Glasasche im Keller: 10 oder 20 cm unter der Bodenplatte? Kosten & Nutzen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Glasasche im Keller: 10 oder 20 cm unter der Bodenplatte? Kosten & Nutzen
Morgen geht es bei mir mit dem Ausschachten des Kellers los *** freu*** Mein Architekt möchte gerne 20 cm Glasasche unter die Kellersohle bzw. unter die Sauberkeitsschicht packen. Ich finde, das ist zu viel. Bisher habe ich immer nur 10 cm gehört. Was ist denn nun besser? Ich meine aus bautechnischer Sicht (!), aus der Sicht meines Geldbeutels natürlich nur 10 cm! 😉
Danke für Eure Infos
Gruß
Reinhard
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Dicke der Glasascheschicht unter Ihrer Kellersohle optimal ist. Grundsätzlich dienen Glasascheschichten unter der Bodenplatte als kapillarbrechende Schicht und zur Lastverteilung.
Empfehlung zur Dicke: Eine Dicke von 10 cm ist oft ausreichend, um diese Funktionen zu erfüllen. 20 cm sind nicht zwingend erforderlich, können aber bei sehr bindigen Böden oder hohen Lasten sinnvoll sein. Die Entscheidung hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und der geplanten Nutzung des Kellers ab.
Kostenaspekt: Bedenken Sie, dass eine dickere Schicht auch höhere Materialkosten verursacht. Wägen Sie den potenziellen Nutzen gegen die zusätzlichen Kosten ab.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Bodenverhältnisse und die geplante Lastverteilung nochmals detailliert mit Ihrem Architekten oder einem Statiker. Lassen Sie sich die Notwendigkeit einer 20 cm dicken Schicht begründen und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glasasche
- Glasasche ist ein Recyclingprodukt aus Altglas, das im Bauwesen als Zuschlagstoff oder zur Herstellung von Dämmstoffen verwendet wird. Im Kellerbau dient sie als kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Recyclingbaustoff, kapillarbrechende Schicht, Zuschlagstoff.
- Kapillarbrechende Schicht
- Eine kapillarbrechende Schicht verhindert den Aufstieg von Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung im Boden. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder Fundamenten eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
- Sauberkeitsschicht
- Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die auf den Untergrund aufgebracht wird, um eine saubere und ebene Fläche für weitere Bauarbeiten zu schaffen. Sie dient als Unterlage für die Bewehrung und das Gießen der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Fundament.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Sie bildet den Abschluss des Kellers oder des Erdgeschosses und dient als Grundlage für den weiteren Aufbau des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte.
- Lastverteilung
- Lastverteilung bezeichnet die Verteilung von Lasten auf eine größere Fläche, um die Belastung des Untergrunds zu reduzieren. Im Kellerbau wird die Lastverteilung durch die Bodenplatte und die darunterliegenden Schichten gewährleistet. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Setzung, Baugrund.
- Bindiger Boden
- Bindiger Boden ist ein Boden, der einen hohen Anteil an feinen Partikeln (Ton, Schluff) enthält und dadurch eine hohe Wasserspeicherfähigkeit aufweist. Bindige Böden sind oft schlecht wasserdurchlässig und können zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen. Verwandte Begriffe: Nichtbindiger Boden, Bodenart, Bodenbeschaffenheit.
- Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, um sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden Lasten standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Glasasche und wozu dient sie im Kellerbau?
Glasasche ist ein Recyclingprodukt aus Altglas, das im Kellerbau als kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte eingesetzt wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt und dient der Lastverteilung. - Welche Vorteile bietet eine Glasascheschicht unter der Kellersohle?
Eine Glasascheschicht reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden im Keller, verbessert die Wärmedämmung und trägt zur Lastverteilung bei. Sie ist zudem ein umweltfreundliches Material, da sie aus recyceltem Glas hergestellt wird. - Kann ich anstelle von Glasasche auch andere Materialien verwenden?
Ja, als Alternative zur Glasasche können auch andere kapillarbrechende Materialien wie Kies oder Schotter verwendet werden. Wichtig ist, dass das Material wasserdurchlässig ist und eine ausreichende Stabilität aufweist. - Wie wird die Glasasche unter der Bodenplatte eingebaut?
Die Glasasche wird in einer gleichmäßigen Schicht auf dem verdichteten Untergrund verteilt und gegebenenfalls leicht verdichtet. Anschließend wird die Sauberkeitsschicht aufgebracht, bevor die eigentliche Bodenplatte gegossen wird. - Welche Korngröße ist für Glasasche im Kellerbau geeignet?
Für den Einsatz im Kellerbau sollte Glasasche eine definierte Korngröße aufweisen, um eine optimale Kapillarbrechung und Lastverteilung zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen an die Korngröße sind in den entsprechenden Normen und Richtlinien festgelegt. - Beeinflusst die Dicke der Glasascheschicht die Wärmedämmung des Kellers?
Ja, eine dickere Glasascheschicht kann die Wärmedämmung des Kellers verbessern, da Glasasche eine gewisse Dämmwirkung hat. Allerdings ist der Effekt im Vergleich zu einer separaten Dämmschicht eher gering. - Was ist eine Sauberkeitsschicht und wozu dient sie?
Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die auf die Glasascheschicht aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die Verlegung der Bewehrung und das Gießen der Bodenplatte zu schaffen. - Muss die Glasascheschicht verdichtet werden?
Eine leichte Verdichtung der Glasascheschicht kann sinnvoll sein, um eine Setzung zu vermeiden und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Die Verdichtung sollte jedoch nicht zu stark erfolgen, um die Kapillarbrechung nicht zu beeinträchtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Bodenplattendämmung
Details zur Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Dränagesysteme im Kellerbau
Erklärung von Dränagesystemen zur Ableitung von Wasser im Kellerbereich. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Kosten Kellerbau
Übersicht über die Kostenfaktoren beim Kellerbau.
-
Glasasche: Grundwasser, Abdichtung & Kosten im Kellerbau
wie denn, wo denn, was denn?
Grundwasser?
Abdichtungssystem?
dann kann man vielleicht was sagen.
um wieviel ist die dickere Lage glasasche teurer? ich kenn eher Kies oder Schotter als
kapillarbrechende Schicht. -
Glasasche im Münsterland: Schichtenwasser & Weiße Wanne
vielleicht wird dieses auch regional unterschiedlich verwendet
Hallo Herr Solacher,
Grundwasser ist dort erst in ca. 5 m Tiefe. Aber es gibt wohl Schichtenwasser. Nach dem nun heute die Grube ausgehoben wurde, war bei 2,80 m Tiefe eine minimale Wassertiefe von ca. 10 cm in der Grube zu sehen. Wir haben dann aber auch angefangen das Zeug abzupumpen.
Der Keller wird eine 'weiße Wanne' werden.
Nun zur Glasasche. Diese wird in unserer Region (Münsterland) fast nur dafür benutzt. Ist deutlich günstiger! Eine Unterfüllung meiner Baugrube auf 20 cm (statt 10 cm) würde einen Mehrpreis von ca. 280,- € (28 t) ausmachen, zzgl. Arbeitsaufwand für das Verteilen!
Es soll wohl noch unter die Sohle eine Drainage verlegt werden. Macht nun die dickere Schicht Glasasche Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld? -
Glasasche: Funktion, Einbau & Drainage bei WU-Konstruktion
Sachen gibt es?
jetzt muss ich einfach mal bescheuert draulosfragen:
Für was soll den die Glasasche gut sein? ... wie wird die eingebracht bzw. verdichtet Stichwort: "Setzung"
Ne Dränung und eine Wu-Konstruktion? ... wohin soll den das anfallende Dränungswasser geleitet werden?
Ich täte ja gerne mitreden wollen ABER die Glasasche kenn ich NICHT und reagier auch immer etwas allergisch auf Fremdkörper wie Schotter etc. der Grund sind prgramierte Setzungen durch diese Materialien ... am besten die Baugrube ausheben verdichten und sofort mit einer Sauberkeitsschicht (falls der Boden dazu geeignet) abdecken ... das iss Gründung PURAbk. und setzen tut sich da für gewöhnlich auch nichts ... und wenn da wirklich Dämmung unter die Bodenplatte soll dann ist (wird) die gleichmäßig eingebracht ... ALLES andere ist doch den Toleranzen des Aushubes samt unterschiedlichen Setzungen ausgesetzt?!? -
WU-Konstruktion: Brauche ich eine kapillarbrechende Schicht?
Sorry ABER wer lesen kann ist klar im Vorteil
habe zu spät gemerkt das es sich hierbei um eine Art "kapillarbrechende Schicht" handelt ... ABER dann wird das ganze noch konfuser für was brauche ich bei einer WU-Konstruktion eine kapillarbrechende Schicht? -
Glasasche im Keller: Vorteile für Bodenfeuchte & Perimeterdämmung
Wie Reinhard schon geschrieben hat ist das bei ...
Wie Reinhard schon geschrieben hat, ist das bei uns im Münsterland eine übliche und bewährte Vorgehensweise mit der Asche. Habe ich bei meinem Bau auch gemacht. Vorteil: Deutlich weniger aufsteigende Bodenfeuchte. Bei Verwendung von Perimeterdämmung ist es Vorteilhaft, dass man die Glasasche sehr gleichmäßig abziehen kann, man hat also einen Topfebenen Untergrund. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasasche im Keller: Optimale Dicke, Kosten & Nutzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dicke der Glasasche-Schicht unter der Bodenplatte im Keller, die Kosten, den Nutzen als kapillarbrechende Schicht und die Anwendbarkeit bei einer Weißen Wanne. Es wird die regionale Verbreitung (Münsterland) und die Vorteile in Bezug auf Bodenfeuchte und Perimeterdämmung beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WU-Konstruktion: Brauche ich eine kapillarbrechende Schicht? wird die Notwendigkeit einer kapillarbrechenden Schicht bei einer Weißen Wanne hinterfragt. Hier sollte man die spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glasasche im Keller: Vorteile für Bodenfeuchte & Perimeterdämmung hebt hervor, dass Glasasche im Münsterland eine übliche Vorgehensweise ist und Vorteile bei der Reduzierung aufsteigender Bodenfeuchte sowie als ebener Untergrund für Perimeterdämmung bietet.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die dickere Glasasche-Schicht sollten im Verhältnis zum Nutzen (verbesserte Dämmung, Schutz vor Feuchtigkeit) betrachtet werden, wie im Beitrag Glasasche: Grundwasser, Abdichtung & Kosten im Kellerbau angedeutet.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Einbringung der Glasasche sollte die Baugrube auf Schichtenwasser geprüft werden, wie im Beitrag Glasasche im Münsterland: Schichtenwasser & Weiße Wanne beschrieben. Gegebenenfalls muss das Wasser abgepumpt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Architekten die spezifischen Anforderungen Ihres Bauprojekts ab, insbesondere im Hinblick auf Grundwasser, Abdichtungssystem und die Notwendigkeit einer kapillarbrechenden Schicht. Berücksichtigen Sie die regionalen Erfahrungen mit Glasasche, wie sie im Münsterland üblich sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasasche, Keller, Bodenplatte, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder auf Noppenbahn: Richtige Lage, Funktion & Potentialausgleich?
- … Fundamenterder, Noppenbahn, Potentialausgleich, Erdung, Keller, Bodenplatte, Glasasche, Dickbeschichtung …
- … Elektrotechnik, Fundament, Kellerbau, Potentialausgleich, Erdung …
- … gestern wurde die Bodenplatte unseres Kellers gegossen. Als Sauberkeitsschicht wurde Glasasche mit aufgelegter Noppenbahn …
- … als Fundamenterder fungieren soll, jetzt natürlich auf der Noppenbahn liegt. Der Keller erhält eine Bitumen-Dickbeschichtung. Ist bei dieser Ausführung eine korrekte Funktion des …
- … Bauteile vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Perimeterdämmung, Sauberkeitsschicht. …
- … der Bodenplatte aufgebracht wird, um eine ebene und saubere Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Glasasche, Kies. …
- … Bitumenbasis, das zum Schutz von Kellerwänden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Perimeterdämmung, Drainage. …
- … Was ist Glasasche und wozu dient sie als Sauberkeitsschicht?Glasasche ist ein Recyclingprodukt, das …
- … als Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte verwendet werden kann. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die nachfolgenden Schichten zu schaffen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Was ist eine Noppenbahn und wozu dient sie?Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht und Drainage zwischen der Bodenplatte und dem Erdreich oder der Sauberkeitsschicht eingesetzt wird. Sie schützt …
- … die Bodenplatte vor Beschädigungen und leitet Wasser ab. …
- … Was ist eine Bitumen-Dickbeschichtung?Eine Bitumen-Dickbeschichtung ist ein wasserdichtes Anstrichsystem, das auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … 10032.php,/forum/fertighaus/10765.php,/forum/installation/11308.php,/forum/installation/10103.php,/forum/keller/13145.php,/forum/keller/12858.php,/forum/keller/11633.php,/forum/keller/11439.php,/forum …
- … /keller/11380.php,/forum/keller/11155.php …
- BAU-Forum - Keller - Abböschung vor Kellerfenster: Regenwasser-Probleme, Erdrutsch & Lösungen mit Pflanzsteinen?
- … Abböschungsprobleme am Kellerfenster lösen …
- … Regenwasser dringt durch die Abböschung ins Kellerfenster? Erdrutsch? Ich zeige Lösungen mit Pflanzsteinen, Kies und Drainage. …
- … Abböschung, Kellerfenster, Regenwasser, Erdrutsch, Pflanzsteine, Drainage, Lehmboden, Entwässerungssystem …
- … Gartenbau, Kellerabdichtung, Entwässerung …
- … Abböschung vor Kellerfenster: Regenwasser-Probleme, Erdrutsch & Lösungen …
- … Wir haben in unserem Neubau bei zwei Kellerräumen große Fenster gewählt, vor denen wir eine Abböschung anlegen wollen. Bei starkem Regen wirkt diese bisher wie eine Rutsche und das Wasser läuft in den Keller. Außerdem rutscht die Erde ständig nach, wir haben schon …
- … ein riesiges Loch vor dem Keller (der Lehmboden wurde durch sickerfähiges Material ausgetauscht). Daher wollen wir die Abböschung kurzfristig abstützen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Regenwasser und Erdrutsch vor Ihren Kellerfenstern haben. Da es sich um einen Neubau handelt und …
- … Warum rutscht die Erde vor meinem Kellerfenster ab?Lehmboden neigt dazu, bei Regen aufzuweichen und abzurutschen. Eine …
- … Wie verhindere ich, dass Regenwasser weiterhin ins Kellerfenster läuft?Eine Kombination aus Pflanzsteinen, Kiesschicht und Drainageleitung kann das …
- … Regenwasser effektiv ableiten und verhindern, dass es ins Kellerfenster gelangt. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Holzpalisaden. Den Boden sollten Sie sehr sickerfähig gestalten, zum Beispiel mit Glasasche auffüllen und als oberste Schicht dann ein Kiesbett. …
- … Außen vor die Brüstung Drainplatten mit samt Vlies vor der Wärmedämmung anbringen ... das leitet das Wasser zunächst mal auf die Sohle …
- … Abböschung am Kellerfenster: Regenwasser, Erdrutsch & Lösungen …
- … 10834.php,/forum/garten/10698.php,/forum/garten/10653.php,/forum/garten/10385.php,/forum/keller/11716.php,/forum/keller/11593.php …
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußenwand abdichten & dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten?
- … Kellerwand abdichten & dämmen …
- … Kelleraußenwand im Altbau richtig abdichten und dämmen. Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen und wichtige Tipps zur Feuchtigkeitsisolierung. …
- … Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Altbau, Kelleraußenwand, Feuchtigkeitssperre, Perimeterdämmung …
- … ich habe eine Altbau erworben, Baujahr. 1948. Da der Putz der Kellerwände von innen abbröckelt und blüht, will ich das Haus von …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Ihre Kelleraußenwände im Altbau abzudichten und zu dämmen: …
- … Dämmung: Verwenden Sie Glascofoam-Dämmplatten (Perimeterdämmung), die speziell für den Erdreichbereich geeignet sind. …
- … Sie eine Schutzschicht (z.B. Noppenbahn) vor der Dämmung an, um diese vor Beschädigungen zu schützen. …
- … DickbeschichtungEine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in …
- … Berührung kommen. Sie muss druckfest und feuchtigkeitsbeständig sein.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Erdberührte Bauteile …
- … Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht vor der Dämmung angebracht wird, um diese vor Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Trennlage, …
- … druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist und sich daher gut für die Perimeterdämmung eignet.Verwandte Begriffe: Schaumglas, Dämmstoff, Perimeterdämmung …
- … Welche Dickbeschichtung ist für die Kellerabdichtung geeignet?Es gibt bitumenbasierte und mineralische Dickbeschichtungen. Bitumen ist wasserundurchlässiger, …
- … Wie dick muss die Dämmung sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in …
- … eine Drainage?Eine Drainage ist empfehlenswert, um das Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so die Abdichtung zu entlasten. Sie verhindert Staunässe …
- … Was ist eine Noppenbahn?Eine Noppenbahn schützt die Dämmung vor Beschädigungen durch Erdreich und Steine. Sie dient auch als Trennlage zwischen Dämmung und Erdreich. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Kellerdämmung geeignet?Für die Kellerdämmung eignen sich Perimeterdämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum …
- … Wie lange dauert die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche …
- … Kellerabdichtung von innenAlternativen und Ergänzungen zur Außenabdichtung. …
- … Schimmel im Keller vermeidenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung. …
- … Keller nachträglich dämmenMöglichkeiten und Herausforderungen bei …
- … der nachträglichen Dämmung. …
- … Kosten KellerabdichtungÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren. …
- … Kellerabdichtung: Lastfälle – Sickerwasser vs. Drückendes Wasser …
- … Hanglage: Kellerabdichtung – Wasseransammlung und Straßennähe …
- … Das Haus liegt am Hang, oben führt im Anstand von ca. 1 m eine Straße vorbei, links und rechts vom Haus fällt der Hang ab, unten am Haus ist der Keller nur ca. 80 cm im Erdreich, der Rest liegt frei. …
- … Kellerabdichtung: Folie unter Dickbeschichtung – Drainage sinnvoll? …
- … Auf dem Eimer der Dickbeschichtung steht, dass man zwischen den beiden Auftragungen eine Folie kleben soll, die man dort aber nicht kaufen konnte. Ich will nicht zu wenig machen, wenn ich das Loch einmal auf habe. Wie sieht es aus mit Drainage. Kies drunter, Vlies drauf? Ich wollte die Ausschachtung vielleicht mit Glasasche (Splitt) wieder zuschütten, geht das oder kann man ruhig den …
- … Kellerabdichtung: Gewebe statt Folie – Drainage mit geeignetem Material …
- … Altbau Keller: Mauerwerk prüfen – Vorbereitung für Kellerabdichtung …
- … die Wand muss gereinigt werden, evtl. ausgebröselte Fugen verfüllen. Sofern die Bodenplatte übersteht, nachträglich eine Kehle herstellen, bitte nicht mit Bitumenmasse! Für die …
- … prüfen, ob eine ordnungsgemäße Ableitung möglich ist. Achja, noch zu den Kelleraußenwänden, sofern hier größere Unebenheiten im Mauerwerk bestehen, muss ein Ausgleichsputz …
- … Drainage: Fraenkische Systeme – Dämmung mit Glascofoam XPS N-III …
- … Wie sieht es aus mit Dämmung, ich habe mir 2 Pakete Glascofoam XPS N-III gekauft, für den …
- … Perimeterdämmung: Zulassung für erdberührte Kelleraußenwände! …
- … Zulassung als Perimeterdämmung haben. Nur dann können sie bei erdberührten Gebäudeflächen verwendet werden. …
- … Kelleraußenwand abdichten & dämmen im Altbau: Die wichtigsten Erkenntnisse …
- BAU-Forum - Keller - Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung, Korrosion, WU-Beton, Statik, Kellerbau, Doppelhaus …
- … Zur Zeit wird der Keller erstellt. …
- … entwickelt wurde, die direkt mit Wasser in Berührung kommen, wie z.B. Kellerwände und Fundamente. Er hat eine hohe Dichtigkeit und verhindert das …
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Statik …
- … herzustellen, die keinen zusätzlichen Schutz gegen eindringendes Wasser benötigen, wie z.B. Kellerwände und Fundamente. Trotzdem ist eine ausreichende Betondeckung auch bei WU-Beton …
- … Die Kellerfertigwände entsprechen DINAbk. 1045 Pkt 6.5.7.2. …
- … Im Moment denke ich, ich lasse die Abnahme des Kellers im Dorf und informiere mich, wie lange eine Kirche mit diesem …
- … Bewehrung verlegen: Abdichtung Keller gegen Bodenfeuchte? …
- … recht schnell und haben weitergemacht. Der aktuelle Status ist, dass die Kellerwände (noch) stehen. Möglicherweise tut sich hier ein Problem für den …
- … Laut Vertrag muss der Keller gegen nichtdrückendes Wasser dicht sein. Der Aufbau der Bodenplatte ist: 10 cm Glasasche, ein Hauch PE Folie, 5 …
- … Wie gesagt, die Wände bestehen aus WU-Beton. Bei der Bodenplatte steht WU nicht im Vertrag, sondern nur in den statischen Berechnungen …
- … und Zulageeisen rein. Damit ist der Beton der Sohle wasserdicht, der Keller aber noch lange nicht …
- … Vielen Dank der Groschen was die Bodenplatte ... …
- … der Groschen was die Bodenplatte angeht ist gefallen. …
- … Bei unserem Keller werden Fertigbetonplatten und WU-Beton (ich wage es kaum zu tippen) nach …
- … Frage: Ist eine Beschichtung der Kellerwände notwendig? …
- … Kellerabdichtung: KMB bei Weiße Wanne überflüssig? …
- … Da hätte eine Abdichtung der Bodenplatte und der Wände nach DINAbk. 18195 genügt. Also Bodenplatte Schweißbahn und …
- … Betondeckung Bodenplatte: DINAbk. 1045 relevant? …
- … Nach Ihren Ausführungen bin ich hinsichtlich der Kellerwände zuversichtlich. Bleibt also 'nur' die Betondeckung in der Bodenplatte …
- BAU-Forum - Neubau - Schichtenwasser im Neubau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen gegen Wassereintritt im Keller?
- … Schichtenwasser im Keller: Ursachen & Lösungen …
- … Schichtenwasser im Neubau-Keller? Ursachen, Risiken & effektive Maßnahmen zur dauerhaften Trockenlegung. Jetzt informieren …
- … Schichtenwasser, Grundwasser, Keller, Neubau, Wasserschaden, Abdichtung, Drainage, Bodengutachten, Lehmboden, Lichtschacht …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Kellerabdichtung, Bodengutachten …
- … Wassereintritt im Keller? …
- … Wir wohnen seit Dezember in einem Neubau/Doppelhaushälfte. Im Februar ist durch die Lichtschächte Wasser in unseren Keller gekommen. Der Bauträger und ein von ihm beauftragter Gutachter haben …
- … festgestellt, dass dieses Wasser Schichtenwasser ist, da in Höhe der Kellersohle Lehmboden ist, darüber wurde Glasasche aufgefüllt. …
- … Bodengutachten gibt es allerdings kein Grundwasser hier im Gebiet ...) Unser Keller wurde mit WU-Beton gebaut und ist laut Gutachten für zeitweise auftretenden …
- … um Schichtenwasser oder um aufstauendes Sickerwasser handelt. Die Lehmschicht unterhalb der Kellersohle deutet auf eine mögliche Ursache hin, da diese das Versickern …
- … Gebäude kann das Wasser ableiten und so den Druck auf die Kellerwände reduzieren. …
- … Abdichtung der Kellerwände: Eine nachträgliche Abdichtung der Keller …
- … durch Niederschläge, die nicht versickern können. Schichtenwasser kann zu Feuchtigkeitsschäden in Kellern führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Stauwasser. …
- … Wasserkreislaufs und dient als Trinkwasserressource. Hoher Grundwasserstand kann zu Problemen in Kellern führen.Verwandte Begriffe: Schichtenwasser, Trinkwasser, Wasserkreislauf. …
- … bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Sie wird oft an Kellerwänden und Fundamenten angebracht.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Horizontalsperre. …
- … wichtig in Gebieten mit häufigen Starkregenereignissen. Sie schützt vor Überschwemmungen im Keller.Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Überflutungsschutz. …
- … Keller leitet. Lichtschächte müssen ausreichend entwässert sein, um das Eindringen von Wasser …
- … in den Keller zu verhindern. Sie sollten regelmäßig gereinigt und auf Beschädigungen überprüft werden.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Tageslicht, Entwässerung. …
- … Welche Schäden kann Schichtenwasser im Keller verursachen?Schichtenwasser kann durch Risse und Fugen in die Kellerwände …
- … Wie kann man Schichtenwasser im Keller erkennen?Anzeichen für Schichtenwasser im Keller sind feuchte Wände, Wasserflecken, Schimmelbildung, …
- … Welche Maßnahmen helfen gegen Schichtenwasser im Keller?Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung der Kellerwände, die Verbesserung der …
- … Was kostet die Beseitigung von Schichtenwasser im Keller?Die Kosten für die Beseitigung von Schichtenwasser im Keller hängen von …
- … Sollte man bei Schichtenwasser im Keller einen Gutachter beauftragen?Ja, es ist ratsam, einen unabhängigen Sachverständigen für …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BeseitigungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Feuchte Kellerwände sanierenMethoden zur Sanierung …
- … feuchter Kellerwände und zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bodenplatte im Altbau nachträglich einbauen: Wärmedämmung, Aufbau & Kosten?
- … Bodenplatte nachträglich: Dämmung, Kosten …
- … Bodenplatte nachträglich im Altbau einbauen? Infos zu Wärmedämmung, Aufbau, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Altbau, …
- … nachträglich, Wärmedämmung, Estrich, Lehmboden, Sanierung, Kosten …
- … Altbau, Bodenplatte, Wärmedämmung, Sanierung …
- … Bodenplatte im Altbau nachträglich einbauen: Wärmedämmung, …
- … werden. Das Haus ist auf gewachsenen Boden gemauert und besitzt keine Bodenplatte. Als oberste Schicht ist derzeit eine Art Estrich auf einer Aschelage …
- … aufgebracht. Darunter befindet sich bereits Lehmboden. Nun habe ich einen Kellerraum bereits ausgeschachtet. Der Lehm ist stellenweise feucht. Nun möchte ich eigentlich eine neue Schicht WU-Beton einbringen auf einer Lage Asche als Drainschicht. Nachdem ich mich nach Wärmedämmung erkundigt habe bekam ich verschiedene Auskünfte. Eigentlich möchte ich mir …
- … den Estrich sparen und hatte an eine Wärmedämmung mit extrudiertem Styropor und Folienlage unterhalb des Bodens gedacht. Ich bekam auch die Information das eine Wärmedämmung nicht notwendig sei und ich nur verhindern sollte das keine …
- … Feuchtigkeit durch die neue Bodenplatte aufsteigen kann. …
- … Ich habe den Keller von Innen bis zur Sohle freigelegt. Die unterste Steinreihe der Außenwände sind nur gering feucht, leider befindet sich die Horizontalsperre erst in einer Höhe von ca. 30 cm unterhalb der Erdgeschossdecke. Sind Maßnahmen am Sockel notwendig? Welche Ausführung der Bodenplatte ist sinnvoll? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Einbringung einer Bodenplatte in Ihrem Altbau als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. Da …
- … Ihr Haus auf gewachsenem Boden ohne Bodenplatte gegründet ist, und bereits eine Vertikalabdichtung durchgeführt wurde, ist die Sanierung des Innenbodens ein logischer nächster Schritt. …
- … Wärmedämmung: Styropor (EPS) oder andere geeignete Dämmstoffe. Achten Sie auf …
- … Folienlage: Als Dampfbremse, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Bodenplatte aus Beton: In der erforderlichen Stärke, …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und spart Heizkosten. Sie …
- … EstrichEstrich ist eine ebene Schicht, die auf die Bodenplatte aufgebracht wird und als Untergrund für den Bodenbelag dient. Er kann …
- … DampfbremseEine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie besteht aus einer Folie oder einem speziellen Anstrich.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist eine Drainage unter der Bodenplatte wichtig?Eine Drainage leitet Feuchtigkeit ab und verhindert, dass Wasser unter …
- … der Bodenplatte aufsteigt. Dies schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Bodenplatte geeignet?Geeignet sind z.B. EPS (Styropor), XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Bodenplatte?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor …
- … Wie dick muss die Bodenplatte sein?Die Dicke der Bodenplatte hängt von der statischen Belastung ab. …
- … Kann ich die Bodenplatte selbst einbauen?Ich rate davon ab, da der Einbau einer Bodenplatte …
- … Welche Risiken gibt es beim nachträglichen Einbau einer Bodenplatte?Risiken sind vor allem Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung, statische Probleme und Schäden an …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Perimeterdämmung: Keller dämmen – Materialwahl (XPS/Schaumglas) …
- … Perimeterdämmung …
- … die Dämmung im Erdreich zugelassen Dämmstoff. …
- … Ob Sie das brauchen, hängt von der Nutzung des Kellers ab. …
- … Bodenplatte Altbau: Aufbauhöhe minimieren – Drainage-Optionen …
- … nachdem es ja nun fast tagelang geregnet hat ist das Wasser doch etwas mehr angestiegen in meinem ausgeschachteten Kellerraum. Ich denke aber das es nur ein temporäres Problem …
- … das ich noch ein paar Zentimeter herrausnehmen werde um eine Schicht Glasasche o. ae. einzubringen, um eine Art Drainageschicht einzubringen, oder ist dies …
- … Auf diese Glasascheschicht würde ich nun ca. 3-5 cm Perimeterdämmung verlegen. Auf …
- … diese Dämmung die von Ihnen vorgeschlagene Bitumenlage und abschließend ca. 8 - 10 cm WU-Beton inkl. Bewehrung. Sollte man noch eine Folienlage z.B. auf die Asche legen oder würde das eventuell nur Kondenswasser auffangen? …
- … Bodenplatte Abdichtung: Ausführung entscheidend – Details beachten! …
- … Im Prinzip ist das egal. Glasasche ist schon nicht verkehrt. Aber wie Sie ja selbst wissen, staut sich bei Kehmboden das Wasser natürlich. Folie können Sie ruhig nehmen, flüssiges Wasser wird ohnehin vorhanden sein, sodass evtl. auftretendes Kondensat auch nichts macht. und innen kondensiert nichts. …
- … Bodenplatte im Altbau: Wärmedämmung, Aufbau & Sanierung …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10489: Glasasche im Keller: 10 oder 20 cm unter der Bodenplatte? Kosten & Nutzen
- … Glasasche Keller: Optimale Menge für Bodenplatte …
- … Glasasche unter der Kellersohle: Welche Menge ist optimal? 10 oder …
- … Glasasche, Keller, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht, Kosten, Dicke, Aufbau, Architekt, …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Dämmung, Bauphysik, Kosten …
- … Glasasche im Keller: 10 oder 20 cm unter der Bodenplatte? Kosten & Nutzen …
- … Morgen geht es bei mir mit dem Ausschachten des Kellers los *** freu*** Mein Architekt möchte gerne 20 cm Glasasche unter die Kellersohle bzw. unter die Sauberkeitsschicht packen. Ich …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Dicke der Glasascheschicht unter Ihrer Kellersohle optimal ist. Grundsätzlich dienen Glasascheschichten …
- … unter der Bodenplatte als kapillarbrechende Schicht und zur Lastverteilung. …
- … Empfehlung zur Dicke: Eine Dicke von 10 cm ist oft ausreichend, um diese Funktionen zu erfüllen. 20 cm sind nicht zwingend erforderlich, können aber bei sehr bindigen Böden oder hohen Lasten sinnvoll sein. Die Entscheidung hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und der geplanten Nutzung des Kellers ab. …
- … Glasasche …
- … Glasasche ist ein Recyclingprodukt aus Altglas, das im Bauwesen als Zuschlagstoff …
- … oder zur Herstellung von Dämmstoffen verwendet wird. Im Kellerbau dient sie als kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Recyclingbaustoff, kapillarbrechende Schicht, Zuschlagstoff. …
- … Aufstieg von Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung im Boden. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder Fundamenten eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, …
- … Sie dient als Unterlage für die Bewehrung und das Gießen der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Fundament. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist ein tragendes …
- … des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Sie bildet den Abschluss des Kellers oder des Erdgeschosses und dient als Grundlage für den weiteren Aufbau …
- … eine größere Fläche, um die Belastung des Untergrunds zu reduzieren. Im Kellerbau wird die Lastverteilung durch die Bodenplatte und die darunterliegenden Schichten …
- … Bindige Böden sind oft schlecht wasserdurchlässig und können zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen. Verwandte Begriffe: Nichtbindiger Boden, Bodenart, Bodenbeschaffenheit. …
- … Was ist Glasasche und wozu dient sie im Kellerbau?Glasasche ist ein Recyclingprodukt …
- … aus Altglas, das im Kellerbau als kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte eingesetzt wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die …
- … Bodenplatte aufsteigt und dient der Lastverteilung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Glasascheschicht …
- … unter der Kellersohle?Eine Glasascheschicht reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden im Keller, verbessert die Wärmedämmung und trägt zur Lastverteilung bei. …
- … Kann ich anstelle von Glasasche auch andere Materialien verwenden?Ja, als Alternative zur Glasasche können auch …
- … Wie wird die Glasasche unter der Bodenplatte eingebaut?Die Glasasche wird in einer gleichmäßigen Schicht …
- … gegebenenfalls leicht verdichtet. Anschließend wird die Sauberkeitsschicht aufgebracht, bevor die eigentliche Bodenplatte gegossen wird. …
- … Welche Korngröße ist für Glasasche im Kellerbau geeignet …
- … Für den Einsatz im Kellerbau sollte Glasasche eine definierte Korngröße aufweisen, um eine optimale Kapillarbrechung und Lastverteilung zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen an die Korngröße sind in den entsprechenden Normen und Richtlinien festgelegt. …
- … Beeinflusst die Dicke der Glasascheschicht die Wärmedämmung des Kellers?Ja, eine dickere …
- … Glasascheschicht kann die Wärmedämmung des Kellers verbessern, da Glasasche …
- … Oberfläche für die Verlegung der Bewehrung und das Gießen der Bodenplatte zu schaffen. …
- … Muss die Glasascheschicht verdichtet werden?Eine leichte Verdichtung der Glasascheschicht kann …
- … KellerabdichtungInformationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … BodenplattendämmungDetails zur …
- … Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu …
- … Dränagesysteme im KellerbauErklärung von Dränagesystemen zur Ableitung von Wasser im Kellerbereich. …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im …
- … Keller. …
- … Kosten KellerbauÜbersicht über die Kostenfaktoren beim Kellerbau. …
- … Glasasche: …
- … Grundwasser, Abdichtung & Kosten im Kellerbau …
- … um wieviel ist die dickere Lage glasasche teurer? ich kenn eher Kies oder Schotter als …
- … Glasasche im Münsterland: Schichtenwasser & Weiße Wanne …
- … Der Keller wird eine 'weiße Wanne' werden. …
- … Nun zur Glasasche. Diese wird …
- … die Sohle eine Drainage verlegt werden. Macht nun die dickere Schicht Glasasche Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld? …
- … Glasasche: Funktion, Einbau …
- … Für was soll den die Glasasche gut sein? ... wie wird die eingebracht bzw. verdichtet Stichwort: Setzung …
- … Ich täte ja gerne mitreden wollen ABER die Glasasche kenn ich NICHT und reagier auch immer etwas allergisch auf Fremdkörper …
- … sich da für gewöhnlich auch nichts ... und wenn da wirklich Dämmung unter die Bodenplatte soll dann ist (wird) die gleichmäßig eingebracht ... …
- … Glasasche im Keller: Vorteile für Bodenfeuchte & Perimeterdämmung …
- … auch gemacht. Vorteil: Deutlich weniger aufsteigende Bodenfeuchte. Bei Verwendung von Perimeterdämmung ist es Vorteilhaft, dass man die Glasasche sehr gleichmäßig abziehen kann, …
- … Glasasche im Keller: Optimale Dicke, Kosten & Nutzen …
- … 1776621967,/forum/installation/11308.php,/forum/keller/10726.php,/forum/keller/10363.php,/forum/keller/10126.php,/forum/neubau/13928.php, …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kellersanierung im Fels: Unterfangung, Abdichtung & Isolierung – Tipps vom Experten?
- … Kellersanierung im Fels: Abdichtung & Isolierung …
- … Kellersanierung im Felsgestein: Wie gelingt die Abdichtung und Isolierung? Experten-Tipps …
- … Kellersanierung, Felsgestein, Unterfangung, Abdichtung, Isolierung, Keller abdichten, WU-Beton, Geräuschminderung, Abwasserrohre, Keller sanieren …
- … Kellersanierung, Abdichtung, Isolierung, …
- … Kellersanierung im Fels: Unterfangung, Abdichtung & Isolierung – Tipps vom Experten? …
- … vorab vielen Dank für ihre prompte Reaktion. Als erste Antwort: Es wird laut Statiker keine Probleme geben, wenn wir meterweise die Wände in einer Tiefe von ca. 40 cm unterbetonieren. Abdichtung wie im Text angegeben ... Glasasche, Folie doppelt, 25ger WU-Beton, Bewehrung. Von außen werden die …
- … Ich beurteile die geplante Kellersanierung im Felsgestein als komplexes Vorhaben, das eine sorgfältige Planung und …
- … Für die Abdichtung sind Glasasche, doppelte Folie, 25er WU-Beton und Bewehrung vorgesehen. Ich empfehle, die korrekte …
- … die Tragfähigkeit des Baugrunds nicht ausreicht oder wenn nachträglich eine Unterkellerung erfolgen soll. Die Unterfangung erfolgt in der Regel abschnittsweise, um …
- … die direkt mit Erdreich oder Wasser in Kontakt stehen, wie z.B. Kellerwände, Bodenplatten oder Tiefgaragen. WU-Beton verhindert das Eindringen von Wasser …
- … und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Betonabdichtung, Kellerabdichtung …
- … Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, Zugkräfte aufzunehmen und die Rissbildung im Beton zu begrenzen. Die Bewehrung ist besonders wichtig bei Bauteilen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind, wie z.B. Brücken, Hochhäuser oder Kellerwände.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugfestigkeit …
- … zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Isolierungen, wie z.B. Wärmedämmung, Schalldämmung oder Kälteisolierung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, …
- … wird häufig für Abdichtungen im Bauwesen verwendet, z.B. für Dachabdichtungen oder Kellerabdichtungen. Bitumen ist wasserdicht, elastisch und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: …
- … Wie kann man Geräusche im Keller reduzieren?Zur Geräuschminderung im Keller können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Kellerisolierung geeignet?Für die Kellerisolierung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie …
- … die direkt mit Erdreich oder Wasser in Kontakt stehen, wie z.B. Kellerwände, Bodenplatten oder Tiefgaragen. WU-Beton verhindert das Eindringen von Wasser …
- … Wie werden Abwasserrohre im Keller abgedichtet?Abwasserrohre im Keller müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Austreten …
- … Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers, einschließlich der Vorbereitung, Materialauswahl und Ausführung. …
- … Sie EnergieInformationen zur Dämmung eines Kellers, einschließlich der verschiedenen Dämmstoffe und ihrer Eigenschaften. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und BeseitigungEine umfassende Darstellung der Ursachen, Gefahren …
- … und Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Keller sanieren: Kosten und FördermöglichkeitenEine Übersicht über die Kosten einer Kellersanierung und die verschiedenen Fördermöglichkeiten. …
- … Kellersanierung: Unterfangung von außen …
- … und die Kellerwände freilegen, erscheint es mir sinnvoller die …
- … als gerade Wand für die Isolierung gedacht sein soll und die Drainagen das Grundwasser sicher ableiten können. Oder steht der Keller nach der Sanierung immer noch unter dem GW Spiegel? …
- … Kellersanierung im Fels: Unterfangung, Abdichtung & Isolierung …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kellersanierung im Altbau: Kosten, Ablauf & Risiken bei Hanglage & Grundwasser?
- … Kellersanierung: Kosten, Risiken, Ablauf …
- … Kellersanierung im Altbau (1906) mit Hanglage & Grundwasser? Infos zu Kosten, Risiken, Ablauf + Expertenratgeber für Ihr Projekt. Jetzt informieren! …
- … Kellersanierung, Altbau, Hanglage, Grundwasser, Kosten, Ablauf, Risiken, Drainage, Abdichtung …
- … rissig durch aufsteigendes Grundwasser, Uraltelektrik 2 adrig, Porzellan/Stoff, alte Holztreppe, Kellerhöhe zwischen 1,60 m und 1,80 m. Vorhanden unter Zementboden: Innendrainage …
- … Vorhaben kurzfristig: Keller auf 2,30 Höhe bringen, dicht machen, Einrichtung neuer Keller, Elektrik EIB-System GIRA, neue Anschlüsse, Einbau eines zusätzlichen Bades …
- … und Saunabereich, kleiner Weinkeller, Partyraum etc., langfristig: Umbau auf 7 Familienhaus …
- … Plan: Aushub des Kellerbodens (Minibagger nicht einsetzbar, nur Handaushub möglich), Untermauerung des kompletten …
- … Hauses einschl. der Innenwände, komplette Innendrainage, Folie doppelt, Bewehrung Qu188, Glasasche, 25 cm Beton (B25 WU), vor allen Wänden neue Mauern ziehen aus 11,5 cm Kalksandstein (Sichtmauerwerk), Einbau eines Abflussystems in jeden Kellerraum, Anlegung eines Revisionsschachtes mit neuem Hausanschluss des Kanals bei …
- … Danach außen rundherum: Ausschachtung, Beton 25 cm dick (B25 WU) von Kellerdecke bis unterhalb der dann neu entstandenen Kellersohle, Bitumen, Dämmplatten, …
- … Später Entsiegelung des Hofpflasters. An einer Seite (Hanglage) Anbau eines neuen Kellers (18 m²) mit Treppe zum darüber liegendem Wintergarten als Anschluss an …
- … Ich beurteile die Kellersanierung eines Jugendstilhauses von 1906 mit den genannten Gegebenheiten (Hanglage, wasserführende …
- … Abdichtung: Professionelle Abdichtung der Kellerwände und des Kellerbodens gegen eindringendes Wasser. …
- … Belüftung: Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Region und Jahreszeit variieren. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Feuchtigkeitsschäden in Kellern und Fundamenten führen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Quellwasser, Sickerwasser …
- … Welche Kosten sind für eine Kellersanierung zu erwarten?Die Kosten für eine Kellersanierung sind stark …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Kellersanierung erforderlich?Ob für eine Kellersanierung eine Baugenehmigung erforderlich ist, …
- … Wie lange dauert eine Kellersanierung?Die Dauer einer Kellersanierung ist ebenfalls von den individuellen …
- … Was ist bei der Auswahl einer Fachfirma für die Kellersanierung zu beachten?Ich empfehle, bei der Auswahl einer Fachfirma auf …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Kellersanierung?Für eine Kellersanierung können unter Umständen Fördermittel von Bund, …
- … Innendrainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das in den Keller eindringt. Sie wird in der Regel dann eingesetzt, wenn eine Außendrainage …
- … ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich außerhalb des Kellers befindet. Sie wird in der Regel dann eingesetzt, wenn das Gebäude …
- … Wie kann man Schimmelbildung im Keller vermeiden?Schimmelbildung im Keller kann durch eine ausreichende Belüftung, eine gute …
- … Abdichtung und eine Vermeidung von Feuchtigkeit vermieden werden. Ich empfehle, den Keller regelmäßig zu lüften und auf eine gute Wärmedämmung zu achten. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Maßnahmen und professionelle Schimmelbeseitigung im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenforschungWie man die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen …
- … im Keller findet und behebt. …
- … Kosten einer Kellersanierung im ÜberblickDetaillierte Aufstellung der Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung. …
- … Kellersanierung: Frage aufteilen – Statik & Abdichtung …
- … noch mal neu Stellen nach und nach. Erstmal die Absenkung der Bodenplatte klären, was sagt der Statiker dazu? Dann mal die Abdichtung angehen: …
- … Kellersanierung Altbau: Kosten, Ablauf & Risiken bei Hanglage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasasche, Keller, Bodenplatte, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasasche, Keller, Bodenplatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasasche, Keller, Bodenplatte, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasasche, Keller, Bodenplatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasasche im Keller: 10 oder 20 cm unter der Bodenplatte? Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasasche Keller: Optimale Menge für Bodenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasasche, Keller, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht, Kosten, Dicke, Aufbau, Architekt, Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!