Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?
BAU-Forum: Keller

Haus von außen aufgraben: Kosten, Risiken & Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?

Sehr geehrte Bau-Spezialisten, liebe Helfer!
Ich bin absoluter Laie und wollte deshalb statt zu bauen ein gebrauchtes Haus bzw. Doppelhaushälfte kaufen.
In den Foren habe ich schon einiges gelernt - vielen vielen Dank!
Ich habe mein absolutes Traumhaus inzwischen gefunden: Doppelhaushälfte, vom Eigentümer, der Bau-Ingenieur ist, selbst entworfen, 6 Jahre alt. Der Eigentümer ist nun beruflich versetzt worden, daher möchte er verkaufen. Problem: vor 2 Jahren fanden die Eigentümer im Keller, der als Einliegerwohnung (70 m²) ausgebaut ist, beim Auszug der Mieter an drei verschiedenen Kellerwänden Feuchtigkeit. Da noch unter Garantie, wurde an diesen 3 Stellen Harz verpresst. Nach Makler-Auskunft seien seit 1 1/2 Jahren diese Stellen, die zur Beobachtung offen gelassen wurden, trocken. Zur Zeit keinerlei Hinweis auf Feuchtigkeit. Problem der Region: sehr hohes Grundwasser, was bei sehr starkem Regen Kellerniveau erreicht. Außerdem Lehmboden. Beide Doppelhaushälften liegen in jeweils eigener Wanne, dann kommt Kies, eine Folie, Styropor und der Estrich (ungefähre Angabe des Maklers). Der Keller der anderen Doppelhaushälfte ist trocken. Es gibt ein Gutachten für den Schadensfall, welches wir am Samstag bekommen werden. Der Schaden soll auch notariell aufgenommen werden. Der Preis der Doppelhaushälfte ist um 40.000 DM wegen des Schadens reduziert worden.
Nun meine Fragen:
Ich denke ich brauche einen eigenen Gutachter, (zumal ich das Bestehende Gutachten sicherlich nicht deuten kann)? Wer kann mir einen im Kreis Groß-Gerau (Hessen) empfehlen?
Was ist die aktuell empfohlene Bauweise für einen Keller mit drückendem Wasser?
Ist das Verpressen von Harz an den Innenwänden, wie es geschehen ist, nicht rein symptomatisch? Immerhin trat die Feuchtigkeit an 3 verschiedenen Wänden auf!