Wer kann mir Rat geben.
vielen Dank
Hier sind Sie:
Wer kann mir Rat geben.
vielen Dank
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Folgeschäden an der Bausubstanz führen.
Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob die Ausführung der Balkonsanierung fachgerecht erfolgt ist. Allerdings gibt es einige Punkte, die ich kritisch sehe und die Sie überprüfen sollten:
🔴 Gefahr: Wenn Wasser unter die Abdichtung gelangt, kann dies zu Frostschäden, Durchfeuchtung des Betons und langfristig zu Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Abdichtung und die Details der Anschlüsse von einem unabhängigen Sachverständigen für Bauwerksabdichtung prüfen. Dieser kann die Dichtigkeit feststellen und ggf. Mängel aufdecken.
... Ihr geringstes Problem sein. Mehr Sorgen bereitet mit der obere Abschluss des Wandanschlusses, der nicht regelkonform ausgebildet ist.
Das Knistern könnte vom Frost in den Bautenschutzmatten stammen. Die Platten dürfen NICHT aneinanderstoßen, sondern MÜSSEN eine Fuge von mind. 3 mm haben, besser etwas mehr.
Grüße
Stefan Ibold
danke für Ihre schnelle Antwort.
Bedeutet Stoßfuge nicht, dass Platte an Platte liegt? Mir ist mittlerweile bekannt, dass es besser ist, die Platten zu verfugen. Allerdings soll nichts weiter verfugt werden, sondern so bleiben. Der Dachdecker meinte auch, dass die Platten in ein/zwei Jahren eh uneben/wackeln werden. Auch das wäre völlig normal. Die anderen Platten liegen Rand an Rand, da passt nicht mehr zwischen. Dann ist das doch auch nicht richtig gemacht worden. Soll ich dem Dachdecker sagen, dass er die Platten verfugen solle?
Was meinen Sie damit, dass der obere Wandanschluss nicht regelkonform ausgebildet sei? Was kann denn davon kommen?
freundl Grüße von püppi
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Balkonsanierung, insbesondere die Abdichtung mit Evalon V, den Wandanschluss und die korrekte Verlegung von Platten mit Stoßfugen. Ein Experte weist auf Mängel im Wandanschluss hin und gibt Hinweise zur korrekten Fugenausbildung. Die Haltbarkeit der Platten und die Aussage des Dachdeckers werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der obere Abschluss des Wandanschlusses ist nicht regelkonform ausgebildet, wie im Beitrag Balkonsanierung: Wandanschluss mangelhaft & Plattenfugen-Probleme hervorgehoben wird. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
✅ Zusatzinfo: Die Platten auf dem Balkon dürfen nicht aneinanderstoßen, sondern benötigen Fugen von mindestens 3 mm, um Spannungen durch Frost und Temperaturschwankungen auszugleichen. Das Knistern könnte vom Frost in den Bautenschutzmatten stammen.
🔴 Risiko: Wenn die Platten ohne ausreichende Fugen verlegt werden, können sie sich uneben setzen oder wackeln, wie der Dachdecker im Beitrag Balkonplatten: Stoßfugen, Verfugung & Haltbarkeit – Dachdecker-Aussage andeutet. Dies kann die Dichtigkeit des Balkons beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ein Fachmann sollte den Wandanschluss und die Fugenausbildung überprüfen, um sicherzustellen, dass die Balkonabdichtung den aktuellen Normen entspricht und langfristig dicht bleibt. Die Sanierungskosten können durch frühzeitige Erkennung von Mängeln reduziert werden.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Evalon, Dichtungsbahn, Kiesschüttung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Evalon, Dichtungsbahn, Kiesschüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Evalon, Dichtungsbahn, Kiesschüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonsanierung: Wurde korrekt abgedichtet? Kosten, Ausführung & Dichtigkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung: Dichtigkeit & Ausführung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten, Evalon V, Dichtungsbahn, Kiesschüttung, Plattenbelag, Balkonsanierung Kosten, Balkon Dichtigkeit prüfen, Bauschaden Balkon
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!