Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering? Ursachen, Folgen & Lösungen
BAU-Forum: Keller
Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering? Ursachen, Folgen & Lösungen
wir lassen gerade ein Doppelhaus bauen.
Zur Zeit wird der Keller erstellt.
Laut Aussage des Bauunternehmers, wird WU25 verwendet.
Bei näherer Betrachtung der noch nicht gegossenen Fundamentbankette habe ich festgestellt, dass der Abstand zwischen Kiesbett und Bewehrung nur ca. 2 cm beträgt. Laut Statik beträgt die Betondeckung 5 cm.
Ich denke, dass die zu geringe Betonüberdeckung u.a. zu Korrosionsproblemen im Fundament führen könne.
Ich würde dazu gerne eine Expertenmeinung hören.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Korrosion der Bewehrung kann die Tragfähigkeit des Fundaments gefährden.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Betondeckung kann die Dauerhaftigkeit des Betons erheblich beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit der Betondeckung der Fundamentbankettbewehrung. Eine zu geringe Betondeckung kann zu Korrosionsproblemen der Bewehrung führen, was die Stabilität des Fundaments gefährdet.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Betondeckung kann die Dauerhaftigkeit des Betons erheblich beeinträchtigen und zu Schäden an der Stahlbewehrung führen. Dies kann die Tragfähigkeit des Fundaments reduzieren.
Ich empfehle, die Einhaltung der Betondeckung gemäß der geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2)) zu überprüfen. Die erforderliche Betondeckung hängt von der Expositionsklasse (z.B. XC, XD, XS, XF, XA) ab, die die Umgebungsbedingungen berücksichtigt.
Folgende Punkte sollten beachtet werden:
- Prüfung der Statik: Ein Statiker sollte die Situation beurteilen und ggf. Maßnahmen zur Erhöhung der Betondeckung oder andere Kompensationsmaßnahmen vorschlagen.
- Materialprüfung: Eine Materialprüfung des verwendeten Betons kann Aufschluss über seine Eigenschaften und seine Widerstandsfähigkeit geben.
- Dokumentation: Alle Schritte und Ergebnisse sollten sorgfältig dokumentiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie umgehend einen unabhängigen Statiker hinzu, der die Situation vor Ort beurteilt und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben kann. Dokumentieren Sie den Ist-Zustand mit Fotos.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betondeckung
- Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der äußeren Oberfläche der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion und der Sicherstellung des Verbunds zwischen Beton und Stahl.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Korrosion, Expositionsklasse - Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Sie nimmt die Zugkräfte auf, die der Beton allein nicht aufnehmen kann.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Betondeckung, Statik - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials (in diesem Fall Stahl) durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahlbeton führt Korrosion der Bewehrung zu einer Schwächung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Betondeckung, Expositionsklasse, Stahlbeton - WU-Beton
- WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der speziell für Bauteile entwickelt wurde, die direkt mit Wasser in Berührung kommen, wie z.B. Kellerwände und Fundamente. Er hat eine hohe Dichtigkeit und verhindert das Eindringen von Wasser.
Verwandte Begriffe: Beton, Wasserdichtigkeit, Fundament - Expositionsklasse
- Die Expositionsklasse beschreibt die Umgebungsbedingungen, denen ein Betonbauteil ausgesetzt ist. Sie wird in verschiedene Kategorien unterteilt (z.B. XC, XD, XS, XF, XA) und beeinflusst die Anforderungen an den Beton und die Betondeckung.
Verwandte Begriffe: Betondeckung, Korrosion, Umgebungsbedingungen - Fundament
- Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Statik - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie dient dazu, die Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk zu ermitteln und sicherzustellen, dass es den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Betondeckung und warum ist sie wichtig?
Die Betondeckung ist die Schicht Beton zwischen der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion und trägt zur Verbundwirkung zwischen Beton und Stahl bei. Eine ausreichende Betondeckung ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit und Tragfähigkeit des Bauwerks. - Welche Faktoren beeinflussen die erforderliche Betondeckung?
Die erforderliche Betondeckung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Expositionsklasse (Umgebungsbedingungen), der Art des Betons, der Art der Bewehrung und den geltenden Normen und Vorschriften. Höhere Expositionsklassen erfordern in der Regel eine größere Betondeckung. - Was passiert, wenn die Betondeckung zu gering ist?
Eine zu geringe Betondeckung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit und Schadstoffe leichter zur Bewehrung gelangen und Korrosion verursachen. Dies kann die Tragfähigkeit des Betons beeinträchtigen und zu Schäden am Bauwerk führen. - Wie kann man die Betondeckung messen?
Die Betondeckung kann mit speziellen Messgeräten, wie z.B. Betondeckungsmessgeräten, zerstörungsfrei gemessen werden. Diese Geräte arbeiten in der Regel mit elektromagnetischen oder magnetischen Verfahren. - Was ist WU-Beton?
WU-Beton steht für "wasserundurchlässiger Beton". Er wird verwendet, um Bauteile herzustellen, die keinen zusätzlichen Schutz gegen eindringendes Wasser benötigen, wie z.B. Kellerwände und Fundamente. Trotzdem ist eine ausreichende Betondeckung auch bei WU-Beton wichtig, um die Bewehrung vor Korrosion zu schützen. - Welche Normen regeln die Betondeckung?
Die Betondeckung wird in verschiedenen Normen geregelt, wie z.B. in der DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) und den zugehörigen nationalen Anhängen. Diese Normen legen die Mindestwerte für die Betondeckung in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen und anderen Faktoren fest. - Was sind die Folgen von Korrosion der Bewehrung?
Korrosion der Bewehrung führt zu einer Reduzierung des Stahlquerschnitts und damit zu einer Verringerung der Tragfähigkeit. Außerdem kann die Korrosion zu Abplatzungen des Betons führen, was die Stabilität des Bauwerks weiter beeinträchtigt. - Wie kann man Korrosion der Bewehrung verhindern?
Korrosion der Bewehrung kann durch eine ausreichende Betondeckung, die Verwendung von korrosionsbeständigem Beton oder Stahl, den Einsatz von Korrosionsschutzmitteln und die Vermeidung von Rissen im Beton verhindert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Betondeckung messen: Methoden und Geräte
Überblick über verschiedene Verfahren zur zerstörungsfreien Messung der Betondeckung. - Korrosionsschutz für Stahlbeton: Maßnahmen und Materialien
Informationen zu verschiedenen Schutzmaßnahmen, um Korrosion der Bewehrung zu verhindern. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Detaillierte Beschreibung der Eigenschaften und Einsatzgebiete von wasserundurchlässigem Beton. - Fundamentarten im Überblick: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Fundamenttypen hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Baugrundverhältnisse. - Statische Berechnung von Fundamenten: Grundlagen und Beispiele
Einführung in die Grundlagen der statischen Berechnung von Fundamenten.
-
WU-Beton: Ursachen für die Verwendung?
Tja, dumm gelaufen
5 cm bleiben 5 cm. Warum WU-Beton? -
Betondeckung mangelhaft: Gewährleistung bei nichtdrückendem Wasser?
Wir haben laut Vertrag KEINE Weiße Wanne gekauft ...
Wir haben laut Vertrag KEINE Weiße Wanne gekauft.
Laut Bodengutachten ist eine Abdichtung gegen Drückendes Wasser nicht erforderlich.
Die Kellerfertigwände entsprechen DINAbk. 1045 Pkt 6.5.7.2.
Wir haben eine Gewährleistung gegen nichtdrückendes Wasser.
Der Boden der Baugrube war leicht feucht, Lehmig/Sandig.
Nachdem ich die zu geringe Betondeckung moniert habe, erhielt ich die Antwort: Ich solle "Die Kirche im Dorf lassen".
Im Moment denke ich, ich lasse die Abnahme des Kellers im Dorf und informiere mich, wie lange eine Kirche mit diesem Fundament steht.
Im Ernst, ich möchte die Tragweite dieser Abweichung gerne einschätzen können. Mit welchen Schäden müsste ich im o.a. Fall rechnen? -
Mindestüberdeckung: 5 cm Betondeckung zwingend erforderlich!
Das kann schon Probleme geben
Alaso Bewehrung neu verlegen lassen. Oder wollen die Betonüberdeckung gar als Abdichtung gegen Bodenfeucghte ansetzen?
Geht aber nicht, 5 cm sind Mindestüberdeckung, und Abdichtung immer noch erforderlich. -
Bewehrung verlegen: Abdichtung Keller gegen Bodenfeuchte?
Hallo MB vielen Dank für Die eine Antworten ...
Hallo MB,
vielen Dank für Die eine Antworten.
Die Bewehrung neu verlegen lassen hatte ich vorgeschlagen als noch Zeit war. Leider waren die Betonwerker recht schnell und haben weitergemacht. Der aktuelle Status ist, dass die Kellerwände (noch) stehen. Möglicherweise tut sich hier ein Problem für den Bauunternehmer auf.
Laut Vertrag muss der Keller gegen nichtdrückendes Wasser dicht sein. Der Aufbau der Bodenplatte ist: 10 cm Glasasche, ein Hauch PE Folie, 5 cm Arbeitssohle aus Beton, 15 m Bewehrter WU-Beton, Verbundestrich auf Trennnnlage, außen um die Sohle laufen besagte Bankette mit einer zusätzlichen Tiefe von 15 cm.
Ich habe schon den Eindruck, dass der WU-Beton als Abdichtung gegen Bodenfeuchte herhalten soll.
Es sind noch ein paar andere 'Abweichungen' in der Bauausführung aufgetreten, deshalb verliere ich langsam das Vertrauen in den Bauunternehmer.
Wie sollte mir der Bauunternehmer zur Abnahme die Dichtheit gegen nichtdrückendes Wasser nachweisen?
Wie lässt sich der Pfusch in den Banketten jetzt noch beheben? -
Mängelrüge: Abnahme bei zu geringer Betondeckung verweigern!
Ist wieder ein typischer Fall
Zunächst verweigern Sie natürlich die Abnahme. Das hat den Vorteil, dass der Unternehmer beweisen muss, dass es richtig ist. Nicht Sie müssen beweisen, dass es falsch ist.
WU-Beton ist keine Abdichtung gegen Bodenfeuchte (DINAbk. 18195), schon gar nicht mit weniger als 5 cm Betonüberdeckung (DIN 4095.
Also Mängelrüge schreiben, Abnahme verweigern und abwarten. Das Forum ist ja da. Wenn der "Beweis" des Unternehmers kommt, dass es "richtig" ist, einfach hier bekannt geben. -
WU-Beton: Betondeckung ab 3 cm ausreichend?
Die Betondeckung im WU-Beton kann aus 3 cm betragen
Hallo Herr Köhnke,
ich würde Ihren Fall, aus folgenden Gründen, nicht so eindeutig wie Herr Beisse sehen.- Zitat der DINAbk. 1045 6.8. Gründungsbauwerke aus WU-Beton
Die Betonüberdeckung aus WU-Beton soll minimal 3 cm besser
5 cm betragen.- Sie haben keine weiße Wanne gekauft. Folglich auch keinen
Anspruch auf die Verwendung von WU-Beton.
- Die Verwendung von WU-Beton war vom Bauunternehmer, laut
Vertrag nicht geschuldet.
- Der Bodengutachter hält eine Ausführung gegen drückendes Wasser
für nicht erforderlich.
- Der Bauunternehmer hat Ihnen eine Ausführung gegen nicht
drückendes Wasser verkauft und eingebaut.
- Der Bauunternehmer hält sich damit im Rahmen des Vertrages.
Bisher hat er seine zugesicherten Eigenschaften eingehalten.
Sie sehen dies ist weniger ein technisches wie ein rechtliches Problem, das ich Ihnen als Gegenargumentation aufmachen wollte.
MfG Peter Kosiel -
Fundament: Betondeckung – Keine Kompromisse!
Keine Gnade, neu machen.
Hallo Herr Köhnke,
das meiste ist ja schon gesagt aber gehen Sie bezüglich der Betondeckung keine Kompromisse ein. Wenn Ihr Bauunternehmer nur 2 cm gemacht hat ist das schlichtweg falsch und eine Fehlleistung. Bestehen sie auf der Betondeckung die der Statiker vorgegeben hat dann sind Sie auf der sicheren Seite. Was ich ja nicht verstehe, überwachen Sie Ihr Bauvorhaben alleine ohne qualifizierten Berater? Wenn Ihr BU-Murkser schon bei der Betondeckung schlammt was soll dann noch kommen? Keine Gnade mit Ihm. Habe am Freitag bewehrten Betonbalken freigelegt Baujahr 1970. Bügel durchrostet. Totalschaden.
Schönen Sonntag. -
Betondeckung: 2 cm sind zu wenig – Pfusch vermeiden!
2 cm sind wirklich arg wenig
Herr Kosiel hat zwar nicht Unrecht, aber bei 2 cm wird mir mulmig im Magen. Die verrosteten Stahleinlagen habe ich schon zu oft gesehen ...
Außerdem sollten wir gerade hier in dem Forum keinen Pfusch dulden, vor allem nicht so einen unnötigen. -
WU-Beton: Einfluss auf Statik und Bewehrungsplan?
Einfluss von (WU) Beton auf Statik und Bewehrungsplan?
Vielen Dank, für die Beiträge.
Lessons Learned: Beim nächsten Haus wird entweder- selber gebaut 🙂
- eine Beratung von Anfang an mit einkalkuliert
Das Problem mit den Beratern, die ich bisher antraf war, dass diese zu selten vor Ort präsent sein konnten. (Die angesprochene Problematik war nur einen Abend lang sichtbar). Zudem hatten wir nur gutes von anderen Bauherren gehört, die mit diesem Bauunternehmer gebaut haben. Deshalb bin ich den Weg gegangen, dass ich alle Schritte am Bau selber dokumentiere und Unstimmigkeiten mit dem Bauunternehmer durchgehe. Nun, es hat sich herausgestellt, dass diese Bauherren auf ihrer Baustelle wenig präsent waren und so nicht viel entdecken konnten. Wir werden wohl für die weiteren Bauphasen einen Berater nehmen.
zurück zum Thema:
Falls jemand Interesse an Bildern hat ... E-Mail genügt.
Wie gesagt, die Wände bestehen aus WU-Beton. Bei der Bodenplatte steht WU nicht im Vertrag, sondern nur in den statischen Berechnungen und im Bewehrungsplan sowie in mündlicher Absprache.
Ist es erlaubt, dass die Statik und Bewehrungsplanung von Beton B25 WU ausgeht und bei der Erstellung 'normaler' Beton B25 verwendet wird? Was sagt die entsprechende DINAbk. zur minimalen Betonüberdeckung von Bewehrungen bei Gründungsbauten, die nicht aus WU-Beton bestehen?
MfG AXEL -
Materialtipp: WU-Beton – Wasserdichtigkeit ein Mythos?
Wurmundurchläassiger Beton
WU ist nur ein anderer Wasser/Zement Gehalt, kostet etwa 1 DM/ m³ mehr und hat überhaupt nichts zu sagen. Hier geistert immer noch das Märchen von WU = Wasserdicht rum. Dann müsste es aber WDAbk.-Beton heißen.
Wenn der Statiker Wasserdicht rechnet, geht das über die Bewehrung. -
Wasserdichtigkeit: Wie funktioniert sie über die Bewehrung?
Wasserdichtigkeit über die Bewehrung?
Hallo Herr Beisse,
für zukünftige Diskussionen überhöre ich also am besten den Zusatz 'WU'.
Können Sie einem Laien erklären, wie die Wasserdichtigkeit über die Bewehrung erfolgt? -
Rissbeschränkung: Wasserdichtigkeit durch Bewehrung erklärt
Ja, Rissbeschränkung
Zur Erzielung der Wasserdichtigkeit werden schlichtweg die möglichen Rissbildungen rduziert. Und das geht eben nur über die Bewehrung. Da kommen schon so einige dicke Matten und Zulageeisen rein. Damit ist der Beton der Sohle wasserdicht, der Keller aber noch lange nicht
Da kommt es nämlich auf die Übergänge Sohle Wand an. Da werden dann neben der entsprechenden Anschlussbewehrung (und schon wieder) auch sog. Fugenbleche eingesetzt. Knackpunkt sind dabei natürlich wider die Ecken.
Ein weiterer Knackpunkt sind die senkrechte Fugen. Auch hier sorgen Anschlussbewehrung bzw. Fugenbleche für die Dichtigkeit.
Ich hoffe, ich habe die Gratwanderung zwischen einfacher Erklärung und bewusst fallengelassenem Fachwissen einigermaßen hinbekommen. -
Bewehrung: Wandflächen und nichtdrückendes Wasser
Vielen Dank der Groschen was die Bodenplatte ...
Vielen Dank,
der Groschen was die Bodenplatte angeht ist gefallen.
Muss die Bewehrung dann auch sinngemäß in den Wandflächen vorhanden sein?
Bei unserem Keller werden Fertigbetonplatten und WU-Beton (ich wage es kaum zu tippen) nach DINAbk. 1045 Pkt 6.5.7.2. mit jeweils 5 cm als Schale verwendet und mit Beton verfüllt. Der Bauunternehmer sagt, dass die Wandkonstruktion keine KMB-Beschichtung benötigt.
Es wird ein Fugenblech im Sockel eingegossen und eine Hohlkehle wird ausgebildet und mit KMB beschichtet. Die senkrechten Anschlussfugen werden ebenfalls mit KMB beschichtet.
Der Lastfall ist: Nichtdrückendes Wasser
Frage: Ist eine Beschichtung der Kellerwände notwendig? -
Kellerabdichtung: KMB bei Weiße Wanne überflüssig?
Die Wände haben ja Druck
Da entstehen die Risse ja nur, wenn von außen Erddruck herrscht. Dann natürlich auch da rissbeschränkende Bewehrung. Außen noch mal beschichten ist ja überflüssig, wenn die Weiße Wanne funktioniert.
Nur: bei Ihrem Lastfall ist die ganze Konstrukrion übers Ziel hinausgeschossen.
Da hätte eine Abdichtung der Bodenplatte und der Wände nach DINAbk. 18195 genügt. Also Bodenplatte Schweißbahn und Wand KMB -
Betondeckung Bodenplatte: DIN 1045 relevant?
gemischtes Gefühl
Hallo Herr Beisse,
ein Blick auf die Uhr sagt mir, dass ich morgen früh wieder hoch muss.
Nach Ihren Ausführungen bin ich hinsichtlich der Kellerwände zuversichtlich. Bleibt also 'nur' die Betondeckung in der Bodenplatte. Mittlerweile habe ich in einem anderen Beitrag einen Verweis auf die DINAbk. 1045 gefunden und habe mir die Tabelle mit den Betondeckungen besorgt. (Broschüre unter:).
Ciao -
Betondeckung: Einfach fragen – Wissen vorausgesetzt!
Na immerhin 🙂
Die Betondeckung hätten wir aber auch gewusst:-) Einfach fragen. Wir haben es einfach vorausgesetzt ... -
Konstruktive Bewehrung: Was bedeutet das im Fundamentbau?
Konstruktive Bewehrung - Die Erklärung
Also, laut Bauunternehmer und TÜV handelt es sich bei der zu tief gesetzten Bewehrung um eine konstruktive Bewehrung - der TÜV hat keine Probleme damit.
Kann mir bitte einer die Frage beantworten, was eine "konstruktive Bewehrung" ist? -
Fundament: Statiker entscheidet, nicht TÜV bei Bewehrung!
Auwiea, TÜV schlägt wieder zu ☹
Brauchen Sie ein Kantholz oder reicht eine Dachlatte. Es ist völlig uninteressant was Bauunternehmer und (offensichtlich ahnungsloser) TÜV sagen: das entscheidet der Statiker, sonst keiner.
Konstruktiv heißt, dass gar keine Last angesetzt wurde, aus der die Bewehrung berechnet wurde. Es wird einfach sozusagen aus Sicherheit Eisen eingelegt. Das soll der TÜV-Mensch Ihnen schriftlich geben, dass 2 cm Betonüberdeckung im Erdreich OK ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu geringe Betondeckung der Bankettbewehrung im Fundament eines Doppelhauses. Es wird die Notwendigkeit der Einhaltung der Betondeckung gemäß Statik, die Rolle von WU-Beton und die korrekte Abdichtung gegen Bodenfeuchte bzw. drückendes Wasser erörtert. Die Verweigerung der Abnahme bei Mängeln wird als wichtiger Schritt betont. Die Expertise des Statikers ist entscheidend, nicht die Meinung des Bauunternehmers oder des TÜV.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Mängelrüge: Abnahme bei zu geringer Betondeckung verweigern! sollte die Abnahme verweigert werden, um den Unternehmer in die Beweispflicht zu nehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Betondeckung nicht den Vorgaben entspricht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: WU-Beton – Wasserdichtigkeit ein Mythos? klärt auf, dass WU-Beton allein keine Wasserdichtigkeit garantiert. Die Wasserdichtigkeit wird primär über die Bewehrung und Rissbeschränkung erreicht, wie im Beitrag Rissbeschränkung: Wasserdichtigkeit durch Bewehrung erklärt erläutert wird.
🔴 Risiko: Eine zu geringe Betondeckung, wie im Beitrag Betondeckung: 2 cm sind zu wenig – Pfusch vermeiden! betont, kann zu Korrosion der Bewehrung und somit zu langfristigen Schäden am Fundament führen. Es ist entscheidend, die Vorgaben des Statikers einzuhalten und keine Kompromisse einzugehen, wie im Beitrag Fundament: Betondeckung – Keine Kompromisse! gefordert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einhaltung der Betondeckung durch den Statiker überprüfen zu lassen und bei Abweichungen eine Mängelrüge auszustellen. Der Beitrag Fundament: Statiker entscheidet, nicht TÜV bei Bewehrung! unterstreicht die Bedeutung der Expertise des Statikers gegenüber der Meinung des TÜV oder des Bauunternehmers. Bei Unsicherheiten sollte eine unabhängige Beratung in Anspruch genommen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung, Korrosion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 10126: Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Fundament: Zu wenig Betondeckung? …
- … Fundament Bankettbewehrung mit zu geringer Betondeckung? & …
- … Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung …
- … , Korrosion, WU-Beton, Statik, Kellerbau, Doppelhaus …
- … Korrosion …
- … Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering? Ursachen, Folgen & Lösungen …
- … Bei näherer Betrachtung der noch nicht gegossenen Fundamentbankette habe ich festgestellt, dass der Abstand zwischen Kiesbett und Bewehrung …
- … nur ca. 2 cm beträgt. Laut Statik beträgt die Betondeckung 5 cm. …
- … Ich denke, dass die zu geringe Betonüberdeckung u.a. zu Korrosionsproblemen im Fundament führen könne. …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Betondeckung der Fundamentbankettbewehrung. Eine zu geringe Betondeckung kann zu Korrosion …
- … Normen (z.B. DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2)) zu überprüfen. Die erforderliche Betondeckung hängt von der Expositionsklasse (z.B. XC, XD, XS, XF, XA) ab, …
- … Statiker sollte die Situation beurteilen und ggf. Maßnahmen zur Erhöhung der Betondeckung oder andere Kompensationsmaßnahmen vorschlagen. …
- … Betondeckung …
- … Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der äußeren Oberfläche der Bewehrung und …
- … der Betonoberfläche. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion und der Sicherstellung des Verbunds zwischen Beton und Stahl. …
- … Verwandte Begriffe: Bewehrung, Korrosion, Expositionsklasse …
- … Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Betondeckung, Statik …
- … Korrosion …
- … Korrosion ist die Zerstörung eines Materials (in diesem Fall …
- … durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahlbeton führt Korrosion der Bewehrung zu einer Schwächung des Bauteils. …
- … Verwandte Begriffe: Betondeckung, …
- … die direkt mit Wasser in Berührung kommen, wie z.B. Kellerwände und Fundamente. Er hat eine hohe Dichtigkeit und verhindert das Eindringen von …
- … Verwandte Begriffe: Beton, Wasserdichtigkeit, Fundament …
- … Die Expositionsklasse beschreibt die Umgebungsbedingungen, denen ein Betonbauteil ausgesetzt ist. Sie wird in verschiedene Kategorien unterteilt (z.B. XC, XD, XS, XF, XA) und beeinflusst die Anforderungen an den Beton und die Betondeckung. …
- … Verwandte Begriffe: Betondeckung, Korrosion, Umgebungsbedingungen …
- … Fundament …
- … Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes auf den …
- … Was ist Betondeckung und warum ist sie wichtig?Die Betondeckung ist die Schicht Beton …
- … zwischen der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion und trägt zur Verbundwirkung zwischen Beton und Stahl bei. Eine ausreichende …
- … Betondeckung ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit und Tragfähigkeit des Bauwerks. …
- … beeinflussen die erforderliche Betondeckung?Die erforderliche Betondeckung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Expositionsklasse (Umgebungsbedingungen), der Art des Betons, der Art der Bewehrung und den geltenden Normen und Vorschriften. Höhere Expositionsklassen erfordern in der Regel eine größere Betondeckung. …
- … Was passiert, wenn die Betondeckung zu gering ist?Eine …
- … zu geringe Betondeckung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit und Schadstoffe leichter zur Bewehrung gelangen und Korrosion verursachen. Dies kann die Tragfähigkeit des Betons beeinträchtigen und zu …
- … Wie kann man die Betondeckung messen?Die Betondeckung kann mit speziellen Messgeräten, wie z.B. Betondeckungsmessgeräten, zerstörungsfrei gemessen werden. …
- … keinen zusätzlichen Schutz gegen eindringendes Wasser benötigen, wie z.B. Kellerwände und Fundamente. Trotzdem ist eine ausreichende Betondeckung auch bei WU-Beton wichtig, um …
- … die Bewehrung vor Korrosion zu schützen. …
- … Welche Normen regeln die Betondeckung?Die Betondeckung wird in verschiedenen Normen geregelt, wie z.B. in der DIN …
- … den zugehörigen nationalen Anhängen. Diese Normen legen die Mindestwerte für die Betondeckung in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen und anderen Faktoren fest. …
- … die Folgen von Korrosion der Bewehrung?Korrosion der Bewehrung führt zu einer Reduzierung des Stahlquerschnitts und damit zu einer Verringerung der Tragfähigkeit. Außerdem kann die Korrosion zu Abplatzungen des Betons führen, was die Stabilität des Bauwerks …
- … Wie kann man Korrosion der Bewehrung verhindern?Korrosion der Bewehrung kann durch eine ausreichende Betondeckung, die Verwendung von korrosionsbeständigem Beton oder Stahl, den …
- … Einsatz von Korrosionsschutzmitteln und die Vermeidung von Rissen im Beton verhindert werden. …
- … Betondeckung messen: Methoden und GeräteÜberblick über verschiedene Verfahren zur zerstörungsfreien Messung …
- … der Betondeckung. …
- … Korrosionsschutz für Stahlbeton: Maßnahmen und MaterialienInformationen zu verschiedenen Schutzmaßnahmen, um Korrosion der Bewehrung zu verhindern. …
- … Fundamentarten im Überblick: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Fundamenttypen hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Baugrundverhältnisse. …
- … Fundamenten: Grundlagen und BeispieleEinführung in die Grundlagen der statischen Berechnung von …
- … Fundamenten. …
- … Betondeckung mangelhaft: Gewährleistung bei nichtdrückendem Wasser? …
- … Nachdem ich die zu geringe Betondeckung moniert habe, erhielt ich die Antwort: Ich solle Die Kirche …
- … im Dorf und informiere mich, wie lange eine Kirche mit diesem Fundament steht. …
- … Mindestüberdeckung: 5 cm Betondeckung zwingend erforderlich! …
- … Mängelrüge: Abnahme bei zu geringer Betondeckung verweigern! …
- … WU-Beton: Betondeckung ab 3 cm ausreichend? …
- … Die Betondeckung im WU-Beton kann aus 3 …
- … Fundament: Betondeckung – Keine Kompromisse! …
- … das meiste ist ja schon gesagt aber gehen Sie bezüglich der Betondeckung keine Kompromisse ein. Wenn Ihr Bauunternehmer nur 2 cm gemacht hat …
- … ist das schlichtweg falsch und eine Fehlleistung. Bestehen sie auf der Betondeckung die der Statiker vorgegeben hat dann sind Sie auf der sicheren …
- … Bauvorhaben alleine ohne qualifizierten Berater? Wenn Ihr BU-Murkser schon bei der Betondeckung schlammt was soll dann noch kommen? Keine Gnade mit Ihm. Habe …
- … Betondeckung: 2 cm sind zu wenig – Pfusch vermeiden! …
- … Betondeckung Bodenplatte: DIN 1045 relevant? …
- … Ausführungen bin ich hinsichtlich der Kellerwände zuversichtlich. Bleibt also 'nur' die Betondeckung in der Bodenplatte. Mittlerweile habe ich in einem anderen Beitrag einen …
- … die DINAbk. 1045 gefunden und habe mir die Tabelle mit den Betondeckungen besorgt. (Broschüre unter: …
- … Betondeckung: …
- … Die Betondeckung hätten wir aber auch gewusst:-) Einfach fragen. Wir haben es einfach vorausgesetzt ... …
- … Konstruktive Bewehrung: Was bedeutet das im Fundamentbau? …
- … Fundament: Statiker entscheidet, nicht TÜV bei Bewehrung! …
- … Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering – Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit …
- … geringer Fundamenttiefe. …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise kann erforderlich sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ist es Notwendig, das Fundament ganz unten zu verstärken oder gibt es auch geeignete Leichtbausysteme für …
- … Fundament: Stellen Sie sicher, dass ein ausreichend dimensioniertes Fundament vorhanden ist oder geschaffen wird. …
- … zu leiten. Er besteht aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschacht und einem Fundament.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte …
- … EdelstahlschornsteinEin Edelstahlschornstein ist ein Schornsteinsystem, das aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. Er ist langlebig und eignet sich für …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis des Schornsteins und trägt dessen Gewicht. Es …
- … gemauerte Schornsteine. Leichtbauschornsteine sind leichter und einfacher zu montieren, während Edelstahlschornsteine korrosionsbeständig und langlebig sind. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- … 3,5 m bis in die Garage. Dort werden sie durch das Fundament der Garage geführt. Innerhalb der Garage Stelle ich in der Sohle …
- … - aus welchem Material müssen die Rohre sein (Korrosionsfest - Erddruck)? …
- … Material: Wählen Sie für die Verlängerung korrosionsfeste Materialien, da die Leitungen im Erdreich verlegt werden. Geeignet sind …
- … KorrosionsfestigkeitKorrosionsfestigkeit bezeichnet die Beständigkeit eines Materials gegenüber Korrosion, also …
- … der Zerstörung durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Korrosionsfeste Materialien sind besonders wichtig für Bauteile, die Witterungseinflüssen oder aggressiven Medien ausgesetzt sind.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialbeständigkeit …
- … Welche Materialien sind für die Verlängerung der Befüllleitung geeignet?Korrosionsfeste Materialien wie PE-, PVC-Rohre oder Edelstahl sind empfehlenswert, da …
- … Kupplungen sollten aus dem gleichen Material wie die Rohre bestehen, um Korrosion zu verhindern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- … Außendämmung und Fundament sollte kein Problem sein. …
- … Materialauswahl: Edelstahltanks sind eine gute Wahl aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit. Alternativ können Stahlblechtanks verwendet werden, die jedoch eine sorgfältige Innenbeschichtung …
- … auch teurer. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien, um elektrochemische Korrosion zu vermeiden. …
- … KorrosionKorrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit …
- … seiner Umgebung. Im Kontext von Solarspeichern ist Korrosion ein wichtiges Thema, da sie die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigen kann. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, elektrochemische Korrosion. …
- … besten für einen Solarspeicher im Selbstbau?Edelstahl ist ideal wegen seiner Korrosionsbeständigkeit. Stahlblech ist günstiger, benötigt aber eine spezielle Innenbeschichtung. Kupferrohre sind …
- … effiziente Wärmetauscher, aber teurer. Achten Sie auf die Materialverträglichkeit, um Korrosion zu vermeiden. …
- … Solarspeicher: Versteifung gegen Wasserdruck – Korrosionsschutz! …
- … Sie daran: Wasser, das mit der Luft in Berührung steht, verursacht Korrosion. Auch bei Edelstählen, je nach Legierung. Also müssen in den offenen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung, Korrosion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung, Korrosion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung, Korrosion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung, Korrosion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fundament Bankettbewehrung: Betondeckung zu gering? Ursachen, Folgen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundament: Zu wenig Betondeckung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundament, Bankettbewehrung, Betondeckung, Korrosion, WU-Beton, Statik, Kellerbau, Doppelhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!