Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?
als ich letztens aus dem Wochenende in mein Studentenzimmer zurückgekommen bin, habe ich einen unangenehmen Geruch festgestellt. Nach einer Weile konnte ich eine stinkende Kabelanschlussdose ausfindig machen. Habe die Dose aufgemacht, konnte aber nicht lokalisieren woher der unangenehme Geruch kommt. Dachte dann zunächst an die Zuleitung von oben (siehe Foto) und habe diese mit Heißkleber verschlossen, die letztendliche Sicherheit ob ich das Luftdicht hinbekommen habe weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es nicht aufgehört zu stinken. Es riecht unterschiedlich stark. Mal mehr mal weniger. Habe nun über den Vermieter einen Hausmeister / Handwerker da gehabt (junger Bursche). Der konnte sich auch nicht erklären woher der Geruch kommt, meinte aber das Schimmel anders riecht (nach Nachfrage von mir). Er baut eine abgedichtete Dose ein, wie sie in Niedrigenergiehäusern verwendet werden, die müsse er aber erst bestellen, dauert so eine Woche.
Das Haus ist ein Wohnblock, der vor ein paar Jahren komplett saniert wurde und eine sehr gute Wärmedämmung hat (man muss fast kaum Heizen im Winter).
Ich bin nun ziemlich verunsichert woher der Geruch kommt. Ist eine Gesundheitsbedrohung unwahrscheinlich? Woher könnte der Geruch kommen? Ist die Sache den zufriedenstellend für mich als Mieter wenn einfach nur die Dose ausgetauscht wird und der Geruch damit verschwindet?
Kann der Geruch überhaupt aus dem Mauerwerk kommen? Direkt neben dem Kabelanschluss liegen Steckdosen, da riecht aber nichts raus und die funktionieren auch wunderbar (siehe Foto).
Leider habe ich nur ein Zimmer zum Wohnen und das sollte dann auch in einem guten Bauzustand sein. Ich weiß aber leider nicht so recht was ich tun soll.
Vielen Dank für die Hilfe von Fachkundigen im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche in elektrischen Installationen können auf einen Brandherd oder gesundheitsschädliche Emissionen hindeuten.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Nähe von elektrischen Leitungen kann zu Kurzschlüssen und weiteren Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen unangenehmen Geruch aus Ihrer Kabelanschlussdose wahrnehmen. Das ist ungewöhnlich und sollte untersucht werden.
🔴 Gefahr: Ein undefinierbarer Geruch kann auf verschiedene Probleme hindeuten, einschließlich Schimmelbildung, defekte Kabelisolierung oder sogar Gase aus dem Mauerwerk.
Ich empfehle Ihnen:
- Nicht ignorieren: Der Geruch könnte ein Hinweis auf ein ernstes Problem sein.
- Dokumentieren: Machen Sie Fotos von der Dose und notieren Sie den Geruch so genau wie möglich.
- Vermieter informieren: Melden Sie den Vorfall umgehend Ihrem Vermieter schriftlich.
- Fachmann hinzuziehen: Bestehen Sie darauf, dass ein Elektriker oder ein Bausachverständiger die Situation beurteilt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Vermieter und bestehen Sie auf einer Überprüfung durch einen Fachmann, um die Ursache des Geruchs zu identifizieren und mögliche Gefahren zu beseitigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kabelanschlussdose
- Eine Kabelanschlussdose ist ein Bauteil, das den Übergang von der Hauseinführung des Kabels zum Endgerät (z.B. Fernseher, Router) herstellt. Sie dient als Schnittstelle für den Empfang von Fernseh- und Radiosignalen sowie für Internetdienste. Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, Antennensteckdose, Multimediadose.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen auslösen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie besteht aus verschiedenen Dämmmaterialien, die in Wänden, Dächern und Böden verbaut werden. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heizungsanlagen und den Einsatz erneuerbarer Energien aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung.
- Mietminderung
- Eine Mietminderung ist die Reduzierung der Miete aufgrund eines Mangels in der Mietsache. Der Mieter hat das Recht, die Miete zu mindern, wenn die Wohnqualität durch den Mangel beeinträchtigt wird. Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangelanzeige, Schadensersatz.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren und Eigentümer bei der Sanierung von Schäden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen.
- Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte. Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was könnte der Gestank aus der Kabeldose bedeuten?
Der Gestank kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Schimmelbildung durch Feuchtigkeit, Überhitzung von Kabeln oder Bauteilen, oder Ausdünstungen aus dem Mauerwerk. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden, um mögliche Gefahren zu beseitigen. - Ist der Gestank gesundheitsschädlich?
Das hängt von der Ursache ab. Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegsprobleme verursachen. Ausdünstungen aus Baumaterialien oder überhitzte Kunststoffe können ebenfalls gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Eine genaue Analyse ist notwendig. - Was kann ich als Mieter tun?
Als Mieter sind Sie verpflichtet, den Mangel dem Vermieter zu melden. Dokumentieren Sie den Geruch und seine Intensität. Bestehen Sie auf einer fachgerechten Untersuchung und Behebung des Problems. - Muss ich die Reparatur selbst bezahlen?
Nein, die Beseitigung des Mangels ist Sache des Vermieters, sofern Sie den Schaden nicht selbst verursacht haben. Die Kosten für die Reparatur trägt in der Regel der Vermieter. - Kann ich die Miete mindern, wenn der Gestank anhält?
Ja, wenn der Gestank die Wohnqualität beeinträchtigt, haben Sie das Recht auf eine Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Mieterverein oder einem Anwalt beraten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann?
Suchen Sie nach einem Elektriker mit Erfahrung in der Fehlersuche und Sanierung von elektrischen Anlagen. Ein Bausachverständiger kann hinzugezogen werden, um die Ursache des Geruchs zu identifizieren, insbesondere wenn Baumängel vermutet werden. - Was ist, wenn der Vermieter nichts unternimmt?
Setzen Sie dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung des Mangels. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie rechtliche Schritte einleiten oder den Mangel selbst beseitigen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. - Kann der Gestank von einer defekten Wärmedämmung kommen?
Ja, in Niedrigenergiehäusern kann es vorkommen, dass die Wärmedämmung beschädigt ist und Feuchtigkeit eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit in der Wand
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Gesundheitliche Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall. - Elektroinstallation prüfen
Regelmäßige Überprüfung der elektrischen Anlagen auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit. - Mietrecht bei Mängeln
Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Mängeln in der Wohnung. - Geruchsbelästigung in der Wohnung
Ursachenforschung und Maßnahmen zur Beseitigung von unangenehmen Gerüchen.
-
Gestank Kabeldose: Feuchte Dämmung als Ursache?
Dämmung feucht?
Hallo,
nur mal geraten: Es könnte sein, dass Luft auch dem Rauminnern durch die undichte Dose in die Dämmung hinein gezogen ist, dort abkühlte und die enthaltene Luftfeuchtigkeit in der Dämmung kondensierte. Feuchte Dämmung kann unangenehm riechen (unten ein Link zu einem Beispiel). Auch dämmt sie dann nicht so gut, im schlimmsten Fall nimmt Bausubstanz Schaden. -
Gestank Kabeldose: Tote Maus in der Dämmung möglich!
-
Kabeldose: Schimmeltest sinnvoll? Empfehlung gesucht!
Geruch schwer zuordbar, Schimmeltest? Welchen?
Also erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Der Geruch ist schwer zuzuordnen. Gestern war er so schwach das ich ihn fast nur wenige Zentimeter vor der Dose wahrnehmen konnte. Trotzdem merkt man es mir der Zeit im Raum. Ich habe das Gefühl, dass der Geruch eher wahrzunehmen ist wenn es Kühl ist.
Zu den Schimmeltests ... Welcher Test ist hier, falls nötig, sinnvoll? Wäre es besser den Test durchzuführen wenn das Loch noch offen oder geschlossen ist? Ich meine der Vermieter weiß mit dem Geruch Bescheid, es ist eigentlich meine Sache auf Ursachenforschung zu gehen, zumal ich erst wenige Monate das Zimmer beziehe?! Würde es nur aus gesundheitlichen Aspekten machen.
Gibt es einen kostengünstigen (Student) Schimmeltest der in diesem Fall etwas taugt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gestank aus Kabeldose: Ursachenforschung für Mieter
💡 Kernaussagen: Der unangenehme Geruch aus der Kabeldose könnte durch feuchte Dämmung, tote Tiere in der Dämmung oder Schimmelbildung verursacht werden. Eine genaue Ursachenforschung ist notwendig, eventuell mit einem Schimmeltest. Die Beteiligung des Vermieters ist ratsam, um die Ursache zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Gestank Kabeldose: Feuchte Dämmung als Ursache? kann feuchte Dämmung nicht nur unangenehm riechen, sondern auch die Dämmwirkung beeinträchtigen und Bausubstanz schädigen. Daher sollte die Ursache der Feuchtigkeit umgehend behoben werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gestank Kabeldose: Tote Maus in der Dämmung möglich! weist auf die Möglichkeit von toten Tieren in der Dämmung hin, was ebenfalls eine Geruchsquelle darstellen kann. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Vermieter zu informieren und gemeinsam die Ursache des Gestanks zu ermitteln. Gegebenenfalls ist ein Schimmeltest sinnvoll, wie im Beitrag Kabeldose: Schimmeltest sinnvoll? Empfehlung gesucht! diskutiert wird. Die Elektroinstallation sollte überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine gründliche Ursachenforschung ist entscheidend, um die Geruchsbelästigung zu beseitigen und mögliche Schäden an der Bausubstanz zu verhindern. Die Expertise von Fachleuten (Handwerker) sollte hinzugezogen werden, um die Elektroinstallation und die Dämmung zu überprüfen.
📊 Fakten/Zahlen: In Niedrigenergiehäusern und Wohnblöcken kann die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle eine Rolle spielen, da Undichtigkeiten wie die Kabeldose zu Luftströmungen und Kondensation führen können. Die Messung der Luftfeuchtigkeit in der Dämmung kann Aufschluss über die Ursache des Gestanks geben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14788: Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?
- … Gestank aus Kabeldose: Ursachen & Lösungen …
- … Unangenehmer Geruch aus der Kabeldose? Mögliche Ursachen, Gefahren (Schimmel?) und …
- … Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache, Mieter, Schimmel, Elektroinstallation, Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus, Wohnblock …
- … Elektroinstallation, Geruchsbelästigung, …
- … Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter? …
- … als ich letztens aus dem Wochenende in mein Studentenzimmer zurückgekommen bin, habe ich einen unangenehmen Geruch festgestellt. Nach einer Weile konnte ich eine stinkende Kabelanschlussdose ausfindig …
- … Habe die Dose aufgemacht, konnte aber nicht lokalisieren woher der unangenehme Geruch kommt. Dachte dann zunächst an die Zuleitung von oben (siehe Foto) …
- … gehabt (junger Bursche). Der konnte sich auch nicht erklären woher der Geruch kommt, meinte aber das Schimmel anders riecht (nach Nachfrage von mir). …
- … Ich bin nun ziemlich verunsichert woher der Geruch kommt. Ist eine Gesundheitsbedrohung unwahrscheinlich? Woher könnte der Geruch kommen? Ist …
- … als Mieter wenn einfach nur die Dose ausgetauscht wird und der Geruch damit verschwindet? …
- … Kann der Geruch überhaupt aus dem Mauerwerk kommen? Direkt …
- … Ich verstehe, dass Sie einen unangenehmen Geruch aus Ihrer Kabelanschlussdose wahrnehmen. Das ist ungewöhnlich und sollte untersucht werden. …
- … Nicht ignorieren: Der Geruch könnte ein Hinweis auf ein ernstes Problem sein. …
- … Dokumentieren: Machen Sie Fotos von der Dose und notieren Sie den Geruch so genau wie möglich. …
- … Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren und Eigentümer bei …
- … Was könnte der Gestank aus der Kabeldose bedeuten?Der Gestank kann verschiedene Ursachen haben, …
- … oder Bauteilen, oder Ausdünstungen aus dem Mauerwerk. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden, um mögliche Gefahren zu beseitigen. …
- … Sie verpflichtet, den Mangel dem Vermieter zu melden. Dokumentieren Sie den Geruch und seine Intensität. Bestehen Sie auf einer fachgerechten Untersuchung und Behebung …
- … Kann ich die Miete mindern, wenn der Gestank anhält?Ja, wenn der Gestank die Wohnqualität beeinträchtigt, haben Sie das …
- … Sanierung von elektrischen Anlagen. Ein Bausachverständiger kann hinzugezogen werden, um die Ursache des Geruchs zu identifizieren, insbesondere wenn Baumängel vermutet werden. …
- … Kann der Gestank von einer defekten Wärmedämmung kommen?Ja, in Niedrigenergiehäusern kann es vorkommen, …
- … Feuchtigkeit in der WandUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Geruchsbelästigung in der WohnungUrsachenforschung und Maßnahmen zur Beseitigung von unangenehmen Gerüchen. …
- … Gestank Kabeldose …
- … Gestank Kabeldose: Tote Maus in der Dämmung möglich! …
- … Kabeldose: Schimmeltest sinnvoll? Empfehlung gesucht! …
- … Geruch schwer zuordbar, Schimmeltest? Welchen? …
- … bisherigen Antworten. Der Geruch ist schwer zuzuordnen. Gestern war er so schwach das ich ihn fast nur wenige Zentimeter vor der Dose wahrnehmen konnte. Trotzdem merkt man es mir der Zeit im Raum. Ich habe das Gefühl, dass der Geruch eher wahrzunehmen ist wenn es Kühl ist. …
- … offen oder geschlossen ist? Ich meine der Vermieter weiß mit dem Geruch Bescheid, es ist eigentlich meine Sache auf Ursachenforschung zu gehen, …
- … Gestank aus Kabeldose: Ursachenforschung für Mieter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletaustragungssysteme im Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Installation von Vakuum-Saugsystemen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stinkende Holzheizung im Wohngebiet: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Rechte der Anwohner?
- … Stinkende Holzheizung im Wohngebiet? Informieren Sie sich über Ursachen, Gesundheitsrisiken und Ihre Rechte als Anwohner. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Geruchsbelästigung, Abgase, Immissionen, Anwohnerrechte, Umweltrecht, Hettstedt, Wohngebiet, Gesundheitsschäden, Beschwerde, Messprotokoll, Filterpflicht …
- … Stinkende Holzheizung im Wohngebiet: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Rechte der Anwohner? …
- … Bei der Holzheizung handelt es sich um einen 145 kW-Kessel der Firma HERLT, einer Firma aus den neuen Bundesländern. Der Kessel wird mit Scheitholz handbeschickt. Die Anlage verfügt über vier Pufferspeicher, wodurch wohl auch der unbeliebte nächtliche Betrieb möglich ist. Das Drumherum um die Anlage erinnert etwas an russische Verhältnisse. Auf Wusch werden gern Fotos per E-Mail zugesandt (aus technischen Gründen leider ohne Gestank). Die Anlage zur Beheizung von fast 60 Wohnungen ist, …
- … Ihren Ärger über die stinkende Holzheizung in Ihrem Wohngebiet. Eine solche Geruchsbelästigung kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und sogar gesundheitliche Folgen haben. …
- … Dokumentation: Führen Sie ein detailliertes Protokoll über die Geruchsbelästigungen (Datum, Uhrzeit, Intensität, Windrichtung). Machen Sie Fotos oder Videos von …
- … Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die Ursachen der Geruchsbelästigung zu untersuchen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. …
- … und Bewertung von Gerüchen. Dabei werden menschliche Probanden eingesetzt, um die Geruchsintensität und -qualität zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Geruchsmessung, Geruchsbelästigung, Sensorik …
- … Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen und ihn auf die Geruchsbelästigung aufmerksam machen. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an …
- … Welche Rechte habe ich als Anwohner bei Geruchsbelästigung durch eine Holzheizung?Als Anwohner haben Sie das Recht auf …
- … Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen, einschließlich Geruchsbelästigungen. Sie können von den Behörden verlangen, dass diese die Einhaltung der Immissionsschutzvorschriften überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Beseitigung der Belästigung anordnen. …
- … Wie kann ich die Geruchsbelästigung durch eine Holzheizung messen?Die Geruchsbelästigung kann durch …
- … eine sogenannte Geruchsimmissionsmessung (Olfaktometrie) ermittelt werden. Diese Messung wird von speziell geschulten Personen durchgeführt, die die Geruchsintensität und -qualität beurteilen. …
- … nicht abgeschlossen ist. Das Abgas enthält unverbrannte Bestandteile, die auch stinken. Ursachen sind meistens eine mangelnde Luftzufuhr (Sekundärluft) oder zu feuchtes Holz. Ein …
- … Holzheizung: Ursache – Falsches Holz trotz Pufferspeicher? …
- … Pufferspeichern betrieben, kann wirklich nur schlecht getrocknetes oder gar Abfallholz die Ursache sein. Gegen Holzheizung an sich ist wirklich nichts zu sagen, ökologisch …
- … Stinkende Holzheizung in Hettstedt: Ursachen und Anwohnerrechte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
- … Glaswolle Geruch: Ursachen & Beseitigung …
- … Glaswolle stinkt nach Urin? Mögliche Ursachen, Gesundheitsrisiken und effektive Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung. Jetzt informieren …
- … Glaswolle, Mineralwolle, Geruch, Urin, Katzenpisse, Trockenbauwand, Kinderzimmer, Gestank, Ursachen, Gesundheitsrisiken, Geruch entfernen …
- … Bauwesen, Dämmstoffe, Gesundheit, Innenraumluft, Geruchsbelästigung …
- … Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen …
- … - dass der Gestank am intensivsten an der neuen Wand ist …
- … 1. Weiß jemand, ob der Gestank gesundheitsschädlich ist? Schließlich ist es das Kinderzimmer und das Kinderbett steht …
- … Ich verstehe, dass Sie einen unangenehmen Geruch nach dem Einbau einer Trockenbauwand mit Mineralwolle im Kinderzimmer feststellen. Der …
- … Geruch erinnert an Urin oder Katzenpisse. Es gibt mehrere mögliche Ursachen: …
- … Glaswolle mit organischen Materialien oder Chemikalien verunreinigt worden sein, die diesen Geruch verursachen. …
- … werden, können unter bestimmten Bedingungen (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen) einen unangenehmen Geruch absondern. …
- … was ebenfalls zu Geruchsbildung führen kann. & …
- … SchimmelpilzeMikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und Sporen freisetzen können. Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen verursachen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine, Sporenbelastung …
- … Warum stinkt Glaswolle nach Urin?Der Geruch kann durch Verunreinigungen, Bindemittel oder Feuchtigkeit in der Glaswolle entstehen. Diese …
- … Faktoren können chemische Reaktionen oder mikrobielles Wachstum auslösen, die den unangenehmen Geruch verursachen. …
- … Ist der Geruch von Glaswolle gesundheitsschädlich?Ein anhaltender …
- … Geruch kann auf die Freisetzung von Schadstoffen hindeuten, die gesundheitliche Probleme ver …
- … ursachen können, insbesondere bei empfindlichen Personen wie Kindern. Eine Raumluftanalyse kann Klarheit …
- … Was kann ich gegen den Geruch tun?Überprüfen Sie die Glaswolle auf Verunreinigungen und Feuchtigkeit. Sorgen Sie für gute Belüftung und führen Sie gegebenenfalls eine Raumluftanalyse durch. Bei anhaltendem Geruch sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Schimmel verursachen?Ja, Feuchtigkeit in der Glaswolle bietet einen idealen Nährboden für Schimmelpilze. Schimmel kann die Raumluftqualität erheblich beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Verfärbungen oder ungewöhnliche Substanzen auf der Glaswolle. Ein muffiger oder chemischer Geruch kann ebenfalls ein Hinweis auf Verunreinigungen sein. …
- … bei der Geruchsbildung?Temperaturschwankungen können die Freisetzung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) aus der Glaswolle verstärken, was zu einer intensiveren Geruchswahrnehmung führen kann. …
- … Lüften, der Einsatz von Luftreinigern und die Beseitigung von Geruchsquellen können die Raumluftqualität verbessern. Eine Raumluftanalyse gibt Aufschluss über spezifische Schadstoffe. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … Geruchsbelästigung durch BaumaterialienUrsachen und Lösungen für unangenehme Gerüche, die von Baumaterialien ausgehen …
- … Glaswolle Geruch: Intensität, Auslüften und Gesundheitsrisiken …
- … Geruch Mineralfaser ... …
- … Allerdings: der Geruch war schon während des Einbaus intensiv und nach dem Einbau weg. …
- … Der Geruch vergeht, wenn die Mifa auslüften kann, kann aber ein paar Tage dauern ... …
- … gesundheitsschädlich wie der Geruch auf manchen Klos. …
- … dem Geruch hochgiftig, allerdings wird es in so geringen Konzentrationen wahrgenommen, dass es kein Problem darstellt. …
- … Erfahrung: Glaswolle Geruchsproblem – Bau.net Forum-Diskussion …
- … Glaswolle Geruch nach Urin: Ursachen und Beseitigung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
- … Meine Bedingungen: nicht zu teuer und bloß kein Lösungsmittelgestank, ich möchte nicht, dass wir einige Tage nur mit Atemschutzmaske im …
- … Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden und Salpeterausblühungen ermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensgutachter. …
- … Wie finde ich die Ursache für Salpeter im Keller?Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende …
- … Feuchtigkeit, defekte Abdichtung oder Kondensation. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln! …
- … das Oldopox W in betongrau. Wasserverdünnbar heißt übrigens nicht, dass es geruchsfrei wäre - der Gestank hält sich nur deutlich in Grenzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen?
- … Gestank im Wohnzimmer: Ursachen & Lösungen …
- … Übler Geruch im Wohnzimmer? Ursachenforschung (Fugen, Steckdosen), Baubiologe, Fertighaus. Jetzt Maßnahmen …
- … zur Geruchsbeseitigung finden! …
- … Gestank Wohnzimmer, Geruch Fugen, Geruch Steckdose, Baubiologe, Fertighaus Geruch, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Geruchsquelle finden, Geruch beseitigen …
- … Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen? …
- … wir wohnen in einem 2003 errichteten Einfamilienhaus. Hatten somit 3 Jahre keinerlei Probleme und nun riecht unser Wohnzimmer im Bereich der Sitzecke/Fernsehecke übelst seit ca. 2 Wochen. Mittlerweile hatten wir auch schon einen Baubiologen vor Ort, der den Geruch auch wahrnehmen konnte, aber leider nicht die Ursache. Es …
- … Essbereich befindet sich im gleichen Raum, ist aber gefliest. Den besagten Geruch nehmen wir auch nur im hinteren Wohnbereich wahr (wenn Fenster und …
- … Nun kam also der Geruch aus der Ecke, wo das Parkett eine kleine Fuge (0,5 cm) …
- … am Wochenende nicht so lange warten wollte - wegen dem nervigen Geruch - hat er nun die Fußleisten nochmal abgenommen und die Ritzen …
- … innen mitSilicon ausgespitzt ... heute morgen war aber der Geruch durch die Steckdosen wahrnehmbar ... weiß jemand einen Rat? …
- … Ich verstehe, dass Sie seit kurzem einen üblen Geruch im Wohnzimmer Ihres Fertighauses (Baujahr 2003) feststellen. Ein Baubiologe hat …
- … den Geruch bereits bestätigt. Um die Ursache zu finden, sind folgende Punkte wichtig: …
- … Fußbodenheizung: ? Undichtigkeiten oder Schimmelbildung unter dem Estrich können Gerüche verursachen. …
- … Steckdosen: Ein Geruch aus Steckdosen kann auf einen elektrischen Defekt hindeuten. & …
- … systematisch zu überprüfen und ggf. Proben zu nehmen, um die genaue Ursache des Geruchs zu identifizieren. …
- … zeigt sich oft durch dunkle Flecken oder Verfärbungen. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. …
- … riecht?Bei Geruch aus einer Steckdose sofort den Strom abschalten und einen Elektriker rufen. Es besteht Brandgefahr! …
- … Kann die Fußbodenheizung die Ursache für den Geruch sein?Ja, eine undichte Fußbodenheizung kann zu …
- … Feuchtigkeit unter dem Estrich führen, was wiederum Gerüche verursachen kann. Auch Schimmelbildung ist möglich. …
- … Wie finde ich die genaue Ursache des Geruchs?Eine umfassende Raumluftanalyse und eine Feuchtigkeitsmessung durch …
- … einen Fachmann sind notwendig, um die Geruchsquelle zu identifizieren. …
- … Was kann ich gegen den Geruch tun?Die Maßnahmen hängen von der Ursache ab. Bei Schimmel …
- … muss dieser fachgerecht entfernt werden. Bei Feuchtigkeit muss die Ursache behoben und der Bereich getrocknet werden. …
- … Ist der Geruch gesundheitsschädlich?Das hängt von der Ursache ab. Schimmel und bestimmte …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HausUrsachen, …
- … Geruchsneutralisation im HausMethoden zur Beseitigung unangenehmer Gerüche. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glaswolle Dämmung: Qualitätsunterschiede, Güteklassen & Risiken bei minderwertiger Ware?
- … eine Chance auf ISOVER habe (bitte keine Rechtsberatung) oder ob der Gestank ein Anzeichen dafür ist, dass unabhängig von dem Fabrikat etwas mit …
- … Rohstoffzusammensetzung: Hochwertige Glaswolle enthält weniger organische Bestandteile, was die Geruchsbildung reduziert. …
- … Verbindungen, die in vielen Materialien vorkommen. In Dämmstoffen können sie zu Geruchsbildung und Schadstoffemissionen führen.Verwandte Begriffe: VOC, Emissionen, Schadstoffe. …
- … kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere wenn sie organische Bestandteile enthält, die zu Geruchsbildung und Schadstoffemissionen führen. Diese Emissionen können Atemwegsreizungen, Allergien und andere …
- … gesundheitliche Probleme verursachen. Eine Raumluftanalyse kann Klarheit schaffen. …
- … Wie erkenne ich minderwertige Glaswolle?Minderwertige Glaswolle kann durch einen unangenehmen Geruch (ähnlich Urin oder Fäulnis), eine ungleichmäßige Struktur oder fehlende Gütezeichen …
- … Hochwertige Glaswolle enthält einen geringen Anteil an organischen Bestandteilen, was die Geruchsbildung reduziert und die Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit erhöht. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kemperol Abdichtung: Starke Geruchsbildung? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … Kemperol: Geruch nach Abdichtung? …
- … Kemperol Abdichtung riecht stark? Mögliche Ursachen & Risiken. Jetzt informieren, Ursachen erkennen & Fachmann …
- … Kemperol, Abdichtung, Geruch, Geruchsbildung, Terrasse, Sanierung, Bitumen, Styrodur, Lösungsmittel, VOC, Schadstoffe …
- … Abdichtung, Bauchemie, Geruchsbelästigung, Terrassensanierung, Schadstoffe …
- … Kemperol Abdichtung: Starke Geruchsbildung? Ursachen, …
- … dem auftragen der flüssigen Isolierung, von kemperol , eine sehr starke Geruchsbildung , in den Zimmer , welche direkt an die Terrasse …
- … anschließen. nach rückfragen, sollte sich der Geruch nach 3-7 Tagen verflüchtigen. es sind nun 4 Wochen vergangen und der Gestank ist immer noch da. besteht die Möglichkeit einer chemischen Reaktion …
- … (kunststofffensterrahmen, Isolierung von Heizungsrohren welch unter den Fenstern verlaufen)? . der Geruch soll nicht gesundheitsschädlich sein, aber kopfschmerzen oder brennen im Hals, ist …
- … Nach der Abdichtung mit Kemperol kann es zu starker Geruchsbildung kommen. & …
- … es nicht vollständig aushärtet, können Lösungsmittel ausgasen und Gerüche verursachen. …
- … Schlechte Belüftung: Unzureichende Belüftung während und nach der Verarbeitung kann die Geruchsbildung verstärken. …
- … Warum riecht es nach der Abdichtung mit Kemperol?Die Geruchsbildung kann durch die enthaltenen Lösungsmittel entstehen, die während der Aushärtung …
- … chemische Reaktionen mit alten Abdichtungsmaterialien oder eine unvollständige Aushärtung können die Ursache sein. …
- … Wie lange dauert es, bis der Geruch verschwindet?Das ist …
- … der Temperatur und der Schichtdicke ab. In der Regel sollte der Geruch nach einigen Tagen bis Wochen deutlich abnehmen. Bei anhaltender Geruchsbildung …
- … Was kann ich gegen den Geruch tun?Sorgen Sie für eine gute Belüftung, indem Sie Fenster und …
- … Wenn die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wurde und dicht ist, kann der Geruch mit der Zeit verschwinden. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist jedoch …
- … Wie kann ich Geruchsbildung bei zukünftigen Abdichtungen vermeiden?Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung …
- … Ursachen für Geruchsbildung nach BauarbeitenUntersuchung verschiedener Materialien und deren Ausdünstungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gestank aus Kabeldose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Mieter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gestank aus Kabeldose: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabeldose, Gestank, Geruch, Ursache, Mieter, Schimmel, Elektroinstallation, Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus, Wohnblock
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!