Sachverständiger werden: Voraussetzungen, Ausbildung, Prüfungen & Wege zum Status?

In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Voraussetzungen, Ausbildung und Prüfungen, um als Sachverständiger im Bauwesen tätig zu werden. Es werden Unterschiede zwischen Gutachtern und Sachverständigen, die Rolle der IHK-Zertifizierung und die Bedeutung von Berufserfahrung diskutiert. Auch persönliche Aspekte wie Glaubwürdigkeit und Selbstüberschätzung werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 📊 Fakten/Zahlen

Sachverständiger werden: Voraussetzungen, Ausbildung, Prüfungen & Wege zum Status?

Hallo liebe Sachverständige,
ich studiere zurzeit noch Bauingenieurwesen und werde im August mein Diplom erhalten.
Meine Spezialisierungsrichtung ist Baustoffe Sanierung, Hauptrichtung: Beton und Holz.
Nun meine Frage:
Nach dem Studium möchte ich in die Selbständigkeit gehen, evtl. nach 2 Jahren vorausgesetzt in den Sachverständigenbüros wo ich mich beworben habe werde ich angenommen.
Kann ich eigentlich so einfach als Sachverständiger arbeiten? Die Ausbildung dafür habe ich in jedem Fall.
Wie kommt man zu dem Status eine öffentlich anerkannten Sachverständigers? Welche Prüfungen, Leistungen sind dafür notwendig?
Gibt es Ansprechpartner bei den Ingenieurkammern?
Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten und einige wichtige Internet-Links dazu geben, ich würde mich gerne belesen..
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
T. Thiele
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen