Noppenbahn auf Styrodur: Noppen zur Dichtbahn oder Styrodur? Montage, Funktion & Schutz
BAU-Forum: Keller
Noppenbahn auf Styrodur: Noppen zur Dichtbahn oder Styrodur? Montage, Funktion & Schutz
Wir sind gerade dabei, unseren feuchten Keller in einem ca. 15 Jahre alten Haus neu abzudichten. Nach Ausschachten der Außenwände wurden die alten, porösen Bitumenschweißbahnen entfernt und die Wände gereinigt. Dann habe ich den Voranstrich BT26 von Ceresit aufgebracht und die Ceresit BT21 Bituthene nach Anleitung aufgeklebt. Davor kommen Styrodurplatten als Wärmedämmung (50 mm bzw. an den Seiten 20 mm). Neben das Fundament kommt eine kokosummantelte Drainage (in 16/32 Kies).
Nun meine Frage: Wie herum kommt die Noppenfolie (Delta MS von Dörken), die zusätzlich vor das Styrodur soll?
Mir erscheint es logisch, dass die Noppen die Dichtbahn beschädigen können, wenn sie innen liegen. Wie sieht es aber aus, wenn Styrodur dazwischen liegt? Drücken sich die Noppen nicht dann in die Styrodurschicht und nutzen dann nichts mehr?
Solange die Noppen nicht in diese hinein gedrückt werden, könnte evtl. Wasser doch so zur Drainage weitergeleitet werden.
Für baldige Antworten wäre ich dankbar, da wir mitten in den Arbeiten stecken.
MfG
F. Janßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Noppenbahn (z.B. Delta-MS von Dörken) mit den Noppen zur Dichtbahn (Bitumenabdichtung) hin anzubringen. So entsteht ein Luftspalt, der die Hinterlüftung der Kellerwand ermöglicht und Feuchtigkeit abtransportiert.
Die Styrodurplatten dienen als Wärmedämmung und werden zwischen der abgedichteten Kellerwand und der Noppenbahn platziert. Die Noppenbahn schützt die Dämmung vor Beschädigung durch Erdreich und leitet Wasser zur Drainage ab.
Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Noppenbahn bis unter die Geländeoberfläche reicht und mit einem Abschlussprofil versehen wird, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Eine korrekte Drainage ist essenziell, um Wasseransammlungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der Noppenbahn und der Dichtbahn für eine fachgerechte Ausführung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwandabdichtungen und zur Drainage eingesetzt wird. Sie dient als mechanischer Schutz und zur Ableitung von Wasser. Verwandte Begriffe: Dränbahn, Schutzbahn, Noppenfolie.
- Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Wärmedämmstoff im Bauwesen eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest. Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff.
- Dichtbahn
- Eine Dichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Isolierung.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie besteht oft aus Drainagerohren und Kies. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Dränung, Entwässerung.
- Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und als Abdichtungsmaterial verwendet wird. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtungsmasse, Asphalt.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe wie Styrodur oder Mineralwolle erreicht. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz.
- Ringdrainage
- Eine Ringdrainage ist eine Drainage, die ringförmig um ein Gebäude verläuft, um das Fundament vor Wasser zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren und Kies. Verwandte Begriffe: Drainage, Fundamentdrainage, Perimeterdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Zweck einer Noppenbahn?
Die Noppenbahn schützt die Kellerwandabdichtung und die Wärmedämmung vor mechanischer Beschädigung durch Erdreich und leitet Wasser zur Drainage ab. Die Noppen sorgen für eine Hinterlüftung. - Warum ist die korrekte Montage der Noppenbahn wichtig?
Eine falsche Montage kann die Schutzfunktion der Noppenbahn beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Die Hinterlüftung wäre nicht gegeben. - Welche Drainage ist für eine Noppenbahn notwendig?
Eine Ringdrainage aus Kies oder Drainagerohren am Fundament leitet das Wasser ab, das von der Noppenbahn abgeleitet wird. Dies verhindert Staunässe am Fundament. - Wie wird die Noppenbahn am oberen Ende befestigt?
Die Noppenbahn wird mit einem Abschlussprofil befestigt, um das Eindringen von Schmutz und Kleintieren zu verhindern. Das Profil sollte wasserdicht sein. - Kann man die Noppenbahn auch ohne Wärmedämmung verwenden?
Ja, die Noppenbahn kann auch ohne Wärmedämmung verwendet werden, um die Kellerwandabdichtung zu schützen. Sie dient dann primär als mechanischer Schutz und zur Ableitung von Wasser. - Welche Alternativen gibt es zur Noppenbahn?
Alternativ können Drainagematten oder spezielle Schutzplatten verwendet werden. Diese bieten ähnliche Funktionen, können aber in der Handhabung unterschiedlich sein. - Was ist bei der Auswahl der Noppenbahn zu beachten?
Achten Sie auf die Materialqualität und die Druckfestigkeit der Noppenbahn. Sie sollte für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sein und den zu erwartenden Belastungen standhalten. - Wie lange hält eine Noppenbahn?
Eine fachgerecht verlegte Noppenbahn kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Materialqualität, der Belastung und den Umgebungsbedingungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von außen
Informationen zur Vorgehensweise und den Materialien für eine erfolgreiche Kellerabdichtung. - Drainage richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation einer Drainage, um Staunässe zu vermeiden. - Wärmedämmung im Kellerbereich
Tipps zur Auswahl und Anbringung von Dämmstoffen im Keller. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Methoden zur Identifizierung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Bitumenabdichtung erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erneuerung einer Bitumenabdichtung.
-
Materialtipp: Delta-Drain als Alternative zur Noppenbahn
-
Noppenbahn: Fachmeinungen zur Montage auf Dichtbahn
"eigentlich" ... finde ich gut ...
aber der Vorschlag, andere Noppenfolie zu benutzen, bringt mich auch nicht wirklich weiter. schließlich habe ich die delta ms bereits.
was noch interessant ist, sind die aussagen von Fachleuten, die ich telefonisch befragt habe:
Baustoffhändler: " ... noppen immer nach außen und am besten nicht direkt auf die Dichtungsbahn (bituthene) ... "
Mitarbeiter von fa. dörken: " ... mit der delta ms habe ich keine Erfahrung. was sie machen, tun sie auf eigene Verantwortung ... "
Techniker von ceresit-Bautechnik: " ... noppen nach außen, sonst können sie die bituthene beschädigen ... "
MfG
frank janßen -
Montage: Noppen zur Dämmung – Risiken beim Verdichten
Eigentlich
hätt'ich das auch gesagt: Der glatte Rücken zur Wand. und wenn eine Drainage gewüscht ist: noch ein Vlies davor. Dann haben Sie einen mechanischen Schutz (ist die Dämmung wohl auch ) und eine Gleitschicht vor dem Ganzen.
Warum sollten die Noppen denn zur Wand? Damit drücken Sie beim Verdichten des Füllmaterials nur die Dämmung ein.
Frage zurück: Wie hat sich den die KSK-Bahn kleben lassen? Geht das problemlos oder quält man sich erstmal? Gruß -
Drainageeffekt: Noppenbahn bei Perimeterdämmung fraglich
Das Eigentlich ist
so 100 % richtig, wenn Sie keine Perimeterdämmung haben, weil Noppen nach Außen gar nichts bringen. Sie Drainen damit 0 % Wasser, da die Noppen voll mit Drerck sind. Also Noppen nach innen, dann drainen Sie nur Oberlächenwasser aus dem Spritschutzbereich vor der Hauswand und das Wasser läuft zwischen Noppenbahn und Hauswand nach unten zum Drainrohr, bei WU-Beton absolut toll, bei Perimeter absolut daneben, weil durch den Erddruck die Noppen in die Perimeterdämmung dedückt werden. Umtauschen ist angesagt - gebaut wird schließlich an jeder Ecke, wird schon jemand Ihre Rollen brauchen. Sie brauchen auf jeden Fall eine Folie mit Vlies ☹ -
Alternative: PE-Folie statt Noppenbahn als Gleitschicht
Noppen sind doch gaga, sagt der Herr Beisse, und empfiehlt ...
Noppen sind doch gaga, sagt der Herr Beisse, und empfiehlt eine normale PE - Folie, weil es doch gleiten soll an der Gleitfolie. Übrigens, die Drainrohre sollten Sie auch noch tauschen, z.B. gegen die Opti-Drän von Fränkische, denn ich habe lernen müssen, dass die anderen Dinger nur im Landschaftsbau oder in der Landwirtschaft verwendet werden dürfen, sollten, müssten ...
Gruß -
Gleitschutz: PE-Folie als Alternative zur Noppenbahn
Überflüssig, aber nicht verkehrt
Als Gleitschutz reicht auch eine normale PE-Folie. Aber das war nicht die Ausgangsfrage. Aus welchen Gründen auch immer ist die Folie ja anscheinend vorhanden. Und wenn sie eingebaut werden soll.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja auch eine Dränung gewünscht - also Vlies davor. Wenn das nicht wär, hat der Herr Beisse da schon recht - da reicht auch eine billigere PE-Folie. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Noppenbahn auf Styrodur: Montage, Funktion & Schutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage einer Noppenbahn auf Styrodur im Rahmen einer Kellerabdichtung. Es werden verschiedene Meinungen zur Ausrichtung der Noppen (zur Dichtbahn oder zum Styrodur) diskutiert, sowie alternative Materialien und deren Vor- und Nachteile. Ein wichtiger Aspekt ist die Drainagefunktion der Noppenbahn in Verbindung mit Perimeterdämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainageeffekt: Noppenbahn bei Perimeterdämmung fraglich wird darauf hingewiesen, dass die Drainagefunktion der Noppenbahn bei Perimeterdämmung eingeschränkt sein kann, da die Noppen sich mit Erdreich zusetzen können. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Noppenbahn wird im Beitrag Materialtipp: Delta-Drain als Alternative zur Noppenbahn die Delta-Drain von Dörken empfohlen. Diese soll ein Eindrücken der Noppen in das Dämmmaterial verhindern. Auch der Beitrag Alternative: PE-Folie statt Noppenbahn als Gleitschicht schlägt eine PE-Folie als Gleitschicht vor.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage der Noppenbahn sollte darauf geachtet werden, dass die Noppen bei Perimeterdämmung idealerweise zur Wand zeigen, um Oberflächenwasser abzuleiten, wie im Beitrag Drainageeffekt: Noppenbahn bei Perimeterdämmung fraglich erläutert. Ein Vlies vor der Noppenbahn kann zusätzlich als mechanischer Schutz und Gleitschicht dienen, wie im Beitrag Montage: Noppen zur Dämmung – Risiken beim Verdichten beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage der Noppenbahn sollte geprüft werden, ob eine Perimeterdämmung vorhanden ist. Gegebenenfalls ist eine alternative Lösung wie eine PE-Folie oder die Delta-Drain sinnvoller. Die Montagehinweise des Herstellers der Noppenbahn und der Dichtbahn (z.B. Ceresit Bituthene) sollten unbedingt beachtet werden. Die Beiträge Noppenbahn: Fachmeinungen zur Montage auf Dichtbahn und Gleitschutz: PE-Folie als Alternative zur Noppenbahn bieten hierzu wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Noppenbahn, Styrodur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Metallblende Holzhaus: Funktion, Material & Alternativen für Spritzwasserschutz?
- … Metallblende, Holzhaus, Spritzwasserschutz, Fassadenschutz, Noppenbahn, Sockel, Abdichtung, Holzschutz …
- … gegen Spritzwasser. Ist unter das Holz geklemmt und verdeckt das dicke Styrodur, auf dem der Estrich ist. …
- … es dazu eine schnelle Alternative die nicht so übel aussieht wie Noppenbahn? …
- … Diese Blende schützt den unteren Bereich der Holzfassade und die Dämmung (Styrodur) vor Feuchtigkeit. …
- … mit einer Anthrazit-Beschichtung. Die Rückseite kann unbehandelt sein. Alternativ könnte eine Noppenbahn als Spritzwasserschutz dienen. …
- … StyrodurEin extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS), der als Dämmstoff eingesetzt wird. Er ist wasserabweisend und druckfest.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, XPS, Polystyrol …
- … NoppenbahnEine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutz- und Dränageschicht im …
- … Metallbleche aus Stahl oder Aluminium mit einer Beschichtung sind üblich. Auch Noppenbahnen können als Alternative in Frage kommen. Wichtig ist, dass das …
- … Kann ich anstelle einer Metallblende auch eine Noppenbahn verwenden?Ja, eine Noppenbahn kann als Alternative dienen. Sie sollte jedoch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser dahinter nach oben gedrückt …
- … fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, …
- … Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kellertreppe nachträglich richtig zum Styrodur …
- … wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach oben drücken kann? …
- … Schutz der Abdichtung: Um die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen, kann eine Schutzschicht, z.B. eine Noppenbahn, angebracht werden. Diese leitet das Wasser zusätzlich ab und …
- … NoppenbahnEine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen …
- … den Außenbereich und für den Kontakt mit Beton geeignet sind. Eine Noppenbahn kann zusätzlich als Schutzschicht angebracht werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … Noppenbahn nachträglich: Anbringen & Schutz …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen? So schützen Sie Ihre Perimeterdämmung effektiv. Infos zu Kosten, Befestigung & wichtiger Funktion. Jetzt informieren! …
- … Noppenbahn, Perimeterdämmung, nachträglich anbringen, Befestigung, Kosten, Bodenplatte, Abdichtung, Schutz …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung? …
- … Ich habe ohne Keller gebaut (Bodenplatte), Rohbau mit Dach ist abgeschlossen, jetzt ist mir aufgefallen das keine Noppenbahn über die Perimeterdämmung gezogen wurde. …
- … 25 h Arbeitsstunden gebraucht um das Kies auszuheben und dann eine Noppenbahn zu legen über die Perimeterdämmung. …
- … ? Gefahr: Beschädigung der Perimeterdämmung durch unsachgemäße Befestigung der Noppenbahn kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … die Noppenbahn über der Perimeterdämmung vergessen haben und diese nun nachträglich anbringen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Ausführung. …
- … Die Noppenbahn dient primär dem Schutz der Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung beim …
- … Abschlussprofil: Ein Abschlussprofil am oberen Ende der Noppenbahn verhindert das Eindringen von Schmutz und Wasser hinter die Bahn. …
- … Achten Sie auf eine hochwertige Noppenbahn, die für den Einsatz im Erdreich geeignet ist. …
- … NoppenbahnEine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz …
- … AbschlussprofilEin Abschlussprofil ist ein Bauelement, das den oberen Rand einer Noppenbahn oder einer anderen Bauwerksabdichtung abschließt. Es verhindert das Eindringen von Schmutz …
- … Frage: Wozu dient eine Noppenbahn über der Perimeterdämmung?Antwort: Die Noppenbahn schützt die Perimeterdämmung vor mechanischer …
- … Frage: Kann ich eine Noppenbahn nachträglich anbringen?Antwort: Ja, das ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung …
- … und Ausführung. Die Perimeterdämmung muss gereinigt und die Noppenbahn fachgerecht befestigt werden. Ein Abschlussprofil verhindert das Eindringen von Schmutz. …
- … Frage: Welche Befestigungsmethoden sind für Noppenbahnen geeignet?Antwort: Verwenden Sie spezielle Kleber oder Befestigungselemente, die …
- … wozu dient es?Antwort: Ein Abschlussprofil wird am oberen Ende der Noppenbahn angebracht und verhindert, dass Schmutz und Wasser hinter die Bahn gelangen. …
- … Frage: Welche Materialeigenschaften sind bei Noppenbahnen wichtig?Antwort: Achten Sie auf eine hohe Reißfestigkeit und UV-Beständigkeit. …
- … wasserundurchlässig und für den Einsatz im Erdreich geeignet sein. Eine gute Noppenbahn ist widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse im Boden. …
- … nachträgliche Anbringen einer Noppenbahn?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Material der Noppenbahn und Aufwand für die Befestigung. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben …
- … Frage: Kann ich die Noppenbahn selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Antwort: Wenn Sie …
- … handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Bauarbeiten haben, können Sie die Noppenbahn selbst anbringen. Bei Unsicherheiten oder größeren Flächen empfehle ich jedoch, einen …
- … Frage: Was passiert, wenn ich keine Noppenbahn an der Perimeterdämmung habe?Antwort: Ohne Noppenbahn ist die Perimeterdämmung ungeschützt …
- … die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer wissen. …
- … Noppenbahn: …
- … habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. …
- … Habe das mit dem Verputzer besprochen, dass das Abdeckprofil für Noppenbahn am Ziegel (Sockel) befestigt wird und später darüber geputzt wird …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen: Perimeterdämmung schützen …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung einer Noppenbahn zur Perimeterdämmung ist möglich, aber die Notwendigkeit hängt von der …
- … Ausführung der Bodenplatte (WU-Beton) und der vorhandenen Dämmung (Styrodur) ab. Eine fachgerechte Abdichtung des Sockelbereichs gemäß DINAbk. 18195 ist entscheidend für den Feuchteschutz. Die Einbeziehung eines Bauleiters oder Fachplaners wird empfohlen, um Risiken zu minimieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Noppenbahn: Zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? wird diskutiert, ob eine Noppenbahn …
- … Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachplaner oder Bauleiter, um die Notwendigkeit einer Noppenbahn und die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung und Abdichtung zu beurteilen. Achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken
- … Kellerdämmung mit Styrodur bei Regen …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur bei Regen? Maßnahmen, Risiken & Kosten. Jetzt informieren und Keller …
- … Kellerdämmung, Außendämmung, Styrodur, Regen, Wasserschaden, Keller abdichten, Perimeterdämmung …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken …
- … Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen …
- … Die Außendämmung eines Kellers mit Styrodur (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, um Wärmeverluste zu …
- … ? Gefahr: Wenn Styrodurplatten während der Verarbeitung starkem Regen ausgesetzt sind, können sie Wasser …
- … Abdeckung: Die Styrodurplatten sollten während der Lagerung und Verarbeitung unbedingt vor Regen geschützt …
- … StyrodurExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Wird häufig zur Kellerdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Hartschaum. …
- … Frage: Was ist Styrodur und warum wird es zur Kellerdämmung verwendet?Antwort: Styrodur ist …
- … Frage: Kann Styrodur durch Regen beschädigt werden?Antwort: Ja, Styrodur kann Wasser aufnehmen, wenn …
- … Frage: Wie kann ich Styrodur vor Regen schützen?Antwort: Styrodur sollte während der Lagerung und Verarbeitung …
- … Frage: Was soll ich tun, wenn Styrodur nass geworden ist?Antwort: Überprüfen Sie die Platten auf Feuchtigkeit. Wenn …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei der Kellerdämmung mit Styrodur wichtig?Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse mit geeigneten …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Kellerdämmung?Antwort: Alternativen sind z.B. Schaumglas, Mineralschaumplatten oder Perimeterdämmplatten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kelleraußendämmung mit Styrodur?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, der Dicke …
- … Ich bin gerade bei der Außenwanddämmung meines Kellers, wo Styrodurplatten mit Sockel-Sm angeklebt werden. Der Keller ist dicht (wurde vor …
- … es beim Verkleben der Perimeterdämmung stark geregntet hatte und somit die Styrodurplatten und die Wand feucht wurden ... …
- … geworden - geworden ist, diese auch tatsächlich anzuordnen. Also keine einfache Noppenbahn und dergleichen auf dem bzw. vor dem Styrodur verwenden. Damit würde …
- … Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen …
- … Sockel -SM + Styrodur + Armierungsgewebe + Putz + Bitumenvoranstric …
- … ✅ Perimeterdämmung: Styrodur zusätzlich dübeln für Halt …
- … Da Styrodur oberhalb der Anschüttung noch angedübelt wird hoffe ich das es hält. …
- … Das Styrodur nimmt ja quasi kaum Feuchtigkeit auf, aber dann ist die …
- … Keller Außendämmung: Styrodur mit Sockel-SM im Erdreich …
- … und 1 m oberhalb des Erdreiches. Die Wand wurde komplett mit Styrodur 60 mm Dicke beklebt (Kleber: Sockel-SM Mörtel), und wird dann komplett …
- … Aber da beim Bekleben der Styrodurplatten durch starken Regen die zu beklebende Wand feucht wurde und …
- … auch die Styrodurplatten quasi beidseitig feucht wurden und sich ja nun eine gewisse Feuchte hinter der Dämmung befindet. Wollte ich wissen ob es dann zu Schäden kommen kann ggf. welche Schäden und ob der Wärmedämmwert der Dämmung verschlechtert? …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Risiken und Lösungen bei Regen …
- … sich um die korrekte Ausführung einer Keller Außendämmung mit Styrodur, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und die Verwendung von Sockel-SM. Es wird geklärt, ob Regen während der Anbringung zu Bauschäden führen kann und welche Materialien optimal sind. Die Notwendigkeit zusätzlicher Dübelung und die korrekte Schichtung der Materialien werden ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Perimeterdämmung: Styrodur zusätzlich dübeln für Halt empfiehlt, Styrodurplatten zusätzlich zu dübeln, …
- … entscheidend für eine funktionierende Außendämmung. Gemäß dem Beitrag Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen sollte die Schichtung wie folgt aussehen: Sockel-SM zum Ankleben und Ausgleichen, Perimeterdämmung (Styrodur), Armierungsgewebe, Putz und Bitumenvoranstrich bis zur Erdgrenze. Eine Noppenfolie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn an Dickbeschichtung Bodenplatte: Funktion, Schäden & nachträglicher Aufwand?
- … Noppenbahn an Bodenplatte: Funktion & Schäden …
- … Noppenbahn an Bodenplatte ohne Keller: Welche Funktion hat sie? Welche Schäden …
- … Noppenbahn, Dickbeschichtung, Bodenplatte, Vlies, Gleitschicht, Abdichtung, Styrodur, Schaden, Keller, Neubau …
- … wurde. Abgedichtet wurde die Styrodur Dämmung dahinter mir einer Dickbeschichtung. …
- … In diversen anderen Beiträgen in diesem Forum habe ich bereits gelesen, dass bei Dickbeschichtung eine Noppenfolie mit Gleitschicht und Vlies verwendet werden sollte, um ein Eindrücken der Noppen in die Dickbeschichtung und damit Schäden an der Abdichtung bzw. Styrodur zu verhindern. …
- … Eine Noppenbahn ohne Vlies direkt an der Dickbeschichtung (mit Noppen zur Wand) bei …
- … einer Bodenplatte ohne Keller ist problematisch. Die Noppenbahn soll die Abdichtung vor Beschädigungen schützen und eine Hinterlüftung ermöglichen. …
- … ? Gefahr: Eine fehlende Gleitschicht kann zu Spannungen zwischen Noppenbahn und Erdreich führen, was ebenfalls die Abdichtung gefährdet. …
- … NoppenbahnEine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen …
- … Schicht, die die Reibung zwischen zwei Bauteilen reduziert. Im Zusammenhang mit Noppenbahnen dient sie dazu, Spannungen zwischen Noppenbahn und Erdreich zu minimieren. …
- … StyrodurStyrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im …
- … Frage: Welche Funktion hat eine Noppenbahn an der Bodenplatte?Antwort: Die Noppenbahn schützt die Abdichtung (z.B. Dickbeschichtung) …
- … Frage: Warum ist ein Vlies zwischen Noppenbahn und Dickbeschichtung wichtig?Antwort: Das Vlies verhindert, dass die Noppen der …
- … Noppenbahn punktuelle Belastungen auf die Dickbeschichtung ausüben. Es verteilt den Druck gleichmäßig …
- … vor Beschädigungen. Außerdem verhindert es, dass Erdreich in den Zwischenraum zwischen Noppenbahn und Abdichtung gelangt. …
- … Frage: Was bedeutet 'Gleitschicht' bei einer Noppenbahn?Antwort: …
- … Eine Gleitschicht ermöglicht eine gewisse Bewegungsfreiheit zwischen der Noppenbahn und dem Erdreich. Dadurch werden Spannungen reduziert, die durch Setzungen oder Temperaturschwankungen entstehen können. Dies schützt die Abdichtung vor Rissen und Beschädigungen. …
- … Frage: Welche Schäden können entstehen, wenn die Noppenbahn falsch verbaut ist?Antwort: Eine falsch verbaute Noppenbahn kann die …
- … Frage: Kann man eine Noppenbahn nachträglich anbringen?Antwort: Ja, eine Noppenbahn kann nachträglich angebracht werden, allerdings …
- … Erdreich muss freigelegt und die Abdichtung geprüft werden. Anschließend kann die Noppenbahn mit Vlies und Gleitschicht angebracht werden. …
- … zur Noppenbahn?Antwort: Alternativ zur Noppenbahn können Drainagematten oder Dränplatten verwendet werden. Diese bieten ebenfalls Schutz für die Abdichtung und sorgen für eine gute Drainage. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. …
- … Frage: Was kostet die Anbringung einer Noppenbahn?Antwort: Die Kosten für die Anbringung einer Noppenbahn hängen von …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art der Noppenbahn und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben …
- … Noppenbahn: Geringe Höhe – Kein Abrutschen befürchten …
- … da es sich ja nur um 30 cm Höhe, jedenfalls um keinen tiefer Aushub mit anschließendem anfüllen handelt. Wo soll die Noppenbahnd da hin rutschen? Bei einem Haus mit Keller sind …
- … Aufbau: Dickbeschichtung, Dämmung & Noppenbahn am Sockel …
- … der Bodenplatte und ein Stück Mauerwerk mit Dickbeschichtung abgedichtet. Darauf wurden Styrodur Platten als Dämmung im Sockelbereich und Styropor als Dämmung im oberen …
- … Wandbereich anebracht. Auf das Styrodur (Sockel) wurde dann ein Putz aufgebracht, welcher wiederum mit Dickbeschichtung abgedichtet wurde. Hieran schließt sich die besagte Noppenbahn mit den Noppen zur Wand hin an. …
- … Dickbeschichtung, Styrodur & Noppenbahn …
- … hier einige Bilder von Dickbeschichtung, Styrodur, Putz und Noppenbahn: …
- … Noppenbahn-Ausrichtung: Relevant oder irrelevant …
- … Ausrichtung der Noppenbahn egal? …
- … ist bei meinem beschrieben Wandaufbau im Sockelbereich die Ausrichtung der Noppenbahn egal, oder sollte da beim Bauunternehmer / Architekten reklamiert und nachgebessert …
- … Hilfe: Meinung zum Wandaufbau mit Noppenbahn gesucht! …
- … Noppenbahn an Dickbeschichtung: Funktion & korrekter Aufbau …
- … sich um den korrekten Aufbau einer Noppenbahn in Verbindung mit Dickbeschichtung an einer Bodenplatte ohne Keller. Dabei werden Fragen zur Notwendigkeit einer Gleitschicht, der Ausrichtung der Noppenbahn und möglichen Schäden durch fehlende oder falsche Ausführung diskutiert. Ein …
- … die geringe Höhe des Sockels, die das Risiko des Abrutschens der Noppenbahn minimiert. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Abdichtung und den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Noppenbahn-Ausrichtung: Relevant oder irrelevant im Sockel? ist die korrekte Ausrichtung der Noppenbahn im Sockelbereich von Bedeutung, um ihre Funktion als Schutz vor …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aufbau: Dickbeschichtung, Dämmung & Noppenbahn am Sockel beschreibt detailliert den äußeren Aufbau mit Dickbeschichtung, Styrodur-Dämmung …
- … und Noppenbahn. Diese Information ist hilfreich, um den Gesamtzusammenhang zu verstehen und die einzelnen Schichten korrekt anzuordnen. Die Kombination aus Dickbeschichtung und Noppenbahn dient als effektive Abdichtung der Bodenplatte. …
- … den Wandaufbau mit Dickbeschichtung, Dämmung und Noppenbahn sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Die Bilder im Beitrag Wandaufbau: Bilder von Dickbeschichtung, Styrodur & Noppenbahn können dabei helfen, den Aufbau visuell zu überprüfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
- … Vorstellungen sind folgende: auf die freigelegte Wand einen Sperrgrund aufbringen, davor Styrodur als Wärmedämmung (durchgehend vom Sockel bis ins Erdreich), davor eine Noppenbahn …
- … Wie sorgt man beim späteren befüllen und verdichten dafür, dass die Noppenbahn nicht mit nach unten rutscht und mir oben evtl. ein paar …
- … Dämmung: Verwenden Sie druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur) mit einer Dicke von 60-80 mm. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte möglichst gering …
- … Schutz: Bringen Sie eine Noppenbahn zum Schutz der Dämmung an. …
- … XPS-Dämmplatten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) sind wasserabweisende und druckfeste Dämmplatten, die sich besonders für die Perimeterdämmung eignen. Sie sind in verschiedenen Dicken und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Styrodur, Perimeterdämmung, Dämmstoff …
- … Noppenbahn …
- … Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit …
- … sich für die Sockeldämmung?Für die Sockeldämmung eignen sich druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur). Diese sind wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber Erdreich. Achten Sie auf …
- … Muss eine Noppenbahn angebracht werden?Ja, eine Noppenbahn schützt die Dämmplatten vor Beschädigungen durch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung?
- … Styrodur Dämmung löst sich: Ursachen? …
- … Styrodur Kellerdämmung löst sich? Mögliche Ursachen: Falscher Kleber, ungünstige Temperatur? Jetzt Ursachen & Lösungen finden! …
- … Styrodur, Kellerdämmung, Dämmung, Kleber, Temperatur, Jahreszeit, Ablösung, Feuchtigkeit, Keller, Außenwand …
- … Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung? …
- … Ich habe mich bei unserem Baustoffhändler kundig gemacht womit und wie ich dämmen kann. Er meinte da es der Keller ist reicht 50 mm Styrodur und als Haftmittel Fliesenkleber. Gemacht getan, die Wand war auch …
- … Ich verstehe, dass sich Ihre Styrodurplatten an der Kelleraußenwand ablösen. Das ist ärgerlich, aber ich kann …
- … Falscher Kleber: Nicht jeder Kleber ist für Styrodur und den Einsatz im Außenbereich geeignet. Achten Sie auf einen speziell …
- … für Styrodur geeigneten Kleber, der auch für den Einsatz im Erdreich zugelassen ist. …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt …
- … Welche Kleber sind für Styrodur im Außenbereich geeignet?Es gibt spezielle Kleber für Styrodur, die …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Styrodurplatten zu beachten?Styrodurplatten sollten vollflächig mit dem Kleber verklebt …
- … Kann ich Styrodur auch auf feuchten Untergründen verkleben?Nein, Styrodur sollte nicht auf feuchten …
- … Was mache ich, wenn sich die Styrodurplatten bereits abgelöst haben?Wenn sich die Styrodurplatten bereits abgelöst …
- … die Platten mit Kleber drauf und da hinter dann noch eine Noppenbahn. So wurde mir es mir erklärt. …
- … Schwarzanstrich: Keine Abdichtung! – Noppenbahn-Montage erklärt …
- … geht das nur bei sehr ebenen Flächen. Vor die Platten eine Noppenbahn mit Folie (zwischen Platten und Noppenbahn), damit die Noppenbahn auch …
- … gleiten kann. Noppenbahn mit den Noppen zum Erdreich hin. …
- … Styrodur Kellerdämmung: Kleber, Temperatur & Ablösung vermeiden …
- … sich um die Ablösung von Styrodur-Platten bei einer Kellerdämmung. Hauptursachen sind falsche Kleberwahl, niedrige Temperaturen bei der Verarbeitung und eine unzureichende Abdichtung. Die korrekte Ausführung der Abdichtung unterhalb der Geländeoberfläche ist entscheidend. Zudem wird die Bedeutung der Materialverträglichkeit und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung betont. …
- … 🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung mit einfachem Schwarzanstrich anstelle einer KMB oder Bahn birgt das Risiko von Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Dämmung. Dies wird im Beitrag Schwarzanstrich: Keine Abdichtung! – Noppenbahn-Montage erklärt deutlich. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Montage der Noppenbahn ist …
- … Hinterlüftung der Dämmung zu gewährleisten. Der Beitrag Schwarzanstrich: Keine Abdichtung! – Noppenbahn-Montage erklärt erklärt die Details zur Anbringung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur Fassade streichen/verkleiden: Welche Farbe hält? Anleitung & Tipps
- … Styrodur streichen: Farbe & Anleitung …
- … Styrodur Fassade farblich anpassen? Welche Farbe hält auf Styrodur? Anleitung zum Streichen & Verkleiden. Jetzt informieren! …
- … Styrodur streichen, Fassade …
- … verkleiden, Sockelfarbe, Dämmplatten streichen, Aussenanstrich, Fassadenfarbe, Styrodur Farbe …
- … Styrodur Fassade streichen/verkleiden: Welche Farbe hält? Anleitung & Tipps …
- … Wir haben um den Sockel unserer Bodenplatte eine Styrodur-Verkleidung. Diese möchte ich nun vom farblich schicken lila Ton an unser Haus anpassen. …
- … Um Styrodur (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) zu streichen oder zu verkleiden, sind folgende Punkte …
- … (z.B. Acrylfarben oder spezielle Fassadenfarben für Polystyrol). Lösemittelhaltige Farben können das Styrodur angreifen und beschädigen. …
- … Vorbereitung: Reinigen Sie die Styrodur-Oberfläche gründlich von …
- … Verkleidung: Alternativ zum Streichen können Sie die Styrodur-Platten auch mit geeigneten Materialien verkleiden, z.B. mit Fassadenplatten oder Putzsystemen, …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), einen Hartschaumstoff, der als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme aus.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff, Hartschaum …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Styrodur? …
- … für Polystyrol. Diese Farben greifen das Styrodur nicht an und bieten eine gute Haftung. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Außenbereich geeignet ist und witterungsbeständig ist. …
- … Muss ich Styrodur vor dem Streichen grundieren? …
- … Wie bereite ich Styrodur vor dem Streichen vor? …
- … Reinigen Sie die Styrodur-Oberfläche gründlich von …
- … Kann ich jede Fassadenfarbe für Styrodur verwenden? …
- … geeignet sind. Lösemittelhaltige Farben können das Styrodur angreifen und beschädigen. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Kann ich Styrodur auch verkleiden statt streichen? …
- … die Styrodur-Platten auch mit geeigneten Materialien verkleiden, z.B. mit Fassadenplatten oder Putzsystemen, die für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage. …
- … Wie kann ich Löcher im Styrodur ausbessern? …
- … werden. Größere Löcher sollten mit passenden Styrodur-Stücken gefüllt und verklebt werden. Anschließend kann die Oberfläche geschliffen und gestrichen werden. …
- … Fassade: Styrodur mit Armierung putzen/streichen – Empfehlung …
- … Styrodur-Verkleidung, Oberfläche rau (!) …
- … Wichtig ist, dass die erdberührten Oberflächen als Schutz vor Feuchtigkeit mit einer Abdichtung (z.B. mineralische Dichtschlämme) versehen werden. Davor ist im erdberührten Bereich eine Noppenbahn etc. als Schutz dieser Abdichtung anzubringen. …
- … Styrodur Fassade streichen: Farbe, Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die farbliche Anpassung einer Styrodur-Fassade am Sockel eines Hauses. Dabei wird die Problematik abblätternder …
- … ✅ Empfehlung: Laut Fassade: Styrodur mit Armierung putzen/streichen – Empfehlung ist es wichtig, dass die Styrodur …
- … der Styrodur-Fassade sollte der Untergrund fachgerecht vorbereitet werden. Dies beinhaltet die Reinigung, das Aufbringen einer geeigneten Grundierung und gegebenenfalls die Reparatur von Beschädigungen. Die Auswahl der passenden Fassadenfarbe oder des Putzes sollte auf die spezifischen Eigenschaften von Styrodur und die Witterungsbedingungen abgestimmt sein, um eine dauerhafte und optisch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?
- … Hier war dann deutlich zu sehen, dass die Noppenbahn über dem unteren Rand des Putzes endete. Unten schauten noch ca. …
- … Danach wurde das Loch wieder geschlossen, die Noppenbahn erhöht (wie weit nach unten konnte ich leider nicht nachvollziehen). Im …
- … Materialien: Schutzanstrich, Styrodur & Noppenbahn Details …
- … zuerst mit einem schwarzen Schutzanstrich versehen und dann im Erdbereich mit Styrodur und die gemauerte Wand im überirdischen Bereich mit Styropor verkleidet und …
- … danach verputzt. Anschließend wurde die Noppenbahn wie bereits oben beschrieben von ca. 10 cm über dem unteren Rand des Wärmedämmverbundsystems bis kurz unter die Erdoberfläche gezogen. Danach wurde gepflastert und der Zwischenraum zwischen Pflaster und Putz mit Splitt aufgefüllt. …
- … Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist hauptsächlich das Styropor- und Styrodurzeugs gemeint, oder? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Noppenbahn, Styrodur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Noppenbahn, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Noppenbahn, Styrodur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Noppenbahn, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Noppenbahn auf Styrodur: Noppen zur Dichtbahn oder Styrodur? Montage, Funktion & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Noppenbahn auf Styrodur: Richtig montieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Noppenbahn, Styrodur, Montage, Kellerabdichtung, Drainage, Wärmedämmung, Dichtbahn, Noppenfolie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!