Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?

Hallo,
als ich letztens aus dem Wochenende in mein Studentenzimmer zurückgekommen bin, habe ich einen unangenehmen Geruch festgestellt. Nach einer Weile konnte ich eine stinkende Kabelanschlussdose ausfindig machen. Habe die Dose aufgemacht, konnte aber nicht lokalisieren woher der unangenehme Geruch kommt. Dachte dann zunächst an die Zuleitung von oben (siehe Foto) und habe diese mit Heißkleber verschlossen, die letztendliche Sicherheit ob ich das Luftdicht hinbekommen habe weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es nicht aufgehört zu stinken. Es riecht unterschiedlich stark. Mal mehr mal weniger. Habe nun über den Vermieter einen Hausmeister / Handwerker da gehabt (junger Bursche). Der konnte sich auch nicht erklären woher der Geruch kommt, meinte aber das Schimmel anders riecht (nach Nachfrage von mir). Er baut eine abgedichtete Dose ein, wie sie in Niedrigenergiehäusern verwendet werden, die müsse er aber erst bestellen, dauert so eine Woche.
Das Haus ist ein Wohnblock, der vor ein paar Jahren komplett saniert wurde und eine sehr gute Wärmedämmung hat (man muss fast kaum Heizen im Winter).
Ich bin nun ziemlich verunsichert woher der Geruch kommt. Ist eine Gesundheitsbedrohung unwahrscheinlich? Woher könnte der Geruch kommen? Ist die Sache den zufriedenstellend für mich als Mieter wenn einfach nur die Dose ausgetauscht wird und der Geruch damit verschwindet?
Kann der Geruch überhaupt aus dem Mauerwerk kommen? Direkt neben dem Kabelanschluss liegen Steckdosen, da riecht aber nichts raus und die funktionieren auch wunderbar (siehe Foto).
Leider habe ich nur ein Zimmer zum Wohnen und das sollte dann auch in einem guten Bauzustand sein. Ich weiß aber leider nicht so recht was ich tun soll.
Vielen Dank für die Hilfe von Fachkundigen im Voraus.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Fabian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche in elektrischen Installationen können auf einen Brandherd oder gesundheitsschädliche Emissionen hindeuten.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Nähe von elektrischen Leitungen kann zu Kurzschlüssen und weiteren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen unangenehmen Geruch aus Ihrer Kabelanschlussdose wahrnehmen. Das ist ungewöhnlich und sollte untersucht werden.

🔴 Gefahr: Ein undefinierbarer Geruch kann auf verschiedene Probleme hindeuten, einschließlich Schimmelbildung, defekte Kabelisolierung oder sogar Gase aus dem Mauerwerk.

Ich empfehle Ihnen:

• Nicht ignorieren: Der Geruch könnte ein Hinweis auf ein ernstes Problem sein.
    • Dokumentieren: Machen Sie Fotos von der Dose und notieren Sie den Geruch so genau wie möglich.
    • Vermieter informieren: Melden Sie den Vorfall umgehend Ihrem Vermieter schriftlich.
    • Fachmann hinzuziehen: Bestehen Sie darauf, dass ein Elektriker oder ein Bausachverständiger die Situation beurteilt.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Vermieter und bestehen Sie auf einer Überprüfung durch einen Fachmann, um die Ursache des Geruchs zu identifizieren und mögliche Gefahren zu beseitigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kabelanschlussdose
    Eine Kabelanschlussdose ist ein Bauteil, das den Übergang von der Hauseinführung des Kabels zum Endgerät (z.B. Fernseher, Router) herstellt. Sie dient als Schnittstelle für den Empfang von Fernseh- und Radiosignalen sowie für Internetdienste. Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, Antennensteckdose, Multimediadose.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen auslösen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie besteht aus verschiedenen Dämmmaterialien, die in Wänden, Dächern und Böden verbaut werden. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten.
    Niedrigenergiehaus
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heizungsanlagen und den Einsatz erneuerbarer Energien aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung.
    Mietminderung
    Eine Mietminderung ist die Reduzierung der Miete aufgrund eines Mangels in der Mietsache. Der Mieter hat das Recht, die Miete zu mindern, wenn die Wohnqualität durch den Mangel beeinträchtigt wird. Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangelanzeige, Schadensersatz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren und Eigentümer bei der Sanierung von Schäden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte. Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was könnte der Gestank aus der Kabeldose bedeuten?
      Der Gestank kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Schimmelbildung durch Feuchtigkeit, Überhitzung von Kabeln oder Bauteilen, oder Ausdünstungen aus dem Mauerwerk. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden, um mögliche Gefahren zu beseitigen.
    2. Ist der Gestank gesundheitsschädlich?
      Das hängt von der Ursache ab. Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegsprobleme verursachen. Ausdünstungen aus Baumaterialien oder überhitzte Kunststoffe können ebenfalls gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Eine genaue Analyse ist notwendig.
    3. Was kann ich als Mieter tun?
      Als Mieter sind Sie verpflichtet, den Mangel dem Vermieter zu melden. Dokumentieren Sie den Geruch und seine Intensität. Bestehen Sie auf einer fachgerechten Untersuchung und Behebung des Problems.
    4. Muss ich die Reparatur selbst bezahlen?
      Nein, die Beseitigung des Mangels ist Sache des Vermieters, sofern Sie den Schaden nicht selbst verursacht haben. Die Kosten für die Reparatur trägt in der Regel der Vermieter.
    5. Kann ich die Miete mindern, wenn der Gestank anhält?
      Ja, wenn der Gestank die Wohnqualität beeinträchtigt, haben Sie das Recht auf eine Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Mieterverein oder einem Anwalt beraten.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann?
      Suchen Sie nach einem Elektriker mit Erfahrung in der Fehlersuche und Sanierung von elektrischen Anlagen. Ein Bausachverständiger kann hinzugezogen werden, um die Ursache des Geruchs zu identifizieren, insbesondere wenn Baumängel vermutet werden.
    7. Was ist, wenn der Vermieter nichts unternimmt?
      Setzen Sie dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung des Mangels. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie rechtliche Schritte einleiten oder den Mangel selbst beseitigen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen.
    8. Kann der Gestank von einer defekten Wärmedämmung kommen?
      Ja, in Niedrigenergiehäusern kann es vorkommen, dass die Wärmedämmung beschädigt ist und Feuchtigkeit eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit in der Wand
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Gesundheitliche Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall.
    • Elektroinstallation prüfen
      Regelmäßige Überprüfung der elektrischen Anlagen auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit.
    • Mietrecht bei Mängeln
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Mängeln in der Wohnung.
    • Geruchsbelästigung in der Wohnung
      Ursachenforschung und Maßnahmen zur Beseitigung von unangenehmen Gerüchen.
  2. Gestank Kabeldose: Feuchte Dämmung als Ursache?

Dämmung feucht?
    Hallo,
    nur mal geraten: Es könnte sein, dass Luft auch dem Rauminnern durch die undichte Dose in die Dämmung hinein gezogen ist, dort abkühlte und die enthaltene Luftfeuchtigkeit in der Dämmung kondensierte. Feuchte Dämmung kann unangenehm riechen (unten ein Link zu einem Beispiel). Auch dämmt sie dann nicht so gut, im schlimmsten Fall nimmt Bausubstanz Schaden.
  3. Gestank Kabeldose: Tote Maus in der Dämmung möglich!

Foto von Thorsten Bulka

ein toter
    oder eine tote Maus ihrgendwoh hinter der Dämmung (Dose)? nach was riecht es? Schimmeltester apoteke!
  4. Kabeldose: Schimmeltest sinnvoll? Empfehlung gesucht!

Geruch schwer zuordbar, Schimmeltest? Welchen?
    Also erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Der Geruch ist schwer zuzuordnen. Gestern war er so schwach das ich ihn fast nur wenige Zentimeter vor der Dose wahrnehmen konnte. Trotzdem merkt man es mir der Zeit im Raum. Ich habe das Gefühl, dass der Geruch eher wahrzunehmen ist wenn es Kühl ist.
    Zu den Schimmeltests ... Welcher Test ist hier, falls nötig, sinnvoll? Wäre es besser den Test durchzuführen wenn das Loch noch offen oder geschlossen ist? Ich meine der Vermieter weiß mit dem Geruch Bescheid, es ist eigentlich meine Sache auf Ursachenforschung zu gehen, zumal ich erst wenige Monate das Zimmer beziehe?! Würde es nur aus gesundheitlichen Aspekten machen.
    Gibt es einen kostengünstigen (Student) Schimmeltest der in diesem Fall etwas taugt?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gestank aus Kabeldose: Ursachenforschung für Mieter

💡 Kernaussagen: Der unangenehme Geruch aus der Kabeldose könnte durch feuchte Dämmung, tote Tiere in der Dämmung oder Schimmelbildung verursacht werden. Eine genaue Ursachenforschung ist notwendig, eventuell mit einem Schimmeltest. Die Beteiligung des Vermieters ist ratsam, um die Ursache zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Gestank Kabeldose: Feuchte Dämmung als Ursache? kann feuchte Dämmung nicht nur unangenehm riechen, sondern auch die Dämmwirkung beeinträchtigen und Bausubstanz schädigen. Daher sollte die Ursache der Feuchtigkeit umgehend behoben werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gestank Kabeldose: Tote Maus in der Dämmung möglich! weist auf die Möglichkeit von toten Tieren in der Dämmung hin, was ebenfalls eine Geruchsquelle darstellen kann. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Vermieter zu informieren und gemeinsam die Ursache des Gestanks zu ermitteln. Gegebenenfalls ist ein Schimmeltest sinnvoll, wie im Beitrag Kabeldose: Schimmeltest sinnvoll? Empfehlung gesucht! diskutiert wird. Die Elektroinstallation sollte überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine gründliche Ursachenforschung ist entscheidend, um die Geruchsbelästigung zu beseitigen und mögliche Schäden an der Bausubstanz zu verhindern. Die Expertise von Fachleuten (Handwerker) sollte hinzugezogen werden, um die Elektroinstallation und die Dämmung zu überprüfen.

📊 Fakten/Zahlen: In Niedrigenergiehäusern und Wohnblöcken kann die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle eine Rolle spielen, da Undichtigkeiten wie die Kabeldose zu Luftströmungen und Kondensation führen können. Die Messung der Luftfeuchtigkeit in der Dämmung kann Aufschluss über die Ursache des Gestanks geben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14788: Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletaustragungssysteme im Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Installation von Vakuum-Saugsystemen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stinkende Holzheizung im Wohngebiet: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Rechte der Anwohner?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glaswolle Dämmung: Qualitätsunterschiede, Güteklassen & Risiken bei minderwertiger Ware?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kemperol Abdichtung: Starke Geruchsbildung? Ursachen, Risiken & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gestank aus Kabeldose: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache, Mieter, Schimmel, Elektroinstallation, Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus, Wohnblock

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼