Schimmel im Fensterrahmen: Ursachen, Risiken & Beseitigung bei fehlender RAL-Abdichtung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schimmel im Fensterrahmen: Ursachen, Risiken & Beseitigung bei fehlender RAL-Abdichtung?

Hallo zusammen,
wir wohnen seit 4 Jahren in unserem Neubau und haben Schimmelbefall in einigen Fensterrahmen, vor allem auf der Westseite.
Die Ecken der Fenster im Wohnraum sind schwarz (ca. 2-3 mm), und wenn man das Fenster öffnet, sieht man unten und auch auf
der Seite, das die (hellgrauen) Gummidichtungen teilweise ganz schwarz sind.
Außerdem haben wir bei starkem Regen auch etwas Wasser im Rahmen unten an einer Stelle, bei der kein Wasser ablaufen kann.
Meine Gewährleistung seitens des Bauträgers (nie wieder Bauträger!) läuft in einem Jahr aus.
Nun hatte ich einen (fremden) Fensterbauer da, dieser hat folgendes festgestellt :
  • Die Fensterrahmen sind innen nicht hinterlüftet, d.h. er rät mir, bei allen Fenstern oben ca. 2-3 cm des Gummis

rauszuschneiden, damit die Luft zirkulieren kann

• wir haben bei einem Fenster innen und außen aufgeklopft, um festzustellen, ob nach RAL abgedichtet worden ist. Ergebnis :

innen ist mit einem Band abgedichtet, außen nicht.
BT hat auf drei Briefe nicht reagiert.
So, was ratet ihr mir?
Soll ich bei allen Fenstern oben den Gummi etwas aufschneiden, und gut iss?
Oder soll ich mir Anwalt & gerichtl. zugelassenen Gutachter nehmen (Vorauskasse f. Gutachter ca. 1500-2000 €), und die
fehlende äußere RAL-Abdichtung einzuklagen?
Ich weiß einfach nicht weiter.
Gruß,
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

🔴 Kritisch: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden führen. Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann prüfen und ggf. erneuern.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall im Fensterrahmen deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die gesundheitsschädlich sein können und die Bausubstanz gefährden.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Häufige Ursachen sind Kondensation aufgrund mangelnder Lüftung, Wärmebrücken oder eine fehlerhafte Abdichtung (z.B. fehlende RAL-Abdichtung).
    • Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie den sichtbaren Schimmel mit einem geeigneten Schimmelentferner (Schutzmaßnahmen beachten: Handschuhe, Maske).
    • Professionelle Hilfe: Kontaktieren Sie einen Fachmann (Fensterbauer, Bausachverständiger), um die Ursache des Schimmels zu beheben und die Fenster fachgerecht abzudichten.
    • RAL-Abdichtung prüfen: Eine fehlende oder mangelhafte RAL-Abdichtung kann die Ursache sein. Diese dichtet das Fenster zur Wand hin ab und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.

🔴 Gefahr: Ignorierter Schimmelbefall kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen (Atemwegserkrankungen, Allergien) und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fenster und die angrenzenden Bereiche von einem Fachmann begutachten und sanieren, um die Ursache des Schimmels zu beseitigen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist ein Regelwerk für die fachgerechte Montage von Bauelementen wie Fenstern und Türen. Sie umfasst unter anderem die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung der Montagearbeiten. Ziel ist es, eine dauerhafte und funktionsfähige Verbindung zwischen Bauelement und Baukörper herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Fugendichtung, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser, was die Schimmelbildung begünstigen kann.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung
    Schimmelpilze
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können in Innenräumen gesundheitliche Probleme verursachen und Schäden an der Bausubstanz verursachen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Allergie
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel für die mangelfreie Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Handwerker
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadenersatz, Verjährung
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. In Innenräumen entsteht Kondenswasser häufig an kalten Oberflächen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet RAL-Abdichtung bei Fenstern?
      Die RAL-Montage ist ein Qualitätsstandard für den Einbau von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet eine fachgerechte Abdichtung der Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. Eine RAL-Abdichtung besteht in der Regel aus drei Ebenen: einer inneren, einer mittleren und einer äußeren Abdichtung.
    2. Wie erkenne ich eine fehlende oder mangelhafte RAL-Abdichtung?
      Anzeichen für eine fehlende oder mangelhafte RAL-Abdichtung können Zugluft, Feuchtigkeit im Bereich der Fensterlaibung, Schimmelbildung oder erhöhte Heizkosten sein. Eine genaue Überprüfung kann nur durch einen Fachmann erfolgen.
    3. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall in Wohnräumen?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    4. Wie kann ich Schimmelbefall im Fensterbereich selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit einem geeigneten Schimmelentferner (aus dem Fachhandel) behandelt werden. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske) und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Bei größeren oder tieferliegenden Schimmelbefall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Wer ist für die Beseitigung von Schimmelbefall in einem Neubau verantwortlich?
      In den ersten Jahren nach dem Neubau ist in der Regel der Bauträger für Mängel wie Schimmelbefall verantwortlich, sofern dieser auf Baumängel oder unsachgemäße Ausführung zurückzuführen ist. Es empfiehlt sich, den Bauträger schriftlich zu informieren und zur Mängelbeseitigung aufzufordern.
    6. Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Verantwortung für den Schimmelbefall ablehnt?
      Wenn der Bauträger die Verantwortung ablehnt, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen, um die Ursache des Schimmels zu ermitteln und ein Gutachten erstellen zu lassen. Mit diesem Gutachten können Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend machen, notfalls auch gerichtlich.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung im Fensterbereich vorbeugen?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) sorgt für einen ausreichenden Luftaustausch und reduziert die Luftfeuchtigkeit. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken. Überprüfen Sie regelmäßig die Fenster auf Dichtigkeit und lassen Sie eventuelle Mängel beheben.
    8. Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei Schimmelbildung?
      Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Sie können die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen und bei Bedarf durch Lüften oder den Einsatz eines Luftentfeuchters regulieren.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      Anleitung zum korrekten Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Ursachen von Schimmel im Haus
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Schimmelentfernung: Hausmittel vs. chemische Mittel
      Vergleich verschiedener Methoden zur Schimmelbeseitigung.
    • RAL-Montage: Was ist das?
      Erläuterung der RAL-Montage und ihrer Bedeutung für die Qualität von Fenstern und Türen.
    • Feuchtigkeit messen und regulieren
      Tipps zur Messung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.
  2. Fensterrahmen Schimmel: Fotos zur Ursachenanalyse!

gibt es Fotos?
    Wäre schön, wenn Sie ein paar Bilder von den Fenstern und vielleicht auch von der Öffnungsaktion einstellen könnten.
  3. RAL-Einbau: Gütesicherung vs. Fenster Abdichtung – Was zählt?

Begrifsspurzeln ...
    RAL ist eine Gütesicherungsgemeinschaft, die Ihren (zahlenden) Mitgliedern eine Güterüberwachung bescheinigt.
    Nicht-RAL-Mitglieder können keinen RAL Einbau anbieten.

Dichtung oben auskneifen. Sie sollten dem Tischler oben mal was auskneifen  -  seinen Schachfug, den er redet.

äußere Abdichtung
    Wer die wie wann zu liefern hat, ist Planungssache, hat also ggf. gar nichts mit dem Tischler zu tun.

Lassen Sie sich von einem Sachverständigen (ohne Gericht) BERATEN, ob und wenn welche Mängel überhaupt vorliegen. Und dann weitersehen.

4. RAL Abdichtung: Pflicht bei Fenstereinbau seit 2002?

RAL Abdichtung Pflicht?
    Ich dachte, dass ein Einbau der Fenster seit 2002 so zu erfolgen hat, dass die Fenster innen dampfdicht sind und außen schlagregendicht?
    Und ich dachte, das nennt man umgangssprachlich "RAL-Abdichtung"?
    Warum ein Sachverständiger ohne Gericht? Der Bauträger hat sein Geld bekommen, d.h. wenn ein Mangel vorliegt, muss ich die Behebung einklagen, und das geht doch nur mit einem Gericht-Gutachter. Wenn ich zuerst einen ohne Gericht nehme, und der stellt einen Mangel fest, dann muss ich ohnehin einen gerichtl. zugelassenen nehmen und also zweimal einen Gutachter bezahlen?
    Bilder könnte ich per E-Mail gerne senden.
    Gruß,
    Thomas
  5. Fenster: RAL vs. a.R.d.T. – Schlagregendichtheit entscheidend!

RAL ist Güteüberwachung. a.R.d.T. sind ggf. was anderes ...
    RAL ist Güteüberwachung. a.R.d.T. sind ggf. was anderes.
    Sicher muss die Montage schlagregen- und dampfdicht (schlagregendicht, dampfdicht) sein. Aber viele Wege führen nach Rom.
    Privater Gutachter! Ja Sie zahlen doppelt, aber das ist billiger als einen Prozess zu verlieren!
    Sie brauchen jetzt einen Sachverständigen, der Ihnen und Ihrem Anwalt mit fachlicher gesicherten Argumenten hilft, den Prozess vorzubereiten und die Beweisfragen an den Gerichts-SV mit zu formulieren.
    Denn ein Gerichts-SV kommt nicht und sucht Mängel! Der bekommt Fragen gestellt und beantwortet die  -  und zwar nur die. Und nur gemäß der Fragestellung.
    Durch falsche Fragestellung (oder richtige von der Gegenseite) an den Gerichts-SV gehen mehr Bauprozesse verloren als durch sonst einen Umstand.
    Glauben Sies mir.
  6. Schlagregendichtheit: Kompriband-Alternativen bei Fenstern?

OK, wenn ich Sie recht verstehe:  -  ...
    OK, wenn ich Sie recht verstehe :
    • schlagrechtendichte Ausführung außen ist Pflicht, kann aber auch durch andere Maßnahmen als durch ein Kompriband sichergestellt werden, richtig?

d.h. das fehlen dieses Bandes allein ist noch kein Mangel, richtig?
    Woher kann der der Schimmel kommen, könnten Sie das anhand eines Bildes einschätzen?
    Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen, die Dichtung oben auszukneifen, um dann zu sehen, ob das Schimmelproblem sich bessert?
    Können Sie mir einen Gutachter im Großraum Stgt empfehlen?
    Danke für Ihre Hilfe!
    Gruß,
    Thomas
    wenn ich Sie recht verstehe, H. Dühlmeyer.

7. Schlagregendichtheit: Kompriband-Alternativen bei Fenstern?

OK, wenn ich Sie recht verstehe:  -  ...
    OK, wenn ich Sie recht verstehe :
    • schlagrechtendichte Ausführung außen ist Pflicht, kann aber auch durch andere Maßnahmen als durch ein Kompriband sichergestellt werden, richtig?

d.h. das fehlen dieses Bandes allein ist noch kein Mangel, richtig?
    Woher kann der der Schimmel kommen, könnten Sie das anhand eines Bildes einschätzen?
    Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen, die Dichtung oben auszukneifen, um dann zu sehen, ob das Schimmelproblem sich bessert?
    Können Sie mir einen Gutachter im Großraum Stgt empfehlen?
    Danke für Ihre Hilfe!
    Gruß,
    Thomas
    wenn ich Sie recht verstehe, H. Dühlmeyer.

8. Fenster Schimmel: Fotos für Diagnose & Streitwert-Einschätzung!

her mit den Fotos 😉
    dann können wir vielleicht von hier aus schon mal unsere Tipps abgeben, ob ein Gerichtsstreit überhaupt sinnvoll erscheint und wo überhaupt das Problem liegt.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Fensterrahmen: Ursachen, Beseitigung & RAL-Abdichtung

💡 Kernaussagen: Schimmel im Fensterrahmen deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, oft durch mangelhafte Abdichtung. Eine RAL-Abdichtung ist nicht zwingend erforderlich, aber eine fachgerechte Ausführung der Schlagregendichtheit ist entscheidend. Ein Sachverständiger kann helfen, die Ursache zu identifizieren und die Verantwortlichkeit zu klären. Fotos sind hilfreich für eine erste Einschätzung des Problems.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut RAL-Einbau: Gütesicherung vs. Fenster Abdichtung – Was zählt? ist die RAL-Zertifizierung eine Gütesicherung, aber nicht der einzige Weg zur fachgerechten Abdichtung. Es ist wichtig, die Planung und Ausführung der Abdichtung zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fenster: RAL vs. a.R.d.T. – Schlagregendichtheit entscheidend! betont, dass viele Wege nach Rom führen, solange die Montage schlagregen- und dampfdicht ist. Ein privater Gutachter kann helfen, Beweisfragen im Falle eines Bauprozesses zu klären.

🔴 Risiko: Fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Ursache des Schimmels zu identifizieren und zu beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden. Wie im Beitrag Fenster Schimmel: Fotos für Diagnose & Streitwert-Einschätzung! erwähnt, können Fotos bei der ersten Einschätzung helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie Fotos vom Schimmelbefall und suchen Sie einen Sachverständigen auf, um die Ursache zu ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen. Prüfen Sie die Ausführung der Fensterabdichtung und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt hinzu, um Ihre Rechte geltend zu machen. Beachten Sie die Hinweise zur Schlagregendichtheit in Schlagregendichtheit: Kompriband-Alternativen bei Fenstern?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Fenster, Fensterrahmen, RAL". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Fenster, Fensterrahmen, RAL" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Fenster, Fensterrahmen, RAL" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Fenster, Fensterrahmen, RAL" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Fenster, Fensterrahmen, RAL" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Fensterrahmen: Ursachen, Risiken & Beseitigung bei fehlender RAL-Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Fenster? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schimmel Fenster, Schimmel Fensterrahmen, RAL Abdichtung, Fenster abdichten, Schimmel Neubau, Schimmel beseitigen, Fenster Schimmel entfernen, Feuchtigkeit Fenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼