst.Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Beamte, Zinsen …
- … Summe an die Hinterbliebenen auszahlt. Sie kann auch als Kapitalanlage genutzt werden.Verwandte Begriffe: Versicherung, Kapitalanlage, Todesfallschutz, Rendite …
- … Effektivzins …
- … Der tatsächliche Zinssatz eines …
- … berücksichtigt. Er ist ein wichtiger Faktor beim Vergleich von Kreditangeboten.Verwandte Begriffe: Zinsen, Nominalzins, Kreditkosten, Gebühren …
- … in regelmäßigen Raten. Die Tilgungsrate besteht aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil.Verwandte Begriffe: Kredit, Rückzahlung, Annuität, Zinsanteil …
- … geleistet wird. Sie kann die Laufzeit des Kredits verkürzen und die Zinskosten senken.Verwandte Begriffe: Tilgung, Kredit, Rückzahlung, Zinsersparnis …
- … einer Kapitalanlage, ausgedrückt als Prozentsatz des eingesetzten Kapitals. Sie gibt an, wie profitabel eine Anlage ist.Verwandte Begriffe: Kapitalanlage, Ertrag, Gewinn, Verzinsung …
- … Ein Sparvertrag, bei dem man zunächst spart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie erhält.Verwandte Begriffe: …
- … Nachteil sind die oft höheren Kosten durch die Kombination aus Darlehenszinsen und Versicherungsbeiträgen. Zudem ist die Rendite der Lebensversicherung oft geringer …
- … bei der Wahl eines Beamtendarlehens achten?Achten Sie auf den Effektivzins, die Laufzeit, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität des Darlehens. …
- … bleibt, aber die Kaufkraft des Geldes sinkt. Allerdings können auch die Zinsen steigen, was die monatliche Belastung erhöht. …
- … Angebote für Beamtendarlehen hinsichtlich Zinsen und Konditionen. …
- … Lebensversicherung als KapitalanlageVor- und Nachteile der Nutzung einer Lebensversicherung als Form der Geld …
- … anlage. …
- … Beamtendarlehen: Zinsvergleich lohnt sich! …
- … meiner Meinung zurzeit zu viel Zins, da gibt es noch was besseres. Ich habe mit der DEBEKA finanziert, 15 Jahre fest für unter 6 % und seitdem ist der Zins noch etwas gefallen. …
- … -://www.baugeld-vergleich.de/baugeld-vergleich-15-jahre.htm …
- … Es aber nicht um Baugeld …
- … da sind Zinsen unter 5 % möglich. …
- … Kredit, welcher über eine Kapital-Lebensversicherung getilgt wird. Hierbei ist neben dem Zins besondere Aufmerksamkeit auf die Qualität der Versicherung zu legen. Will heißen. …
- … Die Laufzeit ist schon relativ lange, wenn es sich nicht um Baugeld handelt. Da gibt es unter Umständen bessere Angebote, leider fehlen hierzu …
- … es je nach Gesellschaft eklatante Unterschiede, die sie durch gewisse bessere Zinskonditionen auf Darlehensseite nicht wettmachen können. …
- … ist nichts anderes als eine Beleihung einer Kapital-Lebensversicherung zu vergünstigten Kreditzinskonditionen für Beamte! Sie zahlen Kreditzinsen plus KLV-Beitrag. Tilgung …
- … umworben. Dies wird dann in der Regel durch einen (vermeintlich) günstigeren Zins auch honoriert. Ehrlicher wäre es demnach zu sagen. Wenn sie bei …
- … Die Banania-Versicherung einen Kredit für 6,5 % anbietet kann das der günstigste Zins der Banania sein. Der Markt selbst gibt aber vielleicht sogar Zins …
- … im Grunde nicht unsinnig. Zu Zeiten hoher Bauzinsen hatte diese Finanzierungsform auch ihre Daseinsberechtigung. Man sparte für seinen Bauwunsch über Jahre an. Heute muss über den Kauf für das Haus/die Wohnung oft schnell entschieden werden und die Zinsen sind auf Tiefstständen. Die Kunst ist lediglich, das geeignetste …
- … klassischen Versicherungen). Auch Fondsgeb. Vers. behalten sich in Wirklichkeit konkurrenzlos vom Anlagevolumen ein: Würde man die Kosten einer Fondsgeb. Versicherung in einen …
- … Und denken Sie dran. Das einzige was garantiert ist, sind die Zinsen, welche Sie zu zahlen haben, und die Schulden, die Sie …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bankkredit vs. Bausparvertrag: Was ist die beste Finanzierung für Ihre Eigentumswohnung?
- … Bankkredit oder Bausparvertrag für die Eigentumswohnung? Vergleich von Zinsen, Flexibilität & Tilgung. Jetzt informieren und die beste Finanzierung finden …
- … Bankkredit, Bausparvertrag, Eigentumswohnung, Finanzierung, Tilgung, Zinsen, Flexibilität, Bausparkasse, Darlehen, Kreditvergleich …
- … Finanzierung, Bausparen, Immobilienkredit, Geldanlage, Kreditvergleich …
- … Vorteile: Schnelle Verfügbarkeit des Geldes, oft günstigere Zinsen bei guter Bonität. …
- … Nachteile: Zinsänderungsrisiko während der Laufzeit, weniger …
- … Vorteile: Zinssicherheit für die gesamte Laufzeit, Möglichkeit der staatlichen Förderung, Flexibilität bei der späteren Inanspruchnahme des Darlehens. …
- … Nachteile: Lange Ansparphase, oft höhere Zinsen im Vergleich zum Bankkredit, Bindung an den Bausparvertrag. …
- … Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrer Risikobereitschaft ab. Wenn Sie Wert auf Zinssicherheit und Flexibilität legen, kann ein Bausparvertrag sinnvoll sein. Wenn Sie …
- … schnell Geld benötigen und von niedrigen Zinsen profitieren möchten, ist ein Bankkredit möglicherweise die bessere Option. …
- … Ein Vertrag mit einer Bausparkasse, bei dem man zunächst einen Teil der Bausparsumme anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Bausparverträge dienen der Finanzierung von Wohnraum. Verwandte …
- … den Kauf einer Immobilie oder eines Autos. Verwandte Begriffe: Darlehen, Kredit, Zinsen. …
- … besteht aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil. Verwandte Begriffe: Tilgungsrate, Annuität, Restschuld. …
- … Zinsen …
- … Die Kosten für die Überlassung von Kapital. Zinsen …
- … in der Regel als Prozentsatz des Darlehensbetrags angegeben. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Zinssatz. …
- … späteren Zeitpunkt zurückgezahlt werden muss. Darlehen werden in der Regel mit Zinsen versehen. Verwandte Begriffe: Kredit, Bankkredit, Bauspardarlehen. …
- … Effektivzins …
- … tatsächlichen Kosten des Darlehens widerspiegelt. Verwandte Begriffe: Sollzins, Zinsen, Gebühren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bankkredit und einem Bausparvertrag?Ein Bankkredit ist ein Darlehen, das von einer Bank gewährt wird und in regelmäßigen Raten zurückgezahlt wird. Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag mit einer Bausparkasse, bei dem man zunächst einen Teil der Bausparsumme anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhält. …
- … bietet Zinssicherheit für die gesamte Laufzeit, die Möglichkeit der staatlichen Förderung und Flexibilität bei der späteren Inanspruchnahme des Darlehens. …
- … Welche Nachteile hat ein Bausparvertrag?Ein Bausparvertrag hat eine lange Ansparphase, oft höhere Zinsen im Vergleich zum Bankkredit und eine Bindung an den …
- … Ein Bankkredit bietet eine schnelle Verfügbarkeit des Geldes und oft günstigere Zinsen bei guter Bonität. …
- … birgt ein Zinsänderungsrisiko während der Laufzeit und bietet weniger Flexibilität bei Tilgungsänderungen. …
- … Wie finde ich die beste Finanzierung für meine Eigentumswohnung?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen und lassen Sie sich individuell beraten. Achten Sie dabei auf die effektiven Zinsen, die Tilgungsmodalitäten und die Flexibilität der Angebote. …
- … höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Rückzahlung des Darlehens und geringeren Zinskosten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins …
- … zins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten und Gebühren, die mit dem Darlehen …
- … verbunden sind. Daher ist der Effektivzins aussagekräftiger für den Vergleich verschiedener Angebote. …
- … Zinsbindung verlängern oder variable Zinsen wählen?Vor- und Nachteile …
- … verschiedener Zinsmodelle bei der Immobilienfinanzierung. …
- … Bankdarlehen vs. Bausparvertrag: Zinsentwicklung entscheidend! …
- … haben wir im Studium beide Varianten einschl. Ansparphase mal finanzmathematisch untersucht. Ergebnis: kommt auf die Zinsentwicklung an ... …
- … Zinsentwicklung (ohne krisenhafte Entwicklungen) ging allerdings in Richtung Bankdarlehen. …
- … Für die Sparbeiträge des BVAbk. bekommen Sie deutlich weniger Zins gutgeschrieben, als Sie für die entsprechenden Darlehensbeträge zahlen müssen. Die relativ …
- … günstigen Zinsen des Bauspardarlehens wollen Sie dagegen nur für eine kurze Zeit nutzen. Darüber hinaus ist die Zinsdifferenz zwischen Bauspardarlehen und Bankdarlehen derzeit nicht gravierend. …
- … entsprechende Sondertilgungsmöglichkeiten zu vereinbaren. (Mein eigenes Darlehen kann ich bei 10-jähriger Zinsbindung jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen - Verhandlungssache) …
- … eine 10 % ige jährliche Sondertilgung herausgehandelt. Wenn sie nur den monatlichen Zins bezahlen würden, und die 10 % jedes Jahr voll ausnutzen, haben Sie …
- … Eigentumswohnung Finanzierung: 170 TDM – 5,5% Zinsbindung! …
- … Bei 170 TDM liegen Sie unter der Beleihungsgrenze von 60 % und können deshalb mit einem Zinssatz für 10 jährige Zinsbindung so um die 5,5 …
- … Bausparvertrag vorzufinanzieren ist wie sein eigenes Geld niedrig zu verzinsen und höhere kreditzinsen zahlen. meist unsinnig, wenn nicht …
- … aber nicht so effektiv wie eine Fondsfinanzierung. zumindest bei den jetzigen Zinssätzen am Markt. lassen sie sich mal eine Fondsfinanzierung rechnen, sie …
- … DM 85 TDM erhöht) und er hat uns jetzt 5,2 % Zinsen angeboten für die ersten 5 Jahren, mit den restlichen ca. 5 Jahren zu 4,5 %. Ich denke direkt zu tilgen bei einer Bank bei vielleicht 5,5 % über die gesamte Laufzeit kann da nicht billiger sein da man durchgehend höhere Zinsen zahlt, oder? …
- … In finanziell knapper Lage wäre mir persönlich ein festverzinstes Baugeld lieber. …
- … übrig haben um den Kredit weiter zu bedienen und nicht unnötig Zinsen auflaufen zu lassen. …
- … Monatsrate 1.800,01 DM, 5,5 % nominal, mtl. Zins- und Tilgungsverrechnung, 170.000 DM sind demnach nach 10 Jahren und 2 …
- … Wie sind die Konditionen der BVAbk.'s (Mindestansparung, Guthabenzins)? …
- … Unabhängig davon kann er natürlich auch die Investitionsentscheidung Fondsanlage treffen; auch diese zieht zwangsläufig eine Finanzierungsentscheidung nach sich. …
- … Die Risiken bestehen ja nicht nur bei der Kursentwicklung, auch das Zinsänderungsrisiko sollte beachtet werden (das hat nichts mit der Zinsbindungsfrist …
- … wenn Sie so davon überzeugt sind, müssten Sie doch eigentlich abgezinste Darlehen empfehlen? Macht anscheinend keine Bank, aber wenn's doch …
- … Schauen Sie nicht immer nur auf den Nominalzins Ihrer Darlehen! …
- … den Gesamtfinanzierungsaufwand errechnen lassen und dann auf den heutigen Tag abzinsen. Anhand der Barwerte können Sie tatsächlich die Angebote vergleichen. …
- … die schnelle Mark, so wie der kleinanleger leider Fonds als spekulative Anlage sieht. …
- … dann ist man mit der Anlage in die besten unternehmen auf der Welt auf der sicheren Seite, …
- … solide, gesetzt auf Zeit und normale Renditen mit großen Firmen als anlageinvestments. …
- … vor ein paar Jahren auch noch sein Sparbuch mit 2 % Verzinsung hat aber nicht gemerkt, dass sein Geld weniger Wert wird …
- … bei dieser anlageform, aber es war bombensicher, das wollte der deutsche. …
- … noch ein paar Jahre, dann spricht ganz Deutschland nur noch über Fonds und Fondsfinanzierungen, die ersten Bausparkassen rüsten sich ja schon, indem sie dieses Produkt mit auf der Speisekarte haben. Banken können es sowieso, wollen es aber aus Ertragsgründen nicht. Lebensversicherungsgesellschaften machen sich damit ihr eigenes Geschäft kaputt, wollen es also auch nicht. aber dem Trend der Zeit können sich alle nicht widersetzen. in 10 Jahren wird mein Geschäft schwieriger werden, denn dann geht jeder Berater mit diesem Produkt zu seinem Kunden. schauen sie sich mal statistiken der Fondsanlagen der deutschen in den letzten 10 Jahren an, dann …
- … gehen wollen. Die geeigneten Produkte hat noch nicht jeder, Unterstützungskasse, Direktanlage der Rentenbeiträge für jeden Arbeitnehmer ab 2002, alles Hinweise, dass die …
- … fast jede Versicherung bei einem anderen Anbieter. dazu fast immer Fondsanlagen, kein Sparbuch, keine lv, aber eine private Krankenversicherung, anstatt der …
- … nen herzinfakt, wenn ich seine Allianzlebensversicherung mit einem Fonds über seinen anlagezeitraum vergleiche, denn er hat oft eine Million und mehr in …
- … den Faktor Zeit, der aber das maßgebliche Kriterium für eine Fondsanlage ist. …
- … Fonds: Internationale Anlage – Nicht nur Dow Jones! …
- … und Risiken. Die Chance ist, das man durch über der Kreditverzinsung liegende Wertsteigerung der Fondsanteile seinen Kredit schneller zurückführen kann. Das …
- … weiter geht, gibt es nicht. Auch Ihr Hinweis, internationale Streuung der Anlage würde Risiken minimieren, (hinsichtlich des Einwurfs über die Entwicklung des Dow …
- … die Annahme, dass die Rendite des Fonds höher ist als der Zinssatz für das Darlehen (denn die Tilgung verzinst sich …
- … quasi mit diesem Zinssatz z.B. 6 %). Liegt die Fondrendite z.B. bei 9 %, dann rentiert sich das Ganze allemal. …
- … Deshalb hier die Diskussion über die Fondrenditen. Inwieweit man den Worst Case (der hier immer skizziert wird) für realistisch annimmt, und zwar, dass langfristig die Wirtschaft sich so entwickelt, weltweit, dass Immobilienkredite höher verzinst werden, muss jeder für sich selbst entscheiden. …
- … den nächsten Tag zwei Bausparverträge ab und finanziert diese vor. Effektivzins, naja, ich meine den wahren, nicht den von der Bausparkasse angegebenen, …
- … Für uns ist eine möglichst hohe Zinssicherheit über die Laufzeit sehr wichtig (war es zumindest bis jetzt). …
- … Finanzierung mit welchen Ausgaben ich zu rechnen habe und mit welchen Zins (gehört wohl zusammen ;-)) ) …
- … zinsung (auch bei der Fond-Geschichte) nach 10 Jahren, wenn die Zins …
- … Bausparen: Frage zur Flexibilität und Zinsen! …
- … gutes Angebot zu sein. Wie kann eine Bankkredit mit 5,5 % Zins billiger sein wenn wir bei der LBS über die gesamte Laufzeit weniger Zinsen zahlen? Keine Bank bietet uns 4,72 % über 10 Jahre …
- … Methoden mit Interesse, aber kann eine Baufinanzierung über Bausparvertrag bei den Zinsen wirklich so schlecht sein? …
- … bräuchte noch Mindestansparung, Guthabenzins und mtl. Rate der BVAbk.'s; werde dann mal eine Vergleichsrechnung machen. Am besten E-Mail-Adresse angeben, kann die Excel-Datei dann zusenden. …
- … Gesamtaufwand: Nominalzins nicht allein betrachten! …
- … vergleichen Sie nicht immer nur den nominalen Zins! …
- … Sie haben in Ihrem Beispiel nicht die unterschiedlichen Tilgungssätze berücksichtigt zwischen Annuitätendarlehen und Bauspardarlehen, wo wird die miserable Verzinsung ihrer Sondertilgungen bei der Bausparkasse verücksichtigt? Wo sind die …
- … Wenn man zwei Finanzierungen hat, die sich nur im Zins unterscheiden ist der Unterschied leicht festzustellen. Bei einer Bausparfinanzierung ist aber …
- … oft nicht nur der bzw. die Finanzierungszinsen ausschlaggebend, sondern auch zu berücksichtigen, dass Sie für Ihr eigenes Kapital, welches in den Vertrag ja eingezahlt werden muss (40,50, mehr% der Bausparsumme) einen Kredit aufnehmen müssen, sofern Sie die Bausparsumme sofort benötigen. Wie es bei Ihnen für den Kauf der Wohnung ja der Fall ist. Andererseits bekommen Sie für Ihre Sparbeiträge eine deutlich geringere Verzinsung. Man kann dies finanzmathematisch berechnen, z.B. mit der Barwertmethode. …
- … Herr Witzgall hat absolut recht. Bausparkassen bieten tolle Zinssätze, sind manchmal auch sinnig, wenn man zugeteilte Bausparverträge hat, aber …
- … einer Finanzierung ausrechnen, ist die beste Methode zu vergleichen. der Effektivzins hat nicht die aussagekraft wie man denkt, nicht alle kosten sind …
- … und Auffüllungskredit, und sie würden nicht erkennen, dass der wahre Effektivzins fast an 10 % oder drüber geht (habe ich jetzt nicht nachgerechnet, …
- … berücksichtigen sie dabei, dass ihr eingezahltes kapital am Markt wesentlich höhere Zinsen bringt. …
- … wichtig ist nach dem Gesamtaufwand zu fragen und nicht nur den Zinssatz zu betrachten. Es sind noch 2 Monate bis zum Zahlungstermin …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung abgelehnt trotz ausreichend Einkommen? Ursachen & Alternativen
- … Sie die monatlichen Raten langfristig tragen können. Dabei werden auch zukünftige Zinsänderungen und mögliche Einkommensveränderungen berücksichtigt. …
- … Raten langfristig tragen kann. Dabei werden Einkommen, Ausgaben und mögliche zukünftige Zinsänderungen berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Haushaltsrechnung, Schuldendienstquote, Kapitaldienst. …
- … wenn der Kreditnehmer den Kredit vorzeitig zurückzahlt. Sie dient dazu, den Zinsverlust der Bank auszugleichen.Verwandte Begriffe: Sondertilgung, Zinsbindung, Kreditvertrag. …
- … Kredits. Die Tilgungsrate bestimmt, wie schnell der Kredit abbezahlt wird.Verwandte Begriffe: Zins, Annuität, Laufzeit. …
- … tragen können. Dabei werden Ihr Einkommen, Ihre Ausgaben und mögliche zukünftige Zinsänderungen berücksichtigt. …
- … Wie finde ich den besten Zinssatz für meine …
- … Sie Angebote verschiedener Banken und achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten und die Flexibilität der Finanzierung. …
- … Zu dem Objektpreis kommen locker noch 50.000 dazu, z.B. : Gartenanlage, Sonderwünsche, Einrichtung. Und das können Sie Stück für Stück von Ihrem …
- … Sie doch noch was sparen, können Sie ja zum Ende der Zinsbindung einen Teil der Restschuld tilgen, bzw. ein Sondertilgungsrecht zum Kreditvertrag …
- … 350.000,- Annuitätendarlehen, Zinssatz max. 6 %, Tilgung 1 % = jährliche Annuität von 24.500,- …
- … gibt's z.B. Baugeld online bei einer Beleihungsgrenze von 60 % (die paar Mark schaffen Sie …
- … mit unseren Daten vernünftig und machbar wäre. Also wie viele DM (Zins/Tilgung) würden Sie/Ihr im Monat für möglich halten? …
- … 350000,- DM +++++ Finanzieren lässt sich das wie folgt: KFWAbk. Wohneigentumsprogramm 150000,- Zinssatz (aktuell) 5,7 % + 1,5 % Tilgung, fest für 10 Jahre ergibt eine …
- … mtl. Rate von 900,- DM ; LBS Sonderprogramm Förderung Wohneigentum 100000,- Zinssatz 5,75 % (Tilgung erfolgt bei Zuteilung über neuen Bausparvertrag), fest bis …
- … Jahre) 5000 DM bespart, somit Kostenneutral; Annuitätendarlehn der Sparkasse 100000,- DM, Zinssatz 5,95 %, 1 % Tilgung, fest für 10 Jahre ergibt eine …
- … mtl Rate von 579,17 DM +++++ Gesamt mtl. Belastung für Zins und Tilgung 1958,34 DM+++++ Bewirtschaftungskosten von ca. 400 DM pro Monat anzunehmen sind wahrscheinlich ausreichend, weiß leider nicht wie viele Personen euer Haushalt hat, Niedrigenergiehaus? +++++ Wenn ihr Kinder habt erhaltet ihr pro Kind 8 Jahre lang Baukindergeld von 1500 DM p.a. +++++ Sicherstellung der Finanzierung würde über Grundschulden in Höhe von 350000,- DM erfolgen. Empfehlenswert ist für euch als Hauseigentümer allerdings auch eine Kapitalbildende Lebensversicherung über DM ca. 175000 - 200000 - wenn einem etwas zustößt kann der verbleibende Partner so das Haus halten und nach der neusten Rentenreform tut private Vorsorge eh not! Eine Risiko Lebensversicherung erfüllt selbstverständlich auch den ersten Teilpunkt. Alles in allem müsst ihr mit 2500,- DM mtl. Belastung für das Objekt bzw. der Nebenkosten rechnen. Das sind in eurem Fall knapp 50 % der mtl Einnahmen. Ist generell schon sehr knapp, aber ich weiß aus Erfahrung das es möglich ist, gibt halt sehr sparsame Menschen. Wenn die Sparleistung von DM 2000,- nachvollziehbar und nachhaltig gesichert ist würde ich so ein Objekt finanzieren. Die 200000 DM Eigenkapital sind dem natürlich sehr entgegenkommend, da im Falle einer Zwangsversteigerung die Bank ja nur 350000 DM erzielen muss um keinen Ausfall zu erleiden. Von Zwangsversteigerungen sollte man natürlich nicht ausgehen und ich habe es auch nur erwähnt, damit klar wird wie die Entscheidung zustande kommt. …
- … 315.000 zu 6 % bei jährlich 12 monatlichen Raten von 2600 DM vorschüssig gezahlt und vierteljährlicher Zinsrechnung dauert es nach Schwaighofer WIN Zinsen 3,2 185 …
- … M je nach Höhe der gewählten Tilgung+++++ Was das bringt? Zinssicherheit, sie müssen sich nie mehr Gedanken über den nächsten Festzinsauslauf zu machen, ihre Zinssatz ändert sich nicht mehr. …
- … um danach die Zwangsversteigerung betreiben zu können! Dann hätten wir keine Zinsmarge durch die auch wir erst schwarze Zahlen schreiben! Ich wollte …
- … Darlehen hat eine Gesamtlaufzeit von 20 Jahren und gehört Aufgrund des Zinssatzes, der nachrangigen Absicherung bis 80 % des Beleihungswertes eigentlich bei allen …
- … Eigenheimzulage in DEKA Fonts anlegen, und hoffen dass nach Ablauf der Zinsbindung das Fontsvermögen die Schuld übersteigt. …
- … wesentlich kürzer und damit die Gesamte Rückzahlung wesentlich geringer (bei gleichbleibendem Zins). Natürlich kann ich nicht davon ausgehen, das der Zins nach …
- … so ist wie heute. Also habe ich mal nachgerechnet, ab welchem Zins sich ein Modell mit Bausparvertrag rendieren würde. Der Zins müsste auf …
- … nur jedem raten vorsicht vor solchen Angeboten. Eine Tilgungsaussetzung oder andere Geldanlage zur späteren Tilgung lohnt sich nur, wenn die Rendite höher …
- … ist als die auf das Darlehen zu zahlenden Zinsen. …
- … Die monatl. Belastung war extrem hoch, lag 500 DM über dem, was ich mir als absolute Obergrenze gesetzt hatte (und die war schon recht knapp kalkuliert). Klar, in der Summe vielleicht ein günstiges Angebot, wenn man eine hohe Tilgung leistet, ist man die Schulden auch früher los und zahlt insgesamt weniger Zinsen. Das nutzt aber mir nichts wenn ich nach 2-3 …
- … mich, ein völlig undurchsichtiges Darlehenskonstrukt zu unterschreiben, da ab morgen die Zinsen steigen würden). Diese BSK fing allerdings nicht mit W an …
- … Vorfinanzierung: Hohe Zinsen bei Bausparverträgen …
- … Ist doch ganz einfach: Sie zahlen 6 % Zinsen auf die gesamte Darlehenssumme, und zwar so lange, bis …
- … zugeteilt wurde. Rendite Bausparvertrag: 2,5 % auf das aufgelaufene Vermögen, zu zahlende Zinsen: 6 % auf die ganze DARLEHENSSUMME die ganze Laufzeit! …
- … bei Bank und Allfinanz ca. 0,5 % (zahlt der Kunde mit dem Zinssatz auf die Laufzeit) bei z.B. oben ca. 300 TDM Fremdmittel …
- … hier für die nötige Sicherheit. In der Schweiz werden übrigens noch zinsgünstigere Darlehen (um die 4 % Verzinsung) angeboten. …
- … entscheidenden Jahr in den Keller gerauscht ist? Gegenrechnung: Bei einem (Beispiel-) Zinssatz von 6 vH für einen 15-Jahreskredit (z.B. über Internetfinanzmakler) erzielt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
- … Schadensersatzansprüche prüfen! Mietkosten, Bereitstellungszinsen – Jetzt Rechte & Optionen checken! …
- … Bereitstellungszinsen, Baurecht, Vertragsstrafe, Bauzeitverzögerung …
- … Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte? …
- … längere Zeit die wir zur Miete wohnen und nun auch Bereitstellungszinsen zu klagen? …
- … Dies kann beispielsweise Mietkosten für eine länger bewohnte Wohnung oder Bereitstellungszinsen für das Baugeld umfassen. …
- … Verletzung einer vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht entstanden sind.Verwandte Begriffe: Mietkosten, Bereitstellungszinsen, Vertragsstrafe. …
- … BereitstellungszinsenBereitstellungszinsen sind Zinsen, die …
- … für noch nicht abgerufene Darlehen berechnen. Sie fallen an, wenn das Baugeld bereitsteht, aber aufgrund von Bauverzögerungen noch nicht abgerufen werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … Darlehenszinsen, Finanzierungskosten, Baugeld. …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Frage: Was sind Bereitstellungszinsen?Antwort: Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die Banken für …
- … noch nicht abgerufene Darlehen berechnen. Sie fallen an, wenn das Baugeld bereitsteht, aber aufgrund von Bauverzögerungen noch nicht abgerufen werden kann. …
- … Frage: Welche Kosten kann ich als Schadensersatz geltend machen?Antwort: Als Schadensersatz können Sie beispielsweise Mietkosten für eine länger bewohnte Wohnung, Bereitstellungszinsen, Lagerkosten für bereits gekaufte Baumaterialien oder entgangene Mieteinnahmen geltend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … Private Baugründe: Geldanlage, Freiheit, Anerkennung …
- … - Ein Haus ist eine sichere Geldanlage. …
- … dafür die (zumindest in den ersten 10-15 Jahren) meist deutlich höhere Zins+Tilgung über etwa 30 Jahre. Plus Reparaturkosten, die sich ganz schön …
- … 3.) Sichere Geldanlage: Stimmt. Aber es ist eine Geldanlage, in …
- … zu erhalten (Reparatur- und Erhaltungskosten s.o.), sonst fällt der Wert dieser Geldanlage. …
- … 7.) Man kann die Geldanlage für's Alter schon jetzt genießen: Stimmt, mit allem was …
- … lang sowieso größeren Wohnraum verbunden mit einem generellen Bauwunsch und günstigen Zinsen (war bei uns auch so) ... …
- … unserem Geschmack errichten können (natürlich mit Abstrichen aus finanziellen Gründen). Als Geldanlage oder Altersvorsorge scheint uns ein privates Haus nicht geeignet zu …
- … Haus binden. Beispiel: Eigenkapital=100.000 DM. Kann man zurzeit über 5 % Zinsen erzielen, ohne großen Aufwand. Sind 5000 DM jährlich, oder über 400 DM monatlich. Würde man LANGFRISTIG in andere Anlagen (Aktien/Renten) investieren, wär's noch viel mehr. Dies …
- … Zinsen des Darlehens = 2 % inkl. Gebühren …
- … Bauzinsen: 2% Finanzierung – Wo ist das möglich? …
- … wo gibt es Darlehen für 2 %? Und wie lang ist dieser Zinssatz garantiert? …
- … IBB-Zinssatz: 1,5% + Gebühren für Berliner …
- … Zinssatz …
- … bei der IBB - eigentlich ist der Zinssatz nur 1,5 %, aber 0,5 % kommen noch Gebühren hinzu. IBB ist die Investitionsbank Berlin (für Nichtberliner). Die Zinsfestschreibung = 10 Jahre, danach alle 4 Jahre Zinserhöhung …
- … von 0,5 % bis maximal Leitzinssatz …
- … Voraussetzungen für dieses Darlehen sind z.B. geringes Einkommen bei Antragstellung, wenn möglich mindestens 2 Kinder. Weniger oder keine Kinder werden natürlich auch gefördert. Es gibt pro Kind jedoch einen Zinsabzug von 0,5 %. …
- … die ILB. Die hat auch andere Förderungsrichtlinien. Ich glaube 100.000,- DM zinslos und den Rest über die Hausbank. Das hat sich nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugeld, Geldanlage, Anlage, Zins" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugeld, Geldanlage, Anlage, Zins" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugeld, Geldanlage, Anlage, Zins" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugeld, Geldanlage, Anlage, Zins" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugeld parken: Sichere Anlage für 6-12 Monate finden? Zinsen, Inflation & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugeld sicher parken: Kurzfristige Anlagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugeld parken, kurzfristige Geldanlage, sichere Anlage, Zinsen, Inflation, Tagesgeld, Festgeld, Baufinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!