Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
scheinbar habe ich mich jetzt doch fast entschieden ...
Mein kl. ungedämmtes Bauernhäuschen soll nun eine Luft-Wasser-WP bekommen mit z.T. Fußboden/Radiatoren Heizung.
Hatte ja zuerst Bedenken mit der Luftvariante, die die Herrschaften der WP-Firma aber nicht haben ... -):)
Meine Frage nun: Meint Ihr, dass mein Häusl einigermaßen warm wird der Pumpe und einem Kachelofen zusammen ...? Sind ja immerhin 130 m² zu heizen?
Der Heizungsbauer sagte, in den Kachelofen noch eine zusätzliche Erwärmung für das Heizsystem einbauen zu wollen ...
Wer hat zudem Erfahrung mit einer Luft-Wasser WP und kann mir einige Tipps geben auf was ich achten soll ...
Danke im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei einem ungedämmten Haus kann es zu Kondenswasserbildung kommen, was Schimmelbildung begünstigt. Achten Sie auf ausreichende Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ihr ungedämmtes Bauernhaus in Erwägung ziehen. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Radiatoren ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Ein ungedämmtes Bauernhaus stellt eine besondere Herausforderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dar. Der hohe Wärmebedarf kann dazu führen, dass die Wärmepumpe ineffizient arbeitet und hohe Betriebskosten entstehen.
- Dimensionierung: Die Wärmepumpe muss korrekt dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Eine zu kleine Wärmepumpe wird überlastet, eine zu große ist ineffizient.
- Heizkörper: Fußbodenheizung und Radiatoren haben unterschiedliche Vorlauftemperaturen. Stellen Sie sicher, dass das Heizsystem hydraulisch abgeglichen ist, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
- Dämmung: Auch wenn Sie sich bereits für die Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden haben, sollten Sie überlegen, zumindest Teilbereiche des Hauses nachträglich zu dämmen, um die Effizienz der Wärmepumpe zu verbessern und Heizkosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Erwärmen von Wasser für Heizung und Warmwasserbereitung nutzt.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Umweltwärme. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizung, Niedertemperaturheizung, Wärmeverteilung. - Radiatoren
- Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung an den Raum abgeben.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektion, Strahlungswärme, Heizung. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizungswassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Heizungswasser, Heizkreis, Temperatur, Rücklauftemperatur. - Hydraulischer Abgleich
- Eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Heizsystem, Wärmeverteilung, Durchflussmenge, Heizkörper. - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes durch den Einsatz von Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Energieberater
- Ein Experte, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät und bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen unterstützt.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Gebäudeenergieberatung, Fördermittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und gibt diese an das Heizungswasser ab. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. - Ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für ein ungedämmtes Haus geeignet?
Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, die Wärmepumpe korrekt zu dimensionieren und das Heizsystem hydraulisch abzugleichen. Eine gute Dämmung ist dennoch empfehlenswert, um die Effizienz zu steigern. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe optimal?
Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Vorlauftemperaturen unter 55 Grad Celsius. - Was ist der Unterschied zwischen Fußbodenheizung und Radiatoren?
Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die den Raum gleichmäßig erwärmt. Radiatoren sind Punktstrahler, die Wärme an die Umgebung abgeben. Fußbodenheizungen benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen. - Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer?
Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Erfahrung mit Luft-Wasser-Wärmepumpen und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was bedeutet hydraulischer Abgleich?
Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird die Effizienz des Heizsystems verbessert und Heizkosten gespart. - Kann ich einen Kachelofen zusätzlich zur Wärmepumpe betreiben?
Ja, das ist möglich. Allerdings sollte der Kachelofen nicht als alleinige Heizquelle genutzt werden, da dies die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Hydraulischer Abgleich Kosten
Was kostet ein hydraulischer Abgleich und welche Einsparungen sind möglich? - Fußbodenheizung nachrüsten
Möglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Altbau dämmen
Welche Dämmmaßnahmen sind für einen Altbau sinnvoll und effektiv? - Luft-Luft-Wärmepumpe
Funktionsweise und Einsatzgebiete von Luft-Luft-Wärmepumpen.
-
🔴 Luft-Wasser-Wärmepumpe: Ungedämmt – Exorbitante Kosten!
nix für ungut ...
aber das wird nix!
ungedämmt? hohe Heizlast? und dann Abluft-WP? neee!
das wird am Ende reine Ofenheizung oder e-direkt-Heizung mit Umweg über "warme mechanik"
und unnötigen kosten.
also warm wird die Bude irgendwie - der Preis dafür exorbitant!
sie haben sich aber auch bemüht, alle Beiträge - insbes. von geschädigten - zum Thema "Luft"
und "wp" zu überlesen, oder?
deutlicher kann man's wirklich nicht sagen ... -
Luft-Wasser-Wärmepumpe: Leistung bei niedrigen Temperaturen
Warum soll es nicht warm werden?
Normalerweise sind heutige LWP so ausgelegt, dass auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch genug Leistung erreicht wird. Der Luftvolumenstrom wird dadurch nur höher. Welches Gerät schwebt Dir denn so vor? Splitbetrieb oder alles im Haus?
Und mit dem Kachelofen zusammen geht es sowieso. Die Anbindung dieses an das Heizsystem fände ich auch gut.
Hast Du ein Angebot vorliegen? Was soll denn eine solche WP kosten? -
Alternative: Luft-Wasser-Wärmepumpe bei niedrigen Kosten
Hallo Markus
bin seit gestern nicht mehr so kategorisch gg. LWP. Dies kann doch eine relativ interessante Alternative sein, falls die Investitionskosten entsprechend niedrig sind.
Eine Wärmebedarfsrechnung sollte man schon mal durchführen. Dann kann man es überschlägig berechnen. -
Erfahrung: Luft-Wasser-WP überfordert bei Kälte im Altbau
LW WP + Kachelofen
Hallo Jean,
ich habe eine Luftwasser WP von der Firma Bartl (LC2-8)
zum heizen für ein 180 m² (19 kW ...) Niedrigenergiehaus (NEH) und es hat sich bis jetzt gezeigt das der Heizstab (6 kW) aushelfen muss.
Ich glaube, dass bei deinem Haus die WP überfordert wäre bei Kälte energetisch günstig zu arbeiten. Der Vorschlag des Ofenbauers den Ofen an die Warmwasserheizung mit anzuschließen ist nur zu begrüßen. So kannst du bei Temp. unter +2 mit dem Kachelofen heizen. Die LZ der Luftwasser WP ist bei niedrigen Temperaturen äußerst gering. Linderung schafft hier ein EWT.
Ist ein Pufferspeicher geplant?
Bis zu welcher Temperatur soll die WP laufen?
Warmwasser auch mit WP?
Welcher Hersteller/Modell der WP?
FBH und Radiatoren welche Vorlauftemperatur ist geplant? -
Problem: Fehlende Dämmung – Hoher Energiebedarf im Bauernhaus
eben die fehlende Dämmung ...
wird zum Problem.
erinnere ich mich richtig, hr. schäfer, sie haben mw mit 24 cm ps? da sollte - auch nach
meiner ketzerischen Auffassung- e. lwp funktionieren 🙂 )
für e. Bauernhäuschen schätze ich den Energiebedarf mal locker auf Faktor 10 höher ...
Kachelofen ist schön und gut - ich komm ja aus Kachelofen-country 🙂
Problem könnte aber das Heizungs- / speicherverhalten sein: also, am Abend heimkommen und
frieren ☹ ... vielleicht mit dem Heizungsbauer drüber reden, gell?
ot., Daniel:
bin ja im Grunde genommen für lwp, natürlich mit entsprechender Bausubstanz.
aber bei den NEH / PH mit meiner Beteiligung hat noch immer der jeweilige Haustechniker
die lwp abgelehnt, selbst so tolle Sachen wie von Grammer-Solar sind dann doch nicht so toll.
dabei wär's sicher eine innovative Lösung, aber das entscheide nicht ich ... -
Klärung: Abluft- oder Außenluft-Wasser-Wärmepumpe?
Was denn nun?
Abluft-Wasser-WP oder Außenluft-Wasser-WP?
Mit oder ohne WW? -
Korrektur: Keine Abluft- oder Außenluft-Wärmepumpe geplant
das ist es ja ...
eben nichts von beiden ... ☹
ot: deine nicks werden auch immer schlimmer - ich denk, wir duzen uns, ok? 🙂 -
Abluft-Wärmepumpe: Erfahrungswerte und Luftvolumenstrom
Abluftwärmepumpe ...
Also ich habe eine LW-WP mit Innenaufstellung die mit Außenluft arbeitet Anschlusswert ca. 2,3 kW. Die Abluft der WRG wird noch zusätzlich zur Außenluft dazugemischt.
Die WP braucht pro Std. ca. 3000 m³ Luft, Abluft WRG ca. 300 m³
wie Daniel Rinninsland immer so schön sagt, wo soll aus den 300 m³ Abluft WRG die KWs herkommen.
Was mir aufgefallen ist, dass Techniker von WP Herstellern
sich noch nicht so recht mit den Lebensgewohnheiten von normalen Familien, die mit "normaler Heizung" groß geworden sind auseinandergesetzt haben.
WP's allgemein bedürfen einer sehr, äußerst, akkuraten etc
genauen Planung, weil im nachhinein ist keine "Luft" mehr da um mehr Leistung zu erreichen.
Ja ich habe 24 cm PS, sowie 3-fach Verglasung etc. (trotzdem immer noch zu wenig ...) -
OT: Link zu Hogorok – Humorvoller Technik-Blog
Ixus oder olympus, genau!
Erstere sieht zudem einfach klasse aus!
Aber jetzt muss ich nach Norwegen, unsere Jungs haben schon wieder Durst!
Siehe Link, unbedingt! -
Alternative: Fußbodenheizung + Luft-Wasser-Wärmepumpe AIR-CAL
Sinnig kann ich mir auch nur folgendes vorstellen
Fußbodenheizung, damit geringe Vorlauftemperatur, Warmwasser über elektronisch geregelten Durchlauferhitzer.
Ansonsten die Strebelwerk AIR-CAL 13.298, macht bei -7 °C und 50 °C Vorlauftemperatur noch 24 kW. Das sollte doch wohl reichen. COP ist dann immer noch 2.
Die Abmessungen machen natürlich auch schon Spaß: BxHxT: 1650x1800x800 bei 470 kg Gewicht;-)
und 74 dbA Geräuschentwicklung, ich weiß ja nicht ...
Die Bäume musst Du auf Deinem kleinen Grundstück dann wohl festbinden, sonst werden sie durch den Luftzug umgepustet;-) -
OT: Kommentar zum Hogorok-Link – Humorvolle Seite
Hallo Manni
wohl im falschen Film 😉
Aber der Link ist trotzdem klasse. Hatte schon mal eine deutsche Übersetzung angeboten, leider wurde mir keine Kiste Schädel-Explosion dafür angeboten. -
Hogorok: Deutsche Seite – Gag mit Übersetzung
hogorok
@daniel: hogorok ist von deutschen für deutsche und die Nachfrage nach der deutschen Übersetzung genauso ein Gag wie die ganze Site, da bin ich mir inzwischen sicher. Aber der Gag ist einfach Klasse. Am meisten habe ich über die italienische "Übersetzung" gelacht -
Feedback: E-Mail an Hogorok-Betreiber – Keine Antwort
@Bernd
das war mir schon klar, habe den Betreiber auch gleich auf seiner privaten Adresse angemailt, das war vielleicht nicht so gut;-)
Vielleicht war auch mein Deutsch zu schlecht (aber ich habe nicht mal eine Antwort bekommen, das fand ich schon schade).
Bei der Übersetzungsqualität kann nicht mal ein automatischer Übersetzer mithalten 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungen und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) für ein ungedämmtes Bauernhaus. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Effizienz geäußert, insbesondere bei hohen Heizlasten. Alternativen wie Fußbodenheizung in Kombination mit einer LWWP werden diskutiert. Der Einbezug eines Kachelofens ins Heizsystem wird ebenfalls thematisiert.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Ungedämmt – Exorbitante Kosten!, weisen darauf hin, dass eine LWWP in einem ungedämmten Altbau aufgrund der hohen Heizlast unwirtschaftlich sein kann. Die resultierenden Heizkosten könnten sehr hoch ausfallen.
✅ Empfehlung: Eine Wärmebedarfsrechnung ist unerlässlich, um die Dimensionierung der Wärmepumpe korrekt zu planen. Dies wird im Beitrag Alternative: Luft-Wasser-Wärmepumpe bei niedrigen Kosten betont. Eine Kombination mit einem Kachelofen kann unterstützend wirken, wie im Beitrag Erfahrung: Luft-Wasser-WP überfordert bei Kälte im Altbau beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Art der Wärmepumpe (Abluft oder Außenluft) sollte geklärt werden, wie in Klärung: Abluft- oder Außenluft-Wasser-Wärmepumpe? angesprochen. Eine Fußbodenheizung kann die Vorlauftemperatur senken und somit die Effizienz der Wärmepumpe erhöhen, siehe Alternative: Fußbodenheizung + Luft-Wasser-Wärmepumpe AIR-CAL.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus sollte eine umfassende Energieberatung in Anspruch genommen werden. Die Wirtschaftlichkeit und die zu erwartenden Heizkosten müssen genau analysiert werden. Alternativ sollte über eine Sanierung des Altbaus nachgedacht werden, um den Energiebedarf zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Brauchwasser effizient erwärmen …
- … Wärmepumpe mit Flusswasser zur Brauchwassererwärmung? Infos …
- … zu Kosten, Flusswassertemperatur und Machbarkeit. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Flusswasser, Brauchwassererwärmung, Heizperiode, Pufferspeicher, Flusswassertemperatur, Kosten, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Flusswasser, Brauchwasser, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauch …
- … wasser? …
- … gelegenen (ca. 8 m Abstand zum Haus) alten Bauernhauses. Momentan ist eine Öl-Zentralheizung eingebaut, die demnächst durch einen wasserführenden Kaminofen und einen Pufferspeicher ergänzt wird. …
- … es denkbar, zur Brauchwassererwärmung außerhalb der Heizperiode Flusswasser zu entnehmen (von den wasserrechtlichen Aspekten mal abgesehen), und mit einer Wärmepumpe den Pufferspeicher …
- … Wenn es möglich ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen, welche Wärmepumpe ist verwendbar? …
- … Flusswassertemperatur: Anfang August 19,8 Grad, Mitte Mai …
- … 🔴 Gefahr: Die Entnahme von Flusswasser kann die Umwelt beeinträchtigen. Eine Genehmigung der zuständigen Behörde ist zwingend …
- … Ich beurteile die Nutzung von Flusswasser für eine Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung als grundsätzlich möglich, aber es gibt einige …
- … Flusswassertemperatur: Die Temperatur des Flusswassers ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe. Im August sollte …
- … Kosten: Die Kosten für eine Flusswasser-Wärmepumpe können höher sein als für andere Wärmepumpen, da spezielle …
- … Genehmigungen: Die Entnahme von Flusswasser ist genehmigungspflichtig. Die zuständigen Behörden prüfen die Auswirkungen auf das Ökosystem. …
- … Gefahr: Unerlaubte Wasserentnahme kann zu hohen Strafen führen. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die Wärme aus der Wärmepumpe zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dies erhöht die Effizienz …
- … und sorgt für eine konstante Brauchwassertemperatur. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung und eine ökologische Prüfung durchführen, bevor Sie sich für eine Flusswasser-Wärmepumpe entscheiden. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe …
- … FlusswasserFlusswasser ist das Wasser, das in einem Fluss fließt. …
- … Es kann als Wärmequelle für Wärmepumpen genutzt werden, wenn die Temperatur ausreichend hoch ist.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Wasserkreislauf. …
- … BrauchwasserBrauchwasser …
- … Es wird in der Regel durch eine Heizungsanlage erwärmt.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitär. …
- … wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Wärmepumpe, Solarthermie) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, …
- … FlusswassertemperaturDie Flusswassertemperatur ist die Temperatur des Wassers in …
- … einem Fluss. Sie variiert je nach Jahreszeit und Witterung.Verwandte Begriffe: Wassertemperatur, Umgebungstemperatur, Klima. …
- … GenehmigungspflichtGenehmigungspflicht bedeutet, dass eine bestimmte Handlung (z.B. die Entnahme von Flusswasser) nur mit einer behördlichen Genehmigung erlaubt ist.Verwandte Begriffe: Erlaubnispflicht, …
- … Ist Flusswasser als Wärmequelle für eine Wärmepumpe geeignet?Ja, Flusswasser kann eine effiziente Wärmequelle sein, besonders …
- … Welche Temperatur sollte Flusswasser für eine Wärmepumpe haben?Ideal sind Temperaturen von mindestens 8-10 Grad …
- … Celsius. Je höher die Temperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Im Winter kann die Effizienz jedoch sinken. …
- … Welche Genehmigungen sind für die Nutzung von Flusswasser erforderlich?Die Entnahme von Flusswasser ist in der Regel …
- … Welche Kosten entstehen bei der Nutzung von Flusswasser für eine Wärmepumpe?Die Kosten umfassen die Anschaffung der Wärmepumpe, …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Wärmepumpe sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung der Wärmepumpe …
- … Wartungsarbeiten sind bei einer Flusswasser-Wärmepumpe erforderlich?Regelmäßige Reinigung der Filter und Überprüfung der Anlage sind wichtig, um eine hohe Effizienz und Lebensdauer zu gewährleisten. …
- … Kann ich eine bestehende Ölheizung einfach durch eine Flusswasser-Wärmepumpe ersetzen?Ein direkter Austausch ist in der Regel …
- … Welche Alternativen gibt es zur Flusswasser-Wärmepumpe?Alternativen sind beispielsweise Erdwärmepumpen, Luftwärmepumpen oder …
- … Erdwärmepumpe: Funktionsweise und KostenInformationen zur Nutzung von Erdwärme für Heizung und Warm …
- … wasser. …
- … Luftwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich von Luftwärmepumpen mit …
- … Solarthermie: Nutzung der Sonnenenergie zur WarmwasserbereitungInformationen zur Installation und Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen. …
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Sinnhaftigkeit vs. Aufwand …
- … wenn man die rechtlichen Aspekte einer Flußwasserentnahme außer acht lässt, kann man das schon machen. Aber ist das wirklich sinnvoll? …
- … Sie benötigen eine Entnahme- und Abgabestelle (Entnahmestelle, Abgabestelle), Grob- und Feinfilter (Grobfilter, Feinfilter), Rohrleitungen, Pumpe, Armaturen, Wärmetauscher Flusswasser zu Wärmeträger und eine Wärmepumpe. Diese Anlage wird einen …
- … ist es auch nicht ganz billig, die Rohrdurchführungen ins Haus dauerhaft wasserdicht hinzubekommen. …
- … Fluss zu versenken (wir haben ein Stück Betonmauer als Ufer , Wassertiefe 1,5 m). Dann bräuchte ich doch nur noch Vor- und …
- … Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf), eine Pumpe und die Wärmepumpe. Wäre das denkbar? …
- … Normalerweise müsste der Wirkungsgrad eines solchen Systems mit 20 Grad warmen Flusswasser doch deutlich höher sein, als bei 8 Grad kalten Grund …
- … wassers. …
- … Brauchwassererwärmung: Solaranlage als günstigere Alternative …
- … Erfahrung: Flusswasser-Wärmepumpe für komplette Hausheizung …
- … komplett, d.h. auch im Winter, und stellt ebenfalls das warme Wasser her. …
- … * wasserrechtliche Erlaubnis zur Nutzung des Flußwassers …
- … Die Wärmepumpe entnimmt das Wasser über einen Schacht, der für das grobe Filtern des Wasser …
- … beheizt das Haus vollständig und stellt auch das komplette warme Wasser her. …
- … Für Ihren genannten Zweck (Warmwasserbereitung) ist die Wärmepumpe mit ziemlicher Sicherheit einsetzbar. Sollten Sie …
- … sich nur für die Warmwasserbereitung entscheiden, würden wir Ihnen empfehlen, die Wärmepumpe so auszulegen, dass Sie auch in der Übergangszeit die Wärmepumpe …
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Genehmigung & Machbarkeit – Erfahrungen …
- … Obs eine wasserrechtliche Erlaubnis gibt, ist noch nicht raus (ist in diesem Fall …
- … etwas komplizierter, da einerseits das Wasserwirtschaftsamt zustimmen muss, andererseits hat bereits ein privates E-Werk 200 m, flussabwärts das Nutzungsrecht ... …
- … Die Wassermenge dürfte in jedem Fall ausreichend sein, da Staubereich vor …
- … dem Wehr des E-Werks, Abfluss im Jahresmittel ca. 35 m³/s, Wassertiefe konstant 1,5 m. …
- … ist die max. erreichbare Vorlauftemperatur (bei angenommenen 15 Grad warmen Flusswasser). Und was halten Sie von der angedachten Lösung, einen Wärmetauscher …
- … Wärmepumpe: Maximale Vorlauftemperatur und Effizienz …
- … Die maximale Vorlauftemperatur hängt primär von der Bauart der Wärmepumpe ab und weniger von der Quellentemperatur. Heute sind Wärmepumpen …
- … (+15 °C) ausgeglichen werden. Sinnvoll ist es nach meiner Auffassung Wärmepumpen bis 50.. 55 °C Vorlauftemperatur einzusetzen. Dies ist ein Kompromiss zwischen …
- … Nachtrag Legionellengefahr: Wir setzen ausschließlich unser Frischwasser-System ein, dass das frische Brauchwasser über einen extrem leistungsfähigen Wärmetauscher erhitzt. Dieses System konstruieren wir …
- … Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage oder unserem PDF-Prospekt: Wärmepumpe - allgemeine Informationen . …
- … Frostschutz befüllt sein sollte (zum Schutz des Verdampfers, der in der Wärmepumpe eingebaut ist). Diese Befüllung mit Frostschutz kann zu Problemen bei der …
- … wasserrechtlichen Genehmigung führen. …
- … sollten Sie Kontakt mit einem Wärmepumpen-Planer oder einem qualifizierten Installateur wenden, der Sie bei der Planung und Genehmigung unterstützen kann. …
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Nächste Schritte & Planung …
- … Ich bin jetzt grade dabei, die wasserrechtliche Sache zu klären. Sobald feststeht, obs überhaupt möglich ist und …
- … ob versenkter Wärmetauscher oder direkte Wasserentnahme in Frage kommt, werde ich mich mal direkt wg Pumpenwahl bzw. Planung bei Ihnen melden.. …
- … Wärmepumpe mit Flusswasser: Machbarkeit & Kosten für Brauchwasser …
- … technischen Aspekte wie Filterung und Wärmetauscher, als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen (Wasserrecht) und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Solaranlagen beleuchtet. Ein Nutzer …
- … von einer bereits realisierten Lösung zur kompletten Hausheizung. Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe und deren Einfluss auf die Effizienz werden ebenfalls diskutiert. …
- … Im Beitrag Flusswasser-Wärmepumpe: Sinnhaftigkeit vs. Aufwand wird auf den hohen Aufwand für Filterung, Reinigung und Wartung einer Flusswasser-Wärmepumpe hingewiesen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … Zusatzinfo: Eine Solaranlage kann laut dem Beitrag Brauchwassererwärmung: Solaranlage als günstigere Alternative eine kostengünstigere Alternative zur Flusswasser-Wärmepumpe darstellen, insbesondere für die Brauchwassererwärmung außerhalb …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Erfahrung: Flusswasser-Wärmepumpe für komplette Hausheizung beschreibt eine funktionierende Installation einer Flusswasser …
- … -Wärmepumpe zur kompletten Hausheizung. Wichtige Bedingungen sind die wasserrechtliche Erlaubnis, …
- … genügend Wassermenge und eine ausreichend hohe Wassertemperatur im Winter. Die Förderleistung der Pumpe ist ebenfalls entscheidend. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Wärmepumpe: Maximale Vorlauftemperatur und Effizienz wird erläutert, dass die maximale …
- … Vorlauftemperatur primär von der Bauart der Wärmepumpe abhängt. Eine höhere Vorlauftemperatur reduziert jedoch die Effizienz der Wärmepumpe. Moderne Wärmepumpen erreichen Vorlauftemperaturen von bis zu 65 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die wasserrechtlichen Aspekte und die Machbarkeit einer Flusswasserentnahme ab. Vergleichen Sie die Kosten und den Aufwand einer …
- … Flusswasser-Wärmepumpe mit alternativen Lösungen wie einer Solaranlage. Beachten Sie die Hinweise zur Filterung und Wartung. Für die Planung der Pumpenwahl empfiehlt sich der Beitrag Flusswasser-Wärmepumpe: Nächste Schritte & Planung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10262: Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau: Tipps & Risiken …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus? Welche Erfahrungen gibt …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus, Altbau, Heizung, Fußbodenheizung, Radiatoren, Wärmepumpe Erfahrung, Heizsystem, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken? …
- … Mein kl. ungedämmtes Bauernhäuschen soll nun eine Luft-Wasser-WP bekommen mit z.T. Fußboden/Radiatoren Heizung. …
- … Bedenken mit der Luftvariante, die die Herrschaften der WP-Firma aber nicht haben ... -):) …
- … Wer hat zudem Erfahrung mit einer Luft-Wasser WP und kann mir einige Tipps geben auf …
- … 🔴 Gefahr: Bei einem ungedämmten Haus kann es zu Kondenswasserbildung kommen, was Schimmelbildung begünstigt. Achten Sie auf ausreichende Belüftung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ihr ungedämmtes Bauernhaus in Erwägung ziehen. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Radiatoren ist …
- … 🔴 Gefahr: Ein ungedämmtes Bauernhaus stellt eine besondere Herausforderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … sein, um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Eine zu kleine Wärmepumpe wird überlastet, eine zu große ist ineffizient. …
- … Dämmung: Auch wenn Sie sich bereits für die Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden haben, sollten Sie überlegen, zumindest Teilbereiche des …
- … Hauses nachträglich zu dämmen, um die Effizienz der Wärmepumpe zu verbessern und Heizkosten zu sparen. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die Wärme aus …
- … der Umgebungsluft entzieht und zum Erwärmen von Wasser für Heizung und Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Umweltwärme. …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizungswassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern transportiert wird.Verwandte Begriffe: Heizungs …
- … wasser, Heizkreis, Temperatur, Rücklauftemperatur. …
- … Was ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der …
- … Umgebungsluft Wärme und gibt diese an das Heizungswasser ab. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. …
- … Ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für ein ungedämmtes Haus geeignet?Grundsätzlich …
- … ja, aber es ist wichtig, die Wärmepumpe korrekt zu dimensionieren und das Heizsystem hydraulisch abzugleichen. Eine gute Dämmung ist dennoch empfehlenswert, um die Effizienz zu steigern. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe optimal?Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto …
- … effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Vorlauftemperaturen unter 55 Grad Celsius. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer?Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Erfahrung mit Luft-Wasser-Wärmepumpen und Referenzen. …
- … es für Luft-Wasser-Wärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Kann ich einen Kachelofen zusätzlich zur Wärmepumpe betreiben?Ja, das ist möglich. Allerdings sollte der Kachelofen nicht …
- … als alleinige Heizquelle genutzt werden, da dies die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen kann. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Luft-Luft-WärmepumpeFunktionsweise und Einsatzgebiete von Luft-Luft- …
- … Wärmepumpen. …
- … 🔴 Luft-Wasser-Wärmepumpe: Ungedämmt – Exorbitante Kosten …
- … ungedämmt? hohe Heizlast? und dann Abluft-WP? neee! …
- … auch bemüht, alle Beiträge - insbes. von geschädigten - zum Thema Luft …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Leistung bei niedrigen Temperaturen …
- … Normalerweise sind heutige LWP so ausgelegt, dass auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch genug Leistung erreicht wird. Der Luftvolumenstrom wird dadurch nur höher. Welches Gerät schwebt Dir denn …
- … Alternative: Luft-Wasser-Wärmepumpe bei niedrigen Kosten …
- … Erfahrung: Luft-Wasser-WP überfordert bei Kälte im Altbau …
- … ich habe eine Luftwasser WP von der Firma Bartl (LC2-8) …
- … Ich glaube, dass bei deinem Haus die WP überfordert wäre bei Kälte energetisch günstig zu arbeiten. Der Vorschlag des Ofenbauers den Ofen an die Warmwasserheizung mit anzuschließen ist nur zu begrüßen. So kannst du …
- … bei Temp. unter +2 mit dem Kachelofen heizen. Die LZ der Luftwasser WP ist bei niedrigen Temperaturen äußerst gering. Linderung schafft hier …
- … Warmwasser auch mit WP? …
- … Problem: Fehlende Dämmung – Hoher Energiebedarf im Bauernhaus …
- … Klärung: Abluft- oder Außenluft-Wasser-Wärmepumpe? …
- … luft-Wasser-WP oder Außenluft-Wasser-WP? …
- … Korrektur: Keine Abluft- oder Außenluft-Wärmepumpe geplant …
- … Abluft-Wärmepumpe: Erfahrungswerte und Luftvolumenstrom …
- … Abluftwärmepumpe ... …
- … ich habe eine LW-WP mit Innenaufstellung die mit Außenluft arbeitet Anschlusswert ca. 2,3 kW. Die Abluft der WRG wird noch zusätzlich zur Außenluft dazugemischt. …
- … WP braucht pro Std. ca. 3000 m³ Luft, Abluft WRG ca. 300 m³ …
- … wie Daniel Rinninsland immer so schön sagt, wo soll aus den 300 m³ Abluft WRG die KWs herkommen. …
- … genauen Planung, weil im nachhinein ist keine Luft mehr da um mehr Leistung zu erreichen. …
- … Alternative: Fußbodenheizung + Luft-Wasser-Wärmepumpe AIR-CAL …
- … Fußbodenheizung, damit geringe Vorlauftemperatur, Warmwasser über elektronisch geregelten Durchlauferhitzer. …
- … Die Bäume musst Du auf Deinem kleinen Grundstück dann wohl festbinden, sonst werden sie durch den Luftzug umgepustet;-) …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungen und Risiken …
- … dreht sich um die Eignung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) für ein ungedämmtes Bauernhaus. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Effizienz geäußert, …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Ungedämmt – Exorbitante Kosten!, weisen darauf hin, …
- … ✅ Empfehlung: Eine Wärmebedarfsrechnung ist unerlässlich, um die Dimensionierung der Wärmepumpe korrekt zu planen. Dies wird im Beitrag Alternative: Luft-Wasser …
- … -Wärmepumpe bei niedrigen Kosten betont. Eine Kombination mit einem Kachelofen kann …
- … unterstützend wirken, wie im Beitrag Erfahrung: Luft-Wasser-WP überfordert bei Kälte im Altbau beschrieben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Art der Wärmepumpe (Abluft oder Außenluft) sollte geklärt werden, wie …
- … in Klärung: Abluft- oder Außenluft-Wasser-Wärmepumpe? angesprochen. Eine Fußbodenheizung kann die Vorlauftemperatur senken und somit die Effizienz …
- … der Wärmepumpe erhöhen, siehe Alternative: Fußbodenheizung + Luft-Wasser-Wärmepumpe AIR-CAL. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus sollte eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten?
- … Wärmepumpe im Altbau: Machbar? …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus? Geht das? Infos zu Erdabsorber, Kachelofen-Integration, Kosten & Voraussetzungen. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Bauernhaus, ungedämmt, Erdabsorber, Kachelofen, Heizkosten, Altbau, Sanierung, Brauchwasser, Radiatoren …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kachelofen …
- … Wärmepumpe im …
- … ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten? …
- … Möchte damit ca. 120 m² zusammen mit einem Kachelofen einigermaßen erwärmen ... (Brauchwasser ist ein anderes Thema!) …
- … als max. 12.000 für diese Anlage ausgeben (inkl Wärmepumpe, Kessel, Radiatoren bzw. Fußbodenschlangen). …
- … Grundwasser wäre leider auf 28 m, also deshalb die Absorber! …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Wärmepumpe in Ihrem ungedämmten Bauernhaus installieren möchten und verschiedene Heizquellen kombinieren wollen. …
- … Wärmepumpe und Dämmung: Eine Wärmepumpe arbeitet effizienter in gut gedämmten Gebäuden. In einem ungedämmten Haus …
- … wichtig, die Heizlast genau zu berechnen, um die richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. …
- … Wärmepumpe sein. Die Effizienz hängt von der Bodenbeschaffenheit und der Größe der …
- … Radiatoren und Fußbodenheizung: Wärmepumpen können sowohl mit Radiatoren als auch mit Fußbodenheizungen betrieben werden. Fußbodenheizungen …
- … Brauchwasser: Die Wärmepumpe kann auch zur Brauchwassererwärmung genutzt werden. Dies …
- … Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, der Erfahrung mit Wärmepumpen in Altbauten hat. Eine detaillierte Planung und Berechnung sind entscheidend. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um …
- … nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdabsorber, Luftwärmepumpe. …
- … ErdabsorberEin Erdabsorber ist eine Wärmequelle für Wärmepumpen, die …
- … Rohren, die im Erdreich verlegt sind und die Wärme an die Wärmepumpe übertragen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Geothermie. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung …
- … transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter bei niedrigeren Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Wasser, …
- … im Haushalt benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Die Wärmepumpe kann auch zur Brauchwassererwärmung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Warm …
- … wasser, Trinkwasser, Sanitärwasser. …
- … an den Raum abgeben. Sie werden in der Regel mit Heizwasser betrieben. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektoren, Plattenheizkörper. …
- … Kann eine Wärmepumpe in einem ungedämmten Haus effizient arbeiten?Eine Wärmepumpe kann auch in …
- … genaue Berechnung der Heizlast ist entscheidend, um die richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. …
- … Erdabsorber ist eine Wärmequelle für Wärmepumpen, die die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie nutzt. Er besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und die Wärme an die Wärmepumpe übertragen. Die Effizienz hängt von der Bodenbeschaffenheit und der Größe …
- … Kann ich einen Kachelofen mit einer Wärmepumpe kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich. Der Kachelofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, insbesondere an sehr kalten Tagen. Es ist wichtig, dass die Heizsysteme aufeinander abgestimmt sind, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten. …
- … Sind Radiatoren oder Fußbodenheizungen besser für Wärmepumpen geeignet?Fußbodenheizungen sind in der Regel effizienter, da sie …
- … mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeiten. Wärmepumpen arbeiten effizienter bei niedrigeren Vorlauftemperaturen. Radiatoren können jedoch in Bestandsgebäuden einfacher zu installieren sein. …
- … Kann eine Wärmepumpe auch zur Brauchwassererwärmung genutzt werden?Ja, die Wärmepumpe …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für die Installation einer Wärmepumpe mit Erdabsorber?Für die Installation einer Wärmepumpe mit Erdabsorber benötigen Sie …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Installation einer Wärmepumpe mit Erdabsorber?Die Kosten für die Installation einer Wärmepumpe mit Erdabsorber …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wärmepumpe mit Erdabsorber?Die Installationsdauer kann je nach Komplexität des Projekts variieren. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe im Bauernhaus: Realisierbarkeit & Möglichkeiten …
- … Bauernhaus-Heizung: Konstruktive Kritik statt Überheblichkeit …
- … Wärmepumpe vs. Kessel: Kostenübersicht für Altbau-Heizung …
- … 2. Die Kosten für eine Wärmepumpe (neu) belaufen sich zwischen 3000-6000 ohne Installation ohne Absorber …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Machbarkeit & Kosten …
- … dreht sich um die Realisierbarkeit einer Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus in Kombination mit einem Kachelofen. Es werden verschiedene Aspekte wie Erdabsorber, Kosten und die Integration von Radiatoren beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Investitionskosten und der langfristigen Energieeffizienz im Altbau. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Wärmepumpe vs. Kessel: Kostenübersicht für Altbau-Heizung werden die geschätzten Kosten für …
- … eine neue Wärmepumpe (3000-6000 € ohne Installation) im Vergleich zu einem Kessel (ca. 1500 €) und Radiatoren (ca. 1500 €) aufgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gesamtkosten deutlich über 12.000 € liegen können. …
- … ✅ Empfehlung: Auch wenn die Ausgangssituation herausfordernd ist, wird im Beitrag Wärmepumpe im Bauernhaus: Realisierbarkeit & Möglichkeiten die grundsätzliche Machbarkeit einer …
- … zu lassen, um die tatsächlichen Kosten und die spezifischen Anforderungen des Bauernhauses zu ermitteln. Die Kombination aus Wärmepumpe und Kachelofen kann eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für das ungedämmte Bauernhaus zu finden, sollte man verschiedene Angebote von Heizungsbauern einholen und die …
- … Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Wärmepumpe, Kessel, Kachelofen) sorgfältig abwägen. Eine umfassende Beratung ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Innendämmung im Altbau: Wärmepumpe, Lehmbauplatten & Risiken bei Hohlziegel | Kosten?
- … Innendämmung im Bauernhaus (Bj. 1958) mit Wärmepumpe? Welche Materialien eignen sich (Lehm, Holzfaser)? Infos …
- … Innendämmung, Altbau, Wärmepumpe, Lehmbauplatten, Hohlziegel, Heizung, Dämmmaterialien, Förderung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Wärmepumpe, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Wir wollen ein 1958 ausgebautes Bauernhaus (300er Hohlziegel? Gibt's das?) wenn möglich mit Wärmepumpe und …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Bauernhaus aus dem Jahr 1958 mit Innendämmung, Wärmepumpe und Solarthermie sanieren möchten. …
- … Wärmepumpe und Solarthermie: Eine Kombination aus Wärmepumpe und Solarthermie ist grundsätzlich sinnvoll, sollte aber auf den tatsächlichen …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, …
- … dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber effizienter als herkömmliche Heizungen.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen werden zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Sonnenenergie. …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper?
- … trage mich mit dem Gedanken, in unserem alten Bauernhaus Heizleisten zu installieren. Da ich noch reichlich Zeit bis zu diesem …
- … Vergleich zu Konvektionsheizkörpern: Sockelheizleisten arbeiten hauptsächlich mit Strahlungswärme, während Konvektionsheizkörper die Luft erwärmen. Strahlungswärme wird als angenehmer empfunden und vermeidet Staubaufwirbelung. …
- … Heizkörper, die die Raumluft erwärmen, indem sie die Luft um sich herum erwärmen und diese …
- … erwärmte Luft im Raum zirkulieren lassen. Dies führt zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und kann Staub aufwirbeln.Verwandte Begriffe: Radiator, Rippenheizkörper, Gebläseheizkörper …
- … Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen, die Oberflächen erwärmen, ohne die Luft direkt zu erwärmen. Sie wird als angenehmer empfunden als Konvektionswärme …
- … Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Eine niedrigere Vorlauftemperatur …
- … können problemlos mit anderen Heizsystemen wie beispielsweise einer Solaranlage oder einer Wärmepumpe kombiniert werden. Dies kann die Energieeffizienz des Gesamtsystems weiter verbessern. …
- … verstanden habe, werden auch nicht mehr folgen. Da unser altes (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund …
- … Mit dem Kamineffekt lässt sich keine Heizleistung erzielen, nur eine größere Luftströmung welche ja bei dieser Art der Heizung gerade vermieden werden …
- … Die Wärmeabgabe pro Meter hängt ab, von der Oberfläche, Heizwassertemperatur, Massenstrom und Schachthöhe und Öffnung (oben und unten). …
- … Im alten Bauernhaus ohne Zentralheizung fallen dafür bei …
- … bekommt eine Heizung die den Luftzug …
- … den Wohnkomfort in einem alten Bauernhaus deutlich erhöhen; …
- … in einem Bauernhaus ist das wichtiger als z.B. …
- … Heizkörper nicht so viel Zugluft erzeugen. …
- … Heizleisten (nach Luftheizung/Kühlung) quasi Standard (Stichwort für Internetsuche: baseboard heating ). …
- … die Luftströmung ist dann immer noch viel schwächer als die von …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper?
- … trage mich mit dem Gedanken, in unserem alten Bauernhaus Heizleisten zu installieren. Da ich noch reichlich Zeit bis zu diesem …
- … Gebäudeart: Berücksichtigen Sie die spezifischen Eigenschaften des Bauernhauses (z.B. Dämmung, Fenster). …
- … Konvektionsheizkörper erwärmen die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Sie geben Wärme hauptsächlich durch Konvektion …
- … direkt von einem Objekt zum anderen übertragen wird, ohne die dazwischenliegende Luft zu erwärmen. Sie wird als angenehmer empfunden als Konvektionswärme.Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, …
- … die Wärme gleichmäßiger im Raum verteilen und weniger Energie für die Lufterwärmung benötigen. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … verstanden habe, werden auch nicht mehr folgen. Da unser altes (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund …
- … Mit dem Kamineffekt lässt sich keine Heizleistung erzielen, nur eine größere Luftströmung welche ja bei dieser Art der Heizung gerade vermieden werden …
- … Die Wärmeabgabe pro Meter hängt ab, von der Oberfläche, Heizwassertemperatur, Massenstrom und Schachthöhe und Öffnung (oben und unten). …
- … Im alten Bauernhaus ohne Zentralheizung fallen dafür bei …
- … bekommt eine Heizung die den Luftzug …
- … den Wohnkomfort in einem alten Bauernhaus deutlich erhöhen; …
- … in einem Bauernhaus ist das wichtiger als z.B. …
- … Heizkörper nicht so viel Zugluft erzeugen. …
- … Heizleisten (nach Luftheizung/Kühlung) quasi Standard (Stichwort für Internetsuche: baseboard heating ). …
- … die Luftströmung ist dann immer noch viel schwächer als die von …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung für altes Bauernhaus (Bj. 1930): Kosten, Optionen & Asbest-Check?
- … Heizung im Bauernhaus: Asbest, Kosten, Optionen …
- … Welche Heizung passt in ein altes Bauernhaus (Bj. 1930)? Infos zu Kosten, Asbest-Check & Heizoptionen. Jetzt informieren …
- … Bauernhaus Heizung, Altbau Heizung, Heizungsanlage, Asbest Nachtspeicher, Heizkosten, Heizsysteme, Holzherd, Kachelofen, Ölheizung, …
- … Heizung für altes Bauernhaus (Bj. 1930): Kosten, Optionen & Asbest-Check? …
- … ich habe mir ein altes Bauernhaus (BJ ca. 1930) gekauft und nun stellt sich für mich …
- … 2. Waschküche: Hauptwasseranschluss, Holzofen, der über einen Lüftungsschacht das 1. OGAbk. beheizt …
- … Bad/WC: Warmwasserspeicher, Nachtspeicher (asbesthaltig) …
- … -://www.haustechnikdialog.de/News/News.aspx?ID=5504&Headline=Beheizte+R%C3%A4ume+und+warmes+Wasser+aus+dem+Kaminofen …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Heizung für Ihr altes Bauernhaus (Baujahr ca. 1930) verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören die vorhandenen …
- … Heizsysteme vergleichen: Vergleichen Sie verschiedene Heizsysteme (z.B. Wärmepumpe, Pelletheizung, Gasheizung) hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, …
- … dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: …
- … Erdwärme, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der mit Holz befeuert wird. Die Wärme wird in …
- … Kachelöfen sorgen für eine behagliche Wärme. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Warmluftofen. …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein altes Bauernhaus?Für …
- … alte Bauernhäuser eignen sich verschiedene Heizsysteme, wie z.B. Wärmepumpen, Pelletheizungen, Gasheizungen oder auch moderne Holzheizungen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses, dem Budget und den persönlichen Präferenzen ab. Eine unabhängige Energieberatung kann hierbei helfen. …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in einem alten Bauernhaus nachträglich einbauen?Der nachträgliche Einbau einer Fußbodenheizung in einem alten …
- … Bauernhaus ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Es …
- … Wie finde ich einen geeigneten Heizungsfachbetrieb für mein altes Bauernhaus?Für die Installation oder Sanierung einer Heizungsanlage in einem alten Bauernhaus …
- … Obiger Link = reine Werbung; Ob hier ein Ofen mit Wassertasche ausreicht, ist, solange der Wärmebedarf durch den Energieberater vor/nach …
- … spürbar, aber in Altbauten noch deutlicher. Wenn sie einen Ofen + Wassertasche im Wohnzimmer haben reicht der doch nicht für alles. Das ist in ihrem Falle Spielkram, höchsten für fast Passivhausbesitzer interessant. Sie benötigen eine ernsthafte Heizung. …
- … Bauernhaus Sanierung: Dach & Fassade vor Heizung erneuern! …
- … Heizkonzept: Holzvergaser mit Pufferspeicher für Bauernhaus! …
- … 1. im Haus alles gegen Zugluft abdichten (provisorisch) …
- … stehen, über thermische Solaranlage nachdenken, die im Sommerhalbjahr den gesamten Warmwasserbedarf deckt und im Winter die Heizung unterstützt. Wenn das Geld …
- … Heizung im alten Bauernhaus (1930): Optionen, Kosten & Asbest-Check …
- … die optimale Heizlösung für ein Bauernhaus Baujahr 1930. Dabei werden Aspekte wie die Sanierung unter Berücksichtigung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), die Nutzung von Fördermitteln und der Umgang mit vorhandenen asbesthaltigen Nachtspeicheröfen thematisiert. Ein Holzvergaser mit Pufferspeicher wird als zukunftssichere Option in Betracht gezogen, während gleichzeitig vor übereilten Entscheidungen und unseriösen Angeboten gewarnt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte das Dach und die Fassade saniert werden, bevor man sich um die Heizung kümmert. Ein Holzvergaser mit Pufferspeicher ist eine gute Option, aber die Leistung sollte nach der Dämmung berechnet werden. Siehe Heizkonzept: Holzvergaser mit Pufferspeicher für Bauernhaus!. …
- … Zugluft abzudichten und ein Dämmkonzept zu erstellen, bevor man sich für eine …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zubadan Luftwärmepumpe mit Wand-/Fußheizung im Altbau: Geeignet für Feldspatwände?
- … Zubadan Luftwärmepumpe mit Egger Wellnesssystem im Bauernhaus? Ist das System mit Feldspatwänden …
- … Zubadan, Luftwärmepumpe, Wandheizung, Fußbodenheizung, Altbau, Feldspatwände, Egger Wellnesssystem, Heizsystem, Effizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Wandheizung, Fußbodenheizung …
- … Zubadan Luftwärmepumpe mit Wand-/Fußheizung …
- … (Fuß und Wand) angeboten bekommen. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus 120 m² mit 50 cm dicken Feldspatwänden (daher keine Dämmung geplant) …
- … Stein und Putzen es mit ein. Es soll Strahlungswärme und keine Luftwärme (wird bei 17-18 °C sein) erzeugt werden …
- … Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich der Kombination einer Zubadan Luftwärmepumpe mit einem Wand- und Fußheizsystem (Egger Wellnesssystem) in Ihrem 120 …
- … m² großen Bauernhaus mit 50 cm dicken Feldspatwänden. …
- … Wärmepumpe und Altbau: Luftwärmepumpen können grundsätzlich auch in Altbauten eingesetzt werden. Allerdings ist …
- … mit den Feldspatwänden, kann den Energieverbrauch erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe beeinträchtigen. …
- … grundsätzlich gut zu Wärmepumpen passt. Allerdings ist die Wärmeabgabe bei ungedämmten Wänden möglicherweise nicht optimal. Die Kombination aus Wand- und Fußbodenheizung kann jedoch helfen, eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen. …
- … Luftwärmepumpe …
- … Eine Luftwärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und …
- … Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen, benötigt aber Strom für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdreichwärmepumpe, Wasserwärmepumpe …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert …
- … wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis …
- … Frage: Ist eine Luftwärmepumpe in einem ungedämmten Altbau sinnvoll? …
- … Antwort: Eine Luftwärmepumpe kann …
- … Frage: Sind Wand- und Fußbodenheizungen für Wärmepumpen geeignet? …
- … gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Sie ermöglichen eine effiziente Wärmeübertragung und eine gleichmäßige Raumtemperatur. …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Wärmepumpe in einem Altbau zu beachten? …
- … Wärmepumpe in einem Altbau sollte man besonders auf die Heizlast, die Dämmung …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wärmepumpe? …
- … Antwort: Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Zubadan Wärmepumpe? …
- … Antwort: Zubadan Wärmepumpen zeichnen sich durch ihre hohe Effizienz und …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüsten …
- … Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für die Nachrüstung einer Wärmepumpe in einem Altbau. …
- … Heizlastberechnung für Wärmepumpen …
- … Erläuterung der Heizlastberechnung und ihrer Bedeutung für die Auslegung von Wärmepumpen. …
- … Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen …
- … den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Vergleich von Wärmepumpen mit anderen Heizsystemen wie Öl- und Gasheizungen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öl vs. Flüssiggas Zusatzheizung im Bauernhaus: Kosten, Effizienz & Installation?
- … Öl oder Flüssiggas als Zusatzheizung für Ihr Bauernhaus? Vergleich von Kosten, Effizienz & Installation. Jetzt informieren und die beste …
- … Ölheizung, Flüssiggasheizung, Zusatzheizung, Bauernhaus, Heizkosten, Effizienz, Installation, Vergleich, Wirtschaftlichkeit …
- … Heizung, Energie, Sanierung, Bauernhaus, Installation …
- … Öl vs. Flüssiggas Zusatzheizung im Bauernhaus: Kosten, …
- … wir haben ein altes Bauernhaus (Bayern) erworben das bis jetzt mit 2 Kachelöfen beheizt wurde - ein Grund/Luft Ofen und ein reiner Luftofen. …
- … der Wahl zwischen Öl und Flüssiggas für eine Zusatzheizung in Ihrem Bauernhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie wird an …
- … Holz oder Kohle befeuert und sind eine traditionelle Heizmethode.Verwandte Begriffe: Grundofen, Luftofen, Speicherofen …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Die richtige Heizung für mein BauernhausEmpfehlungen für die Auswahl …
- … des passenden Heizsystems für ein Bauernhaus. …
- … Alternative: Steinheizung/Marmorheizung für Bauernhaus-Sanierung …
- … Bad WC etc.) Zusätzlich evtl. Fußbodenheizung Heizschlangen unter die Fliesen. Warmwasser per Durchlauferhitzer. Heizplatten in Steckdose (Thermostatsteckdose) oder fest installiert und fertig. …
- … welcher von der Umwälzpumpe p.a. benötigt wird. Kein Staub, keine Rohr/Wasserinstallation, keine Löcher (in alten Häusern ja immer ein Problem) …
- … Öl vs. Flüssiggas Zusatzheizung im Bauernhaus: Kosten, Effizienz & Installation …
- … Frage, ob für ein Bauernhaus in Bayern eine Öl- oder Flüssiggasheizung als Zusatzheizung wirtschaftlicher ist. Alternativen wie Stein- oder Marmorheizungen werden ebenfalls in Betracht gezogen, jedoch aufgrund hoher Betriebskosten verworfen. Die Verfügbarkeit eines gebrauchten Gastanks und vorhandener Öltankräume beeinflusst die Entscheidung. Die Teilnehmer diskutieren Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Effizienz und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Bauernhauses (vorhandene Infrastruktur, Nutzungsdauer, etc.) ist empfehlenswert. Es sollte geprüft …
- … werden, ob die im Beitrag Alternative: Steinheizung/Marmorheizung für Bauernhaus-Sanierung genannte Alternative in bestimmten Bereichen (z.B. Bad) sinnvoll sein könnte. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hofheizung für 600 m² Bauernhaus: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten & Vergleich
- … Welche Heizung eignet sich für einen 600 m² Hof im Bauernhaus? Wir vergleichen Systeme, Kosten und geben Tipps für die Auswahl. Jetzt …
- … Hofheizung, Bauernhaus Heizung, Heizsysteme Vergleich, Flächenheizung, Heizkosten, Altbau Heizung, Heizungsmodernisierung, Großflächenheizung …
- … Heizung, Bauernhaus, Heizsysteme, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Hofheizung für 600 m² Bauernhaus: …
- … Unser Haus ist nicht unterkellert. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus mit 80 cm Wänden und guter Substanz. …
- … Für die Beheizung eines 600 m² Hofes in einem alten Bauernhaus ohne Keller gibt es verschiedene Optionen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Heizsystem: Wärmepumpe (Luft/Wasser oder Erdwärme), Pelletheizung oder eine moderne Gasbrennwertheizung sind …
- … Kosten: Die Investitionskosten variieren stark je nach System. Eine Wärmepumpe ist in der Anschaffung teurer, kann aber langfristig Betriebskosten sparen. …
- … WärmepumpeEin Heizsystem, das Umweltwärme (Luft, Erdreich, Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. …
- … Benötigt Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein.Verwandte Begriffe: Luft/Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Geothermie …
- … VorfauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte …
- … Welche Heizung ist am effizientesten für ein altes Bauernhaus?Eine Flächenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe oder Pelletheizung ist oft …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Wärmepumpe?Vorteile sind die Nutzung erneuerbarer Energien, geringe Betriebskosten und staatliche Förderung. …
- … sind die hohen Investitionskosten und die Abhängigkeit von der Außentemperatur (bei Luft/Wasser-Wärmepumpen). …
- … Was bedeutet Vorlauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Überblick. …
- … Energieeffizienz im BauernhausMaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs …
- … 2. Wärmepumpe wenn Flächenkollektor oder Tiefbohrung möglich …
- … Bauernhaus: Wärmepumpe als günstige Hofheizung? …
- … Gasanschluss gibt es nicht Wärmepumpe wäre Fläche …
- … Gasanschluss gibt es nicht, Wärmepumpe wäre (Fläche) möglich. …
- … Wir wollten nun die neue Heizungsanlage ans oder ins Haus bringen, verfügen allerdings auch über keinen passenden Keller. Gas war uns unsympathisch und zu teuer, auch von Wärmepumpen hielten wir nichts, da weder Niedrigenergiehaus noch Fußbodenheizungen vorhanden. …
- … BHKW: Geeignet für 600m² Bauernhaus mit Pellets? …
- … BHKW: Rentabilität für Bauernhaus – Machbarkeit vs. Kosten …
- … Energien einzusetzen, halte ich für den Wichtigsten. Ob nun mit Biomasse, Wärmepumpe oder BHKW geheizt wird, ob noch dazu mit Solarwärme unterstützt werden …
- … Hofheizung im Bauernhaus: Heizsysteme, Kosten & Vergleich …
- … Wahl des optimalen Heizsystems für ein 600 m² großes Bauernhaus. Dabei werden verschiedene Optionen wie Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Ölheizung und BHKW diskutiert. Die individuellen Gegebenheiten des …
- … Rentabilität bei dieser Größenordnung jedoch kritisch hinterfragt wird (BHKW: Rentabilität für Bauernhaus – Machbarkeit vs. Kosten). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau: Tipps & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus, Altbau, Heizung, Fußbodenheizung, Radiatoren, Wärmepumpe Erfahrung, Heizsystem, ungedämmt, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!