Badeinbau Altbau Holzdielenboden: Machbarkeit, Aufbauhöhe, Abdichtung & Risiken?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badeinbau Altbau Holzdielenboden: Machbarkeit, Aufbauhöhe, Abdichtung & Risiken?

Hallo Leute,

ich möchte ein Bad in ein Haus BJ 1927 einbauen. Im Erdgeschoss. Da ist ein Holzdielenboden drin der auf Holzbalken liegt (scheinbar) und 17 cm Schüttung bis zu dem Boden. Holzdielen 3 cm. Allerdings kann ich nichts über den darunter liegenden Boden/Kellerdecke sagen.

Könnte ich um das Niveau zu den restlichen Zimmern etwas auszugleichen, statt der Schüttung YTONG-Steine einbauen und darauf dann Fliesen? Es soll eine Bodentiefe Dusche rein und Badewanne. Für den Ablauf der Dusche und der Wanne könnt ich in die YTONG entsprechende Aussparungen machen.

Für schnellstmögliche Antworten wäre ich Euch MEGA dankbar, wollen nächstes WEAbk. einziehen.

Zusatzfrage. Was mach ich mit der Schüttung? Kann ich die bei mir noch auf dem Grundstück verwenden?

Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Badeinbau Altbau Holzdielenboden: Machbarkeit, Aufbauhöhe, Abdichtung & Risiken?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Badeinbau Altbau Holzdielenboden: Machbarkeit, Aufbauhöhe, Abdichtung & Risiken?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Badeinbau Altbau Holzdielenboden: Machbarkeit, Aufbauhöhe, Abdichtung & Risiken?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbekannte Materialien in der Schüttung (z.B. Schlacke) könnten Schadstoffe enthalten. Eine Analyse wird empfohlen.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Abdichtung drohen schwere Wasserschäden und Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden, bevor schwere Lasten (Badewanne, Estrich) eingebracht werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Badeinbau in einem Altbau mit Holzdielenboden als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die darunterliegende Konstruktion unbekannt ist.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Prüfung der Tragfähigkeit: Ein Statiker sollte die Tragfähigkeit der Holzbalkenkonstruktion prüfen, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht von Badewanne, Dusche und Estrich tragen kann.
    • Aufbauhöhe ermitteln: Die vorhandene Aufbauhöhe von 17 cm Schüttung plus 3 cm Dielen muss für den Einbau von Estrich, Abdichtung und Fliesen ausreichen.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Hierfür eignen sich z.B. Verbundabdichtungen.
    • Bodentiefe Dusche: Der Einbau einer bodentiefen Dusche erfordert besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der Abdichtung und des Gefälles.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Badsanierung und einen Statiker hinzu, um die Machbarkeit und Sicherheit des Projekts zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Verbundabdichtung
    Eine Abdichtung, die direkt auf den Untergrund aufgebracht wird und eine wasserdichte Schicht bildet. Sie besteht aus einer flüssigen oder pastösen Abdichtungsmasse und Dichtbändern.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmanschette, Flüssigfolie
    Schüttung
    Eine lose Schicht aus Sand, Kies, Blähton oder anderen Materialien, die zur Dämmung, zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Lastverteilung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Trockenschüttung, Ausgleichsschüttung, Dämmschüttung
    Holzbalkendecke
    Eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen verlegt sind und eine tragende Funktion haben.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Holzbalken
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen.
    Verwandte Begriffe: Statik, Last, Belastung
    Abdichtung
    Maßnahmen, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit
    Gefälle
    Die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Ablauf, Entwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Aufbauhöhe muss ich für den Badeinbau einplanen?
      Die Aufbauhöhe hängt von den gewählten Materialien ab (Estrich, Abdichtung, Fliesen). Planen Sie mindestens 10-15 cm ein. Bei einer bodentiefen Dusche kann es mehr sein.
    2. Wie dichte ich einen Holzdielenboden im Bad richtig ab?
      Verwenden Sie eine Verbundabdichtung mit flexiblen Dichtbändern und Dichtmanschetten an Wandanschlüssen und Durchführungen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung.
    3. Muss ich den Holzdielenboden vor dem Estrich entfernen?
      Das ist empfehlenswert, um eine bessere Haftung des Estrichs zu gewährleisten und die Aufbauhöhe zu reduzieren. Die Tragfähigkeit der Balkenlage muss aber auch ohne Dielen gegeben sein.
    4. Kann ich eine Fußbodenheizung im Bad mit Holzdielenboden einbauen?
      Ja, das ist möglich. Achten Sie auf eine geringe Aufbauhöhe der Fußbodenheizung und wählen Sie einen geeigneten Oberbelag (z.B. Fliesen oder Vinyl).
    5. Was ist bei der Entwässerung einer bodentiefen Dusche zu beachten?
      Das Gefälle muss ausreichend sein, um das Wasser sicher abzuführen. Verwenden Sie eine Rinne oder einen Punktablauf mit ausreichendem Durchfluss. Die Abdichtung muss besonders sorgfältig ausgeführt werden.
    6. Wie vermeide ich Schallübertragung im Altbau?
      Entkoppeln Sie den Estrich von den Wänden und der Decke mit Dämmstreifen. Verwenden Sie schwere Materialien für den Estrich und den Oberbelag.
    7. Welche Fliesen sind für ein Bad im Altbau geeignet?
      Wählen Sie Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (mindestens R10). Achten Sie auf ein zeitgemäßes Design, das zum Stil des Altbaus passt.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Badeinbau im Altbau?
      Fragen Sie bei Bekannten oder im Internet nach Empfehlungen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Holen Sie mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Badsanierung im Altbau: Herausforderungen und Lösungen
      Umgang mit alten Leitungen, unebenen Wänden und begrenztem Platz.
    • Holzboden im Bad: Geeignete Holzarten und Schutzmaßnahmen
      Welche Hölzer sind feuchtigkeitsbeständig und wie schützt man sie vor Schäden?
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad: Ursachen, Folgen und Sanierung
      Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie behebt man sie?
    • Barrierefreies Bad im Altbau: Planung und Umsetzung
      Wie gestaltet man ein Bad altersgerecht und barrierefrei?
    • Trittschalldämmung im Altbau: Verbesserung des Wohnkomforts
      Welche Maßnahmen reduzieren den Trittschall und verbessern die Akustik?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badeinbau, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badeinbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badeinbau Altbau Holzdielenboden: Machbarkeit, Aufbauhöhe, Abdichtung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badeinbau im Altbau: Dielenboden prüfen!

Suche nach: Badeinbau, Altbau, Holzdielenboden, Dielenboden, Bad, Sanierung, Aufbauhöhe, Abdichtung, Risiken, Schüttung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼