Betondeckel für Zisterne selber gießen: Welcher Beton, Stärke & Bewehrung für 2m Durchmesser?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Betondeckel für Zisterne selber gießen: Welcher Beton, Stärke & Bewehrung für 2m Durchmesser?

Hallo zusammen,
wir wollen eine alte Zisterne (ca. 100 Jahre) zur Regenwassernutzung verwenden, da diese noch dicht ist. Da der Deckel der alten Zisterne aber kaputt ist, benötigen wir einen neuen. Mein Gedanke war diesen aus Beton neu zu gießen und hierzu meine Fragen:
  1. Welchen Beton verwenden?
  2. Wieviel/Hoch?
  3. Sollte Betonstahl eingezogen werden?
  4. Wenn ja wieviel?

Die Zisterne hat einen Durchmesser von ca. 2 m außen und 1,5 m innen bei einer Tiefe von ca. 2,5 m. Später soll über dem Decke die Terrasse entstehen (Nicht befahrbar da im Garten)
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

• Name:
  • Gerd33
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zum Einsturz des Deckels führen. Statische Berechnung ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei alten Zisternen können unvorhergesehene Schäden auftreten. Vor Beginn der Arbeiten Zisterne gründlich prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Betondeckel einer Zisterne folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Betonsorte: Verwenden Sie mindestens einen Beton der Festigkeitsklasse C25/30. Dieser ist widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse und Frost.
    • Bewehrung: Die Bewehrung ist entscheidend für die Tragfähigkeit. Ich rate zu Betonstahlmatten oder einer individuell berechneten Bewehrung durch einen Statiker. Die Menge und Anordnung der Bewehrung hängt von der Größe der Zisterne und der späteren Belastung ab (Terrasse, Garten).
    • Betondeckung: Achten Sie auf eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung (mind. 2-3 cm), um Korrosion zu vermeiden.
    • Dicke des Deckels: Bei einem Durchmesser von 2 Metern sollte der Deckel mindestens 15-20 cm dick sein, abhängig von der Belastung.

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter oder schlecht ausgeführter Betondeckel kann einstürzen und schwere Verletzungen verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Deckels von einem Fachmann berechnen, um die richtige Betonsorte, Bewehrung und Dicke zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton C25/30
    Beton der Festigkeitsklasse C25/30 ist ein Standardbeton für viele Anwendungen im Bauwesen. Die Zahl 25 gibt die Druckfestigkeit nach 28 Tagen in N/mm² an. Er ist widerstandsfähig und gut zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Expositionsklassen, Zement.
    Bewehrung
    Die Bewehrung, meist in Form von Betonstahl, dient zur Erhöhung der Zugfestigkeit von Betonbauteilen. Sie nimmt Zugkräfte auf, die Beton allein nicht tragen kann. Die Menge und Anordnung der Bewehrung ist entscheidend für die Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Betonstahl, Betonstahlmatten, Statik.
    Betondeckung
    Die Betondeckung ist die Schicht Beton zwischen der Bewehrung und der Oberfläche des Bauteils. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion und gewährleistet den Verbund zwischen Beton und Stahl. Eine ausreichende Betondeckung ist wichtig für die Dauerhaftigkeit.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Dauerhaftigkeit, Stahlbeton.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Sicherheit und Stabilität von Bauwerken zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die richtige Dimensionierung und Bewehrung von Bauteilen zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser oder Brauchwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen. Zisternen dienen der Wasserspeicherung und können zur Gartenbewässerung oder als Brauchwasserquelle genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Brauchwasser, Wasserspeicher.
    Frostbeständigkeit
    Frostbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Frostbeständiger Beton enthält Luftporenbildner, die das Volumen des gefrierenden Wassers aufnehmen können.
    Verwandte Begriffe: Tausalzbeständigkeit, Expositionsklassen, Luftporenbildner.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient der Einhaltung der Bauvorschriften und der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonsorte ist für einen Zisternendeckel geeignet?
      Ich empfehle einen Beton der Festigkeitsklasse C25/30 oder höher. Dieser Beton ist widerstandsfähig gegen Frost und andere Umwelteinflüsse, was für einen Zisternendeckel im Außenbereich wichtig ist. Achten Sie auch auf eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung, um Korrosion zu vermeiden.
    2. Wie dick sollte der Betondeckel einer Zisterne sein?
      Die Dicke des Betondeckels hängt von der Größe der Zisterne und der zu erwartenden Belastung ab. Bei einem Durchmesser von 2 Metern sollte der Deckel mindestens 15-20 cm dick sein. Lassen Sie die genaue Dicke von einem Statiker berechnen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    3. Welche Bewehrung ist für einen Zisternendeckel notwendig?
      Die Bewehrung ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Deckels. Ich rate zu Betonstahlmatten oder einer individuell berechneten Bewehrung durch einen Statiker. Die Menge und Anordnung der Bewehrung hängt von der Größe der Zisterne und der späteren Belastung ab (Terrasse, Garten).
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau eines Zisternendeckels einholen?
      Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies kann je nach Bundesland und Gemeinde variieren.
    5. Wie kann ich den Betondeckel vor Frost schützen?
      Verwenden Sie einen frostbeständigen Beton und achten Sie auf eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung. Eine zusätzliche Abdichtung des Deckels kann ebenfalls sinnvoll sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    6. Was muss ich bei der Abdichtung des Zisternendeckels beachten?
      Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Oberflächenwasser in die Zisterne zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. Eine zusätzliche Beschichtung des Deckels kann ebenfalls sinnvoll sein.
    7. Kann ich den Betondeckel selber gießen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Das Gießen eines Betondeckels erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um die Sicherheit und Qualität des Deckels zu gewährleisten.
    8. Wie lange muss der Beton aushärten, bevor der Deckel belastet werden kann?
      Die Aushärtezeit von Beton hängt von der Betonsorte und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Beton mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet werden kann. Beachten Sie die Herstellerangaben des Betons.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs.
    • Abdichtung von Betonbauteilen
      Tipps und Hinweise zur fachgerechten Abdichtung von Betonflächen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Statische Berechnung von Betondecken
      Erläuterungen zur Berechnung der Tragfähigkeit von Betondecken und zur Bestimmung der erforderlichen Bewehrung.
    • Sanierung alter Zisternen
      Informationen zur Instandsetzung und Abdichtung von alten Zisternen, um sie wieder nutzbar zu machen.
    • Beton selber mischen
      Anleitung zum richtigen Mischen von Beton, um eine hohe Qualität und Festigkeit zu gewährleisten.
  2. Alternative: Fertiger Stahldeckel für Zisterne

Blech
    warum kaufen sie nicht einen fertigen aus Stahl?
    Ist leichter, genauso stabil, kostet vielleicht etwas mehr.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  3. Bezugsquellen: Metalldeckel für Zisterne finden

Wo könnte ich ...
    Wo könnte ich einen solchen Metalldeckel denn beziehen?
    Danke und Grüße
  4. Metallbauer: Zisterne-Deckel nach Maß anfertigen lassen

Versierten Baustoffhandel
    wenn ein Standard-Maß passen sollte, im Baumarkt findet man das eher nicht.
    Alternativ: in fast jedem Ort gibt es einen Metallbauer, fragen kostet nix
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  5. Betondeckel Zisterne: Weitere Empfehlungen gesucht

Betondeckel  -  Hat jemand ...
    Betondeckel  -  Hat jemand noch Hinweise/Empfehlungen für den Betondeckel für mich?
  6. Zisternen-Aufbau: Konus oder Filigrandecke als Lösung?

Wie hoch kann aufgebaut werden?
    Hallo Gerd,
    je nach dem kann man einen Konus aufsetzen oder eine Filigrandecke mit Einstiegsöffnung fertigen lassen.
    Ohne Ortskenntnis schwer zu sagen!
    Gruß aus Baden
  7. Anleitung: Betondeckel für Zisterne selber gießen

Do-it- und so
    na gut, den eben kein Blechle.
    Is doch nicht schwer, naja, hinterher schon.
    Man nehme:
    1. eine stabile Form
    2. ausreichend Beton, ich würde Estrichbeton nehmen
    3. Baustahlmatte, passend beschnitten
    4. sinnvollerweise Griffe
    also Schalung (Form) wasteln, ca. 7 cm hoch, Beton mixen, rinn inne Form, nur zu hälfte voll machen, Baustahl ungefähr mittig platzieren, Rest-Beton druf.
    Griffe in den feuchten Beton stecken, besser wenn die mit der Baustahlmatte schon verbunden sind.
    dat ganze büschen mit Folie abdecken, damit's nicht so schnell trocknen.
    Dann warten ... warten, ... warten, nach einer Woche sollte es spätestens ausreichend ausgehärtet sein.
    Schalung wechreißen, versuchen diesen Betonklotz zu bewegen, sich nen Bruch heben, Fluchen, Blechle kaufen ...
    Ich hoffe die Ironie kam durch. Diese Betonabdeckungen sind sauschwer, egal ob fertig oder selbstgebaut, machen wie oben beschrieben kann man das ...
    Rechne dir vorher aus, viewiel Beton du benötigst, dann weißte auch schon, wie schwer das Dingens wird 🙂
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  8. Statik: Gewichtsberechnung Betondeckel für Zisterne

hm ... hoppla
    habe eben mal gerechnet ...
    so ein Konus ... wiegt eine Tonne?
    wie ich beschrieben habe ... in der Größe ...
    entweder habe ich mich verrechnet ...
    bei einem Durchmesser von 200 cm und einer Höhe von 7 cm, komm ich auf rund 220 ltr Inhalt. Beton ist schwerer als Wasser.
    Mit Wasser gefüllt wiegt der Deckel rund 220 kg
    mit Beton gefüllt? 350 kg?
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  9. Domschacht: Baustahlmatte & Betonart für Zisterne

@Peter: Zwischen Zisterne und Bodenoberkante sind es ca. ...
    @Peter: Zwischen Zisterne und Bodenoberkante sind es ca. 50 cm
    @Lar-2038-Zuc: Wegheben wollte ich die Palette nicht mehr, sondern es soll ein Domschacht rein. Welche Stärke sollte denn die Baustahlmatte haben und Welche Betonart (C25?) sollte es sein?
    Danke und Grüße
  10. Klärung: Betondeckel oder Domschacht für Zisterne?

Was den nun?
    Soll da nun ein Betondeckel drauf oder ein Domschacht mit Deckel?
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  11. Kombination: Betondeckel mit eingelassenem Domschacht

Ich dachte an ...
    Ich dachte an einen Betondeckel (2 m) in dem ein Domschacht (60-70 cm) eingelassen wird. Was ist daran falsch?
  12. Bestätigung: Betondeckel-Domschacht-Kombination sinnvoll

nichts
    ist daran falsch, ging nur aus ihrer Anfangsfrage nicht hervor.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondeckel für Zisterne selber gießen: Beton, Stärke & Bewehrung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eigenherstellung eines Betondeckels für eine Zisterne zur Regenwassernutzung. Es werden Alternativen wie fertige Stahldeckel und der Einbau eines Domschachts diskutiert. Die Wahl des Betons (Estrichbeton oder C25), die notwendige Bewehrung mit Betonstahlmatten und die statische Berechnung des Gewichts sind zentrale Themen. Die Kombination aus Betondeckel und eingelassenem Domschacht wird als praktikable Lösung betrachtet.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Statik: Gewichtsberechnung Betondeckel für Zisterne wird auf die Bedeutung der korrekten Gewichtsberechnung hingewiesen, um die Stabilität des Deckels zu gewährleisten. Eine falsche Berechnung kann zu Schäden führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Anleitung zum Selbergiessen eines Betondeckels findet sich im Beitrag Anleitung: Betondeckel für Zisterne selber gießen. Hier werden die notwendigen Materialien wie Beton, Baustahlmatte und eine stabile Form beschrieben.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz eines Domschachts in Kombination mit einem Betondeckel wird im Beitrag Bestätigung: Betondeckel-Domschacht-Kombination sinnvoll als sinnvolle Lösung bestätigt, um einen komfortablen Zugang zur Zisterne zu ermöglichen. Die Frage nach der passenden Baustahlmatte und Betonart (C25) wird im Beitrag Domschacht: Baustahlmatte & Betonart für Zisterne behandelt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte die Statik des Betondeckels unter Berücksichtigung des Durchmessers der Zisterne (2m) und der geplanten Belastung genau berechnet werden. Alternativ kann ein Angebot von einem Metallbauer für einen passgenauen Stahldeckel eingeholt werden, wie im Beitrag Metallbauer: Zisterne-Deckel nach Maß anfertigen lassen vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondeckel, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasser Zisterne: Separate Gartenbewässerung – Kosten, Installation & Vorteile?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Schachtabdeckung Kunststoff: Zisterne, Regenwasserfilter - Kosten, Modelle, Vergleich?
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Betondeckel mit Versenkgriff finden: Bezeichnung, Bezugsquellen & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11699: Betondeckel für Zisterne selber gießen: Welcher Beton, Stärke & Bewehrung für 2m Durchmesser?
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Sickerschacht Gutschrift: 6 m³ Volumen – Kostenrückerstattung vom Bauunternehmer?
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Sickerzisterne zur Regenwassernutzung: Gartenbewässerung, Anschluss & Kosten?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenpumpe: Maximale Leitungslänge, Druckbedarf & Erfahrungen mit Finger Combi?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Betonzisterne Gussdeckel: Tagwasserdichtheit prüfen & Geruchsverschluss sicherstellen?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternendeckel abdichten: Ursachen für Wassereintritt & Lösungen für Beton- und Gussdeckel?
  10. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Hauskontrollschacht Abwasser: Kosten, Funktion & Notwendigkeit im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondeckel, Zisterne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondeckel, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondeckel, Zisterne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondeckel, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondeckel für Zisterne selber gießen: Welcher Beton, Stärke & Bewehrung für 2m Durchmesser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondeckel für Zisterne: Beton, Stärke & Bewehrung

Suche nach: Betondeckel, Zisterne, Beton, Bewehrung, Betonstahl, Stärke, Durchmesser, Regenwassernutzung, selber gießen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼