Haus gründen auf Kellerniveau: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Doppelhaushälfte?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Haus gründen auf Kellerniveau: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Doppelhaushälfte?
wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte ohne Keller.
Wir beabsichtigen das Grundstück von der Stadt zu erwerben. Da ein gleichzeitiger Baubeginn auf dem Nachbargrundstück nicht garantiert werden kann, wären wir verpflichtet das Bauwerk auf Kellerniveau zu gründen, damit auch später ohne Probleme die andere Haushälfte auch mit Keller gebaut werden könnte.
Gibt es Erfahrungswerte mit welchen Mehrkosten wir für diese Maßnahme rechnen müssen?
Danke für alle Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Gründung kann zu statischen Problemen und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Doppelhaushälfte ohne Keller planen, aber aufgrund möglicher Verzögerungen beim Nachbarn eine Gründung auf Kellerniveau in Erwägung ziehen müssen. Dies bedeutet, dass die Bodenplatte so ausgeführt wird, als ob ein Keller vorhanden wäre, auch wenn keiner gebaut wird.
Die Mehrkosten für eine solche Gründung entstehen durch den zusätzlichen Aushub, die aufwendigere Schalung und Bewehrung der Bodenplatte sowie die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Die genauen Kosten hängen von den Bodenverhältnissen, der Größe des Hauses und den regionalen Baupreisen ab. Ich empfehle, Angebote von mehreren Bauunternehmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
Alternativ könnten Sie prüfen, ob eine Vereinbarung mit dem Nachbarn getroffen werden kann, um den Baubeginn zu koordinieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Bauzeitversicherung abzuschließen, die eventuelle Schäden durch den späteren Baubeginn des Nachbarn abdeckt. 🔴 Eine unzureichende Gründung kann zu Setzungen und Schäden am Gebäude führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem Bauingenieur beraten, um die optimale Gründungsmethode für Ihr Grundstück zu ermitteln und die Kosten genau zu kalkulieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gründung auf Kellerniveau
- Eine Bauweise, bei der die Bodenplatte so konstruiert wird, als ob ein Keller vorhanden wäre, auch wenn keiner gebaut wird. Dies dient dazu, die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten, insbesondere wenn ein späterer Baubeginn auf dem Nachbargrundstück möglich ist.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Flachgründung, Tiefgründung. - Bodenplatte
- Die unterste, tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und bildet die Grundlage für den weiteren Aufbau.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Kellerdecke. - Doppelhaushälfte
- Ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an einer gemeinsamen Wand verbunden ist. Beide Gebäude bilden zusammen eine Einheit, sind aber in der Regel separate Wohneinheiten.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus. - Statiker
- Ein Ingenieur, der für die Berechnung und Planung der Tragwerkskonstruktion eines Gebäudes verantwortlich ist. Er stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Lasten standhält und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Architekt, Tragwerksplanung. - Bauzeitversicherung
- Eine Versicherung, die Bauherren vor finanziellen Schäden schützt, die während der Bauphase entstehen können. Sie deckt beispielsweise Schäden durch Unwetter, Vandalismus oder Diebstahl ab.
Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftpflichtversicherung, Wohngebäudeversicherung, Bauwesenversicherung. - Flachgründung
- Eine Gründungsart, bei der die Lasten des Gebäudes über eine flächige Bodenplatte oder Streifenfundamente direkt auf den tragfähigen Baugrund übertragen werden. Sie ist geeignet für Gebäude mit geringer Last und tragfähigem Untergrund.
Verwandte Begriffe: Tiefgründung, Pfahlgründung, Streifenfundament. - Bewehrung
- Stahlstäbe oder -matten, die in Betonbauteile eingelegt werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindern Risse und Brüche im Beton und tragen zur Stabilität des Bauwerks bei.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Gründung auf Kellerniveau"?
Gründung auf Kellerniveau bedeutet, dass die Bodenplatte so konstruiert wird, als ob ein Keller vorhanden wäre, auch wenn keiner gebaut wird. Dies beinhaltet in der Regel einen tieferen Aushub, eine verstärkte Bodenplatte und eine Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Diese Maßnahme wird oft ergriffen, wenn ein späterer Baubeginn auf dem Nachbargrundstück nicht ausgeschlossen werden kann, um die Stabilität des eigenen Gebäudes zu gewährleisten. - Welche Mehrkosten entstehen durch eine Gründung auf Kellerniveau?
Die Mehrkosten entstehen hauptsächlich durch den zusätzlichen Aushub, die aufwendigere Schalung und Bewehrung der Bodenplatte sowie die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Die genaue Höhe der Mehrkosten hängt von den örtlichen Gegebenheiten, der Größe des Hauses und den regionalen Baupreisen ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Bauunternehmen einzuholen, um einen genauen Überblick zu erhalten. - Welche Alternativen gibt es zur Gründung auf Kellerniveau?
Eine Alternative ist die Koordination des Baubeginns mit dem Nachbarn, um eine gemeinsame Baugrube zu erstellen. Eine weitere Möglichkeit ist der Abschluss einer Bauzeitversicherung, die eventuelle Schäden durch den späteren Baubeginn des Nachbarn abdeckt. Zudem kann eine herkömmliche Flachgründung in Betracht gezogen werden, wenn die Bodenverhältnisse dies zulassen und keine Beeinträchtigung durch den Nachbarbau zu erwarten ist. - Warum ist eine Abdichtung bei einer Gründung auf Kellerniveau wichtig?
Die Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bodenplatte und das Mauerwerk zu verhindern. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Bauschäden führen. Eine fachgerechte Abdichtung schützt das Gebäude vor diesen Schäden und trägt zur langfristigen Werterhaltung bei. - Was ist bei der Planung einer Doppelhaushälfte ohne Keller zu beachten?
Bei der Planung einer Doppelhaushälfte ohne Keller ist besonders auf die Gründung zu achten. Wenn ein späterer Baubeginn auf dem Nachbargrundstück möglich ist, sollte eine Gründung auf Kellerniveau oder eine andere geeignete Maßnahme in Betracht gezogen werden, um die Stabilität des eigenen Gebäudes zu gewährleisten. Zudem ist eine gute Schall- und Wärmedämmung wichtig, um den Wohnkomfort zu erhöhen und Energiekosten zu sparen. - Wie finde ich ein geeignetes Bauunternehmen für die Gründung meines Hauses?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Erfahrung und Qualifikation des Unternehmens. Referenzen von früheren Bauprojekten können ebenfalls hilfreich sein. Ein persönliches Gespräch mit dem Bauunternehmen ist wichtig, um alle Fragen zu klären und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. - Welche Rolle spielt der Statiker bei der Gründung eines Hauses?
Der Statiker ist für die Berechnung und Planung der Tragwerkskonstruktion des Hauses verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Gründung den auftretenden Lasten standhält und das Gebäude sicher und stabil ist. Der Statiker berücksichtigt dabei die Bodenverhältnisse, die Größe und Form des Hauses sowie die regionalen Bauvorschriften. Seine Expertise ist unerlässlich für eine sichere und dauerhafte Gründung. - Was ist eine Bauzeitversicherung und wann ist sie sinnvoll?
Eine Bauzeitversicherung schützt Bauherren vor finanziellen Schäden, die während der Bauphase entstehen können. Sie deckt beispielsweise Schäden durch Unwetter, Vandalismus oder Diebstahl ab. Eine Bauzeitversicherung ist besonders sinnvoll, wenn ein späterer Baubeginn auf dem Nachbargrundstück möglich ist, da sie auch Schäden abdecken kann, die durch den Nachbarbau verursacht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplattengründung ohne Keller
Informationen zu den verschiedenen Ausführungen und Anforderungen an eine Bodenplatte ohne Keller. - Kosten für Kellerbau
Ein Überblick über die Kostenfaktoren beim Bau eines Kellers. - Baugrubensicherung bei Doppelhaushälften
Methoden und Vorschriften zur Sicherung einer Baugrube bei beengten Platzverhältnissen. - Abdichtung von Bodenplatten
Informationen zu den verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien für Bodenplatten. - Statische Berechnung von Fundamenten
Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Fundamenten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Kellerniveau, Doppelhaushälfte, Gründungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzschäden im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick?
- … Ich habe mein Haus vom Bauträger zum Festpreis gekauft. Ringdrainage und Noppenfolie wurden separat im …
- … Vertrag aufgeführt, da standardmäßig nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten. Übergabe des Hauses war 01.08.2002. Bundesland ist Bayern. …
- … vom Sockelbereich abgeplatzt, an einer Stelle des Garagenhofes, der sich auf Kellerniveau befindet (Garage ist im Keller untergebracht). Eine Untersuchung hat ergeben, dass …
- … 2.) Dadurch, dass sich der Garagenhof auf Kellerniveau befindet wäre auf dieser Seite eine Noppenfolie über die Bodenplatte hinaus …
- … nicht möglich, da er für das Anfüllen auf dieser Seite des Hauses nicht zuständig wäre. Deshalb ist die Noppenfolie in der Detailzeichnung …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Putzschäden im Sockelbereich Ihres Hauses haben. Da das Haus im Jahr 2002 übergeben wurde, könnten …
- … Schimmelbildung im HausUrsachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nässeschaden durch Nachbarterrasse: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung?
- … Nässeschaden am Haus durch Nachbarterrasse? Ursachen, Verantwortlichkeiten, Sanierungsmöglichkeiten & Kostenverteilung. Jetzt informieren! …
- … unser L-förmiger Reihen-Bungalow (Baujahr 1978; NRW) steht mit seiner Nordwand direkt auf Grundstücksgrenze. An diese Nordwand schließen sich auf dem Nachbargrundstück die Terrasse und die Kelleraußentreppe des Nachbarhauses direkt an. Bei der jetzigen Renovierung bemerkten wir, dass …
- … sein (Putz hält nicht) und keine Isolierung oder Abdichtung gegen unser Haus zu besitzen. Unser Haus ist in diesem Bereich nicht unterkellert, aber …
- … Kosten sicherstellen, dass über Bebauungen seines Grundstückes kein Wasser in unser Haus dringt? Auch wenn der Baufehler schon 25 Jahre so besteht? …
- … kann ich dem Argument entgegentreten, dass ja auch die Horizontalsperre unseres Hauses defekt sein könnte? …
- … seiner Terrasse/Treppe an unser Haus ausgeführt werden, wenn er eine möglichst preiswerte - optisch einwandfreie - Lösung ohne Zerstörung seiner Bebauung fordert? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Nässeschaden an Ihrem Reihenbungalow haben, der durch die angrenzende Terrasse und Kelleraußentreppe des Nachbarn verursacht wird. Das Baujahr Ihres Hauses ist 1978, und die Nordwand steht direkt auf der …
- … Schadhafter Wandanschluss: Der Übergang zwischen der Terrasse und Ihrer Hauswand könnte undicht sein, wodurch Wasser eindringen kann. …
- … die Kosten verantwortlich. Wenn der Schaden auf Baumängel an Ihrem eigenen Haus zurückzuführen ist, müssen Sie die Kosten selbst tragen. & …
- … die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen einer Terrasse und einer Hauswand. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Welche Rechte habe ich als Hauseigentümer bei einem Nässeschaden durch den Nachbarn?Sie haben das Recht, …
- … Ursachenforschung bei FeuchtigkeitsschädenWie man die genaue Ursache von Feuchtigkeitsproblemen im Haus identifiziert. …
- … verstehe ich nicht! Die Terrasse schließt halt nicht auf ggf. abgedichtetem Kellerniveau an, sondern oberhalb der Horizontalsperre direkt an den Edelputz des Mauerwerkes …
- BAU-Forum - Keller - Schichtwasser im Keller verhindern: Ursachen, Lösungen & Kosten für Drainage?
- … wir haben in NRW Herzogenrath ein Einfamilienhaus Baujahr 1994 welches auf lehmhaltigen Boden in Hanglage steht. Bei besonders …
- … starkem Regenfall drückt Wasser an der zum Hang gelegenen Hausecke durch die Bodenplatte. Wir vermuten, dass es sich um Schichtwasser handelt. Wie kann man das eindringen, hauptsächlich durch die Bodenplatte, verhindern. Die feuchtnassen Kellerwände sind unserer Meinung nach der Kapillarwirkung zuzuschreiben. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Haus in Herzogenrath Probleme mit Schichtwasser haben, das durch die Bodenplatte …
- … in den Keller eindringt. Da Ihr Haus in Hanglage mit lehmhaltigem Boden steht, ist dies ein bekanntes Problem. …
- … Drainage: Eine fachgerecht installierte Drainage rund um das Haus kann das Schichtwasser ableiten und so den Druck auf die …
- … stauendes Sickerwasser ab. Ziehen Sie zusätzlich noch eine Drainage um das Haus, die hangabwärts entwässert. …
- … können Sie sich überlegen, ob es ausreicht, die Geländeoberfläche oberhalb des Hauses anders zu modellieren, sodass kein Oberflächenwasser mehr ans Haus läuft, …
- … Drainage am Reihenhaus: Alternative bei Hanglage zum Nachbarn? …
- … Jetzt stellt sich nur noch die Frage.. Einfamilien-Reihenhaus rundum freigraben ist was schwierig. Was macht man an der Seite …
- … wo Nachbars Haus steht, das steht übrigens fast einen Meter höher da Hanglage, da kommt man ja nicht zwischen zum freigraben und Drainagelegen? Welche Alternativen würde es geben? …
- … Damals hatte er Zeit und baute für sich und die Kinder ein recht großes Anwesen bei leichter Hanglage und hohem Wasserstand. Die heutigen Abdichtungsmittel gab es natürlich noch nicht. Also sah er hangaufwärts einen ca. 2 m breiten Graben bis zum Kellerniveau vor und konnte das Wasser, damals noch ohne untere Wasserbehörde, …
- … Ursprünglich stand in Ihrer Frage Einfamilienhaus und nun ist von RMH die Rede. Es scheint kein einfacher …
- BAU-Forum - Keller - Keller zuschütten: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen zur Sanierung?
- … Keller zuschütten, Kellersanierung, Feuchtigkeit Keller, Nebengebäude, Bausubstanz, Horizontalsperre, Hausschwamm, Füllmaterial, Kosten Keller zuschütten …
- … - Aufgrund von Haussschwammbefall ist die Kellerdecke und nahezu sämtliches Holz im Keller- und …
- … Wir möchten nun das Haus möglichst preiswert wieder nutzbar machen. Das Haus ist ja innen leer, …
- … - es ist ja nur die teilweise defekte Sperrschicht auf jetzigem Kellerniveau …
- … Beseitigung des Hausschwamms: Eine professionelle Schwammsanierung ist vor jeglichen anderen Maßnahmen zwingend erforderlich. …
- … Hausschwamm …
- … Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der sich in feuchten und …
- … Frage: Was ist Hausschwamm und warum ist er gefährlich?Antwort: Hausschwamm ist ein …
- … Hausschwamm erkennen und bekämpfenInformationen zur Erkennung und Bekämpfung von Hausschwammbefall im Haus. …
- … Betondecke statt Holz: Empfehlung nach Hausschwammbefall …
- … Hausschwammbefall würde ich in solche Gebäude jedenfalls kein Holz mehr einbauen. …
- … Keller zuschütten: Sinnvoll bei Feuchtigkeit & Hausschwamm? …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Ursachen, Feuchtigkeit messen & Schimmel vermeiden? Maßnahmen!
- … damit Sie sich ein Bild von der Situation machen können. Mein Haus ist drei Jahre alt. Der Keller wurde von einem konzessionierten Betrieb …
- … in der Kellerwand Rohre eingesetzt, die allerdings nicht abgedichtet wurden. Mein Haus steht in leichter Hanglage, ziemlich weit oben am Hang. Bei der …
- … ausgenommen und betoniert worden war und etwa 20 cm unterhalb des Kellerniveaus liegt, war bis oben mit Wasser voll. Der Raum, in dem …
- BAU-Forum - Keller - Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?
- … Haus von außen aufgraben: Was ist zu beachten? Welche Kosten entstehen? Wie behebt man Feuchtigkeit im Keller? Jetzt informieren! …
- … Haus aufgraben, Keller abdichten, Feuchtigkeit Keller, Kellerwand sanieren, Drainage, Baugrundgutachten, Lehmboden, …
- … Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller? …
- … Ich bin absoluter Laie und wollte deshalb statt zu bauen ein gebrauchtes Haus bzw. Doppelhaushälfte kaufen. …
- … Ich habe mein absolutes Traumhaus inzwischen gefunden: Doppelhaushälfte, vom Eigentümer, der Bau-Ingenieur ist, selbst …
- … Problem der Region: sehr hohes Grundwasser, was bei sehr starkem Regen Kellerniveau erreicht. Außerdem Lehmboden. Beide Doppelhaushälften liegen in jeweils eigener …
- … der Estrich (ungefähre Angabe des Maklers). Der Keller der anderen Doppelhaushälfte ist trocken. Es gibt ein Gutachten für den Schadensfall, welches …
- … Der Schaden soll auch notariell aufgenommen werden. Der Preis der Doppelhaushälfte ist um 40.000 DM wegen des Schadens reduziert worden. …
- … Ich denke Nummer sicher wäre sicherlich das Haus von außen aufgraben und von außen nochmals abzudichten - was würde …
- … so etwas überschlagsmäßig kosten? Das Haus gefällt uns soooo gut, dass wir einiges in Kauf nehmen würden. Doch wer kann mir hierfür eine Firma empfehlen? Was ist die sicherste Methode, um in solch einer problematischen Region ein Haus von außen dicht zu bekommen - möglichst auf Dauer? …
- … Wie soll ich ganz konkret vorgehen? Ich möchte dieses Haus- möchte jedoch ausschließen - soweit es geht - dass wieder Feuchtigkeit …
- … Ich verstehe, dass Sie ein gebrauchtes Haus kaufen möchten und Bedenken bezüglich Feuchtigkeit im Keller haben. Das Aufgraben …
- … eines Hauses zur Kellerabdichtung ist ein komplexes Thema, das ich im Folgenden erläutere: …
- … Bodengutachten: Ich empfehle dringend ein Bodengutachten, um die Bodenbeschaffenheit (Lehmboden, Grundwasser) und das Kellerniveau zu bestimmen. …
- … Außenabdichtung: Aufgraben des Hauses, Anbringen einer Abdichtung (z.B. Bitumen, Folie), Drainage. …
- … Kosten: Die Kosten für das Aufgraben und die Abdichtung eines Hauses können stark variieren. Faktoren sind: …
- … Garantie: Klären Sie, ob die bestehende Garantie des Hauses den Schaden abdeckt. Fragen Sie den Makler nach Unterlagen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für das Aufgraben eines Hauses?Das Aufgraben eines Hauses kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Haus von Grundwasser betroffen ist?Ein Bodengutachten gibt Auskunft über die Grundwasserverhältnisse. …
- … Könnte es theoretisch auch sein, dass die undichte Stelle unterhalb des Hauses ist, da wo man nicht hinkommt? …
- … abgesoffen, der Grundwasserspiegel ist hier ziemlich angestiegen. Es gibt Interessengemeinschaften von Hauseigentümern, die schon überlegen, ob Sie nicht in die Forellenzucht einsteigen …
- … Viele der Hausbesitzer sind erschüttert, wenn sie feststellen, dass Ihr Keller feucht wird, …
- … macht sich eine Reihe von Firmen zu nutze und versprechen dem Hausbesitzer zu helfen in dem sie den Keller abdichten. Sehr oft …
- … Besonders problematisch ist die Angelegenheit, wenn die Hausbesitzer der Meinung waren, bei ihrem Haus handelt es sich um …
- … von der Innenseite ist in jedem Falle auszuschließen. Es gibt durchaus Fälle bei denen eine Abdichtung sinnvoll ist, jedoch bedarf es hier …
- … auch ein gewissermaßen ehrliches Verhalten. Insbesondere auch die Information an den Hausbesitzer, was machbar und was nicht machbar ist. …
- … durchaus denkbar, wenn z.B. während der Bauzeit zwischen der Schalung bei dem Erstellen des Betoniervorganges entweder ein Stück Holz oder auch ein Metall oder sonstiger Gegenstand in diese Schalung fällt, sodass diese keine ausreichende Betonüberdeckung aufweist, zu einer Undichtigkeit führen kann. Eine solche Fehlerstelle ist, wenn sie erst gefunden ist, ohne Problem abzudichten. …
- … Zu Herrn Siebert: Vielen Dank für Ihre Warnung, ich habe mich inzwischen über die Story Im Teich aufklären lassen ... Oh man! Die armen Hausbesitzer mit schwimmendem Keller ... …
- … Der Eigentümer des Hauses sagt, es sei ein Fugenband gelegt worden, aber leider müssen …
- … Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller …
- BAU-Forum - Neubau - Zweigeteilte Bodenplatte: Risiken, Setzungen & Lösungen für Ihr Fundament?
- … wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienhaus mit Doppelgarage (auf Kellerniveau). Gestern habe ich auf der Baustelle …
- … erfahren, dass wegen der eingeschränkten Lagermöglichkeiten für den Aushub zuerst das Haus erstellt wird und dann (jetzt kann man den Aushub an einer …
- … Sie Bedenken bezüglich der zweigeteilten Bodenplatte haben. Das Vorgehen, zuerst das Haus und dann die Garage zu erstellen, kann tatsächlich problematisch sein, insbesondere …
- BAU-Forum - Neubau - Fertigkeller vs. Ortbetonkeller im Doppelhaus: Reihenfolge, Schallschutz & Risiken?
- … Doppelhaus: Fertigkeller oder Ortbetonkeller? …
- … Doppelhauskeller: Reihenfolge Fertigkeller/Ortbetonkeller? Schallschutz beachten! Jetzt über Risiken informieren …
- … Fertigkeller, Ortbetonkeller, Doppelhaus, Schallbrücke, Bauablauf, Kellerbau Reihenfolge, Schallschutz Keller …
- … Fertigkeller vs. Ortbetonkeller im Doppelhaus: Reihenfolge, Schallschutz & Risiken? …
- … richtigen Reihenfolge für den Bau von Fertigkeller und Ortbetonkeller im Doppelhaus als relevant, insbesondere im Hinblick auf Schallschutz und Bauablauf. …
- … Welche Rolle spielt der Schallschutz bei Doppelhauskellern?Der Schallschutz ist besonders wichtig, um die Schallübertragung zwischen den …
- … Doppelhaushälften zu minimieren. Unterschiedliche Bauweisen und mangelhafte Ausführung können Schallbrücken verursachen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung ist daher unerlässlich. …
- … Was ist bei der Bauablaufplanung von Doppelhauskellern zu beachten?Die Bauablaufplanung sollte zwischen den Nachbarn abgestimmt …
- … Schallschutz im Doppelhaus: Maßnahmen und VorschriftenInformationen zu Schallschutzmaßnahmen und relevanten Vorschriften im Doppelhaus …
- … Fertigkeller tiefer: Baugrund-Info für Doppelhaus-Keller …
- … Ortbetonwand im Doppelhaus: Platzbedarf & Alternativen …
- … Drainagesystem DINAbk. 4095: Schwierigkeiten im Doppelhaus-Keller? …
- … beide Häuser die dann mit Stufe vom höher gelegenen zum niedrigeren Haus läuft? …
- … Fertigkeller im Doppelhaus: Vorteile & Verarbeitung …
- … den besten Keller für mein Haus! oder? …
- … Doppelhaus Kellerbau: Suche nach der optimalen Lösung …
- … Doppelhaus Keller: Garantie-Aspekte beim Kellerbau …
- … Fertigkeller vs. Ortbetonkeller im Doppelhaus: Schallschutz & Reihenfolge …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wintergarten/Wohnraumerweiterung am Nachbargrundstück: Baugenehmigung, Bestandsschutz & Risiken?
- … Wir haben gerade ein Haus (1954) in Ratingen / NRW gekauft und wollen einige Umbauten vornehmen, u.a. …
- … Auf der Garage (Kellerniveau, endet direkt am Nachbargrundstück) befindet sich derzeit eine überdachte Terrasse , für die es auch eine Baugenehmigung aus den 70-ern gibt. Diese ist allerdings nie so genutzt worden, sondern unter der Überdachung befindet sich eine Sauna mit angrenzendem (abgeschlossenem!) Ruheraum (ca. 3 x 5 m) Da das Terrassendach auf dem die Sauna steht saniert werden muss wird diese entfernt. Den Ruheraum würden wir gerne als Wintergarten nutzen und dazu ein vorhandenes Fenster vom Essraum her nach unten durchbrechen und durch eine große (2,5 m) breite Schiebetür ersetzen. Evtl. wäre auch eine Wohnraumerweiterung wünschenswert (was einfach dem Verzicht auf die Schiebetür gleichkommt). Die Außenwand zur Straße - der Zeit Glasbausteinmauer - sollte dann durch eine normale Mauer mit sehr großem Fenster ersetzt werden. …
- … Muss dies per Baugenehmigung beantragt werden? Oder gilt hier sowas wie Bestandsschutz wg. dem ja bereits seit Jahrzehnten existierenden Raums? Vom direkten Zugang vom Haus mal abgesehen kommt uner Vorhaben ja eigentlich nur einer Renovierung …
- … wohnen - noch keins, nach 1. Eindruck könnte es aber durchaus sein dass er mit dem vorhaben - auch schriftlich - einverstanden …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Kellerwand im Altbau (1900): Ursachen, Sanierung & Kosten im Holzständerhaus?
- … Kellerwand im Altbau von 1900? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten im Holzständerhaus. Jetzt informieren! …
- … Feuchte Kellerwand im Altbau (1900): Ursachen, Sanierung & Kosten im Holzständerhaus? …
- … Wir bewohnen in Reutlingen, Oststadt ein 4-Familien-Bürgerhaus von …
- … Das Haus hat zwei Kellerniveaus, der Boden des oberen liegt etwa 1,50 …
- … Das Haus hat vier Eigentumswohnungen, insgesamt also 4 Besitzer. Ein Teil meint, in …
- … Eine Nachfrage beim Haus- und Grundbesitzerverein hat auch nichts gebracht, die würden mich mehr bei …
- … in Ihrem Altbau von 1900 haben. Da es sich um ein Haus in Holzständerbauweise handelt, ist besondere Vorsicht geboten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Kellerniveau, Doppelhaushälfte, Gründungskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Kellerniveau, Doppelhaushälfte, Gründungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Kellerniveau, Doppelhaushälfte, Gründungskosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Kellerniveau, Doppelhaushälfte, Gründungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus gründen auf Kellerniveau: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Doppelhaushälfte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausgründung auf Kellerniveau: Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus gründen, Kellerniveau, Doppelhaushälfte, Gründungskosten, Mehrkosten, Baugrube, Baubeginn, Grundstück, Bauwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!