Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Geeignet? Kosten, Alternativen & Einbau
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Geeignet? Kosten, Alternativen & Einbau

liebes Forum
bei mir wird derzeit die Badewanne eingebaut. sie ist in den Estrich eingelassen. in der alten einbauweise wurde sie mit der Wand, dem Estrich und der Rohdecke vermauert. dadurch war en die Geräusche im ganzen Haus gut hörbar.
Beim jetzigen Neueinbau bestand ich auf eine Schallgetrennte Ausführung.
Der Plan: Aufhängung der Badewanne an 2 Wannenträgern, Aufstellen auf dem Estrich wie bisher, auf dem Rohbeton soll eine Schweißbahn untergelegt werden und die Schallübertragung verhindern.
funktioniert das?
besten Dank
Klaus Kulicke
  • Name:
  • klaus. kulicke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Schweißbahnen zur Schalldämmung unter Badewannen als bedingt geeignet.

Vorteile: Schweißbahnen sind wasserdicht und können eine gewisse Schwingungsdämpfung bieten.

Nachteile: Ihre Schalldämmwirkung ist begrenzt im Vergleich zu spezialisierten Schallschutzmaterialien. Zudem ist die Verarbeitung aufwendig und erfordert Fachkenntnisse, um eine dichte und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.

Alternativen: Ich empfehle, spezielle Schallschutzmatten oder -platten aus Gummi oder Akustikschaumstoff zu verwenden, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Diese Materialien bieten eine bessere Schalldämmung und sind einfacher zu verarbeiten. Achten Sie beim Einbau auf eine vollständige Entkopplung der Badewanne vom Estrich und den angrenzenden Bauteilen, um Schallbrücken zu vermeiden. Die Badewanne sollte auf Wannenträgern oder einem entsprechenden Unterbau aufgestellt werden, der ebenfalls schallentkoppelnd wirkt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik oder einem Akustiker beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Einbausituation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen der einzelnen Bahnen miteinander eine wasserdichte Schicht bildet. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und wird zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen gegen Feuchtigkeit eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung
    Schalldämmung
    Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einer Quelle zu einem Empfänger. Sie kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden oder schallreflektierenden Materialien sowie durch die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schallabsorption, Trittschalldämmung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder zur Verbesserung der Schalldämmung dienen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Wannenträger
    Ein Wannenträger ist eine Unterkonstruktion, auf der die Badewanne aufgestellt wird. Er dient dazu, die Last der Wanne gleichmäßig zu verteilen und die Montage zu erleichtern. Wannenträger können aus verschiedenen Materialien bestehen und sind oft mit schallentkoppelnden Elementen versehen.
    Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Badewannenrahmen, Montagegestell
    Schallübertragung
    Schallübertragung bezeichnet die Ausbreitung von Schallwellen durch ein Medium (z.B. Luft, Festkörper). Sie kann durch direkte Schallausstrahlung, Körperschall oder Luftschall erfolgen. Die Reduzierung der Schallübertragung ist das Ziel von Schalldämmmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schallbrücke
    Schallentkopplung
    Schallentkopplung bezeichnet die Unterbrechung der direkten Verbindung zwischen zwei Bauteilen, um die Schallübertragung zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von elastischen Materialien oder speziellen Konstruktionen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schwingungsentkopplung, Körperschallentkopplung, elastische Lagerung
    Akustikschaumstoff
    Akustikschaumstoff ist ein poröses Material, das zur Schallabsorption eingesetzt wird. Er wird häufig in Studios, Kinos oder zur Schalldämmung von Maschinen verwendet. Seine offene Zellstruktur ermöglicht es, Schallwellen in Wärme umzuwandeln.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorber, Dämmstoff, Noppenschaumstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Schweißbahn und wofür wird sie typischerweise verwendet?
      Antwort: Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen der einzelnen Bahnen miteinander eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird hauptsächlich zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen gegen Feuchtigkeit eingesetzt.
    2. Frage: Warum ist Schalldämmung bei Badewannen wichtig?
      Antwort: Schalldämmung bei Badewannen ist wichtig, um die Übertragung von Geräuschen, die beim Baden entstehen (z.B. Einlaufendes Wasser, Bewegungen in der Wanne), auf angrenzende Räume oder Wohneinheiten zu minimieren. Eine gute Schalldämmung erhöht den Wohnkomfort und vermeidet Konflikte mit Nachbarn.
    3. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schweißbahn für die Schalldämmung unter der Badewanne?
      Antwort: Es gibt spezielle Schallschutzmatten oder -platten aus Gummi oder Akustikschaumstoff, die für die Schalldämmung unter Badewannen entwickelt wurden. Diese Materialien bieten eine bessere Schalldämmung als Schweißbahnen und sind einfacher zu verarbeiten.
    4. Frage: Wie funktioniert die Schallentkopplung einer Badewanne?
      Antwort: Die Schallentkopplung einer Badewanne funktioniert, indem die direkte Verbindung zwischen der Wanne und den angrenzenden Bauteilen (Estrich, Wände) unterbrochen wird. Dies geschieht durch den Einsatz von elastischen Materialien oder speziellen Konstruktionen, die die Schallübertragung reduzieren.
    5. Frage: Was sind Wannenträger und wie tragen sie zur Schalldämmung bei?
      Antwort: Wannenträger sind Unterkonstruktionen, auf denen die Badewanne aufgestellt wird. Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen und sind oft mit schallentkoppelnden Elementen versehen, um die Schallübertragung auf den Baukörper zu reduzieren.
    6. Frage: Was ist bei der Auswahl von Schallschutzmaterialien für Badewannen zu beachten?
      Antwort: Bei der Auswahl von Schallschutzmaterialien für Badewannen sollte auf die Schalldämmwirkung (gemessen in Dezibel), die Materialeigenschaften (z.B. Elastizität, Wasserbeständigkeit) und die einfache Verarbeitung geachtet werden. Es ist ratsam, Produkte zu wählen, die speziell für diesen Anwendungsbereich entwickelt wurden.
    7. Frage: Kann eine unsachgemäße Schalldämmung zu Problemen führen?
      Antwort: Ja, eine unsachgemäße Schalldämmung kann dazu führen, dass Geräusche weiterhin übertragen werden und die gewünschte Reduzierung des Schallpegels nicht erreicht wird. Dies kann zu Lärmbelästigung und Konflikten mit Nachbarn führen.
    8. Frage: Ist es sinnvoll, einen Fachmann für die Schalldämmung der Badewanne zu beauftragen?
      Antwort: Ja, es ist empfehlenswert, einen Fachmann für die Schalldämmung der Badewanne zu beauftragen, da dieser über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung verfügt, um die optimale Lösung für die spezifische Einbausituation zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung im Badezimmer
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen im Badezimmer, insbesondere bei der Verlegung von Fliesen oder anderen harten Bodenbelägen.
    • Schallschutz bei Sanitärinstallationen
      Tipps und Tricks zur Minimierung von Geräuschen, die durch Sanitärinstallationen wie Wasserleitungen oder Abflüsse entstehen.
    • Badewannenmontage: Worauf achten?
      Wichtige Aspekte bei der Montage einer Badewanne, einschließlich der korrekten Abdichtung und des Schallschutzes.
    • Materialien für Schallschutz im Innenausbau
      Überblick über verschiedene Materialien, die für den Schallschutz im Innenausbau geeignet sind, einschließlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Lärmbelästigung durch Badewannennutzung vermeiden
      Ratschläge, wie man die Lärmbelästigung durch die Nutzung einer Badewanne reduzieren kann, sowohl für sich selbst als auch für die Nachbarn.
  2. Schweißbahn-Dicke: Einfluss auf Badewannen-Schalldämmung?

Foto von Thorsten Bulka

welche dicke hat die
    Bahn? Wie doll kann man sie zusammendrücken? Oder leichter gefragt, haben sie mal den Hesrteller der "AbdichtungsBahn" angerufen, und ihn gefragt, welche Dämmwerte sie hat? Bestimmt gar keine, weil sie eine andere Aufgabe hat, oder?
  3. Schweißbahn unter Badewanne: Bauträger-Info fehlt!

Ergänzung
    Hallo Herr Bulka
    Den Hersteller kann ich nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Die entsprechenden Informationen bekomme ich von meinem Bauträger / Bauleiter auch nicht. Er hat mir nur gesagt, es kommt eine Schweißbahn darunter und Basta ... mehr will er zur Schalldämmung nicht machen.
    Fachgerechte Ausführung scheint definitiv nicht die Zielsetzung meiner Baufirma zu sein. Da hat sich in den mehr als 6 Jahren Bauzeit und allen Mangelbeseitigungsversuchen bis heute nichts geändert.
    Die Schweißbahn soll angeblich genauso gut funktionieren, wie die Schalldämmung durch die Plastikaufsätze der Wannenfüße, die stehen auch auf dem Rohboden auf. (Ich hoffe, dass wenigstens diese Information richtig war)
    Anmerkung: Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, sodass eigentlich höhere Anforderungen an den Schallschutz bestehen.
    • Name:
    • klaus kulicke
  4. Schweißbahn unter Badewanne: Bauträger-Info fehlt!

Ergänzung
    Hallo Herr Bulka
    Den Hersteller kann ich nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Die entsprechenden Informationen bekomme ich von meinem Bauträger / Bauleiter auch nicht. Er hat mir nur gesagt, es kommt eine Schweißbahn darunter und Basta ... mehr will er zur Schalldämmung nicht machen.
    Fachgerechte Ausführung scheint definitiv nicht die Zielsetzung meiner Baufirma zu sein. Da hat sich in den mehr als 6 Jahren Bauzeit und allen Mangelbeseitigungsversuchen bis heute nichts geändert.
    Die Schweißbahn soll angeblich genauso gut funktionieren, wie die Schalldämmung durch die Plastikaufsätze der Wannenfüße, die stehen auch auf dem Rohboden auf. (Ich hoffe, dass wenigstens diese Information richtig war)
    Anmerkung: Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, sodass eigentlich höhere Anforderungen an den Schallschutz bestehen.
    • Name:
    • klaus kulicke
  5. Schweißbahn unter Badewanne: Bauträger-Info fehlt!

Ergänzung
    Hallo Herr Bulka
    • Name:
    • klaus kulicke
  6. Alternative: Missel-System zur Badewannen-Schalldämmung

Schalldämmung
    die Firma Missel hat ein System bei dem die Schalldämmung unter dem Wannenrand geschieht, dabei wird ein Gummi dazwischen gebaut
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Eignung und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Schweißbahnen zur Schalldämmung unter Badewannen. Ein Nutzer berichtet von Problemen mit seinem Bauträger bezüglich der Informationsbeschaffung und fachgerechten Ausführung. Als Alternative wird das Missel-System zur Schalldämmung am Wannenrand genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge (z.B. Schweißbahn unter Badewanne: Bauträger-Info fehlt!) thematisieren die Schwierigkeit, detaillierte Informationen vom Bauträger über die verwendete Schweißbahn und deren Schalldämmwerte zu erhalten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich selbstständig zu informieren und ggf. einen Fachmann zu konsultieren.

✅ Zusatzinfo: Das Missel-System, erwähnt im Beitrag Alternative: Missel-System zur Badewannen-Schalldämmung, bietet eine alternative Herangehensweise, bei der die Schalldämmung durch ein Gummi zwischen Wannenrand und Baukörper realisiert wird. Dies kann besonders bei schwierigen Einbausituationen oder hohen Schallschutzanforderungen eine interessante Option sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Einbau der Badewanne die genauen Schalldämmwerte der verwendeten Materialien (Schweißbahn oder Alternativen) mit dem Bauträger oder einem Schallschutzexperten ab. Vergleichen Sie verschiedene Systeme und Materialien, um die optimale Lösung für Ihre individuellen Anforderungen zu finden. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Schweißbahn-Dicke: Einfluss auf Badewannen-Schalldämmung? bezüglich der Materialstärke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Folie unter Estrich im Bad: Sinnvoll zum Schutz vor Wasserschäden im Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzboden im Bad auf Holzbalkendecke: Aufbau, Abdichtung & geeignete Holzarten?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden im Bad: Geeignete Holzarten, Aufbauhöhe & Feuchtigkeitsschutz für Holzbalkendecke?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau EFH: Bodenaufbau Keller, EG, DG – Dämmung, Estrich & Fußbodenheizung optimal planen?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Wasserdichte Poroton-Wanne bauen: Abdichtung, Statik & Risiken für Hochteich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schweißbahn zur Badewannen-Schalldämmung: Geeignet? Kosten, Alternativen & Einbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schweißbahn für Badewanne: Schallschutz-Eignung?

Suche nach: Schweißbahn, Badewanne, Schalldämmung, Schallschutz, Estrich, Wannenträger, Schallübertragung, Einbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼