Glasbausteine in Ytong Wand einsetzen: Anleitung, Kosten & Tipps zum Mauern?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Glasbausteine in Ytong Wand einsetzen: Anleitung, Kosten & Tipps zum Mauern?
eine kurze Frage mit der Bitte um Antwort, leider habe ich im Bereich Innenwände keine Antwort erhalten:
Ich bin gerade dabei, im Keller meines Hauses ein Badezimmer zu bauen. Hierzu muss ich einen Raum durch eine nichttragende Wand teilen. Diese Wand mauere ich aus Porenbetonsteinen: 60 x 20 x 11,5 cm.
Frage:
Kann ich in diese Wand aus Porenbetonsteinen (YTONG) einzelne (oder auch 2-3 nebeneinander) Glasbausteine mit einmauern? Also: Einfach mit Porenbetonkleber oder anderen geeigneten Mörteln/Klebern mit einmauern? Oder muss ich beim einfachen Einmauern damit rechnen, dass die Steine reißen? Wie geht's ohne großen Aufwand?
Danke für die Antworten.
MfG
TP
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsche Verarbeitung von Porenbeton kann die Stabilität der Wand beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Einsetzen von Glasbausteinen in eine Ytong-Wand (Porenbeton) folgende Punkte zu beachten:
- Materialien: Verwenden Sie spezielle Glasbausteine, Porenbetonkleber oder Dünnbettmörtel, der für Porenbeton geeignet ist.
- Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Ytong-Wand sauber und eben ist.
- Vorgehensweise: Tragen Sie den Kleber/Mörtel auf die Kontaktflächen der Glasbausteine und der Ytong-Steine auf. Setzen Sie die Glasbausteine ein und achten Sie auf gleichmäßige Fugen.
- Fixierung: Verwenden Sie Fugenkreuze oder Abstandshalter, um die Glasbausteine während des Aushärtens zu fixieren.
- Verfugung: Nach dem Aushärten verfugen Sie die Glasbausteine mit geeignetem Fugenmörtel.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Instabilität der Wand führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann (Maurer, Bauingenieur) hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong (Porenbeton)
- Ein leichter, porosierter Betonstein, der hauptsächlich aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird oft für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Blähton, Leichtbeton.
- Glasbaustein
- Ein Bauelement aus Glas, das zur Lichtdurchlässigkeit und dekorativen Gestaltung von Wänden verwendet wird. Glasbausteine sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Lichtbaustein, Glasziegel, Strukturglas.
- Porenbetonkleber
- Ein spezieller Kleber, der für die Verklebung von Porenbetonsteinen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Haftkraft und gute Verarbeitungseigenschaften aus. Verwandte Begriffe: Dünnbettmörtel, Fliesenkleber, Baukleber.
- Dünnbettmörtel
- Ein feinkörniger Mörtel, der in dünner Schicht aufgetragen wird, um Bauelemente wie Fliesen oder Porenbetonsteine zu verkleben. Er ermöglicht eine präzise und planebene Verlegung. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Ansetzmörtel, Fugenmörtel.
- Fugenmörtel
- Ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Bauelementen wie Fliesen oder Glasbausteinen verwendet wird. Er dient zur Abdichtung und optischen Gestaltung der Fugen. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Dichtstoff, Silikon.
- Fugenkreuze
- Kleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen oder Glasbausteinen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Abstandshalter, Fliesenkreuze, Montagehilfe.
- Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Stabilität von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit und Sicherheit eines Gebäudes nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Glasbausteine einfach mit normalem Mörtel in eine Ytong-Wand einsetzen?
Nein, ich empfehle die Verwendung von speziellem Porenbetonkleber oder Dünnbettmörtel, der für Porenbeton geeignet ist. Normaler Mörtel haftet möglicherweise nicht ausreichend auf dem Porenbeton. - Muss ich beim Einsetzen von Glasbausteinen in eine Ytong-Wand etwas Besonderes beachten?
Ja, ich empfehle, auf eine saubere und ebene Oberfläche der Ytong-Wand zu achten. Verwenden Sie Fugenkreuze oder Abstandshalter, um die Glasbausteine während des Aushärtens zu fixieren. - Welchen Fugenmörtel soll ich für Glasbausteine verwenden?
Ich empfehle einen flexiblen Fugenmörtel, der für Glas und Porenbeton geeignet ist. Dieser verhindert Risse und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung. - Wie lange dauert es, bis der Kleber/Mörtel beim Einsetzen von Glasbausteinen in eine Ytong-Wand aushärtet?
Die Aushärtezeit hängt vom verwendeten Produkt ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben auf der Verpackung zu beachten. In der Regel dauert es 24-48 Stunden. - Kann ich Glasbausteine auch nachträglich in eine bestehende Ytong-Wand einsetzen?
Ja, das ist möglich. Ich empfehle, die Wand an der entsprechenden Stelle aufzuschneiden und die Glasbausteine wie oben beschrieben einzusetzen. Achten Sie darauf, die Statik der Wand nicht zu beeinträchtigen. - Benötige ich eine Baugenehmigung, um Glasbausteine in eine Ytong-Wand einzusetzen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Einsetzen von Glasbausteinen in eine Ytong-Wand?
Ich empfehle: Wasserwaage, Maurerkelle, Zahnspachtel, Fugenbrett, Gummihammer, Fugenkreuze/Abstandshalter, Eimer, Schwamm. - Wie reinige ich Glasbausteine nach dem Einsetzen?
Ich empfehle, die Glasbausteine mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten.
🔗 Verwandte Themen
- Ytong Wand einziehen
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Bau einer nichttragenden Innenwand aus Porenbeton. - Glasbausteine verarbeiten
Tipps und Tricks für das fachgerechte Mauern und Verfugen von Glasbausteinen. - Badezimmer im Keller ausbauen
Worauf Sie bei der Planung und Umsetzung eines Badezimmers im Keller achten müssen. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. - Innenwand dämmen
Welche Dämmmaterialien für Innenwände geeignet sind und wie Sie diese richtig verarbeiten.
-
Ytong Wand: Glasbausteine – Keine Bedenken im Innenbereich
Ich hätte hier keine Bedenken.
Insbesondere da es sich nicht um eine Bewitterte Wand handelt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasbausteine in Ytong Wand: Tipps zum Mauern
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Einbau von Glasbausteinen in eine Ytong Wand im Keller. Es wird diskutiert, ob es Bedenken gibt, insbesondere im Hinblick auf die fehlende Bewitterung im Innenbereich. Der Fokus liegt auf der Machbarkeit und den spezifischen Aspekten beim Mauern von Glasbausteinen in Porenbeton.
✅ Empfehlung: Im Innenbereich, ohne direkte Bewitterung, gibt es in der Regel keine Bedenken beim Einbau von Glasbausteinen in eine Ytong Wand. Dies wird im Beitrag Ytong Wand: Glasbausteine – Keine Bedenken im Innenbereich bestätigt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung und Umsetzung des Einbaus von Glasbausteinen in Ytong Wände sollte man auf die spezifischen Eigenschaften von Porenbeton und Glas achten. Die Verwendung von geeignetem Porenbetonkleber oder Mörtel ist entscheidend für eine dauerhafte und stabile Verbindung. Es empfiehlt sich, vorab Informationen zu den Kosten und benötigten Materialien einzuholen, um das Projekt effizient zu gestalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Ytong, Wand, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
- … Glasbausteine Treppenhaus entfernen …
- … Glasbausteine im Treppenhaus entfernen & Fenster einbauen. Was kostet es? Welche Risiken gibt es? Anleitung & Tipps hier! …
- … Glasbausteine, Treppenhaus, entfernen, Fenster, einbauen, Ytong, Mauerwerk, Kosten, Risiken, …
- … Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch? …
- … ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten …
- … her mit YTONG zuzumauern - ohne dass ich das je probiert hätte - und dann ein Fenster mit 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die …
- … Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm …
- … und oben vorm Speicher dito. Ist da YTONG, wird es zappenduster. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine in Ihrem Treppenhaus entfernen und durch ein Fenster ersetzen …
- … Statik: ? Der Austausch von Glasbausteinen kann die Statik des Treppenhauses beeinflussen, besonders bei größeren Flächen. …
- … Mauerwerk: Das Zumauern mit Ytong ist grundsätzlich möglich. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Risse zu vermeiden. …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente, die aus zwei Halbschalen …
- … werden häufig in Treppenhäusern oder Kellerräumen eingesetzt, um Tageslicht einzulassen. Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglassteine. …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, …
- … geringes Gewicht auszeichnet. Er wird häufig für den Mauerwerksbau verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. …
- … Lasten abträgt. Er kann aus Stahlbeton, Stahl oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Überleger, Träger, Balken. …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Sims. …
- … Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … Kann ich Glasbausteine einfach …
- … selbst entfernen?Das Entfernen von Glasbausteinen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Vorsicht. Achten Sie darauf, die umliegenden Bauteile nicht zu beschädigen. Bei größeren Flächen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Welche Materialien benötige ich zum Zumauern der Öffnung?Zum Zumauern der Öffnung benötigen Sie Ytong-Steine, Mauermörtel, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle und eventuell eine Säge …
- … zum Zuschneiden der Steine. Achten Sie auf die passende Größe der Ytong-Steine, um die Öffnung optimal zu verschließen. …
- … Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Kosten für den Austausch von Glasbaustein …
- BAU-Forum - Innenwände - Trennwand Bad/Vorratsraum: Ytong vs. Rigips – Kosten, Feuchtraum-Eignung & Aufbau?
- … Trennwand Bad/Vorratsraum: Ytong oder Rigips? …
- … Trennwand im Bad/Vorratsraum: Ytong oder Rigips? Vergleich von Kosten, Feuchtraumeignung …
- … Trennwand, Bad, Vorratsraum, Ytong, Rigips, Feuchtraum, Trockenbau, Wandstärke, Kosten, Eigenleistung …
- … Trennwand Bad/Vorratsraum: Ytong vs. Rigips – Kosten, Feuchtraum-Eignung & Aufbau? …
- … Dazu muss eine Trennwand eingezogen werden (natürlich nicht-tragend). …
- … Ein Teil der Trennwand wird …
- … später die Seitenwand der Dusche sein. …
- … Welchen Baustoff / Konstruktionsweise empfehlt ihr dann? Die Wand soll in Eigenleistung erstellt werden. …
- … YTONG Wand …
- … Welche Wandstärke müsste bei einer YTONG-Wand …
- … Ytong (Porenbeton): …
- … Für die Seitenwand der Dusche empfehle ich, wasserabweisende Materialien und eine sorgfältige Abdichtung …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong ist ein leichter Baustoff aus Porenbeton, der sich durch …
- … Er wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … Er wird häufig für den Bau von Innenwänden und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Metallständerwerk. …
- … Baustoffe und Abdichtungen verwendet werden, um Schimmelbildung und Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … Unterkonstruktion aus Metallprofilen, auf die Gipskartonplatten oder andere Wandverkleidungen montiert werden. Es wird häufig im Trockenbau verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Unterkonstruktion, Profil. …
- … ist besonders wichtig in Feuchträumen, um Schimmelbildung und Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Fugenband. …
- … besonders wichtig bei Trennwänden zwischen Wohnräumen, um die Privatsphäre zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall. …
- … Wandstärke …
- … Die Wandstärke bezeichnet …
- … die Dicke einer Wand. Sie beeinflusst die Stabilität, den Schallschutz und die Wärmedämmung der Wand.Verwandte Begriffe: Dicke, Stabilität, Schallschutz, Wärmedämmung. …
- … Wandstärke ist für eine Trennwand zwischen Bad und Vorratsraum sinnvoll …
- … Ich empfehle eine Wandstärke von mindestens 10 cm für Ytong und 12,5 cm für Rigips (inklusive Beplankung), um eine ausreichende Stabilität und Schallschutz zu gewährleisten. Im Duschbereich sollte die Wand ausreichend dimensioniert sein, um die Installation von Armaturen zu ermöglichen. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Trennwand im Feuchtraum?Ich empfehle für Feuchträume Ytong oder spezielle Feuchtraum-Gipskartonplatten (Rigips). Achten Sie auf eine wasserabweisende Beschichtung …
- … Kann ich eine Trennwand im Bad selbst bauen?Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen …
- … Vorbereitung ist der Bau einer Trennwand in Eigenleistung möglich. Ich empfehle, sich vorab gründlich über die Verarbeitung der gewählten Materialien zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Trennwand?Die Kosten für den Bau einer Trennwand hängen von …
- … den gewählten Materialien, der Größe der Wand und dem Arbeitsaufwand ab. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Preise zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert der Bau einer Trennwand?Die Bauzeit für eine Trennwand hängt von der Größe …
- … der Wand, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Eine einfache Trennwand aus Rigips kann innerhalb eines Tages errichtet werden, während eine …
- … Ytong-Wand mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. …
- … einer Trennwand zwischen Bad und Vorratsraum sinnvoll?Ich empfehle, Schallschutzmatten oder -platten in die Wand einzubauen, um den Schallschutz zu verbessern. Achten Sie auch auf …
- … Wie muss ich eine Trennwand im Bad abdichten?Ich empfehle, im Duschbereich eine wasserdichte Abdichtung mit …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ytong und Rigips für eine Trennwand?Alternativen zu Ytong und Rigips …
- … sind beispielsweise Kalksandstein, Holzständerwände oder Glasbausteine. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. …
- … Trockenbauwand selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau einer Trockenbauwand …
- … Ytong vs. Rigips: Vor- und Nachteile im Vergleich …
- … YTONG oder Rigips ... …
- … YTONG oder Rigips eine ausschweifende Diskussion (zwischen …
- … Ich würde es ja mit YTONG machen, aber ... …
- … und welche Wandstärke? …
- … wand: Porenbeton vs. Ständerwerk – Eine Glaubensfrage …
- … Das ist ja halt die Glaubensfrage der eine will nen 10er Porenbeton der andere ein Ständerwerk. Wobei ich mir nicht diese Aluminium-Sch ... …
- … Feuchtraum-Trennwand: Ytong/Rigips – Kostenvergleich Dusche …
- … auch bei feuchtraum/ duschenwand egal …
- … ist das wirklich egal, auch wenn die Dusche an die Wand grenzt? …
- … Ytong-Trennwand …
- … oder 2 mm Marmorit) drüber. Wenn Wasser oder Abwasserleitungen in die Wand kommen, würde ich eher eine 17er Wand nehmen. Kosten kannst du …
- … bei der Maßnahme echt vernachlässigen, ob die Wand 350 oder 420 kostet, sollte dir egal sein. Habe jetzt für einen einzelnen 17er YTONG 5 (!) bezahlt. Wenn du eine Palette nimmst, gibt …
- … Massivwand vs. GK-Wand: Wandanschlüsse und Installationen …
- … kann, ist die Massivwand sicher erste Wahl. Ansonsten würde ich die GK Wand empfehlen (geht auch schneller, Installationen sind leichter auszuführen etc.) …
- … Elastische Wandanschlüsse: Ausführung bei Porenbetonwänden …
- … elastische Wand- und Deckenanschlüsse (Wandanschlüsse, Deckenanschlüsse)? …
- … Trennwand Bad/Vorratsraum: Ytong vs. Rigips – Die Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Innenwände - Glasbausteine in Porenbetonwand einsetzen: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Glasbausteine in Porenbetonwand: Einbau-Tipps …
- … Glasbausteine in Porenbetonwand einsetzen? Erfahren Sie, wie es geht, …
- … Glasbausteine, Porenbetonwand, Einbau, Mauern, Sturz, Kantholz, Kosten, Kellerbau …
- … Glasbausteine in Porenbetonwand einsetzen: Anleitung, Kosten & Risiken? …
- … Badezimmer zu bauen. Hierzu muss ich einen Raum durch eine nichttragende Wand teilen. Diese Wand mauere ich aus Porenbetonsteinen: 60 x 20 …
- … Kann ich in diese Wand aus Porenbetonsteinen (YTONG) einzelne Glasbausteine mit einmauern? Also: Einfach …
- … mit Porenbetonkleber oder anderen geeigneten Mörteln/Klebern mit einmauern? Oder muss ich beim einfachen Einmauern damit rechnen, dass die Steine reißen? Wie geht's ohne großen Aufwand? …
- … In diese nichttragende Wand soll eine Tür eingebaut …
- … nämlich noch da, dann könnte ich mir die Kosten für einen Porenbeton-Sturz sparen. …
- … Ich beurteile die Integration von Glasbausteinen in eine Porenbetonwand als machbar, jedoch sind einige Punkte …
- … zu beachten. Porenbeton ist ein relativ weiches Material, daher ist eine sorgfältige Ausführung wichtig. …
- … Einbau von Glasbausteinen: …
- … Vorbereitung: Die Porenbetonsteine müssen sauber und trocken sein. …
- … Mörtel: Verwenden Sie speziellen Porenbetonkleber oder -mörtel. …
- … Einsetzen: Die Glasbausteine werden wie normale Steine in den Mörtel gesetzt. Achten Sie auf gleichmäßige Fugen. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird …
- … Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und ist leicht zu bearbeiten.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … GlasbausteinGlasbausteine sind Bauelemente …
- … Gestaltungselement eingesetzt werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.Verwandte Begriffe: Lichtbaustein, Glasblock, Hohlglasstein …
- … Tür oder Fenster) eingebaut wird, um die Last der darüber liegenden Wand abzufangen.Verwandte Begriffe: Überleger, Träger, Balken …
- … mit rechteckigem Querschnitt, das als Bauelement verwendet wird.Verwandte Begriffe: Balken, Brett, Bohle …
- … MörtelMörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Steinen oder anderen Bauelementen verwendet wird. Er besteht aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Klebemörtel …
- … für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Sie dient der Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung …
- … von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtungsmasse, Isolierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Kann ich Glasbausteine einfach in eine Porenbetonwand einsetzen?Ja, das ist …
- … grundsätzlich möglich. Verwenden Sie speziellen Porenbetonkleber oder -mörtel und achten Sie auf eine saubere Ausführung. Bei größeren Öffnungen ist ein Sturz erforderlich. …
- … Welchen Sturz benötige ich für eine Glasbausteinwand in Porenbeton?Die Dimensionierung des Sturzes hängt von der …
- … Welchen Mörtel soll ich für Glasbausteine in Porenbeton verwenden?Verwenden Sie speziellen Porenbetonkleber oder -mörtel, der …
- … für Glasbausteine geeignet ist. Dieser sorgt für eine gute Haftung und verhindert Risse. …
- … Wie vermeide ich Risse in der Porenbetonwand beim Einbau von Glasbausteinen?Achten Sie auf eine …
- … gleichmäßige Belastung der Wand und verwenden Sie den richtigen Mörtel. Vermeiden Sie zu große Öffnungen ohne Sturz. …
- … Was kostet der Einbau von Glasbausteinen in eine Porenbetonwand?Die Kosten hängen von der …
- … Größe der Wand, der Anzahl der Glasbausteine und dem Aufwand für den Sturz ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Glasbausteinwand im Keller?Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes ab. Informieren Sie sich beim Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist. …
- … Wie dichte ich Glasbausteine in einer Porenbetonwand richtig ab?Verwenden Sie eine …
- … dauerelastische Dichtungsmasse, um die Fugen zwischen den Glasbausteinen und dem Porenbeton abzudichten. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Abdichtung. …
- … Glasbausteine auch nachträglich in eine bestehende Porenbetonwand einbauen?Ja, das ist …
- … möglich. Sie müssen die Wand entsprechend vorbereiten und gegebenenfalls einen Sturz einbauen. …
- … Porenbetonwand selber bauenAnleitung zum Errichten einer nichttragenden Wand aus Porenbeton …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz?
- … Glaswand Dusche: Befestigung & Spritzschutz …
- … Glaswand für begehbare Dusche auf Mauer befestigen? Infos zu Befestigungsmöglichkeiten, Spritzschutz …
- … begehbare Dusche, Glaswand, Mauer, Befestigung, Spritzschutz, Glasbausteine, Glasscheibe, Kosten, Badgestaltung …
- … mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz? …
- … Wir haben nun eine Wand aus 10 cm breiten YTONG Steinen auf eine Höhe von …
- … Problem liegt jetzt darin das wir oberhalb der Mauer eine Glaswand setzen wollen. Diese sollte nicht aus Glasbausteinen sein wie es …
- … Mauer und an einer Wand befestigt werden. …
- … Für eine begehbare Dusche mit Glaswand auf einer Mauer gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Material der Wand: Bei einer Mauer aus Steinen (z.B. 10 cm dick, 130 cm …
- … hoch) ist die Befestigung einer Glaswand grundsätzlich möglich. …
- … Befestigung der Glaswand: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Glasscheibe auf einer Mauer …
- … Spritzschutz: Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen Glaswand und Duschbereich, um Spritzwasser zu minimieren. …
- … zerfällt ESG in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas (VSG), Floatglas, Acrylglas …
- … oder Schwellen. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und erhöht den Komfort.Verwandte Begriffe: Walk-In Dusche, bodengleiche Dusche, barrierefreie Dusche …
- … anderen Platten verwendet wird. Es bietet eine stabile und sichere Halterung.Verwandte Begriffe: Winkelprofil, T-Profil, H-Profil …
- … bieten eine hohe Tragkraft und sind besonders für schwere Lasten geeignet.Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Ankerbolzen, Schwerlastdübel …
- … gelangt. Dazu gehören Glaswände, Duschvorhänge oder eine entsprechende Neigung des Duschbodens.Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Duschwand, Duschvorhang …
- … ist. Es ist wasserdicht, schimmelresistent und haftet gut auf verschiedenen Oberflächen.Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtmasse …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente …
- … werden. Sie bieten eine gute Lichtdurchlässigkeit und können interessante Designakzente setzen.Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglas …
- … besten für eine Glaswand in der Dusche?Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), da es bruchsicherer ist als normales Glas und bei einem Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt. …
- … Wie hoch sollte die Glaswand sein, um ausreichend Spritzschutz zu bieten?Eine Höhe von mindestens …
- … Kann ich die Glaswand selbst befestigen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ich rate dazu, …
- … von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Glaswand stabil und sicher montiert ist. Fehlerhafte Montage kann zu Beschädigungen oder …
- … Welche Abdichtung ist zwischen Glaswand und Mauer erforderlich?Ich empfehle die Verwendung von Silikon, das speziell für den Sanitärbereich geeignet ist. Es sollte wasserdicht und schimmelresistent sein, um langfristig eine dichte Verbindung zu gewährleisten. …
- … Wie reinige ich eine Glaswand in der Dusche am besten?Ich empfehle die regelmäßige Reinigung …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Glaswand aus einer einzelnen Scheibe?Ich empfehle Glasbausteine als Alternative. Diese …
- … Wie viel kostet eine Glaswand für eine begehbare Dusche?Die Kosten variieren je nach Größe, Glasart …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für eine Glaswand in der Dusche einholen?In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung …
- … erforderlich, da es sich um eine nicht-tragende Innenwand handelt. Ich empfehle, sich im Zweifelsfall bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Glaswand Dusche: ESG 8mm – Montage mit U-Profil & Silikon …
- … Befestigung unten und wandseitig mit passendem u-Profil, vercromt. …
- … Glaswand Dusche: U-Profil Montage – Fragen zu Breite & Höhe …
- … wird das U-Profil mittig auf die Mauer gesetzt und durchlaufend die Wand hoch. Da stellt sich für mich die Frage ob die Fliesen …
- … Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung & Kosten …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Glasbausteine in Porenbetonwand einsetzen: Montage, Material & Abdichtung?
- … Glasbausteine in Porenbeton: Einbau in Porenbetonwand …
- … Glasbausteine in Porenbetonwand einsetzen? Infos zu Montage, …
- … Materialauswahl (Glasbausteinmörtel vs. Flexkleber) und Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Glasbausteine, Porenbetonwand, Einbau, Montage, Glasbausteinmörtel, Flexkleber, Duschabtrennung, Abdichtung …
- … Glasbausteine in Porenbetonwand einsetzen: Montage, Material & Abdichtung? …
- … ich möchte einzelne Glasbausteine in einen Porenbetonwand einstetzen. Die Wand wird als …
- … Wenn ich nun an verschiedenen Stellen nur einen Glasbaustein einsetzen möchte, muss ich den ganz normal mit Glasbausteinmörtel reinmörteln oder kann ich auch Flexkleber nehmen mit dem …
- … ich auch die Porenbetonsteine zusammenmaure. Oder reicht es, wenn ich den jeweiligen Glasbaustein komplett mit Silikon in die Aussparung reinklebe? …
- … Ich empfehle, beim Einsetzen von Glasbausteinen in eine Porenbetonwand folgende Punkte zu beachten: …
- … Sie Glasbausteinmörtel, da dieser speziell für die Eigenschaften von Glas und Beton entwickelt wurde. Flexkleber kann unter Umständen auch geeignet sein, jedoch ist die Haftung und die langfristige Beständigkeit möglicherweise geringer. …
- … Vorbereitung: Achten Sie auf eine saubere und staubfreie Oberfläche der Porenbetonwand. Die Aussparung für den Glasbaustein sollte passgenau sein. …
- … Abdichtung: Da die Wand als Duschabtrennung dient, ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig. Verwenden Sie Silikon oder spezielle Dichtstoffe für den Sanitärbereich, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Statik: Bei größeren Flächen mit mehreren Glasbausteinen ist die Statik zu beachten. Einzelne Glasbausteine stellen …
- … GlasbausteinmörtelSpezialmörtel für die Verbindung von Glasbausteinen und Mauerwerk. Er zeichnet sich durch gute Haftung und …
- … geringe Spannungen aus.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementmörtel, Mauermörtel …
- … PorenbetonLeichtbeton mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Wird häufig für Innenwände und nichttragende Außenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
- … verschiedenen Materialien ausgleichen kann. Wird oft für Fliesen und Natursteine verwendet.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Baukleber …
- … elastisch ist. Wird häufig für Fugen im Sanitärbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtmasse, Fugendichtstoff …
- … DuschabtrennungKonstruktion zur Abgrenzung des Duschbereichs, um Spritzwasser zu vermeiden. Kann aus Glas, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Duschkabine, Duschwand, Spritzschutz …
- … Wand oder Decke, die für den Einbau von Bauteilen vorgesehen ist.Verwand …
- … von Glasbausteinmörtel verwenden?Flexkleber kann unter Umständen verwendet werden, jedoch ist Glasbausteinmörtel die bessere Wahl, da er speziell für die Haftung …
- … Wie dichte ich Glasbausteine in einer Duschabtrennung richtig ab?Verwenden Sie Silikon oder spezielle Dichtstoffe …
- … Muss ich bei einzelnen Glasbausteinen in einer Porenbetonwand die Statik beachten?Bei einzelnen Glasbaustein …
- … ich die Porenbetonwand für den Einbau der Glasbausteine vor?Die Oberfläche der Porenbetonwand muss sauber, trocken und staubfrei sein. Die Aussparung für …
- … den Glasbaustein sollte passgenau sein, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau von Glasbausteinen?Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, Silikonpistole, …
- … Wie lange dauert es, bis der Glasbausteinmörtel vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit des Glasbausteinmörtels beträgt in …
- … Kann ich Glasbausteine auch nachträglich in eine bestehende Porenbetonwand einsetzen?Ja, das ist …
- … möglich. Sie müssen lediglich eine passende Aussparung in die Wand sägen und den Glasbaustein wie beschrieben einsetzen und abdichten. …
- … Reinigung von Glasbausteinen beachten?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und ein weiches Tuch, um Kratzer zu vermeiden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel. …
- … Glasbausteine verfugenAnleitung zum fachgerechten Verfugen von Glasbausteinen. …
- … Porenbetonwand …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Schneckendusche bodengleich: Glas-Elemente, Alternativen & Spritzwasserschutz?
- … Bodengleichen Ablauf eingerichtet. Uns schwebt eine Schneckendusche ganz aus Glas (nicht Glasbausteinen) vor. Ich dachte, dass ich diese mit mehrere normalen Viertelkreiselementen …
- … Er wird häufig in Duschen verwendet, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Ablauf. …
- … ebenerdig mit dem restlichen Badezimmerboden abschließt. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Dusche, Nullniveau. …
- … bei Bruch in kleine, stumpfe Krümel zerfällt, um Verletzungen zu minimieren.Verwandte Begriffe: Glas, Sicherheitsglas, VSG. …
- … verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Bruchstücke an der Folie haften.Verwandte Begriffe: Glas, Sicherheitsglas, ESG. …
- … durch Duschabtrennungen, Vorhänge oder eine entsprechende Gestaltung der Duschfläche erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dusche, Abdichtung, Wasserschaden. …
- … Er zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Stein. …
- … Materialien, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abgrenzt und Spritzwasser zurückhält.Verwandte Begriffe: Dusche, Glasdusche, Duschkabine. …
- … Sie wieder eine Duschabtrennung haben wollen! Das mit den KS- oder YTONG-Säulen hört sich abenteuerlich an, womöglich noch auf den fertigen Estrich …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschschnecke selber bauen: Materialien, Aufbau & Alternativen zu PUR-Schaum?
- … Duschschnecke, Duschwand, selber bauen, Ytong, Glasbausteine, PURAbk.-Schaum, Kosten sparen, Badgestaltung, Feuchtraum …
- … ich hätte gerneeine schneckenförmige Duschwand. Die angebotene Version aus PUR-Schaum kostet als Rohling (mit Bodenwanne) ca. …
- … 1) YTONG-Steine mauern. Allerdings gibt es die Steine nur in Längen vonca. …
- … Eine weitere Lösung, Glasbausteine wird auch recht teuer und kommt eventuell als Lichtrand oben in …
- … Ytong-Steine: Ytong (Porenbeton) ist eine gute Option für den Feuchtraum. …
- … Glasbausteine: Glasbausteine sind eine weitere Möglichkeit, eine Duschschnecke zu gestalten. Sie …
- … Mosaikfliesen: Unabhängig vom gewählten Unterbau (Ytong, Glasbausteine, Holzrahmen) können Sie die Duschschnecke mit Mosaikfliesen gestalten. Verwenden …
- … Ytong (Porenbeton)Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung und einfacher Verarbeitung. Er eignet …
- … Außenbereich und ist besonders beliebt für den Bau von Wänden. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … Duschen entwickelt wurden. Sie sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Feuchtraumgeeignet. …
- … schützen. Sie wird häufig in Badezimmern, Duschen und Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … werden. Sie sind in verschiedenen Materialien, Farben und Formen erhältlich. Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramikfliesen, Glasmosaik. …
- … spezielle Materialien und Bauweisen verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Nasszelle. …
- … verwendet wird. Er ist leicht, wasserabweisend und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Polyurethan, Dämmstoff, Isolierschaum. …
- … GlasbausteineBauelemente aus Glas, die zur …
- … verwendet werden. Sie lassen Licht durch und bieten gleichzeitig Sichtschutz. Verwandte Begriffe: Glassteine, Lichtbausteine, Strukturglas. …
- … besten für eine Duschschnecke im Feuchtraum?Ytong-Steine (Porenbeton), Glasbausteine und eine Holzrahmenkonstruktion mit Feuchtraum-Rigipsplatten sind geeignete Optionen. Achten Sie bei …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Duschschnecke aus PURAbk.-Schaum?Neben Ytong, Glasbausteinen und Holzrahmenkonstruktionen können Sie auch Fertigelemente aus Acryl oder …
- … Dinge, gerade in der Santiärtechnik, die sind einfach gut, bautechnisch einwandfrei und werden nur von sehr wenigen Käufern nachgefragt. Und dementsprechend …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bodengleiche Dusche: Alternativen zum Wasserablauf? Statik, Aufbau & Lösungen
- … Außerdem müsste wohl eigens für diese Abwasserleitung ein Schlitz in die (YTONG-) Wand vom OGAbk. bis in den Keller gemacht werden. Auch …
- … Wandablauf: Ein Wandablauf kann eine interessante Alternative sein, besonders wenn der Ablauf …
- … ermöglicht einen barrierefreien Zugang und wird oft in modernen Badezimmern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-In Dusche, Nullbarriere …
- … Sie ist eine Alternative zum Punktablauf und kann optisch ansprechender sein.Verwandte Begriffe: Ablaufrinne, Entwässerungsrinne, Linienentwässerung …
- … Lösung für Duschen, kann aber bei größeren Flächen weniger effizient sein.Verwandte Begriffe: Bodenablauf, Siphon, Gully …
- … einer flüssigen oder pastösen Abdichtungsmasse und einem Dichtband für die Übergänge.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Dichtschlämme …
- … die Statik zu überprüfen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … eines Ablaufs, kann sich die Deckenspannung verändern und die Tragfähigkeit beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Tragfähigkeit, Durchbiegung …
- … nutzen. Eine bodengleiche Dusche ist ein Beispiel für eine barrierefreie Gestaltung.Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Universal Design …
- … bodengleichen Dusche?Neben dem Punktablauf können Sie eine Duschrinne oder einen Wandablauf in Betracht ziehen. Eine Duschrinne bietet eine großflächigere Entwässerung und …
- … kann optisch ansprechender sein. Ein Wandablauf ist eine Option, wenn der Ablauf nicht im Boden verlegt werden kann. …
- … Was kostet der Einbau einer bodengleichen Dusche?Die Kosten für den Einbau einer bodengleichen Dusche variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die …
- … Bauelement, auch eins, das vielleicht wie eine Art Einbaumodul Bodenablauf und Wand kombiniert. Deswegen war der Hinweis von Herrn Knoll auf Illbruck schon …
- … mal interessant (die Wandelemente gehen ja in diese Richtung). …
- … Das Problem an sich spricht Frau Tussing an. Ich habe alle bisherigen Überlegungen von Architekt, Statiker und Installateur so verstanden - ich bitte um Verzeihung, als völliger Laie kann ich es nicht besser schildern -, dass bei einer Bodengleich gefliesten Dusche bzw. superflachen Duschtasse der Ablauf im Boden mit Abwasserohr und entsprechendem Gefälle schon im Deckenaufbau untergebracht werden müsste. Die erforderliche Tiefe gibt aber die Decke aus statischen Gründen nicht her ( weil sie in der und nicht in der anderen Richtung gespannt ist ). Außerdem müsste ein gesondertes Fallrohr in die Wand gelegt werden, und zwar zwingend. Bei Einbau einer normalen, also …
- … auch die Badewanne entwässert. Zumindest wäre aber die Führung bis zur Wand schon mal kein Problem. Den Vorschlag von Herrn Manni hatten wir …
- … auch schon erwogen. Aber entweder bleibt die Einstiegstrennwand, die ja Schmutz und Kalk besonders anzieht, oder man müsste das übrige Niveau in der Kabine anheben, damit das Wasser in die Wanne zurückläuft. Und dann kann man die Kabine auch gleich ganz fliesen, wie ich schon schrieb ( Duschkabine auf Sockel stellen ). Der Sockel ist nur ästhetisch noch nicht die favorisierte Lösung. …
- … Unser Problem ist auch seit heute in diesem Sinne gelöst. Wir machen einen kleinen Sockel drunter und vielleicht fällt uns dabei noch ein gestalterisches Schmankerl ein - um aus der Not doch noch die Tugend zu machen. Etwas höher gelegt bekommen wir das ganze Abwasser im Haus an einem Strang weg. Gerade darauf, Frau Tussing, alles möglichst übereinander anzuordnen, hat unser Architekt nämlich viel Mühe verwandt und deshalb war er gegen das gesonderte Fallrohr nur …
- … wie Absicht aus. Da finden wir noch was (Spiel mit Licht, Glasbausteine, weißderliebehimmelwas). …
- … langen Überlegungen endgültig hergestellt wurde: Die Duschkabine ist an der Innenwand gelegen, mit der langen Seite in Ost-West-Ausrichtung, das Badfenster ist an …
- … der Wand gegenüber (Richtung Süden). Die Kabine sieht so aus, dass parallel zur inneren Badezimmerwand eine 1,45 m lange Trockenbauwand (Ost-West-Ausrichtung) eingezogen wurde, sodass …
- … gleichzeitig der Eingang. Damit auch Tageslicht in die Kabine kommt (die Wand steht ja sonst im Weg), haben wir die Trockenbauwand nicht …
- … Decke gehen lassen, sondern 45 cm Platz gelassen. Damit die Trockenbauwand aber stabil genug steht, reicht an der Eintrittsseite das Ende der …
- … Trockenbauwand quasi in Form einer vierkantigen Säule bis zur Decke. In den so entstandenen Ausschnitt hat meine Frau eine Pflanze hineingestellt, außerdem steht da das Badezeug (deshalb auch oben drauf fliesen!). Der Ausschnitt bringt nicht nur Licht, die ganze Wand sieht so auch pfiffig aus. …
- … Dusche ist natürlich schön groß, man kann sich gut bewegen. Die Wand verkleinert unser Bad trotz ihrer Länge optisch auch nicht so sehr. …
- … Ich hoffe, Duschtrennwand-Hersteller lesen hier nicht mit:-)) ) ) …
- … Übrigens lässt sich Licht am besten mit Glasbausteinen erreichen, …
- … die Wandteile nicht die Installation rein muss ... …
- … > >Ich hoffe, Duschtrennwand-Hersteller lesen hier nicht mit<< …
- … > >Übrigens lässt sich Licht am besten mit Glasbausteinen erreichen<< …
- … das öfter einsetzt. Aber Glasbausteine, die im Moment wieder in Mode sind, kann man evtl. nicht auf Dauer gut sehen. Mode eben. Und die Fugen sind nicht so pflegeleicht wie bei Fliesen. …
- … > >sofern in die Wandteile nicht die Installation rein muss ... << …
- … ist die Installation prompt in der Wand, die oben den Lichtausschnitt hat. Die Leitung läuft seitlich in die Wand hinein. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Glasbausteine dämmen oder ersetzen? Kosten, Dämmwirkung & Alternativen für 1969er-Bau?
- … Glasbausteine dämmen/ersetzen? Vor- & Nachteile …
- … Glasbausteine im Treppenhaus dämmen oder austauschen? Welche Dämmstoffe eignen sich …
- … Glasbausteine, Dämmung, Treppenhaus, Sanierung, Styrodur, Multipor, Taupunkt, Fenster, Kosten, Baujahr 1969 …
- … Glasbausteine dämmen oder ersetzen? Kosten, Dämmwirkung & Alternativen für 1969er-Bau …
- … ich habe in meinem Haus Baujahr. 1969 im Treppenhaus Glasbausteine mit einer Fläche von 2 x 4,75 m. Da es im Winter immer eiskalt im Flur wird, wollte ich das ändern, ohne dafür für 6.000 Fenster reinzumachen. …
- … Glasbausteine rausreißen, mit 30er oder 36,5er YTONG zumauern, ein Fenster …
- … Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine im Treppenhaus Ihres Hauses (Baujahr 1969) dämmen oder ersetzen möchten, um …
- … wichtige Rolle bei der Planung von Dämmmaßnahmen, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmstoff …
- … durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung …
- … in der Umgebung. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Dämmstoff eingesetzt wird. Er ist wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … aus Porenbeton. Er ist diffusionsoffen und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Porenbeton, Wärmedämmung …
- … bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen unterstützt.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmedämmung …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für Glasbausteine?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Styrodur (XPS) oder Multipor. …
- … Frage: Kann ich Glasbausteine auch von außen dämmen?Antwort: Ja, eine Außendämmung ist grundsätzlich möglich, …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Dämmung von Glasbausteinen?Antwort: Eine Alternative ist der Austausch der Glasbausteine gegen …
- … Frage: Sind Glasbausteine überhaupt geeignet für Wohnräume?Antwort: Glasbausteine haben eine geringere Wärmedämmung …
- … Glasbausteine entfernen: Mauerwerk für Fenster & Rauchabzug …
- … Das Treppenhaus muss belichtet werden und es muss ein Rauchabzug möglich sein. Das geht nur, wenn die Glasbausteine raus kommen und ein Mauerwerk für den Einbau von …
- … Porenbeton statt Glasbausteine: Kosten & pragmatische Lösung …
- … Jetzt mal rein pragmatisch nimmt man einen x-beliebigen Internet Versand, dann kosten 10 m² 36,5er Porenbeton mit Kleber irgendwas um die 500 . Lässt sich beim …
- … Glasbausteine dämmen oder ersetzen: Sanierung im Treppenhaus …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Glasbausteinwand im Treppenhaus entfernen & zumauern: Kosten, Mauerwerk & Alternativen?
- … Glasbausteine entfernen & zumauern …
- … Glasbausteinwand im Treppenhaus entfernen und durch Mauerwerk ersetzen? Infos zu Kosten, Materialien, …
- … Glasbausteine, Treppenhaus, Mauerwerk, zumauern, Fensteröffnung, Sturz, Wärmedämmung, Sanierung …
- … Glasbausteinwand im Treppenhaus entfernen & zumauern: Kosten, Mauerwerk & Alternativen …
- … wir möchten unsere Glasbausteinwand (Breite 2,40 m X Höhe 3,40 m) im …
- … Ein 50 cm Sturz ist über der Eingangstür und kann ohne weiteres die Last tragen ebenso verfügen wir über einen Sturz oberhalb der Glasbausteine. Bausseits kein Problem. Mauerstärke ca. 26 cm. Gerüst wird …
- … Frage mit was Mauern? normale Ziegelsteine (Blöcke) mit speis mauern oder YTONG Verkleben (sind halt leichter). Wie soll der Wand anschuss zum alten …
- … und Nachteilen aber bei der Wärmedämmung ist es klar hier siegt YTONG. Von außen möchte ich es nur glatt verputzen und danach farblich …
- … Ich beurteile das Vorhaben, eine Glasbausteinwand im Treppenhaus zu entfernen und durch Mauerwerk mit einer Fensteröffnung …
- … Glasbausteinwand …
- … Eine Wand, die aus einzelnen Glasbausteinen zusammengesetzt ist. Sie …
- … dient zur Lichtdurchlässigkeit und kann als gestalterisches Element eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Lichtwand, Glasmauer, Bauelement …
- … oder Fenster) angebracht wird, um die Last des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen.Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Überbrückung …
- … eines Gebäudes. Sie dienen zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Wärmeschutz …
- … miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und Gebäuden.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Verblendmauerwerk …
- … Bauwerke. Sie dient zur Sicherstellung der Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Welche Materialien eignen sich zum Zumauern der Glasbausteinwand?Geeignet sind Ziegelsteine, Kalksandsteine oder Porenbetonsteine. Die Wahl …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für das Zumauern der Glasbausteinwand einholen?Das hängt von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes ab. …
- … Wie lange dauert das Zumauern einer Glasbausteinwand?Die Dauer hängt von der Größe der Wand, dem …
- … Was kostet das Zumauern einer Glasbausteinwand?Die Kosten variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. …
- … Kann ich die Glasbausteinwand selbst zumauern?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im …
- … Wie entsorge ich die alten Glasbausteine?Glasbausteine können in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Zumauern der Glasbausteinwand?Alternativ können Sie die Glasbausteinwand auch durch eine Trockenbau …
- … wand ersetzen. Dies ist in der Regel schneller und kostengünstiger, bietet aber …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Wann benötige ich eine Genehmigung für einen Wanddurchbruch? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Ytong, Wand, Porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Ytong, Wand, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Ytong, Wand, Porenbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Ytong, Wand, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasbausteine in Ytong Wand einsetzen: Anleitung, Kosten & Tipps zum Mauern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine in Ytong Wand: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine, Ytong Wand, Porenbeton, Mauern, Einbau, Innenwand, Badezimmer, Keller, Porenbetonkleber, Mörtel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!