Deutsche Baufirmen mit Auslandstätigkeit: Liste mittelständischer Unternehmen außerhalb Europas finden?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Der Thread sucht nach mittelständischen deutschen Baufirmen mit Auslandstätigkeit außerhalb Europas. Ein konkreter Tipp wird gegeben (Josef Thalhammer). Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen dauerhafter Auslandstätigkeit und bietet Kontakte zu größeren Unternehmen.

✅ Empfehlung · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung

Deutsche Baufirmen mit Auslandstätigkeit: Liste mittelständischer Unternehmen außerhalb Europas finden?

Wer kann mir Adressen (Name und Ort reicht) von deutschen mittelständischen Baufirmen mitteilen, die im außereuropäischen Ausland tätig sind? Ich meine halt nicht die ganz ganz großen wie Hochtief, Züblin, DYWIDAG, Holzmann etc., sondern eher "Geheimtipps" wie Lupp oder Trapp (wenn die jemand kennt). Ein guter Hinweis, wie ich das zentral recherchieren kann, wäre natürlich auch nicht schlecht (Bundesverband der Bauindustrie haut leider nicht hin). Danke für alle Tipps  -  Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Baufirmen Ausland: Mittelständische Unternehmen gesucht

Ich kann Ihnen keine direkten Adressen von Baufirmen nennen, da dies eine spezifische Recherche erfordert. Ich empfehle Ihnen jedoch folgende Vorgehensweisen, um an die gewünschten Informationen zu gelangen:

• Bundesverband Bauindustrie: Kontaktieren Sie den Bundesverband Bauindustrie. Dieser Verband verfügt über ein umfangreiches Netzwerk und kann Ihnen möglicherweise Kontakte zu mittelständischen Baufirmen mit Auslandstätigkeit vermitteln.
    • Industrie- und Handelskammern (IHKs): Die IHKs bieten oft Informationen und Kontakte zu Unternehmen in ihrer Region, die international tätig sind.
    • Online-Datenbanken: Nutzen Sie Online-Datenbanken wie beispielsweise die des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), um nach Baufirmen mit Auslandstätigkeit zu suchen.
    • Messen und Veranstaltungen: Besuchen Sie relevante Messen und Veranstaltungen der Baubranche, um direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die genannten Ressourcen und Netzwerke, um gezielt nach mittelständischen Baufirmen mit Auslandstätigkeit zu suchen. Erstellen Sie eine Liste potenzieller Kandidaten und kontaktieren Sie diese direkt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bundesverband Bauindustrie
    Der Bundesverband Bauindustrie (BDB) ist die Interessenvertretung der deutschen Bauindustrie. Er setzt sich für die Belange der Branche ein und bietet seinen Mitgliedern ein Netzwerk sowie Informationen und Dienstleistungen. Verwandte Begriffe: Bauindustrie, Bauunternehmen, Interessenvertretung.
    Industrie- und Handelskammer (IHKAbk.)
    Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) sind regionale Wirtschaftskammern, die die Interessen der Unternehmen in ihrem jeweiligen Kammerbezirk vertreten. Sie bieten Beratungsleistungen, Informationen und Netzwerke für Unternehmen. Verwandte Begriffe: Wirtschaftskammer, Unternehmensberatung, Standortförderung.
    Mittelstand
    Der Begriff Mittelstand umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich durch bestimmte Merkmale wie Eigentümerführung, überschaubare Größe und regionale Verwurzelung auszeichnen. Der Mittelstand ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Verwandte Begriffe: KMU, Familienunternehmen, Unternehmertum.
    Bauindustrie
    Die Bauindustrie umfasst alle Unternehmen, die im Bereich des Bauwesens tätig sind, einschließlich Hochbau, Tiefbau und Ausbau. Sie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig mit einer Vielzahl von Unternehmen unterschiedlicher Größe. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Hochbau, Tiefbau.
    Auslandstätigkeit
    Auslandstätigkeit bezieht sich auf die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens außerhalb des eigenen Landes. Dies kann den Export von Waren und Dienstleistungen, die Gründung von Tochtergesellschaften oder die Durchführung von Projekten im Ausland umfassen. Verwandte Begriffe: Internationalisierung, Export, Direktinvestition.
    Bauunternehmen
    Ein Bauunternehmen ist ein Unternehmen, das sich auf die Planung, Durchführung und den Bau von Bauwerken spezialisiert hat. Bauunternehmen können in verschiedenen Bereichen tätig sein, wie z.B. Hochbau, Tiefbau oder Ingenieurbau. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Bauprojekt, Bauleitung.
    Referenzprojekte
    Referenzprojekte sind abgeschlossene Projekte, die ein Unternehmen als Beleg für seine Kompetenz und Erfahrung vorweisen kann. Sie dienen potenziellen Kunden als Entscheidungshilfe und Vertrauensbeweis. Verwandte Begriffe: Projektmanagement, Portfolio, Erfolgsnachweise.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich eine Liste von deutschen Baufirmen, die im Ausland tätig sind?
      Sie können beim Bundesverband Bauindustrie, den Industrie- und Handelskammern (IHKs) oder in Online-Datenbanken recherchieren. Diese Institutionen führen oft Verzeichnisse von Unternehmen, die international aktiv sind.
    2. Wie kann ich mittelständische Baufirmen identifizieren, die nicht so bekannt sind?
      Suchen Sie gezielt nach Mitgliedern in Branchenverbänden oder nutzen Sie regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Auch Fachmessen und Branchenveranstaltungen bieten gute Möglichkeiten, weniger bekannte Unternehmen zu entdecken.
    3. Welche Informationen sollte ich über eine Baufirma einholen, bevor ich sie kontaktiere?
      Informieren Sie sich über die Spezialisierung, Referenzprojekte im Ausland, Zertifizierungen und die finanzielle Stabilität des Unternehmens. Diese Informationen helfen Ihnen, die Eignung für Ihre spezifischen Anforderungen zu beurteilen.
    4. Bieten die Industrie- und Handelskammern (IHKs) Unterstützung bei der Suche nach Baufirmen?
      Ja, die IHKs bieten oft Beratungsleistungen und Kontaktvermittlung für Unternehmen, die im Ausland tätig sind oder Partner suchen. Nutzen Sie diese Angebote, um Ihre Suche zu erleichtern.
    5. Gibt es spezielle Datenbanken für Baufirmen mit Fokus auf Auslandsprojekte?
      Einige Datenbanken und Verzeichnisse sind auf internationale Bauprojekte spezialisiert. Recherchieren Sie nach solchen Angeboten, um gezielt nach Firmen mit entsprechender Erfahrung zu suchen.
    6. Wie kann ich sicherstellen, dass eine Baufirma die notwendigen Qualifikationen für Auslandsprojekte besitzt?
      Prüfen Sie die Referenzen, Zertifizierungen und die Erfahrung des Unternehmens in ähnlichen Projekten im Ausland. Achten Sie auch auf die Einhaltung internationaler Standards und Normen.
    7. Welche Rolle spielt der Bundesverband Bauindustrie bei der Vermittlung von Kontakten zu Baufirmen?
      Der Bundesverband Bauindustrie vertritt die Interessen der deutschen Bauindustrie und kann Kontakte zu Mitgliedsunternehmen vermitteln. Nutzen Sie das Netzwerk des Verbandes, um potenzielle Partner zu finden.
    8. Wo finde ich Informationen über aktuelle Bauprojekte im außereuropäischen Ausland?
      Fachzeitschriften, Online-Portale und Branchenveranstaltungen informieren regelmäßig über aktuelle Bauprojekte weltweit. Nutzen Sie diese Quellen, um sich einen Überblick zu verschaffen und potenzielle Partner zu identifizieren.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für Auslandstätigkeit
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Unternehmen, die im Ausland tätig werden möchten.
    • Risikomanagement im Auslandsbau
      Aspekte des Risikomanagements bei Bauprojekten im Ausland, einschließlich politischer und wirtschaftlicher Risiken.
    • Kulturelle Unterschiede im Bauwesen
      Bedeutung kultureller Unterschiede bei der Durchführung von Bauprojekten in verschiedenen Ländern.
    • Rechtliche Rahmenbedingungen für Auslandsbau
      Überblick über die rechtlichen Aspekte und Vorschriften bei Bauprojekten im Ausland.
    • Finanzierung von Auslandsbauprojekten
      Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und -instrumenten für Bauprojekte im Ausland.
  2. Geheimtipp: Josef Thalhammer – Baufirma für Florida & Karibik

Wenn der Preis und der
    Ort (Florida/Canaren/Domikanische?) stimmt ... dann hätt ich da den absuluten Geheimtipp für Sie!
    Firma Josef Thalhammer 🙂
  3. Baufirmen USA: Auftragsabhängigkeit vs. dauerhafte Tätigkeit

Nimm mich mit 🙂
    Ich schreibe auch immer "gute" Zeugnisse 🙂
    Mal ernsthaft, es gibt schon die ein oder andere Firma, die z.B. auch in den USA tätig ist. Allerdings kenne ich keine, die dauerhaft im außereuropäischen Ausland tätig ist. Kommt ja auch auf die Aufträge an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Baufirmen Ausland: Praktikum, Job oder Interesse? Kontakthilfe!

Hi Markus worum geht es denn wenn ich ...
    Hi Markus,
    worum geht es denn, wenn ich fragen darf? Praktiukum oder Job? Oder nur Interesse zu wissen wer im Ausland arbeitet? Warum dann kein großer? Bei Interesse könnte ich mit Ansprechpartner bei einem "Großen" aus Süddeutschlang weiterhelfen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deutsche Baufirmen im Ausland: Mittelstand-Geheimtipps gesucht!

💡 Kernaussagen: Der Thread sucht nach mittelständischen deutschen Baufirmen mit Auslandstätigkeit außerhalb Europas. Ein konkreter Tipp wird gegeben (Josef Thalhammer). Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen dauerhafter Auslandstätigkeit und bietet Kontakte zu größeren Unternehmen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Geheimtipp: Josef Thalhammer – Baufirma für Florida & Karibik wird eine konkrete Firma genannt, die in Frage kommen könnte. Diese Information ist besonders wertvoll für die Suche nach "Geheimtipps" im Bausektor.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Baufirmen USA: Auftragsabhängigkeit vs. dauerhafte Tätigkeit weist darauf hin, dass viele Baufirmen im außereuropäischen Ausland auftragsbezogen und nicht dauerhaft tätig sind. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Suche nach geeigneten Bauunternehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich direkt an die genannte Firma Josef Thalhammer wenden oder den Kontakt zu größeren Unternehmen über den Beitrag Baufirmen Ausland: Praktikum, Job oder Interesse? Kontakthilfe! suchen. Die Bauindustrie bietet vielfältige Möglichkeiten für Auslandstätigkeiten, sowohl im Mittelstand als auch bei großen Bauunternehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufirma, Auslandstätigkeit, Mittelstand, Bauindustrie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  2. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10230: Deutsche Baufirmen mit Auslandstätigkeit: Liste mittelständischer Unternehmen außerhalb Europas finden?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe vs. Stiebel Eltron Wärmepumpe: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Auslandstätigkeit, Mittelstand, Bauindustrie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufirma, Auslandstätigkeit, Mittelstand, Bauindustrie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deutsche Baufirmen mit Auslandstätigkeit: Liste mittelständischer Unternehmen außerhalb Europas finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufirmen Ausland: Mittelständische Unternehmen gesucht

Suche nach: Baufirmen, Auslandstätigkeit, Mittelstand, Bauindustrie, außereuropäisch, Bauunternehmen, Lupp, Trapp

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼