Glasbausteinwand im Treppenhaus entfernen & zumauern: Kosten, Mauerwerk & Alternativen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Glasbausteinwand im Treppenhaus entfernen & zumauern: Kosten, Mauerwerk & Alternativen?
wir möchten unsere Glasbausteinwand (Breite 2,40 m X Höhe 3,40 m) im
im Treppenhaus über unserer Eingangstür entfernen und diese zu mauern und eine Fensteröffnung von B 1,60 X H 1,40 lassen.
Ein 50 cm Sturz ist über der Eingangstür und kann ohne weiteres die Last tragen ebenso verfügen wir über einen Sturz oberhalb der Glasbausteine. Bausseits kein Problem. Mauerstärke ca. 26 cm. Gerüst wird in Kw 27 von Außen gestellt 3 X 6 Meter. So nun die Frage mit was Mauern? normale Ziegelsteine (Blöcke) mit speis mauern oder YTONG Verkleben (sind halt leichter). Wie soll der Wand anschuss zum alten Mauerwerk geschehen? Bei meinen Kollegen ist es eine Diskussion geworden mit vor und Nachteilen aber bei der Wärmedämmung ist es klar hier siegt YTONG. Von außen möchte ich es nur glatt verputzen und danach farblich gestalten.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Fotos vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
S. Graubner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung der Glasbausteinwand kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Beim Entfernen der Glasbausteine können scharfe Kanten entstehen, die zu Verletzungen führen können.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Vorhaben, eine Glasbausteinwand im Treppenhaus zu entfernen und durch Mauerwerk mit einer Fensteröffnung zu ersetzen, als grundsätzlich machbar, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung.
Wichtige Aspekte sind:
- Statik: Der vorhandene Sturz über der Eingangstür muss die Last des neuen Mauerwerks tragen können. Ich empfehle, dies von einem Statiker überprüfen zu lassen.
- Mauerwerk: Für das Zumauern können verschiedene Materialien verwendet werden, z.B. Ziegelsteine oder Mauersteine. Die Wahl des Materials beeinflusst die Wärmedämmung und die Kosten.
- Wärmedämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Wärmedämmung des neuen Mauerwerks, um Wärmeverluste zu vermeiden.
- Fensteröffnung: Die geplante Fensteröffnung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die statischen und bauphysikalischen Aspekte zu klären und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glasbausteinwand
- Eine Wand, die aus einzelnen Glasbausteinen zusammengesetzt ist. Sie dient zur Lichtdurchlässigkeit und kann als gestalterisches Element eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Lichtwand, Glasmauer, Bauelement - Sturz
- Ein Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür oder Fenster) angebracht wird, um die Last des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen.
Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Überbrückung - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dienen zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Wärmeschutz - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Verblendmauerwerk - Fensteröffnung
- Eine Öffnung in einer Wand, die für den Einbau eines Fensters vorgesehen ist.
Verwandte Begriffe: Lichtöffnung, Fensterlaibung, Fenstersturz - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient zur Sicherstellung der Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich zum Zumauern der Glasbausteinwand?
Geeignet sind Ziegelsteine, Kalksandsteine oder Porenbetonsteine. Die Wahl hängt von den Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Tragfähigkeit ab. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. - Wie kann ich die Wärmedämmung des neuen Mauerwerks verbessern?
Verwenden Sie Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Polystyrol, um die Wärmedämmung zu verbessern. Achten Sie auf eine fachgerechte Anbringung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Muss ich eine Baugenehmigung für das Zumauern der Glasbausteinwand einholen?
Das hängt von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes ab. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie lange dauert das Zumauern einer Glasbausteinwand?
Die Dauer hängt von der Größe der Wand, dem verwendeten Material und dem Schwierigkeitsgrad ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche. - Was kostet das Zumauern einer Glasbausteinwand?
Die Kosten variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Kann ich die Glasbausteinwand selbst zumauern?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Mauern haben. Fehlerhafte Ausführung kann zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden führen. - Wie entsorge ich die alten Glasbausteine?
Glasbausteine können in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen. - Welche Alternativen gibt es zum Zumauern der Glasbausteinwand?
Alternativ können Sie die Glasbausteinwand auch durch eine Trockenbauwand ersetzen. Dies ist in der Regel schneller und kostengünstiger, bietet aber möglicherweise nicht die gleiche Stabilität und Wärmedämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Fenstereinbau im Altbau
Worauf ist beim Einbau neuer Fenster in einem alten Haus zu achten? - Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
Wann benötige ich eine Genehmigung für einen Wanddurchbruch? - Dämmung von Innenwänden
Welche Möglichkeiten gibt es, Innenwände zu dämmen? - Schallschutz im Treppenhaus verbessern
Wie kann ich den Schallschutz in einem Treppenhaus verbessern? - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
Wie erkenne und behebe ich Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Mauerwerk, Fensteröffnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
- … Glasbausteine Treppenhaus entfernen …
- … Glasbausteine im Treppenhaus entfernen & Fenster einbauen. Was kostet es? Welche Risiken gibt …
- … Glasbausteine, Treppenhaus, entfernen, Fenster, einbauen, Ytong, Mauerwerk, Kosten, Risiken, Anleitung …
- … Sanierung, Fensterbau, Mauerwerk, Treppenhaus, …
- … Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch? …
- … ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten …
- … Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm …
- … Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine in Ihrem Treppenhaus entfernen und durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier …
- … Statik: ? Der Austausch von Glasbausteinen kann die Statik des Treppenhauses beeinflussen, besonders bei größeren …
- … Mauerwerk: Das Zumauern mit Ytong ist grundsätzlich möglich. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Risse zu vermeiden. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine gute Dämmung des Fensters und der angrenzenden Mauerwerksbereiche, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente, die aus zwei Halbschalen aus Glas bestehen und …
- … Wärmedämmung und sein geringes Gewicht auszeichnet. Er wird häufig für den Mauerwerksbau verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. …
- … ein Bauelement, das eine Öffnung im Mauerwerk überspannt und die darüber liegenden Lasten abträgt. Er kann aus Stahlbeton, Stahl oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Überleger, Träger, Balken. …
- … Die Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb des Fensters angebracht ist und das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Stein, …
- … Kann ich Glasbausteine einfach selbst entfernen?Das Entfernen von Glasbausteinen ist grundsätzlich möglich, …
- … Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Kosten für den Austausch von Glasbaustein …
- … Mauerwerk sanierenTipps und Tricks zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk. …
- … TreppenhausgestaltungIdeen für die Gestaltung eines ansprechenden Treppenhauses. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren mit Styropor, Dampfsperre & Rigips?
- … Glasbausteine dämmen: So geht& …
- … Glasbausteine dämmen, ohne sie zu entfernen? Infos zu Styropor, Dampfsperre & Rigips. Wärmeverlust reduzieren – jetzt informieren! …
- … Glasbausteine, dämmen, Wärmeverlust, Styropor, Dampfsperre, Rigips, Innendämmung, Treppenhaus …
- … Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren mit Styropor, Dampfsperre & Rigips? …
- … wir haben im Treppenhaus ein Lichtfenster aus Glasbausteinen, ca. 1 m x 2 …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung von Glasbausteinen mit Styropor, Dampfsperre und Rigips kritisch. Glasbausteine haben bereits …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Treppenhauses, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente aus Glas, die zur Errichtung von …
- … Lichtdurchlässigkeit, aber auch einen gewissen Wärmeschutz. Allerdings ist der Wärmedämmwert von Glasbausteinen in der Regel geringer als der von herkömmlichen Fenstern. Verwandte …
- … Glasbausteine dämmen: Nur Außendämmung empfohlen! …
- … Platz sparen: Innen- & Außendämmung bei Glasbausteinen? …
- … ja nur 2 m² Glasbausteine. …
- … Glasbaustein-Dämmung: Dampfsperre bei Innendämmung nötig? …
- … eine Fläche von 2 m² geht. Und das auch noch im Treppenhaus. …
- … Dämmung Glasbausteine: Fragen zur richtigen Vorgehensweise …
- … Glasbausteine dämmen: Zusätzliche Kosten minimieren! …
- … Antwort zu Außendämmung von Glasbausteinen …
- … Glasbausteine dämmen: Innendämmung wirklich nötig? …
- … Denkmalschutz: Glasbausteine der 50er dämmen? …
- … glasbausteine der 50iger Jahre stehen gerne unter Denkmalschutz ... …
- … Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren – So geht's! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine ersetzen: Kosten, Dämmwert & Alternativen zu Fenster?
- … Glasbausteine vs. Fenster: Vergleich & Kosten …
- … Glasbausteine im Treppenhaus sanieren? Kostenvergleich: Glasbausteine vs. Fenster. Jetzt …
- … Glasbausteine, Fenster, Sanierung, Dämmung, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Treppenhaus, Kondenswasser, Isolierverglasung …
- … Glasbausteine …
- … habe ein Haus Baujahr 1968. Ein Teil einer Außenwand im beheizten Treppenhaus (5 Meter breit und 80 cm hoch) besteht aus Glasbausteinen. …
- … Einige der Glasbausteine sind bereits gesprungen. Außen ist aber noch alles dicht. Im Winter entsteht an den Glasbausteinen viel Kondenswasser das den Putz der Wand darunter beschädigt. …
- … Optisch gefallen mir die Glasbausteine sehr gut! …
- … Glasbausteine durch ein/mehrere Fenster mit Isolierverglasung zu ersetzen oder sind aktuelle …
- … Glasbausteine in der Wärmedämmung mit Fenstern vergleichbar? Welche Lösung (Fenster oder neue …
- … Glasbausteine) ist kostengünstiger? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Glasbausteine aus dem Baujahr 1968 haben in der Regel einen schlechten Dämmwert. …
- … Gesprungene Glasbausteine verschlechtern die Situation zusätzlich und können zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Kondenswasserbildung deutet auf Wärmebrücken hin. …
- … Ersetzen der Glasbausteine: Durch neue Glasbausteine mit besserem Dämmwert. …
- … Dämmmaßnahmen: Zusätzlich zur Erneuerung der Glasbausteine oder des Fensters können Dämmmaßnahmen im Bereich der Wand und Rollladenkästen …
- … Kosten für ein Fenster sind in der Regel höher als für Glasbausteine. Allerdings bieten Fenster auch einen höheren Wohnkomfort und eine bessere …
- … GlasbausteineGlasbausteine sind massive, meist quadratische Bauelemente aus Glas, die als …
- … werden. Sie bieten Lichtdurchlässigkeit, aber keine freie Sicht. Verwandte Begriffe: Fenster, Mauerwerk, Lichtdurchlässigkeit. …
- … Frage: Welche Vorteile haben Fenster gegenüber Glasbausteinen?Antwort: Fenster bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Frage: Welche Nachteile haben Fenster gegenüber Glasbausteinen?Antwort: Fenster sind in der Regel teurer als Glasbausteine. …
- … Frage: Welche Dämmwerte haben Glasbausteine?Antwort: Der Dämmwert von Glasbausteinen ist abhängig von der Art und Dicke der Steine. …
- … Ältere Glasbausteine haben in der Regel einen schlechteren Dämmwert als moderne. …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl von Glasbausteinen zu beachten?Antwort: Achten Sie auf einen guten Dämmwert, …
- … Frage: Kann ich Glasbausteine selbst austauschen?Antwort: Der Austausch von Glasbausteinen ist handwerklich anspruchsvoll und sollte von einem Fachmann durchgeführt …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Glasbausteinen oder den Einbau von Fenstern?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme …
- … Frage: Wie kann ich Kondenswasserbildung an Glasbausteinen vermeiden?Antwort: Regelmäßiges Lüften und eine gute Wärmedämmung können Kondenswasserbildung …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … im Trockenbau zu machen, kam er auf die Idee es mit Glasbausteinen zu mauern. Sieht jetzt erstmals top aus und bringt Licht …
- … der Sanitär meinte, dass jetzt keine Duschkabine reinpasst wg. Bohrung an Glasbausteinen. Andere meinen aber dass es doch geht). Auch so kleine …
- … zum Glück nur kleine Möbel (keine Schrankwände) drin. Also kleineres Problem. Treppenhaus sowieso nicht (nur kurz die Kleiderhaken wegmachen). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit
- … TreppenhausgestaltungTipps und Ideen für die Gestaltung von Treppenhäusern, einschließlich Beleuchtung, Farbgebung und Materialauswahl. …
- … Glasbausteine - Würg …
- … Glasbausteine: Alternative für Duschabtrennungen? …
- … Noch mal zu Glasbausteinen, so zum Würgen finde ich die nicht, kommt drauf …
- … -://www.glasbausteine.ch/architektur/ …
- … Verhältnis zur Lichteinfallsfläche zu lang. Aber warum gestalten sie Ihr großzügiges Treppenhaus nicht mit einer Lichtdecke? z.B. durch ein umlaufendes Fries mit entsprechender …
- … 'Ich pers. Finde, das Glasbausteine sehr gute Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sie gibt es auch in verschiedenen Farben. Passen allerdings nur in moderne Objekte. Bringt aber natürlich nichts, wenn die Wand auf der einen Seite wieder zugestellt wird. …
- … und Treppenhaus in der ein Fries eingebracht wird. Eine Url. habe ich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand ersetzen: Fenster-Optionen, Kosten & Dämmwerte im Altbau?
- … Glasbausteinwand durch Fenster: Kosten & Optionen …
- … Glasbausteinwand im Altbau ersetzen? Fenster-Optionen (Festverglasung, Dreh-Kipp), Kosten, Dämmwerte & …
- … Glasbausteinwand, Fenster, Altbau, Dämmung, Festverglasung, Dreh-Kipp-Fenster, Kosten, Montage, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Glasbausteinwand ersetzen: Fenster-Optionen, Kosten & Dämmwerte im Altbau? …
- … ungedämmt, hat im Eingangsbereich/Flurbereich eine Außenwand aus Glasbausteinen. …
- … Soweit ich es überall gelesen habe, haben Glasbausteine annähernd die gleichen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasbausteinwand im Eingangsbereich Ihres Altbaus durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier …
- … Fenster mit Unterlicht: Kann sinnvoll sein, um die Höhe der Glasbausteinwand optimal auszunutzen. …
- … Glasbausteine. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), um Wärmeverluste zu …
- … Welche Vorteile hat ein Fenster gegenüber einer Glasbausteinwand?Fenster bieten in der Regel bessere Dämmwerte, ermöglichen eine natürliche …
- … Art von Fenster eignet sich am besten für den Austausch einer Glasbausteinwand?Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wenn Sie eine …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fensterbauer für den Austausch der Glasbausteinwand?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Sie können …
- … Muss ich beim Austausch der Glasbausteinwand baurechtliche Vorschriften beachten?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Kann ich den Austausch der Glasbausteinwand selbst durchführen?Ich empfehle, den Austausch von einem Fachbetrieb durchführen …
- … Welche Kosten entstehen beim Austausch einer Glasbausteinwand durch ein Fenster?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Wie lange dauert der Austausch einer Glasbausteinwand durch ein Fenster?Der Austausch dauert in der Regel ein …
- … bis zwei Tage, abhängig von der Größe der Glasbausteinwand und den baulichen Gegebenheiten. …
- … Glasbausteinwand: Erhalt oder Austausch? – Bewertungsgrundlagen …
- … Altbau: Kalter Flur trotz Glasbausteinwand – Ursachenanalyse …
- … Heizkosten vs. Sanierung: Treppenhaus beheizen – Kostenvergleich …
- … Das Treppenhaus wird auch mit neuer Tür …
- … Das Treppenhaus würde ohne Beheizung nur dann wärmer werden, wenn nicht nur die …
- … Haustür und die Glasbausteinwand ersetzt werden würde, sondern auch alle Außenwände deutlich bessere Wärmedämmung erhielten. …
- … Nur dann bestünde die Chance, dass durch zeitweise offene Innentüren oder durch Transmissionswärme durch die Innenwänden Wärme aus den benachbarten Räumen ins Treppenhaus gelangt und dieses erwärmt, ohne dass diese Wärme gleich durch …
- … Glasbausteinwand im Altbau ersetzen: Fenster-Optionen & Dämmung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?
- … Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk entdeckt? Ursachen, Risiken durch vorstehenden Putz und Lösungen zur Abdichtung. Jetzt …
- … Fensterspalt, Mauerwerk, Abdichtung, Putz, Fenster einbauen, Bauschaden, Sanierung, Wärmebrücke, Zugluft …
- … Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz? …
- … konnten das vorher nicht sehen. Am Wochenende wollte ich nun im Treppenhaus die Wände anfangen zu bearbeiten. Also alle alten Tapeten runter. Da …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk entdeckt haben. Ein solcher Spalt kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk wurde nicht fachgerecht ausgeführt. …
- … Setzrisse: Im Laufe der Zeit können Setzrisse im Mauerwerk entstehen, die zu einem Spalt führen. …
- … Mauerwerk …
- … Das Mauerwerk ist ein tragendes oder ausfachendes Bauteil, das aus Steinen (z.B. …
- … aus Mörtel oder anderen Materialien besteht. Er dient zum Schutz des Mauerwerks, zur Verbesserung der Optik und zur Schaffung einer glatten Oberfläche.Verwandte …
- … Ein Setzriss ist ein Riss im Mauerwerk, der durch Setzungen des Baugrunds oder durch Spannungen im Gebäude entsteht. …
- … Warum entsteht ein Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk?Ein Spalt kann durch mangelhafte Abdichtung, Setzrisse im Mauerwerk oder unsachgemäße …
- … Risse im Mauerwerk: Ursachen und SanierungErklärung verschiedener Rissarten und Methoden zur Mauersanierung. …
- … Fensterspalt seit 1959: Glasbausteine als Ursache im Treppenhaus …
- … anscheind schon seitdem das Haus 1959 gebaut worden ist. Da waren Glasbausteine drin :-( Das ist ein unbeheiztes Treppenhaus und verbindet Erd- mit …
- … seit dem erbauen des Hause 1969 ist. nur vorher mit einer Glasbausteinfläche anstelle des Fensters. …
- … Da durch den Abriss der Glasbausteine die ganzen Kanten ausgebrochen waren (von außen gesehen), musste ich ein …
- … Wer hatte denn die Bauleitung beim Ausbau der Glasbausteinwand und dem Einbau der Fenster? …
- … Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Sanierung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteine ersetzen: Kosten, U-Wert & Rahmenmaterialien im Vergleich?
- … Glasbausteine Tausch: Kosten & U-Werte …
- … Glasbausteine im Treppenhaus austauschen? Vergleich von Rahmenmaterialien (Kunststoff, Alu). Infos …
- … Glasbausteine, Fenster, U-Wert, Rahmenmaterial, Kunststoffrahmen, Aluminiumrahmen, Treppenhaus, Sanierung, Dämmung, Kosten, Glaser, Schreiner …
- … wich wollen eine Fläche Glasbausteine im Treppenhaus 1,25B x 4,05H durch eine richtige Verglasung mit besseren Dämmeigenschaften ersetzen. Nun gibt es zwei Alternativen: …
- … Ich sehe, Sie möchten Glasbausteine im Treppenhaus durch eine Fensterfläche mit besseren Dämmeigenschaften ersetzen. …
- … zu erhöhen. Rahmenverbreiterungen werden verwendet, um den Fensterrahmen an die vorhandene Mauerwerksöffnung anzupassen.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterlaibung, Mauerwerk …
- … Sind Kunststofffenster oder Aluminiumfenster besser für den Austausch von Glasbausteinen?Kunststofffenster sind oft kostengünstiger und bieten gute Dämmeigenschaften. Aluminiumfenster sind …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … dienen sie?Rahmenverbreiterungen werden verwendet, um den Fensterrahmen an die vorhandene Mauerwerksöffnung anzupassen. Sie können notwendig sein, wenn die Glasbausteine eine …
- … Wie lange dauert der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Dauer hängt von der Größe der …
- … den Wärmeverlust zu minimieren. Auch Schallschutzglas kann sinnvoll sein, wenn das Treppenhaus stark frequentiert ist. …
- … Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch …
- … Glasbaustein-Ersatz: Schriftliche Bestätigung ist entscheidend! …
- … Glasbausteine ersetzen: Rahmenmaterial & U-Wert im Fokus …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten dämmen: Kosten, Materialien & Risiken vs. Komplette Schließung?
- … ein Informationen bzw. Angebote einzuholen zum Thema Dach dämmen, Heizung erneuern, Glasbausteine Treppenhaus ersetzen und Außendämmung. …
- … der Luft sprich im Rollladenkasten mit nichts drüber eingebaut), offenes Dach, Glasbausteine Treppenhaus, marode Ölheizung etc. :-) …
- … werden die alten Kästen entfernt und die Öffnungen geschlossen, beispielsweise mit Mauerwerk oder Dämmplatten. Dies ist oft die effektivere, aber auch aufwändigere Lösung. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand modernisieren: Alternativen, Kosten & Vor- und Nachteile im Treppenhaus?
- … Glasbausteinwand sanieren: Ideen & Kosten …
- … Glasbausteinwand im Treppenhaus modernisieren? Entdecken Sie Alternativen, Kosten und wichtige …
- … Glasbausteinwand, Modernisierung, Sanierung, Treppenhaus, Fenster, Alternativen, Kosten, Verbundglas, Lichtdurchlässigkeit …
- … Sanierung, Treppenhaus, Fenster …
- … Glasbausteinwand modernisieren: Alternativen, Kosten & Vor- und …
- … Nachteile im Treppenhaus? …
- … In unserem Einfamilienhaus (gebaut 1969) zieht sich im Treppenhaus vom Keller bis in den 2. Stock eine 5x1,5 m …
- … Glasbausteinwand. Im ganzen Treppenhaus (offen gebaut, d.h. nur die einzelnen Zimmer …
- … 1. Kann man vor die Glasbausteine eine weitere Wand aus Glasbausteinen ziehen? Hat das einen Sinn …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasbausteinwand in Ihrem Treppenhaus modernisieren möchten. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Alternativen zur Glasbausteinwand: …
- … Wärmedämmung: Glasbausteine haben oft eine schlechtere Wärmedämmung als moderne Fenster. Achten …
- … Lichtdurchlässigkeit: Berücksichtigen Sie, wie viel Tageslicht Sie im Treppenhaus wünschen. …
- … Glasbaustein …
- … Ein Glasbaustein ist ein hohler, meist quadratischer oder rechteckiger Baustein aus Glas, der zur Errichtung von nichttragenden Wänden verwendet wird. Er bietet Lichtdurchlässigkeit, aber geringe Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Lichtbaustein, Hohlglasstein, Glasziegel …
- … Welche Vorteile bietet der Austausch einer Glasbausteinwand durch Verbundglas?Verbundglas bietet eine höhere Sicherheit, bessere Wärmedämmung …
- … und vielfältigere Gestaltungsmöglichkeiten im Vergleich zu Glasbausteinen. Es kann auch mit Schallschutz ausgestattet werden. …
- … Kann ich eine Glasbausteinwand einfach entfernen und durch eine andere Wand ersetzen?Das …
- … hängt von der Statik des Gebäudes ab. Eine tragende Glasbausteinwand darf nicht ohne statische Berechnung entfernt werden. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. …
- … Welche Kosten entstehen beim Austausch einer Glasbausteinwand?Die Kosten variieren je nach gewählter Alternative (Verbundglas, Fenster, …
- … Wie verbessert man die Wärmedämmung einer Glasbausteinwand?Eine nachträgliche Verbesserung der Wärmedämmung von Glasbausteinen ist schwierig. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch einer Glasbausteinwand?Das ist von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes abhängig. Klären Sie …
- … Welche Glasarten eignen sich für ein Treppenhaus?Für ein Treppenhaus eignen sich Sicherheitsglas (ESG oder VSG) und Verbundglas, …
- … Wie kann ich den Lichteinfall im Treppenhaus regulieren, wenn ich die Glasbausteinwand ersetze?Sie können verschiedene Glasarten …
- … Was ist bei der Entsorgung von Glasbausteinen zu beachten?Glasbausteine können in der Regel als Bauschutt …
- … Treppenhausgestaltung mit LichtTipps zur optimalen Beleuchtung und Gestaltung eines Treppenhauses. …
- … Glasbausteinwand: Alternativen – Pfosten-Riegel oder Massivwand …
- … Möglichkeiten gibt es wohl viele, angefangen bei einer Pfosten-Riegel-Konstruktion, bei der Sie einzelne Felder mit Sandwichelementen schließen können, bis hin zur Massivwand, in der nur noch Fensteröffnungen bleiben und die man auch von außen schön dämmen …
- … U-Wert die Wand nachher aufweisen sollen. Von der Idee, eine zweite Glasbausteinwand vorzusetzen, sollten Sie wohl besser Abstand nehmen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Mauerwerk, Fensteröffnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Mauerwerk, Fensteröffnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Mauerwerk, Fensteröffnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Mauerwerk, Fensteröffnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasbausteinwand im Treppenhaus entfernen & zumauern: Kosten, Mauerwerk & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine entfernen & zumauern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine, Treppenhaus, Mauerwerk, zumauern, Fensteröffnung, Sturz, Wärmedämmung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!