Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit YTONG zuzumauern - ohne dass ich das je probiert hätte - und dann ein Fenster mit 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die Mauerdicke und ein wenig breiter als die Öffnung).
Frage nun, nachdem ich es verschoben habe, weil Frau sagt: die GBS sind doch so schön ... : Könnten die nicht doch tragend sein bzw. wie finde ich raus ob die restlichen vierzig Zentimeter drüber auch wirklich als Sturz funktionieren?
Und, blöde Frage, gebe ich zu: Kann ich wirklich eine Baufirma für so Kleinkram gewinnen? Bei einem so großen Fenster handelt es sich ja nur um zwei Stunden lang mauern (OK, Fensterbank rauskloppen noch) und dann muss ich nen Glaser ordern für ein Fenstereinbau und dann wieder nen Maurer der noch gschwind verputzt.
Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 cm und oben vorm Speicher dito. Ist da YTONG, wird es zappenduster.
Gibt es für letzteres Erfahrungswerte, Vorschläge?
Wirklich wichtig wär mir allerdings die Frage nach dem Sturz, die Bude soll ja nicht zusammenfallen. Und nen Maurer, der mir mal kurz hilft ... kenn ich leider keinen.
Gruß,
Chuck_
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an tragenden Wänden (auch wenn es sich nur um das Schließen einer Öffnung handelt) können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine in Ihrem Treppenhaus entfernen und durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Statik: 🔴 Der Austausch von Glasbausteinen kann die Statik des Treppenhauses beeinflussen, besonders bei größeren Flächen.
- Mauerwerk: Das Zumauern mit Ytong ist grundsätzlich möglich. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Risse zu vermeiden.
- Fenstereinbau: Der Einbau eines Fensters erfordert präzises Arbeiten. Messen Sie die Öffnung genau aus und wählen Sie ein passendes Fenster.
- Dämmung: Achten Sie auf eine gute Dämmung des Fensters und der angrenzenden Mauerwerksbereiche, um Wärmeverluste zu minimieren.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Statiker und einen Fensterbauer zu konsultieren. Lassen Sie sich ein Angebot von einer Baufirma erstellen, um die Kosten besser einschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glasbausteine
- Glasbausteine sind transluzente Bauelemente, die aus zwei Halbschalen aus Glas bestehen und durch einen Hohlraum getrennt sind. Sie werden häufig in Treppenhäusern oder Kellerräumen eingesetzt, um Tageslicht einzulassen. Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglassteine.
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht auszeichnet. Er wird häufig für den Mauerwerksbau verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein.
- Sturz
- Ein Sturz ist ein Bauelement, das eine Öffnung im Mauerwerk überspannt und die darüber liegenden Lasten abträgt. Er kann aus Stahlbeton, Stahl oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Überleger, Träger, Balken.
- Fensterbank
- Die Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb des Fensters angebracht ist und das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Sims.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Glasbausteine einfach selbst entfernen?
Das Entfernen von Glasbausteinen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Vorsicht. Achten Sie darauf, die umliegenden Bauteile nicht zu beschädigen. Bei größeren Flächen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Materialien benötige ich zum Zumauern der Öffnung?
Zum Zumauern der Öffnung benötigen Sie Ytong-Steine, Mauermörtel, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle und eventuell eine Säge zum Zuschneiden der Steine. Achten Sie auf die passende Größe der Ytong-Steine, um die Öffnung optimal zu verschließen. - Wie finde ich den richtigen Fensterbauer?
Suchen Sie nach Fensterbauern in Ihrer Region und vergleichen Sie Angebote. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet eine fachgerechte Montage. - Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?
Die Kosten für den Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster variieren je nach Größe der Öffnung, Art des Fensters und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Glasbausteinen einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle Vorschriften einhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenstereinbau Kosten
Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster. - Mauerwerk sanieren
Tipps und Tricks zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk. - Treppenhausgestaltung
Ideen für die Gestaltung eines ansprechenden Treppenhauses. - Wärmedämmung verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung im Altbau. - Baugenehmigungspflicht
Informationen zu genehmigungspflichtigen Bauvorhaben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Fenster, Ytong". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14484: Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
- … Glasbausteine Treppenhaus entfernen …
- … Glasbausteine im Treppenhaus entfernen & Fenster einbauen. Was kostet es? Welche Risiken gibt …
- … Glasbausteine, Treppenhaus, entfernen, Fenster, einbauen, Ytong, Mauerwerk, Kosten, Risiken, Anleitung …
- … Sanierung, Fensterbau, Mauerwerk, Treppenhaus …
- … ich wollte eigentlich kürzlich schon selber zur Tat schreiten und die Glasbausteine im Treppenhaus rausklopfen. Vorgesehen war, die Öffnung von unten her mit …
- … YTONG zuzumauern - ohne dass ich das je probiert hätte - und …
- … dann ein Fenster mit 120x120 einzubauen. Übers Fenster bei meinem Modell nur noch ein bisschen YTONG als Abschluss (es gibt nen Stein 130x30x10, insofern genau die …
- … wirklich eine Baufirma für so Kleinkram gewinnen? Bei einem so großen Fenster handelt es sich ja nur um zwei Stunden lang mauern (OK, …
- … Fensterbank rauskloppen noch) und dann muss ich nen Glaser ordern für …
- … ein Fenstereinbau und dann wieder nen Maurer der noch gschwind verputzt. …
- … Problem hierbei wär noch: Der Glasbausteinabschnitt erhellt die Treppe in den Keller durch knapp 20 …
- … cm und oben vorm Speicher dito. Ist da YTONG, wird es zappenduster. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Glasbausteine in Ihrem Treppenhaus entfernen und durch ein Fenster ersetzen …
- … Statik: ? Der Austausch von Glasbausteinen kann die Statik des Treppenhauses beeinflussen, besonders bei größeren …
- … Mauerwerk: Das Zumauern mit Ytong ist grundsätzlich möglich. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Risse zu vermeiden. …
- … Fenstereinbau: Der Einbau eines Fensters erfordert präzises Arbeiten. Messen …
- … Sie die Öffnung genau aus und wählen Sie ein passendes Fenster. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine gute Dämmung des Fensters und der angrenzenden Mauerwerksbereiche, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente, die aus zwei Halbschalen aus Glas bestehen und durch einen Hohlraum getrennt sind. Sie werden häufig in Treppenhäusern oder Kellerräumen eingesetzt, um Tageslicht einzulassen. Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglassteine. …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung …
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb des Fensters …
- … verschiedenen Materialien wie Stein, Metall oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Sims. …
- … Kann ich Glasbausteine einfach selbst entfernen?Das Entfernen von Glasbausteinen ist grundsätzlich möglich, …
- … ich zum Zumauern der Öffnung?Zum Zumauern der Öffnung benötigen Sie Ytong-Steine, Mauermörtel, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle und eventuell eine Säge zum …
- … Zuschneiden der Steine. Achten Sie auf die passende Größe der Ytong-Steine, um die Öffnung optimal zu verschließen. …
- … Wie finde ich den richtigen Fensterbauer?Suchen Sie nach Fensterbauern in Ihrer Region und …
- … Angebote. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet eine fachgerechte Montage. …
- … der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Kosten für den Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster variieren je nach Größe der Öffnung, …
- … Art des Fensters und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Glasbausteinen einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Fenstereinbau KostenInformationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster. …
- … TreppenhausgestaltungIdeen für die Gestaltung eines ansprechenden Treppenhauses. …
- … 13441.php,/forum/aussenwaende/11945.php,/forum/bauwissen-ostertag/10005.php,/forum/dig/10092.php,/forum/fenster-tueren/14367.php,/forum/fenster-tueren/14241.php,/forum/fenster-tueren/13704.php,/forum …
- … /fenster-tueren/13658.php,/forum/fenster-tueren/13209.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren mit Styropor, Dampfsperre & Rigips?
- … Glasbausteine dämmen: So geht& …
- … Glasbausteine dämmen, ohne sie zu entfernen? Infos zu Styropor, Dampfsperre & Rigips. Wärmeverlust reduzieren – jetzt informieren! …
- … Glasbausteine, dämmen, Wärmeverlust, Styropor, Dampfsperre, Rigips, Innendämmung, Treppenhaus …
- … Fenster, Bauphysik, Innenausbau …
- … Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren mit Styropor, Dampfsperre & …
- … wir haben im Treppenhaus ein Lichtfenster aus Glasbausteinen, ca. 1 m x 2 m groß. Nun ist das …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung von Glasbausteinen mit Styropor, Dampfsperre und Rigips kritisch. Glasbausteine haben bereits …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Treppenhauses, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente aus Glas, die zur Errichtung von …
- … Wänden oder Fenstern verwendet werden. Sie bieten eine gewisse Lichtdurchlässigkeit, aber auch einen gewissen Wärmeschutz. Allerdings ist der Wärmedämmwert von Glasbausteinen in der Regel geringer als der von herkömmlichen Fenster …
- … Glasbausteine dämmen: Nur Außendämmung empfohlen! …
- … Platz sparen: Innen- & Außendämmung bei Glasbausteinen? …
- … ja nur 2 m² Glasbausteine. …
- … Glasbaustein-Dämmung: Dampfsperre bei Innendämmung nötig? …
- … eine Fläche von 2 m² geht. Und das auch noch im Treppenhaus. …
- … Dämmung Glasbausteine: Fragen zur richtigen Vorgehensweise …
- … schnippige) Antwort so zu deuten, dass Sie nur den Bereich des Fensters an sich dämmen möchten oder möchten Sie außen die komplette Fassade …
- … Glasbausteine dämmen: Zusätzliche Kosten minimieren! …
- … Antwort zu Außendämmung von Glasbausteinen …
- … Glasbausteine dämmen: Innendämmung wirklich nötig? …
- … Denkmalschutz: Glasbausteine der 50er dämmen? …
- … glasbausteine der 50iger Jahre stehen gerne unter Denkmalschutz ... …
- … Glasbausteine dämmen: Wärmeverlust reduzieren – So geht's! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteine ersetzen: Kosten, Dämmwert & Alternativen zu Fenster?
- … Glasbausteine vs. Fenster: Vergleich & Kosten …
- … Glasbausteine im Treppenhaus sanieren? Kostenvergleich: Glasbausteine vs. Fenster. …
- … Glasbausteine, Fenster, Sanierung, Dämmung, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Treppenhaus, Kondenswasser, Isolierverglasung …
- … Sanierung, Fenster, Dämmung, Bauphysik, Glas …
- … Außenwand im beheizten Treppenhaus (5 Meter breit und 80 cm hoch) besteht aus Glasbausteinen. Einige der Glasbausteine sind bereits gesprungen. Außen ist …
- … aber noch alles dicht. Im Winter entsteht an den Glasbausteinen viel Kondenswasser das den Putz der Wand darunter beschädigt. (Wir haben zahlreiche Dämmmaßnahmen (Neue Fenster, neue Haustüre und neue Rollladenkästen) durchgeführt. Auch durch 2-3 …
- … Optisch gefallen mir die Glasbausteine sehr gut! …
- … Glasbausteine durch ein/mehrere Fenster mit Isolierverglasung zu ersetzen oder sind aktuelle …
- … Glasbausteine in der Wärmedämmung mit Fenstern vergleichbar? Welche Lösung (Fenster …
- … Glasbausteine auszutauschen und von außen (Platz ist vorhanden) eine zweite Schicht Glasbaustein …
- … schlechten Dämmwert. Gesprungene Glasbausteine verschlechtern die Situation zusätzlich und können zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Kondenswasserbildung deutet auf Wärmebrücken hin. …
- … Ersetzen der Glasbausteine: Durch neue Glasbausteine mit besserem Dämmwert. …
- … Fensters: Bietet bessere Dämmung und Lüftungsmöglichkeiten. …
- … Glasbausteine oder des Fensters können Dämmmaßnahmen im Bereich der Wand und …
- … Kosten: Die Kosten für ein Fenster sind in der Regel höher als für Glasbausteine. Allerdings bieten Fenster auch einen höheren Wohnkomfort und eine …
- … GlasbausteineGlasbausteine sind massive, meist quadratische Bauelemente aus Glas, die als …
- … Alternative zu Fenstern oder Wänden eingesetzt werden. Sie bieten Lichtdurchlässigkeit, aber keine freie Sicht. Verwandte Begriffe: Fenster, Mauerwerk, Lichtdurchlässigkeit. …
- … mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Fenster, Wärmedämmung, Glas. …
- … Sie dient der Reduzierung von Luftfeuchtigkeit, Schadstoffen und Gerüchen. Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Querlüftung, Luftqualität. …
- … Frage: Welche Vorteile haben Fenster gegenüber Glasbaustein …
- … en?Antwort: Fenster bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung, Schallschutz und Lüftungsmöglichkeiten. …
- … Frage: Welche Nachteile haben Fenster gegenüber Glasbausteinen?Antwort: Fenster sind in der Regel teurer als …
- … Glasbausteine. Der Einbau kann aufwändiger sein. …
- … Ältere Glasbausteine haben in der Regel einen schlechteren Dämmwert als moderne. …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl von Glasbausteinen zu beachten?Antwort: Achten Sie auf einen guten Dämmwert, …
- … Frage: Kann ich Glasbausteine selbst austauschen?Antwort: Der Austausch von Glasbausteinen ist handwerklich anspruchsvoll und sollte von einem Fachmann durchgeführt …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Glasbausteinen oder den Einbau von Fenstern?Antwort: Es gibt verschiedene …
- … Frage: Wie kann ich Kondenswasserbildung an Glasbausteinen vermeiden?Antwort: Regelmäßiges Lüften und eine gute Wärmedämmung können Kondenswasserbildung …
- … Fensteraustausch: Kosten und FörderungInformationen zu Kosten, Ablauf und Fördermöglichkeiten beim Austausch alter Fenster. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … Fenster & Rollläden: Erfahrungen mit Schöb und Rau-Arabella …
- … Erfahrungen mit Fenstern (Fa. Schöb) und Rollläden (Rau-Arabella) …
- … Fenster der Fa. Schööb mit Rollläden von Rau-Arabella einbebaut. Soweit eigentlich ganz …
- … . Fazit: Vorher unbedingt Fenster+Rollläden etc. anschauen. Wir hatten nur die Farbkarte gesehen. Denn wir …
- … uns nicht so gut. Somit haben wir zwar nun schöne Holzfenster, aber unbefriedigende Gurtwickler. Die Schuldfrage ist hier leider nicht so einfach. …
- … Fensterbauer oder Rollladenhersteller oder Hausplaner/Bauleiter oder wir oder ... Schade …
- … klein dafür). Nur dumm, dass wir von Elektriker bereits zu allen Fenstern Kabeln haben legen lassen. Wer nun die Mehrkosten zahlt steht in …
- … dem ganzen Vorgang so auch nicht zufrieden. Schade eigentlich. Denn die Fenster selber sind eigentlich ganz schön. Ebenso die Rollläden. Nur die Kombination …
- … Rollläden mit Pavatex-Platte verkleidet, innen mit Fermacell, daher nur Montageöffnung unten. Fenster sind bündig im Holzständerrahmen eingebaut). …
- … sind die Fenster und Rollläden drin. Der Innenausbau läuft. Daher soll dies auch keine Wertung für eine Firma sein (Einzelfall?), sondern einfach Tatsachenbericht. Denn bei uns ist es sicherlich ein Spezialfall mit dem Einbau. Wird im üblichen (Fertig) -Hausbau wohl so nicht gemacht. …
- … Vom Fliesenleger selber sind absolut begeistert. Saubere Arbeit (100 %) und trotzdem schnell. Hatte sehr gute Vorschläge zur Verlegung gemacht. Also nicht 08/15, sondern ein bisschen mehr (Mit Versatz und Einleger, Fischgrät, Diagonal etc.). Statt wie vorgesehen ein Wand zw. Dusche und Waschbecken im Trockenbau zu machen, kam er auf die Idee es mit Glasbausteinen zu mauern. Sieht jetzt erstmals top aus und bringt …
- … der Sanitär meinte, dass jetzt keine Duschkabine reinpasst wg. Bohrung an Glasbausteinen. Andere meinen aber dass es doch geht). Auch so kleine …
- … zum Glück nur kleine Möbel (keine Schrankwände) drin. Also kleineres Problem. Treppenhaus sowieso nicht (nur kurz die Kleiderhaken wegmachen). …
- … (damit meine Frau es sieht wie es geht). Im Wohnzimmer und Treppenhaus soll nun eine Farbe mit feinem Sand drauf. Also so eine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zentrale Treppe im Haus: Lichtmangel im Vorraum? Lösungen & Ideen für mehr Helligkeit
- … TageslichtTageslicht ist das natürliche Licht der Sonne, das durch Fenster oder andere Öffnungen in Innenräume gelangt. Es hat einen positiven Einfluss …
- … OberlichtEin Oberlicht ist ein Fenster, das in der Decke oder im Dach eines Gebäudes eingebaut ist. …
- … dient dazu, Tageslicht in darunterliegende Räume zu leiten. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Lichtkuppel, Sheddach …
- … TreppenhausgestaltungTipps und Ideen für die Gestaltung von Treppenhäusern, einschließlich Beleuchtung, Farbgebung und Materialauswahl. …
- … Was auch nett aussieht, ist eine Bodentiefe Glasfüllung, evtl. in Türgröße, in der Wand, würd' ich fast direkt gegenüber dem Abstellraumfenster setzen. …
- … derartiges natürlich gegenüber dem Fenster im Abstellraum, klar! …
- … Glasbausteine: Alternative für Duschabtrennungen? …
- … Noch mal zu Glasbausteinen, so zum Würgen finde ich die nicht, kommt drauf …
- … -://www.glasbausteine.ch/architektur/ …
- … Verhältnis zur Lichteinfallsfläche zu lang. Aber warum gestalten sie Ihr großzügiges Treppenhaus nicht mit einer Lichtdecke? z.B. durch ein umlaufendes Fries mit entsprechender …
- … 'Ich pers. Finde, das Glasbausteine sehr gute Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sie gibt es auch in verschiedenen Farben. Passen allerdings nur in moderne Objekte. Bringt aber natürlich nichts, wenn die Wand auf der einen Seite wieder zugestellt wird. …
- … und Treppenhaus in der ein Fries eingebracht wird. Eine Url. habe ich …
- … 1776640066,/forum/dig/10460.php,/forum/dig/10355.php,/forum/dig/10092.php,/forum/fenster-tueren/10949.php,/forum/alternat/11364.php,/forum/alternat/11283.php,/forum/alternat/11269.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand ersetzen: Fenster-Optionen, Kosten & Dämmwerte im Altbau?
- … Glasbausteinwand durch Fenster: Kosten & Optionen …
- … Glasbausteinwand im Altbau ersetzen? Fenster-Optionen (Festverglasung, Dreh-Kipp), Kosten, Dämmwerte …
- … Glasbausteinwand, Fenster, Altbau, Dämmung, Festverglasung, Dreh-Kipp-Fenster, Kosten, Montage, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Fensterbau, Altbausanierung, Energieeffizienz, Dämmung …
- … Glasbausteinwand ersetzen: Fenster-Optionen, Kosten & Dämmwerte im Altbau? …
- … ungedämmt, hat im Eingangsbereich/Flurbereich eine Außenwand aus Glasbausteinen. …
- … Soweit ich es überall gelesen habe, haben Glasbausteine annähernd die gleichen …
- … Von den Kosten mal abgesehen die ich, bis auf das eigentliche Fenster, nicht abschätzen kann, …
- … A) aufmauern, dann Standardfenster 2-teilig rein - Links Festverglasung - Rechts Dreh-Kipp …
- … Standardfenster 2-teilig rein - Links Festverglasung - Rechts Dreh-Kipp …
- … großes Fenster mit Unterlicht 1 m Höhe, wie oben 2-teilig rein - Links Festverglasung - Rechts Dreh-Kipp …
- … D) zwei Fenster - also separates Unterlicht/Festverglasung im Rahmen …
- … Welche Möglichkeit würde dann ein Fensterbauer aus optischer und/oder Montagesicht empfehlen? …
- … Gibt es Fenster mit Unterlicht wo im Unterlicht anstatt der Verglasung ein …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasbausteinwand im Eingangsbereich Ihres Altbaus durch ein Fenster ersetzen möchten. Hier …
- … Fensteroptionen: …
- … Dreh-Kipp-Fenster: Ermöglicht Lüftung, ist aber in der Regel teurer als …
- … Fenster mit Unterlicht: Kann sinnvoll sein, um die Höhe der Glasbausteinwand optimal auszunutzen. …
- … Dämmwerte: Moderne Fenster haben deutlich bessere Dämmwerte als …
- … Glasbausteine. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), um Wärmeverluste zu …
- … fachgerechte Abdichtung und Dämmung sicherzustellen. Klären Sie im Vorfeld, welche Gewerke (Fensterbauer, Maurer ggf.) benötigt werden. …
- … gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Ein niedriger U-Wert bedeutet geringere Heizkosten und einen höheren Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Eine Fensterart, bei der das Glas fest im Rahmen eingesetzt ist …
- … nicht öffnen lässt. Festverglasungen sind in der Regel kostengünstiger als öffenbare Fenster und bieten eine gute Dämmung.Verwandte Begriffe: Fenster, Verglasung, Dämmung …
- … Fenster …
- … Eine Fensterart, die sich sowohl drehen als auch kippen lässt. …
- … Dreh-Kipp-Fenster ermöglichen eine flexible Belüftung und sind eine beliebte Wahl für Wohnräume.Verwandte Begriffe: Fenster, Belüftung, Fensterbeschläge …
- … Der fachgerechte Einbau von Bauelementen, wie z.B. Fenstern. Eine korrekte Montage ist entscheidend für die Funktionstüchtigkeit und die …
- … die verschiedenen Handwerksbereiche, die an einem Bauprojekt beteiligt sind, z.B. Maurer, Fensterbauer, Elektriker. Eine gute Koordination der Gewerke ist wichtig für einen …
- … Welche Vorteile hat ein Fenster gegenüber einer Glasbausteinwand?Fenster bieten in der Regel bessere Dämmwerte, …
- … eine natürliche Belüftung und bieten eine freie Sicht nach außen. Moderne Fenster können auch mit speziellen Beschichtungen versehen sein, die den Wärmeverlust reduzieren. …
- … Welche Art von Fenster eignet sich am besten für den Austausch einer Glasbausteinwand?Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wenn Sie …
- … eine Öffnungsmöglichkeit wünschen, ist ein Dreh-Kipp-Fenster eine gute Wahl. Wenn Sie nur Wert auf eine gute Dämmung und eine freie Sicht legen, ist eine Festverglasung eine kostengünstigere Option. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fensterbauer für den Austausch der Glasbausteinwand?Fragen Sie Freunde, …
- … Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Sie können auch online nach Fensterbauern in Ihrer Nähe suchen und Bewertungen lesen. Achten Sie darauf, dass der Fensterbauer über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. …
- … sollte das neue Fenster haben?Achten Sie auf einen möglichst niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung des Fensters. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme für energieeffiziente …
- … Fenster. …
- … Muss ich beim Austausch der Glasbausteinwand baurechtliche Vorschriften beachten?Das …
- … Kann ich den Austausch der Glasbausteinwand selbst durchführen?Ich empfehle, den Austausch von einem Fachbetrieb durchführen …
- … Welche Kosten entstehen beim Austausch einer Glasbausteinwand durch ein Fenster?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Fensters, der Art des Fensters, den Dämmwerten und den Montagekosten …
- … ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fensterbauern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert der Austausch einer Glasbausteinwand durch ein Fenster?Der Austausch dauert in der Regel …
- … ein bis zwei Tage, abhängig von der Größe der Glasbausteinwand und den baulichen Gegebenheiten. …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zu Fördermöglichkeiten und den richtigen Fenstern …
- … Fensterarten im VergleichVor- und Nachteile von Festverglasung, Dreh-Kipp-Fenstern und Schiebefenstern. …
- … Kosten für FenstermontageWie setzen …
- … Glasbausteinwand: Erhalt oder Austausch? – Bewertungsgrundlagen …
- … Es ist in erster Linie eine Frage der Gestaltung für innen und außen. Natürlich geht 1. D). Solche Paneel-Lösungen bietet Ihnen jeder Fensterbauer. …
- … wärmegedämmten Fenstern in eine so alte dämmtechnisch schwache Außenwand unbedingt die Innenleibungen dämmen müssen, um Tauwasser und Schimmelpilzansiedlung neben der Montagefuge des Fensters zu vermeiden. …
- … 0,9 ... 1,2 W/m²K hat, was bringt da ein 3-fach-verglastes Fenster mit U-Wert von 0,9 oder weniger? …
- … auf der Wand bevor sie die Feuchte am Fenster wahrnehmen können. (Eigentlich soll das Fenster immer etwas schwächer sein als die Wand, damit zuerst auf …
- … Schimmelpilzbefall ermöglicht. Aber natürlich können Sie auch ein sehr gutes 3-fach-verglastes Fenster einbauen, WENN Sie durch Begleitmaßnahmen (Leibungsdämmung und Lüftungs-Check nach DINAbk. 19546-6) …
- … Altbau: Kalter Flur trotz Glasbausteinwand – Ursachenanalyse …
- … Heizkosten vs. Sanierung: Treppenhaus beheizen – Kostenvergleich …
- … Das Treppenhaus wird auch mit neuer …
- … Tür und neuem Fenster kalt bleiben. …
- … Das Treppenhaus würde ohne Beheizung nur dann wärmer werden, wenn nicht nur …
- … die Haustür und die Glasbausteinwand ersetzt werden würde, sondern auch alle Außenwände deutlich bessere Wärmedämmung erhielten. …
- … Nur dann bestünde die Chance, dass durch zeitweise offene Innentüren oder durch Transmissionswärme durch die Innenwänden Wärme aus den benachbarten Räumen ins Treppenhaus gelangt und dieses erwärmt, ohne dass diese Wärme gleich durch …
- … Glasbausteinwand im Altbau ersetzen: Fenster-Optionen & Dämmung …
- … 13394.php,/forum/energie/10931.php,/forum/fenster-tueren/14367.php,/forum/fenster-tueren/14241.php,/forum/fenster-tueren/13209.php,/forum/fenster-tueren/12796.php,/forum/fenster-tueren/10815.php, …
- … forum/fenster-tueren/10797.php,/forum/innenwaende/11337.php,/forum/innenwaende/10903.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Risiken durch vorstehenden Putz?
- … Fensterspalt: Ursachen, Risiken & Abdichtung …
- … Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk entdeckt? Ursachen, Risiken durch vorstehenden Putz und Lösungen …
- … Fensterspalt, Mauerwerk, Abdichtung, Putz, Fenster einbauen, Bauschaden, Sanierung, Wärmebrücke, Zugluft …
- … Fenster, Bauwesen, Sanierung …
- … Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & …
- … 2013 habe ich im kompletten Haus neue Fenster bekommen. Der Fenstereinbauer hat auch gute Arbeit geleistet. Er und …
- … konnten das vorher nicht sehen. Am Wochenende wollte ich nun im Treppenhaus die Wände anfangen zu bearbeiten. Also alle alten Tapeten runter. Da …
- … Mit dem Fensterbauer spreche ich morgen wegen längere Schrauben noch. Das Fenster ist …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk entdeckt haben. Ein solcher Spalt kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk wurde nicht fachgerecht ausgeführt. …
- … Vorstehender Putz: Der Putz wurde nicht korrekt an den Fensterrahmen angepasst. …
- … den Spalt von einem Fachmann (Fensterbauer oder Maurer) begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln. …
- … Putzarbeiten: Der Putz sollte gegebenenfalls angepasst oder erneuert werden, um einen sauberen Übergang zum Fensterrahmen zu gewährleisten. …
- … Warum entsteht ein Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk?Ein Spalt kann durch mangelhafte Abdichtung, Setzrisse im Mauerwerk …
- … Muss ich den Fensterbauer kontaktieren, der die Fenster eingebaut hat?Wenn die Fenster erst …
- … vor kurzem eingebaut wurden, sollten Sie den Fensterbauer kontaktieren, um die Ursache des Spalts zu klären und gegebenenfalls Nachbesserungen zu veranlassen. …
- … Fenster abdichten: Materialien und TechnikenInformationen zu verschiedenen Dichtstoffen und Dichtungsmethoden für …
- … Fenster. …
- … Fenstereinbau: Worauf Sie achten solltenCheckliste für den fachgerechten Einbau von Fenstern. …
- … Fensterspalt: Ursache – Altes Brett oder Mangel des …
- … Fensterbauers? …
- … War der Hohlraum schon bei den alten Fenstern vorhanden …
- … Dann wäre es zunächst mal kein Mangel des Fensterbauers. Aber sagen hätte er schon was können. Schließlich sind seine …
- … Das Problem ist, und deswegen haben heutige Fenster solche Lappen , dass Holz arbeitet und immer ein kleiner Spalt …
- … Fensterspalt seit 1959: Glasbausteine als Ursache im Treppenhaus …
- … Altes Fenster …
- … anscheind schon seitdem das Haus 1959 gebaut worden ist. Da waren Glasbausteine drin :-( Das ist ein unbeheiztes Treppenhaus und verbindet Erd- mit …
- … Obergeschoss. Das Fenster ist oben. Von außen wurde nach dem Fenstereinbau alles von einem Verputzer schön verputzt. Ich habe es halt erst gestern gesehen. Ja der Fenstereinbauer hätte echt etwas sagen können. Aber leider lässt sich …
- … Ich habe auch mal am neuen Fensterrahmen gewackelt. Da bewegt sich nichts. Wahrscheinlich weil das Fenster draußen …
- … Fenstermontage: Fehlerhafte Ausführung – & …
- … Googlen Sie mal nach Fenstermontage …
- … werdenden Montagereparatur schließen. Dazu brauchen Sie einen Fachmann vor Ort, Ihr Fensterbauer erscheint mir da etwas unerfahren oder leichtfertig. …
- … Fensterspalt Sanierung: Welcher Fachmann – Fensterbauer, Maurer, Verputzer? …
- … An welchen Fachmann sollte ich mich nun wenden. An einem Fensterbauer oder einen Maurer oder Verputzer. Sie meinen wahrscheinlich die Montage …
- … nach RAL. Natürlich ist die nicht eingehalten worden bei diesem Fenster. Bei den anderen aber schon. Ich denke das er es auch nicht gesehen hat. Seine Arbeiter hätten es aber beim festschrauben merken müssen. Das jetzige Kompriband ist zwischen Fensterrahmen und der Gibigsplatte (rechts) …
- … Fensterspalt dämmen: Trockenbauer für Hohlraumdämmung empfohlen …
- … wenn Sie (und der Fensterbauer) die Erfordernisse einer Fachgerechten Fenstermontage zumindest in Ansätzen …
- … Fensterspalt: Fensterbauer haftbar trotz Altbau-Problem? …
- … für Ihre Hilfe. Ich dachte bis heute das der Fensterbauer die Richtlinien kennt. Aber wahrscheinlich die Arbeiter nicht :-( Es ist ein Schreinermeister dem eigentlich ein sehr guten Ruf nachgesagt wird. Aber danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich werde nun weitere Schritte einleiten. Das komische ist ja auch das es so schon seit dem erbauen des Hause 1969 ist. nur vorher mit einer Glasbausteinfläche anstelle des Fensters. …
- … Fensterspalt Sanierung: Hohlraum vor Fenstereinbau erkennen & beheben …
- … Hätte man den Hohlraum vor Einbau der Fenster festgestellt, dann hätte man die raumseitige Leibungsverbrettung entfernen, evtl. breitere …
- … Fenster einbauen und die Dämmung und die Luftdichtheitsebene fachgerecht ausführen können. …
- … Fensterspalt: Außenputz kaschiert Hohlraum – Risiken? …
- … Da durch den Abriss der Glasbausteine die ganzen Kanten ausgebrochen waren (von außen gesehen), musste …
- … Der Putz ist ein wenig größer als der Fensterrahmen. Also der Fensterrahmen stößt schön an den außenliegenden Außenputz. …
- … Fensterspalt: Bauleiter-Pflicht – Hinweis auf Hohlraum-Umbau? …
- … Wer hatte denn die Bauleitung beim Ausbau der Glasbausteinwand und dem Einbau der Fenster? …
- … evtl. sehen müssen, dass die Fensterleibungen hohl sind und hätte Sie dann darauf hinweisen müssen, dass man diese Fensterleibungen umbauen kann/muss und dass Sie vermutlich deutlich breitere …
- … Fenster hätten einbauen können! …
- … Fensterspalt zum Mauerwerk: Ursachen, Abdichtung & Sanierung …
- … 1776641215,/forum/fenster-tueren/14241.php,/forum/fenster-tueren/13766.php,/forum/fenster-tueren/11191.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteine ersetzen: Kosten, U-Wert & Rahmenmaterialien im Vergleich?
- … Glasbausteine Tausch: Kosten & U-Werte …
- … Glasbausteine im Treppenhaus austauschen? Vergleich von Rahmenmaterialien (Kunststoff, Alu). Infos …
- … Glasbausteine, Fenster, U-Wert, Rahmenmaterial, Kunststoffrahmen, Aluminiumrahmen, Treppenhaus, Sanierung, Dämmung, Kosten, Glaser, Schreiner …
- … Fenster, Sanierung, Dämmung, …
- … Treppenhaus …
- … Glasbausteine ersetzen: Kosten, U-Wert & Rahmenmaterialien im Vergleich? …
- … wich wollen eine Fläche Glasbausteine im Treppenhaus 1,25B x 4,05H durch eine richtige Verglasung mit besseren Dämmeigenschaften ersetzen. Nun gibt es zwei Alternativen: …
- … In Kunststoffrahmen fest + Fenster mit Rahmenverbreiterungen an den Sockeln. Glas U-Wert 1,1 (oder 0,7, …
- … Ausgeschäumter Rahmen aus Aluminium-Profilen, ansonsten halt auch die Mischung fest + Fenster. Gesamtwert des Systems laut Verkäufer U-Wert 0,99. Kostenpunkt etwas über 3000 . …
- … Ich sehe, Sie möchten Glasbausteine im Treppenhaus durch eine Fensterfläche mit besseren Dämmeigenschaften …
- … nicht thermisch getrennt sind. Achten Sie auf den U-Wert des gesamten Fenstersystems, nicht nur des Glases. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere …
- … Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fensterbauern einzuholen und die U-Werte sowie die Montagekosten genau zu vergleichen. Lassen Sie sich auch über mögliche Rahmenverbreiterungen und deren Auswirkungen auf die Optik beraten. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist …
- … Eine Rahmenverbreiterung ist ein Bauteil, das am Fensterrahmen befestigt wird, um die Einbautiefe des Fensters zu erhöhen. …
- … Rahmenverbreiterungen werden verwendet, um den Fensterrahmen an die vorhandene Mauerwerksöffnung anzupassen.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterlaibung, Mauerwerk …
- … Kunststofffenster …
- … Fenster mit Rahmen aus …
- … Kunststoffprofilen. Sie sind in der Regel kostengünstiger als Aluminiumfenster und bieten gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: PVC-Fenster, Mehrkammerprofile, Dichtungsprofile …
- … Aluminiumfenster …
- … Fenster mit Rahmen aus Aluminiumprofilen. …
- … Sie sind stabiler und langlebiger als Kunststofffenster, können aber Wärmebrücken bilden, wenn sie nicht thermisch getrennt sind.Verwandte Begriffe: Metallfenster, Pulverbeschichtung, thermische Trennung …
- … Welchen U-Wert sollte das neue Fenster mindestens haben?Ich empfehle einen U-Wert von 1,1 W/(m²K) oder …
- … Sind Kunststofffenster oder Aluminiumfenster besser für den Austausch von Glasbausteinen?Kunststoff …
- … fenster sind oft kostengünstiger und bieten gute Dämmeigenschaften. Aluminiumfenster sind stabiler …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fensterbauern anzusehen und …
- … sind Rahmenverbreiterungen und wozu dienen sie?Rahmenverbreiterungen werden verwendet, um den Fensterrahmen an die vorhandene Mauerwerksöffnung anzupassen. Sie können notwendig sein, wenn …
- … die Glasbausteine eine andere Dicke als das neue Fenster haben. …
- … Wie lange dauert der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Dauer hängt von der Größe …
- … der Fensterfläche und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert der Austausch ein bis zwei Tage. …
- … Welche Glasarten eignen sich für den Fensteraustausch?Ich empfehle Isolierglas mit einer Wärmeschutzbeschichtung, um den Wärmeverlust …
- … zu minimieren. Auch Schallschutzglas kann sinnvoll sein, wenn das Treppenhaus stark frequentiert ist. …
- … Was kostet der Austausch von Glasbausteinen durch ein Fenster?Die Kosten hängen von der Größe …
- … der Fensterfläche, dem Rahmenmaterial, der Glasart und den Montagekosten ab. Ich empfehle, sich mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zu Besonderheiten und Herausforderungen beim Fensteraustausch …
- … Förderprogramme für energieeffiziente FensterÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für den Fensteraustausch. …
- … SchallschutzfensterInformationen zu Fenstern mit erhöhten Schallschutzeigenschaften. …
- … EinbruchschutzfensterInformationen zu Fenstern mit erhöhten Einbruchschutzeigenschaften. …
- … Fensterwartung und -pflegeTipps zur Reinigung und Instandhaltung von Fenstern. …
- … Glasbaustein-Ersatz: Schriftliche Bestätigung ist entscheidend! …
- … Kunststofffenster-Qualität: Hilfreiche Beurteilungskriterien …
- … ihren (?) Fragenkatalog in einem anderen Post zum Thema kunststofffensterQualität (Anzahl Kammern etc.) fand ich jedenfalls hilfreich, so als allgemeine …
- … Glasbausteine ersetzen: Rahmenmaterial & U-Wert im Fokus …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten dämmen: Kosten, Materialien & Risiken vs. Komplette Schließung?
- … ein Informationen bzw. Angebote einzuholen zum Thema Dach dämmen, Heizung erneuern, Glasbausteine Treppenhaus ersetzen und Außendämmung. …
- … Das Haus ist BJ68,30er Betonsteine, Kunststofffenster glaube ich 1,3U-Wert (Oberkante Fenster alldings in der Luft sprich im …
- … Rollladenkasten mit nichts drüber eingebaut), offenes Dach, Glasbausteine Treppenhaus, marode Ölheizung etc. :-) …
- … Fenster austauschenNeue Fenster mit guter Wärmedämmung können den Energieverbrauch senken. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasbausteinwand modernisieren: Alternativen, Kosten & Vor- und Nachteile im Treppenhaus?
- … Glasbausteinwand sanieren: Ideen & Kosten …
- … Glasbausteinwand im Treppenhaus modernisieren? Entdecken Sie Alternativen, Kosten und wichtige …
- … Glasbausteinwand, Modernisierung, Sanierung, Treppenhaus, Fenster, Alternativen, Kosten, Verbundglas, Lichtdurchlässigkeit …
- … Sanierung, Treppenhaus, Fenster …
- … 1969) zieht sich im Treppenhaus vom Keller bis in den 2. Stock eine 5x1,5 m Glasbausteinwand. Im ganzen Treppenhaus (offen gebaut, d.h. nur die einzelnen …
- … 1. Kann man vor die Glasbausteine eine weitere Wand aus Glasbausteinen ziehen? Hat das einen Sinn …
- … 2. Kann man die Steine komplett entfernen und Fenster einsetzen? Was würde man auf der Höhe der Treppe einsetzen? Verbundglas …
- … Höhe der Treppe auch eine Wand einziehen und oben und unten Fenster? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasbausteinwand in Ihrem Treppenhaus modernisieren möchten. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Alternativen zur Glasbausteinwand: …
- … Fensterelemente: Einzelne Fenster oder eine Fensterfront können mehr Flexibilität …
- … Wärmedämmung: Glasbausteine haben oft eine schlechtere Wärmedämmung als moderne Fenster. Achten Sie …
- … Lichtdurchlässigkeit: Berücksichtigen Sie, wie viel Tageslicht Sie im Treppenhaus wünschen. …
- … Glasbaustein …
- … Ein Glasbaustein ist ein hohler, meist quadratischer oder rechteckiger Baustein aus Glas, der zur Errichtung von nichttragenden Wänden verwendet wird. Er bietet Lichtdurchlässigkeit, aber geringe Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Lichtbaustein, Hohlglasstein, Glasziegel …
- … Welche Vorteile bietet der Austausch einer Glasbausteinwand durch Verbundglas?Verbundglas bietet eine höhere Sicherheit, bessere Wärmedämmung …
- … und vielfältigere Gestaltungsmöglichkeiten im Vergleich zu Glasbausteinen. Es kann auch mit Schallschutz ausgestattet werden. …
- … Kann ich eine Glasbausteinwand einfach entfernen und durch eine andere Wand ersetzen?Das …
- … hängt von der Statik des Gebäudes ab. Eine tragende Glasbausteinwand darf nicht ohne statische Berechnung entfernt werden. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. …
- … Welche Kosten entstehen beim Austausch einer Glasbausteinwand?Die Kosten variieren je nach gewählter Alternative (Verbundglas, Fenster …
- … schwierig. Ein Austausch gegen moderne Fenster oder Verbundglas mit Isolierverglasung ist effektiver. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch einer Glasbausteinwand?Das ist von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes abhängig. Klären …
- … Welche Glasarten eignen sich für ein Treppenhaus?Für ein Treppenhaus eignen sich Sicherheitsglas (ESG oder VSG) und Verbundglas, …
- … Wie kann ich den Lichteinfall im Treppenhaus regulieren, wenn ich die Glasbausteinwand ersetze?Sie können verschiedene Glasarten …
- … Was ist bei der Entsorgung von Glasbausteinen zu beachten?Glasbausteine können in der Regel als Bauschutt …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zu Kosten, Fördermöglichkeiten und den richtigen Fenstern für Altbauten. …
- … Treppenhausgestaltung mit LichtTipps zur optimalen Beleuchtung …
- … und Gestaltung eines Treppenhauses. …
- … Glasbausteinwand: Alternativen – Pfosten-Riegel oder Massivwand …
- … Sandwichelementen schließen können, bis hin zur Massivwand, in der nur noch Fensteröffnungen bleiben und die man auch von außen schön dämmen könnte. …
- … U-Wert die Wand nachher aufweisen sollen. Von der Idee, eine zweite Glasbausteinwand vorzusetzen, sollten Sie wohl besser Abstand nehmen ... …
- … forum/fenster-tueren/13209.php,/forum/sanitaer/11968.php,/forum/schaden/11794.php,/forum/alternat/11469.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Fenster, Ytong" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Fenster, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Fenster, Ytong" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Treppenhaus, Fenster, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasbausteine im Treppenhaus entfernen: Anleitung, Kosten & Risiken beim Austausch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine Treppenhaus entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine, Treppenhaus, entfernen, Fenster, einbauen, Ytong, Mauerwerk, Kosten, Risiken, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!