Feuchte Kellerwand im Altbau (1900): Ursachen, Sanierung & Kosten im Holzständerhaus?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Kellerwand im Altbau (1900): Ursachen, Sanierung & Kosten im Holzständerhaus?

Grüß Gott.
Wir bewohnen in Reutlingen, Oststadt ein 4-Familien-Bürgerhaus von 1900. Hohe Decken mit Stuck, Holzständerbauweise, Pitchpineböden ...
Soweit ich das beurteilen kann, ich vermute, damals wurde so gebaut, ist das Fundament mit unbehauenen Steinen gemauert.
Laut ungeprüfter Aussage befand sich auf diesem Grundstück oder auf dem Nachbargrundstück vor 1900 ein kleiner Flusslauf. Wir haben auf jeden Fall ehemalige Talaue. Die Umgebungsbebauung ist innerstädtisch, 3- bis 4-stöckige Häuser mit kleinen Gärten.
Das Haus hat zwei Kellerniveaus, der Boden des oberen liegt etwa 1,50 m unter Erdniveau. Diese Keller haben Fenster oberhalb der Erdfläche.
An den verputzten Ziegelwänden der oberen Keller (Südwestseite) bröckelt innen der Putz ab. Auf den verbliebenen Putzresten befindet sich ein grauschwarzer Belag. Dinge, die nahe an der Wand stehen, werden schimmelig, Holzgegenstände vermodern. Die Putzreste sind spröde. Es gibt intensiven Spinnwebenbefall. Zum Teil haben sich kleine Wurzeln durch die Wand gebohrt.
Meiner Meinung nach ist die Wand feucht.
Schäden durch defekte Regenrinnen oder ähnlich sind nicht vorhanden. Die Feuchtigkeit wird nicht auffällig von Regen oder Tauwasser beeinflusst. Ich kann nicht beurteilen, ob die Feuchtigkeit aufsteigend oder drückend ist. Auffällig finde ich, dass die Wand bis knapp unter das äußere Erdniveau feucht ist.
Problem:
Die gesamte Fassade ist sanierungsbedürftig. Es stellt sich nun die Frage, was wir mit der unterirdischen Außenwand des Kellers machen. Aufgraben und abdichten oder die Fassade nur bis zum Boden sanieren?
Das Haus hat vier Eigentumswohnungen, insgesamt also 4 Besitzer. Ein Teil meint, in solchen Häusern ist der Keller immer feucht, andere würden den Keller gern abdichten lassen.
Frage:
Woher bekomme ich eine verlässliche Beurteilung der Situation?
Ich habe bereits mit zwei Bauunternehmern gesprochen, die wollen sich aber nicht so recht festlegen.
Eine Nachfrage beim Haus- und Grundbesitzerverein hat auch nichts gebracht, die würden mich mehr bei der juristischen Seite unterstützen. Ich muss die Sache aber vorerst bautechnisch beurteilen können.
Für alle Hilfe und Tipps bedanke ich mich schon mal.
Viele Grüße
Ralf Schreiber
  • Name:
  • Ralf Schreiber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie Schimmelbefall umgehend von einem Fachmann beseitigen.

🔴 Kritisch: Holzständerbauweise kann durch Feuchtigkeit geschädigt werden. Dies kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Kellerwand in Ihrem Altbau von 1900 haben. Da es sich um ein Haus in Holzständerbauweise handelt, ist besondere Vorsicht geboten.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann die Holzkonstruktion schädigen und zu Schimmelbildung führen, was sowohl die Bausubstanz als auch die Gesundheit der Bewohner gefährdet.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (Bauingenieur, Architekt mit Erfahrung in Altbausanierung) die Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser, Kondensation oder defekte Regenrinnen.
    • Zustandsanalyse: Ein Gutachter sollte den Zustand der Holzkonstruktion im Kellerbereich beurteilen, um das Ausmaß der Schäden festzustellen.
    • Sanierungskonzept: Auf Basis der Ursachenforschung und Zustandsanalyse sollte ein Sanierungskonzept erstellt werden. Dieses kann beispielsweise eine Drainage, eine Abdichtung der Kellerwand von außen oder innen, eine Horizontalsperre oder eine verbesserte Belüftung umfassen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Fachmann für Altbausanierung hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da Folgeschäden teuer werden können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus einem Holzgerüst besteht. Diese Bauweise ist anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Skelettbau
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtung, die in die Kellerwand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen und zu transportieren. Im Kellerbereich kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Ausblühungen
    Weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Kellerwand, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk gelöst und an die Oberfläche transportiert werden.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Mauersalze, Effloreszenz
    Kondensation
    Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Temperatur sinkt. Im Keller kann Kondensation an kalten Wänden auftreten.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit
    Drainage
    Ein System von Rohren und Kies, das um das Gebäude verlegt wird, um das Wasser vom Keller fernzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung
    Schimmelpilz
    Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelpilzbefall im Keller sollte umgehend beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftkeime

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für feuchte Kellerwände in Altbauten?
      Typische Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende oder defekte Horizontalsperren, seitlich eindringendes Wasser aufgrund mangelhafter Abdichtung, Kondensation durch unzureichende Belüftung und defekte Regenrinnen oder Fallrohre, die Wasser an die Kellerwand leiten.
    2. Wie erkenne ich, ob meine Kellerwand feucht ist?
      Anzeichen für eine feuchte Kellerwand sind feuchte Flecken, Ausblühungen (Salpeter), abblätternde Farbe oder Putz, Schimmelbildung, muffiger Geruch und Kondenswasserbildung an der Wand.
    3. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für feuchte Kellerwände?
      Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind das Anbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kellerwand von außen oder innen, die Verbesserung der Belüftung, die Reparatur von Regenrinnen und Fallrohren sowie die Drainage des Kellerbereichs.
    4. Kann ich eine feuchte Kellerwand selbst sanieren?
      Ich rate davon ab, eine feuchte Kellerwand selbst zu sanieren, da die Ursache oft schwer zu finden ist und falsche Maßnahmen das Problem verschlimmern können. Ziehen Sie immer einen Fachmann hinzu.
    5. Welche Risiken bestehen, wenn ich eine feuchte Kellerwand nicht saniere?
      Wenn eine feuchte Kellerwand nicht saniert wird, kann dies zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (insbesondere bei Holzkonstruktionen), einem schlechten Raumklima und gesundheitlichen Problemen führen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner feuchten Kellerwand?
      Suchen Sie nach einem Bauingenieur, Architekten oder Handwerksbetrieb mit Erfahrung in Altbausanierung und Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer feuchten Kellerwand?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten, beispielsweise von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder einem Energieberater.
    8. Wie kann ich meinen Keller richtig lüften, um Feuchtigkeit vorzubeugen?
      Lüften Sie Ihren Keller regelmäßig, am besten mehrmals täglich kurz und intensiv (Stoßlüften). Vermeiden Sie es, feuchte Wäsche im Keller zu trocknen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Möglichkeiten und Grenzen der Kellerabdichtung von innen.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei aufsteigender Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Gefahren und Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit vorzubeugen.
    • Altbausanierung
      Allgemeine Informationen zur Sanierung von Altbauten.
  2. Bausachverständiger Altbau: Vor-Ort-Begutachtung empfohlen

Sehr geehrter Herr Ralf Schreiber eine technische, unabhängige ...
    Sehr geehrter Herr Ralf Schreiber
    eine technische, unabhängige Beratung, kann Ihnen nur ein Bausachverständiger mit einer Vor-Ort  -  Begutachtung bieten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Altbausanierung 1900: Sachverständige mit Altbau-Erfahrung finden

Hallo Herr Schwabe. Vielen Dank für Ihre Antwort. Wo finde ich denn Listen für Bausachverständige für Altbausanierung?
    Ich vermute mal, bei der Sanierung eines Altbaus von 1900 ist ein spezielles Fachwissen von Nöten.
    Gibt es hierfür Sachverständige mit Altbauerfahrung?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Ralf Schreiber
    • Name:
    • Ralf Schreiber
  4. Feuchte Kellerwand: Ursachenanalyse durch Sachverständigen

Hallo Herr Schreiber,
    selbstverständlich kann die Problematik nur vor Ort beurteilt werden. Folgende Möglichkeiten bieten sich an:
    1. Begutachtung durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Der kann die Schadensursache feststellen und evtl. auch Hinweise zur Beseitigung geben. Adressen über Handwerkskammer oder AGAbk./LG in Ihrer Region. Diese Leistung ist natürlich nicht kostenlos, Gutachten ist in der Regel juristisch verwertbar.
    2. Begutachtung durch einen freien Sachverständigen. Der kann die Schadensursache ebenfalls feststellen und bei entsprechender Praxiserfahrung ein konkretes Sanierungskonzept erstellen. Dies kostet in der Regel deutlich weniger, ist aber juristisch nicht verwertbar.
  5. Sachverständigengutachten: Unterschiede & juristische Verwertbarkeit

" ... ist aber juristisch nicht verwertbar. "  -  Diese Aussage ...
    " ... ist aber juristisch nicht verwertbar. "  -  Diese Aussage ist falsch.
    Prinzipiell ist ein von einem Auftraggeber beauftragtes Gutachten ein Parteiengutachten, egal ob von einem Öffentlich bestellten BS oder nicht Öffentlich bestellten BS und somit angreifbar.
    Der Unterschied ist, dass Sie bei einem Öffentlich bestellten BS meistens mehr bezahlen als bei einem nicht Öffentlich bestellten BS.
    Aber ich denke, hier geht es nicht um gerichtliche Streitereien, sondern um technischen Sachverstand. Und den kann sowohl ein Öffentlich bestellten BS als auch ein nicht Öffentlich bestellten BS bieten.
    Schauen Sie in's Internet, gelbe Seiten etc. Lassen Sie sich vom BSV Zertifizierungen, Weiterbildungsmaßnahmen oder Referenzen zeigen. Daran erkennen Sie die fachliche Eignung
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  6. Öffentlich bestellter Sachverständiger: Erfahrung vs. Kosten

@ Herrn Schwabe
    Ich habe's wohl zu einfach dargestellt. Klar ist ein Gutachten eines öbuvAbk. SV angreifbar, logisch. Im Streitfall ist ein solches meist mehr "Wert" als das eines freien Sachverständigen, sorry ist meine persönliche Erfahrung. Ein Streitfall in dem Sinne liegt aber gar nicht vor.
    Wichtig ist nur der technische Sachverstand wie Sie richtig bemerkt haben. Der Stempel eines öbuv SV, eine Zertifizierung oder die Teilnahme an einer Weiterbildung lässt zwar auf Sachverstand schließen, bedingt diesen aber nicht! Das stellt sich meist erst bei der Begutachtung heraus.
    Im vorliegenden Fall herrscht bei der Eigentümergemeinschaft Uneinigkeit über die Notwendigkeit einer Sanierung. Hier sollten mehrere Sachverständige Meinungen eingeholt werden, damit die Eigentümergemeinschaft über eine fachlich solide Entscheidungsgrundlage verfügt.
  7. Feuchte Kellerwand: Fachberatung durch Architekt/Bauleiter?

Danke nochmals für die Antworten.
    Mir ist immerhin klar geworden, dass es zwei Arten von Sachverständigen gibt.
    Da es aber nicht um eine juristische Auseinandersetzung geht, sondern nur um eine fachliche Beratung, werde ich sicher die günstigere Methode wählen.
    Ganz bin ich von der Notwendigkeit eines Sachverständigen allerdings noch nicht überzeugt.
    Ich denke, ein Bauleiter oder Architekt mit Altbauerfahrung tut die gleichen Dienste.
    Viele Grüße
    R. Schreiber
  8. Feuchter Keller: Wasser-Eintritt vs. Wandfeuchtigkeit prüfen

Foto von Edmund Bromm

Feuchter Keller  -  entscheidend ist ob in den Keller Wasser eindringt oder ob "nur" die Wände feucht sind
    Da ich hierzu schon oft geschrieben habe verweise ich auf die Suchbegriffe: Bromm feuchte Keller i-Bausystem
    Dies kopieren und bei Suchbegriffe links eingeben.
    Sachverständig ist jeder der mit Sachverstand  -  Können und Wissen zu einer befriedigenden Lösung des Problems beiträgt.
    Die Vereidigung hat damit überhaupt nichts zu tun.
  9. Materialtipp: Bromm i-Bausystem für feuchte Keller

Danke * Mit diesen Begriffen lässt sich was finden.
    Danke * Mit diesen Begriffen lässt sich was finden.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Kellerwand im Altbau sanieren: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer feuchten Kellerwand im Altbau erfordert eine genaue Ursachenforschung. Ein Bausachverständiger mit Altbau-Erfahrung kann die Situation vor Ort beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. Es gibt Unterschiede zwischen öffentlich bestellten und freien Sachverständigen, die sich in Kosten und juristischer Verwertbarkeit der Gutachten äußern. Alternativ kann auch ein Architekt oder Bauleiter mit Altbau-Erfahrung beratend tätig sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchter Keller: Wasser-Eintritt vs. Wandfeuchtigkeit prüfen ist es entscheidend zu unterscheiden, ob Wasser in den Keller eindringt oder ob "nur" die Wände feucht sind. Dies beeinflusst die Wahl der Sanierungsmethode.

✅ Zusatzinfo: Für die Suche nach geeigneten Bausachverständigen empfiehlt Altbausanierung 1900: Sachverständige mit Altbau-Erfahrung finden die Handwerkskammer oder das Amts-/Landgericht in der Region.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Feuchter Keller: Wasser-Eintritt vs. Wandfeuchtigkeit prüfen verweist auf das Bromm i-Bausystem als mögliche Lösung für feuchte Keller. Die Suchbegriffe "Bromm feuchte Keller i-Bausystem" können für weitere Informationen genutzt werden, wie in Materialtipp: Bromm i-Bausystem für feuchte Keller erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Ursache der feuchten Kellerwand. Ziehen Sie einen Bausachverständigen für eine Vor-Ort-Begutachtung in Betracht, wie in Bausachverständiger Altbau: Vor-Ort-Begutachtung empfohlen geraten wird. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Sachverständigen und berücksichtigen Sie deren Erfahrung im Bereich Altbausanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Altbau, Sanierung, Holzständerbauweise". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung DIN 18195: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandstärke Reihenhaus ermitteln: Bohrloch vermeiden, Bausubstanz sichern & Fachmann?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Altbau, Sanierung, Holzständerbauweise" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Altbau, Sanierung, Holzständerbauweise" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Altbau, Sanierung, Holzständerbauweise" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Altbau, Sanierung, Holzständerbauweise" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Kellerwand im Altbau (1900): Ursachen, Sanierung & Kosten im Holzständerhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Kellerwand im Altbau: Sanierung?

Suche nach: feuchte Kellerwand, Altbau, Sanierung, Holzständerbauweise, Kellerwand sanieren, Feuchtigkeit Keller, Ursachenforschung, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼