Erker dämmen mit Styropor: Rundbogen-Dämmung, Bitumen-Alternativen & Anleitung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Erker dämmen mit Styropor: Rundbogen-Dämmung, Bitumen-Alternativen & Anleitung?
ich habe vor im Sommer dieses Jahres meine Kellerwände neu abzudichten. Das Haus ist aus dem Jahre 1915 und steht in Kiel. Die Kellerwände sind gemauert. Kellerwanddicke ca. 60 cm. Vorhandene alte Bitumendickbeschichtung wird restlos entfernt. Der neue Aufbau sieht wie folgt aus: Bitumendickbeschichtung in 2 Arbeitsgängen (Trockenschichtdicke mind. 5-6 mm), 50 mm dicke Styroporplatten als Wärmedämmung, Schutzvlies (laut Hersteller übernimmt der Schutzvlies gleichzeitig die Funktion einer Filterschicht und Gleitschicht, d.h. ich verzichte auf die Noppenfolie). Eie Ringdrainage, die nicht vorhanden ist, wird zusätzlich in einem dicken Kiesbett (8/16 mm) verlegt und mündet in einem Abstand von ca. 8 m zum Gebäude in einem Sickerschacht.
Allerdings ist mir nun ein kleines Problem aufgefallen: Mein Haus hat 2 Erker. Wie soll ich da die Styroporplatten ankleben? Die sind 50 mm dick und nicht biegbar? Soll ich bei den Erkern auf die Wärmedämmung verzichten?
Als Bitumen möchte ich übrigens Superflex 10 von Deitermann nehmen, da das ein relativ billiges Produkt ist. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesem Produkt? Könnt ihr mir sagen, ob das Produkt in Ordnung ist oder ob ich lieber zu einem etwas teureren Produkt greifen soll?
Im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Johann ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Kellerabdichtung und Dämmung kann es zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an alten Bausubstanzen können gesundheitsgefährdende Stoffe (z.B. Asbest in alten Bitumenbahnen) freisetzen. Schutzmaßnahmen ergreifen!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Erker im Zuge der Kellerabdichtung dämmen möchten. Bei einem Haus von 1915 ist die Wahl der richtigen Materialien und die fachgerechte Ausführung entscheidend.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich des Rundbogens. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Styropor (EPS) ist grundsätzlich geeignet, aber achten Sie auf eine ausreichende Druckfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Alternativ könnten Sie über diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten nachdenken.
- Bitumen-Alternativen: Es gibt moderne, lösemittelfreie Alternativen zur Bitumendickbeschichtung, die umweltfreundlicher und einfacher zu verarbeiten sind. Informieren Sie sich über Produkte auf Polymerbasis oder mineralische Dichtungsschlämmen.
- Rundbogen-Dämmung: Für den Rundbogen benötigen Sie flexible Dämmplatten oder Keile, die sich der Form anpassen lassen. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Aufbau der Abdichtung: Der Aufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit nach außen abtransportieren zu können. Eine korrekte Anordnung von Bitumendickbeschichtung (oder Alternative), Dämmung, Schutzvlies, Noppenfolie und Drainage ist wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzu, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Erker zu entwickeln und die Ausführung zu überwachen. Dies ist besonders wichtig, da es sich um einen Altbau mit speziellen Anforderungen handelt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendickbeschichtung
- Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen, einem zähflüssigen, organischen Material.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bitumen. - Styropor (EPS)
- Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima. - Noppenfolie
- Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht und zur Hinterlüftung von Kellerwänden eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dränage, Kellerwand, Abdichtungsschutz. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Energieeffizienz. - Ringdrainage
- Eine Ringdrainage ist ein System von Rohren, das um ein Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Gebäuden in wasserreichen Gebieten.
Verwandte Begriffe: Dränage, Grundwasser, Kellerabdichtung. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für einen Erker geeignet?
Für Erker eignen sich sowohl flexible als auch formstabile Dämmstoffe. Flexible Dämmstoffe passen sich der Form des Erkers besser an, während formstabile Dämmstoffe eine höhere Druckfestigkeit aufweisen können. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und Diffusionsoffenheit des Materials. - Was ist bei der Abdichtung eines Erkers zu beachten?
Die Abdichtung eines Erkers sollte sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsmaterialien und achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung. Besonders wichtig ist die Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Erker-Dämmung?
Suchen Sie nach einem Energieberater oder Bausachverständigen mit Erfahrung in der Altbausanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendigen Qualifikationen und Kenntnisse verfügt. - Welche Alternativen gibt es zur Bitumendickbeschichtung?
Es gibt verschiedene Alternativen zur Bitumendickbeschichtung, wie z.B. mineralische Dichtungsschlämmen, Polymerbitumen-Dickbeschichtungen oder kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen. Diese Alternativen sind oft umweltfreundlicher und einfacher zu verarbeiten. - Wie wichtig ist die Drainage bei der Kellerabdichtung?
Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für die Ableitung von Wasser und den Schutz der Kellerabdichtung. Sie verhindert, dass sich Wasser am Keller ansammelt und in die Bausubstanz eindringt. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Drainage und regelmäßige Wartung. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Dämmstoffen?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Dämmstoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Dämmstoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei. - Wie dick sollte die Dämmung des Erkers sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten U-Wert, der Art des Dämmstoffs und den örtlichen Gegebenheiten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was ist eine Noppenfolie und wozu dient sie?
Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die zwischen der Kellerwand und dem Erdreich angebracht wird. Sie dient als Schutzschicht für die Abdichtung und sorgt für eine Hinterlüftung, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung Schritt für Schritt
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Rundbogen sanieren: Tipps und Tricks
Anleitung zur Sanierung und Dämmung von Rundbögen in Altbauten. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Energieberatung für Altbauten
Informationen zur Energieberatung und Fördermöglichkeiten für Altbausanierungen.
-
Erkerdämmung: Styroporplatten schneiden oder kerben?
Erkerdämmung
Hallo,
es kommt auch auf die Radius von dem runden Erker an. Entweder die Platten in kleinere streifen schneiden (25-30 cm) oder in den Platten ein Kerbe einschneiden (Keil förmig).
Superflex 10 habe ich selber noch nicht verarbeitet aber Deitermann ist ein bekannte und auch von Profiabdichter gern gennomenes Produkt.
MfG
Yilmaz -
Rundbogen Erker: Stoßkanten mit Bitumen versiegeln?
Runder Erker Teil 2
Hallo Yilmaz,
vielen Dank für deine Hilfe. Der Radius des Erkers ist relativ groß. Ich denke, ich werde wohl die Platten in kleinere Streifen schneiden und an die Wand kleben. Eine Frage hätt' ich da noch: Meinst Du es wäre besser, alle Stoßkanten der Styroporplatten nochmals mit der Bitumenmasse zu verspachteln? Vielen Dank im Voraus.
MfG Johann ... -
Erker-Radius: Handwerkliches Können vs. Plattenmontage
Hallo Johann!
Hallo Johann!
je größer der Radius ist um so einfacher ist es natürlich die Platten anzubringen, kannst dir ja vielleicht jetzt vorstellen wie viel handwerkliches können man haben muss um ein runden Mauerwerk zu erstellen.
Die plattenstöße würde ich nicht abdichten, da es ehe nicht dicht wird. Es reicht lediglich die Platten punktweise (auch mit Superflex 10) anzukleben sobald kein drückendes Wasser vorhanden ist.
Habe noch ein Bild von dämmen einer Runden Wand und die Technisches Merkblatt für Deitermann superflex 10.
Auf der 3. Seite ist es auch beschrieben wie die Platten angeklebt werden sollen.
MfG
Yilmaz -
Perimeterdämmung: Styroporplatten für Erdberührte Bauteile
Ergänzung ...
mit Styroporplatten meinst du doch die Perimeterdämmung oder?
Die Dämmung muss für Erdberührende Bauteile geeignet sein (Perimeterdämmung).
MfG
Yilmaz -
Dämmung Erker: Tipps zur Kellerwand-Abdichtung – Danke!
Moin Yilmaz, nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps ...
Moin Yilmaz,
nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps. Hast mir sehr viel weitergeholfen.
MfG
Johann! -
Erker dämmen: Gerne wieder!
Gerne ...
und immer wieder.
MfG
Yilmaz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erker dämmen mit Styropor: Rundbogen-Dämmung im Altbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dämmung eines Erkers mit Styroporplatten, insbesondere die Herausforderungen bei einem Rundbogen. Es werden Alternativen zur Bitumenabdichtung diskutiert und praktische Tipps zur Anbringung der Dämmplatten gegeben. Die Notwendigkeit von Perimeterdämmung für erdberührte Bauteile wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Erker-Radius: Handwerkliches Können vs. Plattenmontage, ist es nicht notwendig, die Plattenstöße der Styroporplatten abzudichten, da dies ohnehin nicht vollständig dicht wird. Es reicht aus, die Platten punktweise zu verkleben.
✅ Empfehlung: Für die Verklebung der Styroporplatten wird im Beitrag Erkerdämmung: Styroporplatten schneiden oder kerben? das Produkt Superflex 10 von Deitermann empfohlen, welches auch von Profiabdichtern gerne verwendet wird. Alternativ können die Platten in kleinere Streifen geschnitten oder mit Kerben versehen werden, um sie an den Rundbogen anzupassen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung der Styroporplatten sollte geprüft werden, ob diese als Perimeterdämmung für erdberührte Bauteile geeignet sind, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Styroporplatten für Erdberührte Bauteile erwähnt. Dies ist wichtig für eine effektive Wärmedämmung und den Schutz der Bausubstanz im Altbau in Kiel.
Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung eines Erkers mit Styroporplatten im Altbau eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Wahl der richtigen Materialien und die Beachtung der spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis. Die Informationen aus diesem Thread bieten wertvolle Unterstützung für Heimwerker und Fachleute bei der Umsetzung solcher Projekte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erker, Rundbogen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erker, Rundbogen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erker dämmen mit Styropor: Rundbogen-Dämmung, Bitumen-Alternativen & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erker dämmen: Styropor, Bitumen & Rundbogen-Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erker dämmen, Rundbogen dämmen, Styroporplatten, Kellerabdichtung, Bitumen, Bitumendickbeschichtung, Altbau, Wärmedämmung, Kiel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!