Baugrubenverbau: Welchen Wert für Delta a / Delta p verwenden? Tabellen & Berechnung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Baugrubenverbau: Welchen Wert für Delta a / Delta p verwenden? Tabellen & Berechnung
bin grad am pauken und habe da einige fragen:
und zwar habe ich eine Frage bzgl. des delta a bzw. delta p wertes.
Welches phi nehme ich jeweils auf der aktiven und der passiven Seite?
Hab gelesen, in der Praxis (zur Erleichterung) ist delta a 2/3 phi und delta p-phi.
Stimmt das? Und bei welchen Wänden gilt das? (Trägerbohlwände, Bohrphalwände, Spundwände, stützmauern)?
noch was:
Gibt es im Netz irgendwo eine Tabelle, in der die kagh / kpgh-Werte direkt abzulesen sind oder muss man sie aus den kag und kpg Tabellen umrechnen?
danke euch im Voraus.
Gruß toni
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Bestimmung der Werte für Delta a (aktiver Erddruck) und Delta p (passiver Erddruck) im Baugrubenverbau haben. Die korrekte Wahl dieser Werte ist entscheidend für die Standsicherheit des Verbaus.
Aktiver Erddruck (Delta a): Der aktive Erddruck wirkt auf die Baugrubenwand und wird durch das Gewicht des Bodens hinter der Wand verursacht. Der Wert für Delta a hängt vom Reibungswinkel des Bodens (phi) ab. Eine gängige Vereinfachung in der Praxis ist, Delta a mit 2/3 phi anzunehmen, dies ist jedoch eine Vereinfachung und sollte kritisch hinterfragt werden.
Passiver Erddruck (Delta p): Der passive Erddruck wirkt entgegen dem aktiven Erddruck und stabilisiert die Baugrubenwand. Auch hier hängt der Wert von Delta p vom Reibungswinkel des Bodens (phi) ab. Die Annahme Delta p = phi ist ebenfalls eine Vereinfachung.
Tabellen und Netze: Es gibt Tabellen und Netze, die auf der Grundlage von Bodenkennwerten und Verbauart spezifische Werte für Delta a und Delta p liefern. Diese sind oft genauer als die vereinfachten Annahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die genauen Bodenkennwerte durch ein Bodengutachten zu ermitteln und die Werte für Delta a und Delta p entweder mit Hilfe von Tabellenwerken oder durch einen erfahrenen Statiker/Geotechniker bestimmen zu lassen. Die vereinfachten Annahmen sollten nur unter Vorbehalt und mit ausreichend Sicherheitsbeiwert verwendet werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aktiver Erddruck
- Der aktive Erddruck ist der Druck, den der Boden auf eine Stützwand ausübt. Er entsteht durch das Gewicht des Bodens und wirkt in Richtung der Wand.
Verwandte Begriffe: Passiver Erddruck, Erddrucktheorie, Coulomb-Theorie - Passiver Erddruck
- Der passive Erddruck ist der Widerstand, den der Boden einer Bewegung der Stützwand entgegensetzt. Er wirkt entgegen dem aktiven Erddruck und stabilisiert die Wand.
Verwandte Begriffe: Aktiver Erddruck, Erddrucktheorie, Widerstandsmoment - Reibungswinkel (phi)
- Der Reibungswinkel ist ein Kennwert des Bodens, der angibt, wie stark sich die Bodenpartikel gegenseitig behindern. Er beeinflusst den aktiven und passiven Erddruck.
Verwandte Begriffe: Kohäsion, Scherfestigkeit, Bodengutachten - Baugrubenverbau
- Der Baugrubenverbau dient dazu, die Wände einer Baugrube zu stabilisieren und ein Einstürzen zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Verbau, z.B. Trägerbohlwände, Bohrpfahlwände und Spundwände.
Verwandte Begriffe: Trägerbohlwand, Bohrpfahlwand, Spundwand, Berliner Verbau - Trägerbohlwand
- Eine Trägerbohlwand ist eine Art von Baugrubenverbau, die aus vertikalen Trägern und horizontalen Bohlen besteht. Die Bohlen werden zwischen die Träger gesetzt und stützen den Boden.
Verwandte Begriffe: Baugrubenverbau, Berliner Verbau, Spundwand - Bohrpfahlwand
- Eine Bohrpfahlwand ist eine Art von Baugrubenverbau, die aus in den Boden eingebrachten Bohrpfählen besteht. Die Pfähle werden in der Regel bewehrt und mit Beton verfüllt.
Verwandte Begriffe: Baugrubenverbau, Spundwand, Schlitzwand - Spundwand
- Eine Spundwand ist eine Art von Baugrubenverbau, die aus ineinandergreifenden Stahlprofilen besteht. Die Profile werden in den Boden gerammt oder vibriert und bilden eine dichte Wand.
Verwandte Begriffe: Baugrubenverbau, Trägerbohlwand, Bohrpfahlwand
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Erddruck?
Aktiver Erddruck wirkt auf die Baugrubenwand und wird durch das Gewicht des Bodens verursacht. Passiver Erddruck wirkt entgegen dem aktiven Erddruck und stabilisiert die Wand. - Warum ist die korrekte Bestimmung von Delta a und Delta p wichtig?
Die korrekte Bestimmung ist entscheidend für die Standsicherheit des Baugrubenverbaus. Falsche Werte können zu einer Unterdimensionierung des Verbaus und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. - Welche Rolle spielt der Reibungswinkel des Bodens (phi)?
Der Reibungswinkel des Bodens ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung von Delta a und Delta p. Er gibt an, wie stark sich die Bodenpartikel gegenseitig behindern und beeinflusst somit den Erddruck. - Sind die vereinfachten Annahmen (Delta a = 2/3 phi, Delta p = phi) immer zulässig?
Nein, die vereinfachten Annahmen sind nur unter Vorbehalt und mit ausreichend Sicherheitsbeiwert zulässig. Sie sollten durch genauere Berechnungen oder Tabellenwerte überprüft werden. - Was sind Trägerbohlwände, Bohrpfahlwände und Spundwände?
Dies sind verschiedene Arten von Baugrubenverbauten. Trägerbohlwände bestehen aus vertikalen Trägern und horizontalen Bohlen. Bohrpfahlwände bestehen aus in den Boden eingebrachten Bohrpfählen. Spundwände bestehen aus ineinandergreifenden Stahlprofilen. - Wo finde ich Tabellenwerte für Delta a und Delta p?
Tabellenwerte finden sich in Fachbüchern, Normen (z.B. DINAbk. 4124) und Software für Geotechnik. - Was ist ein Bodengutachten und warum ist es wichtig?
Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, bei der die Bodenkennwerte (z.B. Reibungswinkel, Kohäsion) ermittelt werden. Es ist wichtig, um die Standsicherheit des Bauwerks zu gewährleisten. - Wer kann mir bei der Berechnung von Delta a und Delta p helfen?
Ein erfahrener Statiker oder Geotechniker kann Ihnen bei der Berechnung helfen und die Standsicherheit des Baugrubenverbaus nachweisen.
🔗 Verwandte Themen
- Erddruckberechnung nach Coulomb
Grundlagen und Anwendung der Coulombschen Erddrucktheorie. - DIN 4124 – Baugruben und Gräben
Sicherheitsvorschriften und Richtlinien für Baugruben. - Bodenmechanische Kennwerte
Bestimmung und Bedeutung von Bodenkennwerten für die Statik. - Bemessung von Stützwänden
Statische Berechnung und Dimensionierung von Stützwänden. - Geotechnische Gutachten
Inhalte und Bedeutung von Baugrundgutachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erddruck, Delta, Baugrubenverbau, Trägerbohlwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Trockenmauer mit Natursteintreppe bauen: Kosten, Material & Fundament-Alternativen?
- … Trockenmauer: Statik prüfen! Erddruck & Untergrund beachten …
- … - die Wand der TG den zusätzlichen Erddruck stand hält (das sollten Sie aber zuvor mit dem zuständigen …
- … - Vor die Garagenwand würde ich eine Noppenfolie (Delta MS) stellen, damit verbindet sich aber die Frage nach dem Regenwasser, …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller undicht im Rohbau: Ursachen, Risiken & Abdichtungsmaßnahmen?
- … Fugenblech, nach DINAbk. 1045, nach statischen Erfordernissen gegen Erd- und Wasserdruck (Erddruck, Wasserdruck) bis Unterkante Kellerfenster. Verwendet wird Betongüte C25/30, WU-Beton (wasserundurchlässig). …
- … An der Betonaußenwand des Untergeschosses wird eine Wärmedämmung sowie Wandschutz (Fabrikat Delta MS Noppenbahn) angebracht. Einbau von Kellerfenstern und Beton-Fertigteil Lichtschächte in wasserdichter …
- BAU-Forum - Keller - KMB-Dickbeschichtung schützen: Welche Dränage (Platten, Noppenbahn) & welches Füllmaterial bei Hanglage?
- … KMB-Masse eingedrückt haben. Sogar im oberen Bereich der Beschichtung, wo der Erddruck eigentlich gar nicht so stark sein sollte. …
- … 3. Mehrschicht-Noppenbahnen mit innenseitiger Gleitfolie und außenseitiger Geovliesschicht (z.B. Dörker Delta-Geo-Drän Quattro, Remmers Sulfiton DS Systemschutz)? …
- … Ich tendiere zur Delta-Geo-Drän Quattro (oder ähnlichen, Möglichkeit 3) wegen einfacher Verarbeitung an Ecken …
- … Möglichkeit 4 betrachte ich als Notlösung Aufgrund schwieriger Beschaffung der Delta-Geo-Dränmatten in Kleinmengen (< 1 Rolle). …
- … vor mechanischer Beschädigung. Achten Sie auf eine ausreichende Druckfestigkeit, um dem Erddruck standzuhalten. …
- … Eine funktionierende Dränage ist besonders wichtig bei Hanglagen, wo ein erhöhter Erddruck und Wasseranfall zu erwarten sind. …
- … Hat Delta-Geo-Drän Quattro diese Zulassung für KMB? …
- BAU-Forum - Keller - Horizontale Abdichtung Bodenplatte: Ausführung, Materialien & korrekte Anbringung?
- … Noppenbahn (Dörken Delta MS) auslegen. 25 cm bewehrte Bodenplatte aus B25 WU (heißt glaube …
- … ich auch jetzt C25/30). Horizontale Absperrung unter erster Steinreihe mit Delta PE Mauerwerkssperre. …
- … mit den Delta PE Mauerwerkssperren verbinden. Eine weitere Horizontalsperre soll auf der ersten Steinreihe erfolgen. …
- … Die beschriebene Vorgehensweise mit dem Abtrag des Mutterbodens, dem Bodenaushub, dem Einbringen und Verdichten einer Sandschicht sowie dem Auslegen einer Noppenbahn (z.B. Dörken Delta MS) ist ein gängiger Ansatz für die Vorbereitung einer Bodenplatte. …
- … Die Delta PE Mauerwerkssperre hat zwar eine Zulassung für Erddruckbelastete Wände, entspricht …
- … fordert eine Bahn mit einer Dicke von mindestens 1,2 mm. Die Delta PE Mauerwerkssperre ist 0,4 mm Dick. Die DINAbk. 1053-1: Mauerwerk - …
- … Teil 1: Berechnung und Ausführung verlangt für Erddruckbelastete Wände eine besandete Pappe, oder eine Sperrlage mit ähnlichen Reibungswiderstand. Die Delta PE Mauerwerkssperre soll dieses angeblich haben. Bleibt nur noch die …
- … Frage nach der Anbindung der Abdichtung auf der Sohlenplatte an die Delta PE Mauerwerkssperre. Ich kenne die Gefitas PE 3/300 nicht, also …
- … kann ich nicht sagen, ob diese ohne Probleme mit der Delta PE MS kompatibel ist. …
- BAU-Forum - Keller - Noppenbahn auf Styrodur: Noppen zur Dichtbahn oder Styrodur? Montage, Funktion & Schutz
- … Nun meine Frage: Wie herum kommt die Noppenfolie (Delta MS von Dörken), die zusätzlich vor das Styrodur soll? …
- … Ich empfehle, die Noppenbahn (z.B. Delta-MS von Dörken) mit den Noppen zur Dichtbahn (Bitumenabdichtung) hin anzubringen. …
- … Materialtipp: Delta-Drain als Alternative zur Noppenbahn …
- … ins Matwerial reidrücken würden deshalb besser Delta-Drain verwenden, siehe …
- … aber der Vorschlag, andere Noppenfolie zu benutzen, bringt mich auch nicht wirklich weiter. schließlich habe ich die delta ms bereits. …
- … Mitarbeiter von fa. dörken: ... mit der delta ms habe ich keine Erfahrung. was sie machen, tun sie auf …
- … bei WU-Beton absolut toll, bei Perimeter absolut daneben, weil durch den Erddruck die Noppen in die Perimeterdämmung dedückt werden. Umtauschen ist angesagt - …
- BAU-Forum - Keller - Perimeterdämmung ohne Kleben: Handarbeit mit Styrodurplatten & Schweißbahnen – Risiken?
- … Schweißbahnen nach DINAbk. 18195/6; als Anfüllschutz und Drainage wird Geo Delta Train verwendet. …
- … Delta-Train aus? …
- … rein theoretisch gesehen, auch anbringen, nachdem die Schweißbahnen und das Geo-Delta Train montiert wurde? …
- … mit Anders Senior eigenhändig verfülle (nachdem die Schweißbahnen und und Geo-Delta Train vom Bauunternehmer montiert wurde - Deshalb die 1. Frage) setze …
- … Verklebung brauchen Sie auch nur solange, bis der Erddruck infolge der Verfüllung wirkt. Danach können sich die Platten nicht mehr …
- … Drainagesystem Geo-Delta Train installiert (Kombination aus Gleitfilie; Noppenbahn und …
- … Folglich ist dieses Geo Delta Drain nur eine Zugabe, die faktisch im …
- BAU-Forum - Keller - Keller abdichten im Rohbau: Ziegelwand (Poroton) & Sandstein – Anleitung, Kosten & Produkte?
- BAU-Forum - Neubau - Kellerabdichtung: Kosten, Materialien & Ablauf bei Eigenleistung? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Neubau - Sohlplatte abdichten: Aufbau, Folie, Noppenbahn – Reicht das? Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Neubau - Noppenfolie falsch montiert am Haus: Welche Folgen drohen & was tun?
- … Wand verhindern. So die Idee von Dörken , deren Material auch Delta-MS (MS- wahrscheinlich Mauerschutz) hieß. Der Einsatz der Noppenbahn ist aber …
- … Dörken genau wegen des Problems der Punktlasten eine neue Noppenbahn ( Delta-Geo-Drän ) in den Handel brachte. Dort ist eine Gleitschicht zwischen …
- … Das Delta-Geo-Drän habe ich ja nur zur Erklärung mit berücksichtigt. Ich weiß, …
- … nachsehen. Oder unter Google die Suchmaschine über Noppenbahnen anwerfen. Hilfssuche über DELTA - und man kann sich alles ansehen. Bitte die Werbetexte nicht …
- … Praxisbeispiel: Porwandsteine durch V60 gedrückt – Erddruck! …
- … fast bis auf den Voranstrich (minimalste Materialstruktur) durch. Lastdauer: 10 Jahre Erddruck. Verfüllhöhe 2.50 m. …
- … Punktbelastung nicht überstehen sind nicht mit Noppenbahnen vereinbar. dafür gibt es Delta-Geo-Drän ! oder ähnliches. Übrigens sind die Noppenbahmen (mit Noppe zur Wand) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erddruck, Delta, Baugrubenverbau, Trägerbohlwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erddruck, Delta, Baugrubenverbau, Trägerbohlwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erddruck, Delta, Baugrubenverbau, Trägerbohlwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erddruck, Delta, Baugrubenverbau, Trägerbohlwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugrubenverbau: Welchen Wert für Delta a / Delta p verwenden? Tabellen & Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Delta a / Delta p im Baugrubenverbau: Werte & Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugrubenverbau, Delta a, Delta p, aktiver Erddruck, passiver Erddruck, Trägerbohlwand, Bohrpfahlwand, Spundwand, Erddruck, phi-Wert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!