bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich nur bemerken - ich kenne die Suchfunktion und habe sie auch ausführlichst genutzt, nur weiterhelfen konnte sie nur bedingt ...
Ich möchte ein Bauernhaus erwerben (BJ um 1900), dessen Rückseite ein großer durchgehender (von innen und außen sichtbarer) Riss aufweist.
Der Drei-Seiten-Hof befindet sich im Niederen Fläming (Süd-Brandenburg). Die angrenzenden Stallungen haben ebenfalls kleinere Risse. Ich weiß leider nicht, ob sich der Riss noch vergrößert und es ist mir nicht möglich dies mit Putzmarken zu überprüfen. Bei der Besichtigung machte es nicht den Anschein, als ob hier Grundrissveränderungen vorgenommen wurden und das Haus ist seit 10 Jahren unbewohnt.
Im Grunde genommen möchte ich nur wissen, wie groß (Min-Max) der (finanzielle) Aufwand zur Sanierung des Risses ist bzw. ob es bei diesen Ausmaßen statische Bedenken geben könnte.
Für eine bessere Veranschaulichung habe ich ein Foto der besagten Außenwand, welches ihr euch über den Link anschauen könnt.
Ich bin über jeden Ratschlag oder jede Meinung dankbar.
Besten Dank, in Hoffnung auf eine rege Beteiligung
Annica