Regenwasserzisterne aus Betonringen: Kosten, Vor- & Nachteile für Gartenbewässerung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwasserzisterne aus Betonringen: Kosten, Vor- & Nachteile für Gartenbewässerung?
Ich habe mir die anderen Beiträge zum Thema "Zisterne" größtenteils schon durchgelesen, aber ich weiß immer noch nicht so recht, was gegen eine Regenwasserzisterne aus Betonringen und mit minimler technischer Ausstattung spricht.
Wir werden demnächst mit Bauen anfangen, und eine Zisterne - ausschließlich für die Gartenbewässerung - soll auch her. Herr Steinle: Ich habe auch schon Ihre web-Seite durchgelesen, und wenn man es richtig machen möchte, ist man bei Ihnen sicher gut aufgehoben. Aber mir geht es eben nur um einen unterirdischen "Wassertrog", mit dem ich die Pflanzen bewässern kann. Mehr nicht. Vielleicht habe ich auch noch nie richtig fauliges Wasser gerochen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass 5.000 l bis 10.000 l Wasser nach ein paar Wochen schon vergammelt sind. Und wenn ich die Zisterne 1x im Jahr reinigen müsste, dann ist das für mich in Ordnung.
Kann mir jemand Argumente gegen so eine spartanische Ausführung liefern? Mein Hauptargument ist natürlich der Preis. Ich habe von meinem Erdbauer ein Angebot für eine Cubus-Zisterne (10.400 l) über 3800 € (mit Einbau etc.) gekriegt, und das sind mir dann doch mindestens 2000 € zu viel.
Viele Grüße,
Björn Dinsch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasseraustritt und Schäden am Erdreich führen.
🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Filterung kann das gespeicherte Wasser verkeimen und gesundheitsschädlich werden, wenn es nicht ausschließlich zur Gartenbewässerung genutzt wird.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Regenwasserzisterne aus Betonringen in Betracht ziehen. Hier sind einige Aspekte, die ich bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen würde:
Vorteile:
- Preis: Betonringzisternen sind oft kostengünstiger als Fertigzisternen aus Kunststoff.
- Volumen: Sie können durch die Anzahl der Ringe das Volumen flexibel anpassen.
Nachteile:
- Dichtigkeit: Beton ist nicht wasserdicht. Eine Abdichtung von innen ist notwendig, um Wasserverluste und Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. 🔴
- Einbau: Der Einbau ist aufwändiger als bei Fertigzisternen und erfordert einen Erdbauer mit entsprechendem Gerät.
- Reinigung: Betonoberflächen sind rau und bieten Schmutzpartikeln mehr Halt, was die Reinigung erschwert.
Weitere Aspekte:
- Abdichtung: Achten Sie auf eine hochwertige und dauerhafte Abdichtung, idealerweise mit einer Zulassung für Trinkwasser.
- Filterung: Installieren Sie ein Filtersystem, um das Regenwasser vor Laub, Sand und anderen Verunreinigungen zu reinigen.
- Dimensionierung: Berechnen Sie den benötigten Speicherbedarf anhand Ihrer Gartenfläche und des durchschnittlichen Niederschlags in Ihrer Region.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Erdbauern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und prüfen Sie die Qualifikation des Anbieters.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenwasserzisterne
- Ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser, das von Dachflächen aufgefangen wird. Das gespeicherte Wasser kann für die Gartenbewässerung oder, nach entsprechender Aufbereitung, auch im Haushalt genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Regenwassernutzung, Grauwassernutzung - Betonringe
- Fertigteile aus Beton, die zur Errichtung von Schächten, Brunnen oder Zisternen verwendet werden. Sie werden übereinandergesetzt und bilden so einen zylindrischen Hohlraum.
Verwandte Begriffe: Schachtringe, Brunnenringe, Fertigteile - Abdichtung
- Maßnahmen, um ein Bauwerk oder Bauteil gegen das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Bei Zisternen ist eine Abdichtung notwendig, um Wasserverluste zu vermeiden und das Bauwerk vor Schäden zu bewahren.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung - Filterung
- Verfahren zur Entfernung von Verunreinigungen aus Wasser. Bei Regenwasserzisternen werden Filter eingesetzt, um Laub, Sand und andere Partikel zurückzuhalten und die Wasserqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Reinigung, Aufbereitung, Filtration - Gartenbewässerung
- Die künstliche Zufuhr von Wasser zu Pflanzen im Garten, um deren Wachstum und Gesundheit zu fördern. Regenwasser aus Zisternen ist eine umweltfreundliche Alternative zu Trinkwasser für die Gartenbewässerung.
Verwandte Begriffe: Bewässerung, Beregnung, Wässerung - Erdbauer
- Ein Fachmann, der sich mit Erdarbeiten, wie dem Ausheben von Baugruben, dem Verlegen von Rohren und dem Errichten von Fundamenten, auskennt. Für den Einbau einer Regenwasserzisterne ist ein Erdbauer erforderlich.
Verwandte Begriffe: Tiefbauer, Baggerfahrer, Bauarbeiter - Zisternenbeschichtung
- Eine spezielle Beschichtung, die auf die Innenwände von Zisternen aufgetragen wird, um diese abzudichten und vor Korrosion zu schützen. Sie muss für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sein.
Verwandte Begriffe: Innenabdichtung, Schutzanstrich, Versiegelung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für eine Betonringzisterne geeignet?
Ich empfehle Ihnen eine Innenabdichtung mit einer speziellen Zisternenbeschichtung oder Folie, die für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen ist. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. - Wie reinige ich eine Betonringzisterne?
Ich empfehle Ihnen, die Zisterne regelmäßig zu reinigen, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Entleeren Sie die Zisterne vollständig und reinigen Sie die Innenwände mit einer Bürste und klarem Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel. - Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne sinnvoll?
Ich empfehle Ihnen den Einbau eines Grobfilters am Zulauf, um Laub und grobe Partikel zurückzuhalten. Zusätzlich kann ein Feinfilter oder ein Sandfilter die Wasserqualität weiter verbessern. - Wie groß sollte eine Regenwasserzisterne für die Gartenbewässerung sein?
Ich empfehle Ihnen, die Größe der Zisterne anhand Ihres Wasserbedarfs und der Niederschlagsmenge in Ihrer Region zu berechnen. Als Faustregel gilt: Pro 10 m² Gartenfläche benötigen Sie etwa 500 Liter Speichervolumen. - Kann ich das Regenwasser aus der Zisterne auch für andere Zwecke nutzen?
Ich empfehle Ihnen, das Regenwasser nur für die Gartenbewässerung zu nutzen, wenn keine aufwendige Aufbereitung erfolgt. Für die Nutzung im Haushalt (z.B. Toilettenspülung, Waschmaschine) ist eine zusätzliche Filterung und Desinfektion erforderlich. - Was kostet eine Regenwasserzisterne aus Betonringen?
Die Kosten für eine Regenwasserzisterne aus Betonringen hängen von der Größe, dem Einbauaufwand und der gewählten Technik ab. Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Benötige ich eine Genehmigung für den Bau einer Regenwasserzisterne?
Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Bau einer Regenwasserzisterne bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften und Genehmigungspflichten zu informieren. - Wie lange hält eine Regenwasserzisterne aus Betonringen?
Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Regenwasserzisterne aus Betonringen mehrere Jahrzehnte halten. Achten Sie auf eine hochwertige Abdichtung und schützen Sie die Zisterne vor Frost.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen. - Zisternenbau: Genehmigungen und Vorschriften
Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau von Regenwasserzisternen. - Abdichtung von Betonbauwerken
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Betonflächen im Erdreich. - Filtertechnik für Regenwasser
Verschiedene Filtertypen und ihre Anwendungsbereiche bei der Regenwassernutzung. - Kostenvergleich: Betonringzisterne vs. Kunststoffzisterne
Gegenüberstellung der Kosten und Vorteile verschiedener Zisternenbauarten.
-
Betonring-Zisterne: Kosten vs. Nutzen für Gartenbewässerung
Für reine Gartenbewässerung
spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Regensammelgrube aus Betonringen, die lassen sich auch weitestgehend wasserdicht herstellen. Für weitergehende Aufgaben sind die dqann aber auch nicht geeignet.
10.000 l für 1800,- € mit Einbau - da glaube ich nicht, dass das klappen wird. Dafür wird vielleicht gerade mal die Sammelanlage aus Betonringen zu haben sein, natürlich zzgl. Einbau, Sandfilter, Pumpe und Verrohrung. -
Zisterne abdichten: Problem eindringendes Wasser bei Betonringen
Eindringendes Wasser
Hallo Axel,
ich habe mir auch schon die gleiche Frage gestellt und habe bei meiner Suche auch keine befriedigende Antwort gefunden. Ein Problem ist wohl das von außen in die Zisterne eindringende Wasser und das man die Verbindungen zwischen den einzelnen Ringen nicht dauerhaft abzudichten ist.
Ich habe mich alternativ mal nach einer Brunnenbohrung erkundigt. Ein Pauschalangebot liegt bei 700 €. Hat den Vorteil, dass man auch im Sommer, bei vielleicht leere Zisterne, Wasser hat.
Gruß
Holger -
Risiko Ring-Zisternen: Undichtigkeit und hohe Einbaukosten
Undichte Ring-Zisternen
Hier nur 1 Link von vielen in diesem Forum zur Diskussion Ring-Zisternen und Risiko.Es ist meist auch eine "Milchmädchenrechnung" den reinen Materialpreis von Ring-Zisternen mit monolithischen Zisternen zu vergleichen. Bei der Ring-Zisterne entstehen bei billigem Materialpreis hohe Baukosten für den Einbau, während die monolithische Zisterne innerhalb von nur 30 Min. - 60 Min. eingebaut ist, ohne Dichtigkeitsrisiko.
-
Regenwasser nutzen: Monolithische Zisterne vs. Ring-Anlage
auch wenn ich es nicht gerne tue
aber ich will meine Antwort etwas relativieren:
Meine Aussage ist auf bindigen Boden gemünzt.
Klar ist eine monolithische Zisterne besser als eine Ring-RW-Sammelanlage.
@ Holger
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, was macht nur der der in einem Trinkwasserschutzgebiet wohnt?
Und wo lasse ich das RW, wenn keine separate Entwässerungsleitung existiert? Gemacht werden muss dann auf alle Fälle was in Richtung RW-Sammelanlage.
@ Detlef
Es gibt auch genügend Beispiele was funtkioniert, die stehen nur nirgendwo bzw. nur selten, genau wie bei Hausbauten. -
Alternative: Kunststoffzisterne für Gartenbewässerung?
Oder lieber eine aus Kunststoff ...?
Hallo zusammen.
Erstmal danke für die Infos. Ich bin allerdings immer noch am Grübeln. Könnte eine Lösung für mich sein, eine Kunststoffzisterne zu kaufen? Damit spare ich mir auf jeden Fall teure Maschinen bzw. den Erdbauer, der mir die Zisterne ansonsten setzen müsste.
Wie sind denn die Meinungen zu Kunststoffzisternen? Unser Bauunternehmer, der uns den Aushub und die Bodenplatte macht, hat mir schon angekündigt, dass er sich weigern würde, eine solche einzubauen. (War wohl nicht 100 %ig ernst gemeint, aber er findet sie jedenfalls schlecht.) Andererseits habe ich auf@Holger: Brunnen klingt zwar gut. Bei uns ist aber Regenwassernutzung vorgeschrieben. In unserem Fall mit mindestens 4500 l.
Viele Grüße, Björn -
Betonzisterne vs. Kunststoff: Haltbarkeit im Vergleich
Hallo Björn bei der Frage Beton Kunststoff würde ...
Hallo Björn,
bei der Frage Beton/Kunststoff würde ich ganz klar zu einer Betonzisterne tendieren, da ich persönlich von einer wesentlich größeren Haltbarkeit als bei einer Kunststoffzisterne ausgehen würde. Ich würde dann eher am Hauswasserwerk sparen.
Der Liefer-Lkw wird wohl einen Kran dabeihaben, wenn's örtlich passt, kann er die Zisterne vielleicht direkt in das vorbereite Loch setzen.
Hast du dich schon schlau gemacht, ob es evtl. Fördermittel für eine Zisterne gibt? In NRW kann man z.B. 1500 € bekommen.
Viele Grüße -
PE-Speicher: Lebensdauer und Garantie bei Kunststoffzisternen
Haltbarkeit von PE-Speichern ...
ist nachweislich identisch mit Betonzisternen. Bei beiden Systemen ist von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50 Jahren auszugehen, weshalb bei PE-Speichern oft 15 Jahre Garantie gegeben wird. Aber auch hier ist nicht billug = preiswert!
Die Meinung von Herrn Berger ist rein emotional und durch keine Untersuchung belegt. Darüber hinaus ist das "Hauswasserwerk" eines der Kernstücke einer Regenwasseranlage. Hier zu sparen ist genau das falsche Bauteil. Eine billige Pumpe "frisst" mehr Strom, den sie anstelle in Pumpenleistung in Wärme und Lärm umwandelt. Wenn man lieber das Doppelte an Stromkosten und 2 - 3 Pumpen, anstelle einer guten Profipumpe kaufen möchte, kann dieser Tipp ruhig begfolgt werden. -
Beton vs. Kunststoff: Subjektive Einschätzung zur Zisternenwahl
Hallo Herr Steinle seit wann sietzt man sich ...
Hallo Herr Steinle,
(seit wann sietzt man sich hier im Forum?). Ich habe gesagt, das ich persönlich von einer wesentlich größeren Haltbarkeit ausgehe. Ich habe als meine persönliche, subjektive Einschätzung wiedergegeben. Sie als Fachmann, können mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Das Problem bei allen Entscheidungen im Rahmen des Hausbaus ist, dass man eigentlich immer das höherwertige Produkt einsetzen sollte oder auch will. Nur leider reicht dann oft das Geld irgendwann nicht mehr. Man muss dann Proritäten setzen. Wenn der Fragesteller nun eine Zisterne einsetzen muss, aber nicht mehr als +/- 1800 € ausgeben will/kann, hat er ein Problem. Ich persönlich würde dann erst einmal eine preiswerte Pumpe nehmen (beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass der Fragesteller das Wasser nur zur Gartenbewässerung einsetzen will; ein Hauswasserwerk ist somit sowieso nicht erforderlich, oder?) und nicht bei der Zisterne (siehe Betonringe) sparen.
Ich würde, wenn ich schon zu einer Zisterne "gezwungen" werde, diese aber auch für die Speisung von Toilette und Waschmaschine nutzen. Dadurch wird die Investition wenigstens ein wenig interessanter.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwasserzisterne: Betonring vs. Kunststoff für Gartenbewässerung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Regenwasserzisternen aus Betonringen im Vergleich zu monolithischen Zisternen oder Kunststoffzisternen für die Gartenbewässerung. Aspekte wie Kosten, Dichtigkeit, Haltbarkeit und Einbauaufwand werden beleuchtet. Eine Brunnenbohrung wird als Alternative genannt. Die Wahl des Materials (Beton, Kunststoff) hängt von persönlichen Präferenzen und den örtlichen Gegebenheiten ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Abdichten von Betonring-Zisternen kann problematisch sein, wie im Beitrag Zisterne abdichten: Problem eindringendes Wasser bei Betonringen diskutiert wird. Eindringendes Wasser und undichte Verbindungen stellen ein Risiko dar.
💰 Kosten: Die reinen Materialkosten für Betonring-Zisternen sind oft geringer, jedoch können die Einbaukosten höher sein als bei monolithischen Zisternen, wie im Beitrag Risiko Ring-Zisternen: Undichtigkeit und hohe Einbaukosten erläutert wird. Angebote sollten daher genau verglichen werden.
✅ Empfehlung: Eine monolithische Zisterne wird im Beitrag Regenwasser nutzen: Monolithische Zisterne vs. Ring-Anlage als bessere Alternative zu Ring-RW-Sammelanlagen angesehen, besonders auf bindigem Boden. Die Haltbarkeit von PE-Speichern (Kunststoffzisternen) ist nachweislich identisch mit Betonzisternen, wie im Beitrag PE-Speicher: Lebensdauer und Garantie bei Kunststoffzisternen erwähnt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Entscheidung zwischen Beton- und Kunststoffzisternen sollte die Zugänglichkeit für den Liefer-Lkw berücksichtigt werden, wie im Beitrag Betonzisterne vs. Kunststoff: Haltbarkeit im Vergleich angemerkt wird. Ein Kran kann erforderlich sein, um die Zisterne in das vorbereitete Loch zu setzen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Regenwasserzisterne sollten die individuellen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel, Trinkwasserschutzgebiet) und die persönlichen Präferenzen (Haltbarkeit, Kosten, Einbauaufwand) berücksichtigt werden. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zisternen-Typen sorgfältig abzuwägen. Weitere Informationen zur subjektiven Einschätzung bei der Zisternenwahl finden Sie im Beitrag Beton vs. Kunststoff: Subjektive Einschätzung zur Zisternenwahl.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasserzisterne, Betonringe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Kanalring / Schachtring aus Verbundwerkstoff: Material, Gewicht & Bezugsquellen?
- … zu Kanalringen bzw. Schachtringen aus Verbundwerkstoff suchen, da diese leichter als Betonringe sind. Diese Ringe werden oft aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFKAbk.) oder anderen …
- … Regenwasserzisternen …
- … Was sind die Vorteile von Kanalringen aus Verbundwerkstoff gegenüber Betonringen?Kanalringe aus Verbundwerkstoff sind leichter, was den Transport und …
- … Sie sind zudem korrosionsbeständiger und haben oft eine längere Lebensdauer als Betonringe. …
- … Sind Kanalringe aus Verbundwerkstoff genauso stabil wie Betonringe?Ja, Kanalringe aus Verbundwerkstoff können bei entsprechender Auslegung und Fertigung genauso …
- … stabil und belastbar sein wie Betonringe. Achten Sie auf die Angaben zur Belastungsklasse. …
- … Wie werden Kanalringe aus Verbundwerkstoff installiert?Die Installation von Kanalringen aus Verbundwerkstoff ähnelt der von Betonringen. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und …
- … Sind Kanalringe aus Verbundwerkstoff umweltfreundlicher als Betonringe?Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Herstellungsprozess, die …
- … Was kosten Kanalringe aus Verbundwerkstoff im Vergleich zu Betonringen?Die Kosten können variieren, aber in der Regel sind Kanalringe aus …
- … Verbundwerkstoff teurer in der Anschaffung als Betonringe. Die längere Lebensdauer und die geringeren Wartungskosten können dies jedoch kompensieren. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen-Empfehlungen
- … Zisterne, Brunnen, Wassernutzung, Gartenbewässerung, Regenwasser, Pumpe, Genehmigung, Reinigung, Zisternenwasser, Betonringe …
- … Es sind übereinandergestapelte Betonringe, die in ca. 6 m Tiefe im Wasser enden. Oben drauf …
- … Regenwasserzisternen: Kindersicherheit & Pumpenwahl …
- … Davon abgesehen interessiert mich die Frage selbst auch, denn wir haben kürlich eine Regenwasserzisterne (Kunststoff) im Boden verbuddeln lassen, der ich dann im Sommer …
- … Pumpe (Tauchpumpe vs. Saugpumpe), die Kindersicherheit und die generelle Eignung von Regenwasserzisternen im Vordergrund stehen. Es wird auch die potenzielle Nutzung einer selbstansaugenden …
- … Pumpe für die Entnahme von Gießwasser aus einer Kunststoff-Regenwasserzisterne angesprochen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die Kindersicherheit bei offenen Zisternen, wie im Beitrag Regenwasserzisternen: Kindersicherheit & Pumpenwahl betont wird. Unbedingt sicherstellen, dass keine …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Auffanggrube zur Zisternennutzung: Kosten, Umbau & Risiken für Gartenbewässerung?
- … Unter unserem Carport befindet sich eine 8500 l Auffanggrube (aus Betonringen und dicht), die bis vor ca. 10 Jahren als Sammelgrube für …
- … doch die Regenrinne mit der Sammelgrube und mache daraus eine prima Regenwasserzisterne ... …
- … dicht sein, um das Grundwasser nicht zu gefährden. Überprüfen Sie die Betonringe auf Risse und Undichtigkeiten. …
- … sein und werden zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Brauchwassernutzung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Regenwasserzisterne, Wasserspeicher …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Ein Fallrohrfilter am Regenfallrohr ist essenziell, um groben Schmutz wie …
- … Wie reinige ich eine Regenwasserzisterne richtig?Die Zisterne sollte regelmäßig, mindestens alle 2-3 Jahre, gereinigt werden. …
- … Was mir aber Bedenken bereitet ist die Zisterne aus Betonringen. …
- … Eine Zisterne aus Betonringen wird NIE 100 % dicht sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Zisterne aus Betonringen ist möglicherweise nicht 100% dicht, wie im Beitrag Betonring-Zisterne: Abdichtung und …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne abdichten: Ökologische Materialien, Kosten & Anleitung?
- … Regenwasserzisterne ökologisch abdichten …
- … Ökologische Abdichtung für Beton-Regenwasserzisternen gesucht? Erfahren Sie mehr über Materialien, Kosten und die …
- … Regenwasserzisterne, Abdichtung, ökologisch, Beton, Betonschalsteine, Zisterne abdichten, Regenwassernutzung, Abdichtungsmaterialien …
- … Regenwasserzisterne abdichten: Ökologische Materialien, Kosten & Anleitung? …
- … Ich empfehle für die ökologische Abdichtung einer Regenwasserzisterne aus Beton folgende Möglichkeiten: …
- … RegenwasserzisterneEin Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwassernutzung, Wasserspeicher. …
- … Zisternenreinigung und -wartungTipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Regenwasserzisterne. …
- … sollen. Trotzdem versuchen auch heute noch Tiefbauer, dem Kunden Zisternen aus Betonringen zu verkaufen. Aber dem Kunden als Zisternenfachmann eine Zisterne aus Betonschalsteinen …
- … Regenwasserzisterne ökologisch abdichten: Materialien & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ökologische Abdichtung einer bestehenden Regenwasserzisterne aus Betonschalsteinen. Es wird betont, dass gemauerte Zisternen anfällig für …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?
- … Die Zisterne besteht aus Betonringen, die an den Fugen verputzt sind. Als wir vor 10 …
- … Dichtigkeitsprüfung: Überprüfen Sie die Betonringe und Fugen auf Dichtheit. Beschädigungen müssen repariert werden. …
- … Frage: Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Antwort: Ich empfehle ein mehrstufiges Filtersystem. Dies beginnt idealerweise mit …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten der Reparatur?
- … Regenwasserzisterne abdichten …
- … Regenwasserzisterne undicht? Erfahren Sie Ursachen, effektive Abdichtungsmethoden und die zu erwartenden Kosten. Jetzt informieren und Zisterne retten! …
- … Regenwasserzisterne, Zisterne abdichten, Zisternenreparatur, Zisternenabdichtung, Betonringzisterne, Wasserschaden, Zementgemisch, Schlämmmaterial, Wasserstand, …
- … Regenwasserzisterne abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten der Reparatur? …
- … Ich habe einen Betonringregenwasserzisterne ca. 15000 Liter. …
- … Ich verstehe, dass Ihre Betonringregenwasserzisterne undicht ist und bereits erfolglos mit Schlämmmaterial und einem Zementgemisch behandelt …
- … Undichte Fugen: Zwischen den Betonringen. …
- … Regenwasserzisterne …
- … Ein vorgefertigtes Betonelement in Ringform, das zur Errichtung von Schächten, Brunnen oder Zisternen verwendet wird. Betonringe werden übereinandergesetzt und miteinander verbunden.Verwandte Begriffe: Schachtring, Brunnenring, Zisternenbau. …
- … Warum ist meine Regenwasserzisterne undicht?Undichtigkeiten können durch Risse im Beton, undichte Fugen zwischen den …
- … Betonringen oder Beschädigungen der Oberfläche entstehen. Setzungen des Erdreichs, Frost oder Materialermüdung …
- … Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Regenwasserzisternen?Es gibt verschiedene Methoden, darunter das Abdichten mit Schlämmmaterialien, das Auftragen …
- … Kann ich eine Regenwasserzisterne selbst abdichten?Kleinere Risse oder undichte Stellen können unter Umständen selbst …
- … Wie kann ich meine Regenwasserzisterne vor Schäden schützen?Regelmäßige Inspektionen und Reinigungen der Zisterne helfen, Schäden …
- … Allerdings habe ich meine Bedenken, ob eine Zisterne aus Betonringen, die schon mal undicht war, je wieder dauerhaft dicht zu …
- … Regenwasserzisterne abdichten: Methoden & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung einer undichten Betonringregenwasserzisterne. Diskutiert werden verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter Schlämmmaterial und Zementgemische, sowie …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Sammelgrube & Regenwasserzisterne bauen: Kosten, Planung & Bauanleitung mit Betonringen?
- … Sammelgrube & Zisterne: Bau mit Betonringen …
- … Sammelgrube und Regenwasserzisterne im Garten planen und bauen. Infos zu Kosten, Bauanleitung und …
- … Sammelgrube, Regenwasserzisterne, Betonringe, Bauanleitung, Gartenbau, Tiefbau, Standortplanung, Regenwassernutzung, Kosten …
- … Sammelgrube & Regenwasserzisterne bauen: Kosten, Planung & Bauanleitung mit Betonringen? …
- … Zisterne schon fertigstellen, ich habe mir dazu gedacht, durch den Anbieter betonringe in der Größe 2 m (d) x 0,5 m (h) (ca. …
- … erstellt, auf was sollte ich achten, sieht jemand gefahren? , die Regenwasserzisterne wollte ich ungefähr in die Mitte einer Giebelseite eingraben um so …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Sammelgrube und Regenwasserzisterne mit Betonringen zu bauen, als grundsätzlich machbar. Es gibt jedoch …
- … Regenwasserzisterne: Eine Zisterne dient zur Sammlung von Regenwasser, das für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung genutzt werden kann. Die Größe der Zisterne sollte an die Dachfläche und den durchschnittlichen Niederschlag angepasst sein. …
- … Betonringe: Betonringe sind eine kostengünstige Möglichkeit, Sammelgruben und Zisternen zu …
- … RegenwasserzisterneEine Regenwasserzisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das von Dachflächen …
- … BetonringeBetonringe sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton, die zur Errichtung von Schächten, Brunnen …
- … Wie dichte ich Betonringe fachgerecht ab?Die Stöße der Betonringe müssen mit einem geeigneten Dichtmittel …
- … Welche Alternativen gibt es zu Betonringen für den Bau einer Zisterne?Alternativ zu Betonringen können Sie …
- … 🔴 Risiko: Zisternenbau mit Betonringen – Abdichtungsprobleme vermeiden! …
- … Sammelgrube & Regenwasserzisterne bauen: Planung, Kosten & Risiken …
- … einer Sammelgrube und Regenwasserzisterne im Garten, insbesondere die Planung, Kosten und Bauanleitung mit Betonringen. Ein wichtiger Aspekt ist die Standortwahl und die Abdichtung …
- … der Zisterne. Es wird diskutiert, ob Betonringe eine sinnvolle Option darstellen oder monolithische Behälter vorzuziehen sind. Die Regenwassernutzung zur Gartenbewässerung und zur Reduzierung der Wasserkosten wird thematisiert. …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Risiko: Zisternenbau mit Betonringen – Abdichtungsprobleme vermeiden! wird vor dem Bau von Zisternen aus …
- … Betonringen gewarnt, da spätere Abdichtungsprobleme häufig auftreten. Monolithische Regenwasserbehälter werden als sinnvolle …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Sammelgrube oder Regenwasserzisterne sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die sowohl die Standortwahl als auch …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Kleinkläranlage umbauen zu Regenwasserzisterne: Kosten, Reinigung & Dichtigkeit?
- … Kleinkläranlage in Regenwasserzisterne umwandeln? Was Sie zu Reinigung, Dichtigkeit, Kosten und Hygiene wissen müssen. …
- … Kleinkläranlage, Regenwasserzisterne, Umbau, Reinigung, Dichtigkeit, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Waschmaschine …
- … Kleinkläranlage umbauen zu Regenwasserzisterne: Kosten, Reinigung & Dichtigkeit? …
- … mit Vor- (ca. 3 m³) und Nachklärbecken (ca. 6 m³) aus Betonringen. Undichtigkeiten habe ich bis jetzt nicht festgestellt (ca. 10 Jahre …
- … Ich beurteile den Umbau einer Kleinkläranlage in eine Regenwasserzisterne als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Dichtigkeit: Die Dichtigkeit der Betonringe ist entscheidend. Da die Anlage bereits 10 Jahre alt ist, sollte …
- … Ein wasserdichtes Material, das zur Abdichtung von Betonringen oder anderen Bauteilen in Zisternen verwendet wird, um das …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne sinnvoll?Es gibt verschiedene Filterstufen, die je nach Nutzung des Wassers …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung der Betonringe?Es gibt spezielle Dichtungsschlämme und Beschichtungen, die für den Einsatz in …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Anlage, dem Zustand der Betonringe und den erforderlichen Filtern. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer …
- … Reinigung und Wartung von ZisternenTipps und Tricks zur optimalen Pflege Ihrer Regenwasserzisterne. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne anmelden: Pflicht, Kosten & Gebühren beim Amt?
- … Regenwasserzisterne: Anmeldung beim Amt erforderlich? …
- … Regenwasserzisterne anmelden? Erfahren Sie, ob eine Anmeldepflicht besteht, welche Kosten entstehen …
- … Regenwasserzisterne, Zisterne anmelden, Anmeldepflicht, Abwassergebühren, Regenwassernutzung, Behörde, Genehmigung, Kosten …
- … Regenwasserzisterne anmelden: Pflicht, Kosten & Gebühren beim Amt? …
- … Wir haben in nächster Zeit vor uns eine Regenwasserzisterne aus Beton für Toilette und Waschmaschine setzen zu lassen! …
- … Ob Sie Ihre Regenwasserzisterne beim Amt anmelden müssen, hängt von den örtlichen Bestimmungen ab. …
- … Muss ich meine Regenwasserzisterne anmelden?Die Anmeldepflicht für Regenwasserzisternen variiert je nach Gemeinde. …
- … Wie oft muss eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?Eine Regenwasserzisterne sollte idealerweise alle 5 bis 10 Jahre …
- … Kann ich für die Installation einer Regenwasserzisterne Fördergelder beantragen?In einigen Regionen gibt es Förderprogramme für die Installation …
- … von Regenwasserzisternen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Umweltamt über mögliche Fördermöglichkeiten. …
- … Wie groß sollte eine Regenwasserzisterne für ein Einfamilienhaus sein?Die Größe der Zisterne hängt vom …
- … Installation einer RegenwasserzisterneSchritte zur Installation einer Regenwasserzisterne im Garten. …
- … Wartung und Reinigung von ZisternenTipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Regenwasserzisternen. …
- … Regenwasserzisterne: Anmeldung & Abwassergebühren – Gemeindeabhängig …
- … Betonringe für Zisterne: Dichtheitsprobleme vermeiden! …
- … Wenn Sie die BetonRinge meinen die es bei jedem Baustoffhändler gibt dann kann ich …
- … Regenwasserzisterne anmelden: Pflichten, Kosten & korrekte Installation …
- … 💡 Kernaussagen: Die Anmeldung einer Regenwasserzisterne ist gemeindeabhängig und kann Abwassergebühren nach sich ziehen. Eine strikte …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10392: Regenwasserzisterne aus Betonringen: Kosten, Vor- & Nachteile für Gartenbewässerung?
- … Regenwasserzisterne aus Betonringen: Vorteile & Nachteile …
- … Regenwasserzisterne aus Betonringen für Gartenbewässerung? Kosten, Vor- und Nachteile + wichtige …
- … Regenwasserzisterne, Betonringe, Zisterne, Gartenbewässerung, Wasserspeicher, Erdbauer, Einbau, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Regenwasserzisterne aus Betonringen: Kosten, Vor- & Nachteile für Gartenbewässerung? …
- … aber ich weiß immer noch nicht so recht, was gegen eine Regenwasserzisterne aus Betonringen und mit minimler technischer Ausstattung spricht. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Regenwasserzisterne aus Betonringen in Betracht ziehen. Hier sind einige Aspekte, die …
- … Betonringe …
- … Verfahren zur Entfernung von Verunreinigungen aus Wasser. Bei Regenwasserzisternen werden Filter eingesetzt, um Laub, Sand und andere Partikel zurückzuhalten und …
- … Rohren und dem Errichten von Fundamenten, auskennt. Für den Einbau einer Regenwasserzisterne ist ein Erdbauer erforderlich.Verwandte Begriffe: Tiefbauer, Baggerfahrer, Bauarbeiter …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne sinnvoll?Ich empfehle Ihnen den Einbau eines Grobfilters am Zulauf, um …
- … Wie groß sollte eine Regenwasserzisterne für die Gartenbewässerung sein?Ich empfehle Ihnen, die Größe der Zisterne …
- … Was kostet eine Regenwasserzisterne aus Betonringen?Die Kosten für eine Regenwasserzisterne aus Betonringen …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Bau einer Regenwasserzisterne?Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Bau einer Regenwasserzisterne bei Ihrer …
- … Wie lange hält eine Regenwasserzisterne aus Betonringen?Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine …
- … Regenwasserzisterne aus Betonringen mehrere Jahrzehnte halten. Achten Sie auf eine hochwertige …
- … Genehmigungen und VorschriftenÜberblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau von Regenwasserzisternen. …
- … spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Regensammelgrube aus Betonringen, die lassen sich auch weitestgehend wasserdicht herstellen. Für weitergehende Aufgaben …
- … das klappen wird. Dafür wird vielleicht gerade mal die Sammelanlage aus Betonringen zu haben sein, natürlich zzgl. Einbau, Sandfilter, Pumpe und Verrohrung. …
- … abdichten: Problem eindringendes Wasser bei Betonringen …
- … Das Problem bei allen Entscheidungen im Rahmen des Hausbaus ist, dass man eigentlich immer das höherwertige Produkt einsetzen sollte oder auch will. Nur leider reicht dann oft das Geld irgendwann nicht mehr. Man muss dann Proritäten setzen. Wenn der Fragesteller nun eine Zisterne einsetzen muss, aber nicht mehr als +/- 1800 ausgeben will/kann, hat er ein Problem. Ich persönlich würde dann erst einmal eine preiswerte Pumpe nehmen (beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass der Fragesteller das Wasser nur zur Gartenbewässerung einsetzen will; ein Hauswasserwerk ist somit sowieso nicht erforderlich, oder?) und nicht bei der Zisterne (siehe Betonringe) sparen. …
- … Regenwasserzisterne: Betonring vs. Kunststoff für Gartenbewässerung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Regenwasserzisternen aus Betonringen im Vergleich zu monolithischen Zisternen oder …
- … problematisch sein, wie im Beitrag Zisterne abdichten: Problem eindringendes Wasser bei Betonringen diskutiert wird. Eindringendes Wasser und undichte Verbindungen stellen ein Risiko dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Regenwasserzisterne sollten die individuellen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel, Trinkwasserschutzgebiet) und die persönlichen Präferenzen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserzisterne, Betonringe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasserzisterne, Betonringe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserzisterne, Betonringe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasserzisterne, Betonringe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwasserzisterne aus Betonringen: Kosten, Vor- & Nachteile für Gartenbewässerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasserzisterne aus Betonringen: Vorteile & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasserzisterne, Betonringe, Zisterne, Gartenbewässerung, Wasserspeicher, Erdbauer, Einbau, Kosten, Vorteile, Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!