Schweinestall zur Terrasse umbauen: Kosten, Statik & Genehmigungen prüfen?
BAU-Forum: Neubau
Schweinestall zur Terrasse umbauen: Kosten, Statik & Genehmigungen prüfen?
ich wende mich an diese Forum da ich ein Projekt vor Augen haben das ich ganz gerne mal diskutiert haben möchte, um eventuelle fehlerhaften Ansichten zu finden bzw. Tipps von euch aufnehmen zu können.
Ich bin im besitzt eines Hauses das einen Anbau hat. Dieser Anbau wurde von meinen Vorfahren als Schweinestall genutzt, heute dient er als Ablageort für alles was man nicht mehr braucht.
Der Stall wurde teils mit Bruchstein und teils mit harten roten Ziegeln gebaut. Der Stall hat eine Länge von 8 m und eine breite von 4 m. Die Außenwände haben eine dicke von ca. 19 cm. Das Dach ist ein Ziegeldach mit einer Neigung von 45 Grad.
An den Außenwänden (lange Seite) sind auf jeder Seite der Fassade drei Metallplatten zu sehen die mit einer Eisenstangen verbunden sind. (eventuell wegen Stabilität für das Dach? .
Wie das Fundament des Stalls ausschaut weiß ich noch nicht, aber ich denke mal das es sich um ein Ringfundament handelt. Vielleicht weiß jemand von euch wie man vor 80 Jahren so etwas erbaut hat? .
Nun zu meinem Projekt:
Ich möchte ganz gerne das Dach mit dem Dachstuhl abtragen und die Außenwände des Stalles auf das Fußboden Niveau des 1 OGAbk.. des Vorderhauses bringen (ca. + 2 m). Auf dieses Außenwänden soll dann eine neue Decke kommen die dann als Boden für unsere Terrasse dient.
so habe ich mir das gedacht:
Fundament:
Falls das alte Fundament des Stalls nicht ausreicht, würde ich einen Graben um das Gebäude ziehen und diesen dann mit Beton ausgießen.
um auf das Niveau des 1 OG. zu kommen:
eventuell einen Ringbalken aus Beton anfertigen, einschalen lassen und diesen dann mit Beton ausgießen lassen. Falls dann noch ein Höhenunterschied vorhanden ist, diesen damit Mauersteinen ausgleichen. Der Ringbalken würde auch als Stabilisierung der Außenwände dienen.
Deckenaufbau:
Als Decke hatte ich eine Fertigbetondecke angedacht, diese kann dann später mit Fliesen oder so belegt werden.
Was muss das ganze aushalten:
Der Plan ist erstmal eine einfache Terrasse mit eventuellen Außenwhirlpool, später könnte ich mir auch vorstellen ein Teil davon mit Glas zu umbauen und ihn als Wintergarten zu nutzen.
habt Ihr eine andere Idee für diese Ausführung um dieses Projekt zu verwirklichen?
Was glaubt ihr was soetwas kosten würde?
Was würdet Ihr als erstes machen, wie schauen die erstem Schritte aus?
Ich freue mich auf eure Beiträge.
MfG
Thorsten Kropp
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Statik kann zum Einsturz des Gebäudes führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten ohne Baugenehmigung können zu hohen Strafen und Rückbau-Forderungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen ehemaligen Schweinestall in eine Terrasse umbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Statik: Die Statik des alten Stallgebäudes muss unbedingt von einem Fachmann geprüft werden. Besonders das Fundament (Ringfundament?), die Außenwände (Bruchstein, Ziegel?) und das Dach (Ziegeldach) sind kritisch.
- Baugenehmigung: Klären Sie vorab, ob für den Umbau eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist abhängig von den baulichen Veränderungen und den örtlichen Bauvorschriften.
- Fundament: Das vorhandene Fundament (vermutlich ein Ringfundament) muss auf seine Tragfähigkeit für die geplante Terrassennutzung überprüft werden. Gegebenenfalls sind Verstärkungen oder ein neues Fundament erforderlich.
- Dach und Fassade: Die Stabilität des Daches und der Fassade (Metallplatten, Eisenstangen?) muss gewährleistet sein. Prüfen Sie, ob die Neigung des Daches angepasst werden muss.
- Bodenaufbau: Der Fußboden des Stalls liegt wahrscheinlich unter dem Niveau des Vorderhauses. Planen Sie einen geeigneten Deckenaufbau (Fertigbetondecke?) ein, um einen ebenen Übergang zur Terrasse zu schaffen.
- Whirlpool/Wintergarten: Wenn Sie einen Außenwhirlpool oder einen Teil als Glas-Wintergarten planen, sind zusätzliche statische Berechnungen und ggf. eine Anpassung des Deckenaufbaus erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Umbau beginnen, beauftragen Sie einen Statiker und holen Sie Informationen beim Bauamt ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und stellt sicher, dass das Gebäude nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Fundament, Decke - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Bebauungsplan - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und überträgt die Lasten auf den Baugrund. Es muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Gebäudes zu tragen.
Verwandte Begriffe: Ringfundament, Streifenfundament, Bodenplatte - Ringfundament
- Ein Ringfundament ist ein umlaufendes Fundament, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Es wird häufig bei älteren Gebäuden verwendet.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Bodenplatte - Deckenaufbau
- Der Deckenaufbau beschreibt den Aufbau einer Decke, bestehend aus verschiedenen Schichten wie Tragkonstruktion, Dämmung und Oberbelag. Er beeinflusst die Tragfähigkeit, den Schallschutz und den Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Fertigbetondecke, Dämmung, Estrich - Ziegel
- Ziegel sind gebrannte Tonbausteine, die für Mauerwerk und Dächer verwendet werden. Sie sind robust und langlebig.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dachziegel, Ton - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Fundament
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für den Umbau eines Schweinestalls zur Terrasse eine Baugenehmigung?
Das hängt von den baulichen Veränderungen und den örtlichen Bauvorschriften ab. In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn tragende Elemente verändert oder neue Fenster/Türen eingebaut werden. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem zuständigen Bauamt. - Was muss ich bei der Statik des alten Stallgebäudes beachten?
Die Statik des Stallgebäudes muss von einem Fachmann geprüft werden. Besonders das Fundament, die Außenwände und das Dach sind kritisch. Es muss sichergestellt werden, dass das Gebäude den zusätzlichen Belastungen durch die Terrassennutzung standhält. - Wie kann ich den Höhenunterschied zwischen Stallboden und Vorderhaus ausgleichen?
Der Höhenunterschied kann durch einen geeigneten Deckenaufbau ausgeglichen werden. Eine Möglichkeit ist eine Fertigbetondecke mit entsprechender Dämmung und Oberflächengestaltung (z.B. Fliesen). Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Decke. - Was ist ein Ringfundament und welche Bedeutung hat es?
Ein Ringfundament ist ein umlaufendes Fundament, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Bei alten Stallgebäuden ist es wichtig, die Tragfähigkeit des Ringfundaments zu prüfen und gegebenenfalls zu verstärken. - Kann ich das Dach des Stalls als Teil der Terrasse nutzen?
Das hängt von der Beschaffenheit und Stabilität des Daches ab. Ein Ziegeldach ist in der Regel nicht begehbar. Wenn Sie das Dach als Terrasse nutzen möchten, muss es entsprechend verstärkt und abgedichtet werden. - Was muss ich bei der Planung eines Außenwhirlpools auf der Terrasse beachten?
Ein Außenwhirlpool stellt eine erhebliche Zusatzlast dar. Die Statik der Terrasse muss unbedingt darauf ausgelegt sein. Lassen Sie die Tragfähigkeit der Decke von einem Statiker berechnen und passen Sie den Deckenaufbau gegebenenfalls an. - Welche Bodenbeläge eignen sich für eine Terrasse auf einem ehemaligen Stall?
Geeignete Bodenbeläge sind z.B. Fliesen, Natursteinplatten oder Holzdielen. Achten Sie auf eine frostsichere Verlegung und eine ausreichende Entwässerung. - Wie kann ich die Fassade des Stalls gestalten?
Die Fassade kann mit verschiedenen Materialien verkleidet werden, z.B. mit Holz, Putz oder Naturstein. Achten Sie auf eine witterungsbeständige Ausführung und eine gute Wärmedämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Grundlagen und Gestaltungsideen
Tipps zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Gestaltung mit Möbeln und Pflanzen. - Baugenehmigung für Terrassen: Was ist erlaubt?
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau einer Terrasse, inklusive Genehmigungspflichten und Abstandsregelungen. - Fundamentbau für Terrassen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für eine Terrasse, inklusive Materialauswahl und Werkzeugempfehlungen. - Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, Stein, WPC
Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Optik, Haltbarkeit, Pflegeaufwand und Kosten. - Terrassenüberdachung: Schutz vor Sonne und Regen
Ideen und Tipps zur Überdachung einer Terrasse, von einfachen Sonnensegeln bis zu festen Glasdächern.
-
Umbau Schweinestall: Baugenehmigung – Umbau vs. Umnutzung
Bauantragsfrei? Genehmigungsfrei? Bauantrag?
Diese Dinge sind nach der Landesbauordnung zu klären.
Es kommt auf die Definition des umbauten Raumes an.
Das Dach als Nutzung als Terrasse ist nebensächlich wenn genügender Abstand zur Grundstücksgrenze ist.
Auf jeden Fall ist es sowohl ein Umbau als auch eine Umnutzung.
Gruß -
Schweinestall Umbau: Wohnraum? Abriss & Neubau prüfen!
Was bedeuten die Fenster
Ich sehe wohnraumähnliche Fenster im 3D-Bild.
Wenn der ehem. Schweinestall auch noch zum Wohnraum umgebaut werden soll, dann wäre eine Abriss des Anbaus und ein Neubau vermutlich sinnvoller.
Fragen Sie einen Architekten/Entwurfsverfasser in einem ersten Gespräch, ob das überhaupt möglich ist. Dazu Flurkartenauszug, Bebauungsplankopie (falls vorhanden, bei Gemeinde besorgen) und Ihre Skizzen zum Gespräch mitnehmen. -
Terrassen-Umbau: Baugenehmigung für Dachterrasse vorhanden?
Bedeutung der Fenster.
Hallo Andreas,
die Fenster die du glaubst zu sehen sind die alten Türen von den Stallungen.
Der untere Bereich der Terrasse wird nicht als Wohnraum genutzt und dient weiterhin als Unterkunft für Rasenmäher und Co.
Im Bezug zu der Baugenehmigung hatten wir im Zuge des Dachbodenausbaus eine Dachterrasse im 2. OGAbk. angefragt. Das örtliche Bauamt hatte da keine Einwände und war damit einverstanden. Das Projekt wurde dann nicht realisiert, da wir den Dachboden im ganzen nutzen wollten.
Bitte schreibt weiter 🙂
MfG
Thorsten
PS: Bin von Beruf Elektroinstallateur, bekomme als viel auf den Baustellen mit. -
Terrasse: Bauantrag & Statiker für sicheres Flachdach!
Gut, wenn schon angefragt wurde ...
Die positive mündliche Aussage vom Bauamt bedeutet zwar keine Genehmigung, aber zeigt, dass vermutlich nichts gegen den Bau spricht.
Nägel mit Köpfen machen Sie im deutschen Baurecht nur, wenn ein Bauantrag mit allen erforderlichen Unterlagen und Zeichnungen eingereicht wird. Das erledigt für Sie der Architekt / Ingenieur Ihres Vertrauens.
Einen Statiker brauchen Sie auch, und am Wichtigsten:
Ausführungsplanung, insbesondere wegen des Flachdachs -
Schweinestall Umbau: Bilder zur besseren Visualisierung
Hallo Leute, ich habe Bilder gemacht die ...
Hallo Leute, ich habe Bilder gemacht die Hallo Leute,
ich habe Bilder gemacht die vielleicht das ganze etwas plastischer Darstellen lassen.
MfG
Thorsten Kropp -
Dachterrasse: Statik, Fundament & Abdichtung kritisch prüfen!
Wirklich nötig?
Die Eisenplatten verhindern dass die Mauern durch das Dach weggedrückt werden. Ob es nicht besser wäre alles abzureißen und neu zu bauen muss der Architekt / Statiker klären. Ich würde mir überlegen ob eine Dachterrasse wirklich nötig ist, unseren Balkon nutzen wir auch nie, wir sitzen immer im Garten. Gerade die Abdichtung ist nicht ohne und ob der Stall ein richtiges Fundament hat, was die neue Betondecke trägt sollte auch geprüft werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schweinestall zur Terrasse umbauen: Statik, Kosten & Genehmigung
💡 Kernaussagen: Der Umbau eines Schweinestalls zur Terrasse erfordert die Klärung der Baugenehmigung gemäß Landesbauordnung. Ein Architekt und Statiker sollten hinzugezogen werden, um die Machbarkeit und Stabilität zu prüfen. Die vorhandene Baugenehmigung für eine Dachterrasse im Dachbodenausbau könnte relevant sein. Die Abdichtung des Flachdachs und das Fundament des Stalls sind kritische Punkte, die beachtet werden müssen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrasse: Bauantrag & Statiker für sicheres Flachdach! ist eine mündliche Aussage des Bauamts keine Genehmigung. Ein Bauantrag mit allen erforderlichen Unterlagen ist unerlässlich.
💰 Kosten: Bei der Entscheidung für den Umbau sollten die Kosten für Abriss und Neubau gegen die Kosten für die Sanierung und den Umbau des bestehenden Stalls abgewogen werden. Die Statik des Dachs und des Fundaments beeinflussen die Gesamtkosten erheblich.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schweinestall Umbau: Bilder zur besseren Visualisierung zeigt den aktuellen Zustand des Schweinestalls und hilft bei der Einschätzung des Umfangs der Arbeiten. Es ist ratsam, einen Architekten oder Ingenieur zu beauftragen, um einen Bauantrag zu erstellen und die Statik zu überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungssituation mit dem örtlichen Bauamt und holen Sie Angebote von Architekten und Statikern ein. Prüfen Sie, ob ein Abriss und Neubau wirtschaftlicher ist, wie in Schweinestall Umbau: Wohnraum? Abriss & Neubau prüfen! vorgeschlagen. Achten Sie besonders auf die Abdichtung des Flachdachs und das Fundament, wie im Beitrag Dachterrasse: Statik, Fundament & Abdichtung kritisch prüfen! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweinestall, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweinestall, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schweinestall zur Terrasse umbauen: Kosten, Statik & Genehmigungen prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweinestall zur Terrasse: Umbau-Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweinestall, Terrasse, Umbau, Baugenehmigung, Statik, Fundament, Ringfundament, Kosten, Ziegel, Dach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!