Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine vor 15 Jahren erbaute Maschinenhalle erworben. Diese wurde aus roten Hohlziegel gemauert und ist bisher noch unverputzt. Aus Kostengründen möchte ich diese nun in Eigenregie glatt verputzen. Im Innenbereich habe ich schon viel selbst verputzt (mit Kelle angeschmissen) und denke das ich das schon hinbekomme.
Mein Plan bisher wäre:
1. das Ganze mit Tiefengrund anzustreichen.
2. Eckleisten und Putzschienen (für konst. Putzdicke) zu setzen.
3. sich ein Silo mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen (Helfer gibt es genug für Bedienung)
4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen.
Meine Fragen dazu sind nun:
1. Klappt das mit nur einer Putzschicht und nur Haftgrund?
2. Wie dick sollte diese dann min. sein und welche Putzart ist besser?
3. Sollte man ein Kunststoffgewebe mit ein ziehen (zwecks Risse)?
4. Sollte dann vorm Malern noch eine Aufbrennsperre aufgebracht werden?
5. Gibt es sonst noch was auf das unbedingt zu achten ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Andy
  • Name:
  • Andy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Fassade in der Höhe bergen Absturzrisiken. Sorgen Sie für eine sichere Arbeitsumgebung mit Gerüst und Schutzausrüstung.

GoogleAI-Analyse

Für das Verputzen einer 15 Jahre alten Maschinenhalle aus Hohlziegeln empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Untergrund vorbereiten: Reinigen Sie die Fassade gründlich von Staub, Schmutz und losen Teilen.
    • Tiefengrund auftragen: Ein Tiefengrund festigt den Untergrund und verbessert die Haftung des Putzes.
    • Eckprofile und Putzschienen setzen: Diese helfen, eine gleichmäßige Putzdicke zu erzielen.
    • Putz auftragen: Verwenden Sie einen geeigneten Außenputz, z.B. einen mineralischen Putz oder einen Kunstharzputz. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung.
    • Putzstruktur gestalten: Nach dem Auftragen können Sie den Putz nach Ihren Wünschen strukturieren.
    • Anstrich: Nach vollständiger Trocknung kann die Fassade gestrichen werden.

Wichtige Hinweise:

• Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den örtlichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Vorlieben ab.
    • Bei größeren Flächen empfiehlt sich der Einsatz einer Putzmaschine.
    • Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Putzarbeiten können zu Rissen, Abplatzungen und Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu oder besuchen Sie einen Putzkurs.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tiefengrund
    Ein Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Verputzen aufgetragen wird, um den Untergrund zu festigen und die Haftung des Putzes zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich
    Putzschienen
    Putzschienen sind Profile, die beim Verputzen verwendet werden, um eine gleichmäßige Putzdicke zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Eckprofile, Abziehlehre, Richtscheit
    Mineralischer Putz
    Ein mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz
    Kunstharzputz
    Ein Kunstharzputz enthält Kunstharze als Bindemittel. Er ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als mineralischer Putz.
    Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Dispersionsputz
    Aufbrennsperre
    Eine Aufbrennsperre ist eine Beschichtung, die aufgetragen wird, um das zu schnelle Austrocknen des Putzes zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Sperrgrund, Feuchtigkeitssperre
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Eckprofile
    Eckprofile sind spezielle Profile, die an den Ecken eines Gebäudes angebracht werden, um saubere und stabile Kanten zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Abschlussprofil, Putzprofil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzart ist für eine Maschinenhalle geeignet?
      Für eine Maschinenhalle eignen sich mineralische Putze oder Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während Kunstharzputze widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse sind.
    2. Brauche ich eine Aufbrennsperre?
      Eine Aufbrennsperre kann sinnvoll sein, wenn der Untergrund stark saugend ist oder unterschiedliche Saugfähigkeiten aufweist. Sie verhindert ein zu schnelles Austrocknen des Putzes und verbessert die Haftung.
    3. Wie dick sollte die Putzschicht sein?
      Die Putzdicke richtet sich nach der Art des Putzes und den Unebenheiten des Untergrunds. In der Regel beträgt sie zwischen 15 und 20 mm.
    4. Kann ich den Putz selbst mischen?
      Ja, Sie können den Putz selbst mischen, aber es ist ratsamer, Fertigputz zu verwenden, da dieser eine gleichbleibende Qualität aufweist und einfacher zu verarbeiten ist.
    5. Was muss ich beim Verputzen bei hohen Temperaturen beachten?
      Bei hohen Temperaturen trocknet der Putz schneller aus. Befeuchten Sie den Untergrund vor dem Verputzen und halten Sie den Putz während der Verarbeitung feucht.
    6. Wie vermeide ich Risse im Putz?
      Um Risse im Putz zu vermeiden, ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, die Verwendung eines geeigneten Putzes und eine fachgerechte Verarbeitung wichtig.
    7. Benötige ich ein Gerüst für die Arbeiten?
      Für Arbeiten in der Höhe ist ein Gerüst unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten und ein komfortables Arbeiten zu ermöglichen.
    8. Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?
      Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art des Putzes, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel beträgt sie mehrere Wochen. Beachten Sie die Herstellerangaben.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung vor dem Verputzen
      Gründliche Reinigung für optimale Haftung des Putzes.
    • Putzarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Außenwände.
    • Werkzeug für Putzarbeiten
      Welches Werkzeug ist für das Verputzen notwendig?
    • Gerüstbau für Fassadenarbeiten
      Sicherheitsaspekte und Vorschriften beim Gerüstbau.
    • Fassadenanstrich nach dem Verputzen
      Geeignete Anstriche für verschiedene Putzarten.
  2. Unterputz ausreichend? Frage zu Oberputz bei Maschinenhalle

Habe mich leider ein bisschen unklar ...
    Habe mich leider ein bisschen unklar ausgedrückt, sorry.
    Mit Haftgrund meine ich eigentlich Haftgrund und anschl. Spritzbewurf
    Und mit "einer Schicht" meine ich den Unterputz. Also bezieht sich meine Frage darauf, ob es ausreicht nur den Unterputz anzubringen und diesen zu streichen.
    Oder ist ein Oberputz zwingend notwendig?
    Es handelt sich dabei ja nur um eine Halle.
    Nochmals danke
  3. Fachkräftemangel? Maurer für Außenputz gesucht

gibt es denn bei ihnen keine Maurer?
    gibt es denn bei ihnen keine Maurer?
  4. Algenentfernung: Vorbereitung für Außenputz notwendig!

Foto von Martin Eggelsberger

Grün
    Ist der Ziegel nicht schon grün vor Algen, Moos und Birken?
    Das muss vorher runter.
  5. Haftgrund notwendig? Zweifel bei 15 Jahre altem Mauerwerk

nicht grün
    Hallo Martin,
    also bisher ist es größtenteils nicht grün. Ich werde aber eh das gesamte Gebäude mit einem Hochdruckreiniger zuvor reinigen.
    mit dem Haftgrund bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den wirklich brauche.
    Ich hätte ihn eigentlich nur verwendet da das Mauerwerk eben schon 15 Jahre ohne Putz rumsteht und ich mir deshalb nicht so sicher bin ob der Spritzputz allein hält.
    MfG
    Andy
  6. Erfahrung zählt: Außenputz nicht ohne Fachmann!

Nach meiner Lehre ...
    Nach meiner Lehre und ein, zwei Gesellenjahre, habe ich damals gesagt, nun kann ich Putzen und es geht heute noch so.
    Das man es einfach so kann habe ich noch nicht gehört.
    Wenn dann würde ich mir einen erfahrenen putze mit dazu nehmen!
    Sonst spart man vielleicht am falschen Ende.
  7. Eigenleistung Außenputz: Handwerkliches Geschick ausreichend?

Erfahrung
    Hallo Christoph,
    also ich denke das ich das rein handwerklich schon hinbekomme. Ist ja jetzt kein Hexenwerk, oder?
    Im Innenbereich (habe altes Bauernhaus mit wirklich schiefen und 1 m dicken Bruchsteinwänden) habe ich das auch alles ordentlich hinbekommen. Ich brauche halt nur deutlich länger als ein Putzerprofi, aber es klappt.
    Bisher habe ich ca. die hälfte davon generalsaniert (Decke, Wand Boden etc.)
    Was aber für mich viel wichter ist, ob ich außen mit nur einem Unterputz auskomme und wie dick dann dieser min. zu sein hat? Früher wurden ja landw. Gebäude ja nur so verputzt, gibt halt Risse. Leider weiß ich aber dies bezüglich nichts zur Langlebigkeit des Putzes.
    Viele Grüße
  8. Putzmaterial testen: Tiefengrund wirklich nötig?

Verputzen
    Mein Plan bisher wäre:
    1. Tiefengrund/Haftgrund auf den Ziegeln dürfte verzichtbar sein, Probeweise einen Sack Putzmörtel kaufen, anrühren und ausprobieren ... Schichtdicke ca. 1,5 cm ... ggf die Stelle etwas vornässen ... und nicht vergessen, den Putz wieder abzunehmen bevor er ausgetrocknet ist ...
    2. Eckleisten ja, Putzschienen nein.. das muss so gehen mit dem geeigneten Werkzeug
    3. Silo mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen?!
    Problem bei größeren Flächen ist aus meiner Sicht das Material anzurühren und an die Wand zu bringen. Ob da ein Silo mit Zwangsmischer (400 V mit entspr Absicherung notwendig) der über einen Schlauch das Material an die Wand presst oder Putzmaschinen, die im Spritzkopf Wasser und Putzmaterial mischen und an die Wand sprühen FÜR EINEN UNGEÜBTEN eine wesentliche Hilfe ist? Ich habe beide Varianten noch nicht ausprobiert.
    Ich habe meinen Putz (geringere Fläche!) mit einem kleinen Putzmischer direkt auf dem Gerüst gemischt und an die Wand geworfen ...
    4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen?
    Eher nein: An der Stelle müsste man mal drüber nachdenken was weniger aufwändig ist. Eine Putzschicht exakt zu glätten, grundieren und zweimal Streichen oder den Grundputz "normal" glatt aufziehen, grundieren und einen Scheibenputz drauf.
    Gewebe an den Übergängen zu den heraklithverkleideten Pfeilern sinnvoll.
    Gruß
  9. Hinweis: Satz wurde gelöscht (Irrelevant)

Streich den ersten Satz ... vergessen zu löschen
    Streich den ersten Satz ... vergessen zu löschen
  10. Putzträger & Armierung: Gewebe für Übergänge sinnvoll?

Gewebe an den Übergängen zu den heraklithverkleideten Pfeilern sinnvoll.
    Hallo nochmal,
    erst mal danke für die Antwort. aber nochmal eine Frage.
    Würdest Du dieses Gewebe (Ich meine damit ein blaues Fieberglas Gewebe) als Putzträger oder Armierung verwenden?
    Bzw.
    Wäre es sinnvoll in diesen Bereichen Streckbleche als Putzträger und zusätzlich dieses Gewebe als Armierung mit ein zu ziehen?
    Brauche ich im Übergang zwischen den ungedämmten betonierten Bereichen und den Ziegeln diese ebenfalls?
    Danke
    Andy
  11. Putzträger vs. Armierung: Unterschiede & Anwendung erklärt

Foto von

Putzträger
    Es ist ein grundlegender Unterschied zwischen Putzträger und Armierung. Der Putzträger liegt auf dem zu verputzenden Material auf, die Armierung sollte im oberen Drittel des Putzes liegen.
    An den Übergängen der Betonwand zum Ziegel würde ich einen Kellenschnitt machen, den Übergang von Heraklith zu Ziegel würde ich mit Armierungsgewebe ausbilden.
  12. Feedback: Vielen Dank für eure Einschätzung!

Vielen Dank für eure Meinung
    Vielen Dank für eure Meinung
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz Maschinenhalle: Material, Anleitung & Eigenleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verputzen einer Maschinenhalle in Eigenleistung. Wichtige Punkte sind die Notwendigkeit von Haftgrund, die Wahl des richtigen Putzmaterials, die Vorbereitung des Untergrunds (Reinigung von Algen) und die Frage, ob ein Unterputz ausreichend ist oder ein Oberputz zwingend erforderlich ist. Zudem wird die Bedeutung von Erfahrung und die eventuelle Hinzuziehung eines Fachmanns thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Anbringen des Außenputzes muss das Mauerwerk gründlich von Algen und Moos befreit werden, wie im Beitrag Algenentfernung: Vorbereitung für Außenputz notwendig! betont wird. Andernfalls kann die Haftung des Putzes beeinträchtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Ob ein Haftgrund notwendig ist, hängt vom Zustand des Mauerwerks ab. Ein Test mit Putzmörtel kann Aufschluss geben, wie im Beitrag Putzmaterial testen: Tiefengrund wirklich nötig? vorgeschlagen wird. Das Vornässen der Wand kann ebenfalls die Haftung verbessern.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Außenputz können durch Eigenleistung gesenkt werden. Es ist jedoch ratsam, sich von einem erfahrenen Handwerker unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Langlebigkeit des Putzes zu gewährleisten. Siehe hierzu auch Erfahrung zählt: Außenputz nicht ohne Fachmann!.

🔧 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte der Zustand des Mauerwerks genau geprüft und ggf. ein Fachmann hinzugezogen werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Putzmaterialien zu testen und die Verarbeitung zu üben. Bei Übergängen zu anderen Materialien (z.B. Beton) ist eine Armierung mit Gewebe sinnvoll, wie im Beitrag Putzträger vs. Armierung: Unterschiede & Anwendung erklärt erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Fassadenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgitter an Fassade befestigen: Verzinkte Schrauben mit Wärmedämmung kombinieren?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Groben Außenputz streichen: Welche Walze/Pinsel für rustikalen Putz mit 8mm Körnung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keramik Hausnummer befestigen: Kleben, Bohren? Tipps für Putzfassade & Heißkleber?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Sommerhitze: Optimale Temperatur, Trocknungszeit & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raffstorekasten Stabilisierung: Bündige Fassade, Risse vermeiden – Kosten & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Garagenwand: Übergang alter/neuer Putz – Vorgehen, Gewebe & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Fassadenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Fassadenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Fassadenputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Fassadenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz: Anleitung, Material & Kosten

Suche nach: Außenputz, Fassadenputz, Putz auftragen, Maschinenhalle verputzen, Eigenleistung, Putzanleitung, Putzmaterial, Fassadensanierung, Tiefengrund, Putzschienen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼