Raffstoren zu kurz/tief montiert? Montagefehler, Korrektur & Kosten bei Erkerfenstern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Raffstoren zu kurz/tief montiert? Montagefehler, Korrektur & Kosten bei Erkerfenstern?

Guten Tag!

Wir renovieren in der Umgebung von Wien ein Jahrhundertwendehaus komplett, inklusive Anbau runder Erker mit 3 Glas-Terrassentüren, die auf die Terrasse gehen.

Das ganze Haus bekommt eine Wärmedämmfassade (auch der neue Vorbau/Erker). Da dies die Südseite ist, wird es im Sommer sehr heiß. Entsprechend haben wir bei allen Fenstern dieser Seite äußere Raffstores bestellt. Diese werden mit Kasten in die Fassade eingebaut u von innen elektrisch bedient. Raffstores sind aus Metall, inklusive der seitlichen Führungsschienen.

Bei den Fenstern kein Problem; fertig eingebaut. Bei den 3 Terrassentüren: Diese sind oben mit Halbkreis-Fensterfixelementen über der Glastüre. Nun wurden auch diese Raffstores geliefert und eingebaut (wir sind mitten im Fassadenbau, die unbedingt vor dem Winter fertig werden muss):

Die Raffstores sind zu tief/zu weit unten eingebaut und schneiden oben den Kreis des Rundfensters ab. Es wurde offensichtlich beim Messen nicht bedacht, dass v.a. bei einem Rundfenster auch der Fensterrahmen (der Rundbogen) hinter und unter dem Kasten sichtbar sein muss. Ansonsten (und jetzt der Fall) sieht der Rundbogen abgeschnitten aus.

Ich habe das bereits bei der Montage festgestellt und Korrektur verlangt.

Von meinem Bauingenieur, Architekten u der Fensterfirma (Internorm) werde ich enorm unter Druck gesetzt, das so zu akzeptieren!

Argumente:

• Das muss so sein
  • Den runden Fensterrahmen muss man nicht sehen
  • Das sieht man bei fertiger Fassade mit Leibung (ca. 20 cm stark) nicht mehr.
  • Von weitem ist nur der äußere Fassadenbogen relevant, nicht der innere Fensterrahmen

Anmerkung: Wir haben eine dominante Fassadenfarbe in Terracotta / rot. Die Fensterrahmen sind weiß (Kunststoff) und die Fensterumrahmungen/Faschen aus "Styroporstuck" werden grau/weiß.

Damit heben sich die Fensterrahmen deutlich und gut sichtbar von der Fassade ab, trotz 20 cm Fassadenleibung.

Neuester Vorschlag des Architekturbüros: Die Raffkästen werden hochgeschoben um ca. 5-6 cm. Dann passt es oben. Da die gleichen Seitenschienen verwendet werden, sind die Raffstores dann unten zu kurz  -  das sei irrelevant und komme nicht darauf an.

Ich verlange neue Raffstores, die höher eingebaut werden und länger sind (bis zum Boden wie geplant). Das würde den Ausbau und dann die komplette Neubestellung der längeren Raffstores bedeuten, sowohl Kästen mit Stores als auch Leitschienen seitlich.

1. Ich habe Sorge, dass die zu kurzen Raffstores dann im Wind flattern und gegen die Glastüren schlagen könnten.
  2. Bin ich mit zu kurzen Stores weniger geschützt? Gegen Einbruch (Versicherung?), Sonne, Regen? (im Inneren des Erkers = Esszimmer liegt Parkettboden)
  3. Die Raffstores sind teuer: Preis für die 3 Raffstores bei Terrassentüren netto ca. 2000 €. Gesamtauftrag Fa. Internorm netto 44"000 €. (MwSt. Österreich 20 %)  -  ich bin der Meinung, dass ich keinen Pfusch akzeptieren muss?!

Mir ist klar, dass dabei für den Lieferanten (Internorm) Zusatzkosten entstehen. Ausgemessen wurde von der Fa. Internorm.

Das Architekturbüro hat eine langjährige, freundschaftliche Geschäftsbeziehung mit der Projektfirma v. Internorm.

Frage: Habe ich mit meiner Forderung nach neuen, passenden Raffstores recht oder kommt es wirklich nicht darauf an, wenn die unten (zum Boden hin) einige (ca. 6) cm zu kurz sind?

Ich danke bereits im Voraus herzlich für alle Antworten. Fotos lade ich später hoch.

Freundliche Grüße,

• Name:
  • KD
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsch montierte Raffstores können bei starkem Wind eine Gefahr darstellen, wenn sie sich lösen und herunterfallen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Montagehöhe Ihrer neuen Raffstores haben, insbesondere im Zusammenhang mit dem Erkeranbau und der Wärmedämmfassade. Eine fehlerhafte Montage kann die Funktion der Raffstores beeinträchtigen und zu Problemen mit Sonnenschutz, Einbruchschutz und Windstabilität führen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Montage der Raffstores kann zu Beschädigungen an der Fassade, den Fenstern oder den Raffstores selbst führen. Zudem kann die Wärmedämmung beeinträchtigt werden, was zu höheren Heizkosten führen kann.

• Überprüfen Sie die Montagehöhe: Messen Sie den Abstand zwischen Raffstore und Fensterrahmen bzw. Terrassentür. Vergleichen Sie die Maße mit den Vorgaben des Herstellers und den Planungsunterlagen des Architekten.
    • Prüfen Sie die Funktion: Lassen Sie die Raffstores vollständig hoch- und herunterfahren. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Lauf und ob die Lamellen korrekt schließen.
    • Dokumentieren Sie Mängel: Fotografieren Sie alle Auffälligkeiten und Mängel. Erstellen Sie ein Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung der Mängel.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend die Fensterfirma und das Architekturbüro. Fordern Sie eine Stellungnahme zu den Mängeln und einen Lösungsvorschlag zur Korrektur. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Situation zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raffstore
    Ein außenliegender Sonnenschutz, ähnlich einer Jalousie, mit horizontalen Lamellen, die zur Regulierung des Lichteinfalls verstellt werden können.
    Verwandte Begriffe: Jalousie, Rollladen, Sonnenschutz.
    Erker
    Ein Vorbau an einem Gebäude, der sich über mehrere Geschosse erstrecken kann und meist mit Fenstern versehen ist.
    Verwandte Begriffe: Vorbau, Auskragung, Balkon.
    Wärmedämmfassade
    Eine Fassade, die mit Dämmmaterial versehen ist, um den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmeschutz.
    Fensterleibung
    Die innere Fläche der Wandöffnung, in die ein Fenster eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Fensteröffnung, Laibung, Gewände.
    Führungsschienen
    Die seitlichen Schienen, in denen die Raffstorelamellen geführt werden.
    Verwandte Begriffe: Laufschiene, Führungsprofil, Jalousieführung.
    Montagefehler
    Ein Fehler, der bei der Installation eines Bauteils oder Systems auftritt und zu Funktionsstörungen oder Schäden führen kann.
    Verwandte Begriffe: Installationsfehler, Ausführungsfehler, Baumangel.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten und zur Erstellung von Gutachten bestellt wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Normen sind bei der Montage von Raffstores zu beachten?
      Antwort: Bei der Montage von Raffstores sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. EN 13659 (Rollläden und Jalousien – Leistungsanforderungen einschließlich Sicherheit) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Diese Normen regeln unter anderem die Windlastbeständigkeit, den Wärmedurchgang und die Schlagregendichtheit.
    2. Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Raffstores korrekt ausgemessen wurden?
      Antwort: Vergleichen Sie die Maße der Raffstores mit den Maßen der Fenster bzw. Terrassentüren. Die Raffstores sollten weder zu breit noch zu schmal sein. Achten Sie auch auf den Abstand zwischen Raffstore und Fensterrahmen. Dieser sollte den Vorgaben des Herstellers entsprechen.
    3. Frage: Welche Auswirkungen hat eine fehlerhafte Montage auf die Wärmedämmung?
      Antwort: Eine fehlerhafte Montage kann zu Wärmebrücken führen, wodurch Wärme verloren geht. Dies kann zu höheren Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen. Achten Sie darauf, dass die Raffstorekästen und Führungsschienen korrekt in die Wärmedämmfassade integriert sind.
    4. Frage: Was kann ich tun, wenn die Fensterfirma die Mängel nicht beheben will?
      Antwort: Setzen Sie der Fensterfirma eine schriftliche Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Firma die Mängel nicht innerhalb der Frist behebt, können Sie einen Anwalt einschalten oder einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen, die Mängel zu begutachten. Die Kosten für den Sachverständigen können Sie unter Umständen von der Fensterfirma zurückfordern.
    5. Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Montage von Raffstores?
      Antwort: Der Architekt ist für die Planung und Überwachung der Montage verantwortlich. Er sollte sicherstellen, dass die Raffstores korrekt ausgemessen und montiert werden und dass die Montage den geltenden Normen und Vorschriften entspricht.
    6. Frage: Wie wirken sich falsch montierte Raffstores auf den Einbruchschutz aus?
      Antwort: Falsch montierte oder beschädigte Raffstores können ein Sicherheitsrisiko darstellen, da sie leichter aufgehebelt werden können. Achten Sie darauf, dass die Raffstores stabil und sicher befestigt sind und dass die Lamellen korrekt schließen.
    7. Frage: Welche Zusatzkosten können bei einer Korrektur der Montage entstehen?
      Antwort: Die Zusatzkosten können je nach Art und Umfang der Mängel variieren. Möglicherweise müssen die Raffstores demontiert, angepasst oder sogar neu bestellt werden. Auch die Kosten für die Demontage und Montage sowie für eventuelle Reparaturen an der Fassade können hinzukommen.

🔗 Verwandte Themen

• Raffstoren-Typen im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Raffstoren-Modellen (z.B. Lamellenform, Windstabilität).
    • Wärmedämmung bei Fensteranschlüssen
      Wie Wärmebrücken bei Fensteranschlüssen vermieden werden können.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Welche Ansprüche Bauherren bei Mängeln geltend machen können.
    • Einbruchschutz durch Rollläden und Raffstoren
      Wie Rollläden und Raffstoren den Einbruchschutz verbessern können.
    • Kosten für Raffstoren-Reparatur
      Welche Kosten bei der Reparatur von Raffstoren entstehen können.
  2. Raffstoren: Versicherungsschutz trotz versetzter Montage?

Foto von wiki

modifikation möglich
    Raffstores sind ja generell kein Hindernis für Diebe, insofern haben Sie versicherungstechnisch sicher nichts zu befürchten mit der angebotenen Lösung des nach oben versetzten Raffstores.

Ich möchte auf eine kostensparende Variante Hinweisen: Ich habe bei mir auch 5 Raffstores, und einen an einem Fenster, das irgendwann mal nach unten vergrößert werden soll, sobald ich die Genehmigung bekomme. Der Raffstore-Bauer meinte, das sei gar kein Problem: In der Breite kann man Raffstores natürlich nicht ändern, aber sehr wohl in der Länge. Die Schienen kosten nicht die Welt, und ein längeres Band und eine neue Lamelle sind kostengünstig einzusetzen. Vielleicht wäre Ihre Baufirma mit diesem Hinweis zu einer Nachbesserung bereit.

Gruß Andreas

3. Raffstoren: Keine Verlängerung möglich – Komplett-Austausch nötig

Verlängerung leider nicht möglich
    Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wir haben das diskutiert: laut Hersteller ist eine Verlängerung nicht möglich, da man nicht um Lamellen verlängern könne. Falls der Raffstore insgesamt wirklich länger sein soll, muss sowohl Leitschienen (nicht so teuer) als auch Kasten inkl. Lamellen komplett ersetzt werden.

Andernfalls muss ich akzeptieren, dass der Raffstore ausgefahren unten einfach zu kurz ist. Muss ich das?

Beste Grüße, Karin.

• Name:
    • kd
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raffstoren Montagefehler bei Erkerfenstern: Korrektur & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage von Raffstoren an Erkerfenstern eines renovierten Jahrhundertwendehauses in Wien. Ein zentrales Problem ist die zu kurze Montage der Raffstoren, was Fragen nach möglichen Montagefehlern, Korrekturmaßnahmen und den damit verbundenen Kosten aufwirft. Es wird die Frage diskutiert, ob eine Modifikation oder Verlängerung der Raffstoren möglich ist, um den Fehler zu beheben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hersteller ist eine Verlängerung der Raffstoren durch das Hinzufügen von Lamellen nicht möglich. Stattdessen muss bei einer gewünschten Verlängerung sowohl die Leitschiene als auch der Kasten inklusive der Lamellen komplett ausgetauscht werden, wie in Raffstoren: Keine Verlängerung möglich – Komplett-Austausch nötig erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Ein User schlägt in Raffstoren: Versicherungsschutz trotz versetzter Montage? eine kostensparende Alternative vor, bei der die Raffstoren nach oben versetzt werden. Dies hat laut Aussage des Users keine negativen Auswirkungen auf den Versicherungsschutz, da Raffstoren generell kein großes Hindernis für Diebe darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine kostspielige Komplett-Austausch der Raffstoren sollte geprüft werden, ob die vorgeschlagene Modifikation durch Versetzen der Raffstoren eine praktikable und kostengünstigere Lösung darstellt. Es ist ratsam, sich hierzu mit dem Raffstore-Bauer und der Baufirma abzustimmen, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln. Die Integration einer Wärmedämmfassade sollte bei der Montage berücksichtigt werden, um spätere Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raffstoren, Montagefehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15186: Raffstoren zu kurz/tief montiert? Montagefehler, Korrektur & Kosten bei Erkerfenstern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kondensatbildung im Solarkollektor: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Fehlerbehebung: Checkliste, häufige Installationsfehler & Tipps zur Wartung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Undichte Solarleitung (Kupfer): Ursachen, Reparatur & Risiken für Ihr EFH?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hörmann Eckzarge Füllstücke entfernen: Welche Tricks helfen bei eingemauerter Zarge?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe knarrt: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Rechte bei Mängeln im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raffstoren, Montagefehler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raffstoren, Montagefehler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raffstoren, Montagefehler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raffstoren, Montagefehler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raffstoren zu kurz/tief montiert? Montagefehler, Korrektur & Kosten bei Erkerfenstern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raffstoren: Falsche Montage? Ursachen, Korrektur, Kosten

Suche nach: Raffstoren, Montagefehler, Erkerfenster, Fassade, Wärmedämmung, Kosten, Korrektur, Architekt, Bauingenieur, Fensterfirma

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼