Türbogen statt Tür einbauen: Wandöffnung vergrößern & Bogen richtig setzen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Türbogen statt Tür einbauen: Wandöffnung vergrößern & Bogen richtig setzen?

Hallo
Ich würde gerne die Tür von meiner Küche in das Esszimmer durch einen Türbogen ersetzen. Nun meine Frage. Gibt es die Möglichkeit, dass man die Tür samt Türrahmen ausbaut. Anschließend die Wand auf die gewünschte Breite vergrößert. Nun mein Problem. Wie bekomme ich nun den Bogen oben in die Tür rein? Gibt es vielleicht schon fertig gegossene Teile die ich grad in die Wand einsetzen, bzw. auf eine hochgemauerte Wand draufsetzen kann und anschließend die Fugen dazwischen ausputze? Oder muss der Bogen gemauert werden?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Hilfesuchender
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an tragenden Wänden ohne statische Berechnung besteht Einsturzgefahr.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Tür durch einen Türbogen ersetzen möchten und die Wandöffnung dafür vergrößern müssen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Statik: Bevor Sie mit dem Ausbau der Tür und der Vergrößerung der Wandöffnung beginnen, sollten Sie prüfen, ob die Wand tragend ist. Wenn ja, ist eine statische Berechnung und gegebenenfalls eine Genehmigung erforderlich.
    • Material: Achten Sie beim Erweitern der Wand auf das passende Material, um eine stabile und optisch ansprechende Oberfläche zu erhalten.
    • Bogen einsetzen: Für den Bogen selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten: Fertige Bausätze, gemauerte Bögen oder Trockenbaukonstruktionen. Wählen Sie die passende Variante für Ihr Projekt.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Maurer, Trockenbauer) hinzu, um die Statik zu prüfen und den Türbogen fachgerecht einzubauen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht von Decken, Dächern oder anderen Bauteilen ableitet und auf das Fundament überträgt. Sie ist essenziell für die Stabilität eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen dient sie dazu, die Standsicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Kräfte, Gleichgewicht
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch Mörtel oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Kleben. Typische Materialien sind Gipskartonplatten.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Spachtelmasse
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Bauantrag
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk
    Gipskartonplatte
    Eine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauwand, Spachteln
    Sturz
    Ein Sturz ist ein Bauteil, das eine Öffnung in einer Wand oder einem Mauerwerk überspannt und die darüber liegenden Lasten abfängt. Er kann aus Stahlbeton, Holz oder Stahl bestehen.
    Verwandte Begriffe: Türsturz, Fenstersturz, Überbrückung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist es möglich, eine Tür einfach durch einen Türbogen zu ersetzen?
      Ja, grundsätzlich ist das möglich. Allerdings muss die Statik der Wand geprüft werden, besonders wenn es sich um eine tragende Wand handelt. Der Einbau eines Türbogens erfordert handwerkliches Geschick und gegebenenfalls die Anpassung der Wandöffnung.
    2. Wie erkenne ich, ob eine Wand tragend ist?
      Tragende Wände sind oft dicker als nicht-tragende Wände und verlaufen meist senkrecht zu den Deckenbalken. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker oder Architekt hinzugezogen werden, um die Funktion der Wand zu bestimmen.
    3. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Türbogens?
      Für den Bau eines Türbogens eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Gipskartonplatten (Trockenbau), Porenbetonsteine oder gemauerte Ziegel. Die Wahl des Materials hängt von der gewünschten Optik, der Tragfähigkeit und den handwerklichen Fähigkeiten ab.
    4. Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau eines Türbogens?
      Das ist abhängig von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Art der Veränderung. Bei Eingriffen in tragende Wände ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab beim zuständigen Bauamt.
    5. Kann ich einen Türbogen selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie einen Türbogen selbst einbauen. Allerdings sollten Sie sich bei statischen Fragen und komplexeren Konstruktionen fachkundige Unterstützung holen.
    6. Was kostet der Einbau eines Türbogens?
      Die Kosten für den Einbau eines Türbogens variieren je nach Material, Größe des Bogens und den benötigten Arbeitsstunden. Ein einfacher Trockenbau-Türbogen kann günstiger sein als ein gemauerter Bogen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    7. Wie lange dauert der Einbau eines Türbogens?
      Die Dauer des Einbaus hängt von der Art des Bogens und den Vorbereitungsarbeiten ab. Ein einfacher Trockenbau-Türbogen kann innerhalb eines Tages eingebaut werden, während ein gemauerter Bogen mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.
    8. Was muss ich beim Verputzen eines Türbogens beachten?
      Beim Verputzen eines Türbogens ist es wichtig, eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Verwenden Sie geeigneten Putz und eine Putzschiene, um die Form des Bogens zu erhalten. Lassen Sie den Putz ausreichend trocknen, bevor Sie ihn weiter bearbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten eines Wanddurchbruchs.
    • Türrahmen entfernen: Anleitung & Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Entfernen eines Türrahmens.
    • Trockenbauwand einziehen: So geht's
      Anleitung zum Errichten einer Trockenbauwand.
    • Raumgestaltung mit Türbögen
      Ideen und Inspirationen für die Gestaltung von Räumen mit Türbögen.
    • Statikprüfung bei Wanddurchbruch
      Warum eine Statikprüfung bei einem Wanddurchbruch wichtig ist.
  2. Türbogen: Durchgangsfutter statt Türzarge – Montage-Tipp

Die Tür samt Zarge kann man wohl problemlos ausbauen.
    Und für Türbögen gibt es sogenannte Durchgangsfutter, das sind im Prinzip Holzzargen ohne Bandaufnahme, d.h. dort kann keine Tür eingehängt werden. Das sollte also kein Problem sein.
    Die Türöffnung (vergrößern etc.) macht i.d.R. nicht der Tischler, hier sollte der Mauerer ran. Voraussetzung ist, dass die Wandöffnung problemlos vergrößert werden kann (Statik). Auch müsste ja der Sturz verändert werden. Hierfür sollten Sie also einen Fachmann fragen. Ist es eine gemauerte Wand oder Gipskarton/Ständerwand? oder gar Beton?
    • Name:
    • Nicky
  3. Türbogen ohne Holzrahmen: Verputzen bei nicht-tragender Wand

Kein Holzrahmen, sondern nur verputzt
    Also die Wand ist nicht tragend, sondern nur ca. 10 cm breit. Was meinen Sie bitte mit Sturz ändern?
    • Name:
    • Hilfesuchender
  4. Türbogen: Sturz im Mauerwerk oder Querleiste entfernen

Sturz
    normale Türen im Mauerwerk haben einen Sturz, das ist quasi ein Querbalken z.B. aus Beton oberhalb der Türöffnung. Wenn dort ein Bogen hinsoll ist der ja im Weg bzw. muss verändert werden.
    Hat man eine Wand aus Aluständer mit Gipsplatten beplankt, hat die i.d.R. auch oberhalb der Türöffnung eine Querleiste aus Metall. Es könnte natürlich sein, ihre Rohbauöffnung ist entsprechend hoch (höher als normale Standardtüren und der Sturz sitzt entsprechend hoch, sodass sie etwas "untendrunter konstruieren" könnten. Aber irgendwie muss ja der Bogen Zustandekommen! Und bei Mauerwerk müsste eben der Maurer einen Bogen mauern, da sie ja nicht einfach einen Bogen aus der Mauer "rauskloppen" können (wegen der Stabilität).
    Und da sie den Bogen verputzen wollen, ist ihre Wand ja gemauert oder?
    • Name:
    • Nicky
  5. Türbogen: Vorgefertigte Gipsplatten für Standard-Türerweiterung

Foto von Andrea Leidenbach

Wenn man
    die Tür entsprechend hoch und breit bekommt, besteht dann nicht die Möglichkeit mit den vorgefertigten Teilen aus dem Baumarkt zu arbeiten und nur noch beizuputzen?
    Sind doch glaube ich aus Gipsplatten und man hätte gleich die richtige Form und könnte nach Standartmaß die Türerweiterung planen.
  6. Türbogen: Wandöffnung vergrößern – Maße & Vorgehensweise

Erklärung
    Ich dachte mir folgendes. Ich baue die Tür samt dem Rahmen aus. Angenommen ich habe dann eine Öffnung von 2 m Höhe und 1 m breite. Ich möchte aber eine Bogen haben der unten am Boden eine Breite von 1,2 m hat und in der Mitte eine Höhe von 2,3 m hat. Ich dachte mir folgendes: Kann ich einfach die Wand auf eine Breite von 1,4 m Breite und 2,5 m Höhe also ein Rechteck aus der Wand schlagen. Und anschließend jeweils 10 cm auf jeder Seite hochmauern. Bis ich ca. eine mochgemauerte Höhe von z.B. 2 m habe. Und darauf möchte ich einen bereitsfertiggegossenen Bogen setzen. Beziehungsweise gibt YTONG Steine die eine Bogenform haben oder so ähnliches. Der Bogen soll dann von den 10 cm breiten gemauerten getragen werden. Beziehungsweise könnte ich nicht einfach eine Gipsplatte rund machen und diese an der Wand befestigen. Oder dürfte ich Ihnen per E-Mail eine einfache Zeichnung zukommen lassen?
    Vielen Dank im Voraus
    • Name:
    • Hilfesuchender
  7. Gipskartonwand: Metallständer bei Türbogen-Einbau beachten!

wie gesagt
    wie gesagt, wenn es eine Gipskartonwand ist, hat die auch einen Unterbau aus Metallständern, die wären der Aktion "Loch raussschneiden" im Weg, denn die sind normalerweise unmittelbar links, rechts und oberhalb der Türöffnung. Sie müssten die also auch entfernen und an der neuen Stelle weiter außen wieder einbringen (Stabilität). Das sollte sicher ein Trockenbauer machen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Leider kann ich nicht wirklich was dazu sagen, wie das ist mit dem davormauern. Aber Sie müssen unbedingt bedenken, dass ja eine haltbare Verbindung ihrer Türbogenmauer mit dem besthenden Gipskarton gewährleistet sein muss, denn Sie wollen ja nicht, dass Ihre "Mauer" (z.B. wenn sich mal jemand anlehnt) einfach "aus dem Rahmen fällt". Außerdem müsste ihre Mauer ja ziemlich dünn sein (ohne Putz geringer als 10 cm dick) da ja noch Putz drauf soll und alles zusammen nicht dicker als 10 cm sein soll. Oder?
    In meinen Augen gibt das eine Wackelkonstruktion, würde ich nicht empfehlen.
    Muss es denn unbedingt verputzt sein? Wenn Sie nebendran auch nur Gipskarton haben, wie soll das gehen/aussehen?
    Ich könnte mir vorstellen, das die Öffnung in der Wand mit Trockenbauerhilfe entsprechend vergrößert wird und von oben die Gipskartonplatten bogenförmig ausgeschnitten werden und über das ganze ein Durchgangsfutter (bogenförmig) gesetzt wird.
    • Name:
    • Nicky
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türbogen statt Tür: Wandöffnung vergrößern & richtig setzen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Austausch einer Tür durch einen Türbogen. Wichtige Aspekte sind die Beschaffenheit der Wand (tragend/nicht-tragend, Mauerwerk/Gipskarton), die Notwendigkeit, einen Sturz anzupassen oder Metallständer zu entfernen, und die Möglichkeit, vorgefertigte Elemente zu verwenden. Die korrekte Wandöffnung und das Verputzen sind entscheidend für ein gutes Ergebnis.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Einbau eines Türbogens in eine Gipskartonwand unbedingt die Metallständer, wie im Beitrag Gipskartonwand: Metallständer bei Türbogen-Einbau beachten! beschrieben. Diese müssen möglicherweise versetzt werden, um die Stabilität zu gewährleisten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Für den Einbau eines Türbogens in eine nicht-tragende Wand kann das Verputzen ohne Holzrahmen eine Option sein, wie im Beitrag Türbogen ohne Holzrahmen: Verputzen bei nicht-tragender Wand erläutert wird. Dies spart Material und Aufwand.

🔧 Praktische Umsetzung: Wer eine Standard-Türerweiterung plant, kann auf vorgefertigte Gipsplatten zurückgreifen, wie im Beitrag Türbogen: Vorgefertigte Gipsplatten für Standard-Türerweiterung vorgeschlagen. Dies erleichtert den Einbau und sorgt für eine gleichmäßige Form.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor Beginn der Arbeiten die Statik der Wand und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann (Maurer oder Trockenbauer) hinzu. Weitere Informationen zur Wandöffnung finden Sie im Beitrag Türbogen: Wandöffnung vergrößern – Maße & Vorgehensweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türbogen, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10443: Türbogen statt Tür einbauen: Wandöffnung vergrößern & Bogen richtig setzen?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Tür-Sprossenelement für Reetdachhaus: 2-flügelig, 3m breit, 2,4m hoch mit Bogen - Infos & Bezugsquellen?
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bergschaden am Haus: Risse in Fassade – Ursachen, Reparatur & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Tips und Tricks - Türbogen selber bauen: Anleitung, Kosten & benötigte Materialien für den Umbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türbogen, Tür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türbogen, Tür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türbogen, Tür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türbogen, Tür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türbogen statt Tür einbauen: Wandöffnung vergrößern & Bogen richtig setzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türbogen statt Tür: Wandöffnung erweitern

Suche nach: Türbogen, Tür ersetzen, Wandöffnung vergrößern, Bogen einbauen, Innenausbau, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼