Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
in unserem ungedämmten Fertigkeller wurde Anhydrit Estrich verwendet. In einem Raum (ca. 40 m²), der kurzzeitig als Partyraum genutzt werden wird, wurde er mit Dämmung verlegt, in den beiden anderen Räumen (jeweils ca. 20 m²) als "Glattstrich" ohne darunterliegende Dämmung. Einer davon ist die "Waschküche" mit Bodenablauf.
Nach dem, was ich den Foren hier bisher entnehmen konnte, scheint die Verwendung von Anhydrit Estrich im Keller gelinde gasagt "etwas" umstritten zu sein.
Besteht Grund zur Beunruhigung? Sollten wir mit der Oberfläche irgendwas anstellen? Oder sollten wir versuchen, den Generalunternehmer, in die Pflicht zu nehmen? der Estrich wurde vor ca. 5-6 Monaten verlegt.
Im Voraus vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit im Anhydritestrich kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz des Kellers schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere Aspekte, die bei Anhydritestrich im Keller zu beachten sind:
- Feuchtigkeit: Anhydritestrich ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. In einem ungedämmten Keller besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt und den Estrich beschädigt. 🔴
- Dämmung: Der Estrich in den Räumen ohne Dämmung kann zu Wärmeverlusten führen und die Heizkosten erhöhen.
- Nutzung als Partyraum: In einem Partyraum kann es zu erhöhter Feuchtigkeit durch Kondensation kommen, was den Estrich zusätzlich belastet. 🔴
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs von einem Fachmann messen.
- Abdichtung: Überprüfen Sie, ob eine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist. Gegebenenfalls muss diese nachgebessert werden.
- Dämmung: Überlegen Sie, ob eine nachträgliche Dämmung der Räume ohne Dämmung sinnvoll ist.
- Oberflächenbehandlung: Eine geeignete Oberflächenbehandlung kann den Estrich vor Feuchtigkeit schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anhydritestrich
- Ein Estrich, der hauptsächlich aus Calciumsulfat besteht. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit und Ebenheit, aber auch für seine Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Trockenestrich, Gipsestrich - Feuchtigkeitssperre
- Eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Baukörper eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Kellern und anderen erdberührten Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Bauwerksabdichtung - Dämmung
- Eine Maßnahme, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie kann in Form von Dämmplatten, Dämmwolle oder anderen Dämmstoffen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Glattstrich
- Eine dünne Schicht Estrich, die aufgetragen wird, um eine ebene Oberfläche zu schaffen. Sie dient oft als Untergrund für Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Nivellierung, Spachtelmasse - Bausachverständiger
- Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Ausblühungen
- Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Baustoffen, die durch die Auskristallisation von Salzen entstehen. Sie sind oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenz, Kalkausblühungen - Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Feuchtigkeitsaufnahme von Baustoffen.
Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porosität, Oberflächenspannung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Anhydritestrich und warum ist er empfindlich gegenüber Feuchtigkeit?
Anhydritestrich besteht hauptsächlich aus Calciumsulfat. Im Gegensatz zu Zementestrich ist er wasserlöslich und kann bei Feuchtigkeit aufquellen und seine Festigkeit verlieren. - Welche Anzeichen deuten auf Feuchtigkeitsprobleme im Anhydritestrich hin?
Anzeichen können Verfärbungen, Ausblühungen (weiße Ablagerungen), Risse oder eine weiche, bröselige Oberfläche sein. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hindeuten. - Kann man Anhydritestrich im Keller überhaupt verwenden?
Ja, aber nur wenn eine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist und der Keller ausreichend belüftet wird. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung kann den Estrich schützen. - Welche Alternativen gibt es zu Anhydritestrich im Keller?
Zementestrich ist eine feuchtigkeitsbeständigere Alternative. Auch spezielle Trockenestriche sind für den Einsatz im Keller geeignet. - Wie kann man einen feuchten Anhydritestrich sanieren?
Die Sanierung hängt vom Ausmaß der Schäden ab. In leichten Fällen kann eine Trocknung und Oberflächenbehandlung ausreichend sein. Bei größeren Schäden muss der Estrich möglicherweise entfernt und erneuert werden. - Was kostet die Sanierung eines Anhydritestrichs im Keller?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten. Eine einfache Trocknung kann wenige hundert Euro kosten, während die Erneuerung des Estrichs mehrere tausend Euro kosten kann. - Ist eine Fußbodenheizung auf Anhydritestrich im Keller möglich?
Ja, das ist möglich, aber es ist besonders wichtig, auf eine gute Abdichtung und Dämmung zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie lange dauert es, bis Anhydritestrich im Keller getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Estrichdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller erkennen
Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller frühzeitig erkennt und welche Messmethoden es gibt. - Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und die damit verbundenen Kosten. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. - Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige für meinen Keller?
Vergleich verschiedener Estricharten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für den Keller. - Keller dämmen: So sparen Sie Heizkosten
Informationen zur Dämmung von Kellern und den damit verbundenen Einsparungen.
-
Anhydritestrich: Rückbau bei Bodenablauf notwendig!
-
Kellerabdichtung: Schwarze Folie unter Anhydritestrich ausreichend?
Schwarze Kunststofffolie
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also so weit ich sehen kann, wurde unter dem Estrich eine schwarze Kunststofffolie eingebracht. Die Folie war auch einfach über den Bodenablauf weitergeführt und der Estrich wurde komplett drübergelegt. Nach dem Trocknen kam dann einer und hat einfach ein Loch für den Abfluss in Estrich und Folie geschnitten. -
🔴 Anhydritestrich im Keller: Risiko ohne DIN-Abdichtung!
damit werden Sie nicht glücklich,
Hallo Herr Schenk,
leider bleibt Ihnen wirklich nur die Möglichkeit des Zurückbauen. Zum Einen fehlt möglicherweise eine Abdichtung nach DINAbk. 18195, mindestens Teil 4 wenn kein anderer Lastfall vorliegt. Diese kann z.B. aus 1 Lage Schweißbahn oder 1 Lage PVC mindestens jedoch 1,2 mm und verschweißt ausgeführt werden. Selbst wenn Ihre schwarze Folie DIN-gerecht ist, fehlt Ihnen im Nassraum eine weitere Abdichtung nach DIN 18195 Teil 5 (Abdichtung gegen nicht drückend von innen ). Hier gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten, auch die Anwendung alternativer Systeme. Zudem stellt aber auch der Anhydritestrich ein Risiko dar, wegen der Gefahr einer Zerstörung im Falle der Durchfeuchtung. Alternative Systeme könnten im Nachgang realisiert werden, jedoch muss die Fußbodenentwässerung darauf abgestimmt sein. -
Anhydritestrich im Bad: Rückbau trotz Fußbodenheizung?
Autsch
Hallo,
im Keller könnte das ja vielleicht klappen, mit dem Zurückbauen. Aber im Bad ... Da liegt nämlich noch zusätzlich eine Fußbodenheizung im Estrich. Bleibt wohl nur das nachträgliche Abdichten, d.h. Fliesen wieder runter, oder? Auf jeden Fall werde ich mich auf die von Ihnen genannten Normen beziehen und nochmal beim Bauträger bzw. Fertighaushersteller nachhaken.
Danke, -
Bad-Abdichtung: Verbundabdichtung bei Anhydritestrich Pflicht!
im Bad keine Abdichtung?
Obwohl es immer wieder geprädigt wird?
Eine zu mindestens Verbund Abdichtung ist hier nötig!
Diese muss aber dann Vertraglich besonders kenntlich gemacht werden.
Wie sieht es an der Wand aus? Wurde hier eine Abdichtung gemacht?
Ansonsten wohl auch hier Rückbau (klingt ja besser wie abriss)
Siehe sonst Fachforum Bauphysik hier auf der Page, und da Frage 17! -
Anhydritestrich: Wer ist verantwortlich für fehlende Abdichtung?
Abdichtung
Nur unter Badewanne und Duschkabine wurde mit irgendwas schwarzem gestrichen. Ansonsten wurde direkt auf Estrich und Rigips gefliest. Ähh, was heißt "muss Vertraglich besonders kenntlich gemacht werden"? In der Baubeschreibung steht nur was von Anhydritestrich. Wer hat da jetzt was versäumt, ich oder die Baufirma? -
Feuchtigkeitsklassen: Anhydritestrich im Bad – DIN-Normen!
im Keller bleibt die Aussage bestehen,
im Bad müssen Sie unterscheiden. Ich hatte hierzu schon einmal die DINAbk. bzw. das Merkblatt "Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)" zitiert.
wenn ich in dem genannten Merkblatt lese steht unter Pkt. 1.2 Feuchtigkeitsklasse I: die Beanspruchung wirkt nur zeitweise und kurzzeitig als Spritzwasser. Anwendungsbeispiele Bäder ohne Bodeneinlauf- mit Duschtasse/Badewanne.
Feuchtigkeitsklasse II: Beanspruchung längerfristig mit Wasserbeaufschlagung jedoch nicht stauend. Anwendungsbeispiele - Duschen ohne Duschtassen oder Sanitärräume im öffentlichen und gewerblichen Bereich mit Bodeneinlauf.
Dann weiter unter Pkt. 3.2 Untergründe für Bodenbeläge:
Feuchtigkeitsklasse I - Beton nach DIN 1045 ... sowie ... Gipsfaserplatten, Verbundelemente ...
ohne Bodenablauf zählen nicht zu den Nassräumen.
Danach liegt im Bad ohne Fußbodenentwässerung der Lastfall I vor, im Spritzwasserbereich der Dusche müssen Sie jedoch m.E. den Lastfall II ansetzen.
Wenn Sie sicher sind, dass innerhalb der Dusche ordnungsgemäß alternativ abgedichtet wurde und die Dusche selbst durch eine dicht schließende Trennwand vom übrigen Bad getrennt ist und außerdem der Übergang Wand Duschtasse ebenfalls ordnungsgemäß abgedichtet wurde (das ist fast unmöglich ) könnten Sie relativ sicher sein. Andernfalls ist die größte Gefahr, das Wasser entlang der Spritzwand unter die Dusche gelangt und dort irgendwann einen Bauschaden verursacht. Bedingt durch die Bewegung der Duschtasse bei der Benutzung ist die übliche Silikonfuge irgendwann überfordert.
Übrigens Bedarf es wie von Thorsten schon mitgeteilt, bei Abweichung von der DIN 18195 Teil 5 Ihrer Zustimmung. -
Anhydritestrich: Fehlende Infos vom Fertighausbauer – Probleme?
Oha,
also zugestimmt habe ich zu gar nichts. Keiner hat auch nur eine Silbe über mögliche Probleme verlauten lassen.
Im Bad steht zurzeit übrigens keine Badewanne, sondern nur eine komplett aus Acryl gefertigte Dampfdusche. Für die Badewanne sind lediglich Anschlüsse unter den Fliesen vorgesehen, da wir bis auf weiteres keine brauchen. Scheint also, als wären wir bis zum Einbau einer Badewanne einigermaßen sicher.
Vielen Dank für die Infos, mit denen werde ich jetzt mal unseren Fertighausbauer konfrontieren.
Gruß und Dank, -
@Bernd
-
Bodenablauf: Feuchtebelastung beeinflusst Beanspruchungsklasse!
@Bernd die zweite
es ist spät am Abend ...
Danke erstmal das ich jetzt mit'Th geschrieben werde.
Ich suche die Frage die ich beantworten soll
Du hasst ja schon schön geschrieben das bei Feuchtebelastung (Bäder) ohne Bodenablauf eine Beanspruchungsklasse 1 vorliegt.
Mir wahr aber so als ob oben etwas von einem Ablauf stand ... oder? Dann wird bei einem Bodenablauf wohl keine Klasse I vorliegen. Dem wahr von mir nichts zuzufügen!
Inetrressant fand ich die Aussage von dir, dass im Spritzwasserbereich der Dusche die Klasse II vorliegt. Gilt das dann für die Wand und dem Boden?
Ansonsten gibt es leider noch mehr Merkblätter so vom Ca oder die DINAbk. ... ich hatte es gelesen und fand deinen Beitrag soweit OK - also wieso sollte ich Antworten? -
Klarstellung: Bodenablauf im Keller, nicht im Bad!
Hallo der Bodenablauf ist im Keller Im Bad ...
Hallo,
der Bodenablauf ist im Keller. Im Bad gibt's keinen.
Gruß, -
Waschküche: Anhydritestrich ungeeignet wegen Feuchtraumklasse!
so hatte ich es auch verstanden
und da in einer Waschküche immer mit Wasser zu rechnen ist, kann man diesen Raum einer Feuchtraumklasse zuteilen. da jetzut weiter hier ein Ablauf sich befindet, können wir ja im Text vom Bernd nachlessen in welcher Klasse dieser einzuteilen ist. Daraus geht wieder hervor das hier ein CA nicht ideal ist!
Im Bad sollte bloß im Kompletten Spritzwasserbereich, und der Boden mit Wandübergänge - zu mindestens "Alternativ Abgedichtet" werden. Ansonsten währe das nicht nach dem Merkblatt das Bernd ja schon ansprach! -
Anhydritestrich: Danke für die Klärung der Risiken!
Danke
Ok, dachte ich hätte mich missverständlich ausgedrückt. Dann ist ja alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Anhydritestrich in einem ungedämmten Keller, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Abdichtung. Es wird deutlich, dass in Räumen mit Bodenablauf (Waschküche) besondere Vorsicht geboten ist. Im Bad ist eine Verbundabdichtung unter Fliesen notwendig. Fehlende Abdichtungen können teure Sanierungen nach sich ziehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne eine Abdichtung nach DIN 18195 besteht ein hohes Risiko der Durchfeuchtung und Zerstörung des Anhydritestrichs, wie im Beitrag 🔴 Anhydritestrich im Keller: Risiko ohne DIN-Abdichtung! erläutert wird. Dies gilt besonders für den Kellerbereich mit Bodenablauf.
💰 Zusatzinfo: Der Rückbau von Estrich mit Fußbodenheizung im Bad ist aufwendig und kostspielig. Eine nachträgliche Abdichtung unter den Fliesen kann eine Alternative sein, wie im Beitrag Anhydritestrich im Bad: Rückbau trotz Fußbodenheizung? diskutiert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Die Feuchtigkeitsbeanspruchung wird in Klassen eingeteilt (siehe DIN-Normen). Bei Bodenabläufen ist eine höhere Beanspruchungsklasse zu berücksichtigen, was Anhydritestrich problematisch macht. Details dazu im Beitrag Bodenablauf: Feuchtebelastung beeinflusst Beanspruchungsklasse!.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung von Anhydritestrich im Keller sollte geprüft werden, ob eine Abdichtung vorhanden ist. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Im Bad ist eine Verbundabdichtung unter den Fliesen unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die fehlende Abdichtung mit dem Bauträger. Beachten Sie die DIN-Normen und Merkblätter zur Abdichtung im Verbund. Prüfen Sie, ob der Raum einer Feuchtraumklasse zuzuordnen ist, wie im Beitrag Waschküche: Anhydritestrich ungeeignet wegen Feuchtraumklasse! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anhydritestrich, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … - ... bei mir ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich wird die Verwendung von Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … erwähnt. Dies ist jedoch oft nicht notwendig, besonders wenn der Keller unter der Bodenplatte gedämmt ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte jedoch beachtet werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Geplant ist, das Aquarium im Erdgeschoss (unterkellert) an einer Ecke von Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand) aufzustellen. …
- … Die Innenwand geht dabei bis in den Keller durch. Die Decke ist eine Stahlbetondecke mit 14 cm Durchmesser. Die lange Seite des Aquariums soll an der Innenwand stehen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Er dient auch als Träger für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht …
- … Ist es ansonsten vielleicht eine Lösung die Decke im darunter liegenden Keller abzusützen? Dann dürften die Kräfte doch wesentlich besser abgeleitet werden. Vorstellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … die Ascheauffüllung entfernen, und einen Deckenputz gibt es auch nicht (im Keller). …
- … Das ganze Haus ist unterkellert. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?Antwort: Zementestrich besteht aus Zement, Sand und Wasser und ist feuchtigkeitsbeständig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
- … zur Verbesserung des Schallschutzes und der Wärmedämmung beitragen.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … 🔴 Gemeinsame Bodenplatte: Fahrlässig bei Nichtunterkellerung! …
- … bei Nichtunterkellerung ist schon fast …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gemeinsame Bodenplatte: Fahrlässig bei Nichtunterkellerung! ist eine gemeinsame Bodenplatte bei fehlender Unterkellerung ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrichdicke zu gering nach EnEV? Gerichtstermin, Dämmung & Folgen für Fußbodenheizung
- … Ich muss dazu erläutern, dass wir ohne Keller gebaut haben, eine Fußbodenheizung haben und unter und auf der Bodenplatte …
- … Die Estrichdicke von 11-12 cm bei einer Fußbodenheizung ohne Keller könnte tatsächlich ein Problem darstellen, insbesondere im Hinblick auf die Energieeinsparverordnung …
- … schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … des Gebäudes nach unten und dient als Fundament.Verwandte Begriffe: Fundament, Rohbau, Kellerdecke. …
- … Die erforderliche Estrichdicke hängt von der Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich), der Art der Dämmung und den geltenden Normen (DINAbk. EN …
- … Wie wirkt sich die Estrichart auf die benötigte Dicke aus?Anhydritestrich kann oft dünner ausgeführt werden als Zementestrich, da er eine höhere …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich bezüglich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller: So geht& …
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt …
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … Bodenplatte beim bauen ohne Keller …
- … Um eine Bodenplatte ohne Keller richtig zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … einer Dämmschicht liegt. Sie dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der Fundamente und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, …
- … Kellerdämmung. …
- … Gebäude zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, …
- … und kann auch zur Wärmedämmung oder Trittschalldämmung beitragen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und der Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Welche Estricharten gibt es für eine Bodenplatte?Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich sind gängige Estricharten. Die Wahl hängt von den Anforderungen an die Belastbarkeit, die Trocknungszeit und die Eignung für Fußbodenheizung ab. …
- … Wie lange muss eine Bodenplatte trocknen, bevor man weiterbauen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, Anhydritestrich trocknet schneller. Vor dem Verlegen des Bodenbelags sollte die Restfeuchte …
- … Keller abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Die Dämmung oberhalt der Bodenplatte ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … 2) Wird der Keller beheizt, ist es beim Energiesparhaus (z.B. Passivhaus) wichtig, keine Speichermassen in …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
- … optimale Erstellung einer Bodenplatte ohne Keller, wobei Aspekte wie Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die richtige Dämmung (Perimeterdämmung, Estrichdämmung) und die Verwendung von Streifenfundamenten im Fokus stehen. Es wird die Notwendigkeit einer Statik und eines Wärmeschutznachweises betont. Zudem werden verschiedene Dämmvarianten (oberhalb oder unterhalb der Bodenplatte) sowie die Nutzung von Erdwärmespeichern und solarer Wärme diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Dämmung unter der beheizten Bodenplatte wird als die beste Variante angesehen, während die Dämmung oberhalb der Bodenplatte bei Innendämmung der Kellerwände effektiver sein kann. Details dazu im Beitrag Bodenplatte dämmen: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
- … Ardex P51, Grundierung, stinkend, Geruch, Lagerung, Zementestrich, Estrich, Garantie, Schimmel, Keime, Keller …
- … Bauchemie, Grundierung, Estrich, Schimmelpilz, Keller …
- … Hälfte brauchte, lagerte ich die nicht benötigte und angemischte Grundierung im Keller ein. Heute wollte ich einen Zementestrich mit dieser Grundierung einstreichen, aber …
- … wird aufgetragen, um eine ebene und tragfähige Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Heizestrich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich im Keller: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich, Keller, ungedämmt, Feuchtigkeit, Probleme, Sanierung, Kosten, Glattstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!