Kunststofffenster Montage in Poroton: Richtlinien, Abdichtung & korrekte Ausführung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststofffenster Montage in Poroton: Richtlinien, Abdichtung & korrekte Ausführung?
vorab: ich schreibe Kunststofffenster mit 2 f, mit dreien ist mir irgendwie eines zu viel.
Meine Frage (n):
Wie werden Kunststofffenster in ein Porotonmauerwerk montiert. Gibt es da Bestimmungen? Unser Architekt hat eine Ausschreibung gemacht, welche folgende Sätze beinhaltet (unter Punkt Abdichtungsarbeiten nach EnEVAbk. 2002): "Zurückschneiden der PU-Ausschäumung und Überkleben der Fugen mit Illbruckfenstervlies oder raumseitige Versiegelung zwischen Fenster bzw. Tür und Mauerwerk" und "Dauerelastische Außenversiegelung zwischen Fenster bzw. Tür und Mauerwerk"
Der Fensterbauer hat bei uns auch mit diesem berühmten Schaum gearbeitet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so korrekt ist. Der Porotonstein hat außerdem an den Seiten ja diese Verzahnungen. Die Laibungen wurden vorher nicht mit einem Glattstrich versehen. Es ist auch keine Folie zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen. Einzig der Schaum wurde angewandt. Kann das denn dicht sein. Zum Teil sind da noch richtige Löcher drin. Gut, es kommt jetzt noch der Putz drauf.
Wir bauen in NRW. Wenn noch irgendwelche Details fehlen, reiche ich sie natürlich nach.
Würde mich über Hinweise, Tipps und Links freuen.
Danke und Gruß,
Fred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Montage von Kunststofffenstern in Porotonmauerwerk folgende Punkte zu beachten:
- Montagerichtlinien: Es gibt spezifische Richtlinien für die Montage von Fenstern in Porotonmauerwerk, die vom Hersteller des Mauerwerks und des Fensters vorgegeben werden. Diese sollten unbedingt eingehalten werden.
- Abdichtung: Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden. Ich empfehle die Verwendung von geeigneten Dichtbändern (z.B. Illbruck Fenstervlies) und dauerelastischen Dichtstoffen für die Außenversiegelung.
- Ausschäumung: Der Hohlraum zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk sollte fachgerecht ausgeschäumt werden. Achten Sie auf einen geeigneten Montageschaum, der für die Verwendung mit Poroton geeignet ist.
- Befestigung: Die Fenster müssen sicher im Mauerwerk befestigt werden. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel, die für Poroton zugelassen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Montage von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit der Montage von Fenstern in Porotonmauerwerk hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe - Fensterfolie
- Fensterfolie dient zur Abdichtung von Fensteranschlussfugen. Es gibt verschiedene Arten von Folien für den Innen- und Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtfolie, Dampfsperre - Ausschäumung
- Die Ausschäumung bezeichnet das Ausfüllen von Hohlräumen mit Montageschaum, um eine luftdichte und wärmebrückenfreie Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, Fugendämmung, Dämmung - Dauerelastische Versiegelung
- Eine dauerelastische Versiegelung ist eine Abdichtung mit einem elastischen Dichtstoff, der Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann, ohne zu reißen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff - Illbruck
- Illbruck ist ein Hersteller von Dichtstoffen und Dichtbändern für den Bau.
Verwandte Begriffe: Dichtstoffe, Dichtbänder, Fugendichtung - Laibung
- Die Laibung ist die innere Fläche einer Fenster- oder Türöffnung im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Fensteröffnung, Türöffnung, Mauerwerk - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtstoffe sind für die Abdichtung von Kunststofffenstern in Poroton geeignet?
Ich empfehle dauerelastische Dichtstoffe, die speziell für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind und eine gute Haftung auf Kunststoff und Poroton gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit den verwendeten Materialien. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Fenstermontage in Poroton?
Ich empfehle eine fachgerechte Abdichtung und Ausschäumung der Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Verwenden Sie Dämmmaterialien mit guten Wärmedämmeigenschaften und achten Sie auf eine lückenlose Ausführung. - Welche Befestigungsmittel sind für die Montage von Fenstern in Poroton geeignet?
Ich empfehle spezielle Fensterrahmenschrauben oder Dübel, die für die Verwendung in Poroton zugelassen sind. Achten Sie auf die Tragfähigkeit der Befestigungsmittel und die Herstellerangaben zur Montage. - Muss ich bei der Montage von Fenstern in Poroton spezielle Richtlinien beachten?
Ja, ich empfehle die Einhaltung der Montageanleitungen des Fenster- und Porotonherstellers. Diese enthalten wichtige Hinweise zur fachgerechten Montage und Abdichtung. - Was ist ein Illbruck Fenstervlies und wozu dient es?
Ein Illbruck Fenstervlies ist ein spezielles Dichtband, das zur Abdichtung von Fensteranschlussfugen verwendet wird. Es ist dampfdiffusionsoffen und schützt die Fuge vor Feuchtigkeit. - Wie wichtig ist die dauerelastische Außenversiegelung bei Fenstern?
Die dauerelastische Außenversiegelung ist sehr wichtig, da sie das Eindringen von Wasser in die Fuge verhindert und somit Schäden am Mauerwerk und am Fenster vermeidet. Sie muss regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. - Was muss ich beim Ausschäumen der Fensterfugen beachten?
Ich empfehle die Verwendung eines Montageschaums, der für die Verwendung mit Poroton geeignet ist. Achten Sie darauf, die Fuge nicht zu überfüllen, da der Schaum sich noch ausdehnt. Nach dem Aushärten sollte der überstehende Schaum bündig abgeschnitten werden. - Kann ich Fenster auch selbst in Poroton einbauen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Fensterbau haben. Eine unsachgemäße Montage kann zu erheblichen Schäden führen. Es ist besser, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fensteranschlussfugen. - Wärmedämmung von Mauerwerk
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Mauerwerk. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Fensterwartung und -reparatur
Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reparatur von Fenstern. - Einbruchschutz bei Fenstern
Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern.
-
🔴 Poroton: Fenster Einbau – Ausführungsqualität mangelhaft!
Der Einbau ...
Der Einbau entspricht der Ausführungsqualität, wie sei vor 1995 üblich war. Weder Ihr Architekt noch Ihr Fensterbauer scheinen sich mit der Materie auszukennen, da hat sich schon was geändert in den letzten 11 Jahren!
Die Leibungen gehören im Normalfall bei glatten Steinen mit einem "Fugenglattstich" egalisiert, und im Falle des Porotonsteines mit einem Leibungsglattstrich. Darauf sollten vierseitig (!) Dichrtbänder geklebt werden, welche und wie, das muss man entscheiden wenn man die Details kennt, was bei mir hier nicht der Fall ist. Auf eine dauerelastische Abdichtung mit spritzbaren Dichtstoffen sollte, wenn eben möglich, wegen der fehlenden Dauerhaftigkeit verzichtet werden.
Gruß! khr -
Poroton: Architekt Fehler – Abdichtung & Ausschreibung prüfen!
Danke!
Hallo Herr Ries,
danke für die Antwort. Das habe ich mir beinahe gedacht bzw. auch befürchtet. Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir uns während der Bauphase und vor dem Fenstereinbau von unserem Architekten/Bauleiter getrennt haben (hatte seine berechtigten Gründe). Die Ausschreibungen lagen uns natürlich noch vor. Stammen ja auch einer vorherigen Leistungsphase.
Was ich noch nicht ganz verstehe: In der Ausschreibung steht "Abdichtungsarbeiten nach ENEV2002". Das hätte dann doch bedeuten müssen, dass kein PU-Schaum benutzt werden darf, oder? Hätte uns der Fensterbauer denn nicht darauf hinweisen müssen. Ich als Baulaie kenn doch nicht die aktuellen Bestimmungen bzw. möchte mich darauf verlassen, dass der Auftragnehmer sie kennt. Wir sind jetzt ein bisschen verunsichert ob der Dauerhaftigkeit des Einbaus. Gerne würde ich mich mit Ihnen mal unterhalten oder Ihnen auch Bilder des Einbaus zukommen. Jetzt steht natürlich der Verputzer vor der Türe und möchte anfangen. Ich möchte natürlich keinen Fehler machen bzw. mit undichte Stellen ins Haus holen.
Vielen Dank,
Fred -
Zusatzinfo: PU-Schaum – Anwendungshinweise & Fachwissen
-
🔴 Poroton: Fensterlaibung – Glattstrich fehlt! Bilderanalyse
Hallo Herr Ries, werde mir ihre Seiten heute ...
Hallo Herr Ries,
werde mir ihre Seiten heute mal durchlesen. Da braucht es schon einige Zeit. Respekt, was Sie da zusammen gestellt haben.
Ich habe heute mal ein Fenster exemplarisch für das ganze Haus fotografiert. Die Bilder kann man sich hier angucken:Hier sieht man deutlich, dass die Laibungen nicht mit einem Glattstrich versehen wurden. Ich frage mich, ob ich denn jetzt mit Luftlöchern o.ä. zu rechnen habe. Auch sieht man z.B. bei Bild 7 eine Öffnung nach draußen. Natürlich kommt da noch Putz rüber (sowohl innen als auch außen). Aber wohl ist mir bei der Sache nicht. Einige Bilder sind im Hochformat fotografiert und ich habe sie nicht gedreht reingestellt. Denke und hoffe aber, dass etwas zu erkennen ist. Man sieht auch schon, dass der Verputzer seine Vorarbeiten gemacht hat. Er will eigentlich in der nächsten Woche starten. Der Fensterbauer hat uns bestätigt (bei seinem letzten Besuch), dass er mit seinen Arbeiten fertig ist. Bis auf das Justieren der Türen und Fenster. Leider haben wir keinen Bauleiter bzw. Architekten mehr. Wir sind also auf "andere" Hilfen angewiesen.
Würde mich freuen, wenn Sie sich die Bilder mal angucken könnten. Ich studiere in der Zwischenzeit ihre Homepage.
Danke und Gruß,
Fredi -
Achtung: Anputzleisten – Fehlerhafte Fensterrahmen Montage?
-
Poroton: Rollladenkasten – Putzschiene vs. Fensterabdichtung
Hallo Herr Ries, danke fürs Angucken der Bilder ...
Hallo Herr Ries,
danke fürs Angucken der Bilder. Welche Anputzleisten meinen Sie? Möglicherweise die Putzschiene, welche zum Rollladenkasten gehören. Diee Rollladenkästen hat unser Rohbauer eingebaut. Die wurden von der Firma Wienerberger geliefert. Und für mich klang das mit der Putzschiene immer recht logisch. Auf den Rollladenkasten kommt ja, wie auch auf die Wände, Putz von ca. 1,5 cm.
Vielleicht meinen Sie aber auch etwas völlig anderes? Welches Bild denn?
In unserer Ausschreibung war immer die Rede von "Zürückschneiden der PU-Ausschäumung und Überkleben der Fugen mit Illbruck-Fenstervlies oder raumseitige Versiegelung". Unser Fensterbauer hat uns dann zu einer sogenannten Nögel-Leiste geraten. Die hat er wohl auch eingebaut (zumindest berechnet). Können Sie das anhand der Bilder sehen bzw. begutachten?
Für mich entscheidener ist aber die Frage, wie sich das mit der Laibung verhält. Es wurde ja kein Glattstrich gemacht. Was haben wir da jetzt zu erwarten. Sollte der Fensterbauer nicht vor dem Verputzen zumindest all seine "Löcher, durch die man durchgucken kann, zu machen?
Vielleicht noch eine Frage. Können Sie mir sagen, wie ich berechnen kann, wieviel PVC-Rollladenpanzer für ein Fenster benötigt wurden. Die Fenstermaße habe ich ja, aber wieviel Panzer sitzt noch auf der Rolle?
Danke und Gruß,
Fredi -
Empfehlung: Fensterfolie – Abdichtung statt Nögel-Leiste!
habe ich befürchtet
Hallo,
wenn Sie Abdichtungsfolien vertraglich vorgesehen haben, dann lassen Sie die auch einbauen, und lassen Sie sich nicht auf die Nögel-Leiste ein. Da halte ich gar nichts von. Und Löcher gehören in de Schaum wahrlich nicht rein.
Der Rollladenpanzer wird oben ca. 10 cm länger gelassen als das Fenszter hoch ist.
Gruß khr -
Frage: Was sind Nögel-Leisten im Fensterbau genau?
Nögel-Leiste
Hallo Herr Ries,
dummerweise steht in dem letzten Angebot "Nögel-Leisten - wie besprochen". Was sind denn eigentlich diese Nögel-Leisten. Wenn ich mir die Homepage von Nögel angucken, sehe ich Unmengen von Montageteilen für den Fensterbau.
Das ist doch jetzt nicht mehr austauschbar, oder?
Danke und Gruß,
Fredi -
💰 Kostenvergleich: Fensterfolie vs. Nögel-Leiste – Abdichtung
Hallo, wenn Ihnen der Fensterlieferant die Nögel-Leiste untergejubelt ...
Hallo,
wenn Ihnen der Fensterlieferant die Nögel-Leiste untergejubelt hat, dann hätte er auch über den Preis reden sollen. Die Abdichtung mit Folien kostet an Material- und Lohnkosten (Materialkosten, Lohnkosten) etwa 6 - 8 €, die PVC-Leiste, von der keiner weiß welche das ist und ob sie funktioniert kostet ein Drittel davon, wenn überhaupt.
Für die Innenabdichtung ist jetzt Ihr Verputzer und sein Putz verantwortlich.
Gruß khr -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststofffenster Montage in Poroton: Abdichtung & Ausführung optimieren
💡 Kernaussagen: Die korrekte Montage von Kunststofffenstern in Porotonmauerwerk erfordert eine sorgfältige Abdichtung und Beachtung aktueller Richtlinien. Ein fehlender Glattstrich der Laibungen, mangelhafte Abdichtung mit PU-Schaum und die Verwendung ungeeigneter Anputzleisten können zu Problemen führen. Die Diskussion beleuchtet die Unterschiede zwischen Fensterfolien und Nögel-Leisten als Abdichtungsmethoden und deren Kosten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Poroton: Fenster Einbau – Ausführungsqualität mangelhaft! entspricht der Einbau möglicherweise nicht den aktuellen Standards, was eine Überprüfung der Ausführung erforderlich macht.
✅ Zusatzinfo: Zusatzinfo: PU-Schaum – Anwendungshinweise & Fachwissen verweist auf externe Ressourcen für detaillierte Informationen zur korrekten Anwendung von PU-Schaum bei der Fenstermontage.
🔴 Risiko: Die fehlende Egalisierung der Laibungen mit einem Glattstrich, wie im Beitrag 🔴 Poroton: Fensterlaibung – Glattstrich fehlt! Bilderanalyse dargestellt, kann zu Problemen bei der Abdichtung und Wärmeisolierung führen. Dies sollte dringend behoben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausschreibung und die Ausführung der Abdichtungsarbeiten genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Der Beitrag Empfehlung: Fensterfolie – Abdichtung statt Nögel-Leiste! rät zur Verwendung von Fensterfolien anstelle von Nögel-Leisten, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten.
💰 Kosten: Der Beitrag 💰 Kostenvergleich: Fensterfolie vs. Nögel-Leiste – Abdichtung gibt einen Einblick in die potenziellen Kosteneinsparungen durch die Verwendung von Nögel-Leisten, warnt aber vor möglichen Qualitätseinbußen bei der Abdichtung. Eine sorgfältige Abwägung von Kosten und Nutzen ist daher ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dachziegel, …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, während …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … 8. Dafür hat der T8 ganz andere Lambda-Werte als ein KSL. Kunststofffenster haben mit Sicherheit einen anderen Uw als ein Holzfenster. und und …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
- … Konsequenzen einer Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein) nach der Einreichung eines Bauantrags in Bayern. Dabei werden Aspekte wie Statik, Lambda-Werte, Brandschutz und die Notwendigkeit einer Tektur behandelt. Es wird betont, dass wesentliche Änderungen eine Nachtragsgenehmigung erfordern können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton weist darauf hin, dass eine Materialänderung grundlegende Aspekte wie Statik …
- … EnEV beeinflussen kann. Kalksandstein (KSL) hat andere Festigkeiten und Lambda-Werte als Poroton. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz bauen – Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung?
- … Rundbogenfenster in Porotonwand …
- … Rundbogensturz in Porotonwand bauen? Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung? Jetzt informieren & Fachmann finden …
- … Rundbogenfenster, Porotonwand, Sturz, Sonderanfertigung, Fertigteil, Schalung, Mauerwerksbau, Bogenfenster …
- … Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz bauen – Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung? …
- … wie baut man einen Rundbogensturz in eine 30 cm dicke Porotonwand? …
- … ? Kritisch: Poroton ist anfällig für Feuchtigkeit. Achten Sie auf einen fachgerechten Einbau, …
- … Um einen Rundbogensturz in eine 30 cm dicke Porotonwand einzubauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl hängt von den …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Hochlochziegel. …
- … Was ist bei der Verwendung von Fertigteilen zu beachten?Fertigteile sind in der Regel kostengünstiger als Sonderanfertigungen, erfordern aber möglicherweise Anpassungsarbeiten vor Ort. Achten Sie auf die Kompatibilität mit der Porotonwand und die Einhaltung der statischen Anforderungen. …
- … Wie pflege ich ein Rundbogenfenster aus Poroton?Poroton ist ein relativ pflegeleichtes Material. Reinigen Sie die Oberfläche regelmäßig …
- … Fensterarten im VergleichEin Überblick über verschiedene Fenstertypen wie Holzfenster, Kunststofffenster und Aluminiumfenster. …
- … Rundbogensturz: Poroton anpassen – Optik vs. Statik …
- … machen das in unsrer Firma immer so: Bogenstück anfertigen und die Porotonsteine einfach an den Rundbogen anpassen. Also die Steine immer schräger …
- … Porotonwand: Rundbogen mit Dämmung und Betonkern? …
- … Ich gehe mal davon aus, dass Sie noch bei 30 cm Poroton ein WDVSAbk. davor bekommen. Die Lösung mit kleinformatigen Steinen ist …
- … Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz-Lösungen …
- … Rundbogensturzes in einer 30 cm dicken Porotonwand. Es werden verschiedene Optionen wie Sonderanfertigung, Fertigteile und konventionelle Schalung erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Wärmebrücken und die Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Die Herausforderung besteht darin, eine technisch und energetisch sinnvolle Lösung zu finden, die auch optisch ansprechend ist. …
- … ✅ Empfehlung: Eine mögliche Lösung ist die Anpassung der Porotonsteine an den Rundbogen, wie im Beitrag Rundbogensturz: Poroton anpassen …
- … Diskussion berührt auch die Frage, ob ein WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) vor die Porotonwand gesetzt werden soll. Dies beeinflusst die Wahl der Konstruktionsweise und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel Fensterleibung: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Kondenswasser?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand für Tonnendach an T9 Mauerwerk: Aufbau, Dämmung & Anschlussdetails?
- … werden alle Außenwände bis zum Kniestock mit 36,5 cm T9/V-Plus Porotonstein erbaut. Da ich noch keine Ahnung von Holzwandkonstruktionen (Putzträger, Dämmung, …
- … reicht auch eine 20 cm dünne Holzwand lange nicht aus die Kunststofffenster in der Holzwand zu montieren. …
- … und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. Für die Fensterrahmen empfiehlt es sich, Kunststofffenster mit integriertem Insektenschutzrollo in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor als Fassadendämmung: Bauschäden durch Taupunktbildung? Erfahrungen?
- … Kunststofffenster: Lastverteilung bei Metalllaschen-Befestigung …
- … Dann gibt es auch nichts zu viel Feuchtigkeit. Und warum KS und nicht Poroton geklebt? Dann braucht man auch nicht so viel Dämmstoff. …
- … Kalksandstein vs. Poroton im Vergleich …
- … wenn Du schon einmal in einem mit Poroton gemauerten und PS gedämmten Haus gewesen wärst, wo man laute …
- … Poroton …
- … Ich wohne in einer Region, wo fast alle mit Poroton und fast niemand mit KS baut. Trotzdem halte ich KS …
- … Erfahrungen mit Poroton: Schalldämmung im Reihenhaus …
- … Ich wohne in einem Poroton-Reihenhaus …
- … mit Poroton: …
- … Mann kann im ersten Stockwerk hören, wenn man unten in der Küche einen Stecker in die Steckdose steckt (auch in Räumen, die nicht direkt über der Küche liegen). Man kann vom Nachbarhaus hören, wenn der Nachbar dort die Treppe etwas heftiger auf- und abgeht (trotz 2-schaliger 2x17.5 cm-Wand). Wenn die Spülmaschine abpumpt, hat man auf der anderen Wandseite (11,5 cm Poroton) im Wohnzimmer den Eindruck, man wird geflutet. …
- … schalltechnisch in Ihrem Haus wohlfühlen wollen, lassen Sie die Hände von Poroton. Ich würd's nie wieder nehmen! …
- … die Schalldämmung spielt eine Rolle, wie im Beitrag Schalldämmung: Kalksandstein vs. Poroton im Vergleich deutlich wird. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wetterglaube vs. Wissenschaft: Was hat das mit Bauphysik zu tun?
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … > Kunststofffenster …
- … die Methode zweckmäßig und preiswert. Im EGAbk. werden die gesamten Außenwände (Poroton) von Innen mit Heizschlaufen wie bei einer Fußbodenheizung belegt und ca. …
- … m hohen Drempel. In der Dachschräge gibt es keine Wandheizung. Das Porotonmauerwerk erhält zusätzlich ein Vormauerwerk aus Vollziegeln (Vorschrift vom Bauamt) Dazwischen …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Porenbetonhaus Selbstbau: Firmen-Erfahrungen, Baubetreuung & Kostenkontrolle?
- … verzichten kann, aber nur persönliche Meinung) ergab ein Einfamilienhaus (massiv mit Poroton) ohne Keller und Schnickschnack (Gauben, Erker, etc.) mit ca. 205 m² …
- … Eigenleistung geklinkert wurde (ca. 3 Wochen bei 200 m²), wurden die Kunststofffenster ebenfalls in Eigenleistung eingesetzt (2 Tage). Bei den Fenstern gab es …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Mobilfunkanlage in 400m Entfernung: Abschirmung für Anbau – Kosten & Materialien?
- … tun? Wir hätten geplant, aluminiumbechichtetes Isoliermaterial zu verwenden und hätten wärmeisolierende Kunststofffenster gekauft. Ist das OK oder sollten wir besesr Fenster mit Alurahmen …
- … Fenster: Wärmeisolierende Kunststofffenster mit Alurahmen können eine gewisse Abschirmung bieten. …
- … Sind spezielle Fenster notwendig, um Mobilfunkstrahlung abzuschirmen?Wärmeisolierende Kunststofffenster mit Alurahmen können eine gewisse Abschirmung bieten, aber es gibt auch …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fernwärme vs. Stückholzvergaser: Vor- & Nachteile, Kosten im Neubau vergleichen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststofffenster Montage in Poroton: Richtlinien, Abdichtung & korrekte Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenster in Poroton montieren: Tipps & Richtlinien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenster, Poroton, Montage, Abdichtung, Ausschäumung, Illbruck, Fensterfolie, Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!