Badezimmer im Altbau: Bodenaufbau, Abdichtung & Holzbalkendecke sanieren?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Badezimmer im Altbau: Bodenaufbau, Abdichtung & Holzbalkendecke sanieren?

liebe bauexperten,
ich habe bereits in diesem Forum viele Beiträge zum Thema "nachträglicher badeinbau im Altbau auf Holzbalkendecke" gelesen, die jedoch teilw. recht alt waren und uns noch zu keiner eindeutig richtigen Lösung für uns gekommen.
unsere Fakten zur Holzbalkendecke
oben: Holzdielen (ca. 20 mm)
darunter Holzbalken (200 mmx140 mm), Abstand zwischen zwei balken etwa 60 cm
um keine zu große stufe zu bekommen, sollte der neue Bodenaufbau nicht zu stark aufbauen.
im Forum las ich folgende Lösungsansätze:
a) Dielen raus, Trockenestrich drauf + alternative Abdichtung + Flex-Kleber + fliesen
b) das immer wieder von Herrn erhardt ins Gespräch gebrachte Lazemoflex-System. hat jemand (außer Herr erhardt) damit praktische Erfahrungen?
bei dieser Lösung würde ich den (noch intakten) Dielenboden drin lassen, mit Dielenboden-Ausgleichmasse nivellieren, Lazemoflex, fliesen.
Lazemoflex baut nach herstellerangaben nur etwa 8 mm auf + fliesen (10 mm) und würde auch gleich die Abdichtung "mitbringen" ...
im neuen Bad sollen Waschtisch, dusche, WC eingebaut werden, daer Abdichtung notwendig.
was ratet ihr?
Gruß
andy
  • Name:
  • andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Eine Überlastung der Holzbalkendecke kann zu statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für den Bodenaufbau und die Abdichtung Ihres Badezimmers im Altbau mit Holzbalkendecke suchen. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Holzbalkendecke prüfen: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Statiker die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke prüfen. 🔴
    • Bodenaufbau: Ein typischer Aufbau könnte wie folgt aussehen: Holzbalken, Dämmung (z.B. Mineralwolle), Abdichtungsebene, Estrich (z.B. Trockenestrich), Fliesen oder anderer Belag.
    • Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie ein geprüftes Abdichtungssystem, z.B. mit Flüssigfolie oder Dichtbändern.
    • Ausgleichmasse: Unebenheiten im Dielenboden können mit Ausgleichsmasse ausgeglichen werden, bevor der Estrich aufgebracht wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Badsanierung hinzu, der Erfahrung mit Altbauten und Holzbalkendecken hat. Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und eine tragende Struktur bilden. Sie wird häufig in Altbauten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Dielenboden, Unterzug
    Trockenestrich
    Trockenestrich ist eine Art von Estrich, der aus vorgefertigten Platten besteht und ohne Wasser verlegt wird. Er ist leichter als Nassestrich und eignet sich gut für Holzbalkendecken.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Nassestrich, Ausgleichsmasse
    Abdichtungssystem
    Ein Abdichtungssystem besteht aus verschiedenen Komponenten, die zusammenwirken, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Dichtband, Dichtung
    Flüssigfolie
    Flüssigfolie ist eine flüssige Abdichtung, die aufgetragen wird, um eine wasserdichte Schicht zu bilden. Sie wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Beschichtung
    Dichtband
    Dichtband ist ein flexibles Band, das verwendet wird, um Fugen und Übergänge abzudichten. Es wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Fugenband, Klebeband
    Ausgleichsmasse
    Ausgleichsmasse ist eine Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Boden auszugleichen. Sie wird häufig vor dem Verlegen von Estrich oder Fliesen aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Füllmasse
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Wänden, Decken und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmung ist für eine Holzbalkendecke im Bad geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Mineralwolle oder andere feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe zu verwenden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    2. Wie kann ich eine Holzbalkendecke im Bad richtig abdichten?
      Ich empfehle Ihnen, ein geprüftes Abdichtungssystem zu verwenden, das speziell für Feuchträume geeignet ist. Flüssigfolie oder Dichtbänder sind gängige Optionen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Übergänge.
    3. Welchen Estrich soll ich für eine Holzbalkendecke im Bad verwenden?
      Ich empfehle Ihnen, Trockenestrich zu verwenden, da dieser leichter ist als Nassestrich und die Holzbalkendecke weniger belastet. Achten Sie darauf, dass der Estrich für Feuchträume geeignet ist.
    4. Muss ich den alten Dielenboden entfernen?
      Ich empfehle Ihnen, den alten Dielenboden zu entfernen, um eine ebene und stabile Grundlage für den neuen Bodenaufbau zu schaffen. Prüfen Sie den Zustand der Holzbalken und ersetzen Sie beschädigte Balken.
    5. Wie hoch darf der Bodenaufbau im Bad maximal sein?
      Ich empfehle Ihnen, die Aufbauhöhe so gering wie möglich zu halten, um die Belastung der Holzbalkendecke zu minimieren. Berücksichtigen Sie die Türhöhen und Übergänge zu anderen Räumen.
    6. Was muss ich bei der Installation von Sanitäranlagen im Bad beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die Sanitäranlagen fachgerecht anzuschließen und auf Dichtheit zu prüfen. Verwenden Sie geeignete Dichtungen und Armaturen für Feuchträume.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung im Bad vermeiden?
      Ich empfehle Ihnen, regelmäßig zu lüften und für eine gute Belüftung des Badezimmers zu sorgen. Vermeiden Sie stehende Feuchtigkeit und reinigen Sie die Oberflächen regelmäßig.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Umbau des Badezimmers?
      Ich empfehle Ihnen, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken.
    • Badezimmer abdichten
      Tipps und Tricks zur richtigen Abdichtung von Badezimmern.
    • Trockenestrich verlegen
      Anleitung zur Verlegung von Trockenestrich auf Holzbalkendecken.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
    • Bodenbeläge für Feuchträume
      Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Badezimmer und andere Feuchträume.
  2. Bodenaufbau Altbau: Ardex, Sopro, Sakret, Schlüter Systeme

es gibt mehrere Systeme
    Hallo,
    es gibt mehrere Systeme, kommt drauf an wie stabil der Boden ist.
    Von diesen Firmen Ardex, sopro, Sakret, Schlüter.
    wir würden bei ausreichenden Durchbiegefestigkeit diesen sytrem nehmem.
    1.

2.

3.

MfG Stephan Roman jun

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badezimmer Altbau: Bodenaufbau, Abdichtung & Holzbalkendecke sanieren

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den nachträglichen Einbau eines Badezimmers in einem Altbau mit Holzbalkendecke. Dabei werden verschiedene Lösungsansätze für den Bodenaufbau, die Abdichtung und die Sanierung der Holzbalkendecke erörtert. Die Stabilität des Bodens ist entscheidend für die Systemauswahl. Verschiedene Firmen wie Ardex, Sopro, Sakret und Schlüter werden als mögliche Lieferanten für geeignete Systeme genannt.

✅ Empfehlung: Bei ausreichender Durchbiegefestigkeit des Bodens können Systeme von Ardex, Sopro, Sakret oder Schlüter in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Bodenaufbau Altbau: Ardex, Sopro, Sakret, Schlüter Systeme erwähnt.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Sanierung einer Holzbalkendecke im Altbau erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Der Bodenaufbau muss den Anforderungen an Feuchtigkeitsschutz und Belastbarkeit genügen. Die Auswahl der richtigen Materialien und Systeme ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse der Holzbalkendecke durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit und den Zustand der Balken zu beurteilen. Anschließend können die geeigneten Maßnahmen für den Bodenaufbau und die Abdichtung geplant werden. Es empfiehlt sich, Fachleute für die Planung und Ausführung hinzuzuziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkgipsputz streichen: Tiefengrund ja/nein? Erfahrungen, Vorbehandlung & Alternativen für Dispersionsfarbe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Badezimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Badezimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badezimmer im Altbau: Bodenaufbau, Abdichtung & Holzbalkendecke sanieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badezimmer Altbau: Boden, Abdichtung

Suche nach: Altbau, Badezimmer, Holzbalkendecke, Bodenaufbau, Abdichtung, Sanierung, Dielenboden, Trockenestrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼