Bergschaden am Haus: Risse in Fassade – Ursachen, Reparatur & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bergschaden am Haus: Risse in Fassade – Ursachen, Reparatur & Kosten im Altbau?
Baujahr. 1903. Risse an den typischen Stellen, vom Keller, bis zum Dachsims. Bereits seit 20 Jahren vorhanden, Gott sei Dank keine Schlagwetterseite und "noch" (ttt) keine Feuchtigkeit.
Markscheider empfahl Kraftverschließung und anschl. Anstrich.
Wo gibt es solche Anbieter, bzw. wie geht man am Besten mit solchen Schäden um?
DSK wird sich das Haus noch anschauen, dies läuft jedoc bereits 2-3 Monate ...
Wie teuer wird eine solche Geschichte?
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme durch Bergschäden möglich. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation als potenziell gefährlich, da Risse in der Fassade eines alten Zechenhauses auf Bergschäden hindeuten können. 🔴
Die Tatsache, dass die Risse seit 20 Jahren bestehen, bedeutet nicht, dass keine Gefahr mehr besteht. Bergschäden können sich über lange Zeiträume entwickeln oder plötzlich verstärken. 🔴
Die Empfehlung des Markscheiders zur Kraftverschließung deutet darauf hin, dass der Baugrund möglicherweise instabil ist. Eine Kraftverschließung ist eine Maßnahme zur Stabilisierung des Untergrunds, um weitere Absenkungen oder Bewegungen zu verhindern.
Ich empfehle, die Risse und die Statik des Hauses von einem qualifizierten Bauingenieur oder einem auf Bergschäden spezialisierten Sachverständigen begutachten zu lassen. 🔴 Dieser kann die Ursache der Risse genau bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie umgehend eine umfassende Baugrunduntersuchung und eine statische Bewertung durchführen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bergschaden
- Ein Bergschaden ist eine Beschädigung von Gebäuden oder Grundstücken, die durch unterirdische bergbauliche Tätigkeiten verursacht wird. Typische Folgen sind Absenkungen, Erschütterungen und Veränderungen des Grundwasserspiegels. Verwandte Begriffe: Bergsenkung, Markscheider, Kraftverschließung.
- Markscheider
- Ein Markscheider ist ein Bergvermesser, der die Lage und Ausdehnung von Bergwerken kartiert und die Auswirkungen des Bergbaus auf die Oberfläche überwacht. Er erstellt Karten und Gutachten, die zur Planung und Überwachung von Bergbauaktivitäten dienen. Verwandte Begriffe: Bergbau, Vermessung, Geologie.
- Kraftverschließung
- Kraftverschließung ist eine bergbauliche Sanierungsmethode, bei der Hohlräume im Untergrund verfüllt werden, um die Stabilität des Baugrunds zu verbessern und weitere Absenkungen zu verhindern. Dies dient dazu, Bergschäden zu minimieren oder zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bergschaden, Sanierung, Verfüllung.
- Baugrund
- Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. Ein instabiler Baugrund kann zu Setzungen und Rissen führen. Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Geotechnik, Fundament.
- Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Gebäudes oder Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Rissen und Verformungen führen. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Fundament.
- Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Risse in der Fassade können auf strukturelle Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Putz, Dämmung.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Belastungen und Kräfte zu ermitteln, die auf ein Gebäude wirken, und sicherzustellen, dass es diesen standhält. Verwandte Begriffe: Bauingenieurwesen, Tragwerk, Lasten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bergschaden?
Ein Bergschaden ist eine Beschädigung von Gebäuden oder Grundstücken, die durch unterirdische bergbauliche Tätigkeiten verursacht wird. Dies kann zu Absenkungen, Erschütterungen oder Veränderungen des Grundwasserspiegels führen. - Welche Ursachen können Risse in der Fassade eines alten Zechenhauses haben?
Neben Bergschäden können auch Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen oder Materialermüdung zu Rissen in der Fassade führen. Bei einem alten Zechenhaus ist jedoch ein Bergschaden als Ursache sehr wahrscheinlich. - Was bedeutet Kraftverschließung?
Kraftverschließung ist eine bergbauliche Sanierungsmethode, bei der Hohlräume im Untergrund verfüllt werden, um die Stabilität des Baugrunds zu verbessern und weitere Absenkungen zu verhindern. - Wie gefährlich sind Risse in der Fassade?
Die Gefährlichkeit von Rissen hängt von ihrer Größe, Lage und Ursache ab. Kleine, oberflächliche Risse sind meist unbedenklich, während größere Risse, die sich durch das gesamte Mauerwerk ziehen, die Statik des Gebäudes beeinträchtigen können. - Was kostet die Sanierung von Bergschäden?
Die Kosten für die Sanierung von Bergschäden können stark variieren und hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann möglich. - Wer ist für Bergschäden zuständig?
In der Regel ist das Bergbauunternehmen, das die Schäden verursacht hat, für die Beseitigung der Bergschäden verantwortlich. Es gibt jedoch auch spezielle Versicherungen, die Bergschäden abdecken. - Wie finde ich einen Fachmann für Bergschäden?
Sie können sich an die Ingenieurkammer, Architektenkammer oder an Berufsverbände wenden, um einen qualifizierten Bauingenieur oder Sachverständigen für Bergschäden zu finden. - Welche Rolle spielt der Markscheider?
Ein Markscheider ist ein Bergvermesser, der die Lage und Ausdehnung von Bergwerken kartiert und die Auswirkungen des Bergbaus auf die Oberfläche überwacht. Er kann Hinweise auf mögliche Bergschäden geben und Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen aussprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrunduntersuchung
Prüfung der Bodenbeschaffenheit vor Baubeginn zur Vermeidung von Setzungsschäden. - Fassadensanierung
Instandsetzung und Erneuerung der Gebäudeaußenwand zur Beseitigung von Schäden. - Ursachen von Rissen im Mauerwerk
Untersuchung verschiedener Faktoren, die zu Rissbildung führen können. - Bergschadenversicherung
Absicherung gegen finanzielle Folgen von Schäden durch Bergbauaktivitäten. - Statische Berechnung
Nachweis der Standsicherheit eines Gebäudes unter Berücksichtigung aller Lasten.
-
Fassadenrisse: Breite & Tiefe – Sanierung bei Bergschaden?
Welcher Schaden denn genau?
Wie breit sind die Risse, und wie tief? Wenn ich richtig verstanden habe, haben sich die Risse nicht verändert. Ist denn noch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen? Eventuell ohnehin Sanierung, u.A. wegen Wärmeschutzverordnung, geplant? -
Bergschaden: Rissbildung im Zechenhaus – Ursachenanalyse
Beschreibung der Risse
Wärmeschutz nicht geplant.
Risse 2-5 mm breit, von unten, aus dem Kellerbereich, bis oben zum Giebel. Immer an den einfachen Wegen (Fenster / Türen) entlang.
Kellerdecke zeigt auch Risse. Wobei in einer Kellerinnenwand ein ziemlich dicker Riss zu sehen ist (6 mm)
Tiefe der Risse eigentlich nur an der Tür zu sehen. Dort ist er durchgängig im Türbogen zu sehen.
Gipsbomben hängen seit 6 Wochen und es ist lediglich entlang des alten tieferen Risses ein minimaler Streifen durch den Gips zu sehen.
Ansonsten eigentl. nichts in Mitleidenschaft gezogen. -
Bergschaden Essen: Risse im Altbau – Entwarnung möglich?
Nicht besorgniserregend
Da ist kein Grund zur Aufregung. Wo genau in Essen? Dortmund ist ja nebenan. Und nach Duisburg muss ich ohnehin. -
Bergschaden: RAG-Zuständigkeit – Fassadensanierung bei Rissen?
Gibt es da nicht eine Regelung
das die RAG für Bergauschäden durch Absenkung zuständig ist, ich meine in Moers sind damals etliche Häuser mit Rissen in der Fassade auf Kosten der RAg saniert worden.
Probieren könnte man es ja mal. Vielleicht kent ja einer die Voraussetzungen die man haben muss um in den Anspruch zu kommen. -
Bergschaden Sanierung: Fokus auf Ausführung, nicht Kostenträger
Richtig
Ich habe die Frage allerdings so verstanden, WIE saniert wird, nicht wer bezahlt. Sollte ich mich irren, bitte um Korrektur. -
Bergschaden: Kostendeckung durch RAG – Sanierungsperspektiven
Wird halt gefragt wie teuer die Geschichte wird
wenn man nicht selber bezahlen muss ... -
Bergschaden: RAG-Finanzierung – Bilder zur Schadensbeurteilung
Ich kenn doch die Brüder 🙂
Also genug Geld hat die RAG. Wenn der Schaden als Bergschaden anerkannt wird, würde ich mir keine Sorgen um die Kosten machen.
Ansonsten von hier aus schwer zu beurteilen. Bilder wären hilfreich. -
Bergschaden: Kraftverschließung – Vorgehen bei Fassadenrissen
Antwort / RAG und Risse
Vielen Dank für die Antworten. Herr Beisse - Sie lagen goldrichtig, es ging um das Wie. Die Adresse teile ich Ihnen gerne per E-Mail mit. Werde am Wochenende Bilder machen und kann diese dann Anfang der Woche übermitteln. War Aufgrund Umzug nicht Online.
Bezüglich der Risse sprach der Markscheider von: erst aufstemmen und dann kraftverschließen. Ist Ihnen das ein Begriff?
Der Markscheider fand unser Bergschadenbild so eindeutig, dass er gesagt hat, dafür würde er im Falle eines Beweissicherungsverfahrens sogar eine Garantie unterschreiben ...
Hinsichtlich der RAG habe ich mittlerweile Erfahrung. Läuft alles über das DSK (0800-2727271). Antrag haben wir Anfang Juni gestellt und uns professionelle Hilfe eines Markscheiders und Gutachters geholt, da Sie ansonsten nicht ernst genomen werden.
Verzögerung und Vertröstung sind hier die Schlagworte. 1 von 10 ist wirklich interessiert, zu helfen und bevor man nicht 15 mal telefonisch und 5 mal per Brief gestochert hat, bewegt sich gar nichts.
Also sportlich sehen, ansonsten läuft man irgendwann Amok. 😉
Wenn Interesse an dem Umgang und Berechtigungen besteht, sende ich Interessierten gerne Unterlagen, Voraussetzungen, Adressen und Hilfen zu.
Mein nächster Termin ist der 07.08. und wenn es tats. irgendwann zu einem Ergebnis der RAG kommt, wird zu fragen sein, ob ein Beweissicherungsverfahren notwendig ist ...
Das Forum muss ich loben. Macht irgendwie Spaß, wenn da nicht ... -
Bergschaden: Expertise für Diagnose & Sicherungsvorschläge
Könnte Ihnen helfen
Guten Tag, ich habe 8 Jahre in der Abteilung Bergschäden eines Bergbaubetreiber gearbeitet und könnte Ihnen sicherlich qualifiziert eine Diagnose und angesichts der sicherlich erhältlichen markscheiderischen Grundaten auch eine Prognose oder erforderlichenfalls einen Sicherungsvorschlag machen.
Ich werde mch Anfangs des nächsten Jahres für das Gebiet BERGSENKUNGSSCHÄDEN als Sachverständiger vereidigen lassen (wenn es's klappt)
Gruß - Peter Knüppel
[email protected] oder -
Bergschaden: Ansprechpartner gefunden – BAU.DE hilft!
Na denn ist es ja gelöst 🙂
Sorry, war ja im Urlaub, deswegen die späte Antwort. Einen Ansprechpartner (siehe oben) haben Sie ja jetzt.
Geht doch nichts über BAU.DE 🙂 Sportlich sehen finde ich gut, alles andere kostet nur unnötig Nerven ... -
Bergschaden: Kraftverschluss – Anbieter & Kosten gesucht
Frage nach dem Anbieter bleibt ...
Sicherlich habe ich nichts dagegen, wenn sich ein Profi die Sache mal ansieht, aber meine eigentliche Frage nach den Kosten und wer so etwas ausführt (Kraftverschluss der Risse) ist eigentlich immer noch offen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bergschaden am Altbau: Fassadenrisse, Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in der Fassade eines Altbaus (Zechenhaus) in Essen, die möglicherweise durch Bergschäden verursacht wurden. Es wird die Zuständigkeit der RAG (ehemals Ruhrkohle AGAbk.) für die Sanierung, die Vorgehensweise bei der Reparatur (Kraftverschließung) und die damit verbundenen Kosten thematisiert. Ein Experte bietet seine Hilfe bei der Diagnose und Erstellung eines Sicherungsvorschlags an. Die Community gibt Hinweise zur möglichen Kostenübernahme durch die RAG und zur Vorgehensweise bei der Sanierung von Fassadenrissen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bergschaden: Kraftverschließung – Vorgehen bei Fassadenrissen ist die Kraftverschließung eine gängige Methode zur Reparatur von Rissen, wobei der Markscheider diese empfiehlt. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Risse (Bergschaden) zu klären, um Folgeschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bergschaden: Expertise für Diagnose & Sicherungsvorschläge bietet qualifizierte Hilfe durch einen Experten mit Erfahrung im Bereich Bergschäden. Dies kann besonders hilfreich sein, um eine fundierte Diagnose und einen passenden Sanierungsvorschlag zu erhalten.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer weisen darauf hin, dass die RAG für Bergschäden aufkommen könnte, was die finanzielle Belastung des Eigentümers reduzieren würde. Es ist ratsam, diesbezüglich einen Antrag zu stellen und die Voraussetzungen zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Bilder der Risse zu machen und diese zusammen mit den markscheiderischen Grunddaten einem Experten (siehe Bergschaden: Expertise für Diagnose & Sicherungsvorschläge) zur Beurteilung vorzulegen. Zudem sollte ein Antrag bei der RAG auf Kostenübernahme geprüft werden. Die Kraftverschließung der Risse sollte erst nach Klärung der Ursache und gegebenenfalls nach Genehmigung durch die RAG erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bergschaden, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausfassade: Verputzen oder Verklinkern? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … ? Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Putzarbeiten können zu Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen. ? Bei Klinkerfassaden ist eine korrekte Hinterlüftung wichtig, …
- … wäre, da wir uns hier im Bergsenkungsgebiet befinden, außerdem anfälliger für Risse und damit feuchtigkeitsanfälliger …
- … Putzfassade - die denn dann jedoch - als Wärmedämmverbundsystem ist im Bergschadengebiet/Bergsenkungsgebiet besser, da weniger Rissanfällig als eine Verklinkerung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Außenwand: Ursachen, Gefahr & Sanierungskosten bei Altbau?
- … Risse in Außenwand: Ursachen & Gefahr …
- … Risse in der Außenwand? Ursachenanalyse (Setzung, Bergbau?), Gefahren erkennen …
- … Risse Außenwand, Fassadenrisse, Mauerrisse, Setzrisse, Bergschaden, Baugrund, Sanierung, Statiker …
- … Risse in Außenwand: Ursachen, Gefahr & Sanierungskosten bei Altbau? …
- … An der Außenfassade unseres Hauses (Baujahr 1963) haben sich in den letzten 5 Jahren verstärkte Risse gebildet, an den Giebelwänden vertikal ca. 0,5 cm breit, …
- … nach oben breiter werdend und durchgehend auf das Innenmauerwerk. Weiterhin vertikale Risse an den Innenmauern und im Kellerbereich. Kein Bergbau- oder Neubaugebiet (Bergbaugebiet, …
- … Mögliche Ursachen für die Risse sind: …
- … auftreten, die zu Spannungen im Mauerwerk und somit zu Rissen führen. …
- … Baumängel: Fehler bei der Bauausführung können langfristig zu Rissen führen. …
- … Statische Prüfung: Ein Statiker sollte die Risse begutachten und die Standsicherheit des Gebäudes überprüfen. …
- … Dokumentation: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Maße) und halten Sie die Entwicklung fest. …
- … risse …
- … Setzrisse entstehen durch Bewegungen des Baugrunds, beispielsweise durch Setzungen …
- … Bergschaden …
- … Mauerrisse …
- … Mauerrisse sind Beschädigungen im Mauerwerk, die durch …
- … entstehen können. Sie können die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Fassadenrisse, Putzrisse, Setzrisse. …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in der Außenwand? …
- … Wie gefährlich sind Risse in der Außenwand? …
- … dem Verlauf der Risse ab. Kleine, oberflächliche Risse sind meist unbedenklich, während größere, durchgehende Risse die Statik des Gebäudes beeinträchtigen können. Eine statische Prüfung …
- … Was kostet die Sanierung von Rissen in der Außenwand? …
- … Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Risse können mit wenig Aufwand geschlossen werden, während bei größeren …
- … Kann ich Risse in der Außenwand selbst reparieren? …
- … Kleine, oberflächliche Risse können unter …
- … Umständen selbst repariert werden. Bei größeren oder tiefergehenden Rissen sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Wie erkenne ich, ob es sich um einen Setzriss handelt? …
- … Setzrisse treten häufig in der Nähe von …
- … Was ist bei Rissen im Kellerbereich zu beachten? …
- … Risse im Kellerbereich können auf …
- … kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Eine Abdichtung und Sanierung der Risse ist wichtig. …
- … Wie oft sollte ich meine Fassade auf Risse …
- … Eine regelmäßige Kontrolle der Fassade auf Risse ist empfehlenswert, idealerweise einmal jährlich. So können Schäden frühzeitig erkannt und behoben werden. …
- … Welche Rolle spielt der Bergbau bei Rissen in der Außenwand? …
- … Abbau von Bodenschätzen zu Bodenbewegungen und Setzungen kommen, die Risse in Gebäuden verursachen können. Hier ist eine besondere Expertise bei der Beurteilung der Schäden erforderlich. …
- … Ursachenforschung bei Mauerrissen …
- … Untersuchung der möglichen Ursachen von Rissen im Mauerwerk, …
- … Fassadenrisse: Ursachenforschung – Baugrund & Grundwasser prüfen …
- … Mauerrisse: Feuchteentzug – Bäume als Ursache statt Nachbarn! …
- … Risse in Außenwand: Ursachen, Gefahr & Sanierung bei Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in der Außenwand eines Altbaus. Mögliche Gründe sind Setz …
- … risse, Probleme mit dem Baugrund oder Einflüsse des Grundwassers. Eine örtliche …
- … vom sinkenden Grundwasserspiegel als Hauptursache ist unwahrscheinlich, wie im Beitrag Fassadenrisse: Ursachenforschung – Baugrund & Grundwasser prüfen erläutert wird. Es müssen mehrere …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Unbehandelte Mauerrisse können die Bausubstanz gefährden und zu Folgeschäden führen. Eine frühzeitige Schadensanalyse durch einen Statiker ist ratsam, um die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine umfassende Bodenuntersuchung ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Baugrunds zu beurteilen und Setzrisse auszuschließen. Dies wird im Beitrag Mauerrisse: Feuchteentzug …
- … Bäume als Ursache statt Nachbarn! angerissen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit einer Begutachtung der Fassadenrisse und einer Analyse des Baugrunds. Klären Sie mögliche Ursachen …
- … wie Bergschaden oder Grundwasserabsenkung ab, um die Sanierungskosten realistisch einschätzen zu können. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfuge Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Risiken im Bergbaugebiet?
- … zu spezifischen Risiken wie Erdverschiebungen oder Setzungen führen. Verwandte Begriffe: Altbergbau, Bergschaden, Bodensenkung. …
- … aufgrund der Belastung des Baugrunds. Unterschiedliche Setzungen können zu Spannungen und Rissen führen. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Sackung. …
- … oder andere Einflüsse entstehen können. Sie verhindert, dass diese Spannungen zu Rissen oder anderen Schäden am Gebäude führen. …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Ursachen, Sanierung & Fachfirmen im Ruhrgebiet finden
- … Injektionsharz ist ein flüssiges Material, das in Mauerwerksfugen oder Risse injiziert wird, um diese abzudichten. Es härtet aus und bildet eine …
- … wasserdichte Barriere. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Rissverpressung, Bauwerksabdichtung. …
- … Bergbauursachen würde ich ausschließen. Eine Anfrage zur Bergschadensgefährdung zum Zeitpunkt des Hauskaufs war negativ. …
- … empfohlen, die Ursachenforschung gründlich zu betreiben und gegebenenfalls eine Anfrage zur Bergschadensgefährdung zu stellen. Bei der Auswahl von Fachfirmen sollte auf Qualifikationsnachweise …
- BAU-Forum - Keller - Wassereintritt Kellerwand Riss: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Bergschaden?
- … Wassereintritt Kellerwand: Riss-Ursachen & Sanierung …
- … Wasser im Keller durch Riss in der Wand? & …
- … Wassereintritt Keller, Riss Kellerwand, Bergschaden, …
- … Wassereintritt Kellerwand Riss: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Bergschaden? …
- … Haus in einem Feuchtwiesengebiet. Man kann an mehreren Stellen im Haus Risse durch das Mauerwerk sehen (innen wie außen), außerdem ist der Boden …
- … Erdboden auf einmal verpacken konnte) und plötzlich lief durch so einen Riss unter der Tapete her (die an dieser Stelle schon abgelöst war) …
- … Ursachenforschung: Ein Bausachverständiger sollte die Ursache des Risses und des Wassereintritts genau analysieren. …
- … Riss-Sanierung: Der Riss selbst muss fachgerecht verschlossen werden, um weiteren Wassereintritt zu verhindern. …
- … Bergschaden …
- … Schäden an Gebäuden, die durch den Abbau von Bodenschätzen (z.B. Kohle) verursacht werden. Diese Schäden können sich in Form von Rissen im Mauerwerk, Absenkungen oder Hebungen des Bodens äußern.Verwandte Begriffe: …
- … Ein Verfahren zur Abdichtung von Rissen oder Hohlräumen im Mauerwerk, bei dem ein Dichtungsmittel unter Druck …
- … in den Riss oder Hohlraum gepresst wird. Das Dichtungsmittel härtet aus und verschließt den Riss dauerhaft.Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Gel-Injektion …
- … oder durch Veränderungen im Baugrund verursacht werden kann. Setzungen können zu Rissen im Mauerwerk und anderen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Baugrundgutachten, Fundament …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in Kellerwänden?Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Bergschäden, Frost-Tau-Wechsel, mangelhafte Bauausführung oder auch Wurzelwachstum in der Nähe der Kellerwand. Die genaue Ursache muss durch einen Fachmann ermittelt werden. …
- … Welche Abdichtungsverfahren gibt es für Kellerwände?Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln in den Riss, die Abdichtung der Kellerwand von außen mit Bitumen oder …
- … Kann ich einen Riss in der Kellerwand selbst abdichten?Oberflächliche Risse kann man eventuell …
- … selbst mit geeigneten Dichtstoffen verschließen. Bei größeren Rissen oder wenn Wasser eindringt, sollte man jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, da hier die Gefahr besteht, dass das Problem nicht dauerhaft behoben wird und Folgeschäden entstehen. …
- … Was kostet die Sanierung eines Risses in der Kellerwand?Die Kosten für die Sanierung hängen …
- … von der Größe des Risses, der Ursache des Wassereintritts und dem gewählten Abdichtungsverfahren ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Rissbildung im MauerwerkArten von Rissen, Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Risse abdichten: Niederdruck-Injektion gegen Wassereintritt …
- … Risse erstmal schließen …
- … die Risse könnte man …
- … Ist das Haus abgedichtet? Sprich dringt das Wasser nur durch die Risse in das Haus oder dringt es durch die Außenwände ein? …
- … finden Sie einige Beispiele für die Sanierung von Rissen. …
- … Mikrorisse Kellerwand: Ursachenforschung bei Wassereintritt …
- … Die Risse sind ungefähr ein kleines bisschen breiter als ein Haar und ziehen …
- … Teile der Wand, nicht durch die komplette Höhe. Scheinen eher Mikrorisse an Spannungsstellen zu sein. …
- … riesige Pfütze auf dem Boden bildete und dieses Wasser aus dem Riss in der Wand kam. …
- … Wassereintritt Kellerwand: Risse, Sanierung und Abdichtung …
- … Sanierung von Rissen in der Kellerwand, die zu Wassereintritt führen. Es werden Injektionsverfahren zur Abdichtung und die Notwendigkeit einer umfassenden Schadensanalyse diskutiert. Die Statik des Hauses und mögliche Korrosionsschäden werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Risse abdichten: Niederdruck-Injektion gegen Wassereintritt, sollte nach dem Verschließen der …
- … Risse geprüft werden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind, um die Ursache des …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mikrorisse Kellerwand: Ursachenforschung bei Wassereintritt beschreibt, dass es sich um Mikrorisse handeln kann, die durch Spannungen entstehen und nicht die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Risse zunächst mit Niederdruck-Injektionsverfahren zu verschließen, um den direkten Wasserfluss zu stoppen. …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne richtig isolieren & dämmen: Perimeterdämmung, Dickbeschichtung & Alternativen?
- … eine Nasszelle entstehen. Unser Keller steht in Rheinnähe und wir haben Bergschadensgebiet. Welche Alternative ist die richtig …
- … Gewebeeinlage: In die frische Dickbeschichtung wird ein Gewebe eingearbeitet, um die Rissüberbrückung zu verbessern. …
- … aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht. Oft wird ein Gewebe zur Rissüberbrückung eingearbeitet. …
- … einzelnen Schichten beachtet werden müssen. Bei Bedarf wird ein Gewebe zur Rissüberbrückung eingearbeitet. Die Verarbeitung sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen. …
- … Was muss ich bei einem Bergschadensgebiet beachten?In Bergschadensgebieten ist die Gefahr von Bodenbewegungen und …
- … Rissen im Mauerwerk erhöht. Daher ist eine besonders sorgfältige Abdichtung und …
- … die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Ich empfehle, einen Fachmann für Bergschadenssanierung zu konsultieren. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11738: Bergschaden am Haus: Risse in Fassade – Ursachen, Reparatur & Kosten im Altbau?
- … Bergschaden: Risse in Fassade? Ursachen & Sanierung …
- … Risse in der Fassade durch Bergschaden? Ursachen erkennen, Schäden beheben …
- … Bergschaden, Risse Fassade, Zechenhaus, Altbau, Sanierung, Kraftverschließung, Markscheider, Baugrund, Bergsenkung, Fassadenrisse …
- … Bergschaden am Haus: Riss …
- … Ich beurteile die Situation als potenziell gefährlich, da Risse in der Fassade eines alten Zechenhauses auf Bergschäden hindeuten können. & …
- … Die Tatsache, dass die Risse seit 20 Jahren bestehen, bedeutet nicht, dass keine Gefahr mehr besteht. Bergschäden können sich über lange Zeiträume entwickeln oder plötzlich verstärken. & …
- … Ich empfehle, die Risse und die Statik des Hauses von einem qualifizierten Bauingenieur …
- … BergschadenEin Bergschaden ist eine Beschädigung von Gebäuden oder Grundstücken, die durch unterirdische …
- … Dies dient dazu, Bergschäden zu minimieren oder zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bergschaden, Sanierung, Verfüllung. …
- … die Stabilität des Gebäudes. Ein instabiler Baugrund kann zu Setzungen und Rissen führen. Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Geotechnik, Fundament. …
- … oder Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Rissen und Verformungen führen. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Fundament. …
- … eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Risse in der Fassade können auf strukturelle Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, …
- … Was ist ein Bergschaden?Ein Bergschaden ist eine Beschädigung von Gebäuden oder Grundstücken, die durch …
- … Welche Ursachen können Risse in der Fassade eines alten Zechenhauses haben?Neben Bergschäden können auch …
- … Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen oder Materialermüdung zu Rissen in der Fassade führen. Bei einem alten Zechenhaus ist jedoch ein Bergschaden als Ursache sehr wahrscheinlich. …
- … Wie gefährlich sind Risse in der Fassade?Die Gefährlichkeit von Rissen hängt von ihrer …
- … Größe, Lage und Ursache ab. Kleine, oberflächliche Risse sind meist unbedenklich, während größere Risse, die sich durch das gesamte Mauerwerk ziehen, die Statik …
- … Ursachen von Rissen im MauerwerkUntersuchung verschiedener Faktoren, die zu Rissbildung führen können. …
- … BergschadenversicherungAbsicherung gegen finanzielle Folgen von Schäden durch Bergbauaktivitäten. …
- … Fassadenrisse: Breite & Tiefe – Sanierung bei Bergschaden? …
- … Wie breit sind die Risse, …
- … und wie tief? Wenn ich richtig verstanden habe, haben sich die Risse nicht verändert. Ist denn noch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen? Eventuell ohnehin …
- … Bergschaden: Rissbildung im Zechenhaus – Ursachenanalyse …
- … Beschreibung der Risse …
- … Risse 2-5 mm breit, von …
- … Kellerdecke zeigt auch Risse. Wobei in einer Kellerinnenwand ein ziemlich dicker Riss zu sehen …
- … Tiefe der Risse eigentlich nur an der Tür zu sehen. Dort ist er durchgängig im Türbogen zu sehen. …
- … Gipsbomben hängen seit 6 Wochen und es ist lediglich entlang des alten tieferen Risses ein minimaler Streifen durch den Gips zu sehen. …
- … Bergschaden Essen: Risse im Altbau – Entwarnung möglich? …
- … Bergschaden: RAG-Zuständigkeit – Fassadensanierung bei Rissen? …
- … zuständig ist, ich meine in Moers sind damals etliche Häuser mit Rissen in der Fassade auf Kosten der RAg saniert worden. …
- … Bergschaden Sanierung: Fokus auf Ausführung, nicht Kostenträger …
- … Bergschaden: Kostendeckung durch RAG – Sanierungsperspektiven …
- … Bergschaden: RAG-Finanzierung – Bilder zur Schadensbeurteilung …
- … Also genug Geld hat die RAG. Wenn der Schaden als Bergschaden anerkannt wird, würde ich mir keine Sorgen um die Kosten …
- … Bergschaden: Kraftverschließung – Vorgehen bei Fassadenrissen …
- … Antwort / RAG und Risse …
- … Bezüglich der Risse sprach der Markscheider von: erst aufstemmen und dann kraftverschließen. Ist Ihnen …
- … Der Markscheider fand unser Bergschadenbild so eindeutig, dass er gesagt hat, dafür würde er im Falle eines Beweissicherungsverfahrens sogar eine Garantie unterschreiben ... …
- … Bergschaden: Expertise für Diagnose & Sicherungsvorschläge …
- … Bergschaden: Ansprechpartner gefunden – BAU.DE hilft! …
- … Bergschaden: Kraftverschluss – Anbieter & Kosten gesucht …
- … Frage nach den Kosten und wer so etwas ausführt (Kraftverschluss der Risse) ist eigentlich immer noch offen. …
- … Bergschaden am Altbau: Fassaden …
- … risse, Sanierung & Kosten …
- … rissen ist die Kraftverschließung eine gängige Methode zur Reparatur von Riss …
- … Zusatzinfo: Der Beitrag Bergschaden: Expertise für Diagnose & Sicherungsvorschläge bietet qualifizierte Hilfe durch einen Experten mit Erfahrung im Bereich Bergschäden. Dies kann besonders hilfreich sein, um eine fundierte Diagnose und einen passenden Sanierungsvorschlag zu erhalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Bilder der Risse zu machen und diese zusammen mit den markscheiderischen Grunddaten …
- … einem Experten (siehe Bergschaden: Expertise für Diagnose & Sicherungsvorschläge) zur Beurteilung vorzulegen. Zudem sollte ein Antrag bei der RAG auf Kostenübernahme geprüft werden. Die Kraftverschließung der Risse sollte erst nach Klärung der Ursache und gegebenenfalls nach …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Setzrisse im Neubau: Ursachen, Risiken & Gewährleistung im Bergbaugebiet?
- … Setzrisse im Neubau: Was tun? …
- … Setzrisse im Neubau entdeckt? Ursachen, Risiken (besonders im Bergbaugebiet) & …
- … Setzrisse, Neubau, Bergbaugebiet, Gewährleistung, Weiße Wanne, Rissbildung, Beseitigung, Ursachen …
- … Setzrisse im Neubau: …
- … Fundament ist als Weiße Wanne ausgelegt. Allerdings bilden sich verstärkt Setzrisse, sowohl im Innen- als auch Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich). An der …
- … Feuerschutzwand zum Nachbarhaus verläft der Riss mittlerweile von der Regenrinne bis zum Beginn der weißen Wanne. Die Breite ist Aufgrund des Putzes schwer einzuschätzen; m.E. max. 1 mm. …
- … Meine Fragen sind nun, ob irgendwelche statischen Bedenken bestehen können und da wir in der Gewährleistungsphase sind, auf die Beseitigung sämtlicher Risse bestehen können. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Setzrisse in Ihrem Neubau, insbesondere in einem ehemaligen Bergbaugebiet. Da es sich …
- … Ursachenforschung: Die Ursache der Setzrisse muss unbedingt geklärt werden. Dies kann durch ein Baugrundgutachten oder eine …
- … Weiße Wanne: Eine Weiße Wanne soll das Eindringen von Wasser verhindern. Risse in der Weißen Wanne können diese Funktion beeinträchtigen. …
- … Feuerschutzwand: Risse …
- … der Gewährleistungsphase befinden, sollten Sie die Baufirma umgehend schriftlich über die Risse informieren und zur Beseitigung auffordern. …
- … Setzrisse …
- … Rauch zu verhindern. Sie muss bestimmte Anforderungen an den Brandschutz erfüllen. Risse in einer Feuerschutzwand können ihre Funktion beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, …
- … Bergbaus auftreten, wie z.B. Setzungen, Rutschungen und Erdbeben. Verwandte Begriffe: Altbergbau, Bergschaden, Grubenwasser. …
- … Was sind Setzrisse und wodurch entstehen sie?Setzrisse sind Risse in …
- … Sind Setzrisse immer ein Grund zur Besorgnis?Nicht alle Setzrisse sind …
- … gefährlich. Feine, oberflächliche Risse im Putz sind oft unbedenklich. Größere Risse oder Risse, die sich verändern, sollten jedoch von einem Fachmann …
- … bei Gebäuden mit Keller oder in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt. Risse in der Weißen Wanne können ihre Funktion beeinträchtigen. …
- … ich bei Setzrissen im Neubau?In der Regel haben Sie als Bauherr einen Gewährleistungsanspruch von fünf Jahren auf Mängel am Bauwerk. Setzrisse, die innerhalb dieser Frist auftreten und auf Baumängel zurückzuführen …
- … Wie dokumentiere ich Setzrisse richtig?Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos, auf denen die …
- … Lage, Größe und Verlauf der Risse erkennbar sind. Notieren Sie das Datum, an dem die Risse entdeckt wurden, und beobachten Sie, ob sich die Riss …
- … hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Risse im Putz können relativ kostengünstig repariert werden. Bei größeren Schäden, die …
- … von Stützkonstruktionen. Trotz dieser Sicherungen können in Bergbaugebieten noch Setzungen und Risse auftreten. …
- … Ursachen von Rissen im MauerwerkÜberblick über verschiedene Ursachen …
- … von Rissen, von harmlosen Schwindrissen bis zu gefährlichen Setzrissen. …
- … Setzrisse: Technische Folgen vs. Vertragliche Ansprüche …
- … Setzrisse als Rechtsfrage …
- … Mängelanzeige: Gewährleistung bei Setzrissen sichern! …
- … Sie sollten die Risse gegenüber ihrem …
- … Setzrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Vorgehen …
- … um Setzrisse in einem Neubau im Bergbaugebiet. Wichtig sind die Abklärung der Ursachen, die Sicherung der Gewährleistungsansprüche durch eine Mängelanzeige und die Klärung der technischen Folgen der Risse. Die Weiße Wanne als Fundament spielt eine zentrale Rolle. …
- … Mängelanzeige und Fristsetzung finden Sie im Beitrag Mängelanzeige: Gewährleistung bei Setzrissen sichern!. Es wird empfohlen, die Mängel detailliert zu dokumentieren. …
- … Zusatzinfo: Die technischen Folgen der Setzrisse, wie z.B. Wassereintritt, sollten unbedingt geprüft werden. Die vertraglichen Vereinbarungen sind entscheidend für die Gewährleistungsansprüche. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie umgehend eine Mängelanzeige beim Bauunternehmen ein, um Ihre Gewährleistungsansprüche zu sichern. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen oder Rechtsanwalt hinzu. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Mängelanzeige: Gewährleistung bei Setzrissen sichern!. …
- … Die Ursachenforschung der Setzrisse im …
- … wichtige Faktoren. Eine frühzeitige Mängelanzeige sichert die Ansprüche auf Beseitigung der Rissbildung. …
- … Die Gewährleistung bei Setzrissen hängt stark von den …
- … vertraglichen Vereinbarungen ab. Es ist ratsam, die technischen Folgen der Risse zu bewerten, um den Umfang der notwendigen Beseitigungsmaßnahmen zu bestimmen. Die …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Terrasse sackt ab: Ursachenforschung, Reparatur & Bergschaden-Prüfung im Altbau
- … Terrasse sackt ab: Ursachen, Reparatur, Bergschaden …
- … Terrasse sackt ab? Ursachen wie Bergschaden, Kanalrohre oder mangelhafte Verdichtung prüfen. Jetzt Maßnahmen zur Reparatur …
- … Terrasse absacken, Bergschaden, Altbau, Kanalrohre, Untergrund, Pflaster, Reparatur, Sanierung, Bodenabsenkung, Ursachenforschung …
- … Terrasse, Altbau, Bergschaden, Bauwesen, Sanierung …
- … Da es sich um einen Altbau im Ruhrgebiet handelt, sollte ein Bergschaden in Betracht gezogen werden. Bergbaubedingte Bodenbewegungen sind in dieser Region häufig. …
- … Bergschadensmeldung: Informieren Sie sich bei der Stadt oder dem zuständigen Amt über mögliche Bergschäden und stellen Sie gegebenenfalls einen Antrag. …
- … Bergschaden …
- … Ein Bergschaden ist ein Schaden, der durch den Bergbau verursacht …
- … Absenkung des Geländes infolge des Abbaus von Bodenschätzen. Dies kann zu Rissen in Gebäuden, Absackungen und anderen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Bodensenkung, Senkungsgebiet, …
- … Was ist ein Bergschaden?Ein Bergschaden ist ein Schaden an Gebäuden oder Grundstücken, der durch …
- … des Kohleabbaus verbreitet. Sie äußern sich oft in Form von Absackungen, Rissen oder Verformungen. …
- … Wie erkenne ich einen Bergschaden?Typische Anzeichen für …
- … einen Bergschaden sind Risse in Wänden, Absackungen von Gebäudeteilen, schiefe Böden oder Schwierigkeiten beim Schließen von Türen und Fenstern. Auch das Auftreten von Feuchtigkeit kann ein Hinweis sein. …
- … Was tun bei Verdacht auf Bergschaden?Bei Verdacht auf einen Bergschaden sollten Sie sich umgehend an …
- … die zuständige Behörde (z.B. das Bergamt) oder einen Bergschadenssachverständigen wenden. Diese können den Schaden begutachten und feststellen, ob er tatsächlich durch den Bergbau verursacht wurde. …
- … Ursachen für Risse in der HauswandWie man Risse richtig deutet und …
- … Bergschaden: Rechte und PflichtenWas man als Hauseigentümer bei einem Bergschaden beachten muss. …
- … Bergschaden-Prüfung: Bergamt bei Ortstermin hinzuziehen! …
- … Terrasse sackt ab: Ursachenforschung, Reparatur & Bergschaden im Altbau …
- … in der Ecke zwischen Anbau und Haupthaus ab. Mögliche Ursachen sind Bergschaden, defekte Kanalrohre oder mangelhafte Verdichtung des Untergrunds. Eine umfassende Ursachenforschung ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei Verdacht auf Bergschaden sollte laut dem Beitrag Bergschaden-Prüfung: Bergamt bei Ortstermin hinzuziehen! ein …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodengutachten für Hausbau: Reicht die geotechnische Stellungnahme der Gemeinde aus?
- … Bodengutachten, geotechnische Stellungnahme, Hausbau, Bodenplatte, Baugrund, Versickerung, Kf-Wert, Bergschaden, Braunkohleabbau …
- … Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen gefordert werden, hinausgehen halten wir aus Bergschadensgesichtspunkten des Braunkohlenbergbaus nicht für erforderlich. …
- … Setzungsempfindlichkeit, zum Grundwasserstand und zu eventuellen Schadstoffbelastungen. Auch die Berücksichtigung von Bergschadensgesichtspunkten ist in Ihrem Fall relevant. …
- … Bergschaden …
- … Bergschäden sind Schäden an Gebäuden oder Grundstücken, die durch den Abbau von Bodenschätzen verursacht werden. Sie können sich in Form von Absenkungen, Rissen oder Verformungen äußern. In Gebieten mit Bergbauaktivitäten ist es …
- … wichtig, die Bergschadensrisiken bei der Planung von Bauvorhaben zu berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Braunkohleabbau, Absenkung, Rissbildung …
- … (z.B. Braunkohle) entstehen können. Sie können sich in Form von Absenkungen, Rissen oder Verformungen äußern. …
- … Bodenart, Tragfähigkeit, Setzungsempfindlichkeit, Grundwasserstand, Durchlässigkeit (Kf-Wert) und eventuellen Schadstoffbelastungen enthalten. Bei Bergschadensgebieten sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bergschaden, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bergschaden, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bergschaden, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bergschaden, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bergschaden am Haus: Risse in Fassade – Ursachen, Reparatur & Kosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bergschaden: Risse in Fassade? Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bergschaden, Risse Fassade, Zechenhaus, Altbau, Sanierung, Kraftverschließung, Markscheider, Baugrund, Bergsenkung, Fassadenrisse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!