Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?
BAU-Forum: Keller

Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?

Sehr geehrte Bau-Spezialisten, liebe Helfer!
Ich bin absoluter Laie und wollte deshalb statt zu bauen ein gebrauchtes Haus bzw. Doppelhaushälfte kaufen.
In den Foren habe ich schon einiges gelernt - vielen vielen Dank!
Ich habe mein absolutes Traumhaus inzwischen gefunden: Doppelhaushälfte, vom Eigentümer, der Bau-Ingenieur ist, selbst entworfen, 6 Jahre alt. Der Eigentümer ist nun beruflich versetzt worden, daher möchte er verkaufen. Problem: vor 2 Jahren fanden die Eigentümer im Keller, der als Einliegerwohnung (70 m²) ausgebaut ist, beim Auszug der Mieter an drei verschiedenen Kellerwänden Feuchtigkeit. Da noch unter Garantie, wurde an diesen 3 Stellen Harz verpresst. Nach Makler-Auskunft seien seit 1 1/2 Jahren diese Stellen, die zur Beobachtung offen gelassen wurden, trocken. Zur Zeit keinerlei Hinweis auf Feuchtigkeit. Problem der Region: sehr hohes Grundwasser, was bei sehr starkem Regen Kellerniveau erreicht. Außerdem Lehmboden. Beide Doppelhaushälften liegen in jeweils eigener Wanne, dann kommt Kies, eine Folie, Styropor und der Estrich (ungefähre Angabe des Maklers). Der Keller der anderen Doppelhaushälfte ist trocken. Es gibt ein Gutachten für den Schadensfall, welches wir am Samstag bekommen werden. Der Schaden soll auch notariell aufgenommen werden. Der Preis der Doppelhaushälfte ist um 40.000 DM wegen des Schadens reduziert worden.
Nun meine Fragen:
Ich denke ich brauche einen eigenen Gutachter, (zumal ich das Bestehende Gutachten sicherlich nicht deuten kann)? Wer kann mir einen im Kreis Groß-Gerau (Hessen) empfehlen?
Was ist die aktuell empfohlene Bauweise für einen Keller mit drückendem Wasser?
Ist das Verpressen von Harz an den Innenwänden, wie es geschehen ist, nicht rein symptomatisch? Immerhin trat die Feuchtigkeit an 3 verschiedenen Wänden auf!
Ich denke Nummer sicher wäre sicherlich das Haus von außen aufgraben und von außen nochmals abzudichten - was würde so etwas überschlagsmäßig kosten? Das Haus gefällt uns soooo gut, dass wir einiges in Kauf nehmen würden. Doch wer kann mir hierfür eine Firma empfehlen? Was ist die "sicherste" Methode, um in solch einer problematischen Region ein Haus von außen dicht zu bekommen - möglichst auf Dauer?
Was bringt mir die notarielle Aufnahme des Schadens? Wenn ein Schaden innerhalb der Garantiezeit auftritt, dieser notdürftig behoben wurde und demnächst wieder Feuchtigkeit eintritt, wohlmöglich an einer weiteren Stelle, dann wird die Baufirma doch sicherlich nicht mehr dafür aufkommen - oder?
Wer kann mir Webpages bzw. Bücher zu den angesprochenen Themen empfehlen?
Wie soll ich ganz konkret vorgehen? Ich möchte dieses Haus- möchte jedoch ausschließen - soweit es geht - dass wieder Feuchtigkeit in dem Keller auftritt.
Vielen Dank!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Hauses beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Arbeiten im Erdreich können zu Schäden an Versorgungsleitungen führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein gebrauchtes Haus kaufen möchten und Bedenken bezüglich Feuchtigkeit im Keller haben. Das Aufgraben eines Hauses zur Kellerabdichtung ist ein komplexes Thema, das ich im Folgenden erläutere:

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Eine genaue Ursachenforschung ist daher unerlässlich.

Vorgehensweise:

• Bodengutachten: Ich empfehle dringend ein Bodengutachten, um die Bodenbeschaffenheit (Lehmboden, Grundwasser) und das Kellerniveau zu bestimmen.
    • Ursachenanalyse: Ein Gutachter sollte die Ursache der Feuchtigkeit feststellen (z.B. fehlende Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlicher Wasserdruck).
    • Abdichtungsmaßnahmen: Je nach Ursache kommen verschiedene Abdichtungsmaßnahmen in Frage:
    • Außenabdichtung: Aufgraben des Hauses, Anbringen einer Abdichtung (z.B. Bitumen, Folie), Drainage.
    • Innenabdichtung: Verpressen der Wände, Injektionsverfahren.
    • Drainage: Einbau einer Drainage zur Ableitung von Wasser.

Kosten: Die Kosten für das Aufgraben und die Abdichtung eines Hauses können stark variieren. Faktoren sind:

• Umfang der Arbeiten
    • Art der Abdichtung
    • Zugänglichkeit des Kellers
    • Bodenbeschaffenheit

Ich schätze, dass die Kosten schnell 40.000 Euro übersteigen können. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.

Garantie: Klären Sie, ob die bestehende Garantie des Hauses den Schaden abdeckt. Fragen Sie den Makler nach Unterlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Haus kaufen, beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter mit einer umfassenden Schadensanalyse. Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Holen Sie Kostenvoranschläge ein und verhandeln Sie gegebenenfalls den Kaufpreis.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und die Grundwasserverhältnisse gibt. Es ist wichtig für die Planung von Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Baugrunduntersuchung, Geotechnik
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Rohren oder Schlitzen, die das Wasser sammeln und ableiten.
    Verwandte Begriffe: Dränageleitung, Sickerschacht, Entwässerung
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren der Kellerabdichtung, z.B. Außenabdichtung, Innenabdichtung und Verpressen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungssystem
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. Er ist wenig durchlässig für Wasser und neigt zur Staunässe.
    Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart
    Verpressen
    Verpressen ist ein Verfahren zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Bauteilen. Dabei wird ein spezielles Material (z.B. Harz) unter Druck in die Risse gepresst.
    Verwandte Begriffe: Injektion, Rissverpressung, Injektionsverfahren
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das den Untergrund vollständig ausfüllt. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Aquifer
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Schäden an Gebäuden beurteilt und Sanierungsempfehlungen gibt. Er kann auch die Ursache von Bauschäden feststellen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für das Aufgraben eines Hauses?
      Das Aufgraben eines Hauses kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn es sich um eine größere Baumaßnahme handelt oder die Statik des Gebäudes beeinflusst wird. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    2. Wie lange dauert die Abdichtung eines Kellers von außen?
      Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt vom Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen ab. Ich schätze, dass die Arbeiten mehrere Tage bis Wochen dauern können.
    3. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da es sich um eine komplexe Aufgabe handelt, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Außenabdichtung?
      Alternativ zur Außenabdichtung kann eine Innenabdichtung in Betracht gezogen werden. Diese ist jedoch oft nur eine Notlösung und behebt nicht die Ursache des Problems.
    5. Wie erkenne ich eine seriöse Fachfirma für Kellerabdichtung?
      Ich empfehle, auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen zu achten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    6. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, das Grundwasser abzusenken und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.
    7. Was bedeutet "Verpressen" bei der Kellerabdichtung?
      Beim Verpressen werden Risse und Hohlräume in den Kellerwänden mit einem speziellen Material (z.B. Harz) verfüllt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    8. Wie finde ich heraus, ob mein Haus von Grundwasser betroffen ist?
      Ein Bodengutachten gibt Auskunft über die Grundwasserverhältnisse. Auch Beobachtungen wie feuchte Stellen im Keller oder eine hohe Luftfeuchtigkeit können Hinweise geben.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeit im Keller.
    • Keller richtig lüften
      So vermeiden Sie Schimmelbildung im Keller.
    • Drainage verlegen: Anleitung und Kosten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage.
    • Ursachenforschung bei Wasserschäden
      Wie man die Ursache eines Wasserschadens findet.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Tricks zur Schimmelbekämpfung im Keller.
  2. Kellerabdichtung: Fachmann statt Gutachter vor Ort!

Gehr nur vor Ort
    Sie brauchen auch nicht unbedingt einen Gutachter, sondern einen Fachmann. Woraus besteht der Keller überhaupt? Aufgraben ist immer Risiko.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Risiko Keller aufgraben: Leitungen, Rohre & Baugrund prüfen!

Warum ist Aufgraben immer ein Risiko?
    Sehr geehrter Herr Beisse,
    vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! OK, ich brauche einen Fachmann, wie finde ich einen guten?
    Können Sie mir einen Fachmann empfehlen?
    Woraus der Keller besteht, erfahre ich am Samstag von dem Bau-Ingenieur/ Eigentümer, bisher habe ich nur die oben erwähneten Angaben vom Makler.
    Warum ist aufgraben immer ein Risiko?
    Beschädigung von Leitungen bzw. Rohren? Oder besteht das Risiko darin, dass man die undichte Stelle nicht findet? Könnte es theoretisch auch sein, dass die undichte Stelle unterhalb des Hauses ist, da wo man nicht hinkommt?
  4. Grundwasseranstieg: Keller in GG Region besonders gefährdet!

Obacht ...
    Hallo Frau Haseroth,
    wenn Sie nicht aus der Gegend kommen: viele Keller in der Umgebung von GG sind in diesem feuchten Sommer abgesoffen, der Grundwasserspiegel ist hier ziemlich angestiegen. Es gibt Interessengemeinschaften von Hauseigentümern, die schon überlegen, ob Sie nicht in die Forellenzucht einsteigen sollten, etc. pp.
    Erkundigen Sie sich unbedingt vorher über die Höhe des Grundwasserstandes in dem Baugebiet, in dem Sie kaufen wollen. Hier gibt es welche ("Im Teich"), da liegt es irgendwie nahe, das man da vielleicht lieber nicht bauen/kaufen sollte.
    Gruß  -  FS
  5. Gutachter finden: Tipps zur Auswahl eines Sachverständigen

Tja, schwere Frage ...
    wie findet man einen Gutachter statt Schlechtachter? In der Gegend weiß ich leider keinen. Wenn denn schon ein Gutachten existiert, einfach mal rüberschicken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Sachverständiger gesucht: Empfehlung für Rheinhessen folgt!

Es dauert einen Moment
    aber ich höre mich mal um, wer hier als Sachverständiger zu empfehlen ist. Ich hatte vor kurzem Kontakt zu einem aus Rheinhessen, von dem ich mir leider nicht die Adresse notiert habe, aber das lässt sich noch herausfinden. Firmen, die ordentlich Arbeiten, kann ich Ihnen nennen. Vielleicht eine direkte E-Mail?
    Viele Grüße aus Mainz
  7. Kellerabdichtung: Verpressungen gegen Grund- & Hangwasser

Foto von Edmund Bromm

Verpressungen gegen eindringendes Grund  -  oder Hangwasser.
    Viele der Hausbesitzer sind erschüttert, wenn sie feststellen, dass Ihr Keller feucht wird, oder gar Wasser eindringt. Dies löst oft eine Reihe von Problemen aus. Unter anderem, dass es im Keller zu Fäulnisschaden kommt. Alles organische Material was auf dem Boden steht und mit Wasser in Berührung kommt fängt an zu faulen. Schimmelpilze entstehen in den Kellerräumen, es modert.
    Des öfteren muss auch die Feuerwehr gerufen werden um den Keller auszuräumen und auszupumpen und so weiter.
    Gerade in den letzten Jahren kann man feststellen, dass es häufiger zu diesen Problemen kommt.
    Die Gründe können verschieden sein: das Ansteigen von Grundwasser aber auch durch erhöhte Niederschläge und zwar innerhalb kürzester Zeiträume. Auch durch die Reparatur bzw. Abdichtung der Abwasserkanäle kommt es zu einem Anstieg vom Grundwasser bzw. Schichtenwasser.
    Diese Not macht sich eine Reihe von Firmen zu nutze und versprechen dem Hausbesitzer zu helfen in dem sie den Keller abdichten. Sehr oft kann man erleben, dass ein sehr billiges Angebot erstellt wird und auch, dass sich dieses Angebot als sogenanntes Einsteigerangebot herausstellt. Die Rechnung fällt dann meist wesentlich höher aus.
    Besonders problematisch ist die Angelegenheit, wenn die Hausbesitzer der Meinung waren, bei ihrem Haus handelt es sich um eine dichte Wanne. Die Enttäuschung ist auch besonders groß, wenn man bei Untersuchungen feststellt, dass statt einem Beton (der als Ortbeton gegossen wird), es sich um Betonsteine (die vermauert wurden), handelt.
    Eine nachträgliche Abdichtung herzustellen ist fast ausgeschlossen. Hier helfen die schönsten Versprechungen und Urkunden auch nicht darüber hinweg, dass es insbesondere an der Statik des Gebäudes liegt, dass keine nachträgliche Abdichtung hergestellt werden kann.
    Es gilt nämlich die Gesetzmäßigkeit, dass der Wasserdruck nur aufgenommen werden kann, wenn eine dementsprechende Verankerung oder der Wasserdruck mit einem "Gegengewicht" ausgeglichen wird. Dies bedeutet auch, dass z.B. wenn davon auszugehen ist, dass außen ein Meter Wassersäule über dem Kellerfußboden ansteht bei einer nachträglichen Abdichtung mindestens 50 cm Beton aufgefüllt werden müsste. Da dieser doppelt so schwer ist, reicht die Hälfte der Wasserhöhe. In den meisten der Fälle ist dies jedoch technisch nicht machbar.
    Eine ganz andere, aber auch wichtige Betrachtung ist, dass wenn Wasser in ein Gebäude eindringt nie genau kontrolliert werden kann, woher dieses Wasser kommt. Außerdem, wenn diese eine Stelle abgedichtet wird, könnte es durch das ansteigen des Wassers an einer anderen Stelle, die bisher nicht betroffen war, wieder austreten. Dies dadurch, weil durch die bisherige Fehlstelle eine Entlastung vorgenommen wurde. Es baut sich also ein erneuter Wasserdruck auf und kann an anderer Stelle eindringen.
    Genauso problematisch bleibt bei Undichtigkeiten in Beton, dass es sich dabei um sogenannte Kiesnester handeln könnte, wobei ebenfalls davon auszugehen ist, dass wenn eine Stelle dicht ist, dann an einer anderen Stelle das Wasser eindringen kann.
    Die Grundwasserstände unterliegen erheblichen Schwankungen. Nach einer Verpressung wird so manchen Bauherrn oft suggeriert, die bis dahin erfolgte Abdichtung war schon ein Erfolg. Dabei handelte es sich nur um das zurückweichen des Wasserstandes.
    Zu berücksichtigen ist außerdem noch, dass oft nach dem das Grundwasser sich wieder absenkt, die eigentliche Fehlerquelle nicht mehr zu ermitteln ist. Oft kann man diese falsche Einschätzung jedoch erst nach einem erneuten ansteigen des Grundwassers feststellen, was jedoch auch Jahre dauern kann. Die dadurch notwendigen Nacharbeiten sind somit kein erneuter Mangel. Es ist denkbar, dass mehrmals eine Verpressung durchgeführt werden muss.
    Nun solle nicht der Einruck erweckt werden, eine nachträgliche Abdichtung von der Innenseite ist in jedem Falle auszuschließen. Es gibt durchaus Fälle bei denen eine Abdichtung sinnvoll ist, jedoch bedarf es hier sehr guter Fachkenntnisse und auch ein gewissermaßen ehrliches Verhalten. Insbesondere auch die Information an den Hausbesitzer, was machbar und was nicht machbar ist.
    So ist es durchaus denkbar, wenn z.B. während der Bauzeit zwischen der Schalung bei dem Erstellen des Betoniervorganges entweder ein Stück Holz oder auch ein Metall oder sonstiger Gegenstand in diese Schalung fällt, sodass diese keine ausreichende Betonüberdeckung aufweist, zu einer Undichtigkeit führen kann. Eine solche Fehlerstelle ist, wenn sie erst gefunden ist, ohne Problem abzudichten.
    Ganz anders sieht es aus, wenn z.B. zwischen der Bodenplatte und der aufgehenden Wand kein Fugenband verwendet wurde. Es kann dann schon bei den geringsten Setzungen oder auch den thermischen Bewegungen zu einer Undichtigkeit wegen geringfügigen Bewegungen kommen.
    Hier ist oft eine Abdichtung möglich. Jedoch schon ungleich problematischer und dies setzt ebenfalls sehr viel Fachwissen voraus.
    Selbstverständlich spielen auch die Materialauswahl und die qualifizierte Ausführung durch die Handwerker eine wichtige Rolle.
    Der deutsche Holz- und Bautenschutzverband (Holzschutzverband, Bautenschutzverband), ein Zusammenschluss von qualifizierten Fachbetrieben, hat für solche Arbeiten ein Merkblatt bzw. ein Empfehlungsblatt für die Bearbeitung solcher Probleme herausgegeben. So dass sich auch der nicht so fachkundige, an Hand der Beschreibung orientieren kann welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Auch einige Materialhersteller haben ihre Verarbeitungsrichtlinien mit solch qualifizierten Merkblättern ausgerüstet.
    Jedoch bleibt die Problematik wie oben beschrieben und deshalb sollte genau und sorgfältig geprüft werden, welche der Maßnahmen zum Erfolg führen! ... können.
  8. Feuchtigkeit im Keller: Update nach Nasennebenhöhlen-OP

Bin wieder zurück
    Herzlichen Dank an alle! Ich melde mich wieder zurück, nachdem ich meine Nasennebenhöhlen saniert bekommen habe-wünsche ich keinem!
    Zu Herrn Siebert: Vielen Dank für Ihre Warnung, ich habe mich inzwischen über die Story "Im Teich" aufklären lassen ... Oh man! Die armen Hausbesitzer mit schwimmendem Keller ...
    Zu Herrn Müller: Selbstverständlich können Sie mein E-Mail an Sachverständige oder gute Firmen weiterleiten. Vielen Dank!
    Zu Herrn Bromm: ganz herzlichen Dank für Ihre so ausführliche Antwort! Ich werde mir mal die Merkblätter bzw. Empfehlungen ansehen - guter Tipp!
    Der Eigentümer des Hauses sagt, es sei ein Fugenband gelegt worden, aber leider müssen wir uns dabei auf die Aussagen des Eigentümers verlassen. Es sei eine weiße Wanne bis 90 cm.
    Zur Zeit ist der Keller trocken und er riecht auch nicht feucht - aber wahrscheinlich ist es besser noch einmal einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich das ganze vor Ort mal anschaut, bevor man den Estrich und Verputz wieder herstellt?!
  9. Kaufpreisminderung: 40.000 DM Rabatt wegen Kiesnestern?

mt
    Wegen 3 Kiesnester
    die dazu noch seit 36 Monaten dicht sind
    erhalten Sie 40000 DM Rabatt?
    Ein Bauingenieur. und vor allen Dingen ein Makler
    machen Sie vor Kauf darauf aufmerksam?
    Schade Herr Bromm das Sie nicht mein Chef sind, Ihre Beiträge
    sprechen doch von Fachwissen.
  10. Weiße Wanne 90 cm über Sohle?

Weiße Wanne
  11. Betonmangel: Verpressung bei 90 cm fehlendem Beton möglich?

Entschuldigung
    Entschuldigung,
    über 90 cm kein Beton?
    wie soll dort eine Verpressung erfolgt sein?
    alla Expert für Flachdächer?
  12. Weiße Wanne: Undichte Stelle am Pumpensumpf entdeckt!

Naja ...
    NAja, über der weißen Wanne von angeblich 90 cm sind orange farbene Blocks zu erkennen (am Pumpensupf, wo eine undichte Stelle war, sieht man das Mauerwerk)  -  keine Ahnung wie man die nennt.
    In dem Gutachten vom Feb. diesen Jahres werden 2 der Stellen als trocken beschrieben, doch an einer, links am Pumpensumpf kam am Feb. immer noch Wasser unter dem Estrich hervor. Daraufhin wurde auch an dieser Stelle verpresst, da davon auszugehen ist, dass die Boden-Wand Fuge undicht ist. D.h. diese Stelle ist jetzt erst seit einem halben Jahr trocken - angeblich ... Ein späteres Gutachten liegt nicht vor - doch die Stelle, die offen gelassen wurde, sieht völlig trocken aus - bis vielleicht zum nächsten Grundwasseranstieg, wie Herr Bromm zu bedenken gab.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Kosten beim Aufgraben eines Hauses zur Kellerabdichtung, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsschäden und Grundwasser. Es wird die Notwendigkeit eines Fachmanns anstelle eines reinen Gutachters betont, sowie die Bedeutung der Prüfung des Baugrunds und möglicher Risiken wie beschädigte Leitungen. Die regionale Besonderheit von Grundwasseranstiegen wird hervorgehoben, und es werden Empfehlungen zur Auswahl eines geeigneten Sachverständigen gegeben. Verpressungen als Methode gegen eindringendes Wasser werden diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die regionalen Besonderheiten bezüglich des Grundwasserspiegels, wie im Beitrag Grundwasseranstieg: Keller in GG Region besonders gefährdet! erwähnt. Erkundigen Sie sich unbedingt vorab über die Höhe des Grundwasserstandes in Ihrem Baugebiet.

💰 Kosten: Im Beitrag Kaufpreisminderung: 40.000 DM Rabatt wegen Kiesnestern? wird ein Beispiel für eine mögliche Kaufpreisminderung aufgrund von Bauschäden genannt. Dies zeigt, dass Feuchtigkeitsschäden erhebliche finanzielle Auswirkungen haben können.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Beiträge geben Hinweise darauf, dass eine sorgfältige Prüfung des Kellers und der Bausubstanz unerlässlich ist, bevor man sich für den Kauf eines Hauses entscheidet. Es wird empfohlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Kellerwand Sanierung zu planen. Die Abdichtung des Kellers sollte fachgerecht erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie ein Baugrundgutachten ein, um die Bodenverhältnisse und den Grundwasserspiegel zu prüfen. Konsultieren Sie einen unabhängigen Sachverständigen, um den Zustand des Kellers zu beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung zu erhalten. Weitere Informationen zur Auswahl eines Sachverständigen finden Sie im Beitrag Gutachter finden: Tipps zur Auswahl eines Sachverständigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Haus, Feuchtigkeit, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Haus, Feuchtigkeit, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Haus, Feuchtigkeit, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Haus, Feuchtigkeit, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Haus, Feuchtigkeit, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus aufgraben: Kosten, Keller abdichten | Was beachten?

Suche nach: Haus aufgraben, Keller abdichten, Feuchtigkeit Keller, Kellerwand sanieren, Drainage, Baugrundgutachten, Lehmboden, Grundwasser, Verpressen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼