Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Geeignet? Kosten, Alternativen & Einbau
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Geeignet? Kosten, Alternativen & Einbau
bei mir wird derzeit die Badewanne eingebaut. sie ist in den Estrich eingelassen. in der alten einbauweise wurde sie mit der Wand, dem Estrich und der Rohdecke vermauert. dadurch war en die Geräusche im ganzen Haus gut hörbar.
Beim jetzigen Neueinbau bestand ich auf eine Schallgetrennte Ausführung.
Der Plan: Aufhängung der Badewanne an 2 Wannenträgern, Aufstellen auf dem Estrich wie bisher, auf dem Rohbeton soll eine Schweißbahn untergelegt werden und die Schallübertragung verhindern.
funktioniert das?
besten Dank
Klaus Kulicke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Schweißbahnen zur Schalldämmung unter Badewannen als bedingt geeignet.
Vorteile: Schweißbahnen sind wasserdicht und können eine gewisse Schwingungsdämpfung bieten.
Nachteile: Ihre Schalldämmwirkung ist begrenzt im Vergleich zu spezialisierten Schallschutzmaterialien. Zudem ist die Verarbeitung aufwendig und erfordert Fachkenntnisse, um eine dichte und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
Alternativen: Ich empfehle, spezielle Schallschutzmatten oder -platten aus Gummi oder Akustikschaumstoff zu verwenden, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Diese Materialien bieten eine bessere Schalldämmung und sind einfacher zu verarbeiten. Achten Sie beim Einbau auf eine vollständige Entkopplung der Badewanne vom Estrich und den angrenzenden Bauteilen, um Schallbrücken zu vermeiden. Die Badewanne sollte auf Wannenträgern oder einem entsprechenden Unterbau aufgestellt werden, der ebenfalls schallentkoppelnd wirkt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik oder einem Akustiker beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Einbausituation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen der einzelnen Bahnen miteinander eine wasserdichte Schicht bildet. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und wird zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen gegen Feuchtigkeit eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung - Schalldämmung
- Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einer Quelle zu einem Empfänger. Sie kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden oder schallreflektierenden Materialien sowie durch die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schallabsorption, Trittschalldämmung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder zur Verbesserung der Schalldämmung dienen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Wannenträger
- Ein Wannenträger ist eine Unterkonstruktion, auf der die Badewanne aufgestellt wird. Er dient dazu, die Last der Wanne gleichmäßig zu verteilen und die Montage zu erleichtern. Wannenträger können aus verschiedenen Materialien bestehen und sind oft mit schallentkoppelnden Elementen versehen.
Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Badewannenrahmen, Montagegestell - Schallübertragung
- Schallübertragung bezeichnet die Ausbreitung von Schallwellen durch ein Medium (z.B. Luft, Festkörper). Sie kann durch direkte Schallausstrahlung, Körperschall oder Luftschall erfolgen. Die Reduzierung der Schallübertragung ist das Ziel von Schalldämmmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schallbrücke - Schallentkopplung
- Schallentkopplung bezeichnet die Unterbrechung der direkten Verbindung zwischen zwei Bauteilen, um die Schallübertragung zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von elastischen Materialien oder speziellen Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schwingungsentkopplung, Körperschallentkopplung, elastische Lagerung - Akustikschaumstoff
- Akustikschaumstoff ist ein poröses Material, das zur Schallabsorption eingesetzt wird. Er wird häufig in Studios, Kinos oder zur Schalldämmung von Maschinen verwendet. Seine offene Zellstruktur ermöglicht es, Schallwellen in Wärme umzuwandeln.
Verwandte Begriffe: Schallabsorber, Dämmstoff, Noppenschaumstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Schweißbahn und wofür wird sie typischerweise verwendet?
Antwort: Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen der einzelnen Bahnen miteinander eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird hauptsächlich zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen gegen Feuchtigkeit eingesetzt. - Frage: Warum ist Schalldämmung bei Badewannen wichtig?
Antwort: Schalldämmung bei Badewannen ist wichtig, um die Übertragung von Geräuschen, die beim Baden entstehen (z.B. Einlaufendes Wasser, Bewegungen in der Wanne), auf angrenzende Räume oder Wohneinheiten zu minimieren. Eine gute Schalldämmung erhöht den Wohnkomfort und vermeidet Konflikte mit Nachbarn. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schweißbahn für die Schalldämmung unter der Badewanne?
Antwort: Es gibt spezielle Schallschutzmatten oder -platten aus Gummi oder Akustikschaumstoff, die für die Schalldämmung unter Badewannen entwickelt wurden. Diese Materialien bieten eine bessere Schalldämmung als Schweißbahnen und sind einfacher zu verarbeiten. - Frage: Wie funktioniert die Schallentkopplung einer Badewanne?
Antwort: Die Schallentkopplung einer Badewanne funktioniert, indem die direkte Verbindung zwischen der Wanne und den angrenzenden Bauteilen (Estrich, Wände) unterbrochen wird. Dies geschieht durch den Einsatz von elastischen Materialien oder speziellen Konstruktionen, die die Schallübertragung reduzieren. - Frage: Was sind Wannenträger und wie tragen sie zur Schalldämmung bei?
Antwort: Wannenträger sind Unterkonstruktionen, auf denen die Badewanne aufgestellt wird. Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen und sind oft mit schallentkoppelnden Elementen versehen, um die Schallübertragung auf den Baukörper zu reduzieren. - Frage: Was ist bei der Auswahl von Schallschutzmaterialien für Badewannen zu beachten?
Antwort: Bei der Auswahl von Schallschutzmaterialien für Badewannen sollte auf die Schalldämmwirkung (gemessen in Dezibel), die Materialeigenschaften (z.B. Elastizität, Wasserbeständigkeit) und die einfache Verarbeitung geachtet werden. Es ist ratsam, Produkte zu wählen, die speziell für diesen Anwendungsbereich entwickelt wurden. - Frage: Kann eine unsachgemäße Schalldämmung zu Problemen führen?
Antwort: Ja, eine unsachgemäße Schalldämmung kann dazu führen, dass Geräusche weiterhin übertragen werden und die gewünschte Reduzierung des Schallpegels nicht erreicht wird. Dies kann zu Lärmbelästigung und Konflikten mit Nachbarn führen. - Frage: Ist es sinnvoll, einen Fachmann für die Schalldämmung der Badewanne zu beauftragen?
Antwort: Ja, es ist empfehlenswert, einen Fachmann für die Schalldämmung der Badewanne zu beauftragen, da dieser über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung verfügt, um die optimale Lösung für die spezifische Einbausituation zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Trittschalldämmung im Badezimmer
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen im Badezimmer, insbesondere bei der Verlegung von Fliesen oder anderen harten Bodenbelägen. - Schallschutz bei Sanitärinstallationen
Tipps und Tricks zur Minimierung von Geräuschen, die durch Sanitärinstallationen wie Wasserleitungen oder Abflüsse entstehen. - Badewannenmontage: Worauf achten?
Wichtige Aspekte bei der Montage einer Badewanne, einschließlich der korrekten Abdichtung und des Schallschutzes. - Materialien für Schallschutz im Innenausbau
Überblick über verschiedene Materialien, die für den Schallschutz im Innenausbau geeignet sind, einschließlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Lärmbelästigung durch Badewannennutzung vermeiden
Ratschläge, wie man die Lärmbelästigung durch die Nutzung einer Badewanne reduzieren kann, sowohl für sich selbst als auch für die Nachbarn.
-
Schweißbahn-Dicke: Einfluss auf Badewannen-Schalldämmung?
-
Schweißbahn unter Badewanne: Bauträger-Info fehlt!
Ergänzung
Hallo Herr Bulka
Den Hersteller kann ich nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Die entsprechenden Informationen bekomme ich von meinem Bauträger / Bauleiter auch nicht. Er hat mir nur gesagt, es kommt eine Schweißbahn darunter und Basta ... mehr will er zur Schalldämmung nicht machen.
Fachgerechte Ausführung scheint definitiv nicht die Zielsetzung meiner Baufirma zu sein. Da hat sich in den mehr als 6 Jahren Bauzeit und allen Mangelbeseitigungsversuchen bis heute nichts geändert.
Die Schweißbahn soll angeblich genauso gut funktionieren, wie die Schalldämmung durch die Plastikaufsätze der Wannenfüße, die stehen auch auf dem Rohboden auf. (Ich hoffe, dass wenigstens diese Information richtig war)
Anmerkung: Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, sodass eigentlich höhere Anforderungen an den Schallschutz bestehen. -
Ergänzung
Hallo Herr Bulka
Den Hersteller kann ich nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Die entsprechenden Informationen bekomme ich von meinem Bauträger / Bauleiter auch nicht. Er hat mir nur gesagt, es kommt eine Schweißbahn darunter und Basta ... mehr will er zur Schalldämmung nicht machen.
Fachgerechte Ausführung scheint definitiv nicht die Zielsetzung meiner Baufirma zu sein. Da hat sich in den mehr als 6 Jahren Bauzeit und allen Mangelbeseitigungsversuchen bis heute nichts geändert.
Die Schweißbahn soll angeblich genauso gut funktionieren, wie die Schalldämmung durch die Plastikaufsätze der Wannenfüße, die stehen auch auf dem Rohboden auf. (Ich hoffe, dass wenigstens diese Information richtig war)
Anmerkung: Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, sodass eigentlich höhere Anforderungen an den Schallschutz bestehen. -
Ergänzung
Hallo Herr Bulka
Alternative: Missel-System zur Badewannen-Schalldämmung
Schalldämmung
die Firma Missel hat ein System bei dem die Schalldämmung unter dem Wannenrand geschieht, dabei wird ein Gummi dazwischen gebaut -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Eignung und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Schweißbahnen zur Schalldämmung unter Badewannen. Ein Nutzer berichtet von Problemen mit seinem Bauträger bezüglich der Informationsbeschaffung und fachgerechten Ausführung. Als Alternative wird das Missel-System zur Schalldämmung am Wannenrand genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge (z.B. Schweißbahn unter Badewanne: Bauträger-Info fehlt!) thematisieren die Schwierigkeit, detaillierte Informationen vom Bauträger über die verwendete Schweißbahn und deren Schalldämmwerte zu erhalten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich selbstständig zu informieren und ggf. einen Fachmann zu konsultieren.
✅ Zusatzinfo: Das Missel-System, erwähnt im Beitrag Alternative: Missel-System zur Badewannen-Schalldämmung, bietet eine alternative Herangehensweise, bei der die Schalldämmung durch ein Gummi zwischen Wannenrand und Baukörper realisiert wird. Dies kann besonders bei schwierigen Einbausituationen oder hohen Schallschutzanforderungen eine interessante Option sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Einbau der Badewanne die genauen Schalldämmwerte der verwendeten Materialien (Schweißbahn oder Alternativen) mit dem Bauträger oder einem Schallschutzexperten ab. Vergleichen Sie verschiedene Systeme und Materialien, um die optimale Lösung für Ihre individuellen Anforderungen zu finden. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Schweißbahn-Dicke: Einfluss auf Badewannen-Schalldämmung? bezüglich der Materialstärke.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Dämmung, Schallschutz. Was ist zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Schallschutz, Kerndämmung, Tragfähigkeit, Baugrund …
- … Bauwesen, Architektur, Schallschutz, Dämmung, Statik …
- … Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit? …
- … schlechter Baugrund mit geringer Tragfähigkeit und Notwendigkeit eines guten Schallschutzes bei geringer Wandstärke. …
- … den Untergrund geleitet werden können und einschalige Wände auch, weil der Schallschutz sonst nicht ausreicht. …
- … mit zweischaligem Porenbeton und Kerndämmung ist eine gängige Lösung, um sowohl Schallschutz als auch Tragfähigkeit bei schwierigem Baugrund zu gewährleisten. Porenbeton ist leicht …
- … Schallschutz: Die Kerndämmung trägt wesentlich zum Schallschutz bei. Mineralwolle ist hier eine gute Wahl. …
- … befindet. Dies dient der Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … den Hohlraum zwischen zwei Wandschalen eingebracht wird, um die Wärme- und Schalldämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung der …
- … von schallabsorbierenden Materialien oder durch eine spezielle Bauweise erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Trittschalldämmung …
- … Warum ist Schallschutz bei einer Außenwand wichtig?Schallschutz ist wichtig, um Lärm von außen …
- … die zwischen zwei Wandschalen eingebracht wird. Sie verbessert die Wärme- und Schalldämmung der Wand. …
- … Schallschutzmaßnahmen im WohnungsbauÜberblick über verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. …
- … sodass eine tiefste Linie entsteht, in der der Gully eingeschweißt ist, Schweißbahn ist eine wurzelfeste Polymerbitumenbahn, also etwas besser als Dachpappe ;-)). Das …
- … ab einen ungefährlichen Wasserstand in der Wanne überlaufen wie bei der Badewanne. Sicherer ist aber eine offene Rinne, da läuft daswasser im schlimmsten …
- … 12,5 mm so schwer wie normale Platten mit 18 mm. Der Schallschutz sei davon abhängig wie schwer und wie elastisch die schwingenden Platten …
- … schraubt wie es üblich ist, dann würde laut dem Architekten der Schallschutz nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert werden, da die Ebene dann nicht …
- … nur eine Seite ausgesteift werden muss. Wenn man hingegen für besseren Schallschutz biegeweichere Sachen nimmt zum Beispiel Gipskarton, dann wird die Montage der …
- … Laut den Schriften, die mir mein Architekt zum Schallschutz gab ist die ideale biegeweiche Platte unendlich schwer und unendlich elastisch …
- … hinterfragt, vieles was ich gehört habe habe ich nicht einschätzen können (Schallschutz zB). …
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Alternativen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Folie unter Estrich im Bad: Sinnvoll zum Schutz vor Wasserschäden im Fertighaus?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzboden im Bad auf Holzbalkendecke: Aufbau, Abdichtung & geeignete Holzarten?
- … - Abdichtung nach 18195 (Bitumenschweißbahn, an den Wänden und an den Abflüssen unter der Dusch- und …
- … Badewanne (Duschwanne, Badewanne) hochgezogen) …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist unerlässlich. Bitumenschweißbahnen sind eine Option, aber es gibt auch modernere, flexiblere Abdichtungssysteme, …
- … Trittschall: Integrieren Sie eine Trittschalldämmung, um Geräusche zu reduzieren. …
- … Bitumenschweißbahn …
- … Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung bezeichnet Maßnahmen, die die Übertragung von Trittschall reduzieren. Sie …
- … wird häufig unter Fußböden verlegt, um Geräusche zu minimieren. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Geräuschdämmung, Dämmmaterialien. …
- … werden?Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Bitumenschweißbahnen oder moderne, flexible Abdichtungssysteme können verwendet werden. Achten Sie auf …
- … der Küche verwendet, funktioniert gut. Im Duschbereich (bodengleich) und unter der Badewanne haben wir Fliesen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung?
- … Trittschalldämmung …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Geräuschentwicklung durch Trittschall.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmmatte, …
- … Eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt.Verwandte Begriffe: Trittschall, Schallschutz, Entkopplung. …
- … als auch Trockenestrich sind möglich. Zementestrich ist schwerer und bietet besseren Schallschutz, erfordert aber eine sorgfältige Abdichtung. Trockenestrich ist leichter und schneller zu …
- … verarbeiten, bietet aber möglicherweise weniger Schallschutz. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Fliesen?Antwort: Vinylböden sind eine gute Alternative, da sie wasserfest und leicht zu reinigen sind. Achten Sie auf eine geeignete Trittschalldämmung. …
- … Schallschutz im Badezimmer verbessernMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Badezimmer. …
- … trockenestrichelement mit Trittschalldämmung, ca. 30 mm …
- … erhebliche Verbesserung des schallschutzes …
- … Was hältst Du den von Fußbodeverlegungsplatten mit Trittschalldämmung? …
- … Schallschutz scheißegal sind? …
- … Ich meine nur das Fußbodenverlegungsplatten mit TrittSchallschutz bei einer Holzbalkendecke gerade mal 6 db Schall absobieren und …
- … Also was haltet Ihr davon? Außerdem will eine Eckbadewanne (300 Liter) einbauen sollte ich die von den Estrichelementen trenne? …
- … Trittschallschutz & Abdichtung im Bad …
- … man bräuchte eine Schicht die nachgeben kann, und hohes Gewicht. Die beiden Punkte zusammen geben höheren Trittschallschutz. …
- … Also Balken gerade machen, ODB Platte Schweißbahn, und eine Bestestrich! …
- … Holzbalkendecke: Schweißbahn & Estrich – Was ist das? …
- … also ODB Platte was meinst du mit Schweißbahn? Schweißbahn, und eine Bestestrich Estrich was das? ! …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden im Bad: Geeignete Holzarten, Aufbauhöhe & Feuchtigkeitsschutz für Holzbalkendecke?
- … Anmerkung zum Luftfeuchteanfall : es ist nur eine Badewanne vorhanden, Dusche ist im EGAbk.! …
- … wichtige Punkte zu beachten. Da es sich um ein Bad mit Badewanne und eine Holzbalkendecke handelt, ist Feuchtigkeitsschutz entscheidend. …
- … Feuchtigkeitsschutz: Abdichtung unter Badewanne erforderlich? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
- … im Bad (OGAbk. auf Betondecke) eine geflieste Dusche ohne Duschwanne, eine Badewanne und eine Fußbodenheizung. Vor knapp zwei Wochen wurde der Anhydritestrich eingebaut. …
- … schwarze Folie und zum Schluss eben der Anhydritestrich. Der Bereich der Badewanne und der Duschbereich wurden ausgespart. Muss dieser Estrich jetzt von oben …
- … Bad. Anhydritestrich ist grundsätzlich feuchtigkeitsempfindlich, was im Bad mit Dusche und Badewanne problematisch sein kann. & …
- … Bitumen-Schweißbahn G 200 S4: Abdichtung im Bad unerlässlich …
- … G 200 S4 :-) Also die von Herrn Worsch erwähnte Bitumen-Schweißbahn. Die muss da nun mal hin. …
- … noch was Retten? Da im Bereich der Dusche und unter der Badewanne kein Estrich drin ist kann ich ja leicht nachschauen ob da …
- … Abdichtungen der Fliesenleger, die im Wannenbereich bei Verwendung von Dusch- und Badewannen (Duschwannen, Badewannen) verwendet werden, auf dem Estrich, und einige Fliesenleger …
- … Rechtsstreit verloren, weil er sich nach der DINAbk. gerichtet hat (insbesondere Schallschutz und Toleranzen am Bau) …
- … Schweißbahn: Sichere Abdichtung bei hoher Beanspruchung …
- … eigentlich ist es ganz einfach, eine Schweißbahn als Abdichtung ist bei hoher Beanspruchung einfach eine sichere Sache, …
- … Und eine Schweißbahn schweißt man eben auf die Rohdecke, das braucht in keiner DIN …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
- … in Form von Dämmplatten, Dämmwolle oder anderen Dämmstoffen erfolgen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … eine Abdichtung gegen feuchte von unten eingebaut? So etwas wie eine Schweißbahn? …
- … wenn kein anderer Lastfall vorliegt. Diese kann z.B. aus 1 Lage Schweißbahn oder 1 Lage PVC mindestens jedoch 1,2 mm und verschweißt ausgeführt …
- … Nur unter Badewanne und Duschkabine wurde mit irgendwas schwarzem gestrichen. Ansonsten wurde direkt auf …
- … zeitweise und kurzzeitig als Spritzwasser. Anwendungsbeispiele Bäder ohne Bodeneinlauf- mit Duschtasse/Badewanne. …
- … Im Bad steht zurzeit übrigens keine Badewanne, sondern nur eine komplett aus Acryl gefertigte Dampfdusche. Für die Badewanne …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau EFH: Bodenaufbau Keller, EG, DG – Dämmung, Estrich & Fußbodenheizung optimal planen?
- … - Welches Material als Trittschalldämmung wählen. …
- … - Wie trennt man die Badewanne und die Duschwanne schalltechnisch …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung dient dazu, Geräusche zu reduzieren, die durch das Begehen …
- … des Bodens entstehen. Sie wird unter dem Estrich verlegt.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Estrich, Dämmmaterial, Schallbrücke …
- … Muss ich bei der Installation von Duschelementen im Bad etwas Besonderes beachten?Ich empfehle, spezielle Duschwannen-Untersätze aus Styropor zu verwenden, um eine ausreichende Wärme- und Schalldämmung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Was ist bei der Trittschalldämmung zu beachten?Ich empfehle, eine Trittschalldämmung unter dem Estrich zu …
- … Als Trennlage verwenden Sie am besten bei Schweißbahnabdichtung ein Bitumenestrichpapier und bei PVC Abdichtung eine PE Folie 0,1 …
- … 20 gibt es aber nur in 040 bzw. 035. Ihre Trittschalldämmung ist gleichzeitig auch Wärmedämmung PST hat WLG 045 und Mineralfaser WLG …
- … Wanne ist diese auf den gedämmten Estrich aufzusetzen. Styroporträger bringen keinen Schallschutz, evtl. schalldämmende Unterlagen für die Füße verwenden. Fragen Sie hier Ihren …
- … Wieso legt man immer die Trittschalldämmung unter die Wärmedämmung? Bei Rohrinstallation und voller Dämmung der Rohre …
- … Trittschalldämmung: Rohre im Estrich – DINAbk.-Anforderungen …
- … PS 20 WLG 040 benötigen Sie ca. 11 cm. Als Trittschalldämmung ist er jedoch genauso wenig wie jede andere WDAbk. absolut nicht …
- … Kellerabdichtung: Schweißbahn/PVC – PURAbk.-Platten geeignet? …
- … besonderen Lastfall mindestens eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit z.B. 1 Lage Schweißbahn oder PVC 1,2 mm) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
- … Betonboden - PE-Folie - Trittschalldämmung (2 cm Steinwolle) - Trockenestrichplatten (Duripanel 2,5 cm) - Entkopplungsmatte - …
- … Schallschutz: Der Estrich trägt zur Schallisolierung bei. …
- … Trittschalldämmung …
- … Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch …
- … entstehen. Sie wird unter dem Estrich oder dem Bodenbelag verlegt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmmaterial, Akustik. …
- … bei der Duschtassenmontage?Um Schallübertragung zu vermeiden, sollten Sie eine Trittschalldämmung unter dem Estrich verlegen. Zudem können Sie spezielle Schallschutzmatten unter …
- … insbesondere die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau). …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Trittschalldämmung prüfen! …
- … Duschtassen-Montage: Abdichtung und Schallschutz auf Estrich! …
- … Abdichtung und Schallschutz auf den Estrich wie Herr …
- … als die Trockenestrichplatten (Zementgebundene Holzspanplatten), daher die Entkopplungsmatte von Schlüter. Trittschalldämmung müsste ausreichen. …
- … Badewanne ist eine Eckwanne mit Schürze, Anschluss Schürze-Bodenfliesen ebenfalls mit Silicon geschlossen. …
- … Abdichtung: Verbundabdichtung als Alternative zur Schweißbahn! …
- … eine Abdichtung nach DINAbk. erstellen, bloß wie bekommen sie z.B. eine Schweißbahn an die Wand, und die Rohre dicht ... und darauf den …
- … vor dem Problem. Estrich ist eingebracht (Zementestrich, schwimmend verlegt ), für Badewanne und Duschtasse wurde Estrich ausgespart. Hatte vor, Wannen auf Wannenfuß zu …
- … ob sie hierbei eine Abdichtung nach Norm 18195 T5 z.B. Schweißbahn unter den Estrich - mit Wandanschluss, oder eine Verbundabdichtung nach Merkblatt …
- … auch nicht. Aber vielleicht geht es mit einer Kerdibahn. Auch an Schallschutz denken. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wasserdichte Poroton-Wanne bauen: Abdichtung, Statik & Risiken für Hochteich?
- … Keinen Folienteich und auch Keine Fertigbadewanne, weil es soll nicht zuwachsen, sondern auch innen nett aussehen, wem …
- … gibt aber auch nen anderen Trick. Von Icopal gibt es eine Schweißbahn mit Polyamidfäden unten dran. Die umdrehen, kann man prima bepflanzen. …
- … Muss für die Schweißbahn ein Boden her? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Geeignet? Kosten, Alternativen & Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweißbahn für Badewanne: Schallschutz-Eignung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz, Estrich, Wannenträger, Schallübertragung, Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!