Regenwassertank Juncus: Füllmenge prüfen – Ursachen für 700L Differenz & Hersteller-Reaktion?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassertank Juncus: Füllmenge prüfen – Ursachen für 700L Differenz & Hersteller-Reaktion?

Anfang diesen Jahres kaufte ich einen Juncus-Erdtank für die Gartenbewässerung. Da der Tank immer sehr schnell leer war, habe ich ihn mit einer Wasseruhr nachgelitert. Ergebnis: Nur 2300 L Inhalt statt der angegebenen 3000 L. Auf meine Rückfrage beim Hersteller der Fa. Rewatec erhielt ich nur lapidar die Antwort dies könne nicht sein. Meine Frage: Wer hat das gleiche Problem? Ich denke so sollte man sich nicht verschaukeln lassen. Bitte email an [email protected]
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine geringere Füllmenge als angegeben bei Ihrem Juncus-Regenwassertank festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:

• Überprüfen Sie die Tankbezeichnung: Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Tankmodell mit dem angegebenen Volumen von 3000 Litern haben.
    • Messen Sie den Tank selbst: Vergleichen Sie die Abmessungen des Tanks mit den Herstellerangaben. Berechnen Sie daraus das theoretische Volumen.
    • Dichtheit prüfen: Untersuchen Sie den Tank auf Risse oder undichte Stellen, die zu Wasserverlust führen könnten.
    • Füllstandsanzeige prüfen: Ist die Füllstandsanzeige korrekt kalibriert? Vergleichen Sie die Anzeige mit der tatsächlichen Füllmenge.

Sollten Sie weiterhin eine Differenz feststellen, empfehle ich Ihnen, sich erneut an den Hersteller zu wenden und auf eine detaillierte Erklärung zu bestehen. Dokumentieren Sie Ihre Messungen und Beobachtungen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Tanksysteme, um die Situation neutral beurteilen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenwassertank
    Ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung oder andere Zwecke genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Wasserspeicher, Regentonne
    Füllmenge
    Das Volumen, das ein Behälter maximal aufnehmen kann.
    Verwandte Begriffe: Volumen, Kapazität, Fassungsvermögen
    Herstellerangaben
    Die vom Hersteller veröffentlichten Spezifikationen und Eigenschaften eines Produkts.
    Verwandte Begriffe: Produktdatenblatt, Technische Daten, Spezifikationen
    Wasseruhr
    Ein Messgerät zur Erfassung des durchfließenden Wasservolumens.
    Verwandte Begriffe: Durchflussmesser, Volumenzähler, Wasserzähler
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann
    Undichtigkeit
    Eine Stelle, an der ein Behälter oder eine Leitung nicht mehr dicht ist und Flüssigkeit austritt.
    Verwandte Begriffe: Leck, Riss, Beschädigung
    Volumen
    Der dreidimensionale Raum, den ein Körper oder ein Behälter einnimmt.
    Verwandte Begriffe: Füllmenge, Rauminhalt, Kapazität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich die Füllmenge meines Regenwassertanks genau messen?
      Sie können die Füllmenge mit einer geeichten Wasseruhr oder durch Messen des Wasserstands und Umrechnen in Liter bestimmen. Achten Sie auf eine genaue Messung und berücksichtigen Sie eventuelle Unebenheiten des Tanks.
    2. Was sind mögliche Ursachen für eine geringere Füllmenge als angegeben?
      Mögliche Ursachen sind falsche Tankbezeichnung, Messfehler, Undichtigkeiten, fehlerhafte Füllstandsanzeige oder eine Abweichung in den Tankabmessungen.
    3. Wie gehe ich vor, wenn der Hersteller nicht reagiert?
      Setzen Sie dem Hersteller eine Frist zur Stellungnahme und drohen Sie mit rechtlichen Schritten. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Beweise.
    4. Kann ich den Tank selbst reparieren, wenn er undicht ist?
      Kleine Undichtigkeiten können Sie eventuell mit geeignetem Dichtmittel abdichten. Bei größeren Schäden empfehle ich jedoch die Reparatur durch einen Fachbetrieb.
    5. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei Falschangaben des Herstellers?
      Sie haben das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Konsultieren Sie einen Anwalt für Verbraucherrecht.
    6. Wie oft sollte ich meinen Regenwassertank reinigen?
      Ich empfehle eine Reinigung alle 2-3 Jahre, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen.
    7. Was kostet die Reinigung eines Regenwassertanks durch einen Fachbetrieb?
      Die Kosten variieren je nach Größe des Tanks und Aufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    8. Wie kann ich meinen Regenwassertank vor Frost schützen?
      Entleeren Sie den Tank teilweise oder isolieren Sie ihn, um Frostschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasen.
    • Reinigung von Regenwassertanks
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung von Regenwassertanks, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Frostschutz für Regenwassertanks
      Tipps und Maßnahmen, um Regenwassertanks vor Frostschäden zu schützen.
    • Dimensionierung von Regenwassertanks
      Hinweise zur Berechnung der optimalen Größe eines Regenwassertanks für den individuellen Bedarf.
    • Rechtliche Aspekte der Regenwassernutzung
      Informationen zu Gesetzen und Verordnungen bezüglich der Nutzung von Regenwasser.
  2. Juncus Tank: Irreführende Inhaltsangabe – Bekanntes Problem!

Falsche Inhaltsangaben bei Juncus-Tank
    Hallo Herr Müller, das Problem bei den Juncus-Tanks ist in der Branche schon lange bekannt. Je nach Ausführung haben die Tanks, die über die Baumärkte wie Obi, Hornbach, Bauhaus, etc. vertrieben werden, nur 2.300 bis max. 2.600 Liter. Die Tankangabe bezieht sich auf das Ges. -Volumen und nicht auf das Füllvolumen. Branchenkollegen haben bereits versucht, diese irreführende Tankangabe wegen unlauteren Wettbewerbs zu unterbinden, was leider nicht gelungen ist. (Im übrigen gibt die Firma Rewatec auch im Internet rechtswidrig die Preise ohne MwSt. an). Wenn Ihnen der Tank mit einem Inhaltsvolumen von 3.000 Liter verkauft wurde, besteht ein grober Mangel. Hier sollten Sie evtl. versuchen Ihre Rechte mit einem Verbraucherverband oder einem Rechtsanwalt durchzusetzen. Die irreführende Inhaltsangabe ist der Firma Rewatec im übrigen seit langem bekannt. Lassen Sie sich nicht abspeisen.
  3. Juncus Erdtank: Bruttovolumen vs. Nutzvolumen – Erklärung

Stellungnahme zum Volumen JUNCUS-Erdtank
    Sehr geehrter Herr Müller, nachfolgend möchten wir zu Ihrer Aussage Stellung nehmen. Es ist allg. üblich, dass bei Behältern und Tanks das sogenannte Bruttovolumen angegeben wird. Der JUNCUS-Tank 3000 l erreicht bei Vollfüllung ein Volumen von 3000 l. Da diese Tanks für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke verwendet werden und somit auch die Anschlussvarianten differieren, kann das tatsächliche Nutzvolumen geringer als das Bruttovolumen ausfallen. Darauf verweisen wir auch in den Verkaufsunterlagen (wie andere Tankhersteller ebenfalls). Die von Ihnen gemessenen 2300 l können jedoch nicht der Realität entsprechen. es handelt sich um Abweichungen von max. 10 %. Zu messen ist der Inhalt bis zur Unterkante des von Ihnen angeschlossenen Überlaufanschlusses. Zum weiteren Dialog stehen wir gerne zur Verfügung. Die Angaben von Herrn Detlef Steinle zu dem Thema sind sachlich falsch. Das erkennt man schon daran, dass er Baumärkte aufzählt, über die unsere Anlagen gar nicht vertrieben werden. Im übrigen hat es keinen einzigen wettbewerbsrechtlichen Unterbindungsversuch gegeben. Herr Steinle sollte sich besser informieren, bevor er derlei unwahre Behauptungen aufstellt. Er kann offenbar nicht akzeptieren, dass die JUNCUS-Anlagen so erfolgreich verkauft werden. Die ganze Art und Weise der Ausführungen des Herrn Steinle zeigen seine wahre Absicht, nämlich die Fa. REWATEC zu diskreditieren. Dies wird ihm mit derlei unsachlichen und falschen Angaben jedoch nicht gelingen. Den Hinweis bezüglich der MwSt. haben wir dankend aufgenommen und werden dies in kürze ändern.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwassertank Juncus: Füllmengen-Problematik & Hersteller-Aussage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Diskrepanz zwischen der angegebenen Füllmenge von Juncus-Regenwassertanks (3000L) und der tatsächlich nutzbaren Menge (ca. 2300-2600L). Einige Händlerangaben beziehen sich auf das Bruttovolumen, nicht auf das effektive Füllvolumen. Der Hersteller Rewatec argumentiert mit dem Bruttovolumen, während Kunden das geringere Nutzvolumen bemängeln. Die Problematik betrifft vor allem über Baumärkte vertriebene Tanks. Es wird empfohlen, die Angaben genau zu prüfen und ggf. rechtliche Schritte zu erwägen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Juncus Tank: Irreführende Inhaltsangabe – Bekanntes Problem! sind falsche Inhaltsangaben bei Juncus-Tanks in der Branche bekannt. Die über Baumärkte vertriebenen Tanks weisen oft eine geringere tatsächliche Füllmenge auf als angegeben.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Juncus Erdtank: Bruttovolumen vs. Nutzvolumen – Erklärung erläutert, dass Tankhersteller üblicherweise das Bruttovolumen angeben. Das tatsächliche nutzbare Volumen kann aufgrund von Anschlussvarianten und Überlaufanschlüssen geringer sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor dem Kauf eines Juncus-Regenwassertanks die genauen Angaben zum Nutzvolumen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Hersteller oder Händler, um Klarheit zu schaffen. Bei erheblichen Abweichungen sollten Sie Ihre Rechte als Verbraucher prüfen und ggf. einen Rechtsanwalt oder Verbraucherverband konsultieren. Achten Sie auf die Unterschiede zwischen Bruttovolumen und dem tatsächlichen Füllvolumen, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassertank, Juncus, Füllmenge, Wasserspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzungsanlage: Tank, Filter, Pumpe – Qualitätsvergleich & Kosten?
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterneneinbau Schritt für Schritt: Anleitung, Untergrund, Material & Versickerung für Anfänger
  3. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassertank 4500l: Max. 125cm breit – Anbieter & passende Erdspeicher finden?
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserversickerung planen: Mulde, Rigole oder Tank? Größe berechnen & Kosten
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassertank 200-300 Liter rechteckig: Bezugsquellen & Hersteller für Gartenbewässerung
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter selber bauen: Bezugsquellen für VA/Kunststoff-Siebe (0,3-0,5 mm)?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10079: Regenwassertank Juncus: Füllmenge prüfen – Ursachen für 700L Differenz & Hersteller-Reaktion?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinstreifen über Fugenlüfter: Montage, Funktion & Risiken für Klinkerfassade?
  10. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Pellets vs. Öl: Heizwert Vergleich, Lagerung & Kosten – Was ist effizienter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassertank, Juncus, Füllmenge, Wasserspeicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassertank, Juncus, Füllmenge, Wasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassertank, Juncus, Füllmenge, Wasserspeicher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassertank, Juncus, Füllmenge, Wasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwassertank Juncus: Füllmenge prüfen – Ursachen für 700L Differenz & Hersteller-Reaktion?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Juncus Tank: Füllmenge prüfen

Suche nach: Regenwassertank, Juncus, Füllmenge, Wasserspeicher, Gartenbewässerung, Rewatec, Tankvolumen, Abweichung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼