ich hatte das Thema in einem anderen Thread im Zusammenhang mit falsch ausgemessenen Fenstern schon einmal kurz angeschnitten, möchte dem Problem aber noch einmal einen eigenen Eintrag widmen:
Bei der Rohbauabnahme hat unser Sachverständiger kritisiert, dass die Fenster innen nur mangelhaft abgeklebt sind bzw. die Abdichtung an den Seiten mit Folie komplett fehlt.
Unten sind Bilder, die zeigen wie alle unsere Fenster bezüglich der dampfdichten Folie aussehen:
Bild 1 und 2 zeigen, dass lediglich unten am Rahmen Folie verwendet wurde, welche mit der schwarzen Folie, die soweit ich gesehen habe zwischen Verblender und Dämmung rauskommt, verbunden ist. Bild 3 zeigt das Fenster von außen.
Unser Gutachter bemängelt:
- fehlende bzw. falsch hergestellte luftdichte Gebäudehülle
- nicht ausreichend ausgeführter luftdichter Anschluss an die Bauteile
- Fehlende Abklebung der Fenster im Bereich der Bodentiefen Elemente
- Verwendung falschen Klebers für die Verbindung der Folien
Ich bin absoluter Laie, für mich macht der Fenstereinbau optisch allerdings auch nicht wirklich einen sehr soliden Eindruck.
Unser Bauleiter sagt uns, man werde die Seiten der Fenster von innen mit sog. Anputzleisten abdichten, hierfür läge ein Zertifikat des Leistenherstellers vor, allerdings wäre der Prüfbericht nicht für ein Haus wie unseres bezüglich des Mauerwerks ausgestellt, sondern für ein Haus mit Wärmeverbundsystem und verputzter Fassade (soweit ich mich an die Formulierung richtig erinnere). Zumindest habe ich verstanden, dass genau genommen für den vorliegenden Fall keine echte Zulassung vorliegt.
Unser Gutachter empfiehlt uns sehr, auf Nachrüsten der Fenster mit Folie zu bestehen und das Abdichten mit den Leisten nicht zu akzeptieren.
Bauträger sagt zwar, nach Einbringen der Silikonfugen seien die Fenster später absolut dicht, ich möchte aber auch nicht, dass mir das hinter der Fuge dann gammelt, weil es dort eben nicht dicht ist und es dort kondensiert.
Wie ist eure Meinung zum vorliegenden Fall, würdet ihr auf Verwendung der Folie beharren oder können die Anputzleisten eine vernünftige Lösung sein (wir bauen KfW60-Standard und sind sehr drauf bedacht, diese Werte später auch einzuhalten - gute Dämmung ist uns daher sehr wichtig).
Danke und Gruß