wir haben vor 5 Jahren einen Resthof gekauft und haben an einem Gebäude alten Efeubewuchs gehabt. Dieses Frühjahr habe ich entdeckt, dass der Efeu in die Fugen des Sockels eingewachsen ist und wir haben den Efeu abgeschnitten und die Wurzeln soweit möglich mit Zange etc. entfernt. Es gibt aber noch jede Menge Reste, die sich nicht weiter rauskratzen lassen. Wir haben gehört, man kann ihn abflammen? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Des Haus hat doppeschaliges Mauerwerk (BJ. vermutlich 1930) und der örtliche Maurer will den Sockel meterweise abtragen und erneuern und erzählte von Schwammgefahr und Schimmel, den der Efeu angeblich für das Haus bringen kann. Ein anderer befreundeter Architekt wiederum sagte, das wäre übertrieben. Wir stehen nun vor der Frage, wie wir den restlichen Efeu aus der Mauer bekommen und wie die Stellen, wo Steine zerbröselt sind oder Fugen beschädigt erneuern werden können? Da wir die astronomische Summe des Maurers nicht aufbirngen können, freuen wir uns über hilfreiche Tipps.
Ich kann ab Dienstag gerne Fotos zusenden, habe hier nicht gefunden wo ich eines hochladen kann.
Danke im Voraus, K. Beha