Kunststoffzisterne: Kiesbettung nötig? Alternativen, Einbautiefe & Risiken
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Kunststoffzisterne: Kiesbettung nötig? Alternativen, Einbautiefe & Risiken

Die Frage Stelle ich nicht grundlos ...
Unsere, wahrscheinlich NICHT fachgerecht eingebaute 5500 Liter-PE-Zisterne von Rewatec, hatte nach 3 Jahren die Erdlast zusammengedrückt. Sie stand auf 3,30 m Tiefe. Lässt sich auch schlecht ändern, der Zulauf ist nicht zu ändern ...
Habe das Monster ausgebuddelt, mit Flaschenzug gehoben, Beulen mit Wärme rausgedrückt bekommen und nun steht das U-Boot wieder im Loch und ist fast voll.
Deshalb kann sie ja nun bald verfüllt werden.
Ich vermute, dass mit viel Aushub und wenig Erde verfüllt wurde damals und da auch der Zulauf undicht war, also so Macher Liter daneben in die Grube ging, war da eine Menge nasse schwere Erde, der die Zisterne irgendwann nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
Da das aber ausreichend Schinderei war, das "U-Boot" per Spaten zu bergen, möchte ich das NIIIEEEEE! wieder tun. Deshalb, lange Rede, vielleicht ein Sinn:
Ich habe die Tiefe nur um 50 cm verringern können, habe den Zulauf nun selbst Dicht verlegt und möchte jetzt alles wieder "verstecken" und möchte das am liebsten so tun, dass ich NIIEE wieder ... na ihr wisst schon. Um eine gleichmäßige Druckverteilung zu haben, FALLS er überhaupt wieder mal so massiv auftreten sollte, will ich vorn und hinten mit Beton verfüllen und am besten die Seiten auch, wenn ich schon mal dran bin.
=>>> Steht dem aus Euer Sicht etwas dagegen?
Warum setzt man solche Behälter eigentlich in Sand bzw. Kies?
Spricht etwas gegen Beton? Ich habe extra Metallgitter besorgt, als Moniereisen wie in Bodenplatten usw.
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Lutz Lehmer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau kann zum Einsturz der Zisterne und somit zu schweren Unfällen führen.

🔴 Kritisch: Beschädigte Zisternen können das Erdreich verunreinigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Zisterne durch Erddruck beschädigt wurde. Eine fachgerechte Bettung ist entscheidend für die Stabilität.

Kiesbettung: Sie bietet eine gute Drainage und Druckverteilung. Das Material sollte frostsicher und verdichtbar sein.

Betonbettung: Eine Betonplatte kann als Fundament dienen, muss aber absolut eben sein, um punktuelle Belastungen zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung, um Risse zu verhindern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu erneutem Zusammendrücken oder Beschädigungen der Zisterne führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker oder Tiefbauer zur Beurteilung der Situation und zur Planung der optimalen Bettung hinzuzuziehen. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Herstellerangaben der Zisterne.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Wasserspeicher
    Kiesbettung
    Eine Schicht aus Kies, die als Unterlage für die Zisterne dient. Sie sorgt für eine gute Drainage und Druckverteilung.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Fundament
    Erddruck
    Der Druck, der durch das Erdreich auf die Zisterne ausgeübt wird. Er hängt von der Einbautiefe und den Bodenverhältnissen ab.
    Verwandte Begriffe: Bodendruck, Auflast, Lastverteilung
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik
    Drainage
    Die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um die Zisterne vor Beschädigungen durch Frost oder Wasserdruck zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung
    Bewehrung
    Stahlstäbe oder -matten, die in Beton eingebettet werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindern Risse und erhöhen die Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl
    Tiefbau
    Ein Bereich des Bauwesens, der sich mit der Planung und Ausführung von Bauwerken unterhalb der Erdoberfläche befasst. Dazu gehören unter anderem der Bau von Tunneln, Kanälen und Zisternen.
    Verwandte Begriffe: Grundbau, Erdbau, Wasserbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Bettung einer Zisterne so wichtig?
      Die Bettung verteilt den Erddruck gleichmäßig um die Zisterne und verhindert Beschädigungen durch punktuelle Belastungen oder Setzungen. Eine ungeeignete Bettung kann zum Verformen oder sogar zum Einsturz der Zisterne führen.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Bettung einer Zisterne?
      Kies, Sand oder eine Betonplatte sind gängige Materialien. Kies und Sand bieten eine gute Drainage und Druckverteilung, während eine Betonplatte ein stabiles Fundament bildet. Die Wahl des Materials hängt von den Bodenverhältnissen und den Herstellerangaben ab.
    3. Was ist bei der Einbautiefe einer Zisterne zu beachten?
      Die Einbautiefe beeinflusst den Erddruck auf die Zisterne. Je tiefer die Zisterne eingebaut ist, desto höher ist der Druck. Daher ist eine sorgfältige Planung und eine stabile Bettung unerlässlich.
    4. Kann ich eine Zisterne selbst einbauen?
      Der Einbau einer Zisterne ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Fehler beim Einbau können zu Beschädigungen der Zisterne oder zu Unfällen führen. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    5. Was tun, wenn die Zisterne bereits beschädigt ist?
      Eine beschädigte Zisterne sollte umgehend außer Betrieb genommen und von einem Fachbetrieb begutachtet werden. Je nach Art und Umfang der Beschädigung kann eine Reparatur oder ein Austausch erforderlich sein.
    6. Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für den Einbau einer Zisterne?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit dem Einbau von Zisternen ähnlicher Größe und Bauart.
    7. Welche Rolle spielt die Statik beim Einbau einer Zisterne?
      Die Statik ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Zisterne dem Erddruck standhält. Ein Statiker kann die Bodenverhältnisse beurteilen und die erforderliche Stabilität der Bettung berechnen.
    8. Was bedeutet 'fachgerechter Einbau' einer Zisterne?
      Ein fachgerechter Einbau umfasst die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, die Auswahl geeigneter Materialien für die Bettung, die Einhaltung der Herstellerangaben und die sorgfältige Abdichtung der Zisterne.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser effektiv für die Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Zisternenarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Zisternenmodelle und ihre Vor- und Nachteile.
    • Abdichtung von Zisternen
      Wichtige Aspekte für eine dauerhaft dichte Zisterne.
    • Bodenbeschaffenheit und Zisterneneinbau
      Wie die Bodenart den Einbau einer Zisterne beeinflusst.
    • Genehmigungspflicht für Zisternen
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau einer Zisterne.
  2. Einbautiefe Kunststoffzisterne: Zulässigkeit & Alternativen

ungewöhnlich
    in zweierlei Hinsicht:
    • die Einbautiefe von 3,3 m (Oberkante?)
    • die angedachte Sanierung (Betonumhüllung)

ob Kunstsoffzisternen für derartige Tiefen (ich gehe von OK= 3,3 m aus) überhaupt zugelassen und geeignet sind, würde ich eher bezweifeln.
    Gegen die Verfüllung mit Beton spricht IMHO

• dass die Zisterne dadurch zukünftig nur mit grö'ßtem Aufwand zu wechseln sein wird (sicher nicht mit Spaten)
    • dass Beton etwa das 3,5-fache spez. Gewicht von Wasser hat und somit auch eine gefüllte Zisterne dem seitlichen Druck wenig entgegenzusetzen hat. Das Ganze wäre also ein großes Risiko, hängt natürlich auch von der Breite des Arbeitsraums u.a. ab.

Vorschlag:
    Die Gelegenheit nutzen und gleich eine Betonzisterne einbauen.

3. Zisterne & Beton: Gewichtsproblematik bei Teilbefüllung

3,30 m Grubentiefe ursprünglich
    ist zu rechnen, nun vielleicht noch 2,80 m.
    Da alles sehr viel Arbeit gemacht hat, habe ich nicht vor, eine Betonzisterne einzusetzen. Die Kunststoff ist fast voll und steht.
    Allerdings gibt mir zu denken, was der Beton wegen seines Gewichts damit macht (obwohl die im Moment eine Form hat wie schwanger), wenn ich z.B. Fertigbeton bis 3/4 Höhe der Zisterne reinlaufen lasse. Eigentlich sollte die doch soviel Gegendruck erzeugen, dass das reicht, oder?
    Was mir auch etwas Unbehagen bereitet: Der Beton direkt auf der Zisterne, schadet das? Die "arbeitet" ja je nach Füllstand.
    Die Einbautiefe ist nicht üblich, ich weiß, aber das muss leider so bleiben, da der Zulauf nicht mehr zu ändern ist, der geht teilweise lange Wege und unter Wegen und Treppe durch.
    • Name:
    • Lutz Lehmer
  4. 🔴 PE-Speicher: Falsche Einbautiefe – Risiko Erddruck!

Falsche Einbautiefe für PE-Speicher
    Die PE-Speicher sind von der Statik nicht für eine Einbautiefe mit 2,80 m Erdüberdeckung (= ca. 5 to. Erddruck) zugelassen, daher bereits die Eindrückung. Dies stand auch mit Sicherheit in der Einbauanleitung. Durch das nachträgliche Ein- und Ausbeulen des Speichers ist die "Spannung" in der Form aufgehoben worden, wodurch die Statik noch mehr geschwächt wurde. "Normaler" Beton würde den Speicher wieder eindrücken und kann daher nicht verwendet werden, es sei denn es würde um den Speicher eine Schalung zum Auffangen des Betondrucks während der Abbindezeit errichtet (Raum um den Speicher bauen). Wenn Betonummantelung, dann Magerbetonwände und anschließend eine Abdeckung mit Stahlträger und Magerbeton, oder sinnvoller eine monolithische Betonzisterne, da nur Betonzisternen langfristig für diesen Erddruck zugelassen sind. Verbindliche Auskünfte, ob der PE-Speicher überhaupt noch verwendbar ist, kann nur der Hersteller des Produktes geben!
  5. Erdüberdeckung Zisterne: Gefahr trotz geringerer Tiefe?

Mis (t) Verständnis, Grube 2,80 m tief, Zisterne 1,70 m hoch, Erdüberdeckung 1,20 max
    das ist weniger, früher eben waren es 1,70 m Erde drüber.
    Dass die dafür so nicht gebaut ist, weiß ich inzwischen.
    Ich und will aber keine monolithische oder andere verwenden, denn bereits jetzt wird mein Brauchwasser so teuer, dass ich es mir im Heimbringedienst frei Haus liefern lassen könnte.
    Im Moment ist sie prall gefüllt mit 5000 l Wasser.
    a) Besteht da jetzt immer noch die Gefahr, dass sie durch Beton eingedrückt wird?
    b) Besteht eine Gefahr zwischen PE und Beton, wenn die Zisterne arbeitet, weil sie mal leer und mal voll ist?
    c) Wie könnte man das verhindern? (Matten, Vlies ...?)
    • Name:
    • Lutz Lehmer
  6. unbelehrbar (o.T.)

unbelehrbar (o.T.)
  7. Betonummantelung: Druckverteilung mit Dämmplatten optimieren

Und so würde ich das machen:
    Um die wassergefüllte Zisterne herum geeignete Faserdämmplatten befestigen (d = ca. 30 mm) und in Betonierabschnitten von 50 cm Höhe die Grube mit Beton vergießen. Einem Frischbetondruck von ca. 0,5x25=12,5 kN/m² steht dann ein hydrostatischer Druck von 1,7x10=17 kN/m² gegenüber (weiter oben wird es ein bisschen ungünstiger, aber die Wandung der Zisterne hält ja sicher auch ein bissel was aus ...). So entstehen eine Art Betonringe um ihre gefüllte Kunststoffzisterne herum. Im Bauzustand übersteigt der Betondruck nicht den in der Zisterne anstehenden Wasserdruck und im ausgehärteten Zustand treten nur Normalkräfte auf, die der Beton übernimmt und nicht zuletzt Aufgrund der Dämmplatten nicht auf die Kunststoffwandung der Zisterne übertragen werden können. Diese ist nun frei von seitlichen Erdlasten geworden.
    ... übrigens Herr Steinle: to ist nicht die Maßeinheit für (Erd) Druck, sondern für Masse.
    MfG Ortwin
  8. Dämmplatten-Tipps für Zisterne: Stufenweise Betonierung

Danke, Herr Duddeck
    das ist doch was. Stufenweise hocharbeiten ist gut, ich muss mir nur noch was einfallen lassen wg, Dämmplatten oder so.
    Habe schon 8 t Sand bestellt und 15 Sack Zement gekauft, am Wochenende geht es los, der Mischer wartet schon 😉
    • Name:
    • Lutz Lehmer
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststoffzisterne: Kiesbettung, Einbautiefe & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einbau einer Kunststoffzisterne, die durch zu hohe Erdlast beschädigt wurde. Es werden Alternativen zur Kiesbettung, insbesondere die Betonummantelung, sowie die korrekte Einbautiefe und die damit verbundenen Risiken diskutiert. Die Teilnehmer tauschen sich über die statischen Anforderungen und die praktische Umsetzung aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 PE-Speicher: Falsche Einbautiefe – Risiko Erddruck! sind PE-Speicher nicht für jede Einbautiefe geeignet, was zu Schäden durch Erddruck führen kann. Die Einbauanleitung des Herstellers sollte unbedingt beachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Stabilisierung der Zisterne ist die Betonummantelung in Abschnitten, wie in Betonummantelung: Druckverteilung mit Dämmplatten optimieren beschrieben. Dabei können Dämmplatten helfen, den Betondruck zu verteilen. Die stufenweise Betonierung wird in Dämmplatten-Tipps für Zisterne: Stufenweise Betonierung als gute Vorgehensweise hervorgehoben.

📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Einbautiefe der Zisterne betrug 3,30 m, wurde aber auf 2,80 m reduziert. Der Erddruck bei einer Überdeckung von 2,80 m beträgt ca. 5 Tonnen. Der hydrostatische Druck in der Zisterne beträgt 17 kN/m².

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die zulässige Einbautiefe der Kunststoffzisterne beim Hersteller erfragt werden. Alternativ zur Kiesbettung kann eine Betonummantelung in Betracht gezogen werden, wobei die Hinweise zur Druckverteilung und stufenweisen Betonierung beachtet werden sollten. Beachten Sie die Hinweise zur Zulässigkeit und Alternativen in Einbautiefe Kunststoffzisterne: Zulässigkeit & Alternativen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststoffzisterne, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Schachtabdeckung Kunststoff: Zisterne, Regenwasserfilter - Kosten, Modelle, Vergleich?
  2. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwasserzisterne im Feuchtgebiet: Kosten, Bauweise & Alternativen zur Kleinkläranlage?
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kunststoffzisterne (HDPE) einbauen: Erfahrungen, Kosten & Risiken bei Hanglage?
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Günstige Zisterne für Regenwassernutzung: Kosten, Einbau & Volumen im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Betonzisterne Exquisit 6600 Liter: Test, Qualität & Preis – Ist der Kauf sinnvoll?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Kunststoff Zisterne 1800l undicht: Ursachen, Reparatur & Austausch-Optionen?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne selber bauen: Anleitung, Kosten, Materialien & Dichtigkeit prüfen?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Dachentwässerung zur Zisterne: 50 cm Tiefe ausreichend? Frostsicherheit & Gefälle beachten!
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Betonzisterne vs. Kunststoffzisterne: Beeinflusst Beton den Kalkgehalt des Regenwassers?
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne Revisionsschacht: Wasserstand prüfen, Ursachen & Lösungen für Gartenbewässerung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffzisterne, Zisterne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststoffzisterne, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffzisterne, Zisterne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststoffzisterne, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststoffzisterne: Kiesbettung nötig? Alternativen, Einbautiefe & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kunststoffzisterne: Kies oder Beton?

Suche nach: Kunststoffzisterne, Zisterne, Kiesbettung, Beton, Einbau, Einbautiefe, Erddruck, Regenwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼