Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?

Hallo Forum, Hallo Herr Kempf 😉!
Über die Suche habe ich nichts vernünftiges finden können  -  ob es nun an meinen Begriffen lag oder ... naja
Unser Keller ist vom Fußboden her trocken, an den Wänden habe ich einige Stellen mit den beliebten Salpeterausblühungen.
Der Boden ist bislang der nackte Betonboden, was mir optisch und auch von der Sauberkeit her nicht gefällt. Eigentlich wollte ich den Boden fliesen, aber mangelnder Abstand zu den Türblättern und der Gedanke an meine schmerzenden Knie brachte mich auf die Idee, den Boden einfach "zu streichen".
Dies als Vorgeschichte, nun die Frage:
1. Welche Bodenbeschichtung würdet ihr mir empfehlen?
Meine Bedingungen: nicht zu teuer und bloß kein Lösungsmittelgestank, ich möchte nicht, dass wir einige Tage nur mit Atemschutzmaske im Haus leben können 😉
2. Was muss ich beachten (z.B. wie wird die Farbe aufgebracht)?
3. Habe im Baumarkt Wandfarbe auf PU-Basis gesehen, die sogar diesen hübschen Ausblühungen standhalten soll. Was ist davon zu halten? Normale Dispersionsfarbe drückt es mir locker wieder von der Wand.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Salpeterausblühungen deuten auf Feuchtigkeit im Mauerwerk hin. Unbehandelt kann dies zu Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Lösemittelhaltige Farben können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. Atemschutzmaske und gute Belüftung sind unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie möchten Ihren Kellerboden beschichten und die Wände streichen, haben aber mit Salpeterausblühungen zu kämpfen. Hier sind meine Empfehlungen:

Bodenbeschichtung: Für Kellerböden empfehle ich eine diffusionsoffene Beschichtung, die Feuchtigkeit aus dem Beton aufnehmen und abgeben kann. Geeignete Produkte sind beispielsweise Epoxidharz- oder Polyurethanbeschichtungen, die speziell für Kellerböden angeboten werden. Achten Sie auf eine gute Untergrundvorbereitung, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten.

Wände streichen: Bei Salpeterausblühungen ist es wichtig, eine spezielle Sanierfarbe zu verwenden. Diese Farbe ist alkalisch und neutralisiert die Salze. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Eine normale Dispersionsfarbe ist nicht geeignet, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen würde, was das Problem verschlimmern kann. 🔴 Gefahr: Salpeter kann Bausubstanz schädigen.

Atemschutz: Bei der Verarbeitung von lösemittelhaltigen Farben ist eine Atemschutzmaske unbedingt erforderlich. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Salpeterausblühungen von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen, um Folgeschäden zu vermeiden. Wählen Sie für die Beschichtung und den Anstrich diffusionsoffene Produkte, die für Keller geeignet sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Salpeter
    Salpeter ist eine chemische Verbindung, die als Ausblühung an feuchten Wänden auftritt. Er entsteht durch die Reaktion von Salzen im Mauerwerk mit Feuchtigkeit. Salpeter kann Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerkssalze.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
    Epoxidharz
    Epoxidharz ist ein Kunstharz, das als Beschichtung für Böden verwendet wird. Es ist sehr hart, widerstandsfähig gegen Chemikalien und mechanische Belastungen. Verwandte Begriffe: Kunstharzbeschichtung, Bodenbeschichtung, Reaktionsharz.
    Polyurethan
    Polyurethan ist ein Kunststoff, der als Beschichtung für Böden verwendet wird. Es ist flexibler und abriebfester als Epoxidharz. Verwandte Begriffe: Kunstharzbeschichtung, Bodenbeschichtung, Elastomer.
    Sanierfarbe
    Sanierfarbe ist eine spezielle Farbe, die zur Sanierung von feuchten Wänden mit Salpeterausblühungen verwendet wird. Sie ist alkalisch und neutralisiert die Salze. Verwandte Begriffe: Antisalzfarbe, Renovierfarbe, Spezialfarbe.
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die für Innenräume verwendet wird. Sie ist nicht diffusionsoffen und daher für feuchte Kellerwände ungeeignet. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Emulsionsfarbe.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden und Salpeterausblühungen ermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensgutachter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe ist die richtige bei Salpeter im Keller?
      Verwenden Sie spezielle Sanierfarbe, die alkalisch ist und die Salze neutralisiert. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Normale Dispersionsfarbe ist ungeeignet.
    2. Wie bereite ich den Kellerboden für die Beschichtung vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie den Boden gründlich. Bei Bedarf schleifen Sie den Boden an, um eine bessere Haftung zu erzielen.
    3. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass die Beschichtung oder Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig im Keller, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut.
    4. Kann ich jeden Kellerboden beschichten?
      Nicht jeder Kellerboden ist für jede Beschichtung geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Beschichtung, die für den jeweiligen Untergrund und die Belastung geeignet ist.
    5. Wie entferne ich Salpeterausblühungen richtig?
      Trockene Ausblühungen können Sie abbürsten oder absaugen. Feuchte Ausblühungen sollten Sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Schutzbrille.
    6. Muss ich den Keller nach dem Streichen lüften?
      Ja, lüften Sie den Keller nach dem Streichen gründlich, um die Feuchtigkeit abzuführen und die Trocknung zu beschleunigen. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Epoxidharz und Polyurethan Beschichtung?
      Epoxidharz ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Chemikalien, aber weniger flexibel. Polyurethan ist flexibler und abriebfester. Beide sind für Kellerböden geeignet, je nach Beanspruchung.
    8. Wie finde ich die Ursache für Salpeter im Keller?
      Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, defekte Abdichtung oder Kondensation. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und geeignete Maßnahmen empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Keller richtig lüften
      Anleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Keller.
    • Bodenbeläge für Keller
      Geeignete Bodenbeläge für Kellerräume unter Berücksichtigung der Feuchtigkeit.
  2. Betonboden Keller: PCI-Tiefgrund als Basis für Ausbau

Foto von Stephan Langbein

Wir haben auch nur Betonboden
    im Keller und im Hobbyraum. Um für spätere Ausbauvarianten offen zu sein, haben wir den Boden nur mit PCI-Tiefgrund gestrichen (stinkt nicht) und wir können hinterher fliesen oder was anderes machen. Wenn wir auf Sochen im Keller unterwegs sind ist der Boden richtig schön glatt 🙂
  3. Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln!

Foto von Martin Kempf

das mit den Ausblühungen
    macht es schwierig. Entfernen Sie die Ausblühungen durch Abkehren und warten Sie mal 4 Wochen, ob sie wiederkommen. Wenn ja, ist da mit Farbe gar nichts zu wollen.
    Auf den Estrich empfehle ich nach wie vor den 2 K wasserverdünnbaren Epoxi, aber der Boden muss ebenfalls wirklich trocken sein, sonst ist da mit Farbe auch nichts zu wollen.
  4. Epoxidharz Kellerboden: Herstellerempfehlungen gesucht

ja, die Ausblühungen ...
    Hallo!
    Danke erstmal für die Antworten. Im Unterschied zum Keller von SL ist bei mir noch überhaupt keine irgendwie geartete Behandlung vorgenommen worden.
    Herr Kempf, haben Sie für den Epoxi einen Vorschlag hinsichtlich Hersteller/Name? Bei uns vor Ort kommt man neben dem üblichen Baumarkt-Kram an Relius und Brillux ran, imparat verkauft wohl nur an Handwerker.
    Wasserverdünnbar = stinkt nicht, richtig?
    Das mit den Ausblühungen werde ich mal machen und beobachten. Fragen hierzu gehören dann wohl eher ins Keller-Forum 😉
  5. Epoxidharzbeschichtung: Sikafloor 156 & 261 Empfehlung

Produkt Empfehlung
    Muss mich meinen Vorrednern anschließen, bei Ausblühungen funktioniert wohl keine Farbe oder Beschichtung.
    Bei Epoxi-Beschichtungen für den Boden ist meine Empfehlung Sikafloor 156 als Grundierung und Sikafloor 261 als Beschichtung.
    Beides ist lösemittelfei!
  6. Kellerboden Sanierung: Danke für Produkt-Links!

Danke!
    Vielen Dank für die Links!
    Werde ich mir mal ansehen.
  7. Erfahrung: Relius Oldopox W – Wasserverdünnbar, betongrau

Foto von

von Relius hatte ich auch schon öfter
    das Oldopox W in betongrau. Wasserverdünnbar heißt übrigens nicht, dass es geruchsfrei wäre  -  der Gestank hält sich nur deutlich in Grenzen und es macht auch nicht gleich bumm, wenn man den Lichtschalter drückt.
  8. Relius vs. Sika: Grundierung & Kellerbelüftung bei Epoxi

Hallo Herr Kempf!
    Relius wäre von der Beschaffung her deutlich einfacher, das bekomme ich hier bei einem örtlichen Fachhändler  -  Sika müsste ich erst suchen, wo ich das bekomme.
    Wie sieht es da denn mit einer Grundierung aus?
    Pers. Schutzausrüstung (Atemschutzmaske) brauche ich dann wohl trotzdem, nur wie soll ich den Keller belüften? Könnte höchsten zwei Keller"Fenster" öffnen und für Durchzug sorgen ...
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerboden Beschichten: Farbe bei Salpeter & Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Bei Salpeter-Ausblühungen ist Vorsicht geboten, da keine Farbe oder Beschichtung dauerhaft hält. Vor der Beschichtung muss der Boden trocken sein. Epoxidharzbeschichtungen, wie Sikafloor 156 als Grundierung und Sikafloor 261 als Beschichtung, sind lösemittelfreie Optionen. Relius Oldopox W ist eine wasserverdünnbare Alternative. Die richtige Belüftung und Schutzausrüstung sind wichtig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln! sollte man nach dem Abkehren der Ausblühungen 4 Wochen warten, um zu sehen, ob sie wiederkommen. Andernfalls ist eine Farbbeschichtung nicht sinnvoll.

✅ Empfehlung: Für Betonböden im Keller, die später gefliest oder anderweitig ausgebaut werden sollen, kann ein Anstrich mit PCI-Tiefgrund eine gute Basis sein, wie im Beitrag Betonboden Keller: PCI-Tiefgrund als Basis für Ausbau beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verarbeitung von Epoxidharz ist die richtige Vorbereitung entscheidend. Informationen zu passenden Produkten finden sich im Beitrag Epoxidharzbeschichtung: Sikafloor 156 & 261 Empfehlung. Auch der Beitrag Relius vs. Sika: Grundierung & Kellerbelüftung bei Epoxi gibt wichtige Hinweise zur Verarbeitung und Beschaffung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Kellerboden auf Feuchtigkeit und Salpeter-Ausblühungen, bevor Sie mit der Beschichtung beginnen. Wählen Sie eine geeignete Grundierung und Beschichtung, z.B. Epoxidharz, und beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und tragen Sie eine Atemschutzmaske.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller: Boden beschichten, Wände streichen

Suche nach: Kellerboden beschichten, Wände streichen, Salpeter, Ausblühungen, Kellerfarbe, Feuchtigkeit, Betonboden, Dispersionsfarbe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼