Türbogen selber bauen: Anleitung, Kosten & benötigte Materialien für den Umbau?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Türbogen selber bauen: Anleitung, Kosten & benötigte Materialien für den Umbau?

Hallo Experten,
ich will eine vorhandene Tür in meiner Wohnung etwas ummodellieren. Da der Türrahmen sowieso schon total verzogen ist und dort auch keine Tür gebraucht wird, würde ich daraus gerne ein Durchgang mit Türbogen machen.
Ich könnte jetzt anfangen mit Gips ein Bogen zu modellieren, bin mir aber nicht sicher was am Ende dabei rauskommt. 🙂 Ich dachte mir das es dafür vielleicht schon irgendwelche Hilfsmittel in Form von Schienen oder ähnlichem gibt.
Für Tipps, wie ich bei diesem Vorhaben am besten vorgehe, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Instabilität und Einsturz des Türbogens führen.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrem Vorhaben, einen Türbogen zu erstellen. Hier sind einige Tipps und Hinweise:

• Materialien: Für den Bau eines Türbogens eignen sich Gipskartonplatten oder spezielle Bogenprofile.
    • Unterkonstruktion: Erstellen Sie eine stabile Unterkonstruktion aus Holz oder Metallprofilen, an der Sie die Gipskartonplatten befestigen können.
    • Formgebung: Verwenden Sie flexible Gipskartonplatten oder schneiden Sie normale Platten in schmale Streifen, um die Bogenform zu erstellen.
    • Verspachtelung: Verspachteln Sie die Übergänge und Schraubenlöcher sorgfältig, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
    • Anstrich: Nach dem Trocknen und Schleifen können Sie den Türbogen streichen oder tapezieren.

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion stabil ist, um ein Herunterfallen des Bogens zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, wenn Sie sich unsicher sind oder statische Bedenken haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gipskartonplatte
    Eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Unterkonstruktion
    Unterkonstruktion
    Eine tragende Struktur, die als Basis für weitere Bauelemente dient. Sie kann aus Holz oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Holzprofile, Metallprofile, Befestigung
    Spachtelmasse
    Eine Paste, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Füllen von Fugen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Glättkelle, Verspachtelung
    Trockenbau
    Eine Bauweise, bei der Bauelemente ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung
    Bogenprofil
    Vorgefertigtes Profil zur Erstellung von Bögen, meist aus Kunststoff oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Türbogen, Fensterbogen, Zierprofil
    Wasserwaage
    Ein Messinstrument zur Bestimmung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche.
    Verwandte Begriffe: Lot, Richtscheit, Winkel
    Verspachtelung
    Das Auftragen von Spachtelmasse auf eine Oberfläche, um Unebenheiten auszugleichen und eine glatte Fläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Spachtel, Schleifen, Grundierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten für einen Türbogen?
      Gipskartonplatten sind eine gute Wahl, da sie leicht zu verarbeiten und flexibel sind. Alternativ können Sie auch spezielle Bogenprofile verwenden.
    2. Wie erstelle ich eine stabile Unterkonstruktion?
      Verwenden Sie Holz- oder Metallprofile und befestigen Sie diese sicher an den angrenzenden Wänden. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten.
    3. Wie bekomme ich eine saubere Bogenform?
      Schneiden Sie die Gipskartonplatten in schmale Streifen oder verwenden Sie flexible Platten. Biegen Sie die Platten vorsichtig in die gewünschte Form und befestigen Sie sie an der Unterkonstruktion.
    4. Wie verspachtele ich die Übergänge richtig?
      Verwenden Sie eine Spachtelmasse und tragen Sie diese in mehreren Schichten auf. Schleifen Sie die Oberfläche nach dem Trocknen glatt.
    5. Kann ich den Türbogen auch tapezieren?
      Ja, nachdem Sie den Türbogen verspachtelt und geschliffen haben, können Sie ihn tapezieren oder streichen.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Umbau?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt.
    7. Wie lange dauert der Bau eines Türbogens?
      Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Bogens ab. Planen Sie mindestens ein Wochenende ein.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau eines Türbogens?
      Sie benötigen unter anderem eine Säge, einen Schraubendreher, eine Wasserwaage, eine Spachtel, Schleifpapier und eine Bohrmaschine.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbauwand selber bauen
      Anleitung zum Errichten einer nichttragenden Wand in Trockenbauweise.
    • Decken abhängen mit Gipskarton
      So verkleiden Sie eine Zimmerdecke mit Gipskartonplatten.
    • Innenputz auftragen
      Anleitung zum Verputzen von Innenwänden.
    • Wand streichen – Tipps und Tricks
      Ratschläge für ein perfektes Farbergebnis beim Wände streichen.
    • Fliesen verlegen – Schritt für Schritt
      Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Innenbereich.
  2. Türbogen selber bauen: Gasbeton-Ecken als Basis

Nachdem sich kein Fachmann erbarmt ... 🙂
    lieber Fragesteller: aus passend dicken Gasbetonplatten lassen sich mit Hilfe einer Bogenschablone (notfalls selbstgezeichnete Pappe )
    zwei spiegelbildliche obere Türenecken  -  mit entsprechenden Rundungen  -  zaubern und einkleben.
    Wie das dann einigermaßen fachmännisch mit womöglichem anderen Mauerwerk plus Türsturz ohne Risse einputzen lässt, sollte ein Maurer wissen. Ob hier dann z.B. 1  -  2 Lagen Gewebenetze reichen ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  3. Gasbeton kleben: Welcher Kleber für Türbogen geeignet?

Das klingt doch schon ganz gut
    Vielen Dank schon mal für diesen Tipp, klingt schon besser als ich es mir ausgemalt hatte. 🙂
    Wie darf ich das mit dem kleben verstehen? Was für mittel benutzt man um Gasbeton in eine gemauerte Ecke zu kleben? Oder ist damit einfach Gips gemeint?
    Viele Grüße
    Andreas
  4. Materialtipp: Putzgitter für Türbogen-Verputzung

Putzgitter
    Hallo Andreas,
    bei einem Baumarkt  -  ich Glaube Max Bahr  -  gibt es im Katalog entsprechend geformte Putzgitter, die man anschraubt und dann verputzt.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  5. Alternative: Fertige Türbögen im Baumarkt kaufen

Es gibt auch fertige Türbögen anstelle des Türfutters ...
    Es gibt auch fertige Türbögen (anstelle des Türfutters) zu kaufen. Hat jeder bessere Baumarkt.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türbogen selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Selbstbau eines Türbogens, beginnend mit der Frage nach geeigneten Materialien und Methoden. Es werden Alternativen wie Gasbetonsteine und fertige Türbögen erörtert. Die Diskussion umfasst auch das Verputzen und die Befestigung der Konstruktion.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Kleben von Gasbeton ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend, wie im Beitrag Gasbeton kleben: Welcher Kleber für Türbogen geeignet? hervorgehoben wird. Hier sollte man sich im Fachhandel beraten lassen, um eine dauerhafte Verbindung sicherzustellen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Türbogen selber bauen: Gasbeton-Ecken als Basis schlägt vor, Gasbetonplatten als Basis für den Türbogen zu verwenden. Dies ermöglicht eine relativ einfache Formgebung und Anpassung an die gewünschte Bogenform.

🔧 Praktische Umsetzung: Für das Verputzen des Türbogens können Putzgitter verwendet werden, wie im Beitrag Materialtipp: Putzgitter für Türbogen-Verputzung beschrieben. Diese Gitter erleichtern das Auftragen des Putzes und sorgen für eine stabilere Oberfläche. Alternativ kann man, laut dem Beitrag Alternative: Fertige Türbögen im Baumarkt kaufen, auch auf fertige Türbögen aus dem Baumarkt zurückgreifen, was den Aufwand reduziert.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Umbau beginnen, sollten Sie die verschiedenen Optionen (Gasbeton, Fertigbogen) und Materialien (Kleber, Putz, Putzgitter) vergleichen und die für Ihr Projekt am besten geeignete Lösung auswählen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Risse und andere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türbogen, Türöffnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türbogen statt Tür einbauen: Wandöffnung vergrößern & Bogen richtig setzen?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Tür-Sprossenelement für Reetdachhaus: 2-flügelig, 3m breit, 2,4m hoch mit Bogen - Infos & Bezugsquellen?
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bergschaden am Haus: Risse in Fassade – Ursachen, Reparatur & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Tips und Tricks - 10231: Türbogen selber bauen: Anleitung, Kosten & benötigte Materialien für den Umbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türbogen, Türöffnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türbogen, Türöffnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türbogen, Türöffnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türbogen, Türöffnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türbogen selber bauen: Anleitung, Kosten & benötigte Materialien für den Umbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türbogen selber bauen: So geht's!

Suche nach: Türbogen, Türöffnung, Umbau, selber bauen, Anleitung, Kosten, Materialien, Trockenbau, Innenausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼