Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?
Wir planen für unseren Neubau (200 m² Wohnfläche, Holzständerbau, Flachdach, 4 Personen mit hohen Warmwasserbedarf) mit dem EuroPellet und Heizungsunterstützenden Solaranlage. Mit der Solaranlage und evtl. auch dem Pelletkessel würde ich gerne von April bis November auch den außenliegenden Schwimmbad beheizen (70 m³). Welcher Speicher/Durchlauferwärmer wäre für diese Anlage optimal? Gibt es noch andere Punkte auf die ich genauer schauen soll?
Vielen Dank für eine Antwort, habe wie man sieht von der Materie keine Ahnung, außer was ich im Forum gelesen habe.
Aus dem Ausland grüßt
F. Hering
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Kombination aus Pelletheizung, Solarthermie und Schwimmbadheizung in Ihrem Neubau suchen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl des Speichers berücksichtigen würde:
- Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist notwendig, um die von der Solaranlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf für Heizung und Warmwasser bereitzustellen.
- Größe des Speichers: Die Größe des Speichers hängt von der Größe der Solaranlage, dem Warmwasserbedarf und der Heizlast des Hauses ab. Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Größe zu berechnen.
- Schichtungsspeicher: Ein Schichtungsspeicher ist vorteilhaft, da er das Wasser nach Temperatur schichtet und so eine effizientere Nutzung der gespeicherten Wärme ermöglicht.
- Warmwasserbereitung: Für den hohen Warmwasserbedarf empfiehlt sich ein separater Warmwasserspeicher oder ein Kombispeicher mit ausreichend großem Warmwasserteil.
- Schwimmbadheizung: Die Einbindung des Schwimmbads in das Heizsystem erfordert eine zusätzliche Wärmetauscherlösung und eine entsprechende Dimensionierung des Pufferspeichers.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb ein individuelles Konzept erstellen, das alle Komponenten berücksichtigt und die optimale Speicherlösung für Ihre Bedürfnisse ermittelt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von einer Heizungsanlage oder Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Pufferspeicher werden häufig in Kombination mit erneuerbaren Energien eingesetzt, um die Effizienz der Heizungsanlage zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Schichtungsspeicher, Warmwasserspeicher, Kombispeicher - Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um Wasser oder eine andere Flüssigkeit zu erwärmen. Die erwärmte Flüssigkeit kann dann zur Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung oder zur Beheizung von Schwimmbädern genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarwärme - Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist.
Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Hackschnitzelheizung - Schichtungsspeicher
- Ein Schichtungsspeicher ist eine spezielle Art von Pufferspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden, da immer das Wasser mit der höchsten Temperatur entnommen wird. Schichtungsspeicher werden häufig in Kombination mit Solaranlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Kombispeicher - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der warmes Wasser speichert. Er dient dazu, warmes Wasser für den Bedarf im Haushalt bereitzustellen. Warmwasserspeicher werden häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Schichtungsspeicher, Boiler - Kombispeicher
- Ein Kombispeicher ist ein Speicher, der sowohl als Pufferspeicher als auch als Warmwasserspeicher dient. Er vereint die Vorteile beider Speichertypen und ist besonders platzsparend.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Schichtungsspeicher, Warmwasserspeicher - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Die Heizlast hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einer Pelletheizung und Solarthermie?
Ein Pufferspeicher ermöglicht die Speicherung von überschüssiger Wärme, die von der Solaranlage erzeugt wird. Diese gespeicherte Wärme kann dann genutzt werden, um die Pelletheizung zu entlasten oder ganz abzuschalten, was zu einer Reduzierung des Pelletverbrauchs führt. Zudem sorgt ein Pufferspeicher für einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizungsanlage. - Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Solaranlage, dem Warmwasserbedarf, der Heizlast des Hauses und der Art der Heizungsanlage. Eine Faustregel besagt, dass pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50 bis 75 Liter Speichervolumen benötigt werden. Ich empfehle jedoch, die genaue Dimensionierung von einem Fachmann berechnen zu lassen. - Kann ich mit der Solaranlage auch mein Schwimmbad beheizen?
Ja, die Solaranlage kann auch zur Beheizung des Schwimmbads genutzt werden. Hierfür ist ein zusätzlicher Wärmetauscher erforderlich, der die Wärme vom Solarkreislauf an das Schwimmbadwasser überträgt. Die Dimensionierung der Solaranlage und des Pufferspeichers muss entsprechend angepasst werden, um den zusätzlichen Wärmebedarf des Schwimmbads zu decken. - Welche Art von Speicher ist für meine Anwendung am besten geeignet?
Für die Kombination aus Pelletheizung, Solarthermie und Schwimmbadheizung empfehle ich einen Schichtungsspeicher mit einem separaten Warmwasserteil oder einen Kombispeicher. Ein Schichtungsspeicher sorgt für eine effiziente Nutzung der gespeicherten Wärme, während ein separater Warmwasserteil den hohen Warmwasserbedarf decken kann. - Wie kann ich die Effizienz meiner Heizungsanlage optimieren?
Um die Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu optimieren, sollten Sie auf eine gute Dämmung des Hauses achten, die Heizungsanlage regelmäßig warten lassen und die Heizkörper entlüften. Zudem kann die Installation einer intelligenten Heizungssteuerung helfen, den Energieverbrauch zu senken. - Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Flachdach zu beachten?
Bei der Installation einer Solaranlage auf einem Flachdach ist auf eine ausreichende Neigung der Kollektoren zu achten, um eine optimale Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. Zudem muss die Statik des Daches geprüft werden, um sicherzustellen, dass es das zusätzliche Gewicht der Solaranlage tragen kann. - Wie hoch sind die Kosten für eine solche Heizungsanlage?
Die Kosten für eine Heizungsanlage mit Pelletheizung, Solarthermie und Pufferspeicher hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Anlage, der Art der Komponenten und den Installationskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für erneuerbare Energien?
Für die Installation einer Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung von Pufferspeichern
Die richtige Größe des Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage. - Solarthermieanlagen für Schwimmbadheizung
Wie Solarthermie effektiv zur Schwimmbadheizung eingesetzt werden kann. - Kombination von Pelletheizung und Solarthermie
Die optimale Kombination von Pelletheizung und Solarthermie zur Reduzierung der Heizkosten. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für erneuerbare Energien im Heizungsbereich. - Wartung und Instandhaltung von Pelletheizungen
Tipps zur Wartung und Instandhaltung von Pelletheizungen für einen störungsfreien Betrieb.
-
Schwimmbad beheizen: Wärmebedarf & Warmwasser – Zusatzfragen
Zusatzfrage
das Schwimmbad soll beheizt werden. Mit welchem Wärmebedarf rechnen Sie (Außentemperaturen bei Ihnen während der Schwimmbadheizperiode), brauchen Sie viel warmes Wasser zum Duschen im Außenbereich? Wie soll das warme Wasser in das Schwimmbad kommen? Ist da ein Zwischenspeicher oder eine spezielle Heizung vorgesehen, denn mit kochendem Wasser wollen Sie wahrscheinlich nicht ins Schwimmbad fahren? -
Pufferspeicher: Solarthermie & Schwimmbad – Dimensionierung
Da gibt es nette Bilder ...
hatte ich mal bei Paradigma gesehen (auch wenn Sie eine andere Pellets haben).
Für SOLA brauchen Sie doch sowieso einen Pufferspeicher. Entweder einen mit integriertem Warmwasserspeicher, aber bei Ihnen mit höherem Bedarf dann ggf. ein im Durchlaufverfahren.
Schwimmbad wäre dann wie ein zusätzlicher Heizkreis zu sehen mit
Im Sommer natürlich erst mit Solar und erst dann mit Pellets. Sollte die Steuerung können oder muss halt darauf ausgelegt sein.
Der Rest sollte Ihnen der Heizungsbauer Ihres Vertrauens ausrechnen können, welche Größe. Auch welche Größe die Solaranlage haben sollte. Denn bei Ihnen fällt ja Verbrauch und Erzeugung zusammen (Sommer - Sonne - Solar - Schwimmbad). Eigentlich optimal. -
Pelletheizung, Solar & Schwimmbad: Systemerweiterung – Tipps
Pellet Puffer Solar+ Schwimmbad 2
Danke Herr Langbein, Danke kho,
Außentemperatur wie etwa in Nürnberg (bin bei Prag) und die Frage ist eben wie die Anlage erweitert werden muss gegenüber einer Anlage ohne Schwimbadbeheizung. "Heizungsbauer meines Vertrauen" wie es so schön heißt gibt es hier nicht, ich muss ihm sagen wie er es richtig zusammenbauen soll. Der Stand der Technik hier ist der "automatischer" Atmos Kessel und die besten tschechischen Solarkolektore (kein Veretrieb hier, nur für Export) werden für Wolf und ELCO Klöckner gebaut. Niemand will glauben dass ich keinen Elektroheizstab in dem Pufferspeicher brauchen werde. Deshalb: welches System (Durchlauf oder Schichten oder?) wäre für meine geplannte Anlage am besten?
Noch was: Solar mit Heizungsunterstützung ja oder nein?
Schwimmbad wäre eigentlich der andere Heizkreis und dann wäre es schon egal oder?
Zum Stand hier: neulich hat mir eine Fertigbaufirma behauptet sie haben hier ein Patent auf innenliegende Instalationebene mit Dämmung. Ähnlich ist es bei den Heizungsbauern. Deshalb bin ich für jede klare Antwort und rat sehr dankbar. Echt Danke
F. Hering -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletheizung, Solar & Schwimmbad: Speicheroptimalisierung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Speicherlösung für ein Neubauprojekt mit Pelletheizung, Solarthermie und Schwimmbadbeheizung. Es werden Fragen zur Dimensionierung des Pufferspeichers, zur Einbindung der Solaranlage und zur Warmwasserbereitung erörtert. Die Herausforderung besteht darin, den hohen Warmwasserbedarf und die Schwimmbadbeheizung effizient in das Gesamtsystem zu integrieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Dimensionierung des Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz des Gesamtsystems. Wie im Beitrag Pufferspeicher: Solarthermie & Schwimmbad – Dimensionierung erwähnt, sollte der Speicher sowohl den Bedarf für Warmwasser als auch für die Heizungsunterstützung decken.
✅ Zusatzinfo: Die Einbindung einer Solaranlage in das Heizsystem kann die Effizienz der Pelletheizung deutlich erhöhen. Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung genutzt werden, wodurch der Pelletverbrauch reduziert wird. Es ist wichtig, die Solarkollektorfläche und den Pufferspeicher entsprechend dem Bedarf zu dimensionieren.
💰 Zusatzinfo: Ein Elektroheizstab im Pufferspeicher kann als Notfalllösung dienen, falls die Pelletheizung oder die Solaranlage ausfallen. Dies stellt sicher, dass auch bei Störungen immer ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht. Allerdings sollte der Elektroheizstab nur in Ausnahmefällen genutzt werden, da er im Vergleich zu den anderen Energiequellen teurer ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung des Heizsystems sollte ein erfahrener Heizungsbauer hinzugezogen werden. Dieser kann die individuellen Bedürfnisse des Bauherrn berücksichtigen und eine optimale Lösung für die Kombination aus Pelletheizung, Solarthermie und Schwimmbadbeheizung entwickeln. Wie im Beitrag Pelletheizung, Solar & Schwimmbad: Systemerweiterung – Tipps betont, ist es wichtig, dem Heizungsbauer die eigenen Vorstellungen und Anforderungen klar zu kommunizieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Speicherlösungen sorgfältig abzuwägen. Weitere Informationen zur Schwimmbadbeheizung finden Sie im Beitrag Schwimmbad beheizen: Wärmebedarf & Warmwasser – Zusatzfragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Puffer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Pellets automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … zylinderförmige Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. …
- … Effizienz von PelletheizungenInformationen zur Effizienz von Pelletheizungen und Tipps zur Optimierung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um …
- … Ich empfehle Ihnen, einen Pufferspeicher zu installieren. Dieser speichert die Wärme und sorgt für einen …
- … Heizlastberechnung durchführt und Ihnen bei der Auswahl des passenden Pelletkessels und Pufferspeichers hilft. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit …
- … ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei …
- … den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, …
- … als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die …
- … Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels und dem Wärmebedarf des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Heizleistung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper weiter …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, abhängig …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je nach …
- … Wärmepumpe als Alternative zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. …
- … Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt wird, ist …
- … der Übergangszeit. Die Absorbertechnologie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die im Pufferspeicher gespeichert wird. …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektoren, Absorber, Pufferspeicher. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme …
- … Solaranlage, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungspuffer. …
- … gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen Teil des Heizbedarfs deckt, insbesondere in den sonnenreichen Monaten. Dies reduziert den Ölverbrauch und senkt die Heizkosten. Der Pufferspeicher ermöglicht es, die solare Wärme zu speichern und bei …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solaranlage sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers …
- … Holzpelletheizung vs. ScheitholzheizungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzheizungssysteme. …
- … Solare Beheizung funktioniert mittels riesigem Pufferspeicher (ca. 50,000 l) und passendem Haus dazu ... hierbei wird …
- … Abbrand notwendig (altes, grösseres Haus). Die Energie wird in 2400 l Pufferspeicher (3Stück) (plus WW Speicher) zwischen gelagert und bei Bedarf zu …
- … Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher …
- … Effizienz von Solaranlagen im Winter und die Bedeutung eines ausreichend dimensionierten Pufferspeichers sind zentrale Themen. …
- … Heizkosten sein. Ein Holzvergaser, wie im Beitrag Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher erwähnt, ermöglicht die effiziente Nutzung von eigenem Holz. …
- … aus Solaranlage und Holzheizung weiter zu prüfen und die Dimensionierung des Pufferspeichers entsprechend dem Bedarf anzupassen. Der Beitrag Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … unten. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der gespeicherten Wärme. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … Effiziente PelletheizungTipps zur Optimierung des Betriebs einer Pelletheizung. …
- … nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal …
- … Schichtenspeicher. Es wird erörtert, ob alternative Maßnahmen wie eine konstant hohe Puffertemperatur die Rücklaufanhebung ersetzen können. Hauptaugenmerk liegt auf der Vermeidung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … * Macht es Sinn diese Lösung dann eher mit eine Pelletheizung zu kombinieren? …
- … * Welche Größe sollte dann der Pufferspeicher haben? Sind …
- … * Wie groß sollte hier der Pufferspeicher sein? Ist dieser dann überhaupt notwendig? …
- … von der Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche Heizung erforderlich (z.B. Pelletheizung, Schwedenofen). …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter …
- … gibt es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann sinnvoll sein, …
- … ökologischen Seite auch ein ökonomische Lösung gefunden werden. Ein 10.000 Liter Pufferspeicher gehört sicherlich nicht dazu. Momentan ist Dein Plan eine Anhäufung …
- … Konkrete und belastbare Aussagen u.a. zu Kosten, Puffergröße etc. sind selbstverständlich auch nicht möglich! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … größerer Wasserspeicher könnte sinnvoll sein, um die solare Wärme besser zu puffern und zeitversetzt zu nutzen. Allerdings erhöhen sich dadurch auch die Kosten. …
- … Heizungsunterstützung genutzt wird. Er besteht aus einem oder mehreren Wärmetauschern.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Wärmepumpe, Pellets? Denn dafür brauchen Sie ja ggf. auch eh einen Pufferspeicher. …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … Natürlich braucht man zur solaren Heizungsunterstützung einen Pufferspeicher. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel, Kombikessel, Heizkessel, Holzheizung, Pelletheizung, Heizkosten, Erfahrungen, Technik, Preise …
- … Zugang zu günstigem Scheitholz haben, aber dennoch den Komfort einer automatischen Pelletheizung wünschen. …
- … zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne), die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Pelletheizung. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert und …
- … beider Brennstoffe: die Kosteneffizienz von Scheitholz und den Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … Heizkosten zu sparen (bei günstigem Scheitholz), und der Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für einen Kombikessel?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die …
- … PelletheizungAutomatische Heizung mit Pellets als Brennstoff. …
- … Daher der Tipp: Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird ja wohl eh vorhanden sein. Sparen Sie sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … ausreichend, um den gesamten Wärmebedarf zu decken. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme effizient zu nutzen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei …
- … Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Welche Rolle spielt der Pufferspeicher bei einem Pelletkamin?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die …
- … ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch …
- … Verantwortung übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über externen Behälter und dann für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … Solarthermie-Wärmeertrag optimal nutzen: Puffer, Heizung oder Warmwasser? Tipps zur Einspeisung und Heizungsunterstützung. Jetzt informieren! …
- … Wärmeertrag, Puffer, Heizung, Warmwasser, Einspeisung, Holzheizung, Altbau, Heizungsunterstützung, Solaranlage …
- … Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser? …
- … m² sanierten Altbau eine externe Holzheizung (50 kW) mit 5000 Liter Puffer. Warmwasseraufbereitung erfolgt im Haus über einen zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem …
- … Wärmetauscher), der vom ersten Puffer gespeist wird. Heizungsvorlaufemperatur ist unter 50 Grad (Flächenheizungen). Nun streiten sich die Experten (Planer und Heizungsbauer), wie die Solaranlage einzubinden ist. Geplant sind 16 m² mit guter Südwestausrichtung. Der Planer sieht eine Einspeisung in den 5000er Puffer vor, um ganzjährig einen optimalen Ertrag mit Heizungsunterstützung zu erhalten, …
- … der Heizungsbauer will den 1000er Puffer füttern, um im Sommer unabhängig vom Holzvergaser Warmwasser zu erhalten. Kann jemand mit diesen Angaben einen Tipp abgeben, welche Lösung sinnvoll ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Solarthermieanlage planen und den Wärmeertrag optimal in Ihr bestehendes Heizsystem integrieren möchten. Bei einem sanierten Altbau mit einer externen Holzheizung und Pufferspeichern gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einspeisung. …
- … Pufferspeicher: Die Einspeisung in den bestehenden Pufferspeicher ist sinnvoll, um …
- … Solaranlage: Die Größe der Solaranlage sollte auf den Bedarf und die Pufferspeichergröße abgestimmt sein. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient …
- … Solarthermie, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Heizungspuffer …
- … Diese Gase werden dann verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Scheitholzkessel, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers …
- … Pufferspeicher für Solarthermie: Welche Größe ist optimal?Informationen zur Berechnung des benötigten Pufferspeichervolumens für eine Solarthermieanlage. …
- … Pufferspeicher-Strategie: Kleiner Speicher zuerst füllen …
- … Pufferspeicher …
- … Solarthermie: 1000L Puffer für optimale Temperaturen …
- … Daher gehört die Solaranlage in jedem Fall an den 1.000 Liter-Puffer, um ordentliche Temperaturen mit möglichst 2-3 Tagen sonnenloser Überbrückung zu erzielen. …
- … zu Rate ziehen. Selbst mit 16 m² Röhren wären 5.000 Liter Puffer im Jahresdurchschnitt viel zu viel. Der Einbau einer Frischwasserstation vor dem …
- … die optimale Einspeisung des Solarthermie-Wärmeertrags in ein Heizsystem mit Holzheizung und Pufferspeichern in einem sanierten Altbau. Es werden verschiedene Strategien zur Nutzung …
- … der Solarenergie für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung diskutiert. Die richtige Dimensionierung der Pufferspeicher und die Berücksichtigung der Kollektorart (Flachkollektoren) sind entscheidend für den …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: 1000L Puffer für optimale Temperaturen betont, dass bei Verwendung von Flachkollektoren der Solarertrag …
- … signifikante Heizungsunterstützung ist. Daher ist die Einspeisung in einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher (1000 Liter) wichtig, um eine Überbrückung von 2-3 Tagen ohne …
- … Eine mögliche Strategie zur Nutzung der Solarenergie ist, zuerst den kleineren Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung zu füllen und den Rest der Energie …
- … in den größeren Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung umzuleiten, wie im Beitrag Pufferspeicher-Strategie: Kleiner Speicher zuerst füllen vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Puffer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Puffer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Puffer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Puffer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellet, Solar, Schwimmbad: Speicherwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletheizung, Puffer, Solaranlage, Schwimmbad, Speicher, Warmwasser, Heizungsunterstützung, Durchlauferhitzer, Dimensionierung, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!