Gewölbe im Erdgeschoss sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Bauernhäusern?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gewölbe im Erdgeschoss sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Bauernhäusern?

Hallo,

in einem gekauften Bauernhaus ist in einem Raum im Erdgeschoss ein Gewölbe. In diesem Raum wurde von den Vorbesitzern die Heizung eingebaut. Ich will diesen Raum zukünftig als Wohnraum nutzen, die Heizung kommt in einen anderen Raum. Das Gewölbe ist stark beschädigt, der Putz zwischen den Steinen ist größtenteils "aufgelöst", auch die Steine sind teilweise ausgebrochen und auch rausgefallen (siehe Bilder). Gefühlsmäßig ist das Gewölbe kurz vorm Einfallen.

Vermutlich kommen diese Schäden von der Heizung, weil das Gewölbe in Nachbarräumen nicht geschädigt ist. Es rieht auch nach Öl. Der Heizungsbauer meinte, das könnte vom Schwefel kommen.

Ich würde gerne dieses Gewölbe erhalten (soweit möglich), welche Möglichkeiten bestehen dazu?

• mit einem Putzmeister neuen Putz aufspritzen dürfte zu viel Last auf einmal sein, und die Mörtelspalten werden vermutlich auch nicht gefüllt
  • also erst alle Mörtelspalten vorab füllen und Fehlsteine einmauern/einputzen? Falls ja, wie macht man das am besten, und welchen Mörtel nimmt man? Gibt es sowas wie einen "Spritzsack" für Mörtel?

Vielen Dank. Schöne Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gewölbe im Erdgeschoss sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Bauernhäusern?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gewölbe im Erdgeschoss sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Bauernhäusern?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dieter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme durch das beschädigte Gewölbe möglich. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Arbeiten an Gewölben ohne Fachkenntnisse können zu Einsturz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Gewölbe in einem Bauernhaus sanieren möchten, das sich im Erdgeschoss befindet und zukünftig als Wohnraum genutzt werden soll. Da das Gewölbe stark beschädigt ist, ist eine sorgfältige Vorgehensweise wichtig.

🔴 Gefahr: Beschädigungen an Gewölben können die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. Unsachgemäße Sanierung kann zu Einsturzgefahr führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Statische Prüfung: Lassen Sie das Gewölbe von einem Statiker begutachten, um die Tragfähigkeit zu beurteilen.
    • Bestandsaufnahme: Dokumentieren Sie alle Schäden (Risse, Fehlstellen, Ausblühungen) genau.
    • Materialauswahl: Verwenden Sie für die Sanierung diffusionsoffene, mineralische Putze und Mörtel, die für historische Bausubstanz geeignet sind.
    • Fachgerechte Ausführung: Führen Sie die Sanierung nur mit erfahrenen Handwerkern durch, die sich mit Gewölbesanierung auskennen.

Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da hier spezielle Kenntnisse erforderlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Gewölbesanierung mit der Erstellung eines Sanierungskonzepts und der Durchführung der Arbeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewölbe
    Eine bogenförmige Konstruktion zur Überdeckung von Räumen. Gewölbe verteilen Lasten anders als ebene Decken und erfordern spezielle statische Berechnungen.
    Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kuppel
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation
    Mineralischer Putz
    Ein Putz, der aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und eignen sich gut für historische Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz
    Trasskalkmörtel
    Ein Mörtel, der aus Trass (einem vulkanischen Gestein) und Kalk besteht. Trasskalkmörtel ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut für die Sanierung von feuchten Mauern.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Kalkmörtel, Trass
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen
    Ausblühungen
    Salzkristalle, die an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz entstehen. Ausblühungen entstehen durch Feuchtigkeitstransport und können Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschäden
    Fehlstelle
    Eine Beschädigung oder ein Loch in einem Bauteil. Fehlstellen können die Stabilität und Funktion eines Bauteils beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Riss, Loch, Beschädigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für die Sanierung eines Gewölbes?
      Ich empfehle diffusionsoffene, mineralische Putze und Mörtel, die speziell für historische Bausubstanz geeignet sind. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schäden durch Feuchtigkeitseinschluss. Kalkputze und Trasskalkmörtel sind oft eine gute Wahl.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Gewölbesanierung?
      Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und nach Betrieben zu suchen, die Erfahrung mit der Sanierung von Gewölben in historischen Gebäuden haben. Fragen Sie nach Zertifizierungen oder Qualifikationen im Bereich Denkmalpflege. Ein persönliches Gespräch und die Vorlage eines detaillierten Angebots sind ebenfalls wichtig.
    3. Was kostet die Sanierung eines Gewölbes?
      Die Kosten für die Sanierung eines Gewölbes hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Schäden, der Größe des Gewölbes und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung möglich.
    4. Wie lange dauert die Sanierung eines Gewölbes?
      Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können. Ich empfehle, dies im Vorfeld mit dem Fachbetrieb zu besprechen und einen Zeitplan zu vereinbaren.
    5. Was ist bei der Trocknung nach der Sanierung zu beachten?
      Ich empfehle, die Trocknung langsam und schonend durchzuführen, um Risse und Spannungen im Gewölbe zu vermeiden. Vermeiden Sie Zugluft und hohe Temperaturen. Eine natürliche Trocknung ist oft die beste Wahl. Bei Bedarf können auch Luftentfeuchter eingesetzt werden.
    6. Kann ich ein Gewölbe nachträglich dämmen?
      Ich empfehle, bei der Dämmung eines Gewölbes besonders auf die Diffusionsoffenheit der Materialien zu achten. Innendämmungen mit Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten sind oft eine gute Wahl. Eine Außendämmung ist in der Regel aufwendiger und erfordert eine Genehmigung.
    7. Wie behebe ich Risse in einem Gewölbe?
      Ich empfehle, Risse in einem Gewölbe von einem Fachmann begutachten zu lassen, um die Ursache zu ermitteln. Je nach Ursache können die Risse mit speziellen Rissfüllstoffen oder durch Vernadelung geschlossen werden. Eine statische Verstärkung kann erforderlich sein.
    8. Was sind Ausblühungen auf einem Gewölbe und wie entferne ich sie?
      Ich empfehle, Ausblühungen auf einem Gewölbe vorsichtig abzubürsten oder abzusaugen. Vermeiden Sie die Verwendung von Wasser, da dies die Ausblühungen verstärken kann. Die Ursache der Ausblühungen sollte von einem Fachmann ermittelt und behoben werden.

🔗 Verwandte Themen

• Gewölbekeller sanieren
      Besonderheiten bei der Sanierung von Gewölbekellern bezüglich Feuchtigkeit und Abdichtung.
    • Fachwerkhaus sanieren
      Tipps und Hinweise zur Sanierung eines Fachwerkhauses unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
    • Schimmel im Altbau entfernen
      Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung in alten Gebäuden.
    • Keller abdichten
      Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Bodenplatte sanieren
      Vorgehensweise bei der Sanierung einer beschädigten Bodenplatte.
  2. 🔴 Gewölbe Einsturzgefahr! – Sofortmaßnahmen & Risikobewertung

Foto von wiki

Da besteht in der Tat Einsturzgefahr
    Ein solches Gewölbe wird ohne Vorwarnung einstürzen. Deswegen ist allergrößte Vorsicht geboten. Ein Fachmann sollte sich vor Ort ansehen ob man da überhaupt noch arbeiten kann.

Ich würde die Sanierung mit Schutzhelm und Sicherheitsschuhen und ganz vorsichtig vom Rand her beginnen und immer nur Streifenweise eine Zone des Bogens sanieren. Vom Rand her besteht weniger Einsturzgefahr und der Fluchtweg ist etwas kürzer.

Mit Abstützen kann man die Einsturzgefahr vergrösern, wenn man das Gewölbe anhebt.

Ein Problem ist der richtige Mörtel. In der Literatur ist Mg III, d.h. Zementmörtel 1 zu 4 für Gewölbe angegeben.

Das sollte man nicht so ernst nehmen. Man braucht neben dem Zement vorwiegend Kalk bzw. PM-Binder, damit der Mörtel über Kopf sich und den neu eingesetzten Stein festhält. Da muss man etwas probieren und darf auch nicht zu viel Wasser zugeben.

Die Steine und die Decke sollte man vornässen aber nicht voll Wasser saugen lassen; kurz tauchen bzw. kurz mit Wasser abspritzen, damit der Mörtel nicht verbrennt.

So lange man noch nicht das richtige Gefühl für den Mörtel hat, kann man den neuen Stein auch vorsichtig mit einer Stütze am herausfallen hindern. Wenn man das richtige Gefühl für den Mörtel hat, geht es ohne Stütze.

Einen dünnflüssigeren Mörtel kann man in der Tat mit einer Spritztülle, die man sonst für Buttercrem benutzt, einspritzen. Aber mit Buttercrem wird es dann nichts mehr.

3. Gewölbe Sanierung: Fachfirma Angebot – Kosten vs. Eigenleistung

vielen Dank für die Tipps Ich werde ...
    vielen Dank für die Tipps Ich werde vielen Dank für die Tipps

Ich werde erst mal eine Fachfirma kommen lassen, und mir mal nen Angebot machen zu lassen Je nach Kosten entscheide ich dann, ob ich es machen lasse, selber nen Rettungsversuch unternehme, oder es doch abbreche. schöne Grüße Dieter

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewölbe im Bauernhaus sanieren: Kosten, Risiken & Ablauf

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Gewölbes in einem alten Bauernhaus erfordert eine sorgfältige Risikobewertung. Bei Einsturzgefahr ist schnelles Handeln gefragt. Die Entscheidung zwischen Fachfirma und Eigenleistung hängt von den Kosten und dem individuellen Risikobereitschaft ab. Eine professionelle Begutachtung ist unerlässlich, um den Zustand des Gewölbes zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu planen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Gewölbe Einsturzgefahr! – Sofortmaßnahmen & Risikobewertung besteht bei beschädigten Gewölben akute Einsturzgefahr, die sofortige Maßnahmen erfordert. Die Sanierung sollte unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen erfolgen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Gewölbesanierung können erheblich sein. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die Entscheidung zwischen Eigenleistung und Fachfirma sollte gut überlegt sein, wie im Beitrag Gewölbe Sanierung: Fachfirma Angebot – Kosten vs. Eigenleistung beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Gewölbe von einem Fachmann begutachten, um die Einsturzgefahr und den Sanierungsbedarf zu beurteilen. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein und vergleichen Sie die Kosten. Wägen Sie die Risiken und Kosten einer Eigenleistung sorgfältig ab. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen bei der Sanierung, um Unfälle zu vermeiden. Die Sanierung von Gewölben in alten Bauernhäusern ist ein komplexes Thema, das Fachwissen und Erfahrung erfordert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbe, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
  4. BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Stallboden begradigen: Günstige Füllmaterialien & Aufbau für Speisekammer?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen verlegen im nicht unterkellerten Bauernhaus: Estrich, Feuchtigkeit & Risiken?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbausanierung: Armierter Estrich für Küche – Aufbau, Dämmung & Fußbodenheizung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzboden sanieren: Dämmung, Schüttung & Alternativen für alten Bauernhof?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden sanieren im Bauernhaus: Schüttung, Dämmung & Aufbau – Kosten, Material & Anleitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbe, Bauernhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbe, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbe, Bauernhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbe, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewölbe im Erdgeschoss sanieren: Kosten, Ablauf & Risiken bei alten Bauernhäusern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gewölbe sanieren: Anleitung & Kosten

Suche nach: Gewölbe sanieren, Gewölbe sanierung kosten, Gewölbe sanieren anleitung, Gewölbe putz, Gewölbe risse, Gewölbe instandsetzung, Bauernhaus sanierung, Gewölbe erdgeschoss, Gewölbe fehlstellen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼