Kelleraußenwand abdichten & dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Kelleraußenwand abdichten & dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten?
ich habe eine Altbau erworben, Baujahr. 1948. Da der Putz der Kellerwände von innen abbröckelt und blüht, will ich das Haus von außen Versiegeln und dämmen. Ich habe das Haus bis zur Sohle ausgeschachtet. Jetzt meine Frage: Was sollte man alles tun, um die Wand vor Feuchtigkeit und Kälte zu schützen.
Ich habe mir schon Glascofoam XPS N-III Dämmplatten und einen Eimer Dickschicht besorgt. Was kann man noch tun, wenn ich es schon einmal auf habe?
Danke für alle Anregungen
Carsten Wolf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Ihre Kelleraußenwände im Altbau abzudichten und zu dämmen:
- Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie losen Putz und reinigen Sie die Wand gründlich.
- Abdichtung: Tragen Sie eine Dickbeschichtung (Bitumen oder mineralisch) auf, um die Wand wasserdicht zu machen. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtstärke.
- Dämmung: Verwenden Sie Glascofoam-Dämmplatten (Perimeterdämmung), die speziell für den Erdreichbereich geeignet sind.
- Schutzschicht: Bringen Sie eine Schutzschicht (z.B. Noppenbahn) vor der Dämmung an, um diese vor Beschädigungen zu schützen.
- Drainage: Sorgen Sie für eine funktionierende Drainage, um das Wasser von der Wand abzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Materialauswahl und Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt bitumenbasierte und mineralische Dickbeschichtungen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Mineralische Abdichtung - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung kommen. Sie muss druckfest und feuchtigkeitsbeständig sein.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Erdberührte Bauteile - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden und die Abdichtung zu entlasten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht vor der Dämmung angebracht wird, um diese vor Beschädigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Trennlage, Dämmstoffschutz - Glascofoam
- Glascofoam ist ein Dämmstoff aus Schaumglas, der besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist und sich daher gut für die Perimeterdämmung eignet.
Verwandte Begriffe: Schaumglas, Dämmstoff, Perimeterdämmung - Altbau
- Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder in den Nachkriegsjahren. Sie weisen oft spezifische Bauweisen und Materialien auf.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann in Form von Abdichtungen, Folien oder Beschichtungen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wasserdichtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dickbeschichtung ist für die Kellerabdichtung geeignet?
Es gibt bitumenbasierte und mineralische Dickbeschichtungen. Bitumen ist wasserundurchlässiger, mineralische Beschichtungen sind diffusionsoffen. Die Wahl hängt von den Gegebenheiten und der gewünschten Eigenschaften ab. - Wie dick muss die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Eine fachgerechte Berechnung ist empfehlenswert, um den optimalen Dämmwert zu erreichen. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung kommen. Sie muss druckfest und feuchtigkeitsbeständig sein. - Brauche ich eine Drainage?
Eine Drainage ist empfehlenswert, um das Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so die Abdichtung zu entlasten. Sie verhindert Staunässe und Frostschäden. - Was ist eine Noppenbahn?
Eine Noppenbahn schützt die Dämmung vor Beschädigungen durch Erdreich und Steine. Sie dient auch als Trennlage zwischen Dämmung und Erdreich. - Kann ich die Abdichtung selbst machen?
Die Abdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sorgfältige Ausführung erfordert. Bei Unsicherheit ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Dämmstoffe sind für die Kellerdämmung geeignet?
Für die Kellerdämmung eignen sich Perimeterdämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum (XPS) oder Schaumglas. Diese sind druckfest und feuchtigkeitsbeständig. - Wie lange dauert die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und den Gegebenheiten vor Ort ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Alternativen und Ergänzungen zur Außenabdichtung. - Drainage richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Ausführung. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung. - Keller nachträglich dämmen
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der nachträglichen Dämmung. - Kosten Kellerabdichtung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren.
-
Kellerabdichtung: Lastfälle – Sickerwasser vs. Drückendes Wasser
Welcher Lastfall Wasser?
Nicht stauendes Sickerwasser?
Stauendes Sickerwasser?
Drückendes Wasser?
Dränung vorhanden? -
Hanglage: Kellerabdichtung – Wasseransammlung und Straßennähe
Versuchte Antwort eines Laien
Da ich leider nicht vom Fach bin (wie man merkt) kenne ich die obigen Unterschiede nicht.
Das Haus liegt am Hang, oben führt im Anstand von ca. 1 m eine Straße vorbei, links und rechts vom Haus fällt der Hang ab, unten am Haus ist der Keller nur ca. 80 cm im Erdreich, der Rest liegt frei. Ich habe das Haus ja schon an einer Seite ausgeschachtet. Dort sammelt sich nur Wasser, wenn es regnet, da das gerade die Wetterseite ist. Leider kann ich keinen genaueren Angaben machen, bin halt Laie.
Ich hoffe, es hilft weiter. Danke. -
Dickbeschichtung: Lehmiger Boden – 3 mm Schichtstärke ausreichend?
OK, anderer Ansatz
Lehmiger Boden oder eher Sand? Da kein Grundwasser vorhanden zu sein scheint, dürfte eine Dickbeschichtung, 2 maliges Auftragen, Gesamtdicke 3 mm mind. reichen. -
Kellerabdichtung: Folie unter Dickbeschichtung – Drainage sinnvoll?
Besser
Es ist eher ein lehmiger Boden gewesen, kein Sand.
Auf dem Eimer der Dickbeschichtung steht, dass man zwischen den beiden Auftragungen eine Folie kleben soll, die man dort aber nicht kaufen konnte. Ich will nicht zu wenig machen, wenn ich das Loch einmal auf habe. Wie sieht es aus mit Drainage. Kies drunter, Vlies drauf? Ich wollte die Ausschachtung vielleicht mit Glasasche (Splitt) wieder zuschütten, geht das oder kann man ruhig den lehmigen Boden wieder verwenden? Danke. -
Kellerabdichtung: Gewebe statt Folie – Drainage mit geeignetem Material
Folie? Hä?
Ein Gewebe muss da höchstens rein. Glasgewebe zum Bleistift. Dann muss es aber 4 mm dick sein. Dränung können Sie anlegen, aber nicht die gelben Rohre (siehe auch Link). Lehm als Verfüllung ist der größte Dreck, Nehmen Sie irgendwas versickerungs- und verdichtungsfähiges. -
Altbau Keller: Mauerwerk prüfen – Vorbereitung für Kellerabdichtung
Altbau
Wie sieht denn das Mauerwerk aus? 1948 sind sicherlich bereits Ziegel verwendet worden? Bevor da was draufkommt muss eventuell noch vorhandene alte Abdichtung runter, die Wand muss gereinigt werden, evtl. "ausgebröselte" Fugen verfüllen. Sofern die Bodenplatte übersteht, nachträglich eine Kehle herstellen, bitte nicht mit Bitumenmasse! Für die Dränung ist wichtig zu prüfen, ob eine ordnungsgemäße Ableitung möglich ist. Achja, noch zu den Kelleraußenwänden, sofern hier größere Unebenheiten im Mauerwerk bestehen, muss ein Ausgleichsputz dran, um eine gleichmäßige Schichtdicke beim KMB zu erzielen. -
Drainage: Fraenkische Systeme – Dämmung mit Glascofoam XPS N-III
Alles klar
Also das mit der Folie habe ich verstanden, lasse ich weg.
Drainage wollte ich aber doch legen, muss mir das von fraenkische.de erst nach genauer ansehen, scheint aber kompletter zu sein, als die gelben Rohre.
Wie sieht es aus mit Dämmung, ich habe mir 2 Pakete Glascofoam XPS N-III gekauft, für den erdgebundenen Bereich erst einmal. Habe jetzt in einem Prospekt "Maxit" Vollwärmeschutz (VWSAbk.)-Styropor-Fassadendämmplatten gesehen. Kann man die auch nehmen? -
Perimeterdämmung: Zulassung für erdberührte Kelleraußenwände!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kelleraußenwand abdichten & dämmen im Altbau: Die wichtigsten Erkenntnisse
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung und Dämmung einer Kelleraußenwand in einem Altbau. Wichtige Aspekte sind die korrekte Bestimmung des Lastfalls (Sickerwasser vs. drückendes Wasser), die Wahl der richtigen Materialien (Dickbeschichtung, Perimeterdämmung) und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten. Die Notwendigkeit einer Drainage wird diskutiert, ebenso wie die Vorbereitung des Mauerwerks vor der Abdichtung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Perimeterdämmung: Zulassung für erdberührte Kelleraußenwände! wird betont, dass Dämmplatten für den erdberührten Bereich eine spezielle Zulassung als Perimeterdämmung benötigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: Gewebe statt Folie – Drainage mit geeignetem Material empfiehlt, bei der Verfüllung auf versickerungsfähiges und verdichtungsfähiges Material zu achten und Lehm zu vermeiden. Zudem wird auf die Notwendigkeit eines Gewebes anstelle einer Folie hingewiesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Abdichtung sollte das Mauerwerk geprüft und gereinigt werden, wie im Beitrag Altbau Keller: Mauerwerk prüfen – Vorbereitung für Kellerabdichtung beschrieben. Ausgebröselte Fugen sind zu verfüllen und eventuell vorhandene alte Abdichtungen zu entfernen. Ein Ausgleichsputz kann Unebenheiten beseitigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Lastfall (Kellerabdichtung: Lastfälle – Sickerwasser vs. Drückendes Wasser) und wählen Sie die passenden Materialien für die Kellerabdichtung und Dämmung im Altbau. Beachten Sie die Hinweise zur Drainage und zur Vorbereitung des Mauerwerks. Die Produkte von Fraenkische (Drainage: Fraenkische Systeme – Dämmung mit Glascofoam XPS N-III) bieten hier eine gute Grundlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Altbau, Kelleraußenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Kellerabdichtung nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außenwanddämmung verschoben: Abdichtung nötig? Kosten, Methoden & Risiken
- … Kellerdämmung verschoben: Abdichten? …
- … Kellerdämmung, Außenwanddämmung, Abdichtung, Fertighaus, Feuchtigkeit, Spalt abdichten, Keller abdichten, Dämmung …
- … Kellerabdichtung, Dämmung, Feuchtigkeitsschäden, Fertighaus …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung ist eine Maßnahme zum Schutz des Kellers vor …
- … die Abdichtung von Kellerwänden, Fundamenten, Dächern und anderen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Dachabdichtung, Fassadenabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
- … Bauphysik, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung, Schimmelprävention …
- … Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … wird häufig im Kellerbereich und bei Flachdächern verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Kellerabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … Kellerabdichtung von innen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abdichten: Bitumenanstrich, Schutzmaßnahmen & Kosten?
- … Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Kellerabdichtung, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Bauabdichtung, Perimeterdämmung, Kellerabdichtung, Bausanierung …
- … Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke …
- … Verwandte Begriffe: Abdichtung, mineralische Abdichtung, Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeteranstrich fehlt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Sie sich eine Beratung von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung. …
- … zu reduzieren. Die Perimeterdämmung muss wasserabweisend und druckfest sein.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Erdberührter Bereich …
- … Perimeteranstrich behoben werden?Ein fehlender Perimeteranstrich kann durch einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung nachträglich aufgetragen werden. Zunächst muss die Oberfläche gereinigt und vorbereitet werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … WDVSAbk. Tropfkante: Kellerdämmung abdichten …
- … WDVS, Tropfkante, Kellerdämmung, Abdichtung, Hanglage, Dämmung, Kosten, Keller, Fassade, Fertighaus …
- … Das Haus hat einen Überstand von 6 cm über der Kelleraußenwand. Wir müssen aber min. 10 cm Außendämmung auf die Kelleraußenwand anbringen, …
- … Prüfung der bestehenden Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Kelleraußenwand ausreichend gedämmt ist, um den Energiestandard zu erfüllen. …
- … das häufig zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Kelleraußenwand geeignet?Antwort: Für die Kelleraußenwand eignen sich Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), …
- … Frage: Welche Richtlinien sind bei der Ausführung der Kellerdämmung zu beachten?Antwort: Bei der Ausführung der Kellerdämmung sind die einschlägigen …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an der Kellerdämmung?Antwort: Bei Mängeln an der Kellerdämmung haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem …
- … Frage: Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Antwort: Die Anbringung der Kellerdämmung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Perimeterdämmung KellerDetails zur Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- … Kellerdämmung: WDVSAbk.-Richtlinie, U-Wert & Bauherrenleistung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Altbau, Kelleraußenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Altbau, Kelleraußenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Altbau, Kelleraußenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Altbau, Kelleraußenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kelleraußenwand abdichten & dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand abdichten & dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Kellerdämmung, Altbau, Kelleraußenwand, Feuchtigkeitssperre, Perimeterdämmung, Dickbeschichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!