Heizung für altes Bauernhaus (Bj. 1930): Kosten, Optionen & Asbest-Check?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung für altes Bauernhaus (Bj. 1930): Kosten, Optionen & Asbest-Check?
ich habe mir ein altes Bauernhaus (BJ ca. 1930) gekauft und nun stellt sich für mich die Frage nach der Heizung.
Aktuelle Situation:
EG:
1. Küche: Holzherd, Nachtspeicher (asbesthaltig)
2. Waschküche: Hauptwasseranschluss, Holzofen, der über einen Lüftungsschacht das 1. OGAbk. beheizt
2. Bad/WC: Warmwasserspeicher, Nachtspeicher (asbesthaltig)
Erstes OG:
1. Großes Wohnzimmer mit Kachelofen (verbunden mit dem Holzofen der Waschküche, Nachtspeicher (asbesthaltig)
2. Treppenaufgang mit Minikachelöfchen (verbunden mit dem Holzofen)
3. Gästezimmer ohne Heizkörper
Zweites OG:
1. Zimmer mit Uraltölofen
2. Zimmer mit Holzherd
3. Zimmer mit Nachtspeicher (asbesthaltig)
Das Haus ist derzeit noch ungedämmt. Das Dach ist für nächstes Jahr eingeplant, die Fassade dann in ca. zwei bis drei Jahren. Für eine größere Heizungsanlage ist kein Platz. Mein Budget ist leider sehr begrenzt, da ich alles alleine finanziere.
Die asbesthaltigen Nachtspeicheröfen möchte ich aber nicht mehr betreiben. Hat jemand Ideen, was ich da möglichst kostengünstig installieren lassen könnte? Toll wäre natürlich, wenn ich weiterhin mit Holz heizen könnte bzw. die Möglichkeiten dahingehend etwas erweitere. Für das Bad könnte ich mir eine Fußbodenheizung vorstellen.
Bei der Recherche bin ich auf unten angegebenen Link gestoßen. Finde ich auf Anhieb erst mal richtig klasse, aber ich kann nicht beurteilen, ob so was für mich in Frage käme.
Über Meinungen und weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Susanne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbesthaltige Nachtspeicheröfen müssen von einem zertifizierten Fachbetrieb entfernt und entsorgt werden.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Heizungsanlagen besteht die Gefahr von austretenden Schadstoffen. Schutzkleidung tragen und für ausreichende Belüftung sorgen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Heizung für Ihr altes Bauernhaus (Baujahr ca. 1930) verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören die vorhandenen Heizquellen (Holzherd, Nachtspeicheröfen, Holzofen, Kachelofen, Uraltölofen), Ihr Budget und die baulichen Gegebenheiten.
🔴 Gefahr: Die vorhandenen Nachtspeicheröfen sind wahrscheinlich asbesthaltig. Eine unsachgemäße Entfernung kann zu erheblichen Gesundheitsrisiken führen.
Ich rate Ihnen zu folgenden Schritten:
- Asbest-Check: Lassen Sie die Nachtspeicheröfen von einem Fachbetrieb auf Asbest prüfen und gegebenenfalls fachgerecht entsorgen.
- Energieberatung: Holen Sie sich eine unabhängige Energieberatung, um die beste Heizlösung für Ihr Haus zu finden.
- Heizsysteme vergleichen: Vergleichen Sie verschiedene Heizsysteme (z.B. Wärmepumpe, Pelletheizung, Gasheizung) hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
- Förderungen prüfen: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme.
Ich empfehle, die Möglichkeit einer Fußbodenheizung im Bad in Betracht zu ziehen, sofern dies baulich möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Entscheidung treffen, lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten und erstellen Sie ein individuelles Heizkonzept.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können bei Einatmung zu schweren Erkrankungen führen. In vielen älteren Gebäuden wurden Asbestprodukte verbaut.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Asbestsanierung, Faserstaub. - Nachtspeicherofen
- Ein Nachtspeicherofen ist ein elektrisches Heizgerät, das Wärme während der Niedertarifzeiten (meist nachts) speichert und diese tagsüber wieder abgibt. Viele ältere Nachtspeicheröfen enthalten Asbest.
Verwandte Begriffe: Stromheizung, Direktheizung, Speicherheizung. - Energieberatung
- Eine Energieberatung ist eine unabhängige Beratung zu Fragen der Energieeffizienz und des Energiesparens. Ein Energieberater analysiert den energetischen Zustand eines Gebäudes und gibt Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierungsfahrplan. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Geothermie. - Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen sind eine CO2-neutrale Alternative zu Öl- und Gasheizungen.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzvergaser, Hackschnitzelheizung. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Die Wärme wird gleichmäßig über den Fußboden an den Raum abgegeben. Fußbodenheizungen sorgen für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung. - Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der mit Holz befeuert wird. Die Wärme wird in den Kacheln gespeichert und langsam an den Raum abgegeben. Kachelöfen sorgen für eine behagliche Wärme.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Warmluftofen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizsysteme eignen sich für ein altes Bauernhaus?
Für alte Bauernhäuser eignen sich verschiedene Heizsysteme, wie z.B. Wärmepumpen, Pelletheizungen, Gasheizungen oder auch moderne Holzheizungen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses, dem Budget und den persönlichen Präferenzen ab. Eine unabhängige Energieberatung kann hierbei helfen. - Was ist bei der Entsorgung von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen zu beachten?
Asbesthaltige Nachtspeicheröfen müssen von einem zertifizierten Fachbetrieb demontiert, verpackt und entsorgt werden. Dabei sind spezielle Schutzmaßnahmen zu treffen, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Die Entsorgung erfolgt auf speziellen Deponien für gefährliche Abfälle. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für neue Heizsysteme im Altbau?
Für den Einbau energieeffizienter Heizsysteme im Altbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderprogramme variieren je nach Heizsystem und Region. Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei der KfW, dem BAFA oder bei einer Energieberatung. - Kann ich eine Fußbodenheizung in einem alten Bauernhaus nachträglich einbauen?
Der nachträgliche Einbau einer Fußbodenheizung in einem alten Bauernhaus ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Es ist zu prüfen, ob die vorhandene Bausubstanz (z.B. Estrich) für den Einbau geeignet ist und ob die Raumhöhe ausreichend ist. Zudem ist die Wärmedämmung des Bodens zu berücksichtigen. - Was sind die Vor- und Nachteile einer Holzheizung im Altbau?
Holzheizungen (z.B. Pelletheizungen oder Scheitholzheizungen) sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Sie nutzen nachwachsende Rohstoffe und können zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Allerdings erfordern sie einen gewissen Platzbedarf für die Lagerung des Brennmaterials und einen höheren Wartungsaufwand als z.B. Gasheizungen. - Wie finde ich einen geeigneten Heizungsfachbetrieb für mein altes Bauernhaus?
Für die Installation oder Sanierung einer Heizungsanlage in einem alten Bauernhaus ist es ratsam, einen erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu wählen, der sich mit den Besonderheiten von Altbauten auskennt. Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen können bei der Auswahl helfen. - Was ist bei der Wahl des Brennstoffs für die Heizung zu beachten?
Bei der Wahl des Brennstoffs für die Heizung sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Verfügbarkeit, die Kosten, die Umweltverträglichkeit und die persönlichen Präferenzen. Öl und Gas sind fossile Brennstoffe, die zur Klimaerwärmung beitragen. Holz und erneuerbare Energien sind umweltfreundlichere Alternativen. - Wie kann ich die Heizkosten in meinem alten Bauernhaus senken?
Um die Heizkosten in einem alten Bauernhaus zu senken, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Verbesserung der Wärmedämmung, die Optimierung der Heizungsanlage, die Nutzung erneuerbarer Energien oder die Anpassung des Heizverhaltens. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die effektivsten Maßnahmen zu identifizieren.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zur Erkennung, Bewertung und Sanierung von Asbest in alten Gebäuden. - Energieeffizienz im Altbau steigern
Tipps und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Altbauten. - Heizsysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme für Altbauten. - Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau vermeiden
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten.
-
Altbau Sanierung: Energieberater & Fördermittel nutzen!
Normalerweise
ist bei der Sanierung die EnEVAbk. einzuhalten.
Normalerweise engagiert man einen bezuschussten Enregieberater, das die Hütte untersucht und div. Vorschläge inkl. Rentabilitätsrechnungen & Finanzierung macht.
Normalerweise zapft man bei sowas diverse Fördertöpfe an.
Asbest oder nicht ist erstmal wurscht - i.a.R. keine Emissionen im Bettrieb. Nut die Betriebskosten sind /werden unhaltbar ...
Obiger Link = reine Werbung; Ob hier ein Ofen mit Wassertasche ausreicht, ist, solange der Wärmebedarf durch den Energieberater vor/nach Sanierung nicht festgestellt ist, nicht sicher ... Alternative mit größerer Leistung: Holzvergaser mit Puffer.
Wichtig- auf künftig verschärfte Grenzwerte ins. bei Feinstaub achten - machh einer, der seinen Ofebn aus dem Baumarkt hat, darf ihn in absehbarer Zeit wieder 'rausreißen ...
Umfangreiche Vorinfos beimselberkalkulieren im
-
Asbest Nachtspeicheröfen: Risiken & Alternativen für Winter!
Hallo, mir geht es jetzt vorrangig erst mal ...
Hallo,
mir geht es jetzt vorrangig erst mal darum, dass ich über den Winter komme. Und ich mag einfach nicht die mir völlig unbekannten Asbestnachtspeicheröfen verwenden (wer weiß, ob die schon mal umgefallen sind).
Auf einen Holzvergaser mit Puffer bin ich auch schon gestoßen und das wäre wirklich eine feine Sache. Vielleicht behelfe ich mir bis dahin einfach mit günstigen Elektrospeichergeräten. Hmmmm.
Liebe Grüße
Susanne -
Nachtspeicheröfen: Politisch unerwünscht & teurer Strom!
"Wer weiß"
vielleicht steht die Hütte ja auch auf einer Radonquelle ...
"Wer weiß"
... ob die überhaupt alle noch Asbest enthalten ...
"Wer weiß" ...
... aber eines weiß man: Nachtspeichertarife verschwinden, Nachtspeicheröfern sind pol. unerwünscht und Strom wird immer teurer.
Und eines weiß ich auch: Den Schornsteinfeger freut sowas 😉 -
Altbau-Heizung: Übergangslösung mit vorhandenen Öfen nutzen!
Du hast doch Öfen genzug, um durch den Winter zu kommen.
und noch über weitere Winter. Also keine Panik. Übrigens es gibt keine günstigen Elektrospeichergeräte! Der Betrieb der Dinger ist so teuer, das willst Du nicht haben, egal ob neue oder die alten! Was das asbesthaltige angeht, würde ich Herrn Knoll zustimmen: Gefährlich sind die nur, wenn man sie abbaut, nicht wenn man sie betreibt. Dann mach was der Herr Knoll vorschlägt: Ein Konzept, sei es der Energieberater oder sonst wer, der es kann. Wenn es mein Haus wäre, würde ich zuerst Dach und Fassade machen, dann weiß man wie groß die Heizung werden soll und es bleibt genug Zeit, über das Konzept nachzudenken. Wenn man von den Baukosten er im Rahmen bleiben will, hat ein Altbau immer noch einen höheren Energiebedarf als ein Neubau. Das schlägt sich dann bei der Heizung in höheren Vorlauftemperaturen nieder. Fußbodenheizung (sie erwähnten dass fürs Bad) ist dann nix, da die erforderliche Vorlauftemperatur zu hoch ist. Das ist zum einen unangenehm und kann bis zu gesundheitlichen Problemen führen. Eher eine kleine Rücklaufschleife im Bad, wegen des Komforts und dann einen gewöhnlichen Heizkörper. Vom Konzept her ist die klassische Zentralheizung immer noch Klasse: Eine Brennstelle, sei es mit Stückholz, Pellets oder Gas betrieben und Heizkörper in den Räumen. Heizleisten sind fürs gefühlte Raumklima deutlich besser als klassische Heizkörper (wir haben Heizleisten + Heizkörper, deshalb sag ich das). Der Effekt ist in Neubauten (wir haben das so) spürbar, aber in Altbauten noch deutlicher. Wenn sie einen Ofen + Wassertasche im Wohnzimmer haben reicht der doch nicht für alles. Das ist in ihrem Falle Spielkram, höchsten für fast Passivhausbesitzer interessant. Sie benötigen eine ernsthafte Heizung. -
Bauernhaus Sanierung: Dach & Fassade vor Heizung erneuern!
Vielen Dank für die Tipps!
HalliHallo,
das hilft mir jetzt wirklich weiter! Genau so hatte ich es vor: Erst das Dach, dann die Fassade - anschließend dann die Heizung. Aber das dauert halt noch ein bisschen und ich hatte wirklich Angst, dass ich im Winter frieren muss. Also doch die Nachtspeicher noch drin lassen? Der Verkäufer würde sie jedoch kostenlos entsorgen - aber dann sind sie halt auch weg.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
Liebe Grüße
Susanne -
⚠️ Heizungsangebote: Vorsicht vor Lockvogelangeboten!
VORSICHT
Bitte NICHT auf die Lockvogenangebote der Postwurfsendungen, Bunten Blätter und, nicht zu vergessen, , ADAC Motorwelt/Bausparkssenblättchen eingehen, die superdupersparsame Heizungen anbieten.
Im Energienetz gibt's dazu genug Warnungen. -
Heizkonzept: Holzvergaser mit Pufferspeicher für Bauernhaus!
Heizkonzept
1. im Haus alles gegen Zugluft abdichten (provisorisch)
2. Dämmkonzept
3. Dämmen
4. Als Heizung bietet sich ein Holzvergaser mit großem Pufferspeicher an (je größer, desto weniger oft muss nachgeheizt werden). Erforderliche Leistung sollte nach Punkt 3 bekannt sein.
Den Speicher in der Nähe von Bad und Küche anordnen (Abwärme nutzbar, kurze Leitungswege).
Den Holzvergaser so anordnen, dass Transportwege des Brennholzes einfach sind, d.h. dass das Holz vom Lagerplatz bis zum Ofen mit der Schubkarre oder ähnlich gefahren werden kann. Das ist wichtiger als ein kurzer Leitungsweg zum Speicher.
5. Wenn das Haus im Winter etwas Sonne bekommt und geeignete Dachflächen zur Verfügung stehen, über thermische Solaranlage nachdenken, die im Sommerhalbjahr den gesamten Warmwasserbedarf deckt und im Winter die Heizung unterstützt. Wenn das Geld dafür nicht reicht, wenigstens Speicher und Leitungsweg zum Dach vorbereiten.
6. Um über den Winter zu kommen, nur die wirklich bewohnten Räume heizen, Rest wird nach gewissenhafter Erledigung von Punkt 1 wahrscheinlich frostfrei bleiben.
Es gibt Förderung; diese muss vor der Ausführung beantragt werden. =>Gemeinde/Energieberatung
Wenn man darauf verzichtet, das ganze nutzbare Hausvolumen auf Wohntemperatur zu halten, sondern nur Küche, ein Bad, Wohnzimmer und eventuell einen Arbeitsraum voll beheizt, wird das wesentliche Einsparungen beim Brennholzverbrauch bewirken, ohne dass man Komforteinbussen hat. -
Raumheizung im Altbau: Schimmelrisiko minimieren!
Räume nicht beheizen
Hallo,
einige Räume nicht beheizen: Da sperrt sich ein bisschen was in mir, weil ich Angst vor Schimmel habe. Eigentlich bei diesem Haus völlig unlogisch, weil das nun schon mehrere Jahre leer steht und im Winter nur sporadisch mal durchgeheizt wurde. Mit mir kann das also nur besser werden und Schimmel gibt es da kaum. Es ist alles trocken und angenehm.
Ich bin nun Dank eurer Hilfe zu dem Schluss gekommen, dass ich mir vorerst einfach mal mit den vorhandenen Holzöfen und dem Kachelofen behelfe. Eventuell Stelle ich mir ins 2. OGAbk. dann noch eine Split-Klima rein (die Empfehlung erhielt ich in einem anderen Forum). Dann kann ich den asbesthaltigen Sondermüll entsorgen lassen und muss mich später nicht mehr drum kümmern (der Verkäufer übernimmt das dann ja sehr bequem für mich).
Nächstes Jahr gehe ich dann Schritt für Schritt das Thema Dämmung an wie hier empfohlen.
Nochmals Danke für die Anregungen!
Grüße
Susanne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizung im alten Bauernhaus (1930): Optionen, Kosten & Asbest-Check
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizlösung für ein Bauernhaus Baujahr 1930. Dabei werden Aspekte wie die Sanierung unter Berücksichtigung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), die Nutzung von Fördermitteln und der Umgang mit vorhandenen asbesthaltigen Nachtspeicheröfen thematisiert. Ein Holzvergaser mit Pufferspeicher wird als zukunftssichere Option in Betracht gezogen, während gleichzeitig vor übereilten Entscheidungen und unseriösen Angeboten gewarnt wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Abbau asbesthaltiger Nachtspeicheröfen ist Vorsicht geboten, da hierbei Gefahren entstehen können. Siehe Asbest Nachtspeicheröfen: Risiken & Alternativen für Winter!.
✅ Zusatzinfo: Ein Energieberater kann helfen, den Wärmebedarf des Hauses zu ermitteln und ein passendes Heizkonzept zu erstellen. Dies wird im Beitrag Altbau Sanierung: Energieberater & Fördermittel nutzen! erläutert.
💰 Zusatzinfo: Der Betrieb von Elektrospeichergeräten kann teuer sein. Es ist ratsam, die Kosten genau zu prüfen, bevor man sich für diese Option entscheidet. Dies wird im Beitrag Altbau-Heizung: Übergangslösung mit vorhandenen Öfen nutzen! diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte das Dach und die Fassade saniert werden, bevor man sich um die Heizung kümmert. Ein Holzvergaser mit Pufferspeicher ist eine gute Option, aber die Leistung sollte nach der Dämmung berechnet werden. Siehe Heizkonzept: Holzvergaser mit Pufferspeicher für Bauernhaus!.
🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Haus zunächst provisorisch gegen Zugluft abzudichten und ein Dämmkonzept zu erstellen, bevor man sich für eine neue Heizungsanlage entscheidet. Dies hilft, den Energiebedarf zu senken und die Heizkosten zu reduzieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen als Alleinheizung: Geeignet? …
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … wasserführender Pelletofen, Alleinheizung, Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, Sicherheit …
- … Ich beurteile die Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Bauernhaus von 1900 wie folgt: …
- … grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten und ein individuelles Heizkonzept erstellen. …
- … wird durch die Einstellung der Durchflussmenge an den Heizkörperventilen erreicht.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregelung …
- … Sie werden als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Radiator, Konvektor …
- … Einheit für die Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt sie an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Stunde erzeugen kann.Verwandte Begriffe: Leistung, Watt, Energie …
- … Sicherheitsaspekte PelletheizungWichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb einer Pelletheizung. …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- … als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- … Heizung, Wärmepumpe, Flusswasser, Brauchwasser, Energieeffizienz …
- … wir sind seit kurzem Besitzer eines direkt an einem Fluss gelegenen (ca. 8 m Abstand zum Haus) alten Bauernhauses. Momentan ist eine Öl-Zentralheizung eingebaut, die demnächst durch …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erde oder Wasser) nutzt, um …
- … beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz. …
- … und Spülen verwendet wird. Es wird in der Regel durch eine Heizungsanlage erwärmt.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitär. …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Wärmepumpe, Solarthermie) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Heizungsspeicher. …
- … Kann ich eine bestehende Ölheizung einfach durch eine Flusswasser-Wärmepumpe ersetzen?Ein direkter Austausch ist in der …
- … Regel nicht möglich. Es sind Anpassungen an der Heizungsanlage und möglicherweise auch am Gebäude erforderlich. …
- … Erdwärmepumpe: Funktionsweise und KostenInformationen zur Nutzung von Erdwärme für Heizung und Warmwasser. …
- … Diesen Aufwand können Sie einer Zusatzheizung per Elektroheizstab oder einer thermischen Solaranlage gegenüberstellen, die zudem eine wesentlich …
- … Erfahrung: Flusswasser-Wärmepumpe für komplette Hausheizung …
- … Wieso nicht das Flusswasser zur kompletten Hausheizung nutzen? …
- … Ein Nutzer berichtet von einer bereits realisierten Lösung zur kompletten Hausheizung. Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe und deren Einfluss auf die Effizienz werden …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Erfahrung: Flusswasser-Wärmepumpe für komplette Hausheizung beschreibt eine funktionierende Installation einer Flusswasser-Wärmepumpe zur kompletten Hausheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Solaranlage Bauernhaus: Lohnt sich? …
- … Solaranlage für altes Bauernhaus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Lohnt sich die Investition? Jetzt …
- … Solaranlage, Bauernhaus, Heizung, Kollektoren, Dachausrichtung, Dachneigung, Pufferspeicher, Solarthermie, Investition, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, Energieeffizienz, Sanierung, Erneuerbare Energien …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt …
- … Wir haben ein altes Bauernhaus und überlegen, die bestehende Heizung aufzurüsten? Der momentane Zustand: Öl-Zentralheizung …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem alten Bauernhaus als grundsätzlich lohnenswert, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur …
- … Kollektortyp: Für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eignen sich Flachkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, aber auch …
- … für Solartechnik beraten, um die optimale Auslegung der Anlage für Ihr Bauernhaus zu ermitteln und die statischen Gegebenheiten des Daches zu prüfen. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Kollektoren, einem Pufferspeicher und …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Wärmepumpe …
- … ich wählen?Flachkollektoren sind eine kostengünstige Option für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, besonders in den Wintermonaten, aber auch teurer. …
- … Lohnt sich eine Solaranlage auch bei einem alten Bauernhaus?Ja, eine Solaranlage kann sich auch bei einem alten Bauernhaus lohnen, …
- … bei 5.000 bis 10.000 Euro für eine Anlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Photovoltaik-Anlage für BauernhausErzeugung von Strom durch Sonnenenergie. …
- … Wärmepumpe als HeizungsalternativeNutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Solaranlage Bauernhaus: Dämmung vor Kollektoren! …
- … Öl oder Gas fällt mir schwer. Eine Solaranlage ersetzt die konventionelle Heizung außerhalb der Heizperiode bzw. in der Übergangszeit. Durch den Kurzzeitbetrieb arbeitet …
- … die Heizung in dieser Zeit uneffektiv. Der Boiler einer konventionellen Heizung verliert jeden Tag 2-4 kWh Wärme, die auch bezahlt sein wollen. Die Kosten je nutzbarer KWh liegen bei heutigen Energiepreisen somit bei 8-10 Cent. …
- … Solaranlage: Brauchwasser-Begriff für Raumheizung irreführend …
- … Brauchwasser <> Trinkwasser => Raumheizungwasser …
- … Definition auch auf das Raumheizungswasser bezogen, was …
- … Wie Sie (hoffentlich) wissen, benötigt die Raumheizung 80 % des Heizenergieaufkommens, und die reine Trinkwassererwärmung lediglich ca. 20 % ... und von diesen 20 % sparen Sie ca. 60 % Energie ein. …
- … Sorry Hr. Hoffmann, dass Sie mit Ihrem 6 m²-Kollektor nicht 60 % der gesamten Heizungsenergie einsparen können, dazu braucht man kein Experte sein - …
- … habe damals 1996 gefragt, ob in den 60 % auch das Raumheizungswasser enthalten sei, da davon spricht, dass sich eine Solaranlage lohnen …
- … würde und wenn man die Heizung plant, planen Sie auch die Sonne mit ein . Und Brauchwasser wäre ja Wasser ohne Trinkwasserqualität, somit würde das Brauchwasser definitionsgemäss auch das Raumheizungswasser enthalten ... so die Argumentation des Solaranbieters. Die Solartechnik …
- … ja nicht sagen es lohnt sich , wenn man die Raumheizungswassererwärmung nicht meinen würde, da man ja 80 % der Konventionellen Heiz-Energie …
- … für die Raumheizung benötigt ... 60 % von 20 % nur einzusparen ... das wäre ja Betrug ... …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Investition, Wirtschaftlichkeit & Alternativen …
- … um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in einem alten Bauernhaus. Dabei werden die Bedeutung von Dämmung, die korrekte Definition von Brauchwasser und die Rentabilität verschiedener Kollektortypen (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren) diskutiert. Die Dachausrichtung und Dachneigung spielen eine wichtige Rolle bei der Effizienz der Solaranlage. Es wird empfohlen, vor der Installation eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Brauchwasser-Begriff für Raumheizung irreführend kann die Verwendung des Begriffs "Brauchwasser" irreführend sein, wenn …
- … er fälschlicherweise auf das Raumheizungswasser bezogen wird, da dies zu unrealistischen Erwartungen hinsichtlich der Energieersparnis führen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage sollte geprüft werden, ob die Dämmung des Hauses ausreichend ist, wie im Beitrag Solaranlage Bauernhaus: Dämmung vor Kollektoren! empfohlen wird. Zudem ist es ratsam, …
- … 10726.php,/forum/dach/10665.php,/forum/fertighaus/10609.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizung/14971.php,/forum/heizung/14809.php,/forum/heizung/14733.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Wasserführender Kaminofen zur Heizungsunterstützung im Altbau? Infos zu Anschluss, Kosten, Erfahrungen und Herstellern. Jetzt …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Zentralheizung, Heizungsunterstützung, Holzheizung, Altbau, Erfahrungen, Kosten, Hersteller …
- … Heizung, Kaminofen, Altbausanierung, Erneuerbare Energien …
- … heizung, Erfahrungen & Kosten? …
- … wir, uns einen sog. wasserführenden Kaminofen zum Anschluss an die Zentralheizung (über Pufferspeicher) zuzulegen. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Öl-Zentralheizung in einem Altbau sein, besonders wenn ein Holzrecht vorhanden ist. Er …
- … dient zur Unterstützung der Heizung und Warmwasserbereitung. …
- … Sicherheitsaspekte: Der Anschluss an die Zentralheizung muss fachgerecht erfolgen, um Schäden zu vermeiden. 🔴 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um das passende System für Ihre Bedürfnisse zu finden …
- … einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um die Heizung und Warmwasserbereitung zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Holzheizung …
- … Bedarf wieder abgibt, um eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Warmwasserspeicher …
- … ZentralheizungEin Heizsystem, bei dem die Wärme zentral erzeugt und über ein …
- … Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper im Haus verteilt wird.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wärmeverteilung, Heizkörper …
- … HeizungsunterstützungDie zusätzliche Wärmeerzeugung durch ein alternatives Heizsystem, um die Haupt …
- … heizung zu entlasten und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, …
- … sondern auch an einen Wasserkreislauf. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … wasserführender Kaminofen ermöglicht die Nutzung von Holz als regenerative Energiequelle zur Heizungsunterstützung, was die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren kann. Zudem kann …
- … den Einbau eines wasserführenden Kaminofens ist ein Anschluss an das bestehende Heizungssystem erforderlich. Zudem muss der Schornstein für den Betrieb eines Kaminofens …
- … und Hersteller. Hinzu kommen die Kosten für den Anschluss an das Heizungssystem und gegebenenfalls für einen Pufferspeicher. Es ist ratsam, mehrere Angebote …
- … Pufferspeicher für HeizungssystemeFunktionsweise und Vorteile von Pufferspeichern. …
- … der Holzheizung. …
- … Selbst nutzen wir seit Jahren in unserem Haus (neben einem vollautomatischen Pelletskessel und einer Solaranlage) einen Kachelofeneinsatz von Tekon (hatte ich zuerst bei einem Bekannten gesehen, der sich ihn vor 12 Jahren in einem größeren Altbau eingebaut hatte). Den Ofenmantel habe ich selbst aus Schamottesteinen hergestellt, die wir danach mit einfachem, weißen Ofenputz verschlämmt haben. Als Abdeckung kam eine zueschnittene Ruhrsandsteinplatte vom Steinbruch Grandi nebenan. Der Ofen heizt das ganze Haus durch die enorme Luftleistung von 7 kW UND macht gleichzeitig das Heizungs- und Trinkwarmwasser heiß, welches in einem 500 l Frischwasserpufferspeicher …
- … Kundenservice: Heizungsbauer kümmert sich nach 3 Jahren! …
- … bei mir eine Flüssiggas Therme seit 2 Jahren stehen, die der Heizungsbauer nicht mehr verkaufen wollte ... obwohl neu und nie eingebaut …
- … Thread diskutiert den Anschluss eines wasserführenden Kaminofens an eine bestehende Öl-Zentralheizung in einem Altbau zur Heizungsunterstützung. Nutzer teilen Erfahrungen zu Herstellern, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Heizsystemen und Risiken. Jetzt informieren …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus, Altbau, Heizung, Fußbodenheizung, Radiatoren, Wärmepumpe Erfahrung, Heizsystem, ungedämmt, Sanierung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: …
- … ungedämmtes Bauernhäuschen soll nun eine Luft-Wasser-WP bekommen mit z.T. Fußboden/Radiatoren Heizung. …
- … Der Heizungsbauer sagte, in den Kachelofen noch eine zusätzliche Erwärmung für das …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ihr ungedämmtes Bauernhaus in Erwägung ziehen. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Radiatoren ist …
- … 🔴 Gefahr: Ein ungedämmtes Bauernhaus stellt eine besondere Herausforderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dar. Der hohe Wärmebedarf …
- … Heizkörper: Fußbodenheizung und Radiatoren haben unterschiedliche Vorlauftemperaturen. Stellen Sie sicher, dass das Heizsystem …
- … Lösung für Ihr Haus zu finden. Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. …
- … Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Erwärmen von Wasser für Heizung und Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Umweltwärme. …
- … Konvektion und Strahlung an den Raum abgeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektion, Strahlungswärme, Heizung. …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizungswassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern …
- … transportiert wird.Verwandte Begriffe: Heizungswasser, Heizkreis, Temperatur, Rücklauftemperatur. …
- … Was ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und gibt diese an das Heizungswasser ab. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder …
- … Gasheizungen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fußbodenheizung und Radiatoren?Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, …
- … erwärmt. Radiatoren sind Punktstrahler, die Wärme an die Umgebung abgeben. Fußbodenheizungen benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer …
- … Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Erfahrung mit Luft-Wasser-Wärmepumpen und Referenzen. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung …
- … zu arbeiten. Der Vorschlag des Ofenbauers den Ofen an die Warmwasserheizung mit anzuschließen ist nur zu begrüßen. So kannst du bei Temp. …
- … Problem: Fehlende Dämmung – Hoher Energiebedarf im Bauernhaus …
- … Problem könnte aber das Heizungs- / speicherverhalten sein: also, am Abend heimkommen und …
- … vielleicht mit dem Heizungsbauer drüber reden, gell? …
- … sich noch nicht so recht mit den Lebensgewohnheiten von normalen Familien, die mit normaler Heizung groß geworden sind auseinandergesetzt haben. …
- … Alternative: Fußbodenheizung + Luft-Wasser-Wärmepumpe AIR-CAL …
- … heizung, damit geringe Vorlauftemperatur, Warmwasser über elektronisch geregelten Durchlauferhitzer. …
- … dreht sich um die Eignung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) für ein ungedämmtes Bauernhaus. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Effizienz geäußert, insbesondere bei …
- … hohen Heizlasten. Alternativen wie Fußbodenheizung in Kombination mit einer LWWP werden diskutiert. Der Einbezug eines Kachelofens ins Heizsystem wird ebenfalls thematisiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Art der Wärmepumpe (Abluft oder Außenluft) sollte geklärt werden, wie in Klärung: Abluft- oder Außenluft-Wasser-Wärmepumpe? angesprochen. Eine Fußbodenheizung kann die Vorlauftemperatur senken und somit die Effizienz der Wärmepumpe …
- … erhöhen, siehe Alternative: Fußbodenheizung + Luft-Wasser-Wärmepumpe AIR-CAL. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus sollte eine umfassende Energieberatung in Anspruch genommen werden. Die Wirtschaftlichkeit …
- … forum/alternat/10764.php,/forum/alternat/10262.php,/forum/alternat/10258.php,/forum/fussbodenheizung/11072.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10001.php,/forum/heizung/14809.php,/forum …
- … /heizung/14765.php,/forum/heizung/13697.php,/forum/heizung/12879.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten?
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus? Geht das? Infos zu Erdabsorber, Kachelofen-Integration, Kosten & Voraussetzungen. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Bauernhaus, ungedämmt, Erdabsorber, Kachelofen, Heizkosten, Altbau, Sanierung, Brauchwasser, Radiatoren …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kachelofen …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: …
- … Wochen gurke ich hier im Bauforum hin und her und alle Heizungsleute sehen bei meiner Alias schon rot-:) ... , …
- … ich erst eine Elektroheizung in mein kl. Bauernhäuschen (ungedämmt! und so bleibt es auch) installieren wollte ... -:) …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Wärmepumpe in Ihrem ungedämmten Bauernhaus installieren möchten und verschiedene Heizquellen kombinieren wollen. Hier sind einige …
- … Radiatoren und Fußbodenheizung: Wärmepumpen können sowohl mit Radiatoren als auch mit Fußbodenheizungen …
- … betrieben werden. Fußbodenheizungen sind effizienter, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeiten. Radiatoren können jedoch in Bestandsgebäuden einfacher zu installieren sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, der Erfahrung mit Wärmepumpen in Altbauten hat. Eine …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdabsorber, Luftwärmepumpe. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden …
- … ab und arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als Radiatoren. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Sind Radiatoren oder Fußbodenheizungen besser für Wärmepumpen geeignet?Fußbodenheizungen sind in der …
- … Bodenbeschaffenheit und Installationsaufwand variieren. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Heizungsfachbetrieb. …
- … Erdwärme NutzungVor- und Nachteile der Nutzung von Erdwärme für Heizung und Kühlung. …
- … Wärmepumpe im Bauernhaus: Realisierbarkeit & Möglichkeiten …
- … Bauernhaus-Heizung: Konstruktive Kritik statt Überheblichkeit …
- … Wärmepumpe vs. Kessel: Kostenübersicht für Altbau-Heizung …
- … aber ein genaues Angebot wird dir ein Heizungsbauer sicher machen können …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Machbarkeit & Kosten …
- … einer Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus in Kombination mit einem Kachelofen. Es werden verschiedene Aspekte wie Erdabsorber, Kosten und die Integration von Radiatoren beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Investitionskosten und der langfristigen Energieeffizienz im Altbau. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Wärmepumpe vs. Kessel: Kostenübersicht für Altbau-Heizung werden die geschätzten Kosten für eine neue Wärmepumpe (3000-6000 € ohne …
- … Auch wenn die Ausgangssituation herausfordernd ist, wird im Beitrag Wärmepumpe im Bauernhaus: Realisierbarkeit & Möglichkeiten die grundsätzliche Machbarkeit einer solchen Installation betont. Es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Es ist ratsam, sich von einem Heizungsbauer ein detailliertes Angebot erstellen zu lassen, um die tatsächlichen Kosten …
- … und die spezifischen Anforderungen des Bauernhauses zu ermitteln. Die Kombination aus Wärmepumpe und Kachelofen kann eine sinnvolle Lösung sein, um sowohl die Grundlast als auch Spitzenlasten effizient abzudecken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für das ungedämmte Bauernhaus zu finden, sollte man verschiedene Angebote von Heizungsbauern einholen …
- … forum/dig/10444.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14537.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10852.php,/forum/fussbodenheizung/11072.php,/forum/heizleisten/10010.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Altbausanierung im Elsass gesucht: Rechtliche Bestimmungen & Erfahrung?
- … Architekt, Altbausanierung, Elsass, Frankreich, Wissembourg, Renovierung, Bauernhaus, Baurecht, Architektensuche …
- … Für umfangreiche Renovierung & Erweiterung eines Bauernhauses suche ich einen Architekten, der mit Altbausanierungen und den rechtlichen …
- … verstehe, dass Sie einen Architekten für die Renovierung und Erweiterung eines Bauernhauses im Elsass suchen. Wichtig ist, dass der Architekt Erfahrung mit …
- … Verständnis für traditionelle Materialien und Bauweisen ist bei der Sanierung eines Bauernhauses von Vorteil. …
- … dem Energieaufwand. Bei Gebäuden bedeutet dies, dass möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung verbraucht wird.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien. …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei der Sanierung eines Bauernhauses?Die energetische Sanierung ist ein wichtiger Aspekt, um den Wohnkomfort …
- … Welche Genehmigungen sind für die Sanierung eines Bauernhauses im Elsass erforderlich?Die Genehmigungspflicht hängt von den geplanten Maßnahmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Raumanordnung an, will auch keinen Badetempel, eher ein kleines gemütliches Cottage/Bauernhaus mit Ecken und Winkeln, Stellflächen, praktisch. …
- … gleich hier ein Aufschrei? Eigenleistungen wollen wir auch bringen im Bereich Heizung, Sanitär, Fliesen, Maler, Fußboden. …
- … TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
- … da sie Wärme schneller ableiten. Dies kann jedoch durch eine Fußbodenheizung ausgeglichen werden. …
- … Bodenbelag für FußbodenheizungWelche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche sollte …
- … Fliesen: Fußbodenheizung – Optimale Lösung seit 17 Jahren …
- … Fußbodenheizung, alles (Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Flur) offen (Winkel) und gefliest. Seit 17 Jahren. Würden es wieder so machen und sind zufrieden. Schnell gesaugt, gewischt usw. …
- … vom Parkett, ich möchte keins mehr (war versiegelt). Vor der Terrassentür zerkratzt, der Rest mit Matchboxautos und Legosteinen von den lieben Kleinen bearbeitet. Beim alten Eichenparkett im Bauernhaus mit mich das nie gestört ulkiger Weise aber im Neubau …
- … dann auch Zeit für eine Neue Küche. Da wir keine Fußbodenheizung hatten war es aber angenehm zu laufen, jetzt mit Fußbodenheizung …
- … mit Fußbodenheizung eine bewährte und komfortable Lösung für Küche, Essbereich, Wohnzimmer und Flur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Bauernhaus: Hilft sie gegen feuchte Wände? Kosten & Risiken
- … Hilft eine Drainage bei feuchten Wänden im alten Bauernhaus? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Bauernhaus, Sanierung, Entwässerung, Altbau, Kosten, Risiken, Feuchtigkeitsschutz, Ursachenforschung …
- … Drainage am Bauernhaus: Hilft sie gegen feuchte Wände? Kosten & Risiken …
- … In unserem nicht unterkellerten Bauernhaus, Baujahr 1870, ist eine Wand einfach nicht trockenzukriegen. Beim …
- … Jahre), b) an der nicht vorhandenen Dachrinne und c) an mangelnder Heizung. Nun haben wir das alles behoben und im Winter, während der …
- … Eine Drainage kann bei feuchten Wänden in einem alten Bauernhaus eine sinnvolle Maßnahme sein, um das Problem langfristig zu lösen. ? Allerdings …
- … Horizontale Abdichtung: Lösung für feuchte Wände im Bauernhaus …
- … Drainage & Horizontalsperre: Sanierung feuchter Wände im Bauernhaus …
- … einem alten Bauernhaus. Eine Drainage allein behebt das Problem kapillar aufsteigender Feuchtigkeit nicht. Eine nachträgliche Horizontalsperre ist oft notwendig, besonders bei zweischaligem Mauerwerk. Das Freilegen einer Wand ohne statische Prüfung birgt Risiken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Feuchtigkeitsschutz und Altbausanierung zu konsultieren, um die geeigneten Maßnahmen zur Sanierung der feuchten Wände im Bauernhaus zu bestimmen. Die Kombination aus Drainage und Horizontalsperre kann eine …
- … Beachten Sie den Beitrag Horizontale Abdichtung: Lösung für feuchte Wände im Bauernhaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Bauernhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Bauernhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung für altes Bauernhaus (Bj. 1930): Kosten, Optionen & Asbest-Check?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung im Bauernhaus: Asbest, Kosten, Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauernhaus Heizung, Altbau Heizung, Heizungsanlage, Asbest Nachtspeicher, Heizkosten, Heizsysteme, Holzherd, Kachelofen, Ölheizung, Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!