Keller abdichten im Rohbau: Ziegelwand (Poroton) & Sandstein – Anleitung, Kosten & Produkte?
BAU-Forum: Keller
Keller abdichten im Rohbau: Ziegelwand (Poroton) & Sandstein – Anleitung, Kosten & Produkte?
unser Keller wird in absehbarer Zeit im Rohbauzustand sein, und eines Anstriches bedürfen. Die Wände bestehen aus Ziegelsteinen mit so wabenförmigen Hohlräumen ("Poroton"?).
Das umgebende Erdreich ist Sandstein in waagerechten, ca. 5-10 cm starken Platten. Direkt unter der Bodenplatte befindet sich (zumindest zum Teil) gewachsener Fels, der mit dem Bagger nicht mehr herauszuheben wäre. Ein Drainageschacht ist dort also nicht möglich. Insgesamt sieht das Erdreich sehr trocken aus, kein drückendes Wasser weit und breit. Das Gelände ist eben (keine Hanglage).
Ich habe vor, erstmal eine Bitumenbeschichtung aufzubringen, diese mit Noppenfolie gegen mechanische Beschädigung zu schützen und dann von außen anzufüllen. Der Kellerbauer riet mir, das angefüllte Erdreich von oben abzusperren, damit kein Wasser direkt an der Kellerwand nach unten laufen kann. Klingt in meinen Ohren ganz sinnvoll ...
Was meint Ihr zu dem gesamten Aufbau? Ist das so ausreichend? Welche Produkte sind empfehlenswert? Im Baumarkt bin ich schon auf Lugato gestoßen, zum Baustoffhändler will ich erst noch. Der Kellerbauer empfiehlt Deitermann, aber $$$ ...
Grüße,
Lars
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Abdichtung Ihres Kellers im Rohbau folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Für Ziegelsteine mit Hohlräumen (Poroton) eignen sich diffusionsoffene Anstriche, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
- Abdichtungssystem: Eine Bitumenbeschichtung in Kombination mit einer Noppenfolie schützt die Kellerwand vor eindringendem Wasser. Achten Sie darauf, dass die Noppenfolie korrekt angebracht wird, um Beschädigungen zu vermeiden.
- Drainage: Ein Drainageschacht leitet das Wasser ab und verhindert Staunässe an der Kellerwand. Stellen Sie sicher, dass die Drainage funktionsfähig ist.
- Untergrundvorbereitung: Reinigen Sie die Kellerwand gründlich, bevor Sie die Abdichtung aufbringen. Entfernen Sie lose Teile und Unebenheiten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung beraten, um die geeigneten Materialien und Techniken für Ihren spezifischen Fall auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbeschichtung
- Eine Bitumenbeschichtung ist eine wasserdichte Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen, einem Erdölprodukt.
Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Abdichtungsbahn. - Noppenfolie
- Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die zwischen Kellerwand und Erdreich angebracht wird. Sie dient dazu, die Kellerwand vor Beschädigungen zu schützen und eine Hinterlüftung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Drainagematte, Schutzvlies. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht aus Drainagerohren und einem Drainageschacht.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Abdichtung von Ziegelwänden, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität. - Dichtungsschlämme
- Eine Dichtungsschlämme ist eine wasserdichte Masse, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Bitumenbeschichtung, Abdichtungsbahn. - Poroton
- Poroton sind Ziegelsteine mit wabenförmigen Hohlräumen, die für eine gute Wärmedämmung sorgen. Sie werden häufig für den Bau von Kellerwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk. - Erdreich
- Erdreich bezeichnet die natürliche Bodenschicht, die den Keller umgibt. Die Beschaffenheit des Erdreichs (z.B. Sandstein) beeinflusst die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode.
Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für einen Keller mit Ziegelwänden am besten geeignet?
Für Ziegelwände empfehle ich eine diffusionsoffene Abdichtung, die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lässt. Eine Bitumenbeschichtung in Kombination mit einer Noppenfolie kann ebenfalls verwendet werden, sollte aber fachgerecht angebracht werden. - Was ist bei der Anbringung einer Noppenfolie zu beachten?
Die Noppenfolie sollte mit den Noppen zur Kellerwand zeigen, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen. Achten Sie darauf, dass die Folie nicht beschädigt wird und die Überlappungen ausreichend sind. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage leitet das Wasser ab und verhindert Staunässe an der Kellerwand. Dies ist besonders wichtig bei Hanglagen oder wasserundurchlässigem Erdreich. - Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu schwerwiegenden Schäden führen. - Welche Produkte sind für die Kellerabdichtung geeignet?
Es gibt verschiedene Produkte für die Kellerabdichtung, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtungsschlämmen und Folien. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Produkte für Ihren spezifischen Fall am besten geeignet sind. - Wie oft sollte die Kellerabdichtung erneuert werden?
Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Materialien und der Beanspruchung durch Wasser. Ich empfehle, die Abdichtung regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu erneuern. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Innen- und einer Außenabdichtung?
Eine Außenabdichtung wird von außen an der Kellerwand angebracht und schützt vor eindringendem Wasser. Eine Innenabdichtung wird von innen angebracht und dient dazu, Feuchtigkeitsschäden zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zur Abdichtung eines bestehenden Kellers. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerlüftung verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität im Keller. - Außenwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Außenwänden.
-
Bitumen-Dickbeschichtung: Kostenvergleich – Baumarkt vs. Deitermann
Nein, keine $$$.
Das dachte ich auch erst. Bitumendickbeschichtung von Deitermann (ich habe Superflex 10 verwendet) kostet nicht mehr wie das "Billigzeug" im Baumarkt. Deitermann bekommt man allerdings nicht im Baustoffhandel. Unterfinden Sie entsprechende Vertreter in Ihrer Region.
Wenn Sie allerdings das Ganze über einen Fachbetrieb kaufen wollen, die schlagen bestimmt noch was drauf. -
Kellerabdichtung: Grundwasser vermeiden – Risiken & Bodengutachten
Natürlich kein Grundwasser
um diese Jahreszeit. Gibt es denn kein Bodengutachten oder von der Stadt/Gemeinde entsprechende Verzeichnisse des Grundwasserstandes?
Eine Dickbeschichtung selber zu machen ist unkalkulierbares Risiko. Bedenken Sie, dass Sie da nur schwer wieder drankommen. Wierum wollen Sie die Noppenbahn den aufbringen? Keine Perimeterdämmung, keine Drainplatten? Wissen Sie die Mindestschichtdicke und wie die gemessen werden muss? -
Kellerabdichtung: Noppenbahn & Dickbeschichtung – Empfehlungen!
Noppenbahn!
Auf alle Fälle auf MB hören. Nur einfach die schwarze Pampe draufschmieren reicht nicht. Der Sockelbereich muss auf alle Fälle
perfekt werden. Am besten Hohlkehle aus Mörtel (lange abtrocknen lassen) oder Sperrmörtel (schnell aber teurer) weil die Kehle aus Dickbeschichtung schadensträchtig ist. Bis über die zweite Lagerfuge und mindestens 10 cm an der Stirnseite der Bodenplatte eine Dichtschlämme über und unter der Mörtelkehle aufbringen (verhindert Schäden durch von Negativwasser während der Rohbauphase - Beschichtung löst sich womöglich ab. Und dann sicherheitshalber noch ein Armierungsvlies eingelegt )
Im allgemeinen: Je teurer um so mehr Kunststoffzusätze um so rissüberbrückender um so sicherer. und umgekehrt.
Und alle 5 m² die Schichtdicke kontrollieren - vor allem da wo über Kopf gearbeitet wird - da wird normalerweise immer dünner gearbeitet. Und dann auf keinen Fall eine normale Noppenbahn - egal wie herum, sie ruiniert die Dickbeschichtung! Ganz sicher!
Es gibt Kombibahnen, die bestehen aus Gleitschutz (Vorschrift nach DINAbk.), Drainschicht und sind mechanischer Schutz.Z.B.
Delta Geo-Drain oder Remmers Systemschutz.
Verdünnung zum saubermachen nicht vergessen. Viel Spaß bei der Arbeit. Gruß -
Kellerabdichtung: Wesentliche Aspekte & wichtige Ergänzungen
Ooch, jetzt hat der Herr Müller mir den Spaß genommen 🙂
Da wollte ich doch nachher noch drauf kommen. Spaß beiseite: ist eine gute Ergänzung. Im Prinzip alles Wesentliche drin. -
Kellerabdichtung: Noppenbahn-Positionierung – Dränwirkung vs. Dämmung
Wieder was dazugelernt.
Das mit der Noppenbahn und Dickbeschichtung war mir nicht bekannt. Dieser Punkt sollte mit in die Checkliste für die Kellerabdichtung aufgenommen werden.
Bezüglich der Possition der Noppen muss ich aber noch mal ganz dumm nachfragen. Also, wenn die Noppenbahn (wie in dem geschilderten Fall) auch Dränwirkung besitzen soll =>Noppen nach außen (ist ja klar). Will ich jetzt allerdings nur meine Perimeterdämmung mit der Noppenbahn schützen, dann Noppen nach innen (zur Dämmung), damit Wasser welches evtl. hinter die Noppenbahn gelangt ablaufen kann (hat mir so ein Bauunternehmer erklärt). Davor natürlich Drainagesteine oder ähnliches. Ist das nun richtig oder falsch? -
Noppenbahn & Erddruck: Belüftung vs. Zusammendrücken – Erfahrungen?
Bevor es gleich wieder Kritik gibt,
das das mit dem Wasser zwischen Noppenbahn und Dämmung totaler Quatsch ist, noch ein Nachtrag. Es ging hier auch darum, das ich damit eine gewisse Belüftung erreiche. Das hat mir eigentlich eingeleuchtet aber hält die Noppenbahn auch dem Erddruck stand (mal vorausgesetzt Noppen zur Dämmung sinnvoll) oder wir die dann eh zusammengedrückt? -
Perimeterdämmung: Gleitlage als Problem – Dickbeschichtung & Verfüllung
Gleitlage ist das Problem
Das "Problemt" vor der Perimeterdämmung ist wohl ein geringeres, aber der Knackpunkt ist folgender: Die Perimeterdämmung klebt fest auf der Dickbeschichtung (Flächig ankleben, keine Batzen mit Kleber!). Wenn nun verfüllt wird mit Noppenbahn direkt an Dämmung drückt sich die Bahn etwas in die Dämmung, beim verdichten setzt sich dann der Boden mit Bahn und Dämmung. Sie reißt ab und beschädigt die Dickbeschichtung. Deshalb auch hier die Gleitschicht aus PE-Folie. Die Noppen aber immer noch zum Boden hin - und dann ein Vlies damit die Dränwirkung bleibt. Und dann ist wieder die Kombibahn das schnellste und in der Summe günstigste. Hilfskonstruktionen sind hier immer gerne mit Fehlern behaftet, die dann schlimme Schäden geben können. Gerade bei Poroton wird das Vehikel Verpressen mit PU zum Abdichten von Fehlerstellen ein Problem. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Horizontalsperre in der ersten Lagerfuge nicht mit Bahnen sondern mit Dichtschlämmen herstellen. Schon mal drüber nachgedacht? -
Noppenbahn: Abdichtung oben erforderlich – Abschlussprofile!
Wenn Noppenbahnen, dann bitte oben Abdichten.
Sonst ist es nur eine "Verschlechterung". Von Doerken und von Remmers wird deutlich darauf hingewiesen, dass ein Abschlussprofil verwendet werden muss. Wer hat schon einmal eines gesehen?
Sonst wird das gesamte Regenwasser das die Fassade herunterläuft eingeleitet. Wenn sonst der Lastfall - Erdfeuchte also kein drückendes Wasser - ansteht kommt es durch das fehlende Abschlussprofil zum "drückendenden Wasser". Es kann hinter den Profilen nur sehr wenig Wasser abgeleitet werden. Und nach kurzer Zeit kommt auch noch Schmutz dazu und alles verstopft mehr oder weniger.
Zum Thema Hinterlüftung. Für was eigentlich? Woher sollte ein Luftaustausch kommen? Und für was sollte dieser Luftaustausch gut sein? Dass die Mauer Atmen kann?
Das sicherste wäre sowieso eine klassische Abdichtung mit Schweißbahn durch den Fachbetrieb aufgebracht. Die Mehrkosten, wenn überhaupt welche entstehen, sind in jedem Fall zur Sicherheit angebracht. Warum sonst suchen so viele Leute Hilfe bei undichtem Keller!
Ich bin immer wieder überrascht, wenn nach Jahren eine unsachgemäß verlegte Noppenbahn freigelegt wird, was sich dahinter alles findet. -
Noppenbahn: Verwendung mit PE-Folie – Dränwirkung unnötig?
Da habe ich's ja auch falsch gemacht.
Es sind aber zum Glück bis jetzt "nur" die Streifenfundamente und das nur auf der Seite, die nur ca. 50 cm aufgefüllt wird. Für die anderen Seiten habe ich bereits die Noppenbahn zugeschnitten. Die Dränwirkung brauche ich eigentlich nicht, da der Bereich mit Filterkies (16-32) verfüllt wird. Kann ich die (bereits zugeschnittene) Noppenbahn evtl. verwenden, wenn ich darunter PE-Folie 0,2 verlege? Die Noppen dann natürlich doch nach außen. -
Drainplatten statt Noppenbahn: Kosten, Alternativen & Beachtung
Noch eine Frage
Wenn ich mir das Ganze jetzt so überlege, dann ist es wahrscheinlich gar billiger anstatt der Noppenbahn dann doch Drainplatte zu verwenden. Was gibt es denn da zu beachten? Werden die einfach angelehnt und verfüllt oder muss dort auch wieder eine Gleitschicht dazwischen? -
Gleitschicht: Schaden vermeiden! – Kombibahnen verschließen
Gleitschicht!
Auch da, sonst gibt's den gleichen Schaden.
Und die Kombibahnen kann man oben mit den Resten der Dickbeschichtung verschließen. Das unschöne Ende verschwindet dann im Traufstreifen. -
Drainage: Kiesschicht vs. Drainplatten – Vor- & Nachteile?
Muss doch noch "weiterbohren".
Ich hoffe ja, das Lars mir nicht böse ist, das ich seine Ursprungsfrage jetzt für mich ausbaue. Also ich wollte ja eigentlich eine Kiesschicht von unten bis oben senkrecht an der Wand hochziehen (anstatt Drainplatten oder Sickersteinen). Wenn ich mir das jetzt so überlege, sparen kann ich da wahrscheinlich überhaupt nichts. Also werde ich wohl doch Drainplatten (die Styroporplatten) oder Sickersteine verwenden. Jetzt habe ich dazu folgende Fragen:
1.) Wo liegen die Vor und Nachteile der beiden Systeme?
2.) Wie wird die Gleitschicht bei beiden Systemen ausgeführt (gibt es da auch spezielle Bahnen die nur diesen Zweck erfülln)?
Ich weiß, blöde Fragen aber bei uns wurde meistens einfach wie schon gesagt eine Kiesschicht eingebaut. Jedenfalls in meinem Elternhaus, dem Haus meines Onkels und dem Haus meiner Schwiegereltern. Die Häuser wurden alle in den letzten 8.. 20 Jahren gebaut. Auch heute sieht man diesen Kiesstreifen teilweise noch. Das Ganze funktioniert ja auch prima aber warum schwer machen wenn es auch einfach geht oder? -
Kellerabdichtung: Anleitung & Lastfall – Kiesstreifen vermeiden!
Wie soll der Keller abgedichtet werden? Mit einem Anstrich ist es keinesfalls getan!
Obwohl schon mehrmals beschrieben eine gute und einwandfreie (je nach Lastfall) Abdichtung ist sehr einfach herzustellen. Sicherheitshalber evtl. auch einen höheren Lastfall annehmen.
Warum jedoch dann noch einen Kiesstreifen am Haus? Woher auch immer diese Dummheit stammt, wenn dann nur aus der Ecke der Saubermänner damit die Wand nicht verschmutzt. Es wird dadurch nur das herunterlaufende Wasser der Fassade und aus den Oberflächen eingeleitet. Somit wird oft aus dem Lastfall - nichtdrückendes - drückendes Wasser. Lieber oben "mehr oder weniger" dicht. -
Wärmedämmung: Eigenleistung & Gleitschicht – Dickbeschichtungsschutz
Ich dachte, das habe ich schon geschrieben.
Das war allerdings in einem anderen Beitrag. Also noch mal ganz kurz:
Abdichtung wird vom Hausbauer aufgebracht. Ich bringe dann in Eigenleistung die Wärmedämmung an. Ich weiß, ein heises Eisen. Deshalb fragte ich ja nochmal nach den Vor und Nachteilen von Sickersteinenen und Drainplatten. Wichtig ist, denke ich jedenfalls, die Ausführung der Gleitschicht, damit die Abdichtung (Dickbeschichtung) nicht beschädigt wird. Nur davon habe ich leider keine Ahnung. Also wie und aus welchem Material sollte diese dann ausgeführt werden? Wo kann ich bzgl. der Materialien ein paar Infos bekommen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller abdichten im Rohbau: Ziegelwand & Sandstein – Die wichtigsten Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung eines Kellers im Rohbau, insbesondere bei Ziegelwänden (Poroton) und Sandstein. Wichtige Punkte sind die Notwendigkeit einer fachgerechten Bitumenbeschichtung in Kombination mit einer Noppenfolie, die Beachtung des Grundwasserstandes und die korrekte Ausführung der Gleitschicht bei Perimeterdämmung. Zudem wird die Verwendung von Drainplatten als Alternative zur Kiesschicht diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Dickbeschichtung alleine reicht nicht aus. Laut Kellerabdichtung: Noppenbahn & Dickbeschichtung – Empfehlungen! ist die Kombination mit einer Noppenbahn essentiell, um Schäden durch Negativwasser zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Qualität der Bitumen-Dickbeschichtung spielt eine entscheidende Rolle. Es wird empfohlen, auf Produkte von Fachherstellern wie Deitermann zurückzugreifen, wie im Beitrag Bitumen-Dickbeschichtung: Kostenvergleich – Baumarkt vs. Deitermann erläutert.
🔴 Risiko: Das Risiko einer unsachgemäßen Ausführung der Kellerabdichtung sollte nicht unterschätzt werden. Wie im Beitrag Kellerabdichtung: Grundwasser vermeiden – Risiken & Bodengutachten betont, kann dies zu unkalkulierbaren Schäden führen, da eine nachträgliche Korrektur sehr aufwendig ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Anbringung der Noppenbahn ist auf die korrekte Positionierung zu achten. Je nach Bedarf (Dränwirkung oder Schutz der Perimeterdämmung) müssen die Noppen nach außen oder zur Dämmung zeigen, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Noppenbahn-Positionierung – Dränwirkung vs. Dämmung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Bodengutachten eingeholt werden, um den Grundwasserstand zu ermitteln und den Lastfall entsprechend zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur korrekten Ausführung der Gleitschicht finden Sie im Beitrag Gleitschicht: Schaden vermeiden! – Kombibahnen verschließen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Rohbau, Ziegelwand, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … unser Rohbau steht schon fast und nun müssen wir leider feststellen, das der …
- … Gastherme im Keller installierenWelche Vorschriften gelten für die Installation einer Gastherme im Keller? …
- … Meist sind die Heizungsbauer einen super großen Kellerraum gewohnt, und bringen dann die Geräte so an, dass man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Tipps bekommen, daher versuche ich mich auch mit dieser Frage. Mein Rohbau steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Wandaufbau im RohbauInformationen zu verschiedenen Wandaufbauten und deren Eigenschaften. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht …
- … schon machen, da ja keine Leitungen reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 h ist mit 8 kW Heizung 1250 Stunden in Betrieb und produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte Energie zum jetzigen Gaspreis 0,06Cent/KWh sind also 38.400 + 4880 Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Wir kaufen ein Standard-Niedrigenergiehaus in Holzständer-Fertigteilbauweise aus Polen mit einem Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 …
- … Und es kommt noch besser. Das Rohbauhaus aus Polen kostet 120.000 . Ein hoch auf die Sunmachine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller? Infos zu Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz & optimaler Raumnutzung. Jetzt informieren! …
- … Pelletlager, niedriger Keller, KV-Holz, Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz, Raumnutzung, Heizung …
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz? …
- … unseren Heizungskeller steht ein als Schwimmbad geplanter Gebäudeteil seit x Jahren im Rohzustand (da kam die Ölkrise dazwischen). In diese 4 m tiefe Halle wollen wir auf 150 cm Höhe einen Zwischenboden einziehen lassen ( vom Schreiner aus KV-Holz) um den Raum darüber als Büro nutzen zu können. Da wir zugleich im Rahmen einer KfW-Maßnahme die Heizung auf Pellets umstellen wollen, hier meine Frage: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Welche Mindestmaße muss ein Kellerlichtschacht für die Pellet-Einblasung haben? Tipps & Erfahrungswerte für problemlose Befüllung. …
- … Pellets, Pelletheizung, Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Einblasstutzen, Befüllung, Heizung, Maße, Größe, Installation …
- … Heizung, Pellets, Keller, Lichtschacht, Bauwesen …
- … Tag. Welche Größe muss der Kellerlichtschacht mindestens haben, damit die Installation der Einfüllrohre und der spätere Füllvorgang funktionieren kann. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Leuten mit Pelletheizung? …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem, trockenem Holz. Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und werden in der Regel lose angeliefert und in einem Lagerraum (z.B. einem Kellerraum oder einem Erdtank) gelagert.Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Biomasse, Holzbrennstoff …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume …
- … zu ermöglichen. Er dient auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen an einen Pelletlagerraum im Keller. …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … dem Dach steht sind es tatsächlich Beiträger-Abzockpreise, falls das Ding im Keller steht und 10 m bis zum Dach zu überbruecken sind, finde …
- … Solarvorbereitung: Kosten für Leitungen vom Keller zum Dach …
- … auch erledigt. Die Kosten sind schon realistisch, weil der Speicher im Keller ist und die Leitungen bis ins Dach müssen. Der Preis für …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom …
- … vorsehen. Ich befürchte aber eher nicht, da es bei uns im Keller auch recht eng zugeht. Die Räume wurden für Gasheizung vorgesehen, es …
- … drin war, bevor wir als Käufer dazugekommen sind (Haus steht im Rohbau). Die 2000 sind in den Wind geschossen, weil ich Pellets …
- … drastisch steigen werden. Na super. Noch dazu verliere ich einen ganzen Kellerraum, und der Keller ist eh recht klein. Na gut, erzieht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … da mein Haus komplett Ethernet-verkabelt ist (und der Switch zufällig im Keller neben der EuroPellet ist). Interessanterweise ist die ganze PC-Software in Java …
- … seiner Heizung kontrollieren. Und dazu möchte ich nicht immer in den Keller laufen müssen, um auf einer primitiven Steuerungstastatur ein paar Werte herauszuklicken. …
- … über die beschriebene PC-Anywhere Lösung umschiffen, aber dann muss halt im Keller immer ein Rechner als Proxy laufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu …
- … schwimmender Estrich wird auf einer Dämmschicht verlegt und ist somit vom Rohbau entkoppelt. Dies verbessert den Schall- und Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung. …
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … - ... bei mir ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10.000L Öltank als Solar-Saisonspeicher umrüsten? Kosten, Umbau & Lösungen für Pufferspeicher
- … 2. Ist dieses ein Erdtank, oder ein Kellertank? Denn ein Saisonspeicher muss hervorragend isoliert sein, damit er im …
- … Dort ist z.B. ein Rohbau mit einem Saisonspeicher mit 13 m² in einem Nullenergiehaus abgebildet. Eckwerte …
- … 50 cm wäre leicht zu realisieren, da sich der Tank im Keller befindet und dieser Raum nicht benötigt wird. Wenn ich mir die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Rohbau, Ziegelwand, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Rohbau, Ziegelwand, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Rohbau, Ziegelwand, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Rohbau, Ziegelwand, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller abdichten im Rohbau: Ziegelwand (Poroton) & Sandstein – Anleitung, Kosten & Produkte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung im Rohbau: Ziegel & Sandstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller abdichten, Rohbau, Ziegelwand, Poroton, Sandstein, Bitumenbeschichtung, Noppenfolie, Drainage, Kellerwand abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!