Dusche selber mauern: Anleitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Tipps für Duschwanne?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Dusche selber mauern: Anleitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Tipps für Duschwanne?
wir haben vor unsere Dusche selber zu mauern und natürlich soll dann auch die Duschwanne passend dazu gemauert werden. Gibt es dabei was besonderes zu beachten? Reicht diese Flüssigfolie zum abdichten aus oder gibt es da noch was besseres?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Kann man zum verfliesen der Wanne jede Fliese nehmen oder worauf sollte man achten?
Danke schon mal für eure Tipps.
Gruß Sophie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann die Stabilität der gemauerten Dusche beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beim Mauern einer Dusche folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
- Materialauswahl: Verwenden Sie wasserfesten Beton oder spezielle Bauplatten für Feuchträume.
- Abdichtung: 🔴 Gefahr: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.
- Flüssigfolie: Flüssigfolie ist eine gängige Methode, aber tragen Sie mehrere Schichten auf und achten Sie auf eine vollständige Abdeckung, besonders in Ecken und Kanten.
- Alternativen: Alternativ können Sie Dichtschlämme oder Dichtungsbahnen verwenden.
- Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle zur Duschrinne oder zum Ablauf, damit das Wasser gut abfließen kann.
- Fliesen: Verwenden Sie für den Duschbereich geeignete Fliesen mit rutschhemmender Oberfläche.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Abdichtungsmethode für Ihre spezifische Situation zu wählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssigfolie
- Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die aufgetragen wird, um Oberflächen in Feuchträumen abzudichten. Sie bildet eine nahtlose Barriere gegen eindringendes Wasser.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsbahn, Abdichtung. - Dichtschlämme
- Ein mineralisches Abdichtungsmittel, das in mehreren Schichten aufgetragen wird, um eine wasserdichte Barriere zu bilden. Es ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Untergründe, die noch Feuchtigkeit abgeben.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Zementmörtel, Abdichtung. - Gefälle
- Eine Neigung einer Oberfläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abfließen zu lassen. Im Duschbereich ist ein Gefälle von 1-2 % üblich, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Duschrinne. - Abdichtung
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders in Feuchträumen wie Duschen und Bädern wichtig.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Dichtschlämme, Dichtungsbahn. - Duschwanne
- Ein vorgefertigtes oder gemauertes Becken im Duschbereich, das das abfließende Wasser auffängt und zum Abfluss leitet. Es gibt verschiedene Formen, Größen und Materialien für Duschwannen.
Verwandte Begriffe: Duschbecken, Duschrinne, Ablauf. - Fliesen
- Keramische oder Natursteinplatten, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Im Duschbereich sollten Fliesen wasserabweisend und rutschhemmend sein.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Fugen. - Untergrund
- Die Oberfläche, auf die ein Material oder eine Beschichtung aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Beton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Art von Fliesen in der Dusche verwenden?
Nein, Sie sollten Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (Rutschfestigkeitsklasse R10 oder höher) verwenden, um Unfälle zu vermeiden. Achten Sie auch darauf, dass die Fliesen für Feuchträume geeignet sind und wasserabweisend sind. - Wie oft muss ich die Flüssigfolie auftragen?
Ich empfehle, die Flüssigfolie mindestens zweimal aufzutragen, um eine ausreichende Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeiten zwischen den Schichten. Eine dritte Schicht kann in besonders beanspruchten Bereichen wie Ecken und Kanten sinnvoll sein. - Was ist der Unterschied zwischen Dichtschlämme und Flüssigfolie?
Dichtschlämme ist ein mineralisches Abdichtungsmittel, das in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine wasserdichte Barriere bildet. Flüssigfolie ist eine flexible Kunststoffbeschichtung, die ebenfalls wasserdicht ist. Dichtschlämme ist oft diffusionsoffen, während Flüssigfolie dampfdicht ist. - Wie wichtig ist das Gefälle in der Dusche?
Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2 %) ist sehr wichtig, damit das Wasser schnell und vollständig abfließen kann und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Kalkablagerungen und Schimmelbildung führen. - Muss ich eine Grundierung vor dem Auftragen der Flüssigfolie verwenden?
Ja, ich empfehle, vor dem Auftragen der Flüssigfolie eine geeignete Grundierung zu verwenden. Die Grundierung verbessert die Haftung der Flüssigfolie auf dem Untergrund und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in die Abdichtung eindringt. - Kann ich die Duschwanne auch selbst mauern?
Ja, das ist möglich, aber es erfordert handwerkliches Geschick und eine sorgfältige Planung. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und eine fachgerechte Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. Alternativ können Sie auch eine vorgefertigte Duschwanne einbauen. - Welche Alternativen gibt es zur gemauerten Dusche?
Es gibt verschiedene Alternativen zur gemauerten Dusche, wie z.B. Duschkabinen aus Glas oder Acryl, Walk-In-Duschen oder bodengleiche Duschen mit Duschboards. Diese Optionen sind oft einfacher und schneller zu installieren. - Wie lange dauert es, eine Dusche selbst zu mauern?
Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Dusche, dem Schwierigkeitsgrad der Konstruktion und Ihren handwerklichen Fähigkeiten. Planen Sie mindestens mehrere Tage bis zu einer Woche ein, um die Dusche fertigzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche mit verschiedenen Materialien. - Flüssigfolie vs. Dichtschlämme: Was ist besser?
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Flüssigfolie und Dichtschlämme für die Abdichtung von Feuchträumen. - Bodengleiche Dusche einbauen: Tipps und Tricks
Informationen und Ratschläge zum Einbau einer barrierefreien, bodengleichen Dusche. - Schimmelbildung in der Dusche vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Duschbereichen. - Duscharmaturen austauschen: So geht's
Eine Anleitung zum einfachen Austausch von Duscharmaturen.
-
Materialtipp: PCI-Produktinfos zur Dusche abdichten
Schauen sie mal hier nach:
Bei der Firma PCI kann man sich ganz gut einlesen. Auf der Site kommt man über "Produkte => Produktinformation (oben links) => Suche nach Anwendungsfall" dahin, wo man hin will. Viel Spaß. -
Alternative: Murexin Schneckendusche & Bauplatten
noch ein Tipp
Murexin bietet fertige Schneckenduschen an, notfalls auch entsprechende Bauplatten für das Bad
... die lassen sich dann mit Fliesen oder -
Empfehlung: Rutschfeste Fliesen für gemauerte Dusche
Rutschfestigkeit der Fliese
sollte beachtet werden, liebe Fragestellerin,
unabhängig jetzt von der Untergrundgeschichte ... die ja schon besprochen ist hier.
Etwas rauheres, mattes Mosaik ist ideal, erstens hemmt es am besten an den Fußsohlen, zweitens lässt sich das notwendige Gefälle damit am besten verfliesen ...
Einfach eine normale Wandfliese für den Stehbereich ist nicht zu empfehlen.
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dusche mauern & abdichten: Anleitung, Tipps & Material
💡 Kernaussagen: Beim Dusche mauern sind die richtige Abdichtung mit Flüssigfolie, die Wahl rutschfester Fliesen und die Berücksichtigung des Gefälles entscheidend. Alternativ können Fertiglösungen wie Schneckenduschen in Betracht gezogen werden. Die Produktinformationen von PCI bieten detaillierte Anleitungen zur Abdichtung. Murexin bietet fertige Schneckenduschen und Bauplatten für das Bad an.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Normale Wandfliesen sind für den Stehbereich der Dusche ungeeignet, wie im Beitrag Empfehlung: Rutschfeste Fliesen für gemauerte Dusche betont wird. Die Rutschfestigkeit der Fliesen sollte unbedingt beachtet werden, um Unfälle zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Für die Abdichtung der gemauerten Dusche mit Flüssigfolie bieten die Produktinformationen von PCI wertvolle Hinweise, wie im Beitrag Materialtipp: PCI-Produktinfos zur Dusche abdichten erwähnt wird.
💰 Zusatzinfo: Fertige Schneckenduschen von Murexin oder Bauplatten können eine kosteneffiziente Alternative zum kompletten Eigenbau darstellen, wie im Beitrag Alternative: Murexin Schneckendusche & Bauplatten vorgeschlagen wird. Die Kosten für Fliesen und Abdichtungsmaterialien sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollten die Produktinformationen von PCI zur Abdichtung mit Flüssigfolie studiert und rutschfeste Fliesen ausgewählt werden. Alternativ kann die Verwendung von Murexin Schneckenduschen oder Bauplatten in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Duschwanne, Flüssigfolie, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Dusche undicht nach dem Fliesen? Finden Sie die Ursache und erfahren Sie, wie Sie die Dusche richtig abdichten und reparieren können. Jetzt informieren! …
- … Dusche undicht, Undichtigkeit …
- … Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen …
- … Badezimmer, Sanitär, Abdichtung, Fliesen, Wasserschaden …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung? …
- … ich habe mein Bad selbst gefliest und eine Dusche eingebaut. Die Wände bestehen aus …
- … impregnierten Rigipsplatten. Die Wände im Bereich der Dusche habe ich mit eine Abdichtfarbe gestrichen und anschließend gefliest. Nun läuft leider nach längerem Duschen Wasser durch die Wand und tropft in die darunterliegende …
- … Ich verstehe, dass Ihre Dusche nach dem Fliesen undicht ist. Das ist ein häufiges Problem, wenn …
- … Undichte Anschlüsse: Die Anschlüsse von Armaturen oder Duschwanne sind möglicherweise nicht dicht. …
- … zu machen. Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht und wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband. …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie werden häufig in Badezimmern, Küchen und anderen Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wartungsfugen, Dehnungsfugen, Acrylfugen. …
- … Warum ist meine Dusche nach dem Fliesen undicht?Eine Dusche kann nach dem Fliesen undicht …
- … Wie erkenne ich, ob meine Dusche undicht ist?Anzeichen für eine undichte Dusche sind feuchte Stellen an …
- … den Wänden oder am Boden außerhalb der Dusche, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Wasserflecken an der Decke im darunterliegenden Raum. …
- … Kann ich eine undichte Dusche selbst reparieren?Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. beschädigte Silikonfugen, können Sie …
- … Welche Materialien benötige ich, um eine Dusche abzudichten?Für die Abdichtung einer Dusche benötigen Sie eine Abdichtungsfarbe oder …
- … Wie oft muss ich die Silikonfugen in der Dusche erneuern?Silikonfugen in der Dusche sollten regelmäßig, idealerweise alle 1-2 Jahre, …
- … Was kostet die Reparatur einer undichten Dusche?Die Kosten für die Reparatur einer undichten Dusche hängen von der …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Dusche vermeiden?Um Schimmelbildung in der Dusche zu vermeiden, sollten Sie die …
- … Dusche nach dem Duschen gut lüften, die Wände und Fugen trockenwischen …
- … Was sind die Folgen einer nicht behobenen Undichtigkeit in der Dusche?Eine nicht behobene Undichtigkeit in der Dusche kann zu erheblichen Schäden …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung im Bad verhindernTipps und …
- … Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Badezimmern. …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen in Bad und Küche. …
- … Abdichtung Dusche: Doppelte Schicht für optimalen Schutz …
- … Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz …
- … Silikon: Fugenfüller, KEINE Abdichtung für Dusche! …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen und Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
- … Badewanne: Vor oder nach dem Fliesen? …
- … Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Entdecken Sie die …
- … Badewanne, Fliesen, Montage, Badrenovierung, Sanitär, Vorher, Nachher, Abdichtung, Nasszelle, Installation …
- … Bad, Bad …
- … ich bin dabei, mein Badezimmer komplett zu renovieren. …
- … Bedeutet: Alle Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) sind rausgehauen, Wasserleitungen inzwischen neu verlegt. Grundierung sowie wasserundurchlässige Schicht im Nasszellenbereich (Dusche, Badewanne) werde ich demnächst durchführen. …
- … Ist es sinnvoll, die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) vor dem Fliesen zu montieren oder erst …
- … Die Frage, ob die Badewanne vor oder nach dem Fliesen montiert werden soll, ist ein …
- … wichtiger Aspekt bei der Badrenovierung. Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile. …
- … Nachteile: Die Badewanne kann während der Fliesenarbeiten beschädigt werden. Zudem ist es …
- … Vorteile: Die Badewanne ist während der Fliesenarbeiten nicht im Weg und wird nicht …
- … dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Im Badewannenbereich ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … Schichten aufgetragen und bildet eine flexible, wasserdichte Membran.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, Flüssigfolie. …
- … wie z.B. Badezimmer, Duschen und Toiletten. In Nasszellen ist eine besondere Abdichtung erforderlich, um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Feuchtraum. …
- … leicht zu reinigen, weshalb sie sich gut für den Einsatz in Badezimmern eignen.Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Platten. …
- … Frage: Welche Abdichtung ist die richtige für den Badewannenbereich?Antwort: Ich empfehle eine Kombination aus Dichtband und Dichtschlämme, um …
- … Frage: Wie schütze ich die Badewanne während der Fliesenarbeiten?Antwort: Decken Sie die Badewanne mit …
- … Frage: Was ist, wenn ich die Badewanne später austauschen muss?Antwort: Wenn die Badewanne vor dem …
- … werden müssen. Planen Sie daher sorgfältig und wählen Sie eine hochwertige Badewanne, um die Lebensdauer zu maximieren. …
- … Frage: Gibt es spezielle Dichtsysteme für Badewannen?Antwort: Ja, es gibt spezielle Dichtsysteme, die auf die Anforderungen …
- … im Badewannenbereich zugeschnitten sind. Diese Systeme enthalten in der Regel Dichtbänder, Dichtmanschetten und Dichtschlämme. …
- … Frage: Wie lange muss die Abdichtung trocknen, bevor ich die Badewanne benutzen kann?Antwort: Beachten Sie die Trocknungszeiten der verwendeten …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Abdichtung der Badewanne?Antwort: Die Kosten für eine professionelle Abdichtung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Badewanne, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Badewannen Abdichtung: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer …
- … Badewanne. …
- … Fliesen im Bad verlegen: Tipps und TricksWertvolle Tipps für das …
- … Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Badezimmer renovieren: Planung und KostenInformationen zur Planung und …
- … den Kosten einer Badezimmerrenovierung. …
- … Die richtige Badewanne für Ihr Badezimmer findenTipps zur Auswahl der passenden Badewanne für Ihr Bad …
- … Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? – Tipps & Vorteile …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong Dusche fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … Ytong Duschnische richtig vorbereiten und fliesen. Flüssigfolie, Fliesenkleber C2 TE und Abdichtung im Spritzwasserbereich. Jetzt informieren …
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … Badezimmer, Fliesen, Abdichtung, Ytong, Dusche …
- … mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE? …
- … In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also …
- … 2. Flüssigfolie/Abdichtung auftragen (2x) …
- … Abdichtung: Im Spritzwasserbereich ist eine Abdichtung unerlässlich. Verwenden Sie eine hochwertige Flüssigfolie und dichten Sie alle Ecken und Kanten sorgfältig mit Dichtbändern ab. …
- … FlüssigfolieFlüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die zur Abdichtung von Flächen im Nassbereich …
- … Ecken und Kanten im Nassbereich verwendet werden. Sie werden in die Flüssigfolie eingebettet und sorgen für eine wasserdichte Verbindung.Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Eckdichtung, Fugendichtband …
- … SpritzwasserbereichDer Spritzwasserbereich ist der Bereich in einem Badezimmer, der direkt dem Spritzwasser ausgesetzt ist, z.B. in der Dusche …
- … Wie lange muss die Flüssigfolie trocknen?Ich empfehle, die Trocknungszeiten des Herstellers genau zu beachten. In …
- … Kann ich auch eine Duschwanne anstelle von Fliesen verwenden?Ja, eine Duschwanne ist eine gute Alternative, …
- … Dusche abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung im BadUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … BadezimmerlüftungBedeutung einer ausreichenden Lüftung im Badezimmer zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … , Badezimmer, Bauwesen, Sanierung …
- … Unser Problem: Unsere Vorgabe beim Architekten war eine große Dusche, mind. 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine …
- … gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer …
- … 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und …
- … mind. 1 bis 2 cm. Da wird aus einer 1x1 Meter-Dusche schnell eine 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen …
- … wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht 2 oder 3 …
- … Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … Fliesen im Bad verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Badezimmer, …
- … Schimmelbildung im Bad vermeiden: Ursachen und MaßnahmenInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie effektiv bekämpfen kann. …
- … Fliesenarten für das Bad: Vor- und Nachteile im VergleichEin Vergleich verschiedener Fliesenarten (z.B. Keramik, Feinsteinzeug, …
- … Naturstein) hinsichtlich ihrer Eignung für das Badezimmer. …
- … Badezimmer sanieren: Planung, Kosten und AblaufInformationen zur Planung, den Kosten und dem Ablauf einer Badezimmersanierung. …
- … Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung kritisch! …
- … dem Duschwannenrand steht. Darüber dann die Fliesen. Er meint, dass das so viel besser ist und das Wasser nie durch eine Undichtigkeit in die Mauer eindringen kann. Hört sich für mich so an, als ob er wirklich den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen …
- … ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel? …
- … Unbündige Fliesen an der Badewanne im Neubau? Ist das ein Mangel? Welche Rechte haben …
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Fliesenarbeiten, Badgestaltung, Baurecht, Mängelanzeige, Neubau …
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da …
- … der Platz recht eng war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter …
- … Einbau der Duschkabine heißt dies, dass zwischen Duschkabine und Fliesen der Badewanne ein 25 cm hohes und etwa 2 cm breites Loch …
- … Ob unbündige Fliesen an der Badewanne einen Mangel darstellen, hängt von den vereinbarten Toleranzen und den …
- … Fliesenarbeiten im Bad: Worauf achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten …
- … Schimmelbildung im Bad: Ursachen und BekämpfungHinweise zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … , die individuell angefertigt wird: da steht das Seitenteil auf der Badewanne und ganz sicher nicht auf der Duschwanne. Das gäbe …
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
- … Aufpreis für großformatige Fliesen im Bad? Prüfen Sie die Kosten für Untergrundvorbereitung, Material & Verlegung. Jetzt Angebot …
- … großformatige Fliesen, Aufpreis, Kosten, Untergrund, Verlegung, Fliesenleger, Angebot, Bad, Dusche, Wandfliesen …
- … Fliesen, Baukosten, Badgestaltung, Renovierung, Baufinanzierung …
- … wir bauen z.Z. eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger. Bad und Gäste-WC Fliesen sind bis zu einem Preis von ca. 23 …
- … Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad wird sie unter Fliesen im Dusch- und Wannenbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: …
- … Fliesenformate im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fliesengrößen für Bad und Küche. …
- … Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme gibt es und wie werden sie richtig angewendet? …
- … Bad / Gäste-WC (ca. 16 ... 18 m² Wand und 8 m² Boden) …
- … 11. Zusätzliche Abmauerung einer Duschseite (5-eck anstelle 4-eck Duschwanne) => 42,- …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
- … Dusche undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Undichte Dusche? Wasserflecken an der Decke? ➜ Ursachen finden & Schäden beheben. Infos zu …
- … Dusche undicht, Wasserschaden, Fliesenfugen, Silikonabdichtung, Bad abdichten, Dusche reparieren, Feuchtigkeitsschaden, Estrich, Betondecke …
- … Badezimmer, Sanitär, Wasserschaden, …
- … Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung? …
- … unser Bad befindet sich im ersten Stock. Am Wochenende bemerkten wir zwei …
- … bessere ich die Fuge aus? Gibt es speziellen Fugenmörtel für's Bad? Oder nimmt man da Silikon? Wie gesagt: es ist nicht die …
- … Silikonabdichtung der Duschwanne zu den Fliesen, sondern die Fuge zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, Bodenfliese) einer kleinen Abmauerung in der Duschkabine. …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasserflecken im Wohnzimmer unterhalb des Badezimmers entdeckt haben, die wahrscheinlich auf eine undichte Dusche zurückzuführen …
- … Dichtheitsprüfung der Duschwanne: Falls vorhanden, prüfen Sie die Duschwanne auf Risse oder Undichtigkeiten im …
- … Sofortmaßnahme empfehle ich, die betroffenen Stellen trocken zu halten und die Dusche vorerst nicht zu benutzen, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … SilikonabdichtungDie Silikonabdichtung ist eine elastische Abdichtung, die in Badezimmern und Duschen verwendet wird, um Fugen und Übergänge wasserdicht …
- … DuschwanneDie Duschwanne ist ein vorgefertigtes Becken, das in die Dusche eingebaut wird, …
- … Wie erkenne ich eine undichte Dusche?Achten Sie auf Anzeichen wie Wasserflecken an der Decke darunter, feuchte …
- … Stellen an Wänden oder Böden in der Nähe der Dusche, oder Schimmelbildung in den Fugen. …
- … Welche Ursachen kann eine undichte Dusche haben?Häufige Ursachen sind beschädigte oder poröse Fliesenfugen, rissige oder …
- … abgelöste Silikonabdichtungen, undichte Duschwannen oder beschädigte Wasserleitungen. …
- … Kann ich eine undichte Dusche selbst reparieren?Kleinere Schäden wie poröse Fugen oder beschädigte Silikonabdichtungen …
- … Wie lange dauert die Reparatur einer undichten Dusche?Die Dauer der Reparatur hängt von der Art und dem Umfang …
- … Was kostet die Reparatur einer undichten Dusche?Die Kosten für die Reparatur einer undichten Dusche variieren je nach …
- … Wie kann ich einer undichten Dusche vorbeugen?Kontrollieren Sie regelmäßig die Fugen und Silikonabdichtungen auf Beschädigungen und …
- … Sie diese bei Bedarf. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennenAnzeichen und …
- … Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. …
- … Ursachen für Schimmelbildung im BadWie entsteht Schimmel im Bad und wie kann man ihn …
- … Versicherung bei WasserschädenWelche Versicherung zahlt bei Wasserschäden im Badezimmer? …
- … Badezimmersanierung – Kosten und PlanungTipps zur Planung und Kostenschätzung einer …
- … Badezimmersanierung. …
- … ob die feuchten Stellen in der Decke verschwinden. Wir haben die Dusche gestern und heute nicht mehr benutzt (gibt zum Glück noch eine …
- … ich zumindest schon mal, dass nur Wasser nachkommt, wenn man die Dusche benutzt. …
- … Der Knackpunkt ist nämlich, dass eine undichte Stelle im Bereich der Dusche theoretisch keinerlei Auswirkungen hat, wenn die Abdichtung ordnungsgemäß aufgebracht wurde. Wann …
- … wurde Ihr Bad denn eingebaut? Wurden die Arbeiten von Fachfirmen ausgeführt? Sind die noch greifbar? …
- … Die Fachfirma ist ein Kumpel meines Schwiegervaters gewesen. Der hat das Bad vor zwei Jahren gefliest. Ich dachte, der weiß was er …
- … ja praktisch alles Wasser trifft, was von der Wand herunterläuft beim duschen) aus Zementmörtel herzustellen? Hätte die gleich aus Silikon sein müssen …
- … Dusche undicht? Ursachen, Reparatur & Kosten im Überblick …
- … Abschließend kann man sagen, dass die frühzeitige Erkennung und Behebung von Undichtigkeiten in der Dusche wichtig ist, um größere Wasserschäden und teure Reparaturen zu vermeiden. …
- … Fugenmaterials und die regelmäßige Wartung sind entscheidend für ein dauerhaft dichtes Badezimmer. Der Thread endet positiv mit dem Beitrag & …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen zuerst Boden oder Wand? Reihenfolge beim Fliesen + Dusche einbauen
- … fliesen? Die richtige Reihenfolge beim Fliesen legen. Tipps zum Einbau einer Dusche. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Reihenfolge, Wand, Boden, Dusche, Duschbecken, Trockenbau, Bad …
- … Fliesen + Dusche einbauen …
- … Außerdem möchte ich noch eine Dusche einbauen und weiß nicht, ob ich das Duschbecken vor dem …
- … Badezimmer sanieren: Planung und KostenInformationen zur Planung einer Badsanierung, einschließlich der Auswahl von Materialien und der Kalkulation der …
- … Dusche einbauen: Tipps und TricksRatschläge zum Einbau einer Dusche, von der Auswahl des Duschbeckens bis zur Abdichtung. …
- … Schimmel im Bad vermeiden: Vorbeugende MaßnahmenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer, …
- … Fliesen Reihenfolge: Duschwanne vor Wand- und Bodenfliesen! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- … Fliesen, Styropor, Wedi-Platte, Wannenträger, Fliesenkleber, Dusche, Badewanne, Fliesen verlegen …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Bauwesen …
- … Die Wannenträger für Dusche und Badewanne sind aus Styropor. Jetzt stellt sich mir die …
- … dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen häufig unter Fliesen angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … vorgefertigtes Element aus Styropor oder anderen Materialien, das als Unterkonstruktion für Badewannen und Duschtassen dient. Er dient dazu, die Wanne oder Duschtasse …
- … zu stabilisieren und den Einbau zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Duschwannenträger, Montageelement …
- … Badezimmer abdichtenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Badezimmern. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger hat Unebenheiten falsch ausgeglichen: Was tun vor dem Verlegen?
- … Fliesen, Unebenheiten ausgleichen, Fliesenleger, Estrich, Ausgleichsmasse, Bad sanieren, Fliesen verlegen, Hohlkehle, Silikonfuge …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Handwerk, Bauwesen …
- … ich lasse gerade mein Bad neu fliesen. Die neuen Fliesen werden über die alten geklebt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, da der Fliesenleger Unebenheiten im Bad nicht fachgerecht ausgeglichen hat. Bevor die neuen Fliesen verlegt werden, ist …
- … reduzieren und eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Hohlkehlen werden häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Dichtstoff, Anschlussfuge …
- … elastische Fugen, die verwendet werden, um Übergänge und Anschlussfugen im Bad wasserdicht zu verschließen. Sie bestehen aus Silikonkautschuk und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Silikonfugen sind beständig gegen Feuchtigkeit und Schimmel.Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff, Anschlussfuge …
- … Frage: Warum sind Silikonfugen im Bad wichtig?Antwort: Silikonfugen dienen dazu, Übergänge und Anschlussfugen im Bad …
- … Belüftung wichtig. Nach dem Duschen oder Baden sollte das Bad ausreichend gelüftet werden. Zudem sollten Silikonfugen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen zu Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im …
- … Badezimmer. …
- … Feuchtigkeit im Bad vermeiden: Tipps und TricksRatschläge zur Vermeidung von …
- … Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. …
- … Silikonfuge im Bad: Fliesen dürfen sich berühren? …
- … müssen, dann ist das wohl die Anschlussfuge Boden-Wand sowie Dusch- / Badewanne (Duschwanne, Badewanne)-Wand. An den Außenecken der Wände kann man …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschwanne, Flüssigfolie, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Duschwanne, Flüssigfolie, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschwanne, Flüssigfolie, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Duschwanne, Flüssigfolie, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche selber mauern: Anleitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Tipps für Duschwanne?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche mauern: Tipps & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche mauern, Duschwanne mauern, Dusche abdichten, Flüssigfolie Dusche, Bad selber bauen, Fliesen Dusche, Dusche selber machen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!