Zisterneneinbau Schritt für Schritt: Anleitung, Untergrund, Material & Versickerung für Anfänger
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisterneneinbau Schritt für Schritt: Anleitung, Untergrund, Material & Versickerung für Anfänger
ich durchsuche zurzeit das Internet nach Plänen für den Einbau einer Kunststoffzisterne, werde aber nicht so recht fündig. Also dacht ich, ich schreib das Problem hier einmal.
Ich habe mir eine Zisterne bestellt, sie ist noch nicht da aber ich habe das Problem das ich nicht so recht weiß wie ich sie einbauen muss. Sie ist aus Kunststoff [von Praktiker], um die 2 Meter hoch; 1,5 Meter breit und 2 Meter lang.
Meine Fragen wären daher als Komplettanfänger:
Was soll ich als Untergrund für die Zisterne nehmen?
Kann ich sie in den Boden setzen und gleich zuschütten oder muss ich warten bis sie voll ist und dann zuschütten?
Was sollte man rundum die Zisterne für Material nutzen?
Ich habe einen sehr lehmhaltigen Boden, wie sollte ich daher die Versickerung in Angriff nehmen?
Ich wäre echt sehr dankbar für informative Antworten.
Hr. Wolf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Stabilität der Zisterne beeinträchtigen und zu Schäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich besteht die Gefahr von Erdrutschen. Sichern Sie die Baugrube entsprechend ab.
GoogleAI-Analyse
Als Komplettanfänger beim Zisterneneinbau empfehle ich Ihnen, sich zunächst einen umfassenden Überblick über die notwendigen Schritte zu verschaffen.
Untergrund: Der Untergrund für die Zisterne muss tragfähig und eben sein. Eine Schicht aus verdichtetem Kies oder Sand ist oft eine gute Basis. Achten Sie darauf, dass keine Steine oder scharfen Gegenstände vorhanden sind, die die Zisterne beschädigen könnten.
Material: Für die Zisterne selbst ist Kunststoff ein gängiges Material. Achten Sie auf eine hohe Qualität und Stabilität. Für die Verrohrung benötigen Sie geeignete Rohre und Verbindungsstücke, die für den Einsatz im Erdreich geeignet sind.
Versickerung: Die Versickerung des überschüssigen Wassers sollte fachgerecht geplant werden, um Staunässe zu vermeiden. Hierbei sind die örtlichen Vorschriften zu beachten. Eine Rigolenversickerung oder ein Sickerschacht können geeignete Lösungen sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Planung und Ausführung des Zisterneneinbaus einen Fachbetrieb hinzu, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die Zisterne langfristig zuverlässig funktioniert.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Regenwassernutzung, Wasserspeicher - Versickerung
- Die Ableitung von Regenwasser in den Boden, um das Grundwasser anzureichern und die Kanalisation zu entlasten. Die Versickerung muss fachgerecht geplant und ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Rigole, Sickerschacht, Regenwasserversickerung - Rigole
- Ein unterirdischer Speicherraum, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist und zur Versickerung von Regenwasser dient. Die Rigole nimmt das Wasser auf und gibt es langsam an den Boden ab.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Sickerschacht, Dränage - Sickerschacht
- Ein Schacht, der in den Boden eingelassen wird und zur Versickerung von Regenwasser dient. Der Sickerschacht ist mit Kies oder Schotter gefüllt und hat Öffnungen, durch die das Wasser in den Boden gelangt.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Rigole, Dränage - Regenwassernutzung
- Die Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Die Regenwassernutzung spart Trinkwasser und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassertank, Grauwassernutzung - Dachfläche
- Die Fläche eines Daches, die zur Berechnung der Regenwassermenge herangezogen wird. Die Dachfläche wird in Quadratmetern angegeben.
Verwandte Begriffe: Niederschlag, Regenmenge, Wasservolumen - Fallrohr
- Ein Rohr, das das Regenwasser vom Dach in die Regenrinne oder in die Zisterne leitet. Das Fallrohr ist ein wichtiger Bestandteil der Regenwasserableitung.
Verwandte Begriffe: Regenrinne, Dachrinne, Ablaufrohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Größe sollte meine Zisterne haben?
Die Größe der Zisterne hängt vom Wasserbedarf und der Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Dachfläche und Person im Haushalt rechnet man mit etwa 1000 Litern Speichervolumen. - Wie tief muss die Zisterne eingebaut werden?
Die Zisterne sollte frostfrei eingebaut werden, in der Regel bedeutet das eine Tiefe von mindestens 80 cm bis 120 cm unter der Erdoberfläche. Beachten Sie die örtlichen Gegebenheiten und Frosttiefen. - Welches Material eignet sich am besten für die Zisterne?
Kunststoff (PE oder PP) ist ein gängiges und langlebiges Material für Zisternen. Es ist leicht, stabil und beständig gegen viele Chemikalien. Beton ist eine weitere Option, die jedoch schwerer zu handhaben ist. - Wie funktioniert die Versickerung des Regenwassers?
Die Versickerung erfolgt über ein Versickerungssystem, wie z.B. eine Rigole oder einen Sickerschacht. Das Wasser wird dabei in den Boden geleitet und versickert dort langsam. Die Größe des Versickerungssystems muss an die örtlichen Gegebenheiten und die Wassermenge angepasst werden. - Was muss ich bei der Reinigung der Zisterne beachten?
Die Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine Reinigung alle 5 bis 10 Jahre ist empfehlenswert. Verwenden Sie keine chemischen Reinigungsmittel, sondern nur klares Wasser und eine Bürste. - Wie schütze ich das Regenwasser vor Verunreinigungen?
Ein Laubfang im Fallrohr und ein Filter vor der Zisterne verhindern, dass grobe Verunreinigungen in die Zisterne gelangen. Ein beruhigter Zulauf verhindert, dass Ablagerungen am Boden aufgewirbelt werden. - Darf ich das Regenwasser auch für die Toilettenspülung nutzen?
Ja, die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung ist in vielen Regionen erlaubt und sinnvoll. Beachten Sie jedoch die örtlichen Vorschriften und installieren Sie eine separate Regenwasserleitung. - Was kostet der Einbau einer Zisterne?
Die Kosten für den Einbau einer Zisterne variieren je nach Größe, Material und örtlichen Gegebenheiten. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro, inklusive Material und Einbau.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. - Die richtige Zisternengröße berechnen
So ermitteln Sie das optimale Volumen für Ihre Zisterne. - Versickerung von Regenwasser genehmigen lassen
Was Sie bei der Beantragung einer Versickerung beachten müssen. - Zisternenfilter: Welche Systeme gibt es?
Ein Überblick über verschiedene Filtertypen für sauberes Regenwasser. - Regenwasser für die Toilettenspülung nutzen
Informationen zur Installation und den Vorteilen der Regenwassernutzung im Haus.
-
Zisterneneinbau: Hersteller-Anleitung & Versickerungshinweise
abwarten
und dann die Einbauanleitung des Herstellers durchlesen.
Zur Versickerung:
die Untere Wasserbehörde ansprechen, die kennt meist die örtlichen Gegebenheiten und kann weiterhelfen.
Gruß
Brendler-Regenwassernutzung -
Zisterneneinbau: Informative Seite für erste Planung
Hat mir geholfen ...
Einen wunderschönen guten Morgen,
hatte auch die Problematik, aber habe eine relativ informative Seite gefunden.
Gruß
Sven -
⚠️ Zisterneneinbau: Falsche Einbauanleitung gefährdet Statik!
Falsche Einbauanleitung
Die Einbauanleitung unter dem REWALUX-Link ist ausschließlich für REWALUX-Zisternen und nicht für Praktiker-Zisternen gültig. Die Statik der REWALUX-Zisterne, sowie die Anschlüsse sind komplett anders. Wenn nach der REWALUX-Einbauanleitung eine Praktiker-Zisterne eingebaut wird, kann es zu Schäden Aufgrund der anderen Statik kommen!
Zisternen dürfen grundsätzlich nur nach den Angaben der jeweiligen Hersteller eingebaut werden. Alles andere kann böse Überraschungen verursachen (Beim Auto würde auch niemand ein Bauteil bei einem VW nach der Einbauanleitung von Mercedes einbauen!) -
Zisternen-Infos: Grundlagenwissen vor Herstellerangaben
@Detlev Steinle
Sorry, aber es schien mir, als ginge es erst mal um grundsätzliche Informationen!
Und da denke ich, kann man die Seiten sehr gut nutzen.
Aufgrund der Infos auf der Seite kann man sich erste Gedanken machen und dann immer noch mit den Einbauhinweisen des Originalherstellers arbeiten.Muss wohl erst noch lernen, jedes Wort genau abzuwägen. War das bisher in Foren nicht so gewohnt.
-
Zisterneneinbau: Praktiker vertreibt JUNCUS-Tanks (Rewatec)
Wenn mich nicht alles täuscht ...
Wenn mich nicht alles täuscht vertreibt Praktiker die JUNCUS-Tanks. -
Zisternen: Praktiker-Modelle von Rikutec – Infos & Details
Die schwarzen von Praktiker sind von
der Firma Rikutec.
Mehr steht hier =>>Gruß
JÖrg Schlüter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zisterneneinbau: Anleitung, Untergrund, Material & Versickerung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Einbau einer Kunststoffzisterne, insbesondere um die Beachtung der Herstellerangaben, die korrekte Versickerung und die Identifizierung des tatsächlichen Herstellers der bei Praktiker erworbenen Zisterne. Es wird betont, wie wichtig es ist, die spezifische Einbauanleitung des Herstellers zu befolgen, um Schäden zu vermeiden. Die Untere Wasserbehörde kann bei Fragen zur Versickerung helfen. Es wird auch auf informative Webseiten verwiesen, die erste Anhaltspunkte für die Planung bieten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Zisterneneinbau: Falsche Einbauanleitung gefährdet Statik! hervorgehoben wird, ist es entscheidend, die Einbauanleitung des jeweiligen Zisternenherstellers zu beachten, da unterschiedliche Statiken zu Schäden führen können. Die im Thread verlinkte Anleitung ist nicht allgemeingültig.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zisterneneinbau: Praktiker vertreibt JUNCUS-Tanks (Rewatec) deutet darauf hin, dass Praktiker möglicherweise JUNCUS-Tanks (Rewatec) vertreibt, während im Beitrag Zisternen: Praktiker-Modelle von Rikutec – Infos & Details die Firma Rikutec als Hersteller genannt wird. Es ist ratsam, dies vor dem Einbau zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Zisterneneinbau sollte unbedingt die korrekte Einbauanleitung des Herstellers (Rikutec oder Rewatec/JUNCUS) eingeholt und genauestens befolgt werden. Informationen zur Versickerung sind bei der zuständigen Unteren Wasserbehörde erhältlich. Erste Informationen zur Planung bietet der Beitrag Zisterneneinbau: Informative Seite für erste Planung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterneneinbau, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Retentionszisterne Fertighaus: Kosten, Einbau & Notwendigkeit im Angebot prüfen?
- … Retentionszisterne im Fertighaus-Angebot: Was beachten? …
- … Retentionszisterne im Fertighaus-Angebot: Ist der Preis gerechtfertigt? Was muss enthalten sein …
- … Retentionszisterne, Fertighaus, Angebot, Kosten, Einbau, Regenwasser, Regenwassernutzung, Bauvertrag, Bauplanung, Aushub, Verfüllung …
- … Zisterne, Fertighaus, Regenwassernutzung, Bauplanung, Kosten …
- … Retentionszisterne Fertighaus: Kosten, Einbau …
- … für Bodenplatte 60 cm. In unserem Baugebiet ist der Bau einer Zisterne vorgeschrieben. …
- … Bei unserer Fertighaus-Baufirma haben wir als Sonderleistung eine Zisterne (Beton) …
- … 1. Es muss eine Retentionszisterne sein (+800 EUR) …
- … 2. Verlegung der Regenwasserleitungen zur Zisterne (ca. …
- … schon freiliegen und sowieso mit Kies aufgeschüttet werden, zu legen? (Zisterne liegt mittig vor dem Haus) Warum soll das Angebot sonst nur …
- … verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das Angebot für die Retentionszisterne Ihrer Fertighaus-Baufirma angemessen ist. Hier sind einige Punkte, die ich bei …
- … genau auflisten, welche Leistungen enthalten sind (Aushub, Lieferung und Einbau der Zisterne, Verlegung der Regenwasserleitungen, Arbeitsraumverfüllung, Anschluss an die Regenwasser- und Schmutzwasserleitungen). …
- … der Zisterne: Prüfen Sie, ob das angebotene Zisternenvolumen den örtlichen Vorschriften entspricht. …
- … Material und Qualität: Informieren Sie sich über das Material der Zisterne und dessen Lebensdauer. …
- … die einzelnen Positionen aufschlüsseln (Zisterne selbst, Aushub, Verlegung, Anschluss). …
- … Garantie: Fragen Sie nach der Garantie auf die Zisterne und die ausgeführten Arbeiten. …
- … Retentionszisterne …
- … zisterne ist ein unterirdischer Speicher, der Regenwasser sammelt und verzögert an die …
- … dient dem Hochwasserschutz und kann auch zur Bewässerung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassernutzung, Regenrückhaltung, Versickerung. …
- … Waschmaschine. Sie dient der Ressourcenschonung und der Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf, Trinkwasser. …
- … Was ist eine Retentionszisterne?Eine Retentionszisterne speichert Regenwasser und gibt es verzögert wieder ab, …
- … Warum ist eine Retentionszisterne vorgeschrieben?In vielen Neubaugebieten ist der Bau einer Retentionszisterne vorgeschrieben, …
- … Welche Größe sollte eine Retentionszisterne haben?Die Größe einer Retentionszisterne hängt von der Dachfläche des …
- … Was kostet der Einbau einer Retentionszisterne?Die Kosten für den Einbau einer Retentionszisterne variieren je nach …
- … Kann ich das Regenwasser aus der Zisterne nutzen?Ja, das Regenwasser aus der Retentionszisterne kann zur Gartenbewässerung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Zisterne und einer Retentionszisterne?Eine Zisterne dient hauptsächlich der Speicherung von …
- … Regenwasser zur Nutzung, während eine Retentionszisterne primär der Rückhaltung von Regenwasser dient, um die Kanalisation zu entlasten. Retentionszisternen geben das Wasser verzögert ab. …
- … zisterne reinigen?Ja, eine regelmäßige Reinigung der Retentionszisterne ist empfehlenswert, um …
- … Was passiert mit dem Wasser, wenn die Zisterne voll ist?Wenn die Retentionszisterne voll ist, läuft das überschüssige …
- … Förderprogramme für ZisternenInformationen zu staatlichen Förderungen für den Bau von Zisternen. …
- … von ZisternenWarum eine regelmäßige Dichtheitsprüfung wichtig ist. …
- … Reinigung und Wartung von ZisternenTipps zur Pflege und Reinigung Ihrer Zisterne. …
- … RegenwasserAlternativen zur Zisterne: Regenwasserversickerung auf dem Grundstück. …
- … Beton Retentionszisterne: Preisvergleich & Angebote einholen …
- … Stichwort Beton Retentionszisterne Ok, ich hatte eben noch keine Ahnung was eine Retentions …
- … zisterne ist, sehe aber im Netz auf die schnelle deutlich günstigere Preise. …
- … Das muss aber nichts nützen, schließlich muss die Zisterne gesetzt werden und das ist echt nichts für Selbermacher :-) An ihrer Stelle würde ich mir ganz schnell Angebote von anderen Firmen einholen: Gelbe Seiten blättern, Fax fertig machen und los, dann sehen sie was das Angebot Wert ist. Mir scheint der Preis ziemlich hoch. Wir haben unsere Regenwasserrohre selbst und freihändig verbuddelt. Das ist wirklich nichts besonderes. Vermutlich macht ihre Firma nur deshalb Druck, weil die das in einem Rutsch mit dem Verfüllen machen wollen. Meiner Meinung nach spricht nichts dabegen, sich andere Angebote einzuholen und wenn es sich lohnt das später zu machen. …
- … Retentionszisterne: Auftragserweiterung vs. separate Bestellung …
- … dem Fragesteller recht wenig, denn er hat ja eine Zisterne bereits in Auftrag gegeben. …
- … Retentionszisterne: Lieferumfang, Technik & Einbaukosten prüfen …
- … nicht klar hervor, ob der Zisterneneinbau bereits als Auftrag erteilt wurde und nur eine Auftragserweiterung zur Frage steht. …
- … Auch wenn beim Einbau einer Zisterne nicht nur der Zisternenpreis zu Buche schlägt, der im Internet …
- … Rohrleitungen von der Dachentwässerung direkt zum Kanal oder erst über eine Zisterne zum Kanal geführt werden, wenn der Einbauort der Zisterne sinnvoll gewählt …
- … Klarstellung: Zisternen-Auftrag bereits erteilt! …
- … Fertighaus-Baufirma haben wir als Sonderleistung eine Zisterne (Beton) für 4000 in Auftrag gegeben (3 m³ …
- … Retentionszisterne: Vergleichsangebot & kostenneutrale Stornierung …
- … Im Preis von 4000 ist nur Lieferung, Einbau und Anschluss der Zisterne enthalten, sonst nichts. Wir haben das Angebot angenommen, da wir dachten, …
- … Im Internet kostet eine Retentionszisterne mit Lieferung max. 2000 . Können die Fachleute sagen ob …
- … Arbeitsaufwand zum Einsetzen der Zisterne (ausgragen, wieder auffüllen) 2000,00 ausmacht? …
- … Retentionszisterne Fertighaus: Kosten, Einbau & Vergleich …
- … Kosten einer Retentionszisterne im Fertighaus-Angebot. Es wird analysiert, ob der Preis von 4000 € für Lieferung, Einbau und Anschluss einer 3 m³ Beton-Zisterne gerechtfertigt ist. Ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit der Stornierung …
- … das Einholen von Vergleichsangeboten. Zudem wird der Umfang des Angebots (nur Zisterne oder auch Technik wie Pumpe und Filter) hinterfragt. …
- … Retentionszisterne: Auftragserweiterung vs. separate Bestellung kann eine separate Bestellung der Zisterne teurer werden, da die Fertighaus-Firma Anspruch auf Vergütung abzüglich ersparter …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Beton Retentionszisterne: Preisvergleich & Angebote einholen rät, Angebote von anderen Firmen einzuholen, um den Wert des Angebots besser einschätzen zu können. Es ist wichtig, alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte geprüft werden, ob im Angebotspreis neben Lieferung, Einbau und Anschluss der Zisterne auch weitere Technik wie Pumpe und Filter enthalten sind, wie …
- … in Retentionszisterne: Lieferumfang, Technik & Einbaukosten prüfen angemerkt wird. Dies kann den Preis erheblich beeinflussen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Vergleichsangebot einzuholen und die Möglichkeit der kostenneutralen Stornierung zu nutzen, wie im Beitrag Retentionszisterne: Vergleichsangebot & kostenneutrale Stornierung beschrieben. Klären Sie genau, welche …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter für Zisterne: Welcher Filtertyp ist der Beste? Kosten, Test & Vergleich
- … Welchen Regenwasserfilter für die Zisterne wählen? Wirbelfilter, Feinfilter, Testsieger? Infos zu Kosten, Wartung und Alternativen. Jetzt …
- … Regenwasserfilter, Zisterne, Wirbelfilter, Feinfilter, Test, Kosten, Vergleich, Wartung, Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Filtertechnik, Wasserqualität …
- … Regenwasserfilter für Zisterne: Welcher Filtertyp ist …
- … wer kann mir eine Empfehlung geben, welche Filter für eine Regenwasserzisterne am besten verwendet werden sollen? …
- … selbstreinigender Regenwasserfilter für die Zisternenmontage mit einem effektiven Gesamtwirkungsgrad von >97 %, da die kleinen …
- … durch seinen sehr geringen Höhenversatz ist er auch in fast jede Zisterne nachrüstbar ... …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Regenwasserfilters für Ihre Zisterne folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Laub, Sand und anderen Partikeln zu befreien, bevor es in einer Zisterne gespeichert oder für verschiedene Zwecke genutzt wird. Es gibt verschiedene Arten …
- … von Filtern, die sich in ihrer Funktionsweise und Filterfeinheit unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zisterne, Filterfeinheit, Wirbelfilter, Feinfilter …
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung …
- … und Speicherung von Regenwasser. Zisternen können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Kunststoff oder Edelstahl gefertigt sein und in unterschiedlichen Größen erhältlich sein. Das gesammelte Regenwasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Waschmaschine oder andere Zwecke verwendet werden.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserfilter, Speichertank …
- … Die Regenwassernutzung umfasst die Sammlung, Speicherung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke. Sie dient der Schonung von Trinkwasserressourcen und kann zur Reduzierung der Abwassergebühren beitragen.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserfilter, Wasserkreislauf …
- … Welche Filtertypen gibt es für Regenwasserzisternen?Es gibt verschiedene Filtertypen wie Wirbelfilter, Feinfilter (Kerzenfilter, Gewebefilter) und Kiesfilter. …
- … Welche Filterfeinheit ist für Regenwasserzisternen empfehlenswert?Die Filterfeinheit hängt vom Verwendungszweck des Regenwassers ab. Für die …
- … Was kostet ein Regenwasserfilter für eine Zisterne?Die Kosten für einen Regenwasserfilter variieren je nach Filtertyp, Größe und …
- … Zisternenbau: Genehmigung und VorschriftenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau einer Regenwasserzisterne. …
- … Trinkwasserqualität aus der ZisterneWelche Maßnahmen sind erforderlich, um …
- … Reinigung und Wartung von ZisternenTipps und Tricks zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Regenwasserzisterne. …
- … Regenwasserfilter: Einbauort – Erdreich vs. Zisterne …
- … INTEWA in die Zisterne …
- … der Zisterne nichts zu suchen hat. …
- … Der Hauptvorteil des Filters IN einer Zisterne liegt in der einfacheren Verrohrung der Anlage was am Anfang …
- … Dafür muss man sich für den Rest des Lebens mit unhandlichen Zisternendeckeln plagen (Beton schon mal 20-30 kg, Gussdeckel nicht viel weniger), …
- … wird bei dieser Einbaumethode auch noch oft der Zugang in die Zisterne mit dem Filter verbaut. …
- … Zisternenfilter: WISY im Konus – Platzbedarf & Maschenweite …
- … Einer der Zisternenanbieter hat eine Beton-Zisterne, wo der WISY-Filter im …
- … Ich habe auch nicht geglaubt, dass noch genügend Platz in der Zisterne ist und bin extra hingefahren, um mir das mal anzusehen. …
- … Filter stört nicht beim Einstieg in die Zisterne und der Einsatz lässt sich von oben mit langem Arm ohne Einstieg in die Zisterne erreichen. Noch einfacher ist es, wenn man sich oben auf …
- … Optional zum normalen, schweren Zisternendeckel gibt es einen etwas leichteren Gussdeckel. …
- … Der WISY-Vertreter, der zufällig bei den Betonzisternen-Hersteller anwesend war, sagte dass diese groberen Siebe nur für Garten …
- … zisternen verwendet werden sollen. …
- … Zisterneneinbaufilter wie der von INTEWA haben allgemein den Vorteil des geringen …
- … den Einbau ins Erdreich konzipiert.. Dass er jetzt auch in der Zisterne montiert geliefert wird ist ein Marketinginstrument mit dem Argument Einfachste Montage, …
- … Die von Ihnen oben beschriebene Einfachheit bei der Reinigung in der Zisterne relativiert sich in späteren Jahren, wenn die Bandscheibe nicht mehr mitmacht …
- … nicht unbedingt Lust dazu hat, sich mit den Beinen in der Zisterne auf den Rand zu setzen. …
- … Der Zulauf in die Zisterne liegt bei ca. 55 cm. Normalerweise kommt die Grundleitung bei -0,80 m bis ca. -1,00 m an. Entsprechend tiefer muss die Zisterne verbuddelt und der Konus aufgestockt werden. Wenn man vorher noch …
- … Wenn denn WISY, dann aber nicht in der Zisterne. Allerdings sollte man einen Zisternenhersteller finden, der noch die Öffnungen …
- … Konus. Sonst müssen Sie nochmal ca. 0,35 m Höhenversatz in der Zisterne dazurechnen. …
- … Da Ihre Zisterne an eine Versickerung angeschlossen werden soll, muss …
- … macht. Allerdings ist das Sieb im WFF100, der normalerweise in der Zisterne mitverbaut wird, nicht größer als ein Frühstücksteller und für meine Begriffe …
- … ist allerdings ca. 30 % teurer und kann u.U. nicht in der Zisterne montiert werden wegen höherem Versatz. …
- … Regenwasserfilter: Einbauort – Innerhalb oder außerhalb der Zisterne? …
- … In der Zisterne oder draußen? …
- … WISY-Einbau – Direkt vom Zisternenhersteller …
- … In der Zisterne eingebaut. …
- … Kam komplett montiert vom Betonzisternen-Hersteller. …
- … Regenwasserfilter für Zisterne: Welcher Filtertyp ist der Beste? …
- … die Wahl des optimalen Regenwasserfilters für eine Zisterne, wobei sowohl Wirbelfilter (WISY) als auch Zisternen-Innenfilter (INTEWA) in Betracht gezogen werden. Der Einbauort (innerhalb oder …
- … außerhalb der Zisterne) spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl. Die Maschenweite des Filters ist ein wichtiger Faktor für die Wasserqualität. Die Montage kann entweder durch den Zisternenhersteller erfolgen oder nachträglich eingebaut werden. …
- … in Regenwasserfilter: Einbauort – Erdreich vs. Zisterne darauf hin, dass der Einbauort des Filters die Verrohrung beeinflusst und anfängliche Kosteneinsparungen durch einen Filter in der Zisterne langfristig durch höheren Wartungsaufwand kompensiert werden können. …
- … wird oft im Erdreich eingebaut, kann aber auch in der Zisterne montiert geliefert werden, wie Thomas in Regenwasserfilter: WISY-Einbau – Direkt vom Zisternenhersteller berichtet. INTEWA-Filter sind besonders für den nachträglichen Einbau geeignet, …
- … (WISY-Filter: Empfehlung für 0,44 mm Maschenweite) und diesen direkt vom Betonzisternen-Hersteller montiert bekommen (Regenwasserfilter: WISY-Einbau – Direkt vom Zisternenhersteller). Der Einbauort …
- … Vor- und Nachteile der verschiedenen Filtertypen (Wirbelfilter, Feinfilter) und Einbauorte (Erdreich, Zisterne) sorgfältig abzuwägen. Die Beiträge von Peter und Thomas bieten wertvolle Einblicke …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10433: Zisterneneinbau Schritt für Schritt: Anleitung, Untergrund, Material & Versickerung für Anfänger
- … Zisterneneinbau: Anleitung für Anfänger …
- … Zisterneneinbau leicht gemacht: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialempfehlungen & Tipps zur Versickerung. …
- … Zisterneneinbau, Zisterne, Regenwassernutzung, Untergrund, Versickerung, Anleitung, Kunststoffzisterne, Gartenbewässerung, Regenwasser …
- … Zisterneneinbau Schritt …
- … durchsuche zurzeit das Internet nach Plänen für den Einbau einer Kunststoffzisterne, werde aber nicht so recht fündig. Also dacht ich, ich schreib …
- … Ich habe mir eine Zisterne bestellt, sie ist noch nicht da aber ich habe das Problem das ich nicht so recht weiß wie ich sie einbauen muss. Sie ist aus Kunststoff [von Praktiker], um die 2 Meter hoch; 1,5 Meter breit und 2 Meter lang. …
- … Was soll ich als Untergrund für die Zisterne nehmen? …
- … Was sollte man rundum die Zisterne für Material nutzen? …
- … Als Komplettanfänger beim Zisterneneinbau empfehle ich Ihnen, sich zunächst einen umfassenden Überblick über die …
- … Untergrund: Der Untergrund für die Zisterne muss tragfähig und eben sein. Eine Schicht aus verdichtetem Kies oder Sand ist oft eine gute Basis. Achten Sie darauf, dass keine Steine oder scharfen Gegenstände vorhanden sind, die die Zisterne beschädigen könnten. …
- … Material: Für die Zisterne selbst ist Kunststoff ein …
- … Zisterne …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, …
- … oder Waschmaschine. Die Regenwassernutzung spart Trinkwasser und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassertank, Grauwassernutzung …
- … das das Regenwasser vom Dach in die Regenrinne oder in die Zisterne leitet. Das Fallrohr ist ein wichtiger Bestandteil der Regenwasserableitung.Verwandte Begriffe: Regenrinne, …
- … Welche Größe sollte meine Zisterne haben?Die Größe der Zisterne hängt vom Wasserbedarf und der Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: …
- … Wie tief muss die Zisterne eingebaut werden?Die Zisterne sollte frostfrei eingebaut werden, in der Regel …
- … Welches Material eignet sich am besten für die Zisterne?Kunststoff (PE oder PP) ist ein gängiges und langlebiges Material für …
- … Zisternen. Es ist leicht, stabil und beständig gegen viele Chemikalien. Beton …
- … Was muss ich bei der Reinigung der Zisterne beachten?Die Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen …
- … vor Verunreinigungen?Ein Laubfang im Fallrohr und ein Filter vor der Zisterne verhindern, dass grobe Verunreinigungen in die Zisterne gelangen. Ein beruhigter Zulauf …
- … Was kostet der Einbau einer Zisterne?Die Kosten für den Einbau einer Zisterne variieren je nach Größe, …
- … Die richtige Zisternengröße berechnenSo ermitteln Sie das optimale Volumen für Ihre Zisterne. …
- … Zisternenfilter: Welche Systeme gibt es?Ein Überblick über verschiedene Filtertypen für sauberes Regenwasser. …
- … Zisterneneinbau: Hersteller-Anleitung & Versickerungshinweise …
- … Zisterneneinbau: Informative Seite für erste Planung …
- … ⚠️ Zisterneneinbau: Falsche Einbauanleitung gefährdet Statik! …
- … ist ausschließlich für REWALUX-Zisternen und nicht für Praktiker-Zisternen gültig. Die Statik der REWALUX-Zisterne, sowie die Anschlüsse sind komplett anders. Wenn nach der …
- … REWALUX-Einbauanleitung eine Praktiker-Zisterne eingebaut wird, kann es zu Schäden Aufgrund der anderen Statik kommen! …
- … Zisternen dürfen grundsätzlich nur nach den Angaben der jeweiligen Hersteller …
- … Zisternen-Infos: Grundlagenwissen vor Herstellerangaben …
- … Zisterneneinbau: Praktiker vertreibt JUNCUS-Tanks (Rewatec) …
- … Zisternen: Praktiker-Modelle von Rikutec – Infos & Details …
- … Zisterneneinbau: Anleitung, Untergrund, Material & Versickerung …
- … dreht sich um den korrekten Einbau einer Kunststoffzisterne, insbesondere um die Beachtung der Herstellerangaben, die korrekte Versickerung und die Identifizierung des tatsächlichen Herstellers der bei Praktiker erworbenen Zisterne. Es wird betont, wie wichtig es ist, die spezifische …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Zisterneneinbau: Falsche Einbauanleitung gefährdet Statik! hervorgehoben wird, ist es entscheidend, die Einbauanleitung …
- … des jeweiligen Zisternenherstellers zu beachten, da unterschiedliche Statiken zu Schäden führen können. Die im Thread verlinkte Anleitung ist nicht allgemeingültig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zisterneneinbau: Praktiker vertreibt JUNCUS-Tanks (Rewatec) deutet darauf hin, dass …
- … Praktiker möglicherweise JUNCUS-Tanks (Rewatec) vertreibt, während im Beitrag Zisternen: Praktiker-Modelle von Rikutec – Infos & Details die Firma Rikutec als Hersteller genannt wird. Es ist ratsam, dies vor dem Einbau zu klären. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Zisterneneinbau sollte unbedingt die korrekte Einbauanleitung des Herstellers (Rikutec oder …
- … zuständigen Unteren Wasserbehörde erhältlich. Erste Informationen zur Planung bietet der Beitrag Zisterneneinbau: Informative Seite für erste Planung. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Kunststoffzisterne: Kiesbettung nötig? Alternativen, Einbautiefe & Risiken
- … Kunststoffzisterne: Kies oder Beton? …
- … Kunststoffzisterne sicher einbauen: Kiesbettung vs. Beton? Was ist besser bei großer …
- … Kunststoffzisterne, Zisterne, Kiesbettung, Beton, Einbau, Einbautiefe, Erddruck, Regenwasser …
- … Kunststoffzisterne: Kiesbettung nötig? Alternativen, Einbautiefe & Risiken …
- … Unsere, wahrscheinlich NICHT fachgerecht eingebaute 5500 Liter-PE-Zisterne von Rewatec, hatte nach 3 Jahren die Erdlast zusammengedrückt. Sie stand …
- … Grube ging, war da eine Menge nasse schwere Erde, der die Zisterne irgendwann nichts mehr entgegenzusetzen hatte. …
- … Ich verstehe, dass Ihre Zisterne durch Erddruck beschädigt wurde. Eine fachgerechte Bettung ist entscheidend für die …
- … ZisterneEin Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Wasserspeicher …
- … KiesbettungEine Schicht aus Kies, die als Unterlage für die Zisterne dient. Sie sorgt für eine gute Drainage und Druckverteilung.Verwandte Begriffe: …
- … ErddruckDer Druck, der durch das Erdreich auf die Zisterne ausgeübt wird. Er hängt von der Einbautiefe und den Bodenverhältnissen ab.Verwandte …
- … um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um die Zisterne vor Beschädigungen durch Frost oder Wasserdruck zu schützen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, …
- … befasst. Dazu gehören unter anderem der Bau von Tunneln, Kanälen und Zisternen.Verwandte Begriffe: Grundbau, Erdbau, Wasserbau …
- … Zisterne so wichtig?Die Bettung verteilt den Erddruck gleichmäßig um die Zisterne …
- … Kann ich eine Zisterne selbst einbauen?Der Einbau einer Zisterne ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Fehler beim Einbau können zu …
- … Beschädigungen der Zisterne oder zu Unfällen führen. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Was tun, wenn die Zisterne bereits beschädigt ist?Eine beschädigte Zisterne sollte umgehend außer Betrieb …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für den Einbau einer Zisterne?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrungen mit dem Einbau von Zisternen ähnlicher Größe und Bauart. …
- … Welche Rolle spielt die Statik beim Einbau einer Zisterne?Die Statik ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Zisterne dem …
- … Was bedeutet 'fachgerechter Einbau' einer Zisterne?Ein fachgerechter Einbau umfasst die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, die Auswahl …
- … die Bettung, die Einhaltung der Herstellerangaben und die sorgfältige Abdichtung der Zisterne. …
- … Zisternenarten im VergleichEin Überblick über verschiedene Zisternenmodelle und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Abdichtung von ZisternenWichtige Aspekte für eine dauerhaft dichte Zisterne. …
- … ZisterneneinbauWie die Bodenart den Einbau einer Zisterne beeinflusst. …
- … ZisternenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau einer Zisterne. …
- … Einbautiefe Kunststoffzisterne: Zulässigkeit & Alternativen …
- … ob Kunstsoffzisternen für derartige Tiefen (ich gehe von OK= 3,3 m …
- … - dass die Zisterne dadurch zukünftig nur mit grö'ßtem Aufwand zu wechseln sein wird …
- … 3,5-fache spez. Gewicht von Wasser hat und somit auch eine gefüllte Zisterne dem seitlichen Druck wenig entgegenzusetzen hat. Das Ganze wäre also ein …
- … Die Gelegenheit nutzen und gleich eine Betonzisterne einbauen. …
- … Zisterne & Beton: Gewichtsproblematik bei Teilbefüllung …
- … sehr viel Arbeit gemacht hat, habe ich nicht vor, eine Betonzisterne einzusetzen. Die Kunststoff ist fast voll und steht. …
- … wie schwanger), wenn ich z.B. Fertigbeton bis 3/4 Höhe der Zisterne reinlaufen lasse. Eigentlich sollte die doch soviel Gegendruck erzeugen, dass das …
- … Was mir auch etwas Unbehagen bereitet: Der Beton direkt auf der Zisterne, schadet das? Die arbeitet ja je nach Füllstand. …
- … eine Abdeckung mit Stahlträger und Magerbeton, oder sinnvoller eine monolithische Betonzisterne, da nur Betonzisternen langfristig für diesen Erddruck zugelassen sind. …
- … Erdüberdeckung Zisterne: Gefahr trotz geringerer Tiefe? …
- … Zisterne 1,70 m hoch, Erdüberdeckung 1,20 max …
- … b) Besteht eine Gefahr zwischen PE und Beton, wenn die Zisterne arbeitet, weil sie mal leer und mal voll ist? …
- … Um die wassergefüllte Zisterne herum geeignete Faserdämmplatten befestigen (d = ca. 30 mm) und in …
- … (weiter oben wird es ein bisschen ungünstiger, aber die Wandung der Zisterne hält ja sicher auch ein bissel was aus ...). So entstehen …
- … eine Art Betonringe um ihre gefüllte Kunststoffzisterne herum. Im Bauzustand übersteigt der Betondruck nicht den in der Zisterne anstehenden Wasserdruck und im ausgehärteten Zustand treten nur Normalkräfte auf, …
- … und nicht zuletzt Aufgrund der Dämmplatten nicht auf die Kunststoffwandung der Zisterne übertragen werden können. Diese ist nun frei von seitlichen Erdlasten geworden. …
- … Dämmplatten-Tipps für Zisterne: Stufenweise Betonierung …
- … Kunststoffzisterne: Kiesbettung, Einbautiefe & Alternativen …
- … Einbau einer Kunststoffzisterne, die durch zu hohe Erdlast beschädigt wurde. Es werden Alternativen zur Kiesbettung, insbesondere die Betonummantelung, sowie die korrekte Einbautiefe und die damit verbundenen Risiken diskutiert. Die Teilnehmer tauschen sich über die statischen Anforderungen und die praktische Umsetzung aus. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Stabilisierung der Zisterne ist die Betonummantelung in Abschnitten, wie in Betonummantelung: Druckverteilung mit …
- … den Betondruck zu verteilen. Die stufenweise Betonierung wird in Dämmplatten-Tipps für Zisterne: Stufenweise Betonierung als gute Vorgehensweise hervorgehoben. …
- … der Zisterne betrug 3,30 m, wurde aber auf 2,80 m reduziert. Der Erddruck bei einer Überdeckung von 2,80 m beträgt ca. 5 Tonnen. Der hydrostatische Druck in der Zisterne beträgt 17 kN/m². …
- … die zulässige Einbautiefe der Kunststoffzisterne beim Hersteller erfragt werden. Alternativ zur Kiesbettung kann eine Betonummantelung in Betracht gezogen werden, wobei die Hinweise zur Druckverteilung und stufenweisen Betonierung beachtet werden sollten. Beachten Sie die Hinweise zur Zulässigkeit und Alternativen in Einbautiefe Kunststoffzisterne: Zulässigkeit & Alternativen. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne falsch eingebaut: Risiken, Kosten der Sanierung & rechtliche Folgen?
- … Zisterne: Fehler beim Einbau – Was tun? …
- … Zisterne unsachgemäß eingebaut? Welche Risiken bestehen? Wie teuer ist die Sanierung …
- … Zisterne, Einbaufehler, Regenwassernutzung, Sanierung, Kosten, Recht, DINAbk. 1989, Filter, Beton, Abdichtung …
- … Regenwassernutzung, Zisterne, Bauwesen, Sanitärtechnik, Recht …
- … Zisterne falsch eingebaut: Risiken, Kosten der …
- … Jahr 2001 (VOR DINAbk. 1989!) zur Garten- und Toilettenspülungsnutzung eine Zisterne setzen lassen mit laut Vertrag folgenden Eigenschaften: 5800 l mit Wirbelfeinfilter. …
- … dass aber beim Einleiten von Wasser ins Fallrohr Wasser in die Zisterne einsickerte, und zwar zwischen Konus und Platte. Weiterhin stellten wir fest, …
- … zu bereinigen, wurde uns vom Bauleiter gesagt, wir hätten doch eine Zisterne bestellt und eine bekommen, die Einbaueinleitung der Firma Mall-Beton sei nicht …
- … die Platte ziehen, würde das Wasser über der Platte aus der Zisterne laufen, also keine Reinigungswirkung erzielt werden und eventuell Erde weggespült werden. …
- … Ein Ausmörteln der Fugen sei nicht möglich, da in der Zisterne eine zu große Feuchtigkeit herrsche. …
- … auf die sich unser Generalunternehmer zurückzieht? Ist es statthaft, dass die Zisterne undicht ist? …
- … Ich beurteile den Zisterneneinbau als potenziell problematisch, da er nicht den aktuellen DINAbk.-Normen entspricht …
- … Ich empfehle, die Zisterne von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen, um die genauen Mängel festzustellen …
- … Zisterne …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserzisterne, Wasserspeicher. …
- … die Planung, den Bau und den Betrieb von Zisternen zur Regenwassernutzung festlegt.Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Standard. …
- … Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in die Zisterne oder das Austreten von Wasser aus der Zisterne zu verhindern.Verwandte …
- … Zwecke, um Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.Verwandte Begriffe: Zisternen, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf. …
- … neinbau?Ein unsachgemäßer Einbau kann zu Verunreinigungen des Wassers, Schäden an der …
- … Zisterne selbst und an der Bausubstanz führen. Zudem kann die Effizienz der …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 1989 beim Zisterneneinbau?Die DIN 1989 legt Standards für die Planung, den Bau …
- … und den Betrieb von Zisternen fest. Sie dient dazu, die Qualität des gesammelten Wassers zu sichern und Schäden an der Zisterne und der Umgebung zu vermeiden. …
- … meine Zisterne richtig eingebaut ist?Eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und korrekten Anschluss der Zu- und Ableitungen kann erste Hinweise geben. Eine professionelle Überprüfung durch einen Fachbetrieb ist jedoch empfehlenswert. …
- … Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei einem fehlerhaften Zisterneneinbau?Je nach Zeitpunkt des Einbaus und den vertraglichen Vereinbarungen …
- … Wie oft sollte eine Zisterne gereinigt werden?Eine Zisterne sollte je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad alle …
- … Was kostet die Sanierung einer fehlerhaft eingebauten Zisterne?Die Kosten für die Sanierung hängen von Art und Umfang der …
- … Kann ich eine Zisterne auch nachträglich abdichten?Ja, eine Zisterne kann in vielen Fällen nachträglich …
- … Zisternenreinigung und -wartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungWelche finanziellen Förderungen gibt es für den Einbau einer Zisterne? …
- … Vergleich verschiedener ZisternenmodelleWelche Zisternenarten gibt es und welche ist …
- … Vertragsprüfung Zisterne: Rückstauklappe – Was muss drinstehen? …
- … was genau steht im Vertrag. Steht da z.B. Rückstauverschluss etc. drin. Auch wenn es zu einer Zisterne gehört aber nicht im Vertrag drin ist muss es wohl …
- … der Gu Ihnen den Erfolg. Und Erfolg ist nur, wenn die Zisterne auch 100 % Funktionsfähig ist. Abnahme ist vrmtl. schon lange gemacht. Jetzt …
- … Zisterne: Vertragstext – Überlauf/Kanalanschluss nicht inklusive! …
- … Lieferung und Einbau einer Monolith-Regenwasserzisterne mit 5,8 m³ Inhalt und Wirbelfeinfilter sowie Anschluss der Regenentwässerungsleitung …
- … an die Zisterne. Der Überlauf bzw. Kanalanschluss ist nicht im Preis enthalten. …
- … Gut, beim Weg von Zisterne zum Kanal hält die Firma sich bedeckt. Tiefbauarbeiten erstellt der …
- … Zisterne falsch eingebaut – Risiken, Sanierung & Rechtliches …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine fehlerhaft installierte Zisterne zur Regenwassernutzung. Hauptprobleme sind Undichtigkeiten und unklare Vertragsbedingungen bezüglich des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zisterne: Vertragstext – Überlauf/Kanalanschluss nicht inklusive! wird deutlich, dass der Kanalanschluss explizit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Generalunternehmer schuldet den Erfolg der Zisterneninstallation. Die Zisterne muss zu 100% funktionsfähig sein. …
- … einer fehlerhaft eingebauten Zisterne können erheblich sein. Eine frühzeitige Rechtsberatung kann helfen, die Kosten zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertragstext genau auf Formulierungen zu Rückstauklappen und Kanalanschlüssen. Ziehen Sie eine Erstberatung bei einem Anwalt für Baurecht in Betracht, um Ihre Ansprüche zu prüfen. Beachten Sie den Beitrag Vertragsprüfung Zisterne: Rückstauklappe – Was muss drinstehen?. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Sie wollen diese Musteranlage nicht für ihr Privathaus oder? 210.000 Liter Zisterne! Das sind immerhin 210 m³! …
- … in einem Holzständerhaus-Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung von Zisternen, die Integration einer Wärmepumpe und die generelle Eignung des Systems …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Planung die Dimensionierung der Zisterne. Der Beitrag Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau weist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … versprochen. Ich habe damit jetzt allerdings zwei Probleme: Wir werden eine Zisterne haben, welche wahrscheinlich nur wenige Male im Jahr überlaufen wird. Dementsprechend …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe?Eine Zisterne kann zur Brauchwassernutzung und …
- … Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. Dann hätten Sie das Geld für die teure Zisterne und allem, was dazu gehört, gespart und es indirekt in die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen? …
- … auch auf der Pelletsmesse ausgestellt. Und was für Mall-Zisterne gut ist, müsste doch auch für Tank gehen. OK, Tank könnte länglich sein, aber das müsste doch gehen? …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Firma Lünbeburg bietet Lösungen zur Umrüstung von Zisternen an, die möglicherweise auch für Öltanks geeignet sind, siehe …
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen?. Die Form des Tanks (länglich vs. rund/quadratisch) beeinflusst die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
- … Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen …
- … wie wäre es mit einer Regenwasser-Zisterne …
- … über eine Regenwasser-Zisterne nachgedacht, aus …
- … der mit Hilfe einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solaranlage entsprechend Wärme entnommen wird. Diese Möglichkeit wurde mir vor Jahren mal mündlich dargelegt ... Insofern ist die Regenwasserzisterne der Wärmespeicher ... …
- … im Neubau. Alternativen wie autarke Häuser und die Nutzung von Regenwasser-Zisternen in Verbindung mit Wärmepumpen werden diskutiert. Die benötigte Größe des Pufferspeichers, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Alternative ist die Nutzung einer Regenwasser-Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe, wie im Beitrag Alternative: Wärmepumpe mit …
- … Regenwasser-Zisterne nutzen vorgeschlagen. Hier sollte man jedoch die Wirtschaftlichkeit und Funktionalität recherchieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterneneinbau, Zisterne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterneneinbau, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterneneinbau, Zisterne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterneneinbau, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisterneneinbau Schritt für Schritt: Anleitung, Untergrund, Material & Versickerung für Anfänger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterneneinbau: Anleitung für Anfänger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterneneinbau, Zisterne, Regenwassernutzung, Untergrund, Versickerung, Anleitung, Kunststoffzisterne, Gartenbewässerung, Regenwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!