Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
Beileid.
Ihr habt die zu arg ausgenommen 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Insolvenz von Fröling ist bedauerlich und kann für Heizungsbesitzer Unsicherheiten mit sich bringen. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Optionen zu kennen.
Was bedeutet die Insolvenz für Sie?
- Garantieansprüche: Ob Ihre Garantieansprüche weiterhin bestehen, hängt vom Insolvenzverfahren ab. Melden Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter an.
- Wartung und Reparatur: Die Verfügbarkeit von Wartungs- und Reparaturdiensten könnte eingeschränkt sein. Suchen Sie nach alternativen Anbietern oder Heizungsbauern, die Fröling-Anlagen warten können.
- Ersatzteile: Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen könnte ebenfalls beeinträchtigt sein. Informieren Sie sich bei anderen Händlern oder Herstellern, ob kompatible Teile verfügbar sind.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter, um Ihre Ansprüche anzumelden und sich über den aktuellen Stand des Verfahrens zu informieren. Suchen Sie parallel nach alternativen Anbietern für Wartung und Reparatur Ihrer Heizungsanlage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Insolvenz
- Ein Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zu einem Insolvenzverfahren führen, bei dem das Vermögen des Unternehmens verwertet wird, um die Gläubiger zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren - Garantie
- Eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung - Gewährleistung
- Eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Mängeln ist. Tritt innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Mangel auf, hat der Käufer Anspruch auf Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung).
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel - Insolvenzverwalter
- Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Aufgabe hat, das Vermögen des insolventen Unternehmens zu verwalten, die Gläubigerforderungen zu prüfen und die Gläubiger bestmöglich zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Konkursverwalter, Treuhänder, Sachwalter - Heizungsanlage
- Ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Heizungsanlagen können mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden, z.B. Öl, Gas, Holz oder Strom.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wärmepumpe, Solarthermie - Ersatzteile
- Bauteile, die dazu dienen, defekte oder verschlissene Teile einer Maschine oder Anlage zu ersetzen. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wichtig für die langfristige Nutzbarkeit einer Anlage.
Verwandte Begriffe: Verschleißteile, Zubehör, Komponenten - Wartung
- Regelmäßige Überprüfung und Instandhaltung einer Anlage, um ihre Funktionsfähigkeit und Lebensdauer zu erhalten. Die Wartung umfasst Reinigungs-, Schmier- und Justierarbeiten sowie den Austausch von Verschleißteilen.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Service
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert mit meiner Fröling Heizung, wenn das Unternehmen insolvent ist?
Ihre Heizung funktioniert weiterhin, aber die Verfügbarkeit von Service, Wartung und Ersatzteilen könnte eingeschränkt sein. Es ist ratsam, sich frühzeitig nach alternativen Anbietern umzusehen. - Habe ich noch Garantieansprüche auf meine Fröling Heizung?
Das hängt vom Insolvenzverfahren ab. Melden Sie Ihre Garantieansprüche beim Insolvenzverwalter an. Dieser wird prüfen, inwieweit die Ansprüche noch bedient werden können. - Wo bekomme ich Ersatzteile für meine Fröling Heizung?
Versuchen Sie, Ersatzteile über andere Händler, Online-Shops oder Heizungsbauer zu beziehen, die Fröling-Anlagen warten. Möglicherweise gibt es auch kompatible Teile von anderen Herstellern. - Wer kann meine Fröling Heizung jetzt noch warten und reparieren?
Suchen Sie nach Heizungsbauern in Ihrer Region, die Erfahrung mit Fröling-Anlagen haben oder sich bereit erklären, diese zu warten und zu reparieren. - Soll ich meine Fröling Heizung jetzt austauschen?
Ein sofortiger Austausch ist nicht zwingend erforderlich, solange die Heizung funktioniert. Beobachten Sie jedoch die Entwicklung der Ersatzteilversorgung und Wartungsmöglichkeiten. Ein Austausch könnte sinnvoll sein, wenn Reparaturen häufiger werden oder Ersatzteile schwer zu beschaffen sind. - Was ist ein Insolvenzverwalter und wie kontaktiere ich ihn?
Ein Insolvenzverwalter ist eine Person, die vom Gericht bestellt wird, um das Vermögen eines insolventen Unternehmens zu verwalten und die Gläubiger zu befriedigen. Die Kontaktdaten des Insolvenzverwalters von Fröling finden Sie in den öffentlichen Bekanntmachungen zum Insolvenzverfahren. - Welche Alternativen gibt es zu Fröling Heizungen?
Es gibt zahlreiche Hersteller von Heizungsanlagen mit ähnlichen Technologien und Leistungsbereichen. Vergleichen Sie Angebote und lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann beraten, um die passende Alternative für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie melde ich meine Ansprüche als Kunde von Fröling im Insolvenzverfahren an?
Fordern Sie beim Insolvenzverwalter ein Formular zur Anmeldung Ihrer Ansprüche an. Füllen Sie dieses vollständig aus und fügen Sie alle relevanten Unterlagen (z.B. Kaufvertrag, Garantieunterlagen) bei. Senden Sie das Formular fristgerecht an den Insolvenzverwalter.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Insolvenz eines Handwerkers
Informationen zu Ihren Rechten, wenn ein Handwerker während eines Auftrags insolvent geht. - Alternative Heizsysteme im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Heizsysteme und ihre Vor- und Nachteile. - Garantieansprüche durchsetzen
Tipps und Informationen, wie Sie Ihre Garantieansprüche erfolgreich geltend machen können. - Wartung von Heizungsanlagen
Wichtige Aspekte der regelmäßigen Wartung von Heizungsanlagen. - Ersatzteilbeschaffung für ältere Geräte
Strategien zur Beschaffung von Ersatzteilen für ältere oder nicht mehr produzierte Geräte.
-
hmmm ... da gibt's doch sicher Konkursmasse 😉
So ist der Mensch nun mal. -
Fröling Insolvenz: ETA vs. Buderus Vertrieb – Analyse
ETA-HEIZTECHNIK. AT ODER Buderus DEUTSCHLAND
als Fröling-EuroPellet Kunde habe ich die Entwicklung von Fröling Overath, soweit dies aus der Presse -- KÖLNER STADTANZEIGER -- zu entnehmen war, verfolgt. Neben Managementfehlern sind wohl offensichtlich
auch die Eigentumsverhältnisse mitverantwortlich, dass trotz
guter Auftragslage nun Insolvenz angemeldet werden muss.
Einer der 3 Gesellschafter, Heiner Fröling (nunmehr in Geschäftsführung von Konkurrent Fröling Österreich), der nicht mehr Geschäftsführer in Deutschland ist, aber 1/3 der Anteile hält, soll über einen längeren Zeitraum hinweg notwendige Investitionsentscheidungen blockiert haben.
Wie dem auch sei, stellt sich nun die Frage wie es weitergeht.
Sollte sich kein Investor für Fröling finden, gibt es 2 Perspektiven, wie mir von ETA Österreich mitgeteilt wurde.
Entweder übernimmt Buderus Deutschland den Vertrieb von allen ETA-Holzfeuerungsanlagen wie es bereits in der Schweiz und Österreich von Buderus Deutschland-Töchtern Schweiz und Österreich erfolgreich gemacht wird oder ETA baut einen deutschlandweiten Vertrieb auf; bisher gibt es ja nur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz einen Direktvertrieb. -
Fröling Insolvenz: Artikel im Kölner Stadtexpress
Nachtrag Fröling: KOELNER-STADTEXPRESS. DE
die Geschehnisse um Fröling Deutschland-Overath können auf der Internet-Seite vom Kölner Stadtexpress: -
Korrektur: Fröling Insolvenz – Link zum Kölner Stadtanzeiger
-
Fröling Insolvenz: Dank für die Korrektur des Links
Danke für die Korrektur
Tja, im Eifer des Gefechts habe ich Express mit Stadtanzeiger verwechselt, obwohl ich ihn im vorherigen Beitrag richtig bezeichnet habe; aber dennoch danke für die schnelle Korrektur. -
ETA Vertrieb: Direkt oder über Buderus? Eine Analyse
Was ist wohl besser: Vertrieb über ETA direkt oder über Buderus?
Nachdem die ETA Kessel erste Sahne sind und in Deutschland wohl auch die kritische Masse an Referenzanlagen existiert, ist der Vertrieb dieser Kessel sicher eine lukerative Angelegenheit.
Was mich natürlich zu der Frage bringt, was wohl erfolgversprechender wäre: Vertrieb über ETA direkt oder Buderus. Eine Frage, die wohl jeden umtreibt, der einen Fröling D Holzkessel im Keller hat ...- Für ETA direkt statt Buderus spricht:
- Unglaublich spontaner und agiler Kundensupport
- Bei allen Anfragen hat der Kunde immer "Hersteller-Know-How" (Fröling D war bei weitem technisch nicht so fit wie die ETA, was auch nicht verblüfft).
- Gegen ETA direkt statt Buderus spricht:
- Buderus hat ein engmaschisches Netz an Heizungsbauern, die langjährige Beziehungen zur Firma haben. Über diesen Kanal lassen sich sehr schnell Umsätze erzielen.
Mit dem Namen ETA verbinden wohl selbst deutsche Heizungsbauer eher die baskische Untergrundorganistation als einen Hersteller von Kesseln. Das bedeutet wohl etwa ein bis zwei Jahre schnellerer Time-To-Market wenn über Buderus vertrieben wird. Insgesamt keine leichte Frage. Hängt wohl auch ein bisschen davon ab, wieviel Kapital die ETA erstmal in den deutschen Markt buttern kann, bis sie Gewinne daraus brauchen ... Viele Grüße
-
Fröling/ETA Vertrieb: Kompromissvorschlag für Deutschland
Kompromissvorschlag
Buderus oder ETA: Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen pro und contra Argumenten einer "make or buy" Entscheidung; übertragen auf dieses Entscheidungsproblem über den Vertriebsweg spielt mit Sicherheit auch die Historie von ETA einen Rolle.
Als ehemaliger Teil der Entwicklungsabteilung von Fröling Grieskirchen-Österreich hat man nun die Selbstständigkeit, in der man eigene Ideen und Konzepte etwickelt und erfolgreich umgesetzt hat. Bedient man sich nun Buderus Deutschland als Vetriebspartner wird natürlich die Abhängigkeit wieder deutlich zunehmen mit all ihren möglichen Konsequenzen, obwohl Buderus mit Sicherheit der schnellste Weg ist, um eine "Marktpenetration" zu erreichen. Mein Vorschlag wäre ein Kompromissvorschlag, falls sich natürlich kein Retter mehr für Fröling Overath findet. Buderus soll die ETA Holzfeuerungsanlagen in Deutschland vertreiben und ETA könnte als Gegengewicht und Ergänzung seinen bisherigen Vertrieb in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zumindest im gesamten süddeutschen Raum ausbauen. -
Fröling Insolvenz: Unklare Vertriebsstruktur von ETA
Undurchsichtig- Ein Punkt bleibt mir hier unklar. Warum überhaupt hat Fröling D die Anlagen der ETA vertrieben? Ich dachte immer, die Firmen hätten sich in der Vergangenheit getrennt und heute nur noch den gleichen Namen. Jetzt steht im Kölner Stadt-Anzeiger, dass Heiner Fröling ein Drittel des Kapitals an Fröling D und wohl auch noch Kapital an Fröling A hat. Ist das eine besondere Art sich ins Knie zu schießen? Auch wenn die EuroPellet im Vergleich zur P2 das technisch fortgeschrittenere Konzept ist, kann ich mir doch nicht selbst Konkurrenz machen?!
- Zum Vertrieb nochmal:
Klar ist die ETA in einer gewissen Art und Weise die Guerilla von Fröling Grieskirchen und daher in gewisser Weise kulturinkompatibel zu Buderus. Aber die Gesetze des Marktes holen auch die Revolution ein (sorry, aber bei diesem Firmennamen konnte ich dieses Wortspiel schwer unterdrücken 🙂
Die Heizungsbauer in Deutschland sind, bis auf rühmliche Ausnahmen, recht simpel gestrickt. Selbst die mit Pelletserfahrung beharren auf den einen Hersteller, den sie bislang eingebaut haben (war zumindest meine Erfahrung). Wer einen neuen Namen im Markt etablieren will, braucht Zeit oder Manpower, sprich Kapital. Wie in so gut wie allen Branchen (ich arbeite auch vertriebsnah als Systemingenieur) geht Vertrieb nur vor dem Hintergrund eines Vertrauensverhältnisses, dessen Aufbau einfach Aufwand erfordert. Dabei muss ein Hersteller einen signifikanten Marktanteil erobern, *bevor* der (Biomasse-) Markt in Deutschland boomt (was Dank der Wirtschaftslage und unserer Regierung, die diese noch länger im Keller halten wird, noch nicht der Fall ist). Sollte die ETA sich zum Direktvertrieb entscheiden, wäre es zumindest eine gute Idee, den bisherigen Fröling Vertrieb abzuwerben, um etwas von dem Vertrauen, dass Fröling Overath als Traditionsbetrieb ohne Frage besitzt, auf den eigenen Namen zu übertragen. Wenn der Boom stattgefunden hat, verwandelt sich der Markt in einen Verdrängungswettbewerb mit wesentlich geringeren Margen (und wer dann nicht Stückzahl liefert, geht bei dem dem Boom folgenden Verdrängungswettbewerb hopps).
Also keine einfache Entscheidung. Nachdem die ETA schon durch die Geschichte ihrer Entsteheng einen gewissen Mut zum Risiko gezeigt hat, wird sie vermutlich auch dem Direktvertrieb in Deutschland nicht abgeneigt sein. Zumindest ist dies die spannendere Variante (mich reizen persönlich auch immer kleine New-Start Unternehmen mehr als sattsam etablierte Firmen ...) Aber natürlich ist das alles reine Spekulation und wahrscheinlich ist die ETA schon lange keine Guerilla mehr (s. Link unten) ...
Viele Grüße,
Thomas Walter -
ETA in Deutschland: Erfahrung eines Handelsvertreters
ETA in Deutschland
Gelesen habe ich in diesem Forum ja schon viel über mich, weshalb ich jetzt doch auch mal selbst einen Beitrag schreiben möchte. Ich bin der Handelsvertreter (Aufgrund meiner Erfahrung mit ETA selbst, kann ich nur sagen, dass meine Entscheidung damals, einen Hersteller in den Vertrieb aufzunehmen, der am Markt bis dato unbekannt und eine hochpreisige aber mehr als gerechtfertigte Preispolitik betreibt richtig war.
Ich - und die Heizungsbaubetriebe die ETA bislang eingebaut haben - können nur bestätigen, dass ETA in allen Fragen prompt und unkompliziert reagiert, dass Kessel von höchster Produktqualität gebaut und geliefert werden. ETA zeichnet sich durch höchste technische Kompetenz und freundschaftlichen Umgang miteinander aus.
In Baden-Württemberg ist ETA mittlerweile zu einem Markenprodukt mit sehr gutem Ruf gewachsen und hat in vielen Gebieten renommierte Marktbegleiter überholt.
DER Name ETA (Wirkungsgrad) hat sich am Markt Etabliert.
Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und Wünsche zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Otto Throm -
ETA Kessel: Innensicht vs. Außensicht – Reputation
Innensicht und Außensicht
@Herr Throm- Wertet man den Begriff "etabliert" im Sinne einer hohen Reputation, gehen ich mit Ihnen einig: Die PE ist eine toller Kessel (schliesslich habe ich sie ja im Keller), die Mitarbeiter der ETA sind stets hilfreich und auf jedem Kanal (Telefon / E-Mail) erreichbar, zudem merkt man, dass ihnen Spaß macht, was sie tun.
- Etabliert heißt aber auch allseits bekannt. Dass ETA in Deutschland aber ein bekannter Name ist, sehe ich nicht so. Mein Heizungsbauer mit viel Erfahrung bei Paradigma Kesseln kannte den Namen nicht (natürlich kannte er Fröling Overath, aber die gibt's auch schon 120 Jahre). Ich selbst habe auch eine gewisse Zeit gebraucht, dahinterzukommen, dass ETA der eigentliche Hersteller der EuroPellet ist. Da hatte ich dann die Fröling EuroPellet schon bestellt (sonst hätte ich mich sicher mit Ihnen in Verbindung gesetzt).
Ich würde eher sagen, dass der Direktvertrieb der ETA in Deutschland den Charakter eines wohlgehüteten Geheimnisses hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das so gewollt ist, da man nicht in einen Mitbewerb zu seinem deutschen Hauptvertriebspartner Fröling Overath gehen will. Was ja einen gewissen Sinn macht (e). Bestätigt in dieser Annahme hat mich folgendes:
- Auf den beiden letzten Holzenergie-Messen in Augsburg war nirgends ein Hinweis auf die ETA (allerdings war Fröling Overath vertreten mit einem sehr schönen Stand). Immerhin ist das für den süddeutschen Raum, also auch BW, sicher die wichtigste Messe.
- Geht man auf die Homepage der ETA, findet sich nicht der leiseste Hinweis auf einen Vertrieb in Deutschland (gehe ich auf die Fröling Overath Seiten, kann ich mich zum zuständigen Außendienstler hinnavigieren).
- Und letztendlich: Wenn der Direktvertrieb ernst gemeint wäre, wäre er flächendeckend und nicht nur in BW (und RP, glaube ich?).
Prinzipiell ist es wohl immer schwierig, die Außenwirkung eines Firmennamens zu beurteilen, wenn man seit Jahren zum inneren Kreis dazugehört. Aber schön, dass Sie hier posten. Wer in BW wohnt, weiß ja nun, wie er sein Problem mit der EuroPellet lösen kann ... Viele Grüße
-
Fröling Insolvenz: Entscheidung Anfang August erwartet
Anfang August: Klarheit bei Fröling- Offensichtlich entscheidet sich Anfang August das weitere Schicksal von Fröling. Wahrscheinlich ist dann die Gläubigerversammlung, d.h. es wird entschieden, ob das Unternehmen liquidiert oder saniert wird.
- Nach Aussagen von Mitarbeitern soll die Auftragslage von Fröling gut sein. Man ist sehr optimistisch, dass es weitergeht. Offensichtlich haben ausländische Investoren Interesse, die so auf den deutschen Markt wollen.
Also können wir erstmal eine Weile warten ...
-
Fröling Insolvenz: Presseartikel zur Werk-Übernahme
Einiges aus der Presse
... so ganz glatt scheint diese Insolvenz nicht zu gehen:- Das Fröling D Werk in Brandenburg ist an Fröling A gegangen (s. Link 1). Steht zumindest in dem unten angegeben Artikel, auch wenn dieser stellenweise kreuzdämlich ist. Kleine Stilblüte daraus:
- "Fröling Deutschland hat zuletzt sein Programm um Holzkessel erweitert. Diese kamen allerdings nicht vom europäischen Biomasse-Spezialisten Fröling Österreich, sondern von einem ausländischen Neuling, der erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. "
- Der "ausländische Neuling" ist natürlich die österreichische ETA, die aber natürlich kein Stück "ausländischer" als Fröling Österreich ist. Wobei die Frage erlaubt sei, ob Österreich überhaupt "ausländisch" ist 🙂
Zumindest klingt das so, als ob Fröling A nun seine eigenen Puffer fertigen will.
- Der andere Artikel (s. Link 2) der Kölnischen Rundschau klingt so, als ob nun bei Fröling D ein großer Teil der Belegschaft entlassen werden soll. Vermutlichich sind die "ausländischen Investoren" eher am Traditionsnamen als an den Produkten von Fröling D interessiert.
Wenn die Belegschaft gefeuert wird, ist die Motivation erstmal für eine ganze Zeitlang hin. Vielleicht sollte die ETA doch nach neuen Vertriebswegen schauen ...
Viele Grüße! -
ETA-Heiztechnik: Qualität bestätigt durch Generalvertretung
ETA-Heiztechnik
Als Generalvertretung der Fa. ETA-Heiztechnik für Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxembourg kann ich die hervorragende Qualität der Anlagen der Fa. ETA-Heiztechnik nur bestätigen. In den letzten 3 Jahren konnten von mir zahlreiche Anlagen in Betrieb genommen werden. Alle vollkommen problemlos und zur vollen Zufriedenheit der Kunden.
Es hat sich gezeigt, dass ein solches hochwertiges Produkt am besten im Direktvertrieb durch das Werk verkauft werden kann. Nicht nur ich selber, sondern auch meine Vertriebspartner und Heizungsbauer vor Ort nehmen regelmäßig an Schulungen im Werk Teil und wir sind dadurch immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung.
Des Weiteren haben ich noch Vertretungen anderer Firmen, z.B. der- Fa. Hargassner, Pellets- und Hackgutheizungen bis 100 kW Leistung. Es werden ca. 3.000 Stück jährlich gefertigt. Marktführer in Österreich.
- Fa. Palazzetti, Pellets- und Stückholz-Zimmeröfen bis 13 kW Leistung. Es werden über 40.000 Stück jährlich gefertigt.
- Fa. Passat, Pellets-, Hackgut-, sowie Stroh- und Getreideheizungen bis 185 kW Leistung.
Bei allen Vertretungen zeigt sich immer deutlicher, dass beim Vertrieb von hochwertigen Produkten durch den Direktvertrieb der Hersteller die größte Kundenzufriedenheit erreicht wird. Denn nicht nur der Preis oder die Konditionen können einen Kunden überzeugen, sondern die Zuverlässigkeit der Anlagen und der dazugehörige Service. So konnten bisher weit über 100 Anlagen installiert werden, und die Heizungen entwickeln sich immer mehr zu einem Selbstläufer.
Auf meiner Internet-Seite können Sie unter Anderem die Prüfergebnisse von ca. 40 verschiedenen Pelletsfeuerungs-Herstellern vergleichen ohne lange die PDF-Dateien der Prüfanstalt in Wieselburg herunterladen zu müssen. Außerdem gibt es Hersteller, die ihre Anlagen nur vom TÜV-Bayern haben prüfen lassen. WARUM? Vielleicht weil dieser Datenschutz garantiert und die Prüfergebnisse nicht veröffentlich.
E-Mail: [email protected]
Internet: -
ETA-Vertretung: Hargassner-Fokus auf der Webseite?
Naja
Habe mir gerademal Ihre Website angeschaut:- Für eine Generalvertretung, die viele Anlagen im Programm hat, finde ich sie ok.
- Für eine deutsche Vertretung der ETA allerdings nicht. Dafür ist das alles zu Hargassner lastig:
- Klickt man bei Ihnen auf "Pelletfeuerungen", dann erhält man eine über 3 Jahre alte Aufstellung, bei der zwar zweimal Hargassner aufgeführt ist, aber nicht ETA. Erst wenn man auf die Liste danach klickt, kommt auch ETA.
- Bei Ihrer Seite Referenzen haben sie nur die Hargassner Referenzen hervorgehoben, aber keine expliziten ETA Referenzen.
- Auf Ihrer Homepage findet sich der Link: Aktuelles von Hargassner, aber nichts über ETA.
Wenn ETA im Direktvertrieb Schub bekommen soll, dann müsste schon ein Exklusivvertrieb her.
Viele Grüße! -
ETA-Webseite: Mühevolle Darstellung – Positives Feedback
keine fremden Götter / Kessel
auf derselben URL 😉
Ich find's gut, da gibt sich jemand Mühe. -
SHK-Betrieb: Fehlendes ETA-Engagement – Kritikpunkt
Das war nun eher nix, Hr. Throm
nix für ungut + Dank für's kümmern.
Aber ein "engagierter" SHK-Betrieb sollte den Kessel schon mal gesehen haben und idealerweise einen Mann zu einer Schulung geschickt und am besten vielleicht schon einmal eingebaut haben ...
Wenn Die betr. Firma Pelletheizungen schon gar nicht auf Ihrer Homepage erwähnt ...
Derjenige welcher von demjenigen Betrieb hat heut' bei mir zufällig ein RTL-Ventil im Zuge eines Badeinbaus montiert & ich hab' ihm ein wenig auf den Zahn gefühlt. (Kam grade von einem Viessmannpelletkesseleinbau, der wiederum von einem anderen SHKler beschafft wurde, der aber mit der Montage nicht zurande kam) ...
SPERRVERMERK BIS 19.09.!
Dann sollte er mit dem Bad fertig sein & ich hab' ihn mit dem Kessel geködert! (nicht dass es viel genutzt hätte bei dem "Engagement").
Ich glaub', ich such' mir nun einen Selbstbausatz ... dann brauche ich mich nur über meinen eigenen Murks zu ärgern, wenn ich mir so die Leitungsführungen im Keller anschaue.
Und nicht rumzustreiten bzgl. z.B. Ausbildung der Abdichtungsebene im barrierefreien Bad, vorgeschriebener Dämmdicke einer Fußbodenheizung (FBH) laut EnEVAbk. im Altbau, Dämmdicken von Leitungen (100 % mussten sie erst extra bestellen +hatten sie erst einmal gemacht!), Dämmung von KW neben WW, Sinn und Nutzen einer waagerechter, paralellen, geraden, rechtwinkligen Leitungsführung in Kellern, Stagnationsvemeidung usw. usf ... (Abdrücken wagt man da gar nicht erst zu erwähnen oder Leitungen spülen oder Inbetriebnahme-Protokoll Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder ...)
Oder besser ich lass' meinen 73er Umstellbrander weiterbollern bis das Öl alle ist.
Da weiß Mann was er hat 😉 + >83 % Nutzungsgrad reicht ja auch.
Armes Deutschland, Deine Handwerker + Meisterbetriebe.
Saniquetschverbrecher. (gottseidank sind die Dinger heut' ungepresst undicht - eine hatte er natürlich vergessen)
+ wozu hier immer noch Meisterzwang?
Sorry, aber musste mal raus. Dringendst. Lebensnotwendig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fröling Insolvenz: Rechte, Ansprüche und Alternativen für Heizungsbesitzer
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswirkungen der Fröling Insolvenz auf Heizungsbesitzer, die Vertriebsstrategien von ETA im Vergleich zu Buderus, die Qualität der ETA-Heiztechnik und die Bedeutung des Kundensupports. Es werden auch die Eigentumsverhältnisse und mögliche Investoren beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Informationen aus Presseartikeln und persönlichen Erfahrungen aus.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Die Insolvenz von Fröling Deutschland betrifft primär den Standort Overath. Die Qualität der ETA-Heiztechnik selbst wird von vielen Nutzern positiv hervorgehoben, wie im Beitrag ETA-Heiztechnik: Qualität bestätigt durch Generalvertretung bestätigt wird. Es ist jedoch ratsam, sich über die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Kundendienst zu informieren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer betonen die hohe Qualität der ETA Kessel und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Der Beitrag ETA Kessel: Innensicht vs. Außensicht – Reputation hebt die hohe Reputation und den guten Kundenservice hervor. Dies deutet darauf hin, dass ETA-Heizungen trotz der Insolvenz von Fröling Deutschland eine gute Wahl sein können.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion verweist auf Presseartikel, die die Eigentumsverhältnisse und die finanzielle Situation von Fröling beleuchten. Der Beitrag Fröling Insolvenz: Presseartikel zur Werk-Übernahme zitiert einen Artikel, der die Übernahme des Fröling D Werks in Brandenburg durch Fröling A thematisiert. Diese Informationen können helfen, die aktuelle Situation besser einzuschätzen.
👉 Handlungsempfehlung: Heizungsbesitzer sollten sich direkt mit ETA Österreich in Verbindung setzen, um Informationen über die zukünftige Ersatzteilversorgung und den Kundendienst zu erhalten. Es ist auch ratsam, alternative Heizsysteme in Betracht zu ziehen, falls die Unsicherheit bezüglich Fröling zu groß ist. Der Beitrag ETA Vertrieb: Direkt oder über Buderus? Eine Analyse diskutiert die Vor- und Nachteile verschiedener Vertriebswege.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, Insolvenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Fröling hat gute Geräte und auch gute Marktanteile. …
- … Zu den Frölings ... …
- … - Fröling Overath in Deutschland gibt es heute nicht mehr. Sie hatten damals …
- … auch ETA Kessel vertrieben, aber auch nicht mehr. Wobei Biomasse bei Fröling Overath wohl umsatzmässig nur eine Nebenrolle spielte. …
- … 2001 auch die ETA-Kessel installiert (damals noch mit roter Verkleidung und Fröling -Schild), die sich durch große Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand auszeichnen, letztendlich …
- … Hargassner-Kessel montiert, gerade in der Zeit (Ende 2005), als durch die Insolvenz von Fröling-Deutschland der Vertriebsweg von ETA nach Deutschland ins Stocken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
- … Fröling Insolvenz: Risiken & Alternativen für Käufer …
- … Fröling erneut insolvent – Was bedeutet das für Pelletheizungs-Interessenten? Welche Risiken …
- … Fröling, Insolvenz, Pelletheizung, EuroPellet 15, Kundendienst, Ersatzteile, Heizungsanlage, Alternative, Risiko, Heizung …
- … hatte mich gerade zum Kauf eines EuroPellet 15 entschieden, nun ist Fröling nach nur 2 Jahren wieder insolvent. Mir stellt sich die Frage, …
- … ob ich die Entscheidung noch einmal überdenken sollte, mein Vertrauen in Fröling (und damit den Kundendienst und die Ersatzteilversorgung) hat doch arg gelitten. …
- … Die erneute Insolvenz von Fröling ist für Sie als potenzieller Käufer einer EuroPellet 15 …
- … 🔴 Gefahr: Eine Insolvenz kann die Ersatzteilversorgung und den Kundendienst erheblich beeinträchtigen. Es besteht das …
- … Ersatzteilversorgung: Klären Sie, wie die Ersatzteilversorgung im Insolvenzfall sichergestellt ist. Gibt es alternative Anbieter oder Vereinbarungen mit anderen …
- … Garantie: Prüfen Sie, ob die Garantieansprüche im Insolvenzfall weiterhin bestehen und wer für die Erfüllung der Garantie verantwortlich …
- … Insolvenz …
- … Die Insolvenz ist ein Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer natürlichen …
- … Person. Im Insolvenzverfahren wird versucht, die Gläubigerforderungen aus dem vorhandenen Vermögen zu befriedigen. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren. …
- … Insolvenzverwalter …
- … Der Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenz …
- … Insolvenz. Verwandte Begriffe: Konkursverwalter, Treuhänder, Gläubigerausschuss. …
- … eine Pelletheizung des Herstellers Fröling. Es handelt sich um eine Kompaktanlage für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die EuroPellet 15 zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad und eine einfache Bedienung aus. Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Heizkessel, Biomassekessel. …
- … Was bedeutet die Insolvenz von Fröling für bestehende Kunden?Für bestehende Kunden bedeutet die …
- … Insolvenz Unsicherheit hinsichtlich der Ersatzteilversorgung, des Kundendienstes und der Garantieansprüche. Es ist …
- … Kann ich eine bestellte Fröling EuroPellet 15 noch bedenkenlos kaufen?Ich rate zur Vorsicht. Klären Sie …
- … vor dem Kauf, wie die Ersatzteilversorgung und der Kundendienst im Insolvenzfall sichergestellt sind. Prüfen Sie alternative Angebote anderer Hersteller. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Fröling EuroPellet 15?Es gibt zahlreiche alternative Pelletheizungshersteller mit vergleichbaren Produkten. …
- … Wie wirkt sich die Insolvenz auf Garantieansprüche aus?Die Insolvenz kann die Durchsetzung von Garantieansprüchen erschweren. …
- … Klären Sie, wer im Insolvenzfall für die Erfüllung der Garantie verantwortlich ist und welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Ansprüche geltend zu machen. …
- … Wo erhalte ich Informationen zur Ersatzteilversorgung im Insolvenzfall?Wenden Sie sich an den Insolvenzverwalter, den Kundendienst …
- … von Fröling oder an unabhängige Heizungsfachbetriebe. Diese können Ihnen Auskunft über die aktuelle Situation und alternative Bezugsquellen geben. …
- … Wie kann ich mich vor den Folgen einer Insolvenz schützen?Informieren Sie sich vor dem Kauf einer Heizungsanlage über …
- … separate Versicherung ab, die die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile im Insolvenzfall abdeckt. …
- … Welche Rolle spielt der Heizungsfachbetrieb bei der Insolvenz von …
- … Fröling?Der Heizungsfachbetrieb kann Ihnen bei der Auswahl einer alternativen Heizungsanlage behilflich …
- … Insolvenzrecht für VerbraucherInformationen zu Ihren Rechten als Verbraucher im Falle einer Unternehmensinsolvenz. …
- … ETA Heiztechnik: Alternative zur Fröling EuroPellet 15 …
- … Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz? …
- … nicht, dass dieser eingeführte Fa. -Name Fröling Deutschland untergeht. ETA hätte wohl besser in den letzten 2 Jahren parallel zu Fröling deutschlandweit einen eigenen Vertrieb aufbauen sollen, dann könnte man das …
- … ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz …
- … Ansonsten habe ich gehört, dass ETA beim örtlichen Fröling Repräsentanten angefragt hat ..., also auch ETA scheint nicht mehr auf …
- … Fröling zu setzen. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, mal sehen …
- … Fröling Insolvenz: Pelletheizung – Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fröling Insolvenz wirft …
- … auf. ETA Heiztechnik wird als mögliche Alternative genannt. Die Zukunft des Fröling Vertriebs in Deutschland ist ungewiss. Die Verfügbarkeit des Kundendienstes in verschiedenen …
- … des Kundendienstes, wie im Beitrag ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz diskutiert. Dies ist entscheidend für die langfristige Betriebssicherheit Ihrer Pelletheizung. …
- … Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse der Situation und mögliche Auswirkungen auf bestehende Fröling EuroPellet 15 Anlagen wird im Forum diskutiert. Es werden Alternativen wie …
- … Heiztechnik in Betracht gezogen, wie im Beitrag ETA Heiztechnik: Alternative zur Fröling EuroPellet 15 erwähnt. …
- … sorgfältig. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation von Fröling Deutschland und mögliche Auswirkungen auf Ihren Kauf, wie im Beitrag Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz? angesprochen. Kontaktieren Sie gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Deutschland Zukunft: Landesbürgschaft sichert Fortbestand – Was bedeutet das für Kunden?
- … Fröling Deutschland: Zukunft gesichert! …
- … Fröling Deutschland setzt Geschäft fort dank Landesbürgschaft. Was bedeutet das für Kunden? Jetzt informieren! …
- … Fröling Deutschland, Landesbürgschaft, Insolvenz, Sanierung, Heiztechnik, Zukunftssicherung, Frankfurter Beteiligungsholding …
- … Insolvenzrecht, Wirtschaftsförderung …
- … Fröling Deutschland Zukunft: Landesbürgschaft sichert Fortbestand – Was bedeutet …
- … das aber dennoch hier noch einmal explicit anmerken, dass die Fa. Fröling Deutschland-Overath mit nunmehr 150 Mitarbeitern nach Zusicherung der Landesbürgschaft ihre Geschäfte …
- … die alten Gesellschafter sind Dank Konkurs raus. Der Name lautet jetzt Fröling Heiz- und Trinkwassersysteme GmbH, ehemals Fröling GmbH & Co Kessel-Apparatebau. …
- … Es ist positiv zu werten, dass Fröling Deutschland durch die Landesbürgschaft und den Einstieg der Frankfurter Beteiligungsholding ihre …
- … Ich empfehle, als Kunde von Fröling Deutschland: …
- … zu beobachten: Informieren Sie sich regelmäßig über die wirtschaftliche Lage von Fröling Deutschland. …
- … Anbieter informiert, falls sich die Situation bei Fröling Deutschland verschlechtern sollte. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Fröling Deutschland direkt, um sich über die Auswirkungen der Sanierung auf …
- … Insolvenz …
- … Insolvenz bezeichnet den Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in …
- … ist, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens führen, in dem versucht wird, das Unternehmen zu sanieren oder …
- … Was bedeutet die Landesbürgschaft für Fröling Deutschland?Die Landesbürgschaft ist eine Garantie des Bundeslandes, die Fröling Deutschland …
- … bei einer Sanierung bestehen. Es ist jedoch ratsam, dies direkt mit Fröling Deutschland zu klären und die Garantiebedingungen zu überprüfen. …
- … Fröling Deutschland erneut in Schwierigkeiten gerät?Sollte Fröling Deutschland trotz der Sanierungsmaßnahmen …
- … geraten, könnte dies zu weiteren Einschränkungen oder im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen. Es ist daher wichtig, die Entwicklung des Unternehmens aufmerksam zu …
- … und Garantiebedingungen genau prüfen, sich regelmäßig über die wirtschaftliche Lage von Fröling Deutschland informieren und gegebenenfalls alternative Heizsysteme in Betracht ziehen. …
- … spielt der Name Fröling in der Heiztechnikbranche?Fröling ist ein etablierter Name in der Heiztechnikbranche und bekannt für innovative und qualitativ hochwertige Produkte. Die Sanierung des deutschen Ablegers hat jedoch Auswirkungen auf das Vertrauen in die Marke. …
- … Was sind die nächsten Schritte für Fröling Deutschland?Die nächsten Schritte für Fröling Deutschland umfassen die Umsetzung …
- … Wo finde ich aktuelle Informationen zur Situation von Fröling Deutschland?Aktuelle Informationen zur Situation von Fröling Deutschland finden Sie in …
- … Insolvenz von Unternehmen in der HeizungsbrancheUrsachen und Folgen von Insolvenzen in der Heizungsbranche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Biomasse Deutschland: Zukunft des Kesselherstellers? Überleben, Alternativen & Risiken
- … Fröling Biomasse: Zukunft deutscher Kesselhersteller? …
- … Wie geht es für Fröling Biomasse Deutschland weiter? Analyse der Überlebenschancen, Alternativen und Risiken für …
- … Fröling, Biomasse, Kesselhersteller, Deutschland, Zukunft, Überleben, Alternativen, Risiken, Heizungstechnik, Energiewende …
- … Fröling Biomasse Deutschland: Zukunft des Kesselherstellers? Überleben, Alternativen & Risiken …
- … Die Frage nach der Zukunft von Fröling Deutschland als Biomasse-Kesselhersteller ist angesichts der Energiewende und des Wettbewerbsdrucks relevant. …
- … Marktposition: Fröling hat sich als etablierter Hersteller von Biomasse-Heizkesseln in Deutschland einen Namen gemacht. …
- … Fröling Biomasse: Aktuelle Lage – Investoren & Wartung …
- … EuroPellet Kessel: Ersatzteile – Unabhängig von Fröling! …
- … - Nachdem Fröling ja nur die ETA Kessel weitervertreibt und nichts daran fertigt, ist es für die Ersatzteilversorgung unerheblich, ob Fröling hopps geht. …
- … Bei Fröling kaufen und sich von der ETA die Zusicherung holen, dass die Anlage im Falle der Auflösung von Fröling von dort weiter betreut wird. …
- … dass Fröling weiter existieren wird. Vielleicht nicht mehr so stark mit einer selbstentwickelten Produktpalette, aber sicher als Vertriebsabteilung ausländischer Hersteller. Der Name Fröling ist einfach zu gut etabliert, um ihn wegzuschmeisssen. …
- … Fröling Zukunft: Licht am Ende des Insolvenz-Tunnels? …
- … am Ende des Insolvenz-Tunnels? …
- … Fröling Biomasse Deutschland: Zukunftsperspektiven & Alternativen …
- … um die Zukunft von Fröling Biomasse Deutschland, die Versorgung mit Ersatzteilen für EuroPellet Kessel und die mögliche Rettung durch Investoren. Es wird betont, dass die Ersatzteilversorgung für EuroPellet Kessel unabhängig von Fröling ist, da Fröling diese Kessel lediglich vertreibt. Ein Zeitungsartikel deutet …
- … auf eine mögliche positive Wendung im Insolvenzverfahren hin. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Kauf eines EuroPellet Kessels, dass die Ersatzteilversorgung durch ETA sichergestellt ist, unabhängig von der finanziellen Situation von Fröling. Details dazu im Beitrag EuroPellet Kessel: Ersatzteile – Unabhängig von …
- … Fröling!. …
- … laufenden Geschäftsbetrieb trotz der finanziellen Schwierigkeiten hindeutet. Dies wird im Beitrag Fröling Biomasse: Aktuelle Lage – Investoren & Wartung bestätigt. …
- … Trotzdem gibt es weiterhin Verhandlungen mit einer Investorengruppe, wie im Beitrag Fröling Biomasse: Aktuelle Lage – Investoren & Wartung erwähnt wird. …
- … die weitere Entwicklung von Fröling Biomasse Deutschland und informieren Sie sich über alternative Kesselhersteller im Bereich Biomasse und Heizungstechnik. Der Beitrag Fröling Zukunft: Licht am Ende des Insolvenz-Tunnels? könnte weitere Informationen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … mit Rennergy/Hargassner Pelletheizung (HSV 14) gesucht? Alternativen, Heizungsbauer Raum Stuttgart, Fröling/ETA, Windhager, Viessmann, Paradigma. …
- … Alternativen zu Rennergy/Hargassner könnten Fröling, ETA, Windhager, Viessmann oder Paradigma sein. Vergleichen Sie die Modelle hinsichtlich …
- … Pelletheizung: ETA/Fröling vs. Hargassner – Lambdasonde & Wärmetauscher …
- … dem Forum sicher wissen, habe ich den ETA/Fröling Kessel. Mit dem bin ich auch nach wie vor überaus glücklich. Ich habe mir damals auch die Hargassner HSV 14 angeschaut. Was mir gefallen hat (wie auch bei ETA), und was viele Anlagen (wie Paradigma) nicht haben: …
- … - Ich hatte das gleiche Problem: Meistens haben die Heizungsbauer Angst, sich zu verkalkulieren, wenn sie eine neue Anlage anbieten. Auch haben sie oft keine Lust, sich einzuarbeiten, da sie bei einem Angebot natürlich nie sicher sein können, den Auftrag zu bekommen. Hilfreich war hier der Außendienstler von Fröling, ein Herr Weigert aus der Nähe von Heilbronn (Telefon …
- … etc. s. Fröling WebSite). Ich habe mit ihm meine benötigten Teile besprochen und er hat eine fertige Aufstellung für mich erarbeitet (mit Preisen für die Heizungsbauer). Die Heizungsbauer mussten diese Liste dann nur noch bei ihm abrufen, ohne jeden Aufwand. Eventuell nehmen Sie eine solche Aufstellung auch gleich in Ihr LVAbk. auf. Der Außendienst hilft auch dabei, Heizungsbauer zu finden. …
- … Pelletheizung: Hargassner/Rennergy vs. Fröling/ETA – Technische Details …
- … Von den reinen technischen Daten sind Hargassner/Rennergy Fröling/ETA ja sogar noch leicht überlegen (CO im Abgas, Wirkungsgrad), aber …
- … Was ist dran an dem Gerücht, dass die Fröling/ETA Anlage recht aufwendig in der Wartung sei? Angeblich gibt es …
- … Vielen Dank auch für das Angebot, Ihre Fröling-Anlage live in Aktion anzusehen! - Ich komme eventuell darauf zurück. …
- … Ein bisschen schreckt mich jedoch das (immer noch?) laufende Insolvenzverfahren ab, und dass ETA doch (noch?) eher auf Österreich konzentriert ist. …
- … 3. Zur Zeit ist lediglich geklärt, dass der deutsche Vertrieb und Service der ETA-Produkte auch weiterhin von Fröling fortgeführt wird. Was aus der Gas- und Öl-Schiene bei Fröling …
- … - Was ist dran an dem Gerücht, dass die Fröling/ETA Anlage recht aufwendig in der Wartung sei? …
- … - Das Fröling Insolvenzverfahren: Stimmt, das schreckt ab. Wie ich aus Emails weiß, …
- … der ETA die Zusicherung geholt, dass ETA ihren Kessel betreut, wenn Fröling hopps geht. Das ist eine Möglichkeit. Da Sie in BW wohnen, …
- … den auch andere). Allerdings habe ich das Ganze per E-Mail von Fröling Österreich bekommen (da ich kurz vor'm Kauf von der P2 …
- … - @ Herr Kinzkofer: ETA/Fröling ist nicht der innovative Geheimtipp, für den Sie die Firma vielleicht …
- … Österreich & Schweiz von Buderus vertrieben wird (wie in Deutschland von Fröling), gehört sie sicher mit zu den marktführenden Anlagen in Europa. …
- … Erfahrung: Lambdasonde reinigen – Einfache Wartung bei Fröling …
- … viel Kreide frisst und er gar nicht fröhlich wird, wenn er Fröling hört. Dabei bin ich ihm aber gar nicht böse, muss er …
- … Solarfocus Pelletplus: Alternative zu Fröling/ETA mit Puffer? …
- … Fröling/Eta entthront? …
- … Die ETA (Fröling) und die Rennergy (Hargassner) liegen für mich somit immer noch etwa …
- … Erfahrung: Lambdasonde bei Fröling EuroPellet – Sinnhaftigkeit & Reinigung …
- … Anmerkungen zu ETA/FRÖLING-REENERGY-HARGASSNER …
- … einmal die Diskussion fortsetzen, ich war leider Anfang 07 unterwegs. Als Fröling EuroPellet Betreiber …
- … habe mich vor dem Kauf mit ÖkoFEN, Prosolar, KWB, Guntamatic, Perhofer, Fröling Österreich, Windhager Hargasner und Fröling Deutschland/ETA auseinandergesetzt. In der engsten …
- … Wahl blieben schließlich Guntamatic und Fröling Deutschland. Nach meinen Recherchen in Österreich haben Hargasner und Buderus Österreich (ETA) den Ruf der besten und zuverlässigsten Anlagen. Die 3 letztgenannten sind m.E. auch die Technologieführer, sie sind die einzigen Niedertemperaturanlagen auf dem Markt, wobei Hargasner und Guntamatic die gleichen Wärmetauscher haben; ich meine Hargasner bezieht diese von Guntamatic, es könnte aber auch der umgekehrte Fall sein. …
- … Gegen Guntamatic sprachen damals sie die nicht automatische Entaschung, wie auch schon in einem früheren Beitrag angesprochen, was allerdings heute nicht mehr ist. Negativ waren auch die schlechten CO Messwerte und schwierigere Reinigung der Brennkammer als bei ETA-Fröling. Ob die schlechten CO Werte auf die Fallschachttechnik zurückzuführen …
- … von ETA gerade das Beispiel Lambdasonde. Hier verfügt die Fa. ETA/Fröling Deutschland meines Wissens nach als einziger Pelletsanlagenhersteller bei den neuesten Anlagen …
- … auf ihre Angebotspreise gespannt, wie sich auch entscheiden, ob sie ETA-Fröling oder Hargasner nehmen, …
- … Erfahrung: Lambdasonde bei Fröling EuroPellet – Sinnhaftigkeit & Reinigung (Doppelt) …
- … Nochmal Anmerkungen zu ETA/Fröling-REENERGY-HARGASSNER …
- … die Diskussion fortsetzen, ich war leider Anfang 07 unterwegs. Als Fröling EuroPellet Betreiber …
- … seit 08-02 kann ich mich der Argumentation von Herrn Walter bzgl. Lambdasonde nur anschließen. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Sonde steht für mich außer Frage und die Reinigung stellt kein Problem dar. Wir haben unsere Sonde nach einem Verbrauch (Altbau) von ca. 6 Tonnen ertmals gereinigt, was bis dahin auch nicht erforderlich war. Übrigens kommt bei der neueren Software nach 1500 Betriebsstunden eine Info zur Reinigung der Sonde. Ich habe mich vor dem Kauf mit ÖkoFEN, Prosolar, KWB, Guntamatic, Perhofer, Fröling Österreich, Windhager Hargasner und Fröling Deutschland/ETA auseinandergesetzt. In der …
- … engsten Wahl blieben schließlich Guntamatic und Fröling Deutschland. Nach meinen Recherchen in Österreich haben Hargasner und Buderus Österreich (ETA) den Ruf der besten und zuverlässigsten Anlagen. Die 3 letztgenannten sind m.E. auch die Technologieführer, sie sind die einzigen Niedertemperaturanlagen auf dem Markt, wobei Hargasner und Guntamatic die gleichen Wärmetauscher haben; ich meine Hargasner bezieht diese von Guntamatic, es könnte aber auch der umgekehrte Fall sein. …
- … Gegen Guntamatic sprachen damals sie die nicht automatische Entaschung, wie auch schon in einem früheren Beitrag angesprochen, was allerdings heute nicht mehr ist. Negativ waren auch die schlechten CO Messwerte und schwierigere Reinigung der Brennkammer als bei ETA-Fröling. Ob die schlechten CO Werte auf die Fallschachttechnik zurückzuführen …
- … von ETA gerade das Beispiel Lambdasonde. Hier verfügt die Fa. ETA/Fröling Deutschland meines Wissens nach als einziger Pelletsanlagenhersteller bei den neuesten Anlagen …
- … auf ihre Angebotspreise gespannt, wie sich auch entscheiden, ob sie ETA-Fröling oder Hargasner nehmen, …
- … doch auch Hargassner diese Nacheichung in den neuesten Anlagen - Ihre Fröling EuroPellet-Anlage, Einbau 12-02? hat diese noch nicht - haben könnte, dies …
- … - wie ich ausführte - die technischen Unterschiede zwischen der ETA/Fröling/Buderus A und der Hargassner/Rennergy eher marginal und ein bisschen …
- … mit Rennergy/Hargassner Pelletheizungen (HSV 14) im Vergleich zu Alternativen wie Fröling/ETA. Ein wichtiger Punkt ist die Lambdasonde und deren Wartung. Der …
- … ✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer betonen in Beiträgen wie Fröling/ETA Pelletheizung: Wartungsaufwand – Faktencheck zur Lambdasonde und Erfahrung: Lambdasonde bei Fröling …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein
- … Fröling vs. ETA: Pelletheizung nach Insolvenz …
- … Pelletheizung von Fröling oder ETA? Was tun nach der Fröling Insolvenz? Tipps zu …
- … Pelletheizung, Fröling, ETA, Insolvenz, Bestellung, Garantie, Wartung, Schleswig-Holstein …
- … Heizung, Pelletheizung, Insolvenz, Wartung, Garantie …
- … Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun …
- … nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein …
- … Doch seit der Insolvenz von Fröling bin ich mir nicht sicher was ich tun …
- … Bei Fröling bestellen oder über ETA die Bestellung nach Schleswig-Holstein versuchen? …
- … Wer kann mir weiterhelfen bzgl. Garantie und Wartung usw. bei evtl. Fröling-Konkurs. …
- … Die Insolvenz von Fröling verunsichert viele Kunden. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen: …
- … Garantie: Klären Sie, wie bestehende Garantieansprüche bei Fröling abgewickelt werden. Fragen Sie bei ETA nach, ob sie eventuell …
- … Serviceleistungen für Fröling-Anlagen in Ihrer Region anbieten. …
- … Bestellung: Prüfen Sie die Lieferzeiten und Zahlungsbedingungen beider Hersteller. Achten Sie darauf, dass Sie im Falle einer Bestellung bei Fröling abgesichert sind (z.B. durch eine Anzahlungsbürgschaft). …
- … InsolvenzEin Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zu einem Insolvenzverfahren führen, bei dem das Vermögen des Unternehmens verwertet wird, …
- … Was passiert mit meiner Fröling-Heizung, wenn das Unternehmen insolvent ist?Die Insolvenz von Fröling bedeutet …
- … einen guten Wartungsdienstleister für meine Pelletheizung?Fragen Sie bei den Herstellern (Fröling/ETA) nach empfohlenen Servicepartnern in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen …
- … ist eine Anzahlungsbürgschaft?Eine Anzahlungsbürgschaft schützt Sie, falls der Lieferant (z.B. Fröling) die bestellte Ware oder Dienstleistung nicht erbringen kann, nachdem Sie eine …
- … Fröling Insolvenz: ETA übernimmt Garantie & Service! …
- … Fröling oder ETA? …
- … derzeit wird von Fröling wieder ausgeliefert. Für die Ware die jetzt ausgeliefert wird übernimmt die …
- … die Vermarktung in Deutschland gefunden wird. Sie können also getrost einen Fröling (ETA) Pelletskessel kaufen denn der Serviceleistungen wie auch die Garantieleistungen sind …
- … Wir haben Aufgrund der Zusicherung im Service- und Garantiebereich bei Fröling bestellt. …
- … Fröling Deutschland: Zukunftsaussichten & ETA-Lösung …
- … - ... nach den Infos, die man so kriegt, sieht es so aus, als ob es mit Fröling Deutschland weitergehen könnte. Daher wäre ich nicht sicher, ob man …
- … Weg, den hier die ETA aufzeigt, ist doch der Königsweg: Wenn Fröling D hopps geht, springt ETA ein. Ich kann aus eigener Erfahrung …
- … Die ETA hat sich auch um meinen Kessel gekümmert, obwohl ich Fröling Kunde bin. …
- … Pelletheizung: Fröling vs. ETA nach Insolvenz – Strategien für Schleswig-Holstein …
- … Unsicherheit bei der Bestellung einer Pelletheizung (EuroPellet) nach der Fröling Insolvenz. ETA bietet Unterstützung bei Garantie- und Serviceleistungen. Es gibt Anzeichen für eine mögliche Fortführung von Fröling Deutschland. Die Erfahrung zeigt, dass ETA zuverlässig einspringt, falls Fröling …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Informationen im Beitrag Fröling Deutschland: Zukunftsaussichten & ETA-Lösung bezüglich der ungewissen Zukunft von Fröling Deutschland und prüfen Sie Alternativen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fröling Insolvenz …
- … sowohl Fröling als auch ETA direkt, um aktuelle Informationen zu Bestellung, Garantie und Wartung in Schleswig-Holstein zu erhalten. Prüfen Sie die Angebote und Zusicherungen beider Unternehmen sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie dabei die möglichen Risiken und Vorteile beider Optionen im Kontext der Fröling Insolvenz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10518: Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
- … Fröling Insolvenz: Ihre Rechte & Optionen …
- … Fröling Insolvenz angemeldet! Was bedeutet das für Kunden? Welche Rechte haben …
- … Fröling, Insolvenz, Heizung, Heizungsanlage, Kundendienst, Garantie, Gewährleistung, Rechte, Ansprüche, Alternative …
- … Insolvenz, Heizungstechnik, Verbraucherrecht …
- … Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für …
- … +++Overather Kessel- und Apparatebauer Fröling hat Insolvenz angemeldet +++ …
- … Die Insolvenz von Fröling ist bedauerlich und kann für Heizungsbesitzer Unsicherheiten mit sich bringen. Es …
- … Was bedeutet die Insolvenz für Sie? …
- … könnte eingeschränkt sein. Suchen Sie nach alternativen Anbietern oder Heizungsbauern, die Fröling-Anlagen warten können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter, um Ihre Ansprüche anzumelden und sich über den aktuellen Stand …
- … Insolvenz …
- … Ein Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zu einem Insolvenzverfahren führen, bei dem das Vermögen des Unternehmens verwertet wird, …
- … um die Gläubiger zu befriedigen.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren …
- … Insolvenzverwalter …
- … Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren …
- … Was passiert mit meiner Fröling Heizung, wenn das Unternehmen insolvent ist?Ihre Heizung funktioniert weiterhin, aber …
- … Habe ich noch Garantieansprüche auf meine Fröling Heizung?Das hängt vom Insolvenzverfahren ab. Melden Sie Ihre Garantieansprüche …
- … beim Insolvenzverwalter an. Dieser wird prüfen, inwieweit die Ansprüche noch bedient werden können. …
- … Wo bekomme ich Ersatzteile für meine Fröling Heizung?Versuchen Sie, Ersatzteile über andere Händler, Online-Shops oder Heizungsbauer …
- … zu beziehen, die Fröling-Anlagen warten. Möglicherweise gibt es auch kompatible Teile von anderen Herstellern. …
- … Wer kann meine Fröling Heizung jetzt noch warten und reparieren?Suchen Sie nach Heizungsbauern …
- … in Ihrer Region, die Erfahrung mit Fröling-Anlagen haben oder sich bereit erklären, diese zu warten und zu reparieren. …
- … Soll ich meine Fröling Heizung jetzt austauschen?Ein sofortiger Austausch ist nicht zwingend erforderlich, …
- … Was ist ein Insolvenzverwalter und wie kontaktiere ich ihn?Ein Insolvenzverwalter ist eine …
- … Unternehmens zu verwalten und die Gläubiger zu befriedigen. Die Kontaktdaten des Insolvenzverwalters von Fröling finden Sie in den öffentlichen Bekanntmachungen zum Insolvenz …
- … Wie melde ich meine Ansprüche als Kunde von Fröling im Insolvenzverfahren an?Fordern Sie beim Insolvenzverwalter ein Formular …
- … (z.B. Kaufvertrag, Garantieunterlagen) bei. Senden Sie das Formular fristgerecht an den Insolvenzverwalter. …
- … Rechte bei Insolvenz eines HandwerkersInformationen zu Ihren Rechten, …
- … Fröling Insolvenz: ETA vs. Buderus Vertrieb – Analyse …
- … als Fröling-EuroPellet Kunde habe ich die Entwicklung von Fröling Overath, soweit dies aus der Presse -- KÖLNER STADTANZEIGER -- zu …
- … guter Auftragslage nun Insolvenz angemeldet werden muss. …
- … Einer der 3 Gesellschafter, Heiner Fröling (nunmehr in …
- … Geschäftsführung von Konkurrent Fröling Österreich), der nicht mehr Geschäftsführer in Deutschland ist, aber 1/3 der Anteile hält, soll über einen längeren Zeitraum hinweg notwendige Investitionsentscheidungen blockiert haben. …
- … Sollte sich kein Investor für Fröling finden, gibt es 2 Perspektiven, wie mir von ETA Österreich …
- … Fröling Insolvenz: Artikel im Kölner Stadtexpress …
- … Nachtrag Fröling: KOELNER-STADTEXPRESS. DE …
- … die Geschehnisse um Fröling Deutschland-Overath können auf der Internet-Seite vom Kölner Stadtexpress: …
- … Korrektur: Fröling Insolvenz – Link zum Kölner Stadtanzeiger …
- … Fröling Insolvenz: Dank für die Korrektur des Links …
- … direkt oder Buderus. Eine Frage, die wohl jeden umtreibt, der einen Fröling D Holzkessel im Keller hat ... …
- … - Bei allen Anfragen hat der Kunde immer Hersteller-Know-How (Fröling D war bei weitem technisch nicht so fit wie die ETA, …
- … Fröling/ETA Vertrieb: Kompromissvorschlag für Deutschland …
- … Als ehemaliger Teil der Entwicklungsabteilung von Fröling Grieskirchen-Österreich hat man nun die Selbstständigkeit, in der man eigene …
- … Vorschlag wäre ein Kompromissvorschlag, falls sich natürlich kein Retter mehr für Fröling Overath findet. Buderus soll die ETA Holzfeuerungsanlagen in Deutschland vertreiben und …
- … Fröling Insolvenz: Unklare Vertriebsstruktur von ETA …
- … mir hier unklar. Warum überhaupt hat Fröling D die Anlagen der ETA vertrieben? Ich dachte immer, die Firmen hätten sich in der Vergangenheit getrennt und heute nur noch den gleichen Namen. Jetzt steht im Kölner Stadt-Anzeiger, dass Heiner Fröling ein Drittel des Kapitals an Fröling D und wohl auch …
- … noch Kapital an Fröling A hat. Ist das eine besondere Art sich ins Knie zu schießen? Auch wenn die EuroPellet im Vergleich zur P2 das technisch fortgeschrittenere Konzept ist, kann ich mir doch nicht selbst Konkurrenz machen?! …
- … Klar ist die ETA in einer gewissen Art und Weise die Guerilla von Fröling Grieskirchen und daher in gewisser Weise kulturinkompatibel zu Buderus. Aber …
- … zum Direktvertrieb entscheiden, wäre es zumindest eine gute Idee, den bisherigen Fröling Vertrieb abzuwerben, um etwas von dem Vertrauen, dass Fröling Overath als …
- … Erfahrung bei Paradigma Kesseln kannte den Namen nicht (natürlich kannte er Fröling Overath, aber die gibt's auch schon 120 Jahre). Ich selbst …
- … der eigentliche Hersteller der EuroPellet ist. Da hatte ich dann die Fröling EuroPellet schon bestellt (sonst hätte ich mich sicher mit Ihnen in …
- … ist, da man nicht in einen Mitbewerb zu seinem deutschen Hauptvertriebspartner Fröling Overath gehen will. Was ja einen gewissen Sinn macht (e). Bestätigt …
- … in Augsburg war nirgends ein Hinweis auf die ETA (allerdings war Fröling Overath vertreten mit einem sehr schönen Stand). Immerhin ist das für …
- … leiseste Hinweis auf einen Vertrieb in Deutschland (gehe ich auf die Fröling Overath Seiten, kann ich mich zum zuständigen Außendienstler hinnavigieren). …
- … Fröling Insolvenz: Entscheidung Anfang August erwartet …
- … - Nach Aussagen von Mitarbeitern soll die Auftragslage von Fröling gut sein. Man ist sehr optimistisch, dass es weitergeht. Offensichtlich haben …
- … Fröling Insolvenz: Presseartikel zur Werk-Übernahme …
- … ganz glatt scheint diese Insolvenz nicht zu gehen: …
- … - Das Fröling D Werk in Brandenburg ist an Fröling A gegangen (s. Link 1). Steht zumindest in dem unten …
- … - Fröling Deutschland hat zuletzt sein Programm um Holzkessel erweitert. Diese kamen allerdings …
- … nicht vom europäischen Biomasse-Spezialisten Fröling Österreich, sondern von einem ausländischen Neuling, der erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. …
- … - Der ausländische Neuling ist natürlich die österreichische ETA, die aber natürlich kein Stück ausländischer als Fröling Österreich ist. Wobei die Frage erlaubt sei, ob Österreich überhaupt …
- … Zumindest klingt das so, als ob Fröling A nun seine eigenen Puffer fertigen will. …
- … - Der andere Artikel (s. Link 2) der Kölnischen Rundschau klingt so, als ob nun bei Fröling D ein großer Teil der Belegschaft entlassen werden soll. Vermutlichich …
- … die ausländischen Investoren eher am Traditionsnamen als an den Produkten von Fröling D interessiert. …
- … Fröling Insolvenz: Rechte, Ansprüche und Alternativen für Heizungsbesitzer …
- … dreht sich um die Auswirkungen der Fröling Insolvenz auf Heizungsbesitzer, die Vertriebsstrategien von ETA im Vergleich zu Buderus, die Qualität der ETA-Heiztechnik und die Bedeutung des Kundensupports. Es werden auch die Eigentumsverhältnisse und mögliche Investoren beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Informationen aus Presseartikeln und persönlichen Erfahrungen aus. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Insolvenz von Fröling Deutschland betrifft primär den Standort Overath. Die Qualität …
- … guten Kundenservice hervor. Dies deutet darauf hin, dass ETA-Heizungen trotz der Insolvenz von Fröling Deutschland eine gute Wahl sein können. …
- … verweist auf Presseartikel, die die Eigentumsverhältnisse und die finanzielle Situation von Fröling beleuchten. Der Beitrag Fröling Insolvenz: Presseartikel zur Werk-Übernahme zitiert einen …
- … Artikel, der die Übernahme des Fröling D Werks in Brandenburg durch Fröling A thematisiert. Diese Informationen können helfen, die aktuelle Situation besser einzuschätzen. …
- … ratsam, alternative Heizsysteme in Betracht zu ziehen, falls die Unsicherheit bezüglich Fröling zu groß ist. Der Beitrag ETA Vertrieb: Direkt oder über Buderus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen: Automatische Beschickung mit Staubsaugeranlage – Risiken & Lösungen?
- … zum Selbstbasteln die passenden Teile als Ersatzteile von einem Hersteller (z.B. Fröling oder Paradigma) beziehen. …
- … Gerco Heizungsbau: Insolvenz betrifft Heizungsbau-Firma …
- … Sassenberg (wm). Die Insolvenz ließ sich nicht aufhalten. Für das Unternehmen Gerco-Heizungsbau in Sassenberg fand …
- … Ende März wird der Betrieb dann endgültig liquidiert , so der Insolvenzverwalter, die Rechtsanwaltskanzlei Stellmach & Bröckers aus Münster. Die Novembergehälter wurden …
- … noch pünktlich gezahlt, das Dezembergehalt sei ebenfalls durch das Insolvenzausfallgeld des Arbeitsamtes gesichert. Das an sich gesunde Unternehmen sei durch schlechte Zahlungsmoral der Kunden in die Probleme gerutscht. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die automatische Pelletbeschickung eines Calimax Twist 80/20 Primärofens mittels Staubsaugeranlage. Hauptanliegen sind die Risikominimierung (Rückbrand) und die Realisierung einer komfortablen, wartungsarmen Lösung. Alternativen zur Staubsaugeranlage, wie Schneckenentnahme und Sauggebläse, werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die Insolvenz von Gerco Heizungsbau wird thematisiert, wobei klargestellt wird, dass der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage prüfen lassen: Wer ist qualifiziert? Heizungsbauer, Gutachter & Kosten
- … Er verbaut nur Fröling und traut sich daher an Herz nicht ran. …
- … wir haben zwar nicht Herz, sondern Fröling, hatten aber auch anfangs Probleme mit der (nicht erfolgten) Entladung der …
- … Heizungsanlage: Gutachterkosten bei Bauträger-Insolvenz …
- … (ö.b.u.v.) und Werkskundendienste diskutiert. Die Kostenfrage und die Problematik bei Bauträgerinsolvenz werden ebenfalls thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Einstellung und …
- … der Bauträger insolvent ist, wie im Beitrag Heizungsanlage: Gutachterkosten bei Bauträger-Insolvenz erläutert. Es ist ratsam, sich vorab über die zu erwartenden Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Insolvenz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Insolvenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fröling, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling Insolvenz: Ihre Rechte & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling, Insolvenz, Heizung, Heizungsanlage, Kundendienst, Garantie, Gewährleistung, Rechte, Ansprüche, Alternative
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!