Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
Über die Suche habe ich nichts vernünftiges finden können - ob es nun an meinen Begriffen lag oder ... naja
Unser Keller ist vom Fußboden her trocken, an den Wänden habe ich einige Stellen mit den beliebten Salpeterausblühungen.
Der Boden ist bislang der nackte Betonboden, was mir optisch und auch von der Sauberkeit her nicht gefällt. Eigentlich wollte ich den Boden fliesen, aber mangelnder Abstand zu den Türblättern und der Gedanke an meine schmerzenden Knie brachte mich auf die Idee, den Boden einfach "zu streichen".
Dies als Vorgeschichte, nun die Frage:
1. Welche Bodenbeschichtung würdet ihr mir empfehlen?
Meine Bedingungen: nicht zu teuer und bloß kein Lösungsmittelgestank, ich möchte nicht, dass wir einige Tage nur mit Atemschutzmaske im Haus leben können 😉
2. Was muss ich beachten (z.B. wie wird die Farbe aufgebracht)?
3. Habe im Baumarkt Wandfarbe auf PU-Basis gesehen, die sogar diesen hübschen Ausblühungen standhalten soll. Was ist davon zu halten? Normale Dispersionsfarbe drückt es mir locker wieder von der Wand.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Salpeterausblühungen deuten auf Feuchtigkeit im Mauerwerk hin. Unbehandelt kann dies zu Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Lösemittelhaltige Farben können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. Atemschutzmaske und gute Belüftung sind unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, Sie möchten Ihren Kellerboden beschichten und die Wände streichen, haben aber mit Salpeterausblühungen zu kämpfen. Hier sind meine Empfehlungen:
Bodenbeschichtung: Für Kellerböden empfehle ich eine diffusionsoffene Beschichtung, die Feuchtigkeit aus dem Beton aufnehmen und abgeben kann. Geeignete Produkte sind beispielsweise Epoxidharz- oder Polyurethanbeschichtungen, die speziell für Kellerböden angeboten werden. Achten Sie auf eine gute Untergrundvorbereitung, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten.
Wände streichen: Bei Salpeterausblühungen ist es wichtig, eine spezielle Sanierfarbe zu verwenden. Diese Farbe ist alkalisch und neutralisiert die Salze. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Eine normale Dispersionsfarbe ist nicht geeignet, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen würde, was das Problem verschlimmern kann. 🔴 Gefahr: Salpeter kann Bausubstanz schädigen.
Atemschutz: Bei der Verarbeitung von lösemittelhaltigen Farben ist eine Atemschutzmaske unbedingt erforderlich. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Salpeterausblühungen von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen, um Folgeschäden zu vermeiden. Wählen Sie für die Beschichtung und den Anstrich diffusionsoffene Produkte, die für Keller geeignet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Salpeter
- Salpeter ist eine chemische Verbindung, die als Ausblühung an feuchten Wänden auftritt. Er entsteht durch die Reaktion von Salzen im Mauerwerk mit Feuchtigkeit. Salpeter kann Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerkssalze.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
- Epoxidharz
- Epoxidharz ist ein Kunstharz, das als Beschichtung für Böden verwendet wird. Es ist sehr hart, widerstandsfähig gegen Chemikalien und mechanische Belastungen. Verwandte Begriffe: Kunstharzbeschichtung, Bodenbeschichtung, Reaktionsharz.
- Polyurethan
- Polyurethan ist ein Kunststoff, der als Beschichtung für Böden verwendet wird. Es ist flexibler und abriebfester als Epoxidharz. Verwandte Begriffe: Kunstharzbeschichtung, Bodenbeschichtung, Elastomer.
- Sanierfarbe
- Sanierfarbe ist eine spezielle Farbe, die zur Sanierung von feuchten Wänden mit Salpeterausblühungen verwendet wird. Sie ist alkalisch und neutralisiert die Salze. Verwandte Begriffe: Antisalzfarbe, Renovierfarbe, Spezialfarbe.
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die für Innenräume verwendet wird. Sie ist nicht diffusionsoffen und daher für feuchte Kellerwände ungeeignet. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Emulsionsfarbe.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden und Salpeterausblühungen ermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensgutachter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe ist die richtige bei Salpeter im Keller?
Verwenden Sie spezielle Sanierfarbe, die alkalisch ist und die Salze neutralisiert. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Normale Dispersionsfarbe ist ungeeignet. - Wie bereite ich den Kellerboden für die Beschichtung vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie den Boden gründlich. Bei Bedarf schleifen Sie den Boden an, um eine bessere Haftung zu erzielen. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Beschichtung oder Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig im Keller, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. - Kann ich jeden Kellerboden beschichten?
Nicht jeder Kellerboden ist für jede Beschichtung geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Beschichtung, die für den jeweiligen Untergrund und die Belastung geeignet ist. - Wie entferne ich Salpeterausblühungen richtig?
Trockene Ausblühungen können Sie abbürsten oder absaugen. Feuchte Ausblühungen sollten Sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Schutzbrille. - Muss ich den Keller nach dem Streichen lüften?
Ja, lüften Sie den Keller nach dem Streichen gründlich, um die Feuchtigkeit abzuführen und die Trocknung zu beschleunigen. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. - Was ist der Unterschied zwischen Epoxidharz und Polyurethan Beschichtung?
Epoxidharz ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Chemikalien, aber weniger flexibel. Polyurethan ist flexibler und abriebfester. Beide sind für Kellerböden geeignet, je nach Beanspruchung. - Wie finde ich die Ursache für Salpeter im Keller?
Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, defekte Abdichtung oder Kondensation. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und geeignete Maßnahmen empfehlen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
Anleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. - Feuchtemessung im Keller
Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Keller. - Bodenbeläge für Keller
Geeignete Bodenbeläge für Kellerräume unter Berücksichtigung der Feuchtigkeit.
-
Betonboden Keller: PCI-Tiefgrund als Basis für Ausbau
Wir haben auch nur Betonboden
im Keller und im Hobbyraum. Um für spätere Ausbauvarianten offen zu sein, haben wir den Boden nur mit PCI-Tiefgrund gestrichen (stinkt nicht) und wir können hinterher fliesen oder was anderes machen. Wenn wir auf Sochen im Keller unterwegs sind ist der Boden richtig schön glatt 🙂 -
Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln!
das mit den Ausblühungen
macht es schwierig. Entfernen Sie die Ausblühungen durch Abkehren und warten Sie mal 4 Wochen, ob sie wiederkommen. Wenn ja, ist da mit Farbe gar nichts zu wollen.
Auf den Estrich empfehle ich nach wie vor den 2 K wasserverdünnbaren Epoxi, aber der Boden muss ebenfalls wirklich trocken sein, sonst ist da mit Farbe auch nichts zu wollen. -
Epoxidharz Kellerboden: Herstellerempfehlungen gesucht
ja, die Ausblühungen ...
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten. Im Unterschied zum Keller von SL ist bei mir noch überhaupt keine irgendwie geartete Behandlung vorgenommen worden.
Herr Kempf, haben Sie für den Epoxi einen Vorschlag hinsichtlich Hersteller/Name? Bei uns vor Ort kommt man neben dem üblichen Baumarkt-Kram an Relius und Brillux ran, imparat verkauft wohl nur an Handwerker.
Wasserverdünnbar = stinkt nicht, richtig?
Das mit den Ausblühungen werde ich mal machen und beobachten. Fragen hierzu gehören dann wohl eher ins Keller-Forum 😉 -
Epoxidharzbeschichtung: Sikafloor 156 & 261 Empfehlung
-
Kellerboden Sanierung: Danke für Produkt-Links!
Danke!
Vielen Dank für die Links!
Werde ich mir mal ansehen. -
Erfahrung: Relius Oldopox W – Wasserverdünnbar, betongrau
-
Relius vs. Sika: Grundierung & Kellerbelüftung bei Epoxi
Hallo Herr Kempf!
Relius wäre von der Beschaffung her deutlich einfacher, das bekomme ich hier bei einem örtlichen Fachhändler - Sika müsste ich erst suchen, wo ich das bekomme.
Wie sieht es da denn mit einer Grundierung aus?
Pers. Schutzausrüstung (Atemschutzmaske) brauche ich dann wohl trotzdem, nur wie soll ich den Keller belüften? Könnte höchsten zwei Keller"Fenster" öffnen und für Durchzug sorgen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerboden Beschichten: Farbe bei Salpeter & Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Bei Salpeter-Ausblühungen ist Vorsicht geboten, da keine Farbe oder Beschichtung dauerhaft hält. Vor der Beschichtung muss der Boden trocken sein. Epoxidharzbeschichtungen, wie Sikafloor 156 als Grundierung und Sikafloor 261 als Beschichtung, sind lösemittelfreie Optionen. Relius Oldopox W ist eine wasserverdünnbare Alternative. Die richtige Belüftung und Schutzausrüstung sind wichtig.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln! sollte man nach dem Abkehren der Ausblühungen 4 Wochen warten, um zu sehen, ob sie wiederkommen. Andernfalls ist eine Farbbeschichtung nicht sinnvoll.
✅ Empfehlung: Für Betonböden im Keller, die später gefliest oder anderweitig ausgebaut werden sollen, kann ein Anstrich mit PCI-Tiefgrund eine gute Basis sein, wie im Beitrag Betonboden Keller: PCI-Tiefgrund als Basis für Ausbau beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verarbeitung von Epoxidharz ist die richtige Vorbereitung entscheidend. Informationen zu passenden Produkten finden sich im Beitrag Epoxidharzbeschichtung: Sikafloor 156 & 261 Empfehlung. Auch der Beitrag Relius vs. Sika: Grundierung & Kellerbelüftung bei Epoxi gibt wichtige Hinweise zur Verarbeitung und Beschaffung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Kellerboden auf Feuchtigkeit und Salpeter-Ausblühungen, bevor Sie mit der Beschichtung beginnen. Wählen Sie eine geeignete Grundierung und Beschichtung, z.B. Epoxidharz, und beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und tragen Sie eine Atemschutzmaske.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen und zur Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien …
- … erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Stromverbrauch über ein Jahr.Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung …
- … KW40 HausEin energieeffizientes Haus, das nur 40% der Energie eines Referenzneubaus verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizungsregelung, Thermostat …
- … WarmwasserbereitungDie Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … die ein Gerät oder eine Anlage verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Leistung, Kilowattstunde …
- … HeizlastDie benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster …
- … 24 Ziegelwand mit 20 cm Vollwärmeschutz auch im Keller …
- … Kellerboden gedämmt. …
- … schon hört, habe die Berechnung gerade nicht da, wie viel Aufwand ist es wohl die paar Blätter zu kopieren oder als PDF-Datei …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung der Dämmstandards (KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- … Statik prüfen: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob der Kellerboden das Gewicht des gefüllten Speichers tragen kann. …
- … wird in der Regel von einer Heizungsanlage oder einer Solaranlage gespeist.Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in …
- … Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Kräften standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit …
- … Heizsystem so einzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Durchflussmenge …
- … an Wänden, Dächern und Rohren angebracht, um den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Gebäude abgibt. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger, einem Verteilsystem und Heizkörpern.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Wärmepumpe …
- … anderen Häusern eine Reihe bildet und durch gemeinsame Seitenwände verbunden ist.Verwandte Begriffe: Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … Heizleistung zu ermitteln. Sie berücksichtigt Faktoren wie Wohnfläche, Dämmstandard und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … gibt an, wie viel Energie die Heizung pro Zeiteinheit bereitstellen kann.Verwandte Begriffe: Leistung, Energie, Watt …
- … genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effiziente Nutzung der Energie.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Nutzungsgrad …
- … Pelletheizungen haben in der Regel geringere Emissionen als Öl- oder Kohleheizungen.Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Abgase, Feinstaub …
- … besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Altbau, Holzhaus, Sanierung …
- … Solarthermische Anlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … Was kostet eine Pelletheizung inklusive Installation?Die Kosten für eine Pelletheizung inklusive Installation variieren je nach Größe, Hersteller und Installationsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … hoch. Ich habe z.B. schon eine Berechnung gesehen, da war der Kellerboden ca. 30 cm über! dem Erdboden gerechnet, obwohl er 1,80 m …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … ist besonders effizient, da die Temperatur im Erdreich relativ konstant ist.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle …
- … die Heiz- oder Kühlwasser fließt. Der Beton dient als thermischer Speicher.Verwandte Begriffe: Bauteilaktivierung, Flächenheizung, Kühldecke …
- … sehr gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung einen minimalen Heizwärmebedarf hat.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Dämmung …
- … Kältemittel direkt Wärme an das Heizsystem abgibt, ohne einen zwischengeschalteten Wärmetauscher.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Kältemittel, Verdampfer …
- … guten Wärmeleitfähigkeit häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Heizungsrohre, Installationstechnik …
- … PE-UmmantelungEine Schutzschicht aus Polyethylen, die Kupferrohre vor Korrosion und Beschädigungen schützt.Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Isolierung, Kunststoff …
- … transportiert. Sie wird häufig zum Heizen und Kühlen von Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … oder gar in KWH ausdrücken - vielleicht ist das trotz der Wandlungen ein lohnende Sache. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Bodenbeläge zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Verbundestrich, schwimmender Estrich, Heizestrich. …
- … in denen keine besonderen Anforderungen an den Schall- oder Wärmeschutz bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Zementestrich. …
- … ist somit vom Rohbau entkoppelt. Dies verbessert den Schall- und Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung. …
- … reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Gebäuden. Dies kann durch Dämmung, spezielle Fenster oder Lüftungssysteme erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … Dies kann durch spezielle Baustoffe, Dämmung oder entkoppelte Bauteile erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre …
- … Keinen Aufwand betreiben ... …
- … - Extra Aufwand habe ich für die Pellets keinen betrieben. Wie bereits gesagt wurde: …
- … Schrägen keinen direkten Kontakt zum Boden haben. Dies reduziert den Aufwand und die Kosten beim Bau des Pelletslagerraums. …
- … PE-Folie. Diese dient als Gleitschicht und nicht als Feuchtigkeitssperre. Zusätzlicher Aufwand für den Estrich im Pelletslagerraum wurde hier vermieden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … oder anderen biogenen Stoffen, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Heizwert. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Versiegelung. …
- … befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messbereich. …
- … SchimmelSchimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Wenn die Wände außen mit Perimeterdämmung zum Erdreich isoliert sind (= Wandtemperatur ist dadurch Innen etwas höher) sammelt sich und kondensiert die …
- … würde ich nur eine Holzkonstruktion/Trichter bauen, die aber Abstand zu Wand hat, damit Luft an die Wand kann sowie spätere Undichtigkeiten erkannnt …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Perimeterdämmung kann helfen, die Wandtemperatur zu erhöhen und Kondensation zu reduzieren, wie in Pellets: Feuchte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … steht demnächst ein Bau eines kleinen Nebengebäudes an, welches in Filigranwand- und -deckenbauweise erstellt werden soll. …
- … Gebäude eine Terrasse aufzubauen, weil die Decke des Gebäudes mit dem Kellerboden des Haupthauses auf einer Ebene liegt. …
- … der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigdecke, Elementdecke …
- … berechnet und ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Verformung …
- … Körpern befasst. Sie ist die Grundlage für die Dimensionierung von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung …
- … sein. Die Lasten müssen bei der Dimensionierung von Bauwerken berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Nutzlast, Eigenlast, Verkehrslast …
- … dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die der Beton allein nicht tragen kann.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Betonstahl …
- … Decke oder eines Trägers. Sie beeinflusst die Lastverteilung und die Durchbiegung.Verwandte Begriffe: Stützweite, Auskragung, Feld …
- … Festigkeit des Betons. Sie wird durch die Druckfestigkeit des Betons bestimmt.Verwandte Begriffe: Zement, Zuschlagstoffe, Wasser-Zement-Wert …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden wurde später durch den Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer Meinung …
- … gemäß den Plänen und den anerkannten Regeln der Technik ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Objektüberwachung, Qualitätskontrolle. …
- … Betonbauteilen durch Stahlstäbe oder -matten, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl. …
- … FundamenterderEin Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der dazu dient, elektrische Anlagen zu erden und vor Überspannungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz. …
- … Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre. …
- … WärmeleitfähigkeitDie Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmetransport. …
- … Auftragnehmers (z.B. Architekt oder Bauunternehmer), Mängel an seinem Werk zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … ? Verwandte Themen …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … angefangen und dann nur bruchstückhaft. Jetzt fehlt nur noch die Teilwand, wo unsere Garage draufsteht. …
- … immer 6 cm zu jeder Seite mehr Sperrschicht geplant als die Wandstärke. …
- … klänge das nicht viel anders und dann fände ich den Einwand der Drittelfinanzierung etwas unberechtigt. Es ist wohl eine Frage des Standpunktes; …
- … prüfen können und müssen. Bei zweischalig bin ich von einer gedämmten Wand ausgegangen, bei der der Dämmeffekt der Steine sozusagen ein Nebeneffekt ist. …
- … Als Dampfsperre hätte eine Berührung zwischen Wandsperre und Abdichtung ausgereicht (was von Dörken ist denn rein gekommen …
- … um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
- … , was praktisch nicht machbar wäre. Jetzt steht an der Badezimmer Wand ein Kamin mit 3 Zügen der seit Jahren nicht mehr benutzt …
- … Kamin mit Beton zu verfüllen? Wären etwa 9 m bis zum Kellerboden. Das dann als Auflage für den Träger nutzten. Eventuell mit Moniereisen …
- … befasst. Sie ist entscheidend für die Beurteilung der Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Gleichgewicht …
- … Regel eine statische Abfangung, um die Stabilität der Decke zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Träger, Abfangung, Lastverteilung …
- … wird häufig im Bauwesen verwendet, um Lasten abzufangen und zu verteilen.Verwandte Begriffe: Stahlträger, Profil, Querschnitt …
- … die Bauarbeiten den geltenden Bauvorschriften entsprechen und die Sicherheit gewährleistet ist.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baubehörde …
- … ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchabzug, Brandmeldeanlage …
- … Sie ist ein wichtiger Faktor bei der statischen Berechnung von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Lasten, Spannung, Verformung …
- … Personen entstehen. Die Lasten müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Eigengewicht, Nutzlast, Windlast …
- … statische Berechnung variieren je nach Umfang der Arbeiten und dem Aufwand der Berechnung. In der Regel können Sie mit Kosten im Bereich …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
- … bis zur Oberkante des Dachfirsts. Sie wird oft durch Bauvorschriften begrenzt.Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Traufhöhe, Bauordnung …
- … Art der Nutzung, die Bauweise, die Gebäudehöhe und andere wichtige Aspekte.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Flächennutzungsplan …
- … von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Baugenehmigung …
- … wichtiger Bestandteil des Kellerbaus und trägt zum Schutz der Bausubstanz bei.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, Abdichtungssysteme …
- … ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Gebäude abzuleiten. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserableitung, Kanalisation …
- … ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren …
- … ? Verwandte Themen …
- … Kellerbau: EGAbk.-Böden unter Grasnarbe – Aufwand & Planung …
- … Alles nur eine Frage des Aufwands und Planung. …
- … bei uns (in der Rheinebene) haben wir die Kellerbodenplatte und damit den gesamten Keller nach dem maximalen Grundwasserstand nach …
- … der Erde liegen, hinterfragt werden sollte. Die Planung und der Aufwand spielen eine entscheidende Rolle bei der Realisierung von Kellergeschossen unterhalb der …
- … mit Grundwasserständen in der Rheinebene zeigen, dass eine sorgfältige Ausrichtung der Kellerbodenplatte entscheidend für einen trockenen Keller ist. …
- … kritisch hinterfragt werden, wie im Beitrag Kellerbau: EGAbk.-Böden unter Grasnarbe – Aufwand & Planung erläutert wird. Es ist wichtig, die Planung individuell an …
- … Regionen mit hohem Grundwasserstand, wie der Rheinebene, ist die Ausrichtung der Kellerbodenplatte am maximalen Grundwasserstand nach langen Regenperioden entscheidend, wie im Beitrag …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller: Boden beschichten, Wände streichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden beschichten, Wände streichen, Salpeter, Ausblühungen, Kellerfarbe, Feuchtigkeit, Betonboden, Dispersionsfarbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!