Schneckendusche bodengleich: Glas-Elemente, Alternativen & Spritzwasserschutz?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Schneckendusche bodengleich: Glas-Elemente, Alternativen & Spritzwasserschutz?
in unserem Bad wurde ein Gefällestrich für einen Bodengleichen Ablauf eingerichtet. Uns schwebt eine Schneckendusche ganz aus Glas (nicht Glasbausteinen) vor. Ich dachte, dass ich diese mit mehrere normalen Viertelkreiselementen unterschiedlicher Radien zusammen bauen kann, wenn ich als Stütze dazwischen immer eine dünne Beton- oder Kalksandsteinsäule vorsehe. Ist das denkbar?
Alternativ könnte man probieren, ob man ganz ohne Duschabtrennung auskommt. In welcher Entfernung muss ich noch mit Spritzwasser rechnen. D.h. wie viel Platz brauche ich um die Dusche herum?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Glas-Elementen kann zu Verletzungen durch Glasbruch führen.
🔴 Gefahr: Unzureichendes Gefälle im Duschbereich kann zu stehendem Wasser und erhöhter Rutschgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee einer Schneckendusche aus Glas als gestalterisch ansprechend, aber auch als potenziell komplex in der Umsetzung.
Glas-Elemente: Die Verwendung von Viertelkreiselementen unterschiedlicher Radien kann funktionieren, erfordert jedoch eine sehr präzise Planung und Ausführung, um eine dichte und stabile Konstruktion zu gewährleisten. Achten Sie auf die Glasstärke und die Art der Befestigung.
Alternativen ohne Abtrennung: Eine offene Dusche ohne Abtrennung ist ebenfalls möglich, jedoch ist hier der Spritzwasserschutz besonders wichtig. Ein ausreichendes Gefälle des Bodens und eine entsprechende Größe der Duschfläche sind entscheidend, um das Bad trocken zu halten.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Wasserschäden und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Badplanung und Sanitärinstallation hinzuzuziehen, um die Machbarkeit und die Details der Umsetzung zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefällestrich
- Ein Gefällestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, um Wasser zu einem Abfluss zu leiten. Er wird häufig in Duschen verwendet, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Ablauf. - Bodengleiche Dusche
- Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, deren Boden ebenerdig mit dem restlichen Badezimmerboden abschließt. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang.
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Dusche, Nullniveau. - Einscheibensicherheitsglas (ESG)
- ESG ist ein speziell behandeltes Glas, das bei Bruch in kleine, stumpfe Krümel zerfällt, um Verletzungen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Glas, Sicherheitsglas, VSG. - Verbundsicherheitsglas (VSG)
- VSG besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Bruchstücke an der Folie haften.
Verwandte Begriffe: Glas, Sicherheitsglas, ESG. - Spritzwasserschutz
- Maßnahmen, um zu verhindern, dass Spritzwasser aus der Dusche in den restlichen Raum gelangt. Dies kann durch Duschabtrennungen, Vorhänge oder eine entsprechende Gestaltung der Duschfläche erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dusche, Abdichtung, Wasserschaden. - Kalksandstein
- Ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Stein. - Duschabtrennung
- Eine Konstruktion aus Glas, Kunststoff oder anderen Materialien, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abgrenzt und Spritzwasser zurückhält.
Verwandte Begriffe: Dusche, Glasdusche, Duschkabine.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Gefällestrich?
Ein Gefällestrich ist ein Estrich, der mit einem leichten Neigungswinkel (Gefälle) verlegt wird. Im Badezimmer wird er häufig in Duschbereichen eingesetzt, um das Wasser gezielt zum Ablauf zu leiten. - Welche Vorteile bietet eine bodengleiche Dusche?
Bodengleiche Duschen bieten einen barrierefreien Zugang, was besonders im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität von Vorteil ist. Zudem wirken sie optisch ansprechend und modern. - Wie kann man Spritzwasser in einer offenen Dusche vermeiden?
Um Spritzwasser zu vermeiden, sollte die Duschfläche ausreichend groß sein und ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf aufweisen. Zusätzlich können Spritzschutzwände oder -vorhänge eingesetzt werden. - Welche Glasarten eignen sich für eine Schneckendusche?
Für eine Schneckendusche eignen sich Einscheibensicherheitsglas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG). ESG ist besonders bruchsicher, während VSG aus mehreren Schichten besteht und bei Beschädigung nicht splittert. - Was ist bei der Abdichtung einer bodengleichen Dusche zu beachten?
Die Abdichtung einer bodengleichen Dusche ist besonders wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden. Es sollten hochwertige Dichtstoffe und -bänder verwendet werden, die speziell für den Nassbereich geeignet sind. - Kann man eine Schneckendusche auch nachträglich einbauen?
Der nachträgliche Einbau einer Schneckendusche ist möglich, erfordert jedoch in der Regel umfangreiche Umbaumaßnahmen, insbesondere im Bereich des Estrichs und der Abdichtung. - Welche Alternativen gibt es zur Schneckendusche?
Alternativen zur Schneckendusche sind beispielsweise Eckduschen, Walk-In-Duschen oder Duschkabinen mit Drehtüren oder Schiebetüren. - Wie reinigt man eine Glasdusche am besten?
Eine Glasdusche reinigt man am besten mit einem Glasreiniger und einem weichen Tuch oder Abzieher. Um Kalkablagerungen zu vermeiden, kann man die Glasflächen nach dem Duschen abtrocknen.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreie Badplanung
Aspekte der Gestaltung eines Badezimmers, das für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. - Duscharmaturen und Brausen
Verschiedene Arten von Duscharmaturen und Brausen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Abdichtung im Badezimmer
Wichtige Informationen zur Abdichtung von Duschen und Bädern, um Wasserschäden zu vermeiden. - Glasarten für Duschkabinen
Ein Überblick über die verschiedenen Glasarten, die für Duschkabinen verwendet werden können, und ihre Eigenschaften. - Bodenbeläge für Badezimmer
Geeignete Bodenbeläge für Badezimmer unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit und Rutschfestigkeit.
-
Schneckendusche: Duschabtrennung vs. offene Lösung
einfach mal ...
einfach mal selbst ausprobieren: Ihre jetzige Duschtüre offenlassen und dann 10 Minuten duschen. Danach werden Sie wieder eine Duschabtrennung haben wollen! Das mit den KS- oder YTONG-Säulen hört sich abenteuerlich an, womöglich noch auf den fertigen Estrich gemauert. Meine Bauherrenlaienmeinung: das geht so nicht. Könnte mir sowas höchstens mit Profilen aus Edelstahl oder Aluminium vorstellen. -
Bodengleiche Dusche: Funktionieren gemauerte Säulen?
wenn ich eine Dusche hätte, würde ich es ausprobiere
aber ich habe nur eine Wanne. Und ob ich eine Abtrennung haben will, ist doch nur von den Platzverhältnissen abhängig und dem Spritzwasserbereich. Was die Gemauerten oder betonierten Säulen angeht, frage ich mich, warum das nicht funktionieren soll. Die müssen ja keinen Unterzug halten, sondern lediglich einen Viertelkreis, der zudem noch auf dem Fußboden steht, also ja auch nicht schwebend in der Luft hängt, wie z.B. eine Türe.
Den Estrich aufschlagen kann ich nicht, da Fußbodenheizung darunter liegt.
Ich wäre also dankbar, für Hinweise wie ich es anzustellen habe und nicht wie es nicht geht. -
Glasdusche: Platzbedarf, Abzieher & Halterung nicht vergessen!
mit Beton nicht so einfach..
wenn nicht unmöglich. wenn man auf filigrane Strukturen steht. sonst werden es nämlich schießscharten.
da gibt es aber Profile.
vergessen sie nicht den Haken.
den für den Abzieher. und die Halterung für das glasspray.
was den Platz angeht: soviel wie der Putzwilligste von ihnen braucht, um täglich dahinterzukriechen. vielleicht nicht täglich - man wird ja sehen, ob es dahinter dreckig ist, es ist ja Glas.
das wird 'n ziemlich teures Vergnügen, fragen sie mal nen Glaser. und dann ist die Frage, ob es wirklich ein Vergnügen wird.. (s.o.)
wenn sie genug Elemente haben, dass das Duschwasser nicht direkt nach draußen gelangt, brauchen sie keinen Vorhang. also nicht "Abstand" sondern "um die Ecke"
viel Erfolg
vg s. herger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schneckendusche bodengleich: Glas-Elemente optimal planen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit einer Schneckendusche aus Glas-Elementen, alternative Duschabtrennungen und den notwendigen Spritzwasserschutz. Dabei werden sowohl bautechnische Aspekte als auch praktische Überlegungen zur Reinigung und Raumnutzung berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen einer offenen Dusche und einer Duschabtrennung hinsichtlich Spritzwasserschutz und Platzbedarf.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schneckendusche: Duschabtrennung vs. offene Lösung wird empfohlen, die Spritzwasserverteilung einer offenen Dusche vorab zu testen, um die Notwendigkeit einer Duschabtrennung besser einschätzen zu können.
🔧 Zusatzinfo: Die Idee, Glas-Viertelkreiselemente mit Beton- oder Kalksandsteinsäulen zu kombinieren, wird im Thread kritisch hinterfragt. Als Alternative werden Profile aus Edelstahl oder Aluminium vorgeschlagen, wie im Beitrag Schneckendusche: Duschabtrennung vs. offene Lösung erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer bodengleichen Schneckendusche sollte der Platzbedarf für die Reinigung berücksichtigt werden. Der Beitrag Glasdusche: Platzbedarf, Abzieher & Halterung nicht vergessen! gibt wichtige Hinweise zu notwendigen Accessoires wie Abzieher und Halterungen für Reinigungsmittel. Zudem sollte die Machbarkeit der Konstruktion mit einem Fachmann (z.B. Glaser) besprochen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schneckendusche, Dusche, Glasdusche, Duschabtrennung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälles den …
- … mit Porenbetonsteinen machen, weil ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. (Schneckendusche) …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und der Dichtungsschlämme …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
- … Bodenaufbau Dusche: 20cm Höhe …
- … Bodenaufbau für Dusche mit 20 cm Höhe? Erfahre alles über Materialien, Abdichtung und …
- … Bodenaufbau Dusche, Thermozell, Dusche abdichten, Gefälleestrich, Duschboden Aufbau …
- … Dusche, Bodenaufbau, Abdichtung …
- … Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit …
- … Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen. Die Dusche wurde …
- … jetzt die 20 cm mit möglichst leichtem Material auffüllen (weil die Dusche schon recht schwer ist ) welches auch schnell trocknet und somit …
- … passen, oder? ach so, natürlich wird vor dem Bodenaufbau in der Dusche noch ein Randdämmstreifen angebracht. Der Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) kann …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Bodenaufbau für Ihre gemauerte Schneckendusche mit einer Höhe von 20 cm realisieren möchten. Hier ist …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abdichtung Mosaikfliesen Schneckendusche reparieren
- … Erfahre, wie du die Abdichtung der Mosaikfliesen in deiner Schneckendusche sicher reparieren kannst. Jetzt klicken und lernen! …
- … dusche, Eckdichtung, Reparatur …
- … abdichtung-mosaikfliesen-schneckendusche-reparieren …
- … Mosaikfliesen Schneckendusche reparieren …
- … ich möchte die Abdichtung der sich abgelösten Mosaikfliesen am Bodenübergang zur Wand der runden Schneckendusche reparieren. Beim Herauslösen der lockeren Mosaikfliesen hat sich auch …
- … Original-Titel:</b> Schneckendusche, Mosaik, Fußbodenheizung Eckfliesen am Boden lose und Abdichtung defekt: …
- … Abdichtung der sich abgelösten Mosaikfliesen am Bodenübergang zur Wand der runden Schneckendusche reparieren. …
- … Relevante Keywords:</b> Abdichtung, Mosaikfliesen, Schneckendusche, Eckdichtung, Reparatur …
- … quadratische Fliesen, die zu Mustern zusammengesetzt werden. Sie werden häufig in Duschen und Bädern verwendet. …
- … dusche</b></dt> …
- … <dd>Eine Schneckendusche ist eine runde Dusche, …
- … Verwandte Begriffe: Dusche, Runddusche, Bad</dd> …
- … Die Reparatur der Abdichtung bei Mosaikfliesen in einer Schneckendusche erfordert präzises Vorgehen, um langfristige Dichtheit zu gewährleisten. Es ist …
- … Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ähnliche Probleme in anderen Bereichen der Dusche auftreten könnten. …
- … Der beschriebene Schaden an der Schneckendusche …
- … liegt. Die aktuelle Norm DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) fordert für Duschen eine durchgängige und an den Anschlüssen hochgezogene Abdichtung. …
- … Mit der richtigen Technik und Materialien kann die Dichtheit der Dusche verbessert werden, was langfristig zu weniger Wartung führt. …
- … Lerne, wie du die Fugen in deiner Dusche sauber und frei von Schimmel hältst. Fliesenverlegung</b> …
- … Strategien zur Vorbeugung von Schimmelbildung in feuchten Bereichen wie der Dusche. Sanitärinstallation</b> …
- … Folgefrage 1: Abdichtung Mosaikfliesen Schneckendusche mit Spachteltechnik …
- … Im Anschluss der Reparatur möchte ich die gesamte Schneckendusche (Wand-Boden) mit einer exklusiven Spachteltechnik speziell für Bäder überziehen. …
- … Original-Titel:</b> Folgefrage 1: Abdichtung Mosaikfliesen Schneckendusche reparieren …
- … gesamte Schneckendusche (Wand-Boden) mit einer exklusiven Spachteltechnik speziell für Bäder überziehen. Allerdings erweist sich dies als besondere Herausforderung bezüglich der runden Flächen!! …
- … Die Anwendung einer Spachteltechnik auf runden Flächen einer Schneckendusche stellt eine besondere Herausforderung dar. Diese Technik erfordert präzises …
- … Sachverhalt beschreibt den Wunsch, nach einer Reparatur der Abdichtung eine runde Dusche (Schneckendusche) vollflächig mit einer Spachteltechnik zu überziehen. Dies …
- … Hinsichtlich der neuen Gestaltung der Dusche suchen sie sich doch erstmal bei instagram oder im einige …
- … Reparaturanleitung: Beschädigte Abdichtung in der gefliesten Dusche erneuern …
- … <h3>Reparaturanleitung: Beschädigte Abdichtung in der gefliesten Dusche erneuern</h3> …
- … in Ihrer gefliesten Dusche Probleme mit der Abdichtung auftreten – etwa gelöste Fliesen im Bodenbereich oder defekte Dichtungen an den Wandanschlüssen – ist schnelles Handeln gefragt. Feuchtigkeit kann sonst in die Bausubstanz eindringen und erhebliche Folgeschäden verursachen. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die Abdichtung erneuern können. …
- … Bei größeren Schäden oder wenn Sie sich unsicher fühlen, beauftragen Sie besser einen Fachbetrieb! Eine korrekt ausgeführte Abdichtung ist essentiell für die Langlebigkeit Ihrer Dusche!</b> …
- … Abdichtung Mosaikfliesen Schneckendusche reparieren: So geht's! …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung: Halb Wand, halb Glas – Ideen, Kosten & Vor- und Nachteile?
- … Duschabtrennung: Wand/Glas-Kombi …
- … Duschabtrennung halb Wand, halb Glas: Ideen, Vor- und Nachteile sowie Kosten für Ihr Badezimmer. Jetzt informieren und die optimale Lösung finden! …
- … Duschabtrennung, Glaswand, Mauer, Waschtisch, Badezimmer, Dusche, Design …
- … Das neue Badezimmer soll eine Dusche mit flacher Duschwanne bekommen ca. 0,90 x 1,20 Meter x 3 …
- … Dieser Waschtisch soll seitlich direkt an die Dusche anschließen. Demnach haben wir uns überlegt, ca. 0,60 m tief eine …
- … Wand seitlich der Dusche zu mauern damit es ein schöner Übergang zum Waschtisch ergibt. …
- … Wäre es wohl möglich, nur eine Glaswand von 60 cm an die Mauer zu machen und dann gar keine Tür zur Dusche (was mir am liebsten wäre). Oder spritzt dann zu viel …
- … Ich sehe, Sie planen eine Duschabtrennung, die halb aus einer Wand und halb aus Glas besteht, mit …
- … Sie die Größe des Badezimmers und die Bewegungsfreiheit beim Planen der Duschabtrennung. …
- … Duschabtrennung …
- … Eine Duschabtrennung ist eine Konstruktion, die den Duschbereich …
- … Welche Vorteile bietet eine Duschabtrennung halb Wand, halb Glas? …
- … Welche Glasarten sind für die Duschabtrennung geeignet? …
- … Für die Duschabtrennung sollte Sicherheitsglas (ESG) verwendet werden. Dieses Glas …
- … Wie reinige ich eine Duschabtrennung aus Glas? …
- … Was kostet eine Duschabtrennung halb Wand, halb Glas? …
- … Die Kosten für eine solche Duschabtrennung variieren …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Duschabtrennung? …
- … In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, bis die Duschabtrennung fertiggestellt ist. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Duschabtrennung? …
- … meisten Fällen ist für den Einbau einer Duschabtrennung keine Baugenehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Bodengleiche Dusche planenTipps und Tricks für den barrierefreien Duschbereich. …
- … Alternative: Schneckendusche – Wasserabweisende Duschabtrennung …
- … Schneckendusche - oder …
- … Waschtisch, und auch Geschwungene für den Duschtempel z.B. Moltoromo oder richtige Schneckenduschen. …
- … Duschabtrennung: Halb Wand, halb Glas – Optimale Lösungen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Marmorfliesen Dusche abdichten: Silikonfugen erneuern, Imprägnierung & Ursachenforschung?
- … Marmorfliesen Dusche abdichten …
- … Marmorfliesen in der Dusche undichte Silikonfugen? Ursachen finden, richtig abdichten & Imprägnierung. Jetzt informieren! …
- … Dusche abdichten, Silikonfugen, Imprägnierung, Wasserschaden, Fugen erneuern, Badsanierung, Duschboden …
- … Marmorfliesen Dusche abdichten: Silikonfugen erneuern, Imprägnierung & Ursachenforschung? …
- … Wir haben eine Art Schneckendusche, deren Boden ca. 10 cm über dem Niveau …
- … Die Dusche selber - auch der Boden - besteht aus Bauplatten der Firma WEDI, die Wände sind mit Feinsteinzeug gefliest, der Boden der Dusche mit Marmor. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit undichten Silikonfugen in Ihrer Marmorfliesen-Dusche haben. Das ist ein häufiges Problem, da Silikonfugen im Laufe der …
- … extrudiertem Polystyrol-Hartschaum. Sie wird häufig im Badezimmerbereich für den Bau von Duschen und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Bauplatte, Dämmplatte, Trägerplatte …
- … Der Boden einer Dusche, der in der Regel gefliest oder mit anderen wasserdichten Materialien versehen …
- … Warum sind meine Silikonfugen in der Dusche undicht?Silikonfugen werden im Laufe der Zeit porös und verlieren ihre …
- … Undichte Dusche – Was tun bei Wasserschäden?Hinweise zur Behebung von Wasserschäden durch …
- … undichte Duschen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen
- … Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko? …
- … Walk-in Dusche 80x120 cm: Wie stark spritzt Wasser? Tipps zur Minimierung von Spritzwasser & zur optimalen Badplanung. Jetzt informieren! …
- … Walk-in Dusche, Spritzwasser, Badplanung, Duschgröße, Raindance Duschkopf, Dusche offen, Dusche verglast …
- … Badplanung, Dusche, Sanitärtechnik …
- … Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen …
- … ich bin gerade dabei, mein Bade für meine Neubau-ETW zu planen und stehe nun vor der Frage, ob bei einer Duschgröße von 80x120 eine Walk-in-Lösung machbar ist. Die Dusche wäre von 2 Seiten gefliest, die Vorderseite verglast und eine …
- … um ein paar Spritzer? In den Katalogen sind ja öfters solche Duschen abgebildet, aber wie das in der Realität dann ist, weiß man …
- … Ich beurteile das Spritzwasserrisiko bei einer Walk-in-Dusche von 80x120 cm als gegeben, besonders wenn eine Seite komplett offen …
- … Ich rate dazu, die Erfahrungen anderer Nutzer mit ähnlichen Duschen zu recherchieren und gegebenenfalls einen Sanitärfachbetrieb zu konsultieren. …
- … DuscheEine Walk-in-Dusche ist eine ebenerdige Dusche, die ohne Tür …
- … ihren offenen Zugang aus und bietet eine barrierefreie Nutzung.Verwandte Begriffe: Bodengleiche Dusche, offene Dusche, barrierefreie Dusche …
- … Strahlart auszeichnet, die ein Gefühl von sanftem Regen erzeugt.Verwandte Begriffe: Regendusche, Kopfbrause, Duschkopf …
- … SpritzwasserSpritzwasser bezeichnet Wasser, das beim Duschen durch den …
- … DuschablaufDer Duschablauf ist ein Bauteil, das das abfließende Wasser aus der Dusche ableitet. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um das Wasser schnell und …
- … RutschfestigkeitsklasseDie Rutschfestigkeitsklasse gibt an, wie rutschfest ein Bodenbelag ist. Für Duschen werden Fliesen mit einer Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R10 empfohlen.Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, …
- … Wie groß sollte eine Walk-in-Dusche mindestens sein, um Spritzwasser zu vermeiden?Eine allgemeingültige Mindestgröße gibt es …
- … erzeugen weniger Spritzwasser?Duschköpfe mit einem weichen, großflächigen Strahl (z.B. Regendusche mit AirPower-Technologie) erzeugen tendenziell weniger Spritzwasser als Duschköpfe mit einem harten, …
- … Kann man nachträglich eine Glaswand in einer Walk-in-Dusche installieren?Ja, das ist in der Regel problemlos möglich. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die passende Glaswand auszuwählen und fachgerecht montieren zu lassen. …
- … Sind bodengleiche Duschen anfälliger für Spritzwasser?Nicht unbedingt. Bodengleiche Duschen können …
- … Welche Fliesen sind am besten geeignet für eine Walk-in-Dusche?Ich empfehle rutschfeste Fliesen (mindestens Rutschfestigkeitsklasse R10), um die Sicherheit in …
- … der Dusche zu gewährleisten. Die Farbe und das Design der Fliesen haben keinen direkten Einfluss auf das Spritzwasserverhalten. …
- … Wie kann ich verhindern, dass sich Kalkablagerungen durch Spritzwasser bilden?Ich empfehle, die Glaswände und Fliesen nach dem Duschen mit einem Abzieher zu reinigen und regelmäßig einen Kalkreiniger …
- … Bodengleiche Dusche planenWorauf bei der Planung einer barrierefreien Dusche zu achten ist. …
- … Walk-in Dusche: Spritzwasser bei 80x120 – Realitätscheck …
- … dusche …
- … Walk-in Dusche: Spritzschutz durch Schneckendusche – Erfahrungen …
- … Schneckendusche …
- … Eingang meiner Schneckendusche. Das Duschpaneel ist so montiert, dass es in Richtung der Wand die waagerechten Massagedüsen hat. Mehr als ein paar Spritzer sind bei mir nie auf dem Badboden. Es stört mich nicht, sollten es mal mehr werden, weil Jemand meint den Duschkopf nach draußen halten zu müssen, dann ist auf dem Boden mit dem Gummiwischer in 20 Sekunden alles in Richtung Bodenablauf abgewischt. (Ist bisher selbst bei meinen Kindern NIE der Fall gewesen!) …
- … ihre Dusche im Einsatz :-) …
- … bei uns sind zwar drei Seiten gemauert, aber das ist ja egal. Unsere Dusche ist sogar nicht ganz so tief (0,95 x 1,1 m). …
- … - Wasser läuft nicht aus der Dusche (Handtuch davor wird nur ganz wenig nass …
- … Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen! …
- … Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko minimieren – Erfahrungen & Lösungen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Ytong Steine im Keller befliesen: Abdichtung mit Flüssigfolie ausreichend? Tipps & Tricks
- … Ytong, Porenbeton, befliesen, Keller, Abdichtung, Flüssigfolie, Schneckendusche, Mörtel, Dichtmatte …
- … ich möchte mir aus YTONG-Steinen so eine Art Schneckendusche in meinen Keller stellen. …
- … würde bei der Abdichtung von Ytong-Steinen im Keller, insbesondere bei einer Schneckendusche, sehr sorgfältig vorgehen. Ytong ist sehr saugfähig, daher ist …
- … Schneckendusche …
- … Eine Schneckendusche ist eine spiralförmige Dusche, die oft aus …
- … wird. Sie ist platzsparend und kann individuell gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Raumspardusche, Spiraldusche, Individualdusche …
- … Frage: Kann ich die Schneckendusche auch ohne Fliesen nutzen, nur mit Flüssigfolie?Antwort: Davon rate …
- … ich ab. Flüssigfolie allein ist nicht abriebfest genug für eine Dusche. Fliesen bieten zusätzlichen Schutz und sind leichter zu reinigen. …
- … Dichtband-Details: Übergang Boden/Ytong Schneckendusche …
- … Alternative Materialien für Schneckendusche gesucht …
- … Kannst du mir dann alternative Materialien nennen, mit denen du eine Schneckendusche machen würdest. Ich denke auch, wenn ich sie mit YTONG …
- … Ytong Schneckendusche im Keller: Abdichtung und Materialwahl …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Schneckendusche abdichten & Bodenablauf: Estrich, Dichtband & Aufbauhöhe (13cm)?
- … Schneckendusche abdichten: Tipps zu Estrich & Ablauf …
- … Schneckendusche richtig abdichten: Estrich-Aufbau, Bodenablauf-Empfehlungen & Dichtbänder für Ecken. Jetzt …
- … Schneckendusche, Abdichtung, Bodenablauf, Estrich, Dichtband, Dusche abdichten, Bad abdichten, Aufbauhöhe …
- … Sanitär, Abdichtung, Dusche, Bad …
- … Schneckendusche abdichten & Bodenablauf: Estrich, Dichtband & …
- … Wie kann ich in einer selbstgemauerten Schneckendusche die Abdichtung realisieren? Bis jetzt ist noch kein Estrich in der Dusche vorhanden, geplante Aufbauhöhe ca. 13 cm. Welche Type Bodenablauf ist …
- … Ich empfehle für die Abdichtung einer Schneckendusche folgende Vorgehensweise: …
- … von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird in Nassräumen wie Duschen eingesetzt, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Flüssigabdichtung, Dichtband, …
- … Welche Estrichart ist für eine Schneckendusche geeignet?Ich empfehle einen Zementestrich mit wasserabweisenden Zusätzen. Achten Sie …
- … Welche Dichtbänder sind für Schneckenduschen geeignet?Ich empfehle flexible Dichtbänder aus Butylkautschuk oder Polymerbitumen. …
- … Abdichtungsarbeiten haben. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtheit der Dusche. …
- … Was ist bei der Reinigung der Schneckendusche zu beachten?Ich …
- … Dusche abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Abdichtung Schneckendusche: Reihenfolge – Estrich vor Wänden! …
- … Schneckendusche abdichten: Estrich, Dichtband & Bodenablauf …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche selber mauern: Anleitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Tipps für Duschwanne?
- … Dusche mauern: Tipps & Abdichtung …
- … Dusche selber mauern? Anleitung, Abdichtung mit Flüssigfolie und wichtige Tipps für die Duschwanne. Jetzt informieren und loslegen! …
- … Dusche mauern, Duschwanne mauern, Dusche abdichten, Flüssigfolie Dusche, Bad selber …
- … bauen, Fliesen Dusche, Dusche selber machen …
- … Dusche selber mauern: Anleitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Tipps für Duschwanne? …
- … wir haben vor unsere Dusche selber zu mauern und natürlich soll dann auch die Duschwanne …
- … Ich empfehle, beim Mauern einer Dusche folgende Punkte zu beachten: …
- … Bauteile zu verhindern. Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders in Feuchträumen wie Duschen und Bädern wichtig.Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Dichtschlämme, Dichtungsbahn. …
- … Kann ich jede Art von Fliesen in der Dusche verwenden?Nein, Sie sollten Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (Rutschfestigkeitsklasse R10 …
- … Wie wichtig ist das Gefälle in der Dusche?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2 %) ist sehr wichtig, damit das …
- … Welche Alternativen gibt es zur gemauerten Dusche?Es gibt verschiedene Alternativen zur gemauerten Dusche, wie z.B. Duschkabinen …
- … aus Glas oder Acryl, Walk-In-Duschen oder bodengleiche Duschen mit Duschboards. Diese Optionen sind oft einfacher und schneller zu installieren. …
- … Wie lange dauert es, eine Dusche selbst zu mauern?Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe der Dusche, dem Schwierigkeitsgrad der Konstruktion und Ihren handwerklichen Fähigkeiten. Planen Sie mindestens mehrere Tage bis zu einer Woche ein, um die Dusche fertigzustellen. …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung …
- … einer Dusche mit verschiedenen Materialien. …
- … Bodengleiche Dusche einbauen: Tipps und TricksInformationen und Ratschläge zum Einbau einer barrierefreien, …
- … bodengleichen Dusche. …
- … Schimmelbildung in der Dusche vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Duschbereichen. …
- … Materialtipp: PCI-Produktinfos zur Dusche abdichten …
- … Alternative: Murexin Schneckendusche & Bauplatten …
- … Dusche mauern & abdichten: Anleitung, Tipps & Material …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badgestaltung optimieren: Anordnung Sanitärobjekte für mehr Funktionalität & Raumgefühl?
- … Funktionsbereiche definieren: Teilen Sie das Bad in Zonen ein (Waschen, Duschen/Baden, WC). …
- … SanitärobjekteBezeichnet die fest installierten Gegenstände in einem Badezimmer, wie Waschtisch, WC, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Badkeramik, Sanitärinstallation, Badeinrichtung …
- … FunktionsbereicheDie verschiedenen Zonen im Badezimmer, die unterschiedlichen Zwecken dienen, wie Waschen, Duschen/Baden und WC.Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Zonenkonzept, Badgestaltung …
- … beachten?Es sollten mindestens 70 cm Bewegungsfläche vor Waschtisch, WC und Dusche/Badewanne vorhanden sein. Zwischen den Objekten selbst sind ca. 15-20 cm …
- … Farben, große Spiegel und eine clevere Anordnung der Sanitärobjekte (z.B. Eckdusche, wandhängendes WC) können ein kleines Bad optisch vergrößern. Multifunktionale Möbel schaffen …
- … ich das Bad barrierefrei gestalten?Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche, bodengleiche Dusche, unterfahrbaren Waschtisch und Haltegriffe. …
- … Kombination aus Allgemeinbeleuchtung (Deckenleuchte) und Zonenbeleuchtung (Spiegelleuchte, Dusche) ist ideal. Achten Sie auf eine blendfreie und wasserfeste Beleuchtung. …
- … Oder Doppel-WT? Dusche frei begehbar oder mit Glastüren? Lieben Sie runde oder eher …
- … Badplanung: Dusche bodengleich – Anforderungen & Ausstattung …
- … Dusche sollte schon mit Tür sein, nicht freistehend; die Duschtasse so niedrig wie möglich, evtl. Bodengleich mit Ablauf? …
- … Und Aufgrund der Dachschräge im Bad und der Körpegröße meines Mannes wird ein anderer Standort für die Dusche wohl kaum möglich sein. …
- … ist trotzdem wichtig für die planerische Einteilung, eine 80/80 Standardusche bringt andere weiterführende Planungsdedails als z.B. eine derzeit in Mode gekommene …
- … Schneckendusche ... Der Preisunterschied ist erheblich ... Genauso wichtig der Hinweis, …
- … Badplanung: Fünfeckdusche vs. Standarddusche – Raumoptimierung …
- … das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob die Dusche auch groß genug ist. Klappt das denn nicht, wenn da eine …
- … quadratische normale Dusche eingebaut wird? Oder sieht es einfach nur nicht so gut aus? …
- … Stopp: das ist, weil sonst die Badezimmertür mit der Tür von der Dusche kollidiert, oder? …
- … Badgestaltung: Fünfeckdusche – Vorteile & Größenempfehlung …
- … zwei Gründe sprechen für die Fünfeckdusche: …
- … gibt diese Duschen 90/90 oder 100/100, die letztere ist für Ihren Raum gut machbar und empfehlenswert …
- … Bitten sie Ihren Sanitär-Fachbetrieb um die Adresse seines zuständigen Großhandels, dort können sie in aller Regel vorab eine solche Ausstellungsdusche testen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schneckendusche, Dusche, Glasdusche, Duschabtrennung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schneckendusche, Dusche, Glasdusche, Duschabtrennung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schneckendusche, Dusche, Glasdusche, Duschabtrennung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schneckendusche, Dusche, Glasdusche, Duschabtrennung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schneckendusche bodengleich: Glas-Elemente, Alternativen & Spritzwasserschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schneckendusche: Glas oder offen? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schneckendusche, bodengleiche Dusche, Glasdusche, Duschabtrennung, Spritzwasserschutz, Badplanung, Gefällestrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!