Fensterabdichtung mangelhaft: Bauträger haftbar? Kosten, Vorgehen & Wartung
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Bei mangelhafter Fensterabdichtung nach Neubau ist die Bauträgerhaftung relevant. Ein Sachverständiger sollte die Ursache klären, um die Vorgehensweise zu bestimmen. Die Beweislast liegt nach der Abnahme beim Auftraggeber. Ein Sachverständigengutachten ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen.
Fensterabdichtung mangelhaft: Bauträger haftbar? Kosten, Vorgehen & Wartung
Wir haben im Jahr 2004 ein Einfamilienhaus mit einem Bauträger gebaut. Die Gewährleistungsfrist läuft also noch. Nunmehr sind Mängel an den Abdichtungen der Fenster des gesamten Hauses aufgetreten. Es gestaltet sich so, dass Verformungen bzw. Auflösungserscheinungen an den Dichtungsbändern vorhanden sind.
Hierzu ergeben sich für uns Fragen:
1. Wie kann es zu derartigen Veränderungen kommen? Muss der Bauträger den Mangel beseitigen?
2. Wir haben den SV dem Bauträger mitgeteilt und um Beseitigung gebeten. Dieser geht jedoch davon aus, dass es sich hierbei um Vernachlässigung der Wartung und Pflege handelt und ist nunmehr nur bereit, den SV in Augenschein zu nehmen, wenn wir vorab schriftlich bestätigen, dass wir die Kosten übernehmen, sollte es sich hier nicht um einen Garantiefall handeln.
Ist diese Vorgehensweise rechtlich möglich?
Vielen Dank!
Spiti
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fensterabdichtung defekt: Bauträger-Pflichten
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch undichte Fenster können zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie die betroffenen Bereiche umgehend auf Schimmelbefall untersuchen.
GoogleAI-Analyse: Fensterabdichtung defekt: Bauträger-Pflichten
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Fensterabdichtung Ihres Hauses aus dem Jahr 2004 haben. Da die Gewährleistungsfrist noch läuft, ist es wichtig, die Mängel korrekt zu dokumentieren und den Bauträger zur Beseitigung aufzufordern.
🔴 Gefahr: Undichte Fenster können zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz erheblich schädigen und gesundheitliche Risiken bergen.
- Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Mängel mit Fotos und Beschreibungen.
- Mängelanzeige: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung.
- Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen.
Die Kosten für die Mängelbeseitigung trägt grundsätzlich der Bauträger im Rahmen der Gewährleistung. Achten Sie darauf, dass die Fenster regelmäßig gewartet und gepflegt werden, um die Lebensdauer der Dichtungen zu verlängern.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an einem Bauwerk innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Sachmangel, Verjährung - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Bauträger, in der die aufgetretenen Mängel detailliert beschrieben und eine Frist zur Beseitigung gesetzt wird. Die Mängelanzeige sollte per Einschreiben mit Rückschein versendet werden.
Verwandte Begriffe: Fristsetzung, Beweissicherung, Rügepflicht - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Beurteilung von Mängeln oder Schäden hinzugezogen wird. Ein Sachverständigengutachten kann als Beweismittel in einem Rechtsstreit dienen.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Schadensbegutachtung - Ersatzvornahme
- Die Ersatzvornahme ist die Beseitigung von Mängeln durch einen Dritten auf Kosten des Bauträgers, wenn dieser die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt hat. Die Kosten der Ersatzvornahme können dem Bauträger in Rechnung gestellt werden.
Verwandte Begriffe: Selbstvornahme, Kostenerstattung, Aufwendungsersatz - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist für die mangelfreie Erstellung des Bauwerks verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Fensterabdichtung
- Die Fensterabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit, Zugluft und Lärm in ein Gebäude zu verhindern. Eine mangelhafte Fensterabdichtung kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu erhöhten Heizkosten führen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Isolierglas, Fensterrahmen - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht).
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Werkvertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei Mängeln an der Fensterabdichtung?
Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie das Recht auf Mängelbeseitigung durch den Bauträger. Dies umfasst die Reparatur oder den Austausch der mangelhaften Abdichtungen. Dokumentieren Sie die Mängel sorgfältig und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung. - Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation mit Fotos, Beschreibungen und Datum der Feststellung. Notieren Sie alle sichtbaren Schäden und Auswirkungen, wie z.B. Zugluft oder Feuchtigkeit. Ein unabhängiger Sachverständiger kann die Mängel fachgerecht beurteilen und dokumentieren. - Was passiert, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich geltend machen und gegebenenfalls eine Ersatzvornahme durchführen, bei der die Mängel auf Kosten des Bauträgers beseitigt werden. - Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für Baumängel?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist zu melden, um Ihre Ansprüche nicht zu verlieren. - Welche Kosten übernimmt der Bauträger im Rahmen der Gewährleistung?
Der Bauträger übernimmt alle Kosten, die zur Beseitigung der Mängel erforderlich sind, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und eventuelle Gutachterkosten. Sie haben Anspruch auf eine mangelfreie Leistung. - Kann ich die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen?
Grundsätzlich sollten Sie dem Bauträger die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung geben. Erst wenn dieser die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt, können Sie eine Ersatzvornahme durchführen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen. - Was ist eine Mängelanzeige und wie muss sie aussehen?
Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Bauträger, in der Sie die aufgetretenen Mängel detailliert beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. Die Mängelanzeige sollte per Einschreiben mit Rückschein versendet werden, um den Zugang nachweisen zu können. - Wie oft sollte ich meine Fenster warten lassen?
Fenster sollten regelmäßig gewartet werden, idealerweise einmal jährlich. Dabei sollten die Dichtungen überprüft, die Beschläge geölt und die Fenster gereinigt werden. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Fenster und beugt Schäden vor.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
Erkennung, Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Rechte und Pflichten bei Baumängeln
Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern. - Fensterwartung und -pflege
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern. - Energetische Sanierung von Fenstern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fenstern.
-
Fensterabdichtung: Sachverständiger klärt Mangelursache!
naja
ich würde mich auf das Spielchen nicht einlassen.
Besorgen Sie sich einen Sachverständigen. Dieser geht der Ursache auf den Grund und Sie wissen anschließend ob Mangel oder nicht. Danach dürfte die weitere Vorgehensweise klar sein. Kostet Sie zwar im Moment etwas Geld aber immer noch besser als auf dem vermeintlichen Schaden sitzen zu bleiben.
Gruß Andre -
Fensterabdichtung: Beweislast & Sachverständigengutachten
Ich gehe mal davon aus
das im Ausgangsbeitrag mit SV Sachverhalt gemeint ist?
Abnahme ist erfolgt.
Nach der Abnahme ist der AGAbk. als sie, Beweispflichtig das der AN etwas falsch gemacht hat. Der Beweisführer hat nunmehr den Mangel seines Erscheinungsbildes entsprechend zu beschreiben.
Aber das beschriebene Verformen wir der AN mit einem 1 Seiter abfertigen.
Also eigenen SV = Sachverständigen beauftragen und feststellen lassen ob die Ausführung falsch ist.
Ist das so hat der unterlegene spätestens nach Abschluss des Verfahrens die Kosten des Sachverständigen zu tragen (Verfahrenskosten) So lange vorläufig der Besteller der Sachverständigen LeIstung.
Da man nicht weiß mit was für einem "Sachverständigen" der AN auftaucht (da sich jeder so nennen darf der möchte) würde ich mir einen eigenen Fachmann hinzuziehen auf dessen Aussage man etwas geben kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabdichtung mangelhaft: Bauträgerhaftung & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei mangelhafter Fensterabdichtung nach Neubau ist die Bauträgerhaftung relevant. Ein Sachverständiger sollte die Ursache klären, um die Vorgehensweise zu bestimmen. Die Beweislast liegt nach der Abnahme beim Auftraggeber. Ein Sachverständigengutachten ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterabdichtung: Sachverständiger klärt Mangelursache! ist es ratsam, sich nicht auf das "Spielchen" des Bauträgers einzulassen und frühzeitig einen Sachverständigen zu konsultieren, um die Ursache des Mangels zu ermitteln und die weitere Vorgehensweise zu klären. Dies ist besonders wichtig, um nicht auf den Sanierungskosten sitzen zu bleiben.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen eigenen Sachverständigen (SV) zu beauftragen, um den Mangel festzustellen, wie in Fensterabdichtung: Beweislast & Sachverständigengutachten erläutert. Dieser kann die Ausführung beurteilen und ein Gutachten erstellen, das als Grundlage für weitere Schritte dient. Die Kosten für den Sachverständigen sollten in Relation zum potenziellen Schaden betrachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fensterbau und Abdichtungstechnik, um ein Gutachten zu erstellen. Dokumentieren Sie alle Mängel an der Fensterabdichtung detailliert. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger und setzen Sie diese gegebenenfalls mit rechtlicher Unterstützung durch.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertig bauen: Fenster-Probleme bei Putzfassade? Brandschutz, Höhe & Gutachter-Tipps
- … Wir bauen schlüsselfertig mit Bauträger, Einfamilienhaus 1,5-geschossig in NRW. Putzfassade mit WDVSAbk.. Keine Ahnung welche Marke …
- … im OGAbk. haben 1,80 m breite Giebelfenster, keine Dachflächenfenster vorhanden. Der Bauträger behauptet, dass Aufgrund der geringen Höhe (<7 m) keine Mineralwolle verbaut …
- … Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bauträger wäre auch ohne Weiteres zum Einbau von Mineralwolle über d. Fenstern bereit, wartet aber nun auf meinen Ausführungsbefehl dazu. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft im Mauerwerk: Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten im Einfamilienhaus?
- … Zugluft, Mauerwerk, Einfamilienhaus, Bauschaden, Sanierung, Poroton, Fensterabdichtung, Dämmung, Luftdichtheit, Bauträger …
- … Diesen Zustand habe ich dem Bauträger bereits als Mangelhaft vorgetra'gen, wurde allerdings mit folgender Aussage abgespeisst: …
- … um Bauschäden und Energieverluste zu vermeiden. Eine fachgerechte Sanierung, beispielsweise durch Fensterabdichtung oder Dämmung, kann die Luftdichtheit des Einfamilienhauses verbessern und die Wohnqualität …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Außenwand: Ursachen, Schäden & Sanierung bei Neubau?
- … Der Bauträger will (ewig) beobachten . Der Verputzer zuckt die Schulter, gibt das …
- … Wetter Schuld, gibt die Fenstersimse Schuld, usw. Bauträger hat gesagt (im Januar), der Verputzer soll die Dichtbänder prüfen. Der Verputzer hat noch nicht geprüft ... …
- … Bin aber Laie. Wie wäre so ein Problem zu beseitigen? Was ist zu prüfen? Was wäre mögliche Ursachen? Ich gehe davon aus, ich brauche einen Gutachter Vorort. Falls der Bauträger einen Gutachter tatsächlich bestellen würde (was er wahrscheinlich nicht tut …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Außensteckdosen? Ursachen, Kältebrücken & Lösungen für Liaplan-Wände
- … Meinen Bauträger habe ich mal auf Schlitze in der Außenwand, die beim Mauern …
- … Auf den Blower-Door-Test (BDT) werde ich meinen Bauträger mal ansprechen. Vermutlich wird er aber die Notwendigkeit hierfür nicht sehen. …
- … als ich (ich denke, dies ist die abolute Ausnahme unter den Bauträgern - und ich kann ihn daher nur weiterempfehlen). Aber er baut …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Fenstereinbau: Schaum & Protektor-Anputzleisten – Normgerecht? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Fenstereinbau, Schaum, Anputzleisten, EnEVAbk., Normgerecht, Fensterabdichtung, Bauträger, Sachverständiger, Werkvertrag, Schlagregendichtheit …
- … nach ÖNORM B 5300 / DINAbk. 18055). Nach meinem Verständnis erfüllt der Bauträger aber die EnEVAbk. nicht, da ja die Verwendung von Schaum nicht …
- … Sie ist ein wichtiges Kriterium für Fenster und Fassaden.Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fensterabdichtung, Fassadendämmung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau nach RAL: Was ist zu beachten? Kompriband, Folie oder Schaum?
- … Einfamilienhaus und lassen alle Gewerke (bis auf die Fenster) durch einen Bauträger ausführen. …
- … Abdichtung aber nicht in die RAL Montage und soll durch den Bauträger ausgeführt werden. …
- … dauerhaft dichte und wärmebrückenfreie Verbindung zwischen Bauelement und Baukörper. Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Montage, Dämmung. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster-Einbau verzögert: Estrich trotzdem möglich? Risiken, Alternativen & Zeitplan
- … Nun das Problem: die Fenster werden nicht rechtzeitig geliefert. Für den Bauträger kein Problem, da er den Estrich vor dem Einbau der Bodentiefen …
- … mit dem Estrich kommt?Die Verantwortung liegt in der Regel beim Bauträger oder dem Estrichleger. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten vorab schriftlich festzulegen, …
- … Estrich-Lösung: Randspalt für Fensterabdichtung – Hält das? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau ohne Mörtelbett: Risiken, Abdichtung & Alternativen bei Wärmedämmziegel?
- … montiert? Welche Risiken bestehen ohne Mörtelbett? Infos zu Abdichtung, Alternativen & Gewährleistung! …
- … Fenstereinbau, Mörtelbett, Wärmedämmziegel, Abdichtung, Fensterabdichtung, Bauträger, Gewährleistung, Fenster …
- … Der Bauträger versichert uns jedoch, dass dieses Mörtelbett aus Sicht des Architekten und …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fehlende Dampfsperre am Fenster: Anputzleisten als Lösung? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dampfsperre, Anputzleisten, Fensterabdichtung, Fensteranschluss, Gebäudehülle, Luftdichtheit, Bauschäden, Sanierung …
- … Bauträger sagt zwar, nach Einbringen der Silikonfugen seien die Fenster später absolut dicht, ich möchte aber auch nicht, dass mir das hinter der Fuge dann gammelt, weil es dort eben nicht dicht ist und es dort kondensiert. …
- … Mittlerweile hat uns unser Bauträger nähere Informationen zu den geplanten Anputzschienen gegeben. Es handelt sich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schimmel im Fensterrahmen: Ursachen, Risiken & Beseitigung bei fehlender RAL-Abdichtung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabdichtung mangelhaft: Bauträger haftbar? Kosten, Vorgehen & Wartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung defekt: Bauträger-Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung, Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Fensterwartung, Bauschaden, Sanierungskosten, Fenster abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |