Eingangsbereich sanieren mit Styrodur & Fliesen: Aufbau, Dämmung, Aufbauhöhe & Risiken?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Eingangsbereich sanieren mit Styrodur & Fliesen: Aufbau, Dämmung, Aufbauhöhe & Risiken?

Hallo
folgender Sachverhalt:
Ich möchte den Eingangsbereich vor meinem Haus erneueren.
Bestand ist eine 12 cm Betonplatte die mit der Zwischendecke
als eine Platte beim Hausbau gegossen wurde. Also ein auskragende Betonplatte. Der Auskragende Teil dient als eine Art Steg von der Straße zur Eingangstür und für meine Untermieter als Unterstellplatz für PKW. Das Wohnhaus wird in ca. 8  -  10 Jahren mit Dämmung versehen und neu verputzt (muss noch bisschen sparen) Allerdings kann ich mit der Platte nicht mehr solang warten! Die Platte wird später auch noch eine Dämmung mit 6 cm von unten erhalten. Jetzt zur Sache auf der Platte (12 cm) ist noch 5 cm Mörtel und Fliesenbelag 2 cm. Im Randbereich ist die Mörtelschicht so ausgewaschen das ich mit der Hand nur noch Sand raus hole.
Ich wollte den Mörtel und Fliesenbelag abschlagen. Dann ein 3 mm Schicht 2 Komponenten-Dichtschlämme (Baumarkt) mit Gewebestreifen als Wandanschluss auftagen. Darauf 4 cm Styrodur und dann Fliesen.
Ist das so machbar?
Aufbauhöhe von OK Betonplatte darf 7 cm wegen der Haustür nicht übsteigen.
Bitte um Rat
MfG Marcel
  • Name:
  • Marcel Häusler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Eingang sanieren: Styrodur, Fliesen & Dämmung

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Frostschäden bei ungeeigneten Fliesen oder mangelhafter Abdichtung.

GoogleAI-Analyse: Eingang sanieren: Styrodur, Fliesen & Dämmung

Ich beurteile die geplante Sanierung des Eingangsbereichs mit Styrodur und Fliesen kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Schäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmschicht und die Betonplatte führen. Dies kann Schimmelbildung und Frostschäden verursachen.

Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Betonplatte: Als Basis
    • Abdichtung: Dichtschlämme mit Gewebestreifen im Wandanschluss
    • Dämmung: Styrodur (XPS) in geeigneter Dicke (abhängig von der gewünschten Dämmwirkung)
    • Mörtelschicht: Zum Ausgleich und zur Aufnahme des Fliesenbelags
    • Fliesenbelag: Geeignet für den Außenbereich (frostsicher, rutschfest)

Wichtige Aspekte sind:

• Aufbauhöhe: Die vorhandene Aufbauhöhe muss berücksichtigt werden, um Stolperfallen zu vermeiden.
    • Dämmwirkung: Die Dämmung sollte ausreichend sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Sanierung einen Fachmann (z.B. Architekten oder Bauingenieur) zu konsultieren, um die Details zu planen und die Ausführung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Styrodur (XPS)
    Extrudiertes Polystyrol, ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Wird häufig im Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: EPS, PURAbk., Dämmstoff.
    Dichtschlämme
    Ein wasserundurchlässiger Anstrich, der zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Wird häufig im Wand- und Bodenbereich eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumen.
    Wandanschluss
    Die Verbindung zwischen Wand und Boden oder anderen Bauteilen. Ein sorgfältiger Wandanschluss ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Abdichtung, Fuge.
    Frostsicherheit
    Die Eigenschaft eines Baustoffs, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich, wo sie den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit, Materialprüfung.
    Aufbauhöhe
    Die Gesamthöhe eines Boden- oder Wandaufbaus. Die Aufbauhöhe ist wichtig, um Stolperfallen zu vermeiden und die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schichtaufbau, Bodenbelag, Dämmung.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Wärmeisolierung.
    Dämmwirkung
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, den Wärmefluss zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für Styrodur im Außenbereich empfehlenswert?
      Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und der gewünschten Dämmwirkung ab. Ich empfehle, die Dämmstärke gemäß den geltenden Normen (z.B. EnEV oder GEG) zu berechnen oder von einem Fachmann berechnen zu lassen.
    2. Wie wird der Wandanschluss richtig abgedichtet?
      Der Wandanschluss wird mit Dichtschlämme und Gewebestreifen abgedichtet. Die Dichtschlämme wird in mehreren Schichten aufgetragen, wobei der Gewebestreifen in die erste Schicht eingelegt wird. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
    3. Welche Fliesen sind für den Außenbereich geeignet?
      Für den Außenbereich sind frostsichere und rutschfeste Fliesen geeignet. Die Fliesen müssen den Beanspruchungen durch Witterungseinflüsse und mechanische Belastungen standhalten. Ich empfehle, Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit und Rutschhemmklasse zu wählen.
    4. Wie kann ich die Aufbauhöhe minimieren?
      Die Aufbauhöhe kann durch die Wahl dünnerer Materialien (z.B. dünnere Dämmplatten oder Fliesen) minimiert werden. Allerdings sollte die Dämmwirkung und die Stabilität des Aufbaus nicht beeinträchtigt werden.
    5. Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf Styrodur zu beachten?
      Bei der Verlegung von Fliesen auf Styrodur ist ein flexibler Fliesenkleber zu verwenden. Der Kleber muss für den Einsatz auf Dämmstoffen geeignet sein und die Bewegungen des Untergrunds aufnehmen können.
    6. Wie vermeide ich Wärmebrücken im Eingangsbereich?
      Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Dämmung und Abdichtung vermieden werden. Besonders kritisch sind die Anschlüsse an die Wand und die Haustür. Ich empfehle, diese Bereiche besonders sorgfältig zu dämmen und abzudichten.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Styrodur als Dämmstoff?
      Alternativen zu Styrodur sind z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS), Polyurethan (PUR) oder Mineralschaumplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung des Eingangsbereichs einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Sanierung bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung mit Fliesen
      Informationen zum Aufbau und zur Abdichtung eines Fliesenbelags auf einem Balkon.
    • Terrassensanierung mit Naturstein
      Hinweise zur Auswahl und Verlegung von Natursteinplatten auf einer Terrasse.
    • Kellerabdichtung gegen Feuchtigkeit
      Methoden zur Abdichtung eines Kellers gegen eindringende Feuchtigkeit.
    • Fassadendämmung mit WDVSAbk.
      Informationen zur Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems an einer Fassade.
    • Dachsanierung mit Aufsparrendämmung
      Hinweise zur Dämmung eines Daches von außen mit einer Aufsparrendämmung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eingangsbereich, Styrodur, Fliesenbelag, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach Garage dämmen: Innenraum Dämmung, Aufbau, Kosten & Taupunkt berechnen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wolfin-Folie auf Beton: Fliesen, Platten oder anderer Belag? Aufbau & Untergrund
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Eingangsbereich fliesen: Kosten, Material & frostsichere Fliesen für überdachtes Podest?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Eingangstreppe Neubau: Beton, Fliesen oder Zementestrich? Aufbauhöhe, Dämmung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenausgleich mit 2 cm Dämmung: Geeignet für Fliesen im Vorraum? Kosten & Varianten
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitbelag ohne Gefälle: Ursachen für Schwarzbelag, Sanierung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glattstrich über Heizleitungen: Mindestüberdeckung, Aufbau & Risiken für Bodenbeläge?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich 2 cm auffüllen: Welche Materialien eignen sich? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fußbodenaufbau Hauseingangstür: Podest, Abdichtung & Übergang zum Estrich planen?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bodendämmung Hauseingang: Aufbau, Materialien & Kosten für zurückversetzte Haustür?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eingangsbereich, Styrodur, Fliesenbelag, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eingangsbereich, Styrodur, Fliesenbelag, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eingangsbereich sanieren mit Styrodur & Fliesen: Aufbau, Dämmung, Aufbauhöhe & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eingang sanieren: Styrodur, Fliesen & Dämmung

Suche nach: Eingangsbereich sanieren, Styrodur, Fliesenbelag, Dämmung, Aufbauhöhe, Betonplatte, Abdichtung, Dichtschlämme, Wandanschluss, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼