Stallboden begradigen: Günstige Füllmaterialien & Aufbau für Speisekammer?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Stallboden begradigen: Günstige Füllmaterialien & Aufbau für Speisekammer?
In unserem Bauernhaus, BJ 1870, gibt es einen Gewölbebereich, den ehemaligen Kuhstall. Dort möchte ich teilweise eine Speise- und Lagerkammer einrichten. Der Boden sollte nach Möglichkeit relativ eben sein, die Beschaffenheit und Optik sind absolut egal. Allerdings ist der bestehende Boden extrem uneben: Über die relevante Fläche (ca. 4x4 m) fehlt es um ca. 15 cm. Der Bodenbelag ist sehr unterschiedlich: Beton- und Ziegelfliesen, Schotter und Lehm.
Weil die Decken dort sehr niedrig sind, suche ich nach einer Möglichkeit, die Unebenheiten mit möglichst wenig Höhenverlust auszugleichen, am Besten unter 2 cm an der schwächsten Stelle.
Ich habe keine Lust, lange rum zu stemmen und zu buddeln, ich würd am liebsten einfach was reinkippen und gut is.
Liebes Fachpublikum, gibt es hierfür eine Idee?
Gruß,
Volker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, den Stallboden in folgenden Schritten aufzubauen, um eine ebene Fläche für Ihre Speise- und Lagerkammer zu erhalten:
- Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie lose Bestandteile und reinigen Sie den Boden.
- Schotterschicht: Eine Schotterschicht (ca. 10-15 cm) dient als Drainage und zur Stabilisierung.
- Ausgleichsschicht: Eine Schicht aus Sand oder Splitt (ca. 5-10 cm) gleicht Unebenheiten aus.
- Bodenbelag: Als Bodenbelag eignen sich Beton, Ziegelfliesen oder ein einfacher Estrich.
Wichtig: Achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung der einzelnen Schichten, um Setzungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihren Stallboden zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schotter
- Schotter ist ein grobkörniges Material, das aus gebrochenem Gestein besteht. Er wird häufig als Tragschicht im Straßen- und Wegebau sowie als Drainage verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch - Splitt
- Splitt ist ein feinkörniges Material, das aus gebrochenem Gestein hergestellt wird. Er wird oft als Oberflächenmaterial für Wege und Plätze verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Sand - Estrich
- Estrich ist eine gegossene oder gespachtelte Schicht, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Ausgleichsmasse - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Rohren, Schotter oder anderen wasserdurchlässigen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränrohr - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird oft in feuchten Umgebungen eingesetzt, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre, Baufolie - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen (z.B. Sand, Kies) besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und wird häufig für Fundamente, Wände und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: Zement, Estrich, Stahlbeton - Ziegelfliesen
- Ziegelfliesen sind Bodenbeläge aus gebranntem Ton. Sie sind robust, langlebig und verleihen Räumen einen rustikalen Charme.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Tonfliesen, Terrakotta
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zum Auffüllen eines Stallbodens?
Schotter, Sand, Splitt und Estrich sind gängige Materialien. Schotter dient als Drainage, Sand und Splitt zum Ausgleichen von Unebenheiten, und Estrich bildet eine ebene Oberfläche. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen und der gewünschten Belastbarkeit ab. - Wie dick sollte die Schotterschicht sein?
Eine Schotterschicht von 10-15 cm ist in der Regel ausreichend, um als Drainage zu dienen und den Untergrund zu stabilisieren. Bei sehr feuchten Böden kann eine dickere Schicht erforderlich sein. - Kann ich Lehm als Füllmaterial verwenden?
Lehm kann zum Ausgleichen kleinerer Unebenheiten verwendet werden, ist aber nicht ideal als Hauptfüllmaterial, da er bei Feuchtigkeit quillt und schrumpft. Eine Schotterschicht ist als Basis besser geeignet. - Wie verdichte ich die einzelnen Schichten richtig?
Eine Rüttelplatte ist ideal zum Verdichten von Schotter, Sand und Splitt. Dadurch wird die Stabilität des Bodens erhöht und Setzungen werden vermieden. Achten Sie darauf, die Schichten gleichmäßig zu verdichten. - Welchen Bodenbelag soll ich wählen?
Beton, Ziegelfliesen oder Estrich sind gute Optionen für einen Stallboden. Beton ist robust und langlebig, Ziegelfliesen sind optisch ansprechend, und Estrich bietet eine ebene, glatte Oberfläche. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem Budget ab. - Muss ich eine Drainage einbauen?
Eine Drainage ist besonders wichtig, wenn der Stallboden feucht ist. Eine Schotterschicht dient als einfache Drainage. Bei starker Feuchtigkeit kann eine zusätzliche Drainageleitung erforderlich sein. - Wie verhindere ich, dass Feuchtigkeit in den Boden eindringt?
Eine Dampfsperre unter dem Bodenbelag kann verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt. Dies ist besonders wichtig in alten Gebäuden mit fehlender oder beschädigter Abdichtung. - Was kostet das Auffüllen eines Stallbodens?
Die Kosten hängen von den verwendeten Materialien, der Fläche und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbelag für Speisekammer
Geeignete Materialien und Anforderungen an den Bodenbelag in einer Speisekammer. - Feuchtigkeit im Gewölbekeller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in Gewölbekellern. - Dämmung von Stallböden
Möglichkeiten zur Dämmung von Stallböden, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Bodenaufbau im Altbau
Besonderheiten beim Bodenaufbau in alten Gebäuden. - Kosten für Bodensanierung
Übersicht über die Kosten für verschiedene Maßnahmen zur Bodensanierung.
-
Stallboden begradigen: Estrichbeton für Speisekammerboden
Persönliche Meinung
ohne Anspruch auf Gewähr.
Wenn die Optik eh egal ist, und damit ggf. auch ein paar Risse, dann würde ich, weil es ja eh kein Wohnraum werden soll, einfach sauber "aussaugen" annässen, Estrichbeton rein, glattziehen und fertig
ggf. auch diesen "selbstnivilierenden", wobei ich nicht weiß ob der in Schichtdicke 15 cm noch geht. hhf. mal die Packung lesen.
evtl. daher 2 Teilig. Große Unterschiede mit Estrichbeton und dann wenn der leicht angezogen, den "selbstnivilierenden drüber" (auch für die Stellen wo es "nur" 2 cm haben soll)
Evtl. würde ich noch ein Estrichgitter rein um einen minimalen Schutz zu haben (also Armierung für "Arme"). Evtl. noch eine Folie drunter.
Vrmtl. wird das dann doch irgendwann Risse geben, aber für diesen Fall wäre das ja wohl egal.
PS: Das ist sicher keine Expertenlösung. Aber vrmtl. besser als Regale "auszugleichen".
Nur Laienmeinung. -
Achtung! EnEV-Verstoß bei fehlender Dämmung?
und dann gibt es ärger
mit dem Bauamt, weil gegen die EnEVAbk. (Dämmung gegen unbeheizte Räume) verstoßen wurde!? Also jeden Abend beten, das die nichts davon mitbekommen ... -
EnEV irrelevant? Bestandsgebäude vs. Neubau
Was hat das Bauamt ...
Was hat das Bauamt damit zu tun?
Was meinst du mit "Dämmung gegen ubeheizte Räume"? Es handelt sich um einen Bodenbelag in einem uralten Bestandsgebäude, welches ohnehin nichts mit der EnEVAbk. zu tun hat!?
Versteh ich nicht!?
Gruß,
Volker -
Nutzungsänderung Stall: Bauamtliche Auflagen beachten!
handelt
es sich um eine Nutzungsänderung, von ""Stall" in Wohnraum? Also von - in übertragendsten Sinne unbeheizten Geschäftsräumen in Wohnraum beheizt?
Somit eine Bauliche Änderung!
Bei Veränderungen, müssen sie die aktuellen Auflagen beachten"!
Falls sie kein ärger möchten, Fragen sie doch vorher mal nach, ob die ihnen ärger machen, wenn sie ein Stall in ein Wohnraum ändern, und Dämmvorgaben nicht beachten!
Dank nicht mir, sondern den Politikern und dem Kjoto Protokoll (oder so ähnlich) -
✅ Stallboden: Beton & Fließestrich – Lösung gefunden!
Keine Nutzungsänderung
Aaah, jetzt versteh ich ...
Die Nutzungsänderung wurde schon vor Jahrzehnten gemeldet. Das Bauamt dürfte also keine Einwände gegen meinen Betonboden haben 😉
Ich denke, ich entscheide mich für die Variante von "kho":
Beton auffüllen, Fließestrich drüber und das alles mit Gewebe verstärkt.
Danke für eure Ratschläge!
Gruß, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stallboden begradigen: Optimale Füllmaterialien für Speisekammer
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Begradigung eines unebenen Stallbodens in einem Bauernhaus (BJ 1870) zur Einrichtung einer Speisekammer. Dabei werden verschiedene Füllmaterialien und Aufbauvarianten erörtert, insbesondere Estrichbeton und Fließestrich. Die Notwendigkeit der Beachtung von Bauvorschriften (EnEVAbk.) bei Nutzungsänderungen wird thematisiert. Abschließend wird eine Lösung mit Betonauffüllung und Fließestrich favorisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Achtung! EnEV-Verstoß bei fehlender Dämmung? wird auf mögliche Probleme mit dem Bauamt hingewiesen, falls die EnEV-Richtlinien bezüglich Dämmung gegen unbeheizte Räume nicht beachtet werden. Dies sollte bei der Sanierung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Stallboden: Beton & Fließestrich – Lösung gefunden! fasst die präferierte Vorgehensweise zusammen: Auffüllen mit Beton, gefolgt von Fließestrich, verstärkt mit Gewebe. Diese Methode scheint eine praktikable Lösung für die Begradigung des Stallbodens darzustellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Stallboden begradigen: Estrichbeton für Speisekammerboden schlägt vor, Estrichbeton einzubringen und glattzuziehen, eventuell in zwei Schichten bei größeren Unebenheiten. Eine Armierung mit Estrichgitter kann Rissen vorbeugen. Vorab sollte der Boden gesäubert und angefeuchtet werden.
📊 Fakten/Zahlen: Die zu begradigende Fläche beträgt ca. 4x4 m, wobei ein Höhenunterschied von bis zu 15 cm ausgeglichen werden muss. Die Wahl des Füllmaterials und des Bodenaufbaus sollte diese Dimensionen berücksichtigen, um ein ebenes Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte geprüft werden, ob die Nutzungsänderung des Stalls bereits gemeldet wurde (siehe ✅ Stallboden: Beton & Fließestrich – Lösung gefunden!). Gegebenenfalls ist eine Rücksprache mit dem Bauamt ratsam, um spätere Probleme zu vermeiden (siehe Nutzungsänderung Stall: Bauamtliche Auflagen beachten!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stallboden, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Balkendecke im Spitzboden: Dimensionierung, Aufbau & Tragfähigkeit für Schlafempore?
- … Balkendecke Spitzboden: Tragfähigkeit berechnen …
- … Balkendecke im Spitzboden verstärken? Infos zu Dimensionierung, Aufbau und Tragfähigkeit für eine Schlafempore. …
- … Balkendecke, Spitzboden, Schlafempore, Dimensionierung, Tragfähigkeit, Balkenabstand, Dachausbau, Statik …
- … Balkendecke im Spitzboden: Dimensionierung, Aufbau & Tragfähigkeit für Schlafempore? …
- … Um eine Balkendecke im Spitzboden für eine Schlafempore sicher zu gestalten, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Spanverlegeplatten: Diese bilden die Grundlage für den Bodenbelag. …
- … Bodenbelag: Teppich oder andere geeignete Beläge. …
- … Bauteilen getragen. Auf den Balken wird eine Deckschicht aufgebracht, die den Boden bildet. Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Holzbalken, Deckenkonstruktion. …
- … aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig als Untergrund für Bodenbeläge verwendet, da sie eine ebene und stabile Oberfläche bieten. Spanverlegeplatten …
- … sind in verschiedenen Stärken und Qualitäten erhältlich. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Bodenbelag, Untergrund. …
- … Welchen Bodenbelag kann ich auf einer Balkendecke verwenden?Auf einer Balkendecke …
- … können verschiedene Bodenbeläge verwendet werden, wie z.B. Teppich, Laminat, Parkett oder Vinyl. Wichtig ist, dass der Bodenbelag für den jeweiligen Einsatzbereich geeignet ist und die statischen …
- … Anforderungen erfüllt. Bei der Auswahl des Bodenbelags sollte auch auf die Trittschalldämmung geachtet werden. …
- … Was sind Spanverlegeplatten?Spanverlegeplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig als Untergrund für Bodenbeläge verwendet, da sie eine ebene und stabile Oberfläche bieten. …
- … kann man ja wenigstens die Durchbiegung begrenzen, wenn man von 'einem Stallboden ausgeht :-) …
- … Balkenlast: Bodenaufbau vs. Verkehrslast im Spitzboden …
- … keinen Einbruch. Schließlich kommt doch eigentlich nur die neue Last des Bodenaufbaus dazu, die Verkehrslast würde ich mal vernachlässigen, vieelicht ist's …
- … Balken Statik: Erste Berechnung für Spitzboden-Ausbau …
- … Balken Dimension: 8/14 für Spitzboden ausreichend? …
- … Spitzboden Ausbau: Kein Wasserbett auf die Balken! …
- … Balkendecke im Spitzboden: Dimensionierung und Tragfähigkeit für Schlafempore …
- … Spitzboden für eine Schlafempore erfordert eine sorgfältige statische Berechnung. Dabei sind sowohl die Eigenlasten des Bodenaufbaus als auch die Verkehrslasten zu berücksichtigen. Erfahrungswerte können eine …
- … aller relevanten Faktoren zu berechnen. Beachten Sie den Hinweis aus Spitzboden Ausbau: Kein Wasserbett auf die Balken! und vermeiden Sie schwere Lasten …
- … wie Wasserbetten auf dem Spitzboden. Für eine erste Einschätzung kann die Berechnung aus Balken Statik: Erste Berechnung für Spitzboden-Ausbau hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14908: Stallboden begradigen: Günstige Füllmaterialien & Aufbau für Speisekammer?
- … Stallboden ausgleichen: Materialien & Aufbau …
- … Stallboden im Bauernhaus begradigen für Speisekammer? Infos zu Füllmaterialien, Aufbau …
- … Stallboden, Boden begradigen, Füllmaterial, Speisekammer, Bauernhaus, Gewölbekeller, Bodenaufbau, Lehmboden …
- … Bodenbelag, Bauernhaus, Sanierung, Stallbau, Speisekammer …
- … boden begradigen: Günstige Füllmaterialien & Aufbau für Speisekammer? …
- … Kuhstall. Dort möchte ich teilweise eine Speise- und Lagerkammer einrichten. Der Boden sollte nach Möglichkeit relativ eben sein, die Beschaffenheit und Optik sind …
- … absolut egal. Allerdings ist der bestehende Boden extrem uneben: Über die relevante Fläche (ca. 4x4 m) fehlt es um ca. 15 cm. Der Bodenbelag ist sehr unterschiedlich: Beton- und Ziegelfliesen, Schotter und Lehm. …
- … Ich empfehle Ihnen, den Stallboden in folgenden Schritten aufzubauen, um eine ebene Fläche für Ihre …
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie lose Bestandteile und reinigen Sie den Boden. …
- … Bodenbelag: Als Bodenbelag eignen sich Beton, Ziegelfliesen oder ein einfacher Estrich. …
- … Estrich ist eine gegossene oder gespachtelte Schicht, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.Verwandte Begriffe: …
- … Ziegelfliesen sind Bodenbeläge aus gebranntem Ton. Sie sind robust, langlebig und verleihen Räumen …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum Auffüllen eines Stallbodens?Schotter, Sand, Splitt und Estrich sind gängige Materialien. Schotter …
- … Verdichten von Schotter, Sand und Splitt. Dadurch wird die Stabilität des Bodens erhöht und Setzungen werden vermieden. Achten Sie darauf, die Schichten gleichmäßig …
- … Welchen Bodenbelag soll ich wählen?Beton, Ziegelfliesen oder Estrich sind gute Optionen für einen Stallboden. Beton ist robust und langlebig, Ziegelfliesen sind optisch …
- … ich eine Drainage einbauen?Eine Drainage ist besonders wichtig, wenn der Stallboden feucht ist. Eine Schotterschicht dient als einfache Drainage. Bei starker …
- … Wie verhindere ich, dass Feuchtigkeit in den Boden eindringt?Eine Dampfsperre unter dem Bodenbelag kann verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … Was kostet das Auffüllen eines Stallbodens?Die Kosten hängen von den verwendeten Materialien, der Fläche …
- … Bodenbelag für SpeisekammerGeeignete Materialien und Anforderungen an den Bodenbelag in einer Speisekammer. …
- … Bodenaufbau im AltbauBesonderheiten beim Bodenaufbau in alten Gebäuden. …
- … Kosten für BodensanierungÜbersicht über die …
- … Kosten für verschiedene Maßnahmen zur Bodensanierung. …
- … Stallboden begradigen: Estrichbeton für Speisekammerboden …
- … du mit Dämmung gegen ubeheizte Räume ? Es handelt sich um einen Bodenbelag in einem uralten Bestandsgebäude, welches ohnehin nichts mit der EnEV …
- … ✅ Stallboden: Beton & Fließestrich – Lösung gefunden! …
- … Jahrzehnten gemeldet. Das Bauamt dürfte also keine Einwände gegen meinen Betonboden haben ;) …
- … Stallboden begradigen: Optimale Füllmaterialien für Speisekammer …
- … eines unebenen Stallbodens in einem Bauernhaus (BJ 1870) zur Einrichtung einer Speisekammer. Dabei werden verschiedene Füllmaterialien und Aufbauvarianten erörtert, insbesondere Estrichbeton und Fließestrich. Die Notwendigkeit der Beachtung von Bauvorschriften (EnEVAbk.) bei Nutzungsänderungen wird thematisiert. Abschließend wird eine Lösung mit Betonauffüllung und Fließestrich favorisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Stallboden: Beton & Fließestrich – Lösung gefunden! fasst die präferierte …
- … Gewebe. Diese Methode scheint eine praktikable Lösung für die Begradigung des Stallbodens darzustellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Stallboden begradigen: Estrichbeton …
- … für Speisekammerboden schlägt vor, Estrichbeton einzubringen und glattzuziehen, eventuell in zwei Schichten bei größeren Unebenheiten. Eine Armierung mit Estrichgitter kann Rissen vorbeugen. Vorab sollte der Boden gesäubert und angefeuchtet werden. …
- … 15 cm ausgeglichen werden muss. Die Wahl des Füllmaterials und des Bodenaufbaus sollte diese Dimensionen berücksichtigen, um ein ebenes Ergebnis zu erzielen. …
- … werden, ob die Nutzungsänderung des Stalls bereits gemeldet wurde (siehe ✅ Stallboden: Beton & Fließestrich – Lösung gefunden!). Gegebenenfalls ist eine Rücksprache …
- … 1776501559,/forum/dach/10233.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14908.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14799.php,/forum/keller/11526.php,/forum …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Spaltenboden im Kuhstall aufgießen: Anleitung, Material & Kosten für Sanierung?
- … Spaltenboden aufgießen: So geht& …
- … Spaltenboden im alten Kuhstall sanieren? Erfahren Sie, wie Sie den Boden richtig …
- … Spaltenboden, Kuhstall, aufgießen, sanieren, Bodenbelag, Beton, Estrich, Landwirtschaft, Kosten, Material …
- … boden (alter Kuhstall) aufgießen - wie? …
- … Um einen Spaltenboden in einem alten Kuhstall aufzugießen, sind mehrere Schritte zu beachten. Ich empfehle, zunächst den alten Boden gründlich zu reinigen und von losen Teilen zu befreien. …
- … die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen. Zudem sollte ein Fachmann für Bodenbeläge hinzugezogen werden, um die korrekte Ausführung sicherzustellen. …
- … bodenEin Spaltenboden ist ein Bodenbelag mit Öffnungen, der in …
- … zu erleichtern. Er besteht meist aus Beton oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Stallboden, Gitterboden, Betonboden. …
- … Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für weitere Bodenbeläge. Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum Aufgießen eines Spaltenbodens?Beton und Estrich sind gängige Materialien. Die Wahl hängt von der …
- … Belastung und den Anforderungen an den Boden ab. Beton ist robuster, während Estrich eine glattere Oberfläche bietet. …
- … Wie dick sollte die Schicht beim Aufgießen sein?Die Schichtstärke richtet sich nach der späteren Nutzung und Belastung des Bodens. Eine zu dünne Schicht kann zu Rissen führen, während …
- … Muss der alte Spaltenboden vor dem Aufgießen behandelt werden?Ja, der alte Boden muss gründlich …
- … Welche Kosten entstehen beim Aufgießen eines Spaltenbodens?Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und Arbeitsaufwand. Holen Sie …
- … Kann ich den Spaltenboden selbst aufgießen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, ist dies möglich. Allerdings …
- … Wie lange dauert es, bis der neue Boden begehbar ist?Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Material ab. Beton benötigt …
- … Wie kann ich den neuen Boden vor Beschädigungen schützen?Verwenden Sie geeignete Schutzmaßnahmen, wie z.B. Gummimatten oder …
- … Bodenbeläge für StallungenInformationen über verschiedene Bodenbeläge, die für Stallungen geeignet sind, wie z.B. Gummimatten oder …
- … Kuhstall Spaltenboden: Estrich-Aufbau – Dielen, Folie, Zement …
- … wir haben einen alten Kuhstall mit spaltenboden. Die Klärgrube ist inaktiv und die Rinne lose mit gebrochenem Mauerwerk …
- … (Bauschutt des Vorgängers) gefüllt, aber ein richtiger Boden ist das nicht. …
- … Ich ahhte mir vorgesellt, die Spalten mit Holzdielen abzudecken, eine Trennfolie zu legen (Gewebefolie?) und dann mit Zement-Estrich aufzugießen, um einen möglichst ebenen Boden zu bekommen. …
- … Jedoch kommt natürlich auch immer wieder Nässe und Urin auf den Boden, das muss der Boden aushalten. …
- … Spaltenboden im Kuhstall sanieren: Estrich-Anleitung & Material …
- … Sanierung eines Spaltenbodens in einem alten Kuhstall durch Aufgießen mit Estrich. Dabei werden Aspekte wie die Vorbereitung des Untergrunds, die Materialauswahl (Estrich, Folie, Dielen) und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen diskutiert. Es wird die Möglichkeit der Abdeckung der Spalten mit Holzdielen und das Aufbringen einer Trennfolie vor dem Estrichaufbau erörtert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Estrich-Auswahl die spezifischen Anforderungen für den Einsatz in einem Stall, insbesondere hinsichtlich Feuchtigkeit und Belastbarkeit. Details dazu im Beitrag Kuhstall Spaltenboden: Estrich-Aufbau – Dielen, Folie, Zement. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tragfähigkeit des vorhandenen Spaltenbodens und wählen Sie einen Estrich mit ausreichender Festigkeit. Berücksichtigen Sie auch …
- … die Entwässerung des Bodens, um Staunässe zu vermeiden. …
- … 1776497069,/forum/estrich-bodenbelaege/14799.php,/forum/ausbauarbeiten/10397.php,/forum/aussenwaende/12893.php,/forum/aussenwaende …
- … forum/baustoffe/10009.php,/forum/bio/10268.php,/forum/dach/10744.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14908.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12947.php …
- BAU-Forum - Keller - Sperrfolie über Betonsohle: Reicht 30 cm Überstand? Abdichtung mit Anstrich/Injektion notwendig?
- … Bodenfeuchtigkeit: Wie hoch ist die Bodenfeuchtigkeit? Gibt es Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit? …
- … Bausachverständigen) beurteilen zu lassen. Dieser kann die vorhandene Abdichtung prüfen, die Bodenfeuchtigkeit messen und Ihnen eine geeignete Lösung empfehlen. …
- … meist aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) und wird unterhalb von Bodenplatten oder an Wänden angebracht. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dichtungsfolie, Bauwerksabdichtung. …
- … eine ebene Fläche aus Beton, die als Grundlage für den Fußboden in einem Gebäude dient. Sie wird auf einer tragfähigen Unterlage (z.B. …
- … eine ebene Fläche für den weiteren Ausbau zu schaffen. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Estrich, Fundament. …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig unterhalb von Bodenplatten oder an Wänden angebracht, um aufsteigende Feuchtigkeit oder seitlich eindringendes …
- … Bodenplatte abdichtenVerschiedene Möglichkeiten zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. …
- … Darf ich mir das so vorstellen, dass der alte Stallboden ausgegraben wurde und dann eine neue Bodenplatte dort hineingekommen …
- … ist, ist dort eine kapillarbrechende Schicht eingebaut? Hat die Bodenplatte von unten eine Abdichtung? …
- … Hallo ja genau Der alte Betonboden ist rausgenommen ... …
- … Höhen zur Sperrfolie. Allerdings war diese auch vorher über den Betonboden. Da der Stall bisher auch als Stall genutzt wurde, war es …
- … ja genau. Der alte Betonboden ist …
- … rausgenommen worden. Danach haben wir erst den Boden mit Folie ausgelegt und neuen Beton rein. Halt so wie es jetzt üblich ist. Nur die Außenmauer ist geblieben. Daher haben wir jetzt die unterschiedlichen Höhen zur Sperrfolie. Allerdings war diese auch vorher über den Betonboden. Da der Stall bisher auch als Stall genutzt wurde, …
- … ja genau. Der alte Betonboden ist …
- … rausgenommen worden. Danach haben wir erst den Boden mit Folie ausgelegt und neuen Beton rein. Halt so wie es jetzt üblich ist. Nur die Außenmauer ist geblieben. Daher haben wir jetzt die unterschiedlichen Höhen zur Sperrfolie. Allerdings war diese auch vorher über den Betonboden. Da der Stall bisher auch als Stall genutzt wurde, …
- … sanieren: Aufbau, Folie und Sperrfolien-Höhe beschrieben. Eine kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte ist wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Die Höhe der …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden sanieren & Werkstatt einrichten: Fließestrich auf Ziegel – Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Kellerboden sanieren: Fließestrich auf Ziegel …
- … Kellerboden mit Fließestrich sanieren & Werkstatt einrichten? Infos zu Kosten, Aufbau, …
- … Kellerboden sanieren, Fließestrich Ziegel, Werkstatt Keller, Boden ebnen, Keller renovieren, Estrich Kosten, Estrich Aufbau, Ziegelboden sanieren …
- … Keller, Boden, Sanierung, Werkstatt …
- … Kellerboden sanieren & Werkstatt einrichten: Fließestrich auf Ziegel – Kosten, Aufbau & Risiken? …
- … Momentan ist der Boden (allerdings ebenerdig - also kein Keller im herkömmlichen Sinne) mit …
- … -://www.rummsen.de/images/boden1.jpg …
- … Ich verstehe, Sie möchten Ihren Kellerboden, der aktuell aus Ziegelsteinen besteht, für eine Hobbywerkstatt nutzbar machen und planen, Fließestrich aufzubringen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Untergrundvorbereitung: Bevor Sie Fließestrich aufbringen, muss der Ziegelboden gründlich gereinigt und vorbereitet werden. Entfernen Sie lose Teile und …
- … erforderliche Estrichdicke hängt von der Belastung und den Anforderungen an den Boden ab. Für eine Werkstatt sollten Sie eine ausreichende Dicke wählen, um …
- … zum Trocknen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit, bevor Sie den Boden belasten oder weitere Arbeiten durchführen. Eine zu frühe Belastung kann zu …
- … sowie Zuschlagstoffen und Zusätzen. Fließestrich eignet sich besonders gut für Fußbodenheizungen und zur Herstellung ebener Oberflächen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gipsestrich …
- … dem Untergrund. Sie hängt von der Belastung, den Anforderungen an den Boden und der Art des Estrichs ab. Eine ausreichende Estrichdicke ist wichtig, …
- … Ziegelboden …
- … Ein Ziegelboden besteht aus Ziegelsteinen, die als Bodenbelag verlegt …
- … Er ist einfacher zu verarbeiten und eignet sich gut für Fußbodenheizungen, da er die Wärme gut leitet. …
- … trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, reinigen Sie den Boden gründlich und tragen Sie gegebenenfalls eine Haftbrücke auf. …
- … Bodenbeläge für WerkstättenVergleich verschiedener Bodenbeläge für Werkstätten hinsichtlich Belastbarkeit und Pflege. …
- … Estrichfolie Ziegelboden: Abdichtung & Randdämmung – Wichtig! …
- … dass der Stallboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit gedämmt ist, ist auf jeden Fall eine Estrichfolie dicht einzubringen. Randdämmstreifen sind Pflicht! Dann ist zu prüfen wie dick der Estrich aufgebracht werden muss und kann, Minimal und Maximal. Steht im Datenblatt bzw. auf den Säcken. Ist der Keller der Witterung ausgeliefert sollte Zementestrich eingebracht werden. …
- … Kellerboden sanieren mit Fließestrich: Ziegelboden-Anleitung …
- … die Sanierung eines Kellerbodens mit Ziegelsteinen durch das Aufbringen von Fließestrich. Dabei werden wichtige Aspekte wie die Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit, die Notwendigkeit von Randdämmstreifen und die Wahl des richtigen Estrichs (Zementestrich bei Witterungseinfluss) diskutiert. Die korrekte Estrichdicke gemäß Datenblatt ist entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrichfolie Ziegelboden: Abdichtung & Randdämmung – Wichtig! ist eine Estrichfolie unerlässlich, um …
- BAU-Forum - Neubau - Schweinestall zur Terrasse umbauen: Kosten, Statik & Genehmigungen prüfen?
- … dem Dachstuhl abtragen und die Außenwände des Stalles auf das Fußboden Niveau des 1 OGAbk.. des Vorderhauses bringen (ca. + 2 m). Auf …
- … dieses Außenwänden soll dann eine neue Decke kommen die dann als Boden für unsere Terrasse dient. …
- … Bodenaufbau: Der Fußboden des Stalls liegt wahrscheinlich unter dem Niveau des Vorderhauses. Planen …
- … sein, um das Gewicht des Gebäudes zu tragen.Verwandte Begriffe: Ringfundament, Streifenfundament, Bodenplatte …
- … verteilt. Es wird häufig bei älteren Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Bodenplatte …
- … Wie kann ich den Höhenunterschied zwischen Stallboden und Vorderhaus ausgleichen?Der Höhenunterschied kann durch einen geeigneten Deckenaufbau …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich für eine Terrasse auf einem ehemaligen Stall?Geeignete …
- … Bodenbeläge sind z.B. Fliesen, Natursteinplatten oder Holzdielen. Achten Sie auf eine …
- … Im Bezug zu der Baugenehmigung hatten wir im Zuge des Dachbodenausbaus eine Dachterrasse im 2. OGAbk. angefragt. Das örtliche Bauamt hatte …
- … einverstanden. Das Projekt wurde dann nicht realisiert, da wir den Dachboden im ganzen nutzen wollten. …
- … Stabilität zu prüfen. Die vorhandene Baugenehmigung für eine Dachterrasse im Dachbodenausbau könnte relevant sein. Die Abdichtung des Flachdachs und das Fundament …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betonboden im Keller sanieren: Aufbau, Dämmung & Estrich für Werkstatt/Hobbyraum?
- … Betonboden sanieren: Keller zu Hobbyraum …
- … Betonboden im Keller sanieren & umbauen. Optimaler Bodenaufbau für Werkstatt …
- … Betonboden, Keller sanieren, Bodenaufbau, Dämmung, Estrich, Werkstatt, Hobbyraum, Kellerumbau …
- … Keller, Boden, Sanierung, …
- … Betonboden im Keller sanieren: Aufbau, Dämmung & Estrich für Werkstatt/Hobbyraum? …
- … Ich möchte unseren Keller (ehem. Stall) zu nutzbaren Räumen (Werkstatt, Hobby, Waschhaus o.ä.) umbauen. Dazu möchte ich einen sinnvollen Bodenaufbau herstellen um die Räume zu beheizen. Im Augenblick besteht …
- … der Boden z.T. aus Beton und z.T. aus Ziegeln auf gewachsenem Boden. Diesen Untergrund könnte man sicher drin lassen (3,5 m Raumhöhe) und …
- … z.T. auf bis zu 12 cm. Wenn ich darauf einen Betonboden legen lassen will, um diesen eben zu bekommen, wieviel Deckung benötigt …
- … der Boden an seiner höchsten Stelle mindestens um dauerhaft stabil zu sein? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Auf den Boden soll natürlich noch Isolierung, Dämmung, Estrich und irgend wann auch …
- … - sonst nichts. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten den Boden eben zu bekommen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung des Betonbodens im Keller folgende Punkte zu beachten: …
- … ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Boden …
- … weitere Bodenkonstruktion zu schaffen. Sie schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit und verhindert, dass die Dämmung durch Erdreich verschmutzt wird.Verwandte Begriffe: Beton, Kies, Feuchtigkeitssperre, Untergrund …
- … BodenbelagEin Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Bodens, …
- … ist und den Raum optisch gestaltet. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, z.B. Fliesen, Parkett, Laminat oder Teppich. Die Wahl des Boden …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Kellerboden?Für Kellerböden eignen sich Dämmstoffe wie EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierter …
- … eine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die auf dem gewachsenen Boden aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für …
- … die weitere Bodenkonstruktion zu schaffen. Außerdem schützt sie vor aufsteigender Feuchtigkeit und verhindert, dass die Dämmung durch Erdreich verschmutzt wird. …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Kellerboden erkennen?Feuchtigkeit im Kellerboden kann sich durch dunkle Flecken, …
- … Muss ich eine Drainage unter dem Kellerboden verlegen?Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den Bodenverhältnissen …
- … und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens ab. Bei stark wasserdurchlässigen Böden oder bei hohem Grundwasserstand kann eine Drainage sinnvoll sein, um das Wasser abzuleiten und den Kellerboden trocken zu halten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich für einen Kellerboden?Für Kellerböden eignen sich Bodenbeläge wie Fliesen, Vinyl, Laminat …
- … Materialien sind robust, pflegeleicht und feuchtigkeitsbeständig. Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag für den Einsatz im Kellerbereich geeignet ist und eine ausreichende …
- … Wie kann ich den Kellerboden beheizen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Kellerboden zu beheizen, z.B. mit einer Fußbodenheizung, Heizkörpern oder …
- … einer Infrarotheizung. Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ist besonders komfortabel. Achten Sie darauf, dass die Heizung für den Einsatz im Kellerbereich geeignet ist und eine ausreichende Leistung hat. …
- … Was muss ich bei der Sanierung eines alten Stallbodens beachten?Bei der Sanierung eines alten Stallboden …
- … Sie den Boden auf Schadstoffe untersuchen und gegebenenfalls sanieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung und eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Fußbodenheizung im KellerVor- und Nachteile einer Fußbodenheizung im …
- … Bodenaufbau Keller: Teppich, Estrich & Dämmung auf Altboden …
- … kein Beton direkt auf den alten Boden …
- … Wenn der alte Boden drin bleiben soll weil sonst viel Schweiß dann würde ich folgenden …
- … - 5 mm Teppichboden auf Spachtelung …
- … - 150 mm Stb-Bodenplatte (B25 ; Faserbewehrung) …
- … der höchsten Stelle des jetzigen Bodens …
- … - vorh. Stallboden …
- … Salze in den neuen Fußboden erschwert werden. Man könnte die Folie genauso gut auch auf den Kies legen. …
- … Kellerboden Sanierung: Dank für Kies-Ausgleichs-Idee! …
- … Betonboden Keller sanieren: Bodenaufbau für Werkstatt & Hobbyraum …
- … behandelt die Sanierung eines Betonbodens im Keller, um diesen als Werkstatt oder Hobbyraum zu nutzen. Wichtige Aspekte sind die Wahl des richtigen Bodenaufbaus mit Dämmung und Estrich, sowie der Umgang mit möglichen …
- … Problemen wie Salzbelastung und Unebenheiten des alten Bodens. Ein Kiesausgleich kann hier eine gute Lösung sein. Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise für einen beheizbaren Kellerraum. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Sanierung die mögliche Salzbelastung des alten Bodens, da diese zu Betonkorrosion führen kann. Siehe Bodenaufbau …
- … Keller: Teppich, Estrich & Dämmung auf Altboden. …
- … ✅ Empfehlung: Ein möglicher Bodenaufbau besteht aus Teppichboden, Estrich, Schrenzlage und Dämmung. …
- … Dies wird im Beitrag Bodenaufbau Keller: Teppich, Estrich & Dämmung auf Altboden detailliert beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den vorhandenen Betonboden auf …
- … Salzbelastung. Nutzen Sie die Informationen aus dem Thread, um den optimalen Bodenaufbau für Ihren Keller zu planen und umzusetzen. Der Beitrag Boden …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Alte Stallwände abreißen oder sanieren? Kosten, Risiken & Alternativen im Altbau
- … Rinder + Schweine. Die Wände sind an sich trocken, genauso wie der Stallboden. Die Bruchsteinmauer ist ca. 45 cm dick. Im Obergeschoss …
- … intaktes Fundament ist entscheidend für die Standsicherheit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … muss die Abdichtung auf die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und des Bodens abgestimmt sein. …
- … 🔴 Stallwand-Abriss: Nitrate/Salpeter – Bodenaustausch nötig? …
- … Salzen gehören. Ich würde den Stall abreißen und zusätzlich noch einen Bodenaustausch darunter durchführen. Aber was sagt das Denkmalschutzamt? Ohne Abrissantrag läuft …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Stallwand-Abriss: Nitrate/Salpeter – Bodenaustausch nötig? thematisiert das Risiko von Nitraten (Salpeter) im Mauerwerk, die zu Bauschäden führen können. Ein Bodenaustausch unterhalb der Stallwände wird in diesem Fall empfohlen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Betonplatte für Stall gießen: Fundamenttiefe, Isolierung & Materialauswahl?
- … Betonplatte, Stall, Fundament, Isolierung, Bodenplatte, Beton gießen, Fundamenttiefe, Stallboden …
- … Habe einen Kleintierstall mit 6x4 m. Der Boden war mit Natursteinen belegt. Darauf war einen Art Betonschlämme von ca. …
- … Die Grundlage auf der ich jetzt arbeiten kann ist der gewachsene Boden. Da ich den Stall nachher als Sauna und Werkstatt nutzen möchte, …
- … eine Isolierung der Betonplatte wichtig. Ich empfehle eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte und ggf. eine zusätzliche Dämmung oberhalb der Platte, abhängig von …
- … Eine Betonplatte ist eine flächige Bauteil aus Beton, die als Fundament, Boden oder Decke verwendet wird. Sie dient zur Lastverteilung und zur Schaffung …
- … einer ebenen Fläche.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Stahlbeton. …
- … Ein Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament. …
- … Die Frostschutzgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Sie ist …
- … für die Planung von Fundamenten, um Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Bodenfrost, Frostschäden. …
- … die im Erdreich angebracht wird, um die Außenwände und die Bodenplatte eines Gebäudes vor Wärmeverlusten zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Sockeldämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Wie isoliere ich eine Betonplatte im Stall richtig?Ich empfehle eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu verhindern. Zusätzlich …
- … Bodenplatte gießen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Gießen einer Bodenplatte, von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung. …
- … Wärmedämmung unter der Bodenplatte: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Methoden zur Wärmedämmung …
- … unter der Bodenplatte. …
- … Bodenplatte dämmen: EPS-Dämmung (Styrodur) unter Beton …
- … als Perimeterdämmung unter der Bodenplatte …
- … Bei der von Ihnen gewählten Nutzung (Sauna/Werkstatt), dürfte es wohl nicht ganz so tragisch sein, da keine so hohen Bodenlasten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Druckfestigkeit der Dämmung unter der Bodenplatte, wie im Beitrag Bodenplatte dämmen: EPS-Dämmung (Styrodur) unter Beton …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … mit Teppich und einem Raum ohne Teppich?Ein Teppich isoliert den Boden und reduziert den Wärmeverlust nach unten. Dies kann den Energieverbrauch senken, …
- … z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stallboden, Boden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stallboden, Boden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stallboden, Boden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stallboden, Boden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stallboden begradigen: Günstige Füllmaterialien & Aufbau für Speisekammer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stallboden ausgleichen: Materialien & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stallboden, Boden begradigen, Füllmaterial, Speisekammer, Bauernhaus, Gewölbekeller, Bodenaufbau, Lehmboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!